PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Böse Frauen

Happosai
29.04.2006, 17:03
Das Weltbild ist geprägt von bösen Männern wie Adolf Hitler, Josef Stalin, Rasputin, Osama bin Laden oder auch in der Literatur: Sauron, Lord Voldemort etc.

Ich hab mich mal gefragt, ob es in der Literatur oder gar der Realität böse Frauen gibt. Also bei denen alle sagen würden: Verdammt ist die böse.
Bis auf diverse Hexen aus diversen Märchen fällt mir wirklich keine ein.
Kennt ihr welche?

Dhan
29.04.2006, 17:22
Condoleeza Rice?

purpelkiss
29.04.2006, 17:24
Das ist doch mal ne gute Frage. Als die Frauen damals noch nicht viel zu reden hatten, wird es wohl gar nicht so einfach gewesen sein, böse zu werden.
Aber in der Literatur gibt es doch sicher ein paar, muss man nur mal eine Weile suchen.

Pursy
29.04.2006, 17:31
Sagen wir so, das Frauen in der Literatur böse waren kommt eigentlich recht häufig vor. Erinnern wir uns doch nur mal an die Hexen von MacBeth oder die Gräfin Orsina aus Emilia Galotti.
Andererseits brauchen diese Frauen eine gewisse Art von Macht, die sie in der damaligen Zeit einfach nicht hatten. *purpelkiss zustimme* Da mussten es schon Hexen oder böse Königinen sein.
Das es in der Moderne viele Böse Frauen gibt ist einfach, weil einige "weibliche Machtmittel" nicht mehr tabuisiert werden, und dadurch auch mal als •••••••• ein böses Mädchen durchgehen!;)

Das es in der Geschichte wenige bzw. keine Bösen Frauen gibt, ist auch darauf zurück zu führen. Die einzige, die mir da einfallen würde, wäre Elisabeth II.:p

Edit:
Moment, was ist mit Uranai Baba? :D

Nimmermehr
29.04.2006, 18:42
Hmm, hübsches Thema.

So wirklich fällt mir aber auch niemand ein (zumindest niemand aus der Gegenwart). Die einzige die mir einfallen würde, wäre Gräfin Barthory, aber die lebte im Mittelalter.

Moment, was ist mit Uranai Baba?

*LOL*, ich glaube nicht, dass die zählt.

Oblivion

Broken Chords Can Sing A Little
29.04.2006, 18:51
Condoleeza Rice?:A

Ansonsten hatten Frauen durch die Geschichte hindurch nie so viel Macht wie Männer. Wie sollen sie da Taten wie jene von Stalin oder Mao ausüben?

Ell
29.04.2006, 19:13
Ansonsten hatten Frauen durch die Geschichte hindurch nie so viel Macht wie Männer. Wie sollen sie da Taten wie jene von Stalin oder Mao ausüben?
Naja, ich hab mal von irgendeine Liebhaberin des Ludwigs XIV oder so gelesen, die einen großen Einfluss auf das Königshof hatte und viele Adlige aus dem Weg geräumt hat.
Es waren zwar nicht so gewaltige Ausmahßen wie bei Hitler oder Stahlin, aber sie hatte schon ein Paar Leute auf dem Gewissen.

Shinigami
29.04.2006, 19:48
:A

Da geb ich Erell recht. Auch in der Vergangenheit stand oftmals hinter einem starken Mann eine noch stärkere bzw. einflussreichere Frau. Besonders wenn der König aus Inzuchtgründen zu einem geistigen Knorpel verkommen war, nahmen gerne mal die Berater und enge Freunde des Königs auf seine Entscheidungen Einfluss. Ob da nicht auch die ein oder andere kriegslüsternde Ehefrau dabei gewesen sein könnte?

Dachte eigentlich immer, die Bibel wäre voll mit gemeinen Frauen, welche selbstlose und von Gott geliebte Männer auslieferten. Aber natürlich fällt mir da kein aussagekräftiges Beispiel ein (was war eigentlich mit Johannes dem Täufer und Samson? Hatten die in der Beziehung nicht mächtig Pech gehabt?)

Diomedes
29.04.2006, 20:01
Ansonsten hatten Frauen durch die Geschichte hindurch nie so viel Macht wie Männer.
Och... was ist mit Kleopatra oder Katharina der Großen?
Die hatten nicht gerade wenig Macht in ihrer damaligen Umgebung.

Ansonsten... böse Frauen... Medusa, die Sierenen, Klytämnestra und die Erinnyen. ;)
Mehr fallen mir tatsächlich gerade nicht ein.

