PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Bettler

Happosai
27.04.2006, 17:20
Da saß er, kniend auf den Pflastersteinen. Seine Hände waren zu einer Schale geformt und seine halb geschlossenen Augen betrachteten müde und leer die Schuhe der vorbeigehenden Massen.
Ich hatte mir gerade einen neuen Pullover gekauft und verließ damit stolz ein Modegeschäft. Der Anblick des Mannes schlug mir auf mein Gewissen und ich stellte kurzerhand die Tüte ab, um mein Portmonee herauszuholen. Ich konnte einfach nicht anders, der Mann tat mir furchtbar Leid!
Ich suchte ein Zweieurostück und hockte mich vor den Bettler, dessen Blicke immer noch auf den Boden gerichtet waren. Ich nickte und übergab ihm vorsichtig die Münze, er schaute auf und bedankte sich auf einer Sprache, die ich nicht verstand. Still lächelnd stand ich auf und nahm meine Tüte, ich hatte noch andere Einkäufe zu erledigen.

Doch dies ist so nie passiert.
In Wirklichkeit ging ich an ihm vorbei, betrachtete ihn mit aus dem Augenwinkel, und tat wie viele andere so, als wäre er gar nicht da. So kaufte ich stattdessen einen Blumenstrauß für eine Bekannte, der mehr kostete, als ich dem Bettler gerne gegeben hätte.
[ende]

...Viele betrachten das vielleicht als Bildzeitungpseudomoralgeschichten, aber ich wollt damit irgendwie meine Scheißgefühle ausdrücken, denn mir ging es wieder genauso....und man redet sich das gerne so schön: Warum arbeitet der nicht, warum bleibt er nicht in seinem Land oder Ich kann ja nicht JEDEM Geld geben, wo käme ich da hin. ....Tja

Happosai
27.04.2006, 18:24
Hm, ja erstmal danke für deine Antwort.
Als ich in Paris war, das war echt hart, dort sind alle drei Meter Menschen, die betteln und alle sehen ehlendig aus, manche sitzen barfuß mitten in der Straße, andere kommen zu dir mit einem Zettel, auf dem steht, dass sie Geld brauchen und es ist einfach schlimm.
Ich war mit einer Gruppe da und einer sagte irgendwie: Ja, was kommt sie auch hierhin, wahrscheinlich hat sie sogar Geld...etc. Aber es gehört schließlich auch Überwindung zu Betteln, man lässt seine Würde fallen, zeigt sich als weniger wert, in dem man auf den Boden starrt oder überhaupt bettelt.
Mal sehen, ob ich irgendwie das noch einmal fortsetze oder was neues Schreibe über den, ja Weg wie man zum Betteln kommt, sozusagen. Ich weiß es noch nicht, das ist auch schwierig, weil ich selber nicht Obdachlos bin und ich nicht wirklich weiß wie die Vergangenheit solcher Menschen aussieht.
Gruß
Finn

purpelkiss
28.04.2006, 14:06
Die Geschichte gefällt mir auch gut, richtig realistisch.
Zum Thema betteln kann ich nur sagen, dass ich, glaube ich, noch nie einen wirklichen Bettler gesehen habe. Ich sehe die Leute, die sich in die Fußgängerzone setzen, mit Zigarette und/oder Bier bewaffnet, nicht als Hilfsbedürftige an. Die, denen ich begegne, wollen immer nur Geld haben, will man ihnen was zu essen geben, protestieren sie.

komischeskind
28.04.2006, 15:24
ich fand die geschichte auch sehr schön.vorallem weil es ja meistens wirklich so abläuft..
ich wohne eig in einer relativ kleinen stadt ( kann man dazu noch stadt sagen?=) und trotzem gibt es in der fußgängerzone immer welche die betteln.. einem hab ich schon mal was gegeben ( nach ner weile erkennt man die sogar wider weil immer die selben kommen) und werds auch wieder tun wenn ich ihn sehe. dieser alte mann spielt nämlich wunderschön flöte! und deshalb geben ich ihm geld..weil mir das flötenspiel gefällt.da muss ich mir auch keine gedanken machen ob er ein schwindler ist oder nicht, da ich ihm geld für etwas gegeben hab dass er getan hat...bettler die einfach auf der staße sitzten tun mir am meisten leid ...aber etwas misstrauisch bin ich da trotzdem weil: einige zeit sind immer eine alte frau und son typ zum betteln gekommen .und die sahn auch wirklich mitleiderregend aus..und an einem tag dann hab ich die zufällig noch gesehen wie die frau den typen im MERCEDES abgholt hat..naja dass war bestimmt die außnahme, aber trotzdem bleibt da was hängen..
was ich auch geil find is ein clown, der manchmal durch die fußgängerzone läuft und dem manche geld geben .ich finde das ist ein schöner einfall...
aber natürlich können sich richtig arme leute sowas nicht leisten...ich weiß auch nicht..dem nächsten bettler den ich seh geb ich einfach mal geld :)
ach noch ne lustige geschichte: ein kumpel hat ma erzählt dass er mit freunden auf ner bank in der stadt saß und da hattn die sich glaub ich grad an kasten bier besorgt und son mann is dann bei denen stehn geblieben und hat denen geld gegeben weil er gedacht hat die sin penner :hehe: so kanns gehn.....