Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FF7 vs. FF8

Hicks
09.05.2003, 23:40
Nachdem ich Final Fantasy 7 in Hochgeschwindigkeit durchgezockt habe (etwa knapp 50 Stunden), hab ich einfach mal Lust einen kleinen Vergleich zu FF8 zu schreiben. Natürlich ist es nur meine subjektive Meinung, ich würde mich übrigens auch für eure Ansichten interessieren. Wohlgemerkt habe ich leider nur die PC-Versionen, die sich in qualitativer Hinsicht von den PSX-Spielen unterscheiden. ACHTUNG, enthält stellenweise SPOILER!

1. Filmszenen (Sieger: FF8)
-FF7: Wow, die FMV's waren für damalige Zeit echt der Hammer, aber man merkt ihnen trotzdem noch an, dass hier noch nicht die vollen Möglichkeiten ausgeschöpft wurden. In der PC-Version sind die Filme leider etwas grobpixelig und deswegen ein fettes Minus!

-FF8: Der Vorspann hat mich echt umgehauen und auch ansonsten fügen sich die CGI-Animationen perfekt in den Spielfluss ein. Die Grafik der Filme ist wesentlich besser (Auflösung 640x480) und kann es durchaus mit der PSX-Version aufnehmen (behaupte ich einfach mal)

2. Grafik im Spiel (Sieger: FF8)
-FF7: Die gerenderten Hintergrundgrafiken, die überwiegend sehr düster sind, gefallen mir in FF7 eigentlich weitaus besser als in FF8, allerdings wurde auch hier wieder bei der Konvertierung geschlampt, also muss sich das PC-verwöhnte Auge leider nur mit Hintergründen in der Auflösung 320x240 zufrieden geben. Die Polygon-Figuren sind wahrscheinlich für damalige Verhältnisse sehr innovativ, allerdings sind sie, außer in den Kämpfen, etwas klobig und lieblos ausgefallen (Nix gegen diese kleinen Anime-Männchen, aber in FF9 hat man das wesentlich besser hingekriegt).

-FF8: Die Hintergründe sind leider wieder nur im Grunde sehr pixelig, aber durch den Einsatz eines Blur-Filters versuchte man die Macke der PC-Umsetzung zu retuschieren. Das Ergebnis ist, dass die gerenderten Grafiken etwas schwammig aussehen und somit einen starken Kontrast zu den feinen Polygonfiguren darstellen. Der einzigste Vorteil bei der PC-Version ist eigentlich nur die Unterstützung von 3D-Beschleunigern, die besonders in den Kämpfen für offene Münde sorgen. Insgesamt gefällt mir also die Grafik (ein wenig) besser als bei FF7. Die Darstellung der Landkarte unterscheidet sich nicht von FF7!

3. Die Story (Sieger: FF7)
-FF7: Von den ganzen euphorischen Kommentaren, die ich in diversen Foren lese, muss ich mich leider distanzieren, aber nichtsdestotrotz schlägt die Geschichte bei weitem die von Final Fantasy 8. Vor allem der spirituelle Aspekt gefällt mir in der Story sehr gut und auch die Ausbeutung des Planeten durch ShnRa wurde gut dargestellt. Nach einiger Zeit ging mir dieses wirre Sephiroth/Jenova-Klon-Zeugs doch etwas auf die Nerven. Vom vermeintlichen Bösewicht bekommt man leider nicht sehr viel zu sehen, außer in irgendwelchen Rückblenden.

-FF8: Am Anfang hat mich die Geschichte echt gefesselt, aber sie wurder leider zunehmend lächerlicher, als die Intention von Artimesia (Zeitkompression, was für'n Blödsinn) und die Vergangenheit der Seed-Mitglieder (Klar, interessanter Zufall, dass alle Kinder im Waisenhaus zu Seeds der Partie wurden.) bekannt wurde. Interessant wäre die Geschichte eigentlich nur, wenn das Gerücht stimmen würde, dass Rinoa in Wirklichkeit Artemisia ist. Außerdem nervte mich dieses stumpfe Held (Squall) rettet zig mal Prinzessin (Rinoa)-Schema. Das hat Square im Vorgänger wesentlich besser hingekriegt.

4. Das Gameplay (Sieger: FF7)
-FF7: Ich persönlich finde das Materia-System besser und auch nachvollziehbarer als diese ganze GF-Kopplungsscheisse bei FF8. Es ist einfach schlauer gemacht, dass auch die Beschwörung von Monstern Magiepunkte kostet. Gut finde ich auch, dass die eingesetzten Materia (meist Zauber) sich negativ auf HP und physische Attacken auswirken, denn so wird der Spieler sich gründlich überlegen, welche Materia er schließlich einsetzt. In diesem Spiel habe ich deutlich mehr physische Angriffe benutzt als bei FF8, weil sie einfach stärker sind als beim Nachfolger (bedingt auch durch die große Auswahl an Waffen) und die Beschwörung sowie der Zauber sparsam einzusetzen ist, weil sie beide etliche Magiepunkte verschwenden (die ich fast ausschließlich für die Heilung in Anspruch nehme).

-FF8: Die Grundidee mit den GF's ist eigentlich nicht schlecht, aber unterm Strich leider mies umgesetzt. Schon am Anfang des Spiels erhält man den relativ starken GF Ifrit und da man dieses Monster ohne irgendwelche Folgen zig mal beschwören kann, wird einem bereits schon zu Beginn klar, wie man die Kämpfe meistert: GF beschwören - alle Gegner tot! Natürlich haben sich die Programmierer dabei was gedacht und haben den GF's eine eigene HP gegeben, allerdings kommt es so gut wie nie vor, dass ein GF das zeitliche segnet (außerdem kann man sie fix wiederbeleben). Die Zauber werden generell an die GF's gekoppelt (so wie die Materia an die Waffen) um sie einsetzen zu können, außerdem werden nebenbei dadurch die Statuswerte verändert. Dies führt leider dazu, dass man vollkommen entnervt stundenlang die Zauber von den Gegnern abziehen (durch Draw im Kampf) muss, um akzeptable Verteidigungs-, HP- und Angriffswerte vorweisen zu können.

5. Die Gegner (Sieger: FF8)
-FF7: Schlicht ergreifend zu leicht. Vor allem wenn man die besten Waffen hat und dazu fiese Materia einsetzt (wie dieser Slash-Befehl, der alle gleichzeitig angreift oder der 2X-Angriff). Häufig sterben selbst starke Monster bei einem einzigen Angriff, wenn man seine Charas etwas upgelevelt hat. Eigentlich ist meine Partie noch kein einziges mal in einem Gefecht komplett gestorben, was bei FF8 klar häufiger der Fall war, insbesondere wenn man den Endkampf gegen Sepiroth mit dem von Artemisia vergleicht. Hab echt schon einen Lachanfall bekommen, als ich Jenova und die beiden Sephiroth-Varianten innerhalb von 5 Minuten geschlagen habe ohne das ein einziger Chara dabei gestorben ist.

