PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Referate



Winyett Grayanus
29.04.2006, 02:41
*Trivialthema in den Raum werf*

Eigentlich müsste ich demnächst mein Französisch-Referat fertig haben.
Das ist schon das zweite Referat, das ich für das Fach machen muss; langsam ist es genug.
Müsst ihr viele Referate machen? Macht ihr es freiwillig, vielleicht um eure Note zu verbessern, oder wird euch so etwas mehr oder weniger aufgezwungen?

Wir müssen meistens nur Referate machen, weil die Lehrer ihren Unterricht einmal öfter darauf aufbauen wollen, was so viel heißt, wie: "Jetzt macht ihr mal alle ein Referat zum Thema..." Richtiger Unterricht findet dann nicht statt und wir sitzen alle in der Klasse und arbeiten an den Referaten.
Wenn jemand unbedingt will und in einem Fach nicht sonderlich gut steht, erlauben die Lehrer es manchmal, ein extra Referat zu halten, um zu versuchen, die Note ein wenig nach oben zu drücken - schlecht ist es hierbei, wenn ein Lehrer der Meinung ist, dass man ein freiwillig gehaltenes Referat doch mal mit einer 5 benoten kann. Das ist in meiner Klasse einmal wirklich passiert.
Btw. halte ich keine Referate aus letzterem Grund, weil ich mit allen Fächern gut klar komme und auch so keine Lust hätte. Referate, die wir halten müssen, schiebe ich immer gerne vor mir her.

Na ja, bis auf die beiden Dinger in Französisch hat mich mich in diesem Jahr noch mehr oder weniger damit in Ruhe gelassen - gut so.;)

Don Cuan
29.04.2006, 08:06
Die Fächer, in denen wir wirklich mit Referaten maltraitiert wurden, waren bei mir Physik, Geo, Geschichte, Englisch, Französisch und (trotz zahlreicher Ausfallstunden) Ethik.
Bei den sprachlichen Fächern ist es klar, da das freie Sprechen bei kaum einer anderen Schulaufgabe so im Zentrum steht. Meistens bedeutete es jedoch nur, einige Artikel von Google zu nehmen, in eine Sprache zu bringen und das vorzutragen. Eine bemerkenswerte Ausnahme war das Kunstreferat in Englisch, nachdem ich mit einigen Kumpels die Lehrerin überzeugt habe, dass Videospiele, Webdesign und Kampfkünste ebenfalls in das Thema passen könnten. Letztlich habe ich einen halbstündigen Vortrag über Miyamoto gehabt und zur Veranschaulichung Super Mario Bros. gezockt. So hätten eigentlich alle Referate aussehen müssen :A.
In Geo und Geschichte waren es dagegen Zwangsaufgaben, für den Unterricht zu spezielle Dinge zu raffen. In Geschichte war das dank guter Quellen immer ganz spaßig, in Geo hatten wir nur einen 15 Jahre alten Diercke und ein 10 Jahre altes Lehrbuch dafür.
In Physik standen Experimente an, die zum großen Teil freiwillig waren, aber so ziemlich jeden in den Keller hauen konnten, weil der Lehrer so korrekt war.
Und Ethik war auch ganz nett, als ich über eine Collage referieren durfte, die ich nie angefertigt hatte, aber der ganzen Klasse ausführlich beschreiben konnte. Und letztendlich wäre es auch nur ein Abbild Shivas gewesen, um das ich meinen abstrakten Vortrag zur Anthropologie gespannt hätte.

Spawnferkel
29.04.2006, 19:37
Referate mach ich nur gerne in Deutsch oder Englisch. Da bekommt man wenigstens noch halbwegs interessante Themen. Ansich mache ich Referate schon sehr gerne, habe auch letztes Schuljahr einen Rhetorikkurs besucht, um meine Präsenz bei Referaten und meine Vortragsweise zu verbessern. Zurzeit kann ich das ziemlich gut, also das mitreißen von den Zuhörern. Hab aber auch ne tolle Deutschlehrerin (die hat den Kurs gemacht).
Was Englisch betrifft, ist es fast das selbe. Für mich ist Englisch eigentlich keine Fremdsprache mehr, ich spreche es also ziemlich flüssig und mit relativ niveauvollem Vokabular und habe somit auch keine Probleme, mich auszudrücken. Ansonsten wende ich da auch dieselben Methoden wie in Deutsch an.

rpg xp
29.04.2006, 21:06
Referate sind super !
Super scheiße .....
Ne echt ich hasse die Dinger -.-
Ständig hat ein Lehrer was zu bemängeln :rolleyes: Bei Referaten schaff ich nie mal eine 1 :rolleyes:

Dhan
29.04.2006, 22:24
Referate brauch ich um in Proseminaren nen Schein zu holen. Joa.
War bisher aber in keinem ^^

RPG-Man
29.04.2006, 23:13
Referate können eine gute Versicherung sein um die Note zum Positiven zu entscheiden. Außer man vergiss z.B. bei uns die Quellenangabe dann wirds richtig böse. Diebstahl geistlichen Eigentums eben.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif

Broken Chords Can Sing A Little
30.04.2006, 00:29
Ich kann Referate nicht leiden. Weder wenn ich sie selbst vortragen muss (fällt mir irrsinnig schwer, mich vor einer Gruppe von Zuhörern zu behaupten und nicht auf Grund von Nervosität komplett durchzudrehen) noch wenn ich mir welche in der Schule anhören muss (da die meisten Schüler ihre Referat so gestalten, dass sowieso nichts hängenbleibt oder die Themen einfach unheimlich uninteressant sind).
In meiner neuen Klasse kommen die Lehrer zum Glück kaum auf die Idee, einen Schüler ein Referat halten zu lassen - früher war das schlimmer, da konnte es gut sein, dass man auf 8-10 Referate pro Schuljahr kam. Freiwillig zur Notenaufbesserung ist natürlich immer eines möglich, macht jedoch kaum jemand und ich erst recht nicht.

