PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussionsthread zum Previewthread der Community



Daen vom Clan
24.04.2006, 22:10
Grüße werte Gemeinschaft,
wie in diesem Thread bereits besprochen (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=67718] ) starten wir heute ein neues, communityweites Projekt in dem es darum geht, das Gemeinschaftsmitglieder Previews für Maker-Spiele schreiben und in diesem Thread veröffentlichen.

Als Ansprechpartner in Sachen Regeln, Niveau und Schriftform fungiert Underserial, Dieser wird auch die ersten Reviews veröffentlichen, die er mit seinem Team erarbeitet hat.

Wenn ihr also auch Lust habt, Reviews zu schreiben, dann meldet euch bitte bei Underserial.

Bitte bedenkt: In diesem Thread könnt ihr über die bereits in diesem Thread (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?p=1283288 ) geposteten Reviews diskutieren, viel Spaß

Aldinsys
24.04.2006, 23:34
Entschuldige,dass ich hier reinposte,bevor überhaupt Reviews veröffentlicht worden sind,aber wäre es möglich vielleicht im Reviewthread
eine Liste mit allen geposteten Reviews in deinen Anfangsthread später reinzuediteren,damit die Übersicht erleichtert wird?

Daen vom Clan
25.04.2006, 02:08
Das ist eine sehr gute Idee, ich werde eine Liste anfertigen, sobald die ersten Reviews im Thread gepostet wurden und sie auch mit direkten Links versehen :)


rpg XP: Ich versthe nicht ganz was du meinst?
Ich habe deinen Post gelöscht im Reviewthread, nicht wundern, aber die Frage bleibt - Wieso denkst du, du darfst nichts machen?
Ich habe doch geschrieben, das jeder Reviews schreiben kann und die Abstimmung in Eigenregie am besten mit Underserial geschehen sollte.

Underserial
25.04.2006, 18:02
Also ich werde mir mal die Reviews die ihr mir schickt angucken dann sag ich euch dann ob ihr se posten könnt wäre cool wenn ich euere Ideen bekäme am besten schreibt ihr mir erst mal welches Spiel ihr vorstellen wollt dann kann ich euch sagen ob es frei ist oder schon bearbeitet wird.

These
25.04.2006, 19:27
Wie alt sollten die getesteten Spiele denn höchstens sein? Ich würde gerne einen Test zu Desert Nightmare schreiben, aber das ist ja schon seit ca. 2 oder 3 Monaten raus. ist das schon zu alt?

one-cool
25.04.2006, 19:28
Was nu?

Reviews oder Previews?

These
25.04.2006, 19:29
Was nu?

Reviews oder Previews?

Ich würde mal sagen, beides, fänd ich persönlich am besten.

Underserial
25.04.2006, 19:37
Was nu?

Reviews oder Previews?


Es wird eine Mischung sein aus beidem. Wer will kann einen Prev oder einen Rev machen das steht jedem offen.

:D

grüße,

underserial.

Prodegy
25.04.2006, 21:33
Ähm...irre ich mich jetzt gewaltig oder besteht das "Spiele"-Forum nicht zu 90% aus Previews? Damit wären weitere, in einem Extrathread zusammengefasste, Previews so unnütz wie ein Finger im Auge...:rolleyes:

Für Previews sorgt der Entwickler meistens selbst, also solltest ihr euch um Reviews bereist vorhandener/erschienener Demos und VV kümmern.

Flying Sheep
25.04.2006, 21:36
Schon, aber die PRewies von anderenMembern über ein Spiel bewerten wohl objektiver zB. in der Kritik (vorallem^^) als der Autor selber ;)

Prodegy
25.04.2006, 21:44
*kicher*
Ich habe noch keinen Preview-Thread gesehen, wo der Ersteller nach dem Vorstellen der Story, Charaktere, Screens und Features anschließen versucht sein vorgestelltes Spiel objektiv zu bewerten.
Aber dazu ist der "Antworten"-Button unter jedem dem Preview-Thread da. Das ermöglicht es jedem Mitglied der Community das Preview und v.a. das vorgestellte Spiel selbst objektiv zu bewerten.
=> Extra Previewthread ist so überflüssig wie "Deutschland sucht den Superstar"!