-FF8: Die Gegner waren in bestimmten Teilen des Spiels schon eine harte Nuß. Sehr gut hat mir vor allem der Kampf gegen die Hexe Adell gefallen, weil man dort auch sehr strategisch überlegen muss um sie schlagen zu können ohne dabei Rinoa zu verletzen (wie gerne hätte ich gleich beide auf einmal platt gemacht, auch wenn ich Rinoa ganz süß finde). Außerdem waren die Feinde wesentlich stärker, erst Recht als die Träne des Mondes Esthar verseuchte. Beim Kampf gegen die Oberhexe musste ich einige male ins Grass beißen ehe ich sie besiegt habe.

6. Der Sound im Spiel (Sieger: FF7)
-FF7: In technischer Hinsicht, insbesondere was die Soundeffekte angeht, liegt FF7 ein gutes Stück hinter FF8 zurück, aber dafür gefallen mir die Musikstücke umso besser. Schon die melancholische Mucke bei der Installation des Spiels hat mich echt umgehauen und ich wollte schon gar nicht mehr am Ende auf die OK-Taste klicken *grins*. Ähnlich verhält es sich auch im Spiel, die Stücke sind einfach der Hammer, insbesondere wenn man den mitgelieferten Yamaha-Treiber einsetzt, aber meine Soundkarte war an sich schon gut genug, auch wenn sie eigentlich der reinste Billig-Schrott ist (SB 128PCI).

-FF8: Versteht mich nicht falsch, die Musik ist auch hier stellenweise sehr gelungen, allerdings arten viele Stücke in belangloses und weniger ergreifendes Geklimper aus. Dafür gibts aber den stellenweisen Einsatz von digitaler Musik wie beispielsweise das allseits bekannte "Eyes On Me", aber auch der Vorspann und das Ende sind schön komponiert. Trotzdem reichts nicht dazu aus, Final Fantasy VII schlagen zu können. Ist aber wohl Geschmackssache...

7. Die Charaktere (Sieger: Unentschieden)
-FF7: Im Grunde kann man es leider nicht vergleichen, da beide Spiele eine verschiedene Art verwenden, die Charaktere zu beschreiben. In FF7 wird nicht allzu tiefgründig in der Psyche der Charaktere geforscht, aber dafür wird auch den Schicksalen der "Nebendarsteller" genug Raum gegeben. Sephiroth finde ich übrigens natürlich wesentlich charismatischer als die blöde Hexe Artemisia (wenngleich sie wesentlich mächtiger ist), über die man ja fast nix erfährt. Wäre aber echt cool, wenn das besagte Gerücht stimmen würde :-P!

-FF8: Im Gegensatz zu FF7 wird die ganze Geschichte eigentlich nur auf das Innenleben des Protagonisten Squall zu geschnitten, dafür aber umso intensiver. Ich finds einfach gut, dass Squall wie jeder andere Teenager seine Probleme hat und diese Gedanken dem Spieler auch mitteilt, dafür werden die anderen Charaktere leider etwas in den Hintergrund gedrängt, aber vielleicht würde das dann auch einfach nur zu viel sein. Wie gesagt, beide Spiele verfolgen verschiedene Ansätze.

FAZIT: Beide Spiele sind nicht schlecht. Während bei FF8 klar die technischen Aspekte im Vordergrund stehen, wird bei FF7 mehr auf eine ausgeklügelte Story und ein besseres Gameplay Wert gelegt, was mir im Prinzip eigentlich besser gefällt. Aber FF8 war dennoch eine etwas größere Herrausforderung, wenngleich es nicht diese herrlich düstere Melancholie von FF7 besitzt. War dennoch toll beide Spiele genießen zu dürfen.

sMaex
09.05.2003, 23:52
Warum vergleichst du nur FF VII mit FFVIII? :confused:

Hicks
10.05.2003, 00:00
Original geschrieben von OldDaddy
Warum vergleichst du nur FF VII mit FFVIII? :confused:

Ganz einfach, erstmal habe ich keine PSX/PS2 und deswegen kann ich schon mal nicht die neueren Teile spielen (aber ich habe damals bei einem Freund FF9 gespielt). Und die ROM's von den älteren FF-Teilen finde ich nicht besonders toll, außer FF6, welches ich gerade spiele, allerdings habe ich es noch nicht durch und deswegen kann ich keinen Vergleich anstellen.

DragonClaw
10.05.2003, 00:13
@OldDaddy

ich glaub dahinter steckt ein spamm-thread =)

@topic

ich find das kann man in vielen hinsichten gar nicht vergleichen, zum beispiel grafik. es ist ganz natürlich, das ein teil gegenüber seinem vorgänger besser ist. das nennt man technologie ;)

die charaktere kann man eigentlich sehr gut bergleichen, da immer wieder das gleiche schema verwendet wird.

Squall = Cloud (beide kühl)
Rinoa = Aeris (beide hinter denen oben her)
Quistis = Tifa (beide wollen etwas von den haupt-chars, allerdings leiner unterschied)

PrinceBeta
10.05.2003, 00:16
ich kann dazu nur sagen...FF8 ist für mich besser als FF7

Hicks
10.05.2003, 00:21
Original geschrieben von DragonClaw
@OldDaddy

ich glaub dahinter steckt ein spamm-thread =)

@topic

ich find das kann man in vielen hinsichten gar nicht vergleichen, zum beispiel grafik. es ist ganz natürlich, das ein teil gegenüber seinem vorgänger besser ist. das nennt man technologie ;)

die charaktere kann man eigentlich sehr gut bergleichen, da immer wieder das gleiche schema verwendet wird.

Squall = Cloud (beide kühl)
Rinoa = Aeris (beide hinter denen oben her)
Quistis = Tifa (beide wollen etwas von den haupt-chars, allerdings leiner unterschied)

Ja das stimmt, ich hätte die Grafiken nicht zu sehr nach den technischen Aspekten "bewerten" sollen, sondern eher nachdem Erscheinungsbild, also ob die Gestaltung einem zu sagt. Das ist natürlich alles andere als objektiv, aber das habe ich ja am Anfang erwähnt. Vielleicht nennt man sowas Spam-Thread, aber mich interessiert schon eure Meinung, wie ihr beispielsweise diese beiden Teile oder meinetwegen auch andere Final Fantasy's vergleicht (auch wenn das vielleicht schon tausend mal existierte). Jetzt zu den Chara's: In gewisser Weise hast Du auch hier Recht, aber ich meinte halt den Unterschied, dass bei FF8 fast nur auf Squall eingegangen wird und bei FF7 jeder Charakter eine etwas ausführlichere Geschichte hat (aber dafür halt nicht ganz so extrem).

DragonClaw
10.05.2003, 14:04
@ PrinceBeta

ganz deiner meinung =)

@hicks

ich find die chars von ffVIII allgemein besser. ist aber eher geschmackssache. und ob man mehr auf die charaktere eingegangen ist hängt ja auch von der story ab. davon ändert sich ja kein charakter.

Tidus1987
10.05.2003, 14:16
ich finde FFVIII insgesamt auch besser als VII, wobei ich die Story von VII wiederum besser finde. Das ist aber auch das einzige.

Amaurosis fugax
10.05.2003, 15:25
1. Filmszenen
Hier ist für mich ebenfalls FF8 der eindeutige Sieger. Nicht nur, dass sie technisch überlegen sind, mir gefiel der Einsatz der Videosequenzen in FF8 besser. In FF7 kamen sie meiner Meinung nach etwas zu kurz und passten einfach nicht so schön rein wie im Nachfolger.