Flying Sheep
30.04.2006, 12:18
Referate sind manchmal wirklich nützlich^^ Besonders wenn die sich im Puntebereich von 10 aufwärts befinden.
Aber ansonsten einfach mal so eins zu machen wenns nicht nötig ist, dann lieber nein^^


Diebstahl geistlichen Eigentums eben.
Das ist wenn du dem Dorfpfarrer die Bibel klaust *gg*
(richtig: Diebstahl geistigen Eigentums :p )

komischeskind
30.04.2006, 19:36
naja eig werden mir referate eher aufgezwungen..und ich hatte es bis jetztauch net nötig ein referat freiwillig der note zu liebe zu halten:D aber ich find referate nicht schlimm.also wenn andre welche halten kann man eig schön entspannen und selber referate halten macht find ich spaß ^_^ nee ehrlich frei ( naja relativ) vor der klasse sprechen oder etwas vortragen ist für mich nix schlimmes eher im gegenteil. nur des vorbereiten eines referats ist nervig aber nicht unbedingt schlimm

Akai Nami
01.05.2006, 11:49
Referate sind super. Ich finde es toll, mein Wissen mit den anderen zu teilen. Aber in Geschichte geht mir das Referat auf den Geist. Es findet kein Unterricht von der Lehrerin statt, sondern die Schüler müssen jede Stunde einen Vortrag über das jeweilige Thema halten. Bei Leuten, die das Referat ohne das Lehrbuch ausgearbeitet haben werden es aus Prinzip nur einstellige Punktzahlen.
Ich hab bei meinem Referat zum Thema "Wiener Kongress" nur nicht erwähnt, dass es ein Doppelkongress war, und bei den Quellen nicht das Lehrbuch genannt und schwupp waren es nur 9 Punkte geworden.

SiLancer
01.05.2006, 17:54
Wir müssen sowas machen.

Nennt sich GFS
(Gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen .___.)

Naja...aber oft verbessert sich dadurch meine Note
und es ist mal was anderes als immer nur,
wenn der Lehrer vorne labert.

Chaik
01.05.2006, 19:56
Wir müssen Referate in Erdkunde, Deutsch, Religion, Englisch, Wirtschaft, sowie in den Wahlpflichtfächern machen.

in Erdkunde zwei, Deutsch eins, Religion drei, Englisch 1, Wirtschaft 2, bei mir in Spanisch 1.

Das ganze ahr nichts andere gemacht als Referate fst oO.

in Englisch halte ich noch ein freiwilliges :A

Mizü
02.05.2006, 16:45
Wir müssen sowas machen.

Nennt sich GFS
(Gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen .___.)

Naja...aber oft verbessert sich dadurch meine Note
und es ist mal was anderes als immer nur,
wenn der Lehrer vorne labert.

1. mein mitleid!
2. ich muss das auch machen... gfs halt! -.-"

boah. ich hasse es. hab zwar erst eine gemacht, aber ich finds nur nervig, dass man sowas aufgezwungen bekommt... hab se in englisch gemacht und meine punkte verbessert. (zwar im unteren drittel, aber immerhin xD)
naja. die zweite wird in bio sein... mal schaun wann ich die anfang xD

Lukas
06.05.2006, 21:48
Referate hab ich irgendwie seit Jahren nicht mehr gemacht. Okay, in meiner Klasse werden allgemein kaum welche gehalten, außer (sehr vereinzelt) in Geschichte, Physik und Informatik (als Themeneinsteig bzw. in Geschichte meistens über bestimmte Personen).
Freiwillig mach ich eigentlich höchstens Kurzreferate (so 5-10 Minuten maximal), und das auch nur in Fächern, in denen meine mündlichen Noten mich wirklich stark runterziehen. Faulheit siegt.

nudelsalat
06.05.2006, 22:13
Ich hab Referate noch nie leiden können. Stundenlang zuhause in seiner Freizeit an einer 10-15 Minütigen Präsentation zu arbeiten, die dann doch nur zu einem kleinen Teil in die Gesamtnote einfließt ist nicht sehr motivierend. Zumindest sollte man soviel Zeit damit verbringen, ich Stell sie einfach schnell zusammen ohne mir besonders Mühe zu geben. Wobei mein letztes Referat sogar richtig gut ausgefallen ist. Ein Referat über ein 65 Seitiges Buch, dass ich schnell durchgelesen, in 20 Minuten zusammengefasst und ohne mich weiter damit zu beschäftigen vorgetragen habe. Der Lehrer meinte, es war toll. Die Schadenfreude gegenüber denen, die Stundenlang an Referaten über 300-400 seitige Bücher gearbeitet und dieselbe Note bekommen haben war groß. :D
Machen müssen wir ca. 5 Referate pro Schuljahr. Mehr, wenn man sich irgendwo freiwillig seine Note aufbessern will.

Miaka86
08.05.2006, 18:49
Ich mache Oft Referate, aber mehr oder weniger Freiwillig ist halt einfach nur um die Note zu verbessern, diese Woche habe ich noch 2 vor mir,
Einmal über die Steinwache ind Dortmund für Geschichte und dann nocheinmal für Biologie die Soziologische Evolution.
In der Hoffnung in Bio auf meiner 2 zu bleiben und in Geschichte auf die 1 zukommen. (Scheiß Fehlqoute)