Ach, und ich möchte klarstellen: Die Idee eines Review-Threads finde ich klasse!

Corti
25.04.2006, 21:52
Gratulation an Chriz, ohne was Spielbares schon Sachen prozentual bewerten zu können ist wirklich aussergewöhnlich, um nicht zu sagen das beklemmteste was ich diese Woche in diesem Forum lesen durfte.

Underserial
26.04.2006, 08:56
Ähm...irre ich mich jetzt gewaltig oder besteht das "Spiele"-Forum nicht zu 90% aus Previews? Damit wären weitere, in einem Extrathread zusammengefasste, Previews so unnütz wie ein Finger im Auge...:rolleyes:

Für Previews sorgt der Entwickler meistens selbst, also solltest ihr euch um Reviews bereist vorhandener/erschienener Demos und VV kümmern.


Ja haste schon recht aber wenn einer möchte das wir hier sein Game vorstellen dann machen wir das natürlich gerne für ihn ;)

mfg,

under.

These
26.04.2006, 14:37
Der Review von Kelven zu A Blurred Line ist mM nach sehr gelungen. Die Bewertung ist fair und die Prozentzahlen sind allesamt gut gewählt. So kann es ruhig weitergehen. Ich guck gerade nach nem Spiel wofür ich einen Test schreiben werde. Kleiner Tipp: Könnte mal jemand fair diese "Lohnenswerte XP-Spiel" testen? Bei 250mb muss man sich ja schon überlegen, ob man sich es runterlädt. z.B. wenn man ISDN oder ne Volumen-Rate hat.

Underserial
26.04.2006, 14:50
Der Review von Kelven zu A Blurred Line ist mM nach sehr gelungen. Die Bewertung ist fair und die Prozentzahlen sind allesamt gut gewählt. So kann es ruhig weitergehen. Ich guck gerade nach nem Spiel wofür ich einen Test schreiben werde. Kleiner Tipp: Könnte mal jemand fair diese "Lohnenswerte XP-Spiel" testen? Bei 250mb muss man sich ja schon überlegen, ob man sich es runterlädt. z.B. wenn man ISDN oder ne Volumen-Rate hat.


Welches Game möchstest du denn vorstellen oder sag mir mal ein XP Game das ich vorstellen könnte?

MFG;

These
26.04.2006, 15:04
Eventuell Desert Nightmare oder Dreamland R.

Zum XP-Spiel: guckst du (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=67629)

Underserial
26.04.2006, 15:06
Eventuell Desert Nightmare oder Dreamland R.

Zum XP-Spiel: guckst du (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=67629)


Dreamland R das klingt doch mal super! Wenn du dich kümmern solltest dann sag mir bescheid.

Und wegen dem Game ... mhh gut werd mal sehen was sich machen lässt.

mfg,

These
26.04.2006, 15:43
Dreamland R Test mach ich dann mal. Dauert aber noch a bisserl.

V-King
26.04.2006, 16:55
Gratulation an Chriz, ohne was Spielbares schon Sachen prozentual bewerten zu können ist wirklich aussergewöhnlich, um nicht zu sagen das beklemmteste was ich diese Woche in diesem Forum lesen durfte.
Wills der Herr besser machen?
Machs besser, mecker nachher, junge junge junge.

Was spricht dagegen, Prozent-Wertungen in einem Preview abzugeben? Erkälr mir das mal bitte?

Da wärs doch genauso bescheuert, nen Ersteindruck von verschiedenen Kategorien abzugeben, oder? Stimmts? Hab ich recht? Danke.

