PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Delphi oder Basic?



Ricky
10.05.2003, 01:47
Jo, hi leutz....meine Frage:
Was meint ihr, was leichter und besser ist:

Delphi
oder
Basic
?

Sind bei Delphi auch diese geschweiften klammern wie bei C++?

Ist Basic wie Visual Basic, oder was gibts da für unterschiede?

Oder ist Assambler das beste?

Dingsi
10.05.2003, 01:50
Also eigentlich kann man Basic und Delphi ja nicht vergleiche... :eek:

Basic is wohl das einfachste was es gibt. Basiert auf DOS soweit ich weis.
Und Delphi ist gleube ich schom im Gegensatz zu BASIC ganz schön schwer. Und basiert auf Win32!

Nö, bei Delphi gibt es keine { Soweit ich weis.
VB kann ich leider nich. :(

Und Assembler ist doch wohl das aller,aller,aller,aller schwerste was es auf der Welt gibt, oder?

Ricky
10.05.2003, 01:56
deiner meinung zu assambler stimme ich zu....hätte keine andere antwort erwartet, ich habs noch nie gemach, aber was mir erzählt wird, reicht....

danke für den tip.....

kann mir sonst noch jemand seine erfahrungen hier reinschreiben.... (zu meiner 3. frage)

Chocwise
10.05.2003, 11:05
Original geschrieben von Ricky
deiner meinung zu assambler stimme ich zu....hätte keine andere antwort erwartet, ich habs noch nie gemach, aber was mir erzählt wird, reicht....

danke für den tip.....

kann mir sonst noch jemand seine erfahrungen hier reinschreiben.... (zu meiner 3. frage)
Zu deiner 3. Frage weiß ich ebenfalls keine Antwort aber zu Delphi:
Delphi ist eine Objektorientierte Programmiersprache.
Das bedeutet, soweit ichs bisher verstanden habe, dass du bei Delphi Objekte (Schlatflächten, Eingabefelder, Listen...) mit Funktionen verknüpfst.
Diese Funktionen schreibst du in der Programmiersprache ObjectPascal die wie ich mir hab sagen lassen TurboPascal sehr ähneln soll.
Da ich von PHP komme fällt mir die Einarbeitung in ObjectPascal allerdings sehr schwer weil die Syntax doch ziemlich anders ist.

Ich denke da wäre ich mit C++ besser beraten gewesen, denn da scheinen sich die Syntaktika (Mehrzahl von Syntax?) von PHP und C++ mehr zu ähneln wie PHP und ObjectPascal.

Ich hab dir hier mal ein Screenshot meines Delphi-IDE's hochgeladen:
http://www.squarenet.info/staff/chocwise/temp/delphi_ide.jpg

Vielleicht kannst du dir dann mehr unter Objektorientierter Programmierung vorstellen. ;)

Ricky
10.05.2003, 18:05
Danke für das bild...so wie ich das verstehe, kann man sozusagen die Benutzeroberfläche im "Editomodus" (wie mans auch immer nennt) erstellen...also wie bei C++....hab ich das richtig verstanden?

Chocwise
10.05.2003, 19:00
Original geschrieben von Ricky
Danke für das bild...so wie ich das verstehe, kann man sozusagen die Benutzeroberfläche im "Editomodus" (wie mans auch immer nennt) erstellen...also wie bei C++....hab ich das richtig verstanden?
Ich hab zwar nie mit C++ gearbeitet sondern nur ein paar Vergleiche zwischen Object-Pascal-Syntax und C++-Syntax gelesen, aber AFAIK haut das hin was du verstanden hast. :D
Sind ja beides objektorientiere Programmiersprachen.

Am besten schaust du dir mal C++ und Delphi an und entscheidest dann was das Richtige für dich ist. ;)

Ricky
10.05.2003, 21:05
Delphi hört sich gut an...Visual Basic is auch so wie hast du geschrieben - objektorientiert (was'n wort:p ) aber C++...lass ich lieber das hatte ich schonmal, hab aber dann aufgehört, weil ich das mit diesen s***** geschweiften Klammern einfach net gerafft habe.....

andere Frage: was ist denn der unterschied zwichen Objektorientierten und nicht Objektorientierten Sprachen? Nur, dass man beim einen das Zeug in den Quelltext schreiben muss und beim anderen einfach "zeichnet" (sag ich mal so...:rolleyes: ihr wisst schon was ich meine hoffe ich)

@Chocwise (na gut das hätt ich mir sparn können)
Du hast erst 800 mal gepostet (oder so) wieso hast du den Rang "Administrator"??? den bekommt man doch erst bei 10000 posts....oder hab ich nur net richtig geguckt?

Dingsi
10.05.2003, 21:38
Original geschrieben von Ricky
@Chocwise (na gut das hätt ich mir sparn können)
Du hast erst 800 mal gepostet (oder so) wieso hast du den Rang "Administrator"??? den bekommt man doch erst bei 10000 posts....oder hab ich nur net richtig geguckt?