Vielleicht liegt es aber auch nicht nur daran, das Frauen seit jeher nicht so viel Macht hatten, sondern auch nie das Bedürfnis, sie zum bösen Zwecke einzusetzen. Würde zwar nicht sagen, dass Frauen wegen ihrem ach so zarten Gemüt nicht dazu in der Lage wären, aber machtgierige Frauen... kommt einem erstmal spanisch vor.

Dhan
29.04.2006, 23:35
Samson?
(bei Johannes weiß ichs nech)
Also bei Samson wars ja so, dass der irgendwie ein Mädel einer anderen Konfession geheiratet hat und den Schwägern ein Rätsel gestellt hat um irgendeinen Preis (Umhänge?) und seine Frau denen dann die Lösung verraten hat und anschließend rausgefunden hat, wie man Samson kraftlos macht sodass er verhaftet wurde und schließlich so ein Gebäude zum Einsturz gebracht hat was die bösen Nicht-Juden und ihn selbst begraben hat
Also im Prinzip scho aber die war jetz nech sooo prägend die Frau

Shinigami
30.04.2006, 11:25
(bei Johannes weiß ichs nech)
Also bei Samson wars ja so, dass der irgendwie ein Mädel einer anderen Konfession geheiratet hat und den Schwägern ein Rätsel gestellt hat um irgendeinen Preis (Umhänge?) und seine Frau denen dann die Lösung verraten hat und anschließend rausgefunden hat, wie man Samson kraftlos macht sodass er verhaftet wurde und schließlich so ein Gebäude zum Einsturz gebracht hat was die bösen Nicht-Juden und ihn selbst begraben hat
Also im Prinzip scho aber die war jetz nech sooo prägend die Frau
Ich hatte die Geschichte irgendwie so im Kopf, das eine Frau ihm seine Haare abgeschnitten und ihn damit ausgeliefert hat. Aber vielleicht verwechsle ich das auch mit einer anderen Geschichte, bin nicht sonderlich firm in Bibelgeschichten.

Dhan
30.04.2006, 11:40
Ich hatte die Geschichte irgendwie so im Kopf, das eine Frau ihm seine Haare abgeschnitten und ihn damit ausgeliefert hat. Aber vielleicht verwechsle ich das auch mit einer anderen Geschichte, bin nicht sonderlich firm in Bibelgeschichten.
Na doch, stimmt scho, ohne Haare isser eben kraftlos (weil irgendwie Gott bei seiner Geburt da was gesagt hat von niemals Haupthaare scheren)

Scheunenbrenner
30.04.2006, 13:23
http://de.wikipedia.org/wiki/Erzs%C3%A9bet_B%C3%A1thory

Die is auch evil :D

Amaurosis fugax
30.04.2006, 15:26
hm... bei dem thema fällt mir als erstes die klassische femme fatale (http://de.wikipedia.org/wiki/Femme_fatale) aus dem film noir ein... :A

komischeskind
30.04.2006, 19:19

da sag ich nur dito

TheBiber
30.04.2006, 21:19
Ich sag nur Schach.
Oder einfach Frau generell, logisch müssen böse Männer erst erfunden werden, bei Frauen hingegen ist das doch Standard heutzutage.

Freak
30.04.2006, 21:37
Bloody Marry, Königin von England, Zeit weiß ich nicht mehr.

Miaka86
18.05.2006, 14:33
Ich glaube einfach, das Frauen zu Intelligent sind um ihre untaten öffentlich vorzuführen, die meisten Weiblichen Namen die hier fielen, taten vieles aus dem Hintergrund und deswegen sind wohl auch einige nicht bekannt.
Männer sind vielleicht berüchtigt für Gräueltaten dafür die Frauen aber für Intrigen ;)

Icetongue
18.05.2006, 16:56
Angela Nathalie Gossow <-- definitiv gaaa~nz doll böse.

Sonst fällt mir noch meine ehemalige Englischlehrerin Frau Erker ein. *eeeek ,____,*

duo maxwell
19.05.2006, 11:43
Lucretia Borgia war auch Böse!

Katii
19.05.2006, 12:53
Die Blutgräfin Elizabeth Bathory (viel mehr Erzsébet Báthory)

die hat Frauen gefoltert

Dante
19.05.2006, 17:39
Die Blutgräfin Elizabeth Bathory (viel mehr Erzsébet Báthory)

die hat Frauen gefoltert

http://de.wikipedia.org/wiki/Erzs%C3%A9bet_B%C3%A1thory
Die is auch evil :D

Und klar gibt es böse Frauen, nur machen die das viel subtiler: Da sie ja wissen, daß sie in einem Patriarchat als Frau nichts zu melden haben, zecken sie sich an einen charismatischen Mann, treten ihn die Karriereleiter nach oben und benutzen ihn dann als Marionette ^^
Ich möchte ja nicht wissen, wie viele der bösen Männer nur deshalb so böse waren, weil sie von ihren noch böseren Frauen oder auch Müttern dazu getrieben wurden :p

Ynnus
20.05.2006, 00:49
Böse Frauen in Geschichten sind meist Hexen oder sowas.^^
Da gibt's dann z.B. die Hexe bei Hensel und Grätel, die finde ich schon recht böse. :D

Und bei Arielle ist diese fieße Gegenspielerin zwar kein Mensch aber auch weiblich.