2. Grafik im Spiel
Auch hier stimme ich zu, FF8 ist der eindeutige Sieger. FF7 war von der Grafik her für mich schlicht ein etwas misslungenes Experiment, 3D-Grafik einzusetzen (wobei mir diese ehrlich gesagt immer noch besser gefällt als 2D-Grafik).

3. Die Story
Hier muss ich widersprechen, mir gefiel die Story von FF8 wesentlich besser. Dies hat insbesondere mit den Charakteren, allen voran natürlich Squall, zu tun. Sie bringen einfach interessante Elemente in die Geschichte ein, wodurch sie an Spannung gewinnt. Die Story hat einen direkten Zusammenhang zu den einzelnen Charakteren. Artemisia war allerdings nicht sonderlich originell.

4. Das Gameplay
Schwierig zu sagen. Einerseits gingen mir die ganzen Draw-Orgien grausam auf die Nerven. Andererseits bringt das System von FF8 viel mehr verschiedene Möglichkeiten. Unentschieden.

5. Die Gegner
Ebenfalls unentschieden, ich hatte in beiden Teilen ziemlich anspruchsvolle Gegner (in FF7 eigentlich noch eher mehr), da ich grundsätzlich nicht auflevele (sehe den Sinn dahinter nicht - sich der Herausforderungen entledigen?).

6. Der Sound im Spiel
Der Sound gefällt mir in beiden Spielen nicht wirklich, aber derjenige von FF8 war noch etwas besser, etwas schöner untermalend (z.B. im Balamb Garden).

7. Die Charaktere
Ganz klar FF8. Die Charaktere in FF7 haben meiner Meinung nach überhaupt keinen Charakter, nur eine Vergangenheit. Die Wandlung und Öffnung von Squall im Verlauf des Spieles ist wirklich interessant und wesentlich glaubhafter dargestellt als die von Cloud. In FF8 bilden sich ausserdem Gruppen mit verschiedensten Charakteren (coolen, lustigen, aggressiven), was zu witzigen Gesprächen und Situationen führt, und was in FF7 schlicht nicht vorhanden ist.

Fazit: Objektiv betrachtet ist FF8 für mich das bessere Spiel, allerdings stecken in FF7 viele meiner Kindheitserinnerungen (das erste Spiel, dass ich wirklich gespielt habe - war völlig gefesselt, tat nichts anderes mehr als FF7 zu spielen), weshalb ich aufgrund meiner Nostalgie eigentlich lieber FF7 spiele.

chicill
10.05.2003, 16:23
Mir gefällt Final Fantasy 7 besser, aber ich kanns nicht geau erklären, denn bei FF 7 kommt meiner Meinung nach ein bestimmtes Flair durch die Story auf welches FF 8 nicht so bietet.

Naja das mit denn Filmsequenzen is halt so ne Sache. da ist FF8 wirklich besser, aber dass mit der Graifk ist nicht zu vergleichen. Bei keinem Spiel, denn es ist immer der neuere Teil besser als der alte, was vor allem von Teil 7 zu 8 klar wird.
Bei Teil 8 und 9 könnte man es schon meiner Meinung nach eher vergleichen, da sie sich da kaum verändert hat.

In Final Fantasy 7 sind die Figuren und die Filmsequenzen übrigens nicht so gelungen weil es der erste Teil war der auf der PS erschienen ist und die PC Version ist ja "nur" eine 1:1 portierung.

Soul Griever
10.05.2003, 16:47
Dann werd ich mal auch einen kleinen Vergleich schreiben.

1.Filmsequenzen
FF8 hatt hier klar die Nase vorn. Wie schon gesagt wegen technischer Überlegenheit und dem besseren Einsatz der CGI-Sequenzen. Man sollte aber auch bedenken dass bei Teil 7 zum ersten Mal solche Sequenzen vorkamen und Square so Erfahrung sammeln konnte.

2.Grafikstil
Hier finde ich FF7 besser. Ich finde die FF7-Welt interessabter weil sie abwechslungsreicher gestaltet worden ist als die des Nachfolgers.

3.Story
Ich war selten von einer Gamestory so gefesselt wie von der bei Teil 7. Der Ökotruppe gegen böse Firma-Plot war einfach mal was neues bei FF und Sephiroth als Bösewicht in der Hinterhand schlägt einfach alles. Die Geschicht von Teil 8 war auch ziemlich spannend kommt jedoch nicht an 7 heran.

4.Gameplay
Die beiden Systeme(Junction und Materia) bieten beide viele mögliche Kombinationen und so muss ich sagen Unentschieden.

5.Gegner
Bis auf die Weapons war für mich FF8 um einiges anspruchsvoller als der Vorgänger. Man braucht länger bis man bei FF8 durchsteigt und gerade das macht viel des Spielspaßes bei Teil 8 aus.

6.Sound
Der Sound von Teil 8 war IMO der zweitbeste von Uematsu überhaupt(nur bei FF6 fand ich ihn noch besser). Bei FF7 sind zwar einige Hammerstücke dabei jedoch auch viel was man schnell wieder vergisst.

7.Charaktere
Die Charas bei Teil 8 waren mir zu real und hatten für mich irgendwie keine Motivation. Bei 7 werde ich solche Typen wie Barret oder Red XIII nie vergessen weil sie aussergewöhnlich sind.

Insgesamt ist FF7 knapp besser als FF8.
Der Unterschied ist aber nur marginal.

-[IoI]-Ins@ne
10.05.2003, 18:09
Mir hat FFVIII besser gefallen als FFVII,
ganz einfach weil das rundherum in FF8 das bessere war...

(auserdem hat die Grafic in FF7 nicht so gut gefallen, ich meine nicht von der Technik her, sondern allegemein!)
Die Charaktere waren in FF8 auch besser, weil die Story der SeeD
einfach einnehmender war für die FF8 Charas als in FF7....

Noch dazu setzt FF8 gleich am Anfang gut ein mit 'nem spannenden Auftrag, weil man bei FF7 irgendwie so lauwarm herrumläuft am Anfang (später endert sich das natürlich)

Alles in allem beides gute Spiele, jedoch ist FF8 FF7 in fast allen Kategorien eine Nasenspitze voraus!

Sephiroth's Angel
10.05.2003, 23:36
Oha!
Wiede ein "Ich vergleiche Kavier mit Dosensuppe-Vergleich"!:D

Ey, ich fand ja.. die Mischung macht's!!
Und da kommt das Feeling von FF7 einfach besser als das von FF8.

edit: Ich werd' jetzt hier sicher nicht aufzählen, was an FF7 alles besser ist. Da regen sich einige immer so auf, wenn ich das mache. Aber ich bin sicher, die meisten kennen meine Meinung, right? ;)

Cyberwoolf
11.05.2003, 02:52
Mal abgesehen davon das ich ein Spiel spielen würde wo die Charaktere bloß Punkte sind, wenn die Story stimmt, fand ich die Graphik von FFVII teilweise sogar ohne Jahresvergleich besser. FFVIII hat mich zu Tode gelangweilt, während FFVII mich mit einer packenden Story, tollen Hintergrundgeschichten, viel Abwechslung und der tollen Beziehung der Charaktere zueinander und ihrer Umwelt umgehauen hat. Vom Kampfsystem war FFVII ebenfalls besser, da man nicht immer Zauber drawen muss und man die Endgegner durch trainieren besser besiegen kann.