Adminstrator hat nichts mit der Posting Anzahl zu tun. :rolleyes:
Das bedeutet das er ihr zu den Mitarbeitern, bzw. dass er einer des RPG-Ring Tribunal (<<XD das wort hab ich gerade erfunden [SDS,Seso,Chocwise]) ist. Also die Amdinstrieren die Seite.

TheBiber
11.05.2003, 02:36
Darf ich korrigieren? Objektorientiert hat NICHTS mit den Windows-Aplikationen zu tun, sondern bezeichnet lediglich, dass man in der Programmiersprache Objekte definieren kann, die aus eigenen Variablen und Funktionen, den sogenannten Methoden bestehen. Objekte sind eine Art eigene Programme, die man theoretisch von jedem beliebigen anderen Programm aus aufrufen kann, um z.B. einen Rückgabewert zu erhalten, ohne überhaupt zu wissen, was die Objekte konkret machen. Sämtliche Windows-Steuersymbole bestehen unter anderem aus solchen Objekten, was aber nicht heisst, dass Objekte nur darauf beschränkt sind. Eine Besonderheit der Objekte ist z.B. dass man sie vererben kann. Wenn man z.B. ein Objekt "Tier" oder "Fahrzeug" definiert, lassen sich daraus neue Objekte herleiten wie in diesem Fall z.B. "Hund" oder "Katze bzw. "Auto" oder "Motorrad". Diese enthalten denselben Code wie das ursprüngliche Objekt, nur dass dieser jetzt zusätzlich modifiziert werden kann.

Chocwise
11.05.2003, 06:57
Original geschrieben von Ricky
Delphi hört sich gut an...Visual Basic is auch so wie hast du geschrieben - objektorientiert (was'n wort:p ) aber C++...lass ich lieber das hatte ich schonmal, hab aber dann aufgehört, weil ich das mit diesen s***** geschweiften Klammern einfach net gerafft habe.....
Och, die geschweiften Klammern sind ziemlich leicht zu vesrtehen.
In den Geschweiften Klammern stehen einfach nur Befehle die durch erfüllen einer Funktion ausgeführt werden sollen.
so z.B. ein if-Fall:


$var1 = "Klabusterbeere";
$var2 = "Klabusterbeere";

if($var1 == $var2){
echo"Die erste Variable ist die selbe wie die zweite Variable.";
}else{
echo"Die erste Variable hat nicht den selben Wert wie die Zweite.";
}
Dies ist eine einfache Wenn/Dann-Funktion.
Wenn $var1 gleich $var2 ist mache das was zwischen den ersten beiden geschweiften Klammern steht, wenn die Bedingung nicht stimmt (else) mach das was in den geschweiften Klammern hinter "else" steht.
Mit den geschweiften Klammern soll einfach nur der Bereich eingegrenzt werden der im jeweiligen falle ausgeführt werden soll.

Das ist das selbe bei while-Schleifen:

while ($i <= 10){
echo"Dies ist die ".$i."-te Zeile.";
$i++;
}
Dieses kurze Script bedeutet ausformuliert nichts anderes als:
Solange die Variable $i kleiner oder gleich 10 ist gebe aus: "Dies ist die ".$i."-te Zeile." und vergrößere die Variable $i anschließend um 1.
Alles was also zwischen { und } steht, wird demnach für jeden Umlauf der While schleife ausgeführt bis $i den Wert 11 erreicht hat.

Das da oben war übrigens PHP, aber AFAIK schaut C++ ganz ähnlich aus. ;)



andere Frage: was ist denn der unterschied zwichen Objektorientierten und nicht Objektorientierten Sprachen? Nur, dass man beim einen das Zeug in den Quelltext schreiben muss und beim anderen einfach "zeichnet" (sag ich mal so...:rolleyes: ihr wisst schon was ich meine hoffe ich)
Wie Biber bereits sagte ist das nicht einfach nur malen, du musst den einzelnen Objekten schon selbsttätig ihre Prozesse und Funktionen zuordnen und das machst du mit der Programmiersprache ObjektPascal (bei Delphi).
Für Delphi musst du also ebenso eine Programmiersprache lernen wie bei C++. Nur mit welcher du nun besser klarkommst musst du selbst rausfinen. ;)


@Chocwise (na gut das hätt ich mir sparn können)
Du hast erst 800 mal gepostet (oder so) wieso hast du den Rang "Administrator"??? den bekommt man doch erst bei 10000 posts....oder hab ich nur net richtig geguckt?
Im Grunde hab ich eh schon ~5000 Postings, noch aus unserer Zeit bei gamesweb, allerdings hab ich sie mir nicht hierher übertragen.
Schau aufs Registrationsdatum, das ist in diesem Falle aussagekräftiger. ;)

CidHighwind
14.05.2003, 14:41
Original geschrieben von DragonThorm
Und Assembler ist doch wohl das aller,aller,aller,aller schwerste was es auf der Welt gibt, oder?

naja im vergleich zu anderen sprachen ist assembler nen segen
(z.B. Brainfuck oder Whitespace

Brainfuck = http://www.muppetlabs.com/~breadbox/bf/

Whitespace = http://compsoc.dur.ac.uk/whitespace/

Ricky
14.05.2003, 20:06
Ok, ich muss meine Frage nochmal anders stellen:
Was meint ihr, ist besser und brauch man eher als Informatiker:
C++ oder
Visual Basic?

