PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tagebuch im Menü



Kurt_Cobain
29.04.2006, 15:14
Tachchen
ich bin gerade dabei ein Menü für mein Spiel zu machen, und der letzte Menüpunkt der noch fehlt ist ein Tagebuch. Ich bräuchte Hilfe dabei das zu erstellen. Es soll Picturebasierend und ähnlich wie bei Dreamland3 funktionieren bloß das wenn man an einem bestimmten Punkt im Spiel ist, dass dann ein weiteres Bild hinzukommt und man zwischen den einzelnen Seiten hin und her schalten kann mit Enter Password. Also wenn ihr ein paar Tips habt oder ihr vllt. irgendwo ein Skript für sowas kennt dann schreibt bitte zurück.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Killercat
29.04.2006, 15:16
schau dir doch das Questmenü aus VD2 an... den Script könnteste doch anschaun und dir ein Tagebuch draus reimen

Kurt_Cobain
29.04.2006, 16:44
Naja nur leider hab ich VD2 nicht und es würde bei mir zu lange dauern es downloaden und vor allem hab ich den rpgmaker 2000 und nicht den 2003!

YoshiGreen
29.04.2006, 17:12
Nicht die eleganteste, aber sich die einfachste Lösung wäre es, dass über mehre Common Events zu lösen

Event I (Condition: Switch BildI on)
Show Picuture (Bild I)
Enter Password (Taste)

Fork Taste = 3

Switch Bild II On
Switch Bild I Off
Fork Taste = 5

Eraese Picture
Switch Bild I Off

*****
Event II (Condition: Switch BildII on)
Show Picuture (Bild I)
Enter Password (Taste)

Fork Taste = 2

Switch Bild I On
Switch Bild II OffFork Taste = 3

Switch Bild III On
Switch Bild II Off
Fork Taste = 5

Eraese Picture
Switch Bild II Off

***************
etc.

Nebenbei führst du eine Variable. Immer wenn es eine neue Seite im Tagebuch gibt, wird die Variable TB um 1 erhöht. Und es kommt die rotmarkierte Fork hinzu.

Event blablub (Condition: Switch Bildblalub on)
Fork TB = 1
Show Picuture (Bild blablub)
Enter Password (Taste)

Fork Taste = 2

Switch Bild blablub-1 On
Switch Bild blablub Off Fork Taste = 3

Switch Bild blablub+1 On
Switch Bild blablub Off
Fork Taste = 5

Eraese Picture
Switch Bild blablub Off

Else
Switch Bild blablub Off



Das lässt sich auch alles in einem Event lösen. Aber ich hab grad keine Zeit das alles genau aufzuschreiben ;)

Kurt_Cobain
29.04.2006, 17:21
Danke werde es gleich mal ausprobieren!http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Gendo Long
29.04.2006, 20:13
Naja nur leider hab ich VD2 nicht und es würde bei mir zu lange dauern es downloaden und vor allem hab ich den rpgmaker 2000 und nicht den 2003!
Na und?
VD2 kann man auch mit dem 200er öffnen, aba mach esser davor von
dem Spiel ne sicherheitskopie

@Yoshi
Is zwar gute Lösung aber die VD2 methode ist eine bessere Methode
da wenn man einen neben Quest z.B. bekommt, zeigt es
dann nur die quests ein die er schon voreingestellt
hat

Scheiße was red ich da? Naja ich denke ihr wisst was ich meine

Kurt_Cobain
30.04.2006, 12:17
Naja die Quests soll ja auch eher in Tagebuchform d.h. das im Tagebuch etwas steht dann kann man sich halt herraus lesen was man machen muss und wenn die Aufgabe erledigt hat dann kommt halt eine Seite hinzu! Also klappt das schon!