Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP Soundproblem

Soheil
25.04.2006, 17:44
Seit meiner WinXP Neuinstallation habe ich das Problem, dass nur noch einer meiner Lautsprecher funzt.
Vom Zweiten kommt kein Sound (obwohl er mit anderen PCs einwandfrei funzt).
Wenn ich auf "Volume Controll" gehe, dann kann ich unter PC Speaker gar nicht die Balance verstellen.

Meine Soundkarte ist ne onBoard Karte:
VIA AC'97 Audio Controller

Des Weiteren habe ich ne TV-karte (Hauppage) drin.

DVD
25.04.2006, 19:12
Installier mal DirectX neu.

Soheil
25.04.2006, 22:30
Installier mal DirectX neu.
damit hat das nix zu tun.

Manuel
25.04.2006, 22:39
Welche Treiber hast du installiert? Ich habe dieselbe Soundkarte und die Treiber, die auf der beiliegenden CD mitgeliefert werden, sind Schrott... Probier mal die neuesten Treiber, damit dürfte sich dein Problem wohl beheben:

EDIT Herstellerseite funzt leider nicht. Musst dir die Treiber leider selbst bei http://www.treiberupdate.de/ suchen, sorry^^.

DVD
26.04.2006, 13:33
damit hat das nix zu tun.
Gelegentlich schon, manchmal wird durch DirectX-Fehler die Hardware ebenfalls beeinflusst.

Whiz-zarD
27.04.2006, 23:05
Gelegentlich schon, manchmal wird durch DirectX-Fehler die Hardware ebenfalls beeinflusst.
Das Problem hier hat aber rein gar nichts mit DirectX zu tun. Es hat höchstens was mit den Treibern zu tun.
Windows kann mit der Soundkarte nicht richtig kommunizieren (Lautsprecher Balance fehlt).
Wie schon gesagt wurde, installiere mal die Treiber neu.

Ynnus
28.04.2006, 00:13
Wenn er nur einen Kanal sendet und auch in der Software kein Balance einstellbar ist geht er vielleicht davon aus, du hättest ein Mono-Lautspecher angeschlossen? Klingt komisch da das wohl sehr sehr selten sein sollte, dass man mit Mono das Signal abnimmt.
Ansonsten könnte ja auch die Buchse kaputt sein, dass nur ein Mono-Signal geliefert wird. Allerdings dann sonderbar, wieso die Balance nicht einzustellen ist. Wird also wohl eher ein softwaretechnisches Problem sein.

DVD
28.04.2006, 06:26
Die Buchse ist sicher nicht kaputt, da Soheil beide Lautsprecher an anderen PCs ohne Probleme benutzen konnte.

Don Cuan
28.04.2006, 12:20
Die Buchse ist sicher nicht kaputt, da Soheil beide Lautsprecher an anderen PCs ohne Probleme benutzen konnte.
Das deutet lediglich darauf hin, dass der Klinkenstecker der Boxen funktioniert.

DVD
28.04.2006, 13:10
Das deutet lediglich darauf hin, dass der Klinkenstecker der Boxen funktioniert.
Mag sein, aber da das Problem erst nach einer Software-Neuinstallation aufgetreten ist, bezweifle ich, dass es sich um einen Hardwaredefekt handelt.

Ynnus
28.04.2006, 13:48

Die Buchse ist der Eingang im PC und nicht der Klinkestecker an den Boxen. Demnach kann die Buchse durchaus kaputt sein, auch wenn die Boxen an anderen Rechnern funktionieren. (eigentlich Logisch).
Und ich hab das ja nur als eine Möglichkeit aufgezählt und dennoch beigefügt, dass es wahrscheinlich eher softwaretechnisch sein wird. Nur wollt' ich es trotzdem erwähnt haben. ;)