These
26.04.2006, 16:58
Die Preview von Chriz ist genial geschrieben. Das hat ein Niveau auf dem dein Beitrag nicht war.;) V-King hat recht. Was spricht denn bitteschön dagegen? Bei einer so ausführlichen Vorstellung kann man schonmal erste Wertungen geben.

Corti
26.04.2006, 17:16
Wills der Herr besser machen?
Machs besser, mecker nachher, junge junge junge.

Was spricht dagegen, Prozent-Wertungen in einem Preview abzugeben? Erkälr mir das mal bitte?

Da wärs doch genauso bescheuert, nen Ersteindruck von verschiedenen Kategorien abzugeben, oder? Stimmts? Hab ich recht? Danke.
Gib mir ne spielbare Version deines Games und wir reden drüber ;-)

In Previews Prozentwertungen zu geben ist bescheuert weil Prozente was genaues sind und erste Eindrücke sind nichts genaues, es hat schon nen Grund warum zB in Spielemagazinen die Previews nur ein einer Zeile in Form von "gut" "nett" "ausgezeichnet" den Ersteindruck bewerten.

Immerhin wurden keine Wertungen für Gameplay etc. vergeben, allerdings finde ich nicht dass man etwas wie Technik ohne einen Praxistest zu bewerten ist.
Custom KS, yeah, gabs schon öfter , nur wieviel davon war wirklich klasse spielbar? Das meiste was ich an Custom-KS bis jetzt gesehn hab war modifiziertes Serge und/oder total lahmarschig, sowas lässt sich erst in der Praxis einschätzen, anhand einer Featureliste ne Prozentahl vergebn , oh my, wie kommst du überhaupt auf die Prozentzahl?
Warum keine 100% ? Was klingt denn im Ersteindruck schlecht?
Nichts , in der Vorstellung dazu finde ich nichts aber auch garnichts was an dem KS missfallen könnte, also warum hats keine 100% Wertung bekommen?


Um zu verdeutlichen worauf ich mich auch teilweise beziehe hier nochmal das war Chriz eben noch gepostet hatte und nun wieder gelöscht hat:

Danke, ich fühle mich natürlich höchst geehrt, dass ich jemandem das beklemmenste erlebnis einer ganzen Woche geben konnte. Dein Leben muss ziemlich wenig beklemmend sein, das soll natürlich nicht meine Leistung schmälern. (hoffe die ironie war nich zu übersehen)

Jetzt mal ernst. Wie ich auch dazugeschrieben habe, hatte dieses Preview ursprünglich keine Bewertung, da ich bewertungen bei previews selbst für ungünstig halte. Allerdings wurden im vorigen thread eben auch gewissen regeln festgelegt, denen ich mich anpassen wollte, und wozu ich auch aufgefordert wurde. Dieser Forderung bin ich nachgegangen und hab Versucht so gut ich kann zu bewerten. Grafik anhand der Screen, Charas un Anis die gezeigt wuren, Musik anhand der gezeigten Stücke, Technik anhand der Features. Gameplay und Sound habe ich ausgelassen, da man das ohne spielbares wirklich überhaupt nicht bewerten kann.

So what?

Mfg Chriz

Chriz
26.04.2006, 17:29
Um zu verdeutlichen worauf ich mich auch teilweise beziehe hier nochmal das war Chriz eben noch gepostet hatte und nun wieder gelöscht hat:
Ich habs gelöscht, weil mir auf einmal der Gedanke kam, dass ich irgendwie doch keine Lust hab, bei dem Thema hier mitzudiskutieren, naja was solls... bin manchmal bissl verpeilt.^^


my, wie kommst du überhaupt auf die Prozentzahl?
Warum keine 100% ?

