Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Analyse zu "Im Namen der Rose"
Wir mussten uns in der Schule "Im Namen der Rose" anschauen und dazu einen Bericht schreiben. Dabei sollen Unterschiede zwischen Franziskanern und Benediktern veranschaulicht werden aber mir ist im Film nichts aufgefallen. Kann mir da einer helfen?
komischeskind
28.04.2006, 15:43
les des buch :D
King Kane
28.04.2006, 19:10
Der Film den du meinst heißt wahrscheinlich "Der Name der Rose", oder ;)?
Leider weiß ich auch über den nichts ^^.
Der Film den du meinst heißt wahrscheinlich "Der Name der Rose", oder ;)?
Leider weiß ich auch über den nichts ^^.
Jo so heißt der. Bisher habe ich eine Analyse vom Unterschied zwischen Franziskanern und Benediktinern gemacht. Dabei kam auch einiges raus aber ich werde mir den Film mal aus der Videothek ausleihen und mir nochmal anschauen. Ich wäre trotzdem mit denjenigen verbunden wenn er mir etwas dazu sagen könnte.
Vincent D. Vanderol
29.04.2006, 11:33
Die Franziskaner legen glaub ich ein Armutsgelöbnis ab, sprich sie lehnen jegliche Art von Besitz ab, was aber sehr im Kontrast zu der übrigen Kirche steht die ja gerade im Mittelalter sehr wohlhabend war. Sie berufen sich dabei darauf daß auch Jesus in Armut gelebt haben soll und sie nach seinem Vorbild leben.
Der Film spielt ja auch im Hintergrund irgend so eines Konzils wo das diskutiert werden soll (War Jesus arm? OMG, er hatte aber einen Geldbeutel!!!11 usw.), für uns irgendwie albern sowas dermaßen zu debattieren, aber damals wars durchaus explosiver Zündstoff, denn immerhin kann an sowas die Glaubwürdigkeit der ganzen Kirche hängen^^
komischeskind
30.04.2006, 18:42
ich glaub echt nicht dass einer hier bemerkenswert viel über dieses thema weiß. schau doch echt im internet( wozu gibts google? ) schreib dir unterschiede der 2 orden raus . schau dir dann nochmal den film an und versuch die sachen die du rausgekriegt hast iwo reinzuinterpretiern. und ich glaub nicht dass euer lehrer was dagegen hätte wenn du auch beispiele auffühst die so nicht im film sind ( wie gesagt das buch wär natürlich die bessre lösung:rolleyes: ) viel glück