Ansonsten gibt es jede Menge böser Stiefmütter wie in Aschenputtel die nicht nett sind.

Dhan
20.05.2006, 17:56
Bei Märchen muss man aber auch darauf achten, dass diese vormals "heidnischen" Usprungs waren und verchristianisiert wurden... viele der bösen Hexen aus Märchen wahren im Prinzip heidnische Priesterinnen/Schamaninen/Nenntswieihrwolltsinnen die natürlich aus der Sicht der Christen böse waren und nach ein bisserl Bearbeitung der Volkssagen...

simsalabim
22.05.2006, 20:10
ist euch schon mal aufgefallen, dass leibliche mütter im märchen entweder tot und durch eine böse stiefmutter ersetzt oder durch und durch gut sind? also es sind jetzt nur die mütter der hauptpersonen gemeint... ein phänomen, das erforscht werden sollte ;)
in der geschichte fallen mir spontan keine bösen frauen ein, und wenn, dann reicht das schon ins frühe mittelalter zurück.

Marcel 69
26.05.2006, 13:29
Na klar gibts böse Frauen keine Frage. Mag sein das sie keine Kriege anfangen aber dafür zocken sie bei der Scheidung ab. Und noch was. Böse Mädchen gibts in Massen. Ich seh sie jeden Tag in der Schule. Glaub mir wenn die anfangen sich zu langweilen begeht mein Lehrer selbstmord.

halolo
29.08.2012, 11:34
magda goebels is jetzt nich so schlimm wie andere hat aber die nazis unterstützt und ihre kinder ermordet

WeTa
29.08.2012, 12:49
Starker Kandidat für die Threadnekromantie des Jahres :D

Tyr
29.08.2012, 13:14
Ist wohl ein ständig aktuelles Thema ... :hehe:

Skar
29.08.2012, 13:20
Starker Kandidat für die Threadnekromantie des Jahres :DAlso der Preis geht leider eindeutig an den hier.

2003 >>> 2006.

Aber nette Flashbacks, wenn man die Usernamen hier drin liest.

Ligiiihh
29.08.2012, 20:50
Sag mal... wieso gibt es in letzter Zeit so viele Thread-Nekromanten? Haben die zu viel Final Fantasy V gespielt, oder was? :D

Rick Jones
30.08.2012, 16:08
Das liegt vielleicht an dem MMX Zombiegame.. Who knows? :D

Viviane
01.09.2012, 16:52
Das liegt vielleicht an dem MMX Zombiegame.. Who knows?
Insert Link of doom here (http://www.multimediaxis.de/threads/135657-ZOOOOOmmxBIES!-Ein-kooperatives-Forenrollenspiel-Mit-Zombies)

Schaut euch mal Ellen, die Domina oder Dani, die Coffeeshopbesitzerin an.
Voll Aggro ey!

Und Yuki x Tess sind ja sowas von süüüß! ^.^

Enkidu
01.09.2012, 23:56
Naja, da der Thread nun schonmal oben ist und ich ihn beim ersten Anlauf verpasst habe, komme ich nicht umhin, folgendes hinzuzufügen:

Heidi Klum.

Ave
02.09.2012, 00:06
Naja, da der Thread nun schonmal oben ist und ich ihn beim ersten Anlauf verpasst habe, komme ich nicht umhin, folgendes hinzuzufügen:

Heidi Klum. Ich hab gerade im Fernsehen einen Werbespott zu switch reloaded gesehen, wo ein Sketch mit Heidi gemacht wurde und im selben Moment lese ich das. What's that kind of magic?!

Katii
02.09.2012, 07:20
Elisabeth Bathory, Königin Mary Tudor (wobei böse... naja... sie war eben eine Frau ihrer Zeit), All die Frauen, die ihre Kinder umbringen? Aileen Wuornos.... es gibt eine Menge böser Frauen....

in der Literatur sicherlich noch mehr :P

Edit : warum holt man so alte Threads wieder hoch? x.x.......... ich sehe gerade dass ich hier 2006 schon mal reingepostet habe.....

Ashrak
02.09.2012, 19:32
Ich würde ja Ayn Rand als Personifizierung des reinen Bösen benennen, aber da ecke ich wahrscheinlich an vielen Hurra Amerika-Fans an.