Shinshrii
14.05.2003, 20:19
Original geschrieben von Ricky

Was meint ihr, ist besser und brauch man eher als Informatiker:
C++ oder
Visual Basic?
Als richtiger Informatiker, draussen in der großen, weiten Welt der professionellen Softwarentwicklung?

C++

Ricky
15.05.2003, 00:13
danke/thx

MuadDib
17.05.2003, 16:07
Himmelherrgott! Wenn ich da sehe, wie Kraut und Rüben miteinander verglichen werden, stellen sich bei mir alle Haare auf :eek:

Also, Delphi ist soweit ich weiß die nächste Ausbaustufe von Pascal und Modula-2, ist also auch in Sachen Syntax und Aufbau ziemlich ähnlich.

Basic ist eine uralte Programmiersprache, die in der aktuellsten Version eben das genannte objektorientierte Visual Basic ist.

Und anfangen kann man heutzutage mit beiden IMO nichts mehr. Mit Delphi lässt sich zwar noch allerhand anstellen, aber Visual Basic ist nur nur mehr zu einer Windows-Office-Makro-Sprache verkommen.

Wenn du ernsthaft programmieren willst, solltest du zu C++ greifen, die Sprache ist zwar auch schon sehr alt, wird aber immer noch verwendet und sicher in nächster Zeit immer noch verwendet werden. Aber vorsicht: C++ ist sauschwer! Zwar lassen sich schnell einfache Sachen erstellen, aber wenn du zu Pointern kommst, kann es oft sein, dass du regelrecht durchdrehst :D. Auch kann man mit C++ wirklich viel anstellen, was man gar nicht möchte (eine Bekannte hat mit einem kleinen Zeigerfehler das BIOS des Rechners überschrieben...). Ausserdem ist die Syntax ein gewaltiger Saustall :D

Solltest du also noch ein Einsteiger sein, empfehle ich dir die syntax-ähnlichen Programmiersprachen JAVA oder C#. Mit denen kann man auch einiges basteln und allerhand aufführen, aber es ist wenigstens sicherer und leichter erlernbar. Wenn du eine dieser beiden beherrscht kannst du dich ruhig an C++ wagen.

Zack
17.05.2003, 16:51
WOW schon der dritte beitra den ich von muaddip lese heute morgen :D
und recht hatter: mann kann nciht alle programiersprachen miteinander vergleichen.

@topic: ich persönlich bin ion der ausbildung zum fachinformatiker. bisher ist die einziege programmiersprache c/c++ gewesen, die wir gelernt haben. und wenn man normaler anwendungen schreiben will, reicht das auch vollkommen aus! ;)

--
zack

Ahasver
28.06.2003, 21:58
hui was haben wir denn hier für einen tollen thread gefunden :D
Also meine Meinung dazu :
Visual Basic schleift wenn es mal zur sache geht und es mal mit mehreren tausend werten rumhantieren soll. Visual Basic ist eher ne sprache für leutz die viel mit office zu tun haben und obwohl es auch viel darüber hinaus kann würd ich es net unbedingt wählen.
C++ geht da schon mächtig drüber raus und ist wie alle anderen hier schon sagten das AundO jedes Informatikers
Pearl ist ein sprache für alle die ein bisschen mathematischer veranlagt sind, obwohl ich da noch net all zu tief gedrungen bin muss ich sagen: very intresting
Delphi ist die programiersprache auf der ich immmernoch sitzte, aber ich muss ma sagen es reicht auch noch völlig aus und auch wenn Delphie nicht an die geschwindigkeit von C++ rankommt, so is Delphie doch eine sprache der schnellen sorte und darüber heraus meines erachtens angenehmer als C++. btw. auch in Dephie gibt es { }, allerdings steht es hier für Kommentare ;) (wie auch im vorgänger Pascal)
Assambler is was für die ganz harten, wenn du dich dazu zählst, dann viel spass ;) ich selbst hab mich noch net drangesetzt.

Ricky
29.06.2003, 13:48
mit assembler hab ich jetzt auch so meine erfahrungen (was nicht heißt, dass ich es kann) Eins weiß ich aber:

die Sprache ist nicht sooo schwer, die Register zu kennen, und zu wissen, wofür die Gut sind, DAS ist schwer!