SatanBelial
11.05.2003, 03:00
boah,Cyberwolf du nimmst mir die Worte aus den Mund:p

Rosslatex
11.05.2003, 04:20
hm...FF7 find ich besser, aber eigentlich nur wegen der KS und Final Fantasy 8...naja auch nicht wirklich gut, die KS ist am Arsch xD und Squall sieht eben einfach nur geil aus *sabba* die anderen Charas sind lustig eingeteilt, aber mehr kann man IMHO nicht dazu sagen...

Vicent
11.05.2003, 06:58
Ich finde FF7 besser als FF8! FF8 ist langweilig und die Story hat mich nicht besonders gefesellt! In FF7 dagegen gab es auch noch coole nebenspiele im Goldsaucer und das Cocobo Traniren ist auch einzigartig! Die Story ist ja klar in FF7 besser und ich finde im vergleich ist die Grafik in FF7 auch besser! FF8 kam ja auch erst 2 Jahre später raus und hatte mehr zeit sich zu verbessern aber in meinen Augen haben sie sich z7u wenig verbessert!:p :rolleyes: 8)

Ancient
11.05.2003, 09:19
Für mich kommt es dabei darauf an wie tief ich in das Spiel "versinken" kann. Von einem Rollenspiel erwarte ich das ich in eine andere Welt entführt werde, das ich mich in dieser Welt wohlfühle, das sie in mir Interesse weckt, das ich mich mit den Charakteren identifizieren kann, das ich mich in den Helden hineinversetzen kann, das es mir Spass macht zu sehen wie sich die Geschichte weiterentwickelt. Ein Rollenspiel ist für mich wie ein anderes Leben in das ich eintauchen kann, je aufregender und interessanter es >für mich< ist, und je mehr Tiefe es hat desto besser gefällt es mir. :)

Mir gefällt daher Final Fantasy 7 bisher am besten, da ich mich am ehesten mit diesem Spiel und dem Hauptcharakter identifizieren kann und da es mir einfach mehr Tiefe bietet als FF8, schon alleine der Anfang in Midgar. *_*
Es spielt keine Rolle wie "realistisch" das Spiel ist und die Charaktere und die Umgebung aussehen, wer sich durch so etwas stören lässt, der kann einfach nicht genug von der Realität loslassen, ihn schreckt das Ungewohnte ab. Viele Spieler wissen auch garnicht was es heißt ein Rollenspiel zu spielen - man spielt nicht einfach nur, man taucht in eine fremde Welt ein und versetzt sich in fremde Rollen. ;)

Vicent
11.05.2003, 18:46
Original geschrieben von Ancient
Für mich kommt es dabei darauf an wie tief ich in das Spiel "versinken" kann. Von einem Rollenspiel erwarte ich das ich in eine andere Welt entführt werde, das ich mich in dieser Welt wohlfühle, das sie in mir Interesse weckt, das ich mich mit den Charakteren identifizieren kann, das ich mich in den Helden hineinversetzen kann, das es mir Spass macht zu sehen wie sich die Geschichte weiterentwickelt. Ein Rollenspiel ist für mich wie ein anderes Leben in das ich eintauchen kann, je aufregender und interessanter es >für mich< ist, und je mehr Tiefe es hat desto besser gefällt es mir. :)

Mir gefällt daher Final Fantasy 7 bisher am besten, da ich mich am ehesten mit diesem Spiel und dem Hauptcharakter identifizieren kann und da es mir einfach mehr Tiefe bietet als FF8, schon alleine der Anfang in Midgar. *_*
Es spielt keine Rolle wie "realistisch" das Spiel ist und die Charaktere und die Umgebung aussehen, wer sich durch so etwas stören lässt, der kann einfach nicht genug von der Realität loslassen, ihn schreckt das Ungewohnte ab. Viele Spieler wissen auch garnicht was es heißt ein Rollenspiel zu spielen - man spielt nicht einfach nur, man taucht in eine fremde Welt ein und versetzt sich in fremde Rollen. ;)

Du sprichst mir echt aus der Seele! Besser hätte ich es nicht schreiben können! Wenn ich ein Rollenspiel und insbesonders FF Spiele dann versetze ich mich in die Figuren und das geht am besten wenn die Story total vesselnd ist wie in FF7!8) :D :p

Floyd 2K
14.05.2003, 00:58
FF8 RULZ ! :rolleyes:
In dem Teil kam Square endlich mal von der Knuddl Optik weg :) !

chicill
14.05.2003, 12:22
naja Knuddle Optik würde ich dass nicht nennen, dass lag daran dass damals noch nichts besseres möglich war oder weil sie noch am ausprobieren waren mit der Programmierung.

Legendary Guardian
14.05.2003, 13:11
Knuddeloptic kann mann eigendlich nur bei der PSX-Version sagen, weil da durch die PAL-Balken die Bildstauchung auftritt.
Ich hab mir jetzt auch die PC-Version ergattert und da ist mir der Unterschied erst richtig aufgefallen.

Mein Favorit ist Final Fantasy VII, denn die Story ist der Hammer und Sephiroth ist der genialste Bösewicht von allen Teilen und Artemisia kann man ja wohl in die Tonne kloppen.

Whitey
14.05.2003, 14:27
Also ich bin auch für FF7. Meiner Meinung nach kann FF8 in keinen (Vergleichbaren) Belangen mit FF7 mithalten. Versteht mich nicht falsch FF8 ist ein tolles RPG zieht aber IMO IMMER den kürzeren wenn man es mit dem 7 Teil vergleicht.

Saphirweapon
14.05.2003, 18:14
FF8 is best! FF8 ist meiner Meinung nach besser, die Optik und das Kartenspiel(http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif Square) sind genial! Aber der beste Grund für FF8
ist immer noch R I N O A:kiss: :kiss:

Floyd 2K
14.05.2003, 19:48
Original geschrieben von Saphirweapon
FF8 is best! FF8 ist meiner Meinung nach besser, die Optik und das Kartenspiel(http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif Square) sind genial! Aber der beste Grund für FF8
ist immer noch R I N O A:kiss: :kiss:
Dabei finde ich Rinoa gar nicht so toll, sie wäre mir viel zu schüchtern ...

