.:Flarestar:.
25.04.2006, 22:45
Abend allerseits
Hiermit möchte ich (zumindest versuche ich es) in den
folgenden Zeilen erwähnen wie man aus PSX Spielen
(sofern man sie besitzt) RPG-Maker taugliche Battle-Animations macht.
Dabei geht man folgendermaßen vor:
Man lade sich folgende Dateien aus dem Netz:
(jedes Prog am besten in einen seperaten Ordner - zur Übersicht)
1. PSicture (PicRipper)
http://www.zophar.net/utilities/download/PSicture-101.zip
http://www.zophar.net/utilities/download/PSi_FF1.zip
http://www.zophar.net/utilities/download/PSi_F8MC.zip
2. PSound (SoundRipper)
http://www.zophar.net/utilities/download/PSound133.zip
3. PsxMC (allround Talent)
http://www.zophar.net/utilities/download/PsxMC253.zip (freeware)
http://www.zophar.net/utilities/download/PsxMC323.zip (shareware version)
Anschließend entpackt man jedes der Programme in einen Ordner.
Da alle Programme auf Windoof laufen dürfte es klar sein,
dass die GUI (Benutzeroberfläche) kein großes Problem darstellen
sollte.
Ich werde nur anhand von PSicture auf den Hauptteil eingehen.
Wer Lust und Laune hat kann aber auch noch etwas experimentieren.
Nun aber zum wesentlichen:
Man starte das Programm PSicture.exe
Wenn nicht aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen eine
Fehlermeldung kommt, dann sollte man eine solche Oberfläche sehen.
http://img197.imageshack.us/img197/2993/pic19ze.th.jpg (http://img197.imageshack.us/my.php?image=pic19ze.jpg)
Um eine zu durchsuchende Datei auszuwählen, möge der Benutzer
die Tasten "STRG+O" drücken (spart Zeit).
Dann sucht man sich mithilfe des Explorers einen Ordner/eine Datei
aus - hier (zumindest bei mir) sieht der Pfad zu den interessanten
Dateien so aus:
D:\MAGIC - die Dateien enden zumeist mit *.bin
HINWEIS - ggf kann es sein, dass im CD-Laufwerk nix angezeigt wird.
Liegt daran, dass unsichtbare Dateien ausgeblendet werden.
Dies kann man im Explorer unter "Extras->Ordneropionen->Ansicht"
verändern.
http://img222.imageshack.us/img222/8910/pic24yy.th.jpg (http://img222.imageshack.us/my.php?image=pic24yy.jpg)
Also wählt man eine Datei aus - nehmen wir als Beispiel
"ALTEMA.bin" (ja - richtig "Ultima" auf Japanisch)
---sieht leider nach dem aus was nach jeder durchgezechten Nacht
bei mir in der Kloschüssel schwimmt --- unwichtig...
Ein schöneres Beispiel wäre sicher "FLEA.bin"
Unschwer zu erkennen ist dass es sich hier um "Flare" handelt.
Um es letztendlich in eine für Windows "vertändliche" Datei
zu konvertieren, muss man "STRG+S" drücken und an einen
beliebigen (ggf leicht widerfindbaren Ort) speichern.
Wer sich mit Paint Shop Pro auskennt der wird sich auch bei der
Umwandlung in RPG-Maker taugliche Battle-Animations nicht
schwer tun.
Um es kurz zu machen (beispielsweise) folgendermaßen:
Die Datei mit PSP öffnen
"Shift+S" um die Auflösung des Bildes auf 150% zu vergrößern (wichtig für 96x96 format für Battle-Anis)
Ein Hilfsgitter einrichten ("Ansicht->Rasterdings einstellungne ändern")-Gitter mit 96x96
und am Raster ausrichten lassen (damit die Markierungen leichter fallen)
jetzt nur noch die einzelnen Tiles auf ein Set zuschneiden.
(die die ihr eigenes KS schreiben können größere Tiles als Pic verwenden)
So - ich hoffe ich habe mich hier nicht allzu unbeliebt gemacht
und nicht wirklich gar alle Urheberechte verletzt...
wenn doch, hoffe ich zumindest dem Leser einen
Gefallen getan zu haben.
In diesem Sinne - gutes Gelingen.
PS
Auch mal mit anderen Spielen probieren.
Hervorragende Ergebnisse hab ich auch bei FF-origins bekommen.
