PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu den 3 MakerProgs



Melfice_rpg
26.04.2006, 16:13
moin

seit dem ich hier mal wieder nach längerem reingeschaut habe, lese ich ima häufiger das viele (vorallem neulinge "g" ) ihre projekte mit den XP erarbeiten und dabei berichten wie toll der is, aber ich als zeichner hab bisher nur schlechtes mit dem teil erfahren.

also kann mir mal jmd erklären was der kann, was der rm2k und der rm2k3 nicht können?
was geht mit dem einfacher?

PS: bitte keine links mit den funktionslisten, die hab ich fast alle durch, und das ist für mich das selbe

@mod: wusste nit ob ich den nit eher ins technikabteil reinhaun sollte, aber dachte der sei hier au nit fehl amplatz, falls doch ruhig verschieben :D

bis denne Melfice_rpg

Lil_Lucy
26.04.2006, 16:28
Der XP bietet gegenüber den Vorgängern in erster Linie eine höhere Auflösung, 24Bit Farbtiefe in allen Sets, Alphatransparenz und beliebig große Tilesets (Chipsets). Ausserdem können Chars beliebig groß sein.

Hier und da sind einige Sinnvolle verbesserungen an den Eventfunktionen eingebaut worden, einige wenige Sachen wurden leider aber auch entfernt (Facesets).

Für Leute die sich damit auskennen ist die integrierte Ruby-Scriptsprache der größte Vorteil, da man damit unendlich viele Möglichkeiten hat das Spiel individuell zu gestallten (man kann so ziemlich jeden Aspekt umprogrammieren wenn man weiß wie). Wer sich damit weniger auskennt kann zummindest hier und da ein paar Funktionen nutzen oder Scripte anderer in sein Spiel übernehmen.

Das sind erstmal die wesentlichsten Neuerungen, wer neu anfängt sollte gleich zum XP greifen, die meisten die ihn ablehnen tun das der Nostalgie wegen.

Flying Sheep
26.04.2006, 16:28
Schaust du hier:
http://scientia.rpgfantasy.de/wiki/index.php/Unterschied_zum_RPG_Maker_2000/2003

:)

These
26.04.2006, 16:37
Ich finde beim XP besonders die höhere Auflösung und die Farbtiefe gut, da man so deutlich coolere Intros machen kann.;)

Von den Events her ist er ziemlich ähnlich zum RPG 2k/2k3.

Ich werd mir den XP sicherlich bald KAUFEN.

Froschvampir
26.04.2006, 17:15
3 Maker-Programme? Es-sind-25!! :rolleyes: Wie kommt ihr immer auf 3 oder 4?

Flying Sheep
26.04.2006, 17:29
Weil der RM2k, Rm2k3 und der XP die bekanntesten g´sind, oder etwa nicht -.-

€dit:
HIer die Liste aller Maker:
http://de.wikipedia.org/wiki/RPG_Maker

Froschvampir
26.04.2006, 17:41
Soll ich dir mal die komplette Liste geben? Die gibts im englischen Wikipedia, solltest du denken, dass die im deutschen Wikipedia die Einzigen sind, hast du keine Ahnung von dem, was du redest.

Hier:http://en.wikipedia.org/wiki/RPG_Maker#Timeline
Und sei dir lieber ganz sicher wenn du es mit mir aufnimmst.
...
Ach Gott, was reg' ich mich immer so auf...

EDIT: Hab übersehen, dass sie die Liste auch noch in die deutsche Wiki getan haben. Dann will ich dort mal nichts gesagt haben ^^'

Flying Sheep
26.04.2006, 17:44
Pseudokluges Kind =P Soll ich dir mal die komplette Liste geben? Die gibts im englischen Wikipedia, solltest du denken, dass die im deutschen Wikipedia die Einzigen sind, hast du keine Ahnung von dem, was du redest.
Sry, dann halt die Liste fast aller Maker -.-

€dit:
In der englischen Wikipedia-VErsion zähle ich in der Liste genausoviele Maker wie in der von de.wikipedia.ord... (30)
In dem Falle: Erst zählen, dann motzen =p


Und sei dir lieber ganz sicher wenn du es mit mir aufnimmst.

(o( ?

Froschvampir
26.04.2006, 17:57
Ah, die haben das geändert? Sorry, ich dachte, die hätten noch wie früher nur den 95, 2000, 2003 und XP drin. Naja, dann nehme ich die bösen Worte am Besten mal zurück. Ich rege mich bei solchen Sachen immer schnell auf, kA warum... Muss mal zum Psychiater ;__;

Ascare
26.04.2006, 18:36
Der XP bietet gegenüber den Vorgängern in erster Linie eine höhere Auflösung, 24Bit Farbtiefe in allen Sets, Alphatransparenz und beliebig große Tilesets (Chipsets).

Nicht ganz richtig. Durch die Alphatransparenz (besser der Alphakanal) sind es insgesamt 32bit Farbtiefe (Rot=8bit,Grün=8bit,Blau=8bit,Alpha=8bit).
Und beliebig groß dürfen Tilesets nur vertikal sein. Horizontal müssen sie genau 256 Pixel groß sein. Noch eine weitere Eigenschaft möchte ich erwähnen: Du kannst den RPG Maker XP auf Englisch kaufen und stolzer und legaler Besitzer des Makers sein. Das ist mit den anderen zwar auch möglich, aber der Kauf ist doch ziemlich umständlich und teuer. Noch dazu ist das Produkt in japanisch. Wäre also nicht schlau sich die zu besorgen.

Xered
26.04.2006, 20:16
Ich rege mich bei solchen Sachen immer schnell auf, kA warum...
Weil du so n Japan Frwak bist und dich über alles aufregst was irgendwie damit in verbindung steht und falsch ist oder so....
Ich weiß noch wie du dich so aufgeregt hast das ich die Japsen nenne....:D

@Topic:
Ohne alles hier gelesen zu haben sage ich mal das mit dem XP danke Ruby
(meines wissens nach) alles möglich ist.
Alles was nciht über die Grafischen möglichkeiten des Makers, also auflösung und farbteife, hinausgeht. Du musst es nur skripten können.
Und wenn ich alles sage meine ich auch alles!!!(glaube ich jedenfalls;) )

Lil_Lucy
26.04.2006, 22:31
Nicht ganz richtig. Durch die Alphatransparenz (besser der Alphakanal) sind es insgesamt 32bit Farbtiefe (Rot=8bit,Grün=8bit,Blau=8bit,Alpha=8bit).

Das hatte ich auch schonmal gehört, aber Irfanview zeigt bei Bildinformation trotzdem nur 24Bit an und man kann mit PSP auch nur 24Bit einstellen, der Alphakanal scheint da also nur indirekt mit reinzuzählen.


Und beliebig groß dürfen Tilesets nur vertikal sein. Horizontal müssen sie genau 256 Pixel groß sein.

Das ist schon klar, genau wie die Tatsache das sie sich in der Höhe durch 32 Pixel teilen lassen müssen. Ich wollte ihn jetzt nur nicht mit solchen semiwichtigen Details langweilen sondern kurz und knapp die Fakten auf den Tisch legen ;)