Vicent
14.05.2003, 21:50
Ich finde Rinoa niedlich! Aber FF7 ist trotzdem besser! Zwischen den beiden Spielen liegen Welten! Kein Spiel kommt an FF7 ran! Die Story hat mich so gefesselt und in ihren bann gezogen! Auch ist da das Böse durch Sephitroth echt gut verkörpert worden und mal ehrlich Aries und Tifa sind sowieso die besten und hübchesten!:D 8) :p

Copic
14.05.2003, 22:16
Ich muss ehrlich gestehen, dass mir FFVII nicht *so* besonders gefallen hat. Ich glaub ich hab einen Fehler gemacht. Hab zuerst FFIX gezockt, dann FFVIII http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif und zuletzt FFX. Erst dann hab ich mich an FFVII versucht. Naja, und war nicht unbedingt so begeistert wie ich es im Vorfeld erwartet hatte. Deswegen geht geht mein Punkt an FFVIII. letztlich ist es aber Geschmackssache. weissnich http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/nixweiss.gif

Copic

Yuna
14.05.2003, 23:43
Final Fantasy VII ist und bleibt das beste spiel ever! Kein anderes spiel auch FF8 kommt da nicht ran. die charaktere waren super ausgewählt, die story is einfahc total mitreißend....einfach nur geil:D AERITH und CLOUD FOREVA

chinmoku
14.05.2003, 23:47
gerade die story
fand ich irgendwie langweilig

mich hat und wird auch immer noch FF VIII
in den bann ziehen

quistis ruled alle

Floyd 2K
14.05.2003, 23:53
Original geschrieben von chinmoku
gerade die story
fand ich irgendwie langweilig

mich hat und wird auch immer noch FF VIII
in den bann ziehen

quistis ruled alle

Mir gefallen vorallem die realistischen Charaktere :) !

Seraphithan
15.05.2003, 03:06
Ich wüßte nicht wie ich mich entscheiden würde.

FFVII hat den besseren Hintergrund das Szenario kommt glaubhafter rüber als die Zeitkompression. Und Sephiroth rockt eh einfach mal alles. Aber dafür sind die Charas ein bisschen platt und entwickeln sich im Verlauf der Story meist nur durch Rückblenden. Bei FFVIII sind Charas dagegen Klasse die meiner Meinung nach besten bei FF (zumindestens von den Teilen die ich kenne). Und auch die beste Story kommt ohne glaubhafte Charackter nicht aus.

Vom Kampfsystem finde ich eindeutig FFVII besser da mußte man wenigstens was tun um den nächsten Level zu erreichen, während man bei Teil 8 Theoretisch schon vor der SEED - Prüfung zumindestens Squall auf Level 100 haben konnte und das in einem nichtmal all zu Großem Zeitraum (3-5 Kämpfe in der Übungshalle pro Level).

Grafik und Sound laß ich mal außen vor die sind einfach zu sehr von der Technik und vom Geschmack abhängen.

Whitey
15.05.2003, 13:43
Original geschrieben von Yuna
Final Fantasy VII ist und bleibt das beste spiel ever! Kein anderes spiel auch FF8 kommt da nicht ran. die charaktere waren super ausgewählt, die story is einfahc total mitreißend....einfach nur geil:D AERITH und CLOUD FOREVA

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif

@Yuna
Na endlich hört man mal wieder was von dir, war schon ganz nervös :) :D . Kannst mir ja mal schreiben wie Mayday war und so. Gruß white chobo

Andre
15.05.2003, 17:02
FFVII, was sonst?:D

Kann es sein das alle Leute die FFVIII vor FFVII gespielt haben
FFVII nich so toll finden?
Kommt mir so vor.

Achadrion
16.05.2003, 19:18
Noch gebannt vom 7.Teil war ich völlig entsetzt vom 8. Das hat sich nach dem 9.Teil dann wieder gelegt.

VII ist von der Handlung her sehr athmosphärisch. Die Charaktere bekommen im Laufe des Spiels tiefe. Innerhalb kurzer Zeit übersieht man die klobige Grafik und ist in der Geschichte gefangen. Bis zum Schluß bleibt das Spiel spannend und überraschend.

VIII ist weitläufiger. Das Junktion-System ist anspruchsvoller.Die Landschaften und Städte sind unterschiedlicher.

Trotzdem mag ich beide Teile, obwohl ich den 7. vorziehe.

Yuna
17.05.2003, 19:04
Original geschrieben von Andre

Kommt mir so vor.
ja kommt mir auch so vor O_O alle die Final Fantasy VII erst später gespielt haben weil sie halt erst später zu FF gekommen sind mögen FFVII irgendwie nich sooo. das liegt ganz sicher an der grafik und so. die sind dann halt shcon zu verwöhnt von dem anderen.:\ na ja kann man nüscht machen. wir wissen halt was gut ist ne? XD VII ^.~

Vicent
18.05.2003, 05:07
Ich finde nicht das die Grafik in FF7 soviel schlechter ist, auf jeden fall in den Videos! Die Carakter sehen vielleicht net so toll aus aber wieoft soll ich es noch sagen, bei RPGs kommt es nicht so sehr auf die Grafik sondern mehr auf den Spielspaß und die Speiltiefe an! Super Grafik ohne das ich mich mit den Carakter verifizieren kann bringt mir nichts!8)

Squall_Leonhart
18.05.2003, 12:55
Original geschrieben von Andre

Kommt mir so vor.

Nö!!!! Ich habe auch zuerst FFVIII gespielt, und finde Die Story von
FFVII um einiges besser. auch die Welt auf der man sich bewegt sowie die einzelnen Orte die man besuchen muss finde ich bei FFVII gelungener. Also vom Flair her gesehen.
Allerdings hatte ich dieses Empfinden erst nach dem 2. mal durchspielen.

SOM
19.05.2003, 23:12
Ich find FF7 klar besser,FF8 mochte ich nie wirklich:D
Wieso das so ist lässt sich nicht so einfach begründen,vielleicht liegt es daran das ich FF7 früher gespielt hab,und FF8 dann mit falschen Erwartungen angegangen bin...

Níniel
20.05.2003, 01:24
Also ich denke das man die spiele eigentlich ne miteinander vergleiche kann... aber wenn wir es doch machen dann denk ich das Final Fantasy 7 in folgendem besser ist:
* Story...da braucht man wohl nix weiter zu sagen;)
* Gameplay....einfach "übersichtlicher" als in der 8
* Umgebung....ist einfach abwechlungsreicher als in FF8
* Musik....die ist zwar in Final Fantasy ( auch nicht schlecht aber nicht ganz so genial wie in teil 7
* Charaktere.....die sind mir in FF8 bisel zu kurz geraten

darkhades
20.05.2003, 01:55
final fantasy VII ist und bleibt das beste spiel aller ff serie.von final fantasy VIII und IX haben mich persönlich enttäuscht.

OverStrike
20.05.2003, 02:00
Ich finde FF XII ist eins meiner lieblings Spiel.obwaohl FF XIII auch ganz gut ist FF XII aber besser!!!

§MUH

ive beaten tetris
20.05.2003, 19:23
:p
Ich fand Anfangs schon Final Fantasy VII besser als den Nachfolger.
Der weicht irgendwie zu sehr vom Final fantasy-System ab.

Geld nur durch Schritte,
Pro Level je eintausend EXP,
Mäsige Unterhaltung...

War doch klar...:D

§lehrer §Blackmage
------------------------------------
@ OverStrike:
Final Fantasy XIII, XI? Meintest Du nicht n' paar Teile davor oder kannst Du kein Römisch?:o

chicill
20.05.2003, 22:32
Dass mit dem Geld ist echt ein rissieger kritikpunkt, denn so hat man sehr häufig Geldmangel. Zumindest war es bei mir so auch wenn man alle SEED Prüfungen bestanden hat.