Hiermit möchte ich (zumindest versuche ich es) in den
folgenden Zeilen erwähnen wie man aus PSX Spielen
(sofern man sie besitzt) RPG-Maker taugliche Battle-Animations macht.
Dabei geht man folgendermaßen vor:
Man lade sich folgende Dateien aus dem Netz:
(jedes Prog am besten in einen seperaten Ordner - zur Übersicht)
1. PSicture (PicRipper)
http://www.zophar.net/utilities/download/PSicture-101.zip
http://www.zophar.net/utilities/download/PSi_FF1.zip
http://www.zophar.net/utilities/download/PSi_F8MC.zip
2. PSound (SoundRipper)
http://www.zophar.net/utilities/download/PSound133.zip
3. PsxMC (allround Talent)
http://www.zophar.net/utilities/download/PsxMC253.zip (freeware)
http://www.zophar.net/utilities/download/PsxMC323.zip (shareware version)
Anschließend entpackt man jedes der Programme in einen Ordner.
Da alle Programme auf Windoof laufen dürfte es klar sein,
dass die GUI (Benutzeroberfläche) kein großes Problem darstellen
sollte.
Ich werde nur anhand von PSicture auf den Hauptteil eingehen.
Wer Lust und Laune hat kann aber auch noch etwas experimentieren.
Nun aber zum wesentlichen:
Man starte das Programm PSicture.exe
Wenn nicht aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen eine
Fehlermeldung kommt, dann sollte man eine solche Oberfläche sehen.
http://img197.imageshack.us/img197/2993/pic19ze.th.jpg (http://img197.imageshack.us/my.php?image=pic19ze.jpg)
Um eine zu durchsuchende Datei auszuwählen, möge der Benutzer
die Tasten "STRG+O" drücken (spart Zeit).
Dann sucht man sich mithilfe des Explorers einen Ordner/eine Datei
aus - hier (zumindest bei mir) sieht der Pfad zu den interessanten
Dateien so aus:
D:\MAGIC - die Dateien enden zumeist mit *.bin
HINWEIS - ggf kann es sein, dass im CD-Laufwerk nix angezeigt wird.
Liegt daran, dass unsichtbare Dateien ausgeblendet werden.
Dies kann man im Explorer unter "Extras->Ordneropionen->Ansicht"
verändern.
http://img222.imageshack.us/img222/8910/pic24yy.th.jpg (http://img222.imageshack.us/my.php?image=pic24yy.jpg)
Also wählt man eine Datei aus - nehmen wir als Beispiel
"ALTEMA.bin" (ja - richtig "Ultima" auf Japanisch)
---sieht leider nach dem aus was nach jeder durchgezechten Nacht
bei mir in der Kloschüssel schwimmt --- unwichtig...
Ein schöneres Beispiel wäre sicher "FLEA.bin"
Unschwer zu erkennen ist dass es sich hier um "Flare" handelt.
Um es letztendlich in eine für Windows "vertändliche" Datei
zu konvertieren, muss man "STRG+S" drücken und an einen
beliebigen (ggf leicht widerfindbaren Ort) speichern.
Wer sich mit Paint Shop Pro auskennt der wird sich auch bei der
Umwandlung in RPG-Maker taugliche Battle-Animations nicht
schwer tun.
Um es kurz zu machen (beispielsweise) folgendermaßen:
Die Datei mit PSP öffnen
"Shift+S" um die Auflösung des Bildes auf 150% zu vergrößern (wichtig für 96x96 format für Battle-Anis)
Ein Hilfsgitter einrichten ("Ansicht->Rasterdings einstellungne ändern")-Gitter mit 96x96
und am Raster ausrichten lassen (damit die Markierungen leichter fallen)
jetzt nur noch die einzelnen Tiles auf ein Set zuschneiden.
(die die ihr eigenes KS schreiben können größere Tiles als Pic verwenden)
So - ich hoffe ich habe mich hier nicht allzu unbeliebt gemacht
und nicht wirklich gar alle Urheberechte verletzt...
wenn doch, hoffe ich zumindest dem Leser einen
Gefallen getan zu haben.
In diesem Sinne - gutes Gelingen.
PS
Auch mal mit anderen Spielen probieren.
Hervorragende Ergebnisse hab ich auch bei FF-origins bekommen.