Selphie
20.05.2003, 23:20
ich find FF 8 besser~
die geschichte is in 7 zwar etwas besser aber was solls~
die grafik von FF7 is kackeee und es dauert irgendwiee sooo lang bis man es durchgespielt hat~ :p

SatanBelial
20.05.2003, 23:27
Ist doch klar das FF7 schlechtere Grafik hat und das man länger braucht es durchzuspielen ist doch viel besser;)

Andre
21.05.2003, 02:07
Original geschrieben von Selphie
ich find FF 8 besser~
die grafik von FF7 is kackeee und es dauert irgendwiee sooo lang bis man es durchgespielt hat~ :p
Whao!Jemanden der RPGs spielt und keinen Wert auf ne gute Story legt,
kurze Spiele bevorzugt und nur auf die Grafik guckt habe
ich noch nie gesehen!

Schlimm schlimm so etwas, wirklich schlimm.

Whitey
21.05.2003, 14:58
Original geschrieben von chicill
Dass mit dem Geld ist echt ein rissieger kritikpunkt, denn so hat man sehr häufig Geldmangel. Zumindest war es bei mir so auch wenn man alle SEED Prüfungen bestanden hat.

@ chicill
Für was hast du denn soviel Geld gebraucht? Also ich hatte NIE Geldmangel, weil man (wenn man ein paar SEED Prüfungen macht) doch andauernd Geld bekommt...

-------------
Original geschr. von Selphie
ich find FF 8 besser~
die grafik von FF7 is kackeee und es dauert irgendwiee sooo lang bis man es durchgespielt hat~
-------------

@ Selphie
Ich finde es gerade geil, wenn man an einam Spiel lange spielen kann, und die Story lang ist. Grad bei FF7 ist das doch fantastisch, wenn man die genaile Geschichte lange mit erleben kann...

SatanBelial
21.05.2003, 18:54
Um an Geld zu kommen geht es ganz einfach:

Nur auf ein Chocobo steigen und einfach drauflos reiten zwar sinkt dann der Seed level nach ein paar mal, wegen nichts tun, aber das ist zu verkraften.

Vicent
23.05.2003, 18:14
Ich habe auch noch nie einen Rollenspiel spieler gesehen der wert auf ein kurz Spiel legt! Ich finde eher das in den FF Teilen oft das Siel viel zu früh vorbei ist! Ich fände es besser wenn die Story immer voll abgeschlossen wirt! So kann man sich zwar den rest denken aber das ist nichts dagegen den rest selber zu spielen!:D

FFMaster
23.05.2003, 22:10
Meiner Meinung nach ist FFVII besser. Es hat die cooler Story und auch die besseren Charakter. Außerdem gibt es in FFVII viel mehr Secrets als in FFVIII.

NewYuna
24.05.2003, 02:22
Also, ich finde 8 besser, da die Geschichte voll spannend war.

Bei 7 musste ich mich ab und zu "zwingen", um weiterzuspielen!

Coolio
24.05.2003, 17:18
Ich find FFVII besser aber FFVIII hatte eine Hammer Grafik.:p

Trishna
26.05.2003, 22:35
Original geschrieben von NewYuna
Also, ich finde 8 besser, da die Geschichte voll spannend war.

Bei 7 musste ich mich ab und zu "zwingen", um weiterzuspielen!

Oh ja das kenne ich bei mir war es genauso, ich finde man
kann sich besser mit den Charakter bei FFVIII identifizieren

Rico
27.05.2003, 00:58
Servus.

So,wird mal zeit,dass ich auch mal meinen senf dazugebe,was ich so auf seite 1 gelesen habe ist teilweise echter bullsh*t,ne?:rolleyes:

Man kann FFVII nicht wirklich mit VIII messen. In den punkten story und gameplay,monster ok,da ändert keine technologie was dran. Aber:Wie kann man bitte auf die total hirnrissige idee kommen FMVsequenzen und grafik zu vergleichen.

Ok,dann mal so als exempel:

FFX: Grafik und FMV einfach 1A
FFVIIIGrafik und FMV gehen so,aber FFX ist besser (warum nur...)

seht ihr?
Das ist sinnlos.
Wenn es von 7 und 8 ein remake gibt,dann könnt ihr vergleiche in dieser hinsicht ziehen. Was schöner gestaltet worden ist und was nicht.

Genauso ist es quatsch die PSXversion mit der PCversion zu vergleichen.

Vergleicht mal GTA VC PS2 mit der PCversion. In der PCversion kann man wieder einen eigenen Radiosender machen und seine MP3 verwenden,die sicht ist viel weiter,als auf der PS2 (klar bessere GPUeinheit)

Die Grafik ist besser gerendert etc.
also auch schwachsinn.

Achja,ich finde FFVII besser,weil mir die Story besser gefällt,die Welt nicht so an unsere erinnert(was bei FF8 schon eher der fall ist),weil es trotz seiner schlichtheit geschafft hat berühmt zu werden und und und....

Soul Griever
27.05.2003, 01:04
Original geschrieben von Rico
Aber:Wie kann man bitte auf die total hirnrissige idee kommen FMVsequenzen und grafik zu vergleichen.

Es ist sehr wohl möglich Spiele grafisch zu vergleichen. Man muss halt vorher soweit relativieren wie gut die Grafik für seine Zeit und sein gegebenen Voraussetzungen ist.

Rico
27.05.2003, 01:12
Original geschrieben von Soul Griever
Es ist sehr wohl möglich Spiele grafisch zu vergleichen. Man muss halt vorher soweit relativieren wie gut die Grafik für seine Zeit und sein gegebenen Voraussetzungen ist.

sieh an,da habe ich tatsächlich spielraum für verbesserung gelassen.

Man kann die grafik schon vergleichen,stimmt schon,aber auf FF7&8 bezogen nicht.
Da zu viel zeit zwischen den spielen lag und man technisch luftsprünge macht. Seit die PS2 draussen ist oder die dreamcast geht es grafisch richtig zur sache.

Also sehe ich es nicht für sinnvoll an die beiden spiele zu vergleichen. immerhin habe ich auch das beispiel mit ff8 gegen ff10 genannt.

Soul Griever
27.05.2003, 01:17
Original geschrieben von Rico
Man kann die grafik schon vergleichen,stimmt schon,aber auf FF7&8 bezogen nicht.
Da zu viel zeit zwischen den spielen lag und man technisch luftsprünge macht.
Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Rein technisch gesehen haben beide Spiele die gleiche Hardwarebasis also macht das nicht den Unterschied wenn dann sind es die Erfahrungen der Programmierer die diesen Unterschied ausmachen.

Selphie
27.05.2003, 01:20
najaaaaa irgendwie is FF7 doch ganz schön die story find ich auf jeden fall 1+ ^^ aber die grafik~
naja is ja auuuuuch verstääändlich~
(hab meine meinung geändert von dem letzten beitrag daaa~)
^^
FF8 find ich jetzt vooooll langweiiiiliiiiiig :p
ABER DAS allerbeste Spiiiiiel is immernoch FFX ^^

Desmond
27.05.2003, 04:44
Na ja, ab FF IX fand ich eigentlich keinen Teil mehr gut -_-

Lucky 777 http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_057.gif

Yusuke
27.05.2003, 13:07
re: FF VII VS FF VIII

so ich las jetzt mal den Punkt Grafik hinaus: wieso ganz einfach, wie schon erwähnt wurde gab es einen technischen Sprung nach, oben in der Zwischenzeit von FF VII - FF VIII. Man kann es in etwa mit Sportspielen von EA vergleichen (meist nur Updates der Grafik, is doch so)
Das Spiel was mich von der Story gefasselt hat war Teil VII
Inpunkto Musik die VII - obwohl die VIII auch zum Spiel passende Musik hat.
Was in der 8 nicht Schlecht war das Kartenspiel(wenn einen die Sucht packt und man alle Karten haben will, das nimmt schon ne Menge Zeit in Anspruch)
Im Grunde könnte man hier noch viele Grunde, Vergleiche usw. aufschreiben aber da sowieso jeder einen anderen Geschmack hat, lässt sich hier zu leicht streiten. Also werde ich im Moment erstmal nichts weiter erwähnen.

Konsum
27.05.2003, 13:21
FF7 hab ich erhlich gesagt nicht durchgespielt, nur angefangen und dann frustriert aufgehört. Die Grafik hat mich dermassen abgeschreckt, das ich mich für eine ganze Weile von FF7 fernhalten werde. Soll aber nicht heissen dass es schlecht ist. Bin halt Grafikverwöhnt worden...
Nun, FF7 hat den besten Hyp und die grösste Fangemeinde.
Alle Loben sie die tiefe Story und das Materia system, die Characktere und vol allem Sephi.
Ich meine, dass alle es nur spielen, um den letztgenannten mal in Aktion zu erleben.:D Würde ich zumindest machen...
FF8 scheint das schwarze Schaf in der FF reihe zu sein. Keine Story, unterentwickelte Characktere und blödes Kopplungssystem.
Da kann ich mich teilweise anschliessen. Die Story geht tatsächlich irgendwann unter und ich hatte Probleme mich mit Squall anzufreunden.
Aber Fakt ist, dass FF8 das beste Intro hat, das ich je gesehen hab.
FF7 überzeugt vol allem durch die gewaltige Menge an Minispielen.
Fazit:
Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Beide haben Fangemeinschaften und Hasser. Letztendlich werden sowieso beide gespielt.

Ya mata,
Konsum

Final CoCoS
28.05.2003, 01:27
Tach Leude,
Ich finde due Storyline von ff7 einfach einleuchtender und packender, ff8 ist zwar auch ganz geil gelungen aber das mit den ganzen zufällen (alle aus einem waisenhaus) finde ich schon ein wenig komisch..:confused:
Außerdem hat mich das mit dem Drawen ziemlich angegammelt. In ff8 ist man viel zu schnell stark geworden ( lvl 100 leicht gemacht) einzige richtige herausforderungen waren omega weapon und das mit den karten (schnapp sie dir alle 8) ) Letztendlich Spielzeit vielleicht 60 stunden...
Dagegen ff7 bis du da auf lvl 99 warst mit allen chars hat echt seine zeit gebrauchtdie limits zu bekommen, emerald und ruby weapon.
Fazit : FF7 ROXX
FF8 Auch aber nicht so sehr http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Whitey
28.05.2003, 13:22
Original geschrieben von Konsum
FF7 hab ich erhlich gesagt nicht durchgespielt, nur angefangen und dann frustriert aufgehört. Die Grafik hat mich dermassen abgeschreckt, das ich mich für eine ganze Weile von FF7 fernhalten werde. Soll aber nicht heissen dass es schlecht ist. Bin halt Grafikverwöhnt worden...
Nun, FF7 hat den besten Hyp und die grösste Fangemeinde.

@ Konsum
Der Hype um FF7 ist IMO aber durchaus berechtigt, eben aufgrund der genialen Geschichte, Charaktere und Atmosphäre. Ich will dich nicht angreifen, oder so, aber wie kannst du dir ein Urteil über diesen Teil erlauben, wenn du es nur angespielt hast? Final Fantasy VII ist meiner Meinung nach ein viel zu gewaltiges RPG, als dass man seine Atmosphäre und Genialität durch blosses Anspielen mitkriegen bzw. beurteilen kann...

Asuka-chan
28.05.2003, 16:42
Original geschrieben von Floyd 2K
FF8 RULZ ! :rolleyes:
In dem Teil kam Square endlich mal von der Knuddl Optik weg :) !

bingo
ff8 ist das beste!
nicht zuletzt wegen schönling squall *schmacht*

luna.rockt
01.07.2003, 21:04
Ich mach gerade ne Umfrage auf meiner HP, welcher FF-Teil der beste ist. Wer Lust hat, kann gerne vorbeischauen und voten! (http://6402.vote.onetwomax.de/?view=vote)

domi15
01.07.2003, 22:05
Grafik: Final Fantasy VII Ich finde den Stiel bei 7 besser als bei 8

Sound: Auch Final Fantasy 7

Storry : Final Fantasy VII

Gesamt: Final Fantasy 8

Miro
02.07.2003, 20:21
Ich finde FFVII besser als FFVIII es sind nur paar sachen die ich an FFVII besser finde. Z.B. Die Musik ist an manchen stellen richtig geil in FFVII, und in FFVIII sind auch ein paar richtig geile stellen, aber nicht so viele.

Sephiroth's Angel
02.07.2003, 20:47
Original geschrieben von Asuka-chan
bingo
ff8 ist das beste!
nicht zuletzt wegen schönling squall *schmacht*

Yo, und da heißt es, ich sei net objektiv. :hehe:

Ey Leute, mal ehrlich. FF8 war doch keine Herausforderung.
*Meine Zehen lassen grüßen. Mit denen hab ich das Game nämlich gezockt. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/sm13.gif*

SatanBelial
02.07.2003, 22:36
Ah wie recht du hast, denn in keinen anderen RPG das icg kenne kann man in kürzester Zeit auf Level 100 kommen. Und es war eigentlich gar nicht nötig ein hohes Level zu haben. Natürlich war das ein pluspunkt für Anfänger. Auch wenn die Geschichte nicht gut war, es war irgendwie eine coole Idee mit den Gardens.

JohnMcCloud
03.07.2003, 00:02
Also eines vorneweg: Ich find beide Teile auf ihre Weise genial.
Doch müsste ich mich entscheiden, würde ich wohl FF8 nehmen.
Gründe:
1. Die Grafik gefällt mir besser, vorallem die sehr realistisch gehaltenen Charakter
2. Ich mag Hexen, und somit finde ich die Story von FF8 (vorallem ab CD3) eigentlich besser als in FF7.
3. Das Magie/Ability-System ist schön komplex wie ichs gerne habe.

Soll nun aber echt nicht heissen, dass FF7 schlecht sei oder so.

Omega Cloud Strife
06.07.2003, 18:58
Also ich finde Final Fantasy VII ist besser, denn das macht viel mehr spaß, ist spannender und für die meisten leichter zu verstehen, dass heißt nicht das Final Fantasy VIII schlecht ist!
..ich finde eben nur das es nicht soooo gut ist...:o

Vicent
07.07.2003, 01:01
Ich weiß ja nicht warum ihr immer alle meint es ist so einfach in FF8 auf Level 100 zu kommen, auf jeden fall hab ich es auf level 60 durch geschaft! Gebt mir mal nen Tip wie ich so schnell Level steigen kann! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

SatanBelial
07.07.2003, 01:47
Original geschrieben von Vicent
Ich weiß ja nicht warum ihr immer alle meint es ist so einfach in FF8 auf Level 100 zu kommen, auf jeden fall hab ich es auf level 60 durch geschaft! Gebt mir mal nen Tip wie ich so schnell Level steigen kann! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Hier ist ein guter Tipp: Erst mal brauchst du Level up vom GF Tonberry. Dann hest du zum Turm wo man Odin bekommt. Dort begegnest du einen Skelettkrieger(den Name habe ich vergessen) Ihn machst du dann auf Level 100 und besueggst dihn ganz leicht du Heilen das er ein Untoter ist. er bringt ne Menge Erfahrung, leider sinkt die Erfahrung so öfter gegen du ihn kämpfts. Ab diesen Zeit Punkt, konnte nur noch di Moster der beiden Inseln(Tor zu Hölle/Himmel) viel Erfahrung bringen. Am besten ist der Schmelzdrache.

Mephisto
09.07.2003, 01:55
Naja mal nachdenken...
Mir gefällt FF7 besser, naja auch klar ich hab' FF8 noch nie gezockt...;)

Fat Cartman
09.07.2003, 02:13
Ich finde (wie schon oft gesagt) FF VIII besser.
Okay ich geb zu dass ich es früher als FF VII gespielt habe, aber das tut imo nix zur Sache, DENN: Mein 2. Lieblings-FF ist nämlich FF 5! Man kann mir also nicht nachsagen ich würde auf die Grafik was geben.

die Story von FF7 fand ich soo gut gar nicht wie viele und die Charaktere finde ich, muss ich leider sagen, langweilig, weil sie sich nicht im Spiel entwickeln.

Ich finde auch das System von FF8 besser, weil es mal ne Erfrischung ist (lediglich das Geld-System mag ich nicht), MP und Equipment gibts mir einfach zu viel. Die Story hat zwar nicht so viel Tiefgang, dafür fesselt sie mich viel mehr weil es irgendwie... seriös wirkt. FF7 wirkt so abgedreht auf mich. Und ich hasse Sephiroth, btw.

X3ll_19
09.07.2003, 02:24
beides gleich gut!!!

FINAL FANTASY RULEZ!!!!!

mfg x3ll_19http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif HIRONOBU SAKAGUCHI

Yummy
09.07.2003, 02:27
Original geschrieben von X3ll_19
beides gleich gut!!!

FINAL FANTASY RULEZ!!!!!

mfg x3ll_19http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif HIRONOBU SAKAGUCHI

voll am vergöttern :D

Weißte was geil wäre? FF8 mit Limitbreaks à la FF7....

Jinjukei
09.07.2003, 04:05
Ich finde die Story von FFVII, die beste die es gab !!! Nix gegen die anderen doch die Story von FFVII is der Hammer...hab ich das schon erwähnt? Und wenn jetzt dann auch noch FFVII-2 draussen ist....oh mein gott

Sephiroth's Angel
09.07.2003, 18:47
Na ja... :o
Man kann jawohl nicht abstreiten, dass Square es mit FF8 für die Zocker leichter gemacht hat. Das Game war doch total easy. Mag aber auch daran liegen, dass man noach dem weltweiten Erfolg von FF7 durch ein neues, leichteres Game mehr Käufer/ Einsteiger gewinnen wollte.

Ich persönlich zieh die "schwere Kost" vor. :D Sowohl von der Story, als auch vom Gameplay.

Lychee
09.07.2003, 19:35
<<<mag FF VII lieber weil viel interessantere Story+Charas... trotz nicht vorhandenem Schwierigkeitsgrad;)

Vicent
14.07.2003, 01:06
FF7 hat einen gewissen Schwirigkeitsgrad z.B. die Weapons! Danke für den Tip bei FF8 so konnte ich die Hexe auch mal auf Level 100 anstatt nur mit Level 60 besiegen! Wie steigt man eigentlich schnell Level wenn man neu anfängt?

Lychee
14.07.2003, 02:02
Die Weapons in FF VII sind SAUEINFACH...

Vicent
20.07.2003, 23:52
Original geschrieben von NinjaYuffie
Die Weapons in FF VII sind SAUEINFACH...

Du kannst mir nicht erzählen das du Emerald und Ruby Weapon einfach fandest! Ich habe fast 1 st gegen jede gekämpft! Sag doch einfach mal deine Strategie womit du die Weapons so einfach vertig gemacht hast! Ach ich war auf Level 60 bin jetzt immernoch auf Level 70! Wie kann man eigentlich in FF7 am schnelsten aufsteigen! Ich hab das Spiel zwar schon 5 mal durch! Bin auch 5 mal mit allen auf Level 100 gekommen! hab dafür aber auch immer so 100st gespielt!

Whitey
21.07.2003, 00:04
Also ich finde es auch ein bisschen übertrieben, zu sagen die Weapons wären einfach, mit der richtigen Strategie sind sie zwar auf jedenfall zu schaffen, aber trotz alledem nicht einfach. Ich möchte NinjaYuffie nicht wirklich angreifen, aber ich mag es nicht wenn leute solche sachen raushauen, nur um sich zu profilieren. Naja nichts für ungut...

Lychee
21.07.2003, 01:25
Ähä, tut mir leid, ich wollte nicht herablassend wirken oder so, als ich gesagt hab, dass die Weapons in FF VII einfach waren... verzeiht mir bitte, ich mag es nicht wenn mir jemand böse ist... :( http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Hm, sagen wir, sie sind einfach wenn man es gemacht hat wie ich...^^;; Ich hab mich an die Methode gehalten, die auch bei Squarenet zu finden ist, da kann also jeder nachsehen. Wenn man Final Attack gemasterd hat, sind die Dinger kein Problem. Ich habs beim ersten Versuch geschafft, also nur Mut an alle die es noch nicht versucht haben sollten.:)

Öhm und ich hatte Level 99 mit allen Charas... *feige* daran wirds liegen...;) Am besten Trainieren im Nordkrater oder auf der Gelnika. Im Nordkrater gibts diese roten Kugeln (Name weiß ich jetzt nich), da wo das Wasser so von gelbem Pflanzen-Zeug durchwachsen ist (schlecht zu beschreiben^^;; ) Die Teile geben keinen müden EXP, aber viele Gil und 2000 AP wenn man sie killt! Sehr praktisch wenn man bereits Level 99 hat;)
Und ich hatte Level 99 mit allen Charas schon bevor ich zur Gold Saucer musste, kurz vor dem Tempel des altes Volkes, weil ich Aerith auch auf Level 99 wollte^^ *angeb*:D Hab in Mideel trainiert-dauert ewig...

Whitey
21.07.2003, 03:18
@ NinjaYuffie
Wie gesagt, ich wollte dich ja nicht runtermachen oder so. Ich bin dir auch nicht böse ;) :D . Es klingt für mich einfach blöd wenn jemand die schwersten Gegner im Spiel als saueinfach bezeichnet.
Ich finde die Weapons in den einzelnen Teilen auch relativ einfach, wenn man gut vorbereitet ist und die richtige Strategie hat...

Also nochmal, nichts für ungut. :)
Und happy Posting!!!