Mit Prozentzahlen ist das immer schwierig, weil eine Skala von 100 prinzipiell einfach viel zu groß ist und man im kopf nicht in 100 verschiede Qualitäts-Klassen unterteilen kann.
Warum keine Hundert Prozent solltest du doch eigentlich wissen. Genau wie man in Spielemagazinen zu previews nur erste eindrücke abgibt(:p ), wird auch nie eine Hundert oder Null-Prozent(auch von 99 und 1 wird normlerweise abgesehen) gegeben, weil 100=perfekt=unmöglich.

Mfg Chriz

Corti
26.04.2006, 17:34
Warum keine Hundert Prozent solltest du doch eigentlich wissen. Genau wie man in Spielemagazinen zu previews nur erste eindrücke abgibt(:p ), wird auch nie eine Hundert oder Null-Prozent(auch von 99 und 1 wird normlerweise abgesehen) gegeben, weil 100=perfekt=unmöglich.

Wieso nicht? Was wäre denn das meiste dass ein Spiel haben könnte wenn 100 nicht geht?
Ist die Wertung von dem Game schon das Maxmimum oder wenn nicht, was fehlt dem Game denn dann zum Maximum?
Du kannst nur das Bewerten was du schon weisst und wenn alles was du bis jetzt weisst superklasse klingt und nix Negatives dabei ist dann soltest du Höchstwertung geben oder?

In Spielemags gibts nie 100% weils nie ganz perfekt ist, aber die negativen Sachen weisst du noch nicht sondern nur die Theorie dessen was gut sein soll.

Chriz
26.04.2006, 17:48
In Spielemags gibts nie 100% weils nie ganz perfekt ist, aber die negativen Sachen weisst du noch nicht sondern nur die Theorie dessen was gut sein soll.

Mit den prozenten IST es einfach schwierig und vor allem Ermessenssache. Ich persönlich würde nie über 98% gehen und nie unter 20%. Bei einer Wertung unter 20% würde es mir so vorkommen, als ob ich den Arbeitsaufwand den sich der Spieleersteller gemacht hat(das hat jeder, der ein Maker-Spiel macht) nicht respektieren und abwerten würde.(btw. empfinde ich schon 30%-Wertungen, wenn ich etwas lese als sehr schlecht)
Hundert heißt wie gesagt perfekt und der gesunde Menschenverstand sagt, das nichts auf dieser welt perfekt sein kann. Was macht man, wenn man einem Spiel die 100% gibt und am nächsten Tag steht auf einmal ein besseres vor der Tür?

Wie gesagt bieten Prozentwertungen viel Diskussionsstoff, ich hab jetzt aber keine Lust mehr auf das Thema:D
Bis denne

Mfg Chriz

Corti
26.04.2006, 17:56
Wenn unter 20 und über 98 nicht geht, warum geht die Scala dann von 0 bis 100 ?
Das ist wie als wenn du nen Button in ne Umfrage stellt und daneben schreibst "hier klicken geht nicht".


Was macht man, wenn man einem Spiel die 100% gibt und am nächsten Tag steht auf einmal ein besseres vor der Tür?
Wenn du 94 gibst brauchst du 4 Spiele die besser sind und schon bist du am Ende, wos der Unterschied zu den 100% ?

Naja, wenn du kein Bock mehr hast okey, nur verzichte nächstes Mal auf Prozenangaben wenn sie unsinnig sind, kay?

EDIT:
Kelven stimmt mir zu~ Kelven mag mich! Und ich mag Kel-ven , lalala~

PS: sry das musste sein ^.^

These
26.04.2006, 17:58
Meine Güte!>:( Es wäre doch völlig bescheuert eine Skala von 23,4 bis 95,12 zu machen, da 100 ja sowieso nie gegeben wird. Man kann sich auch über jeden Furz aufregen! Es gibt eine Skala von 1-100 und fertig.

Batista
26.04.2006, 18:18
Meine Güte!>:( Es wäre doch völlig bescheuert eine Skala von 23,4 bis 95,12 zu machen, da 100 ja sowieso nie gegeben wird. Man kann sich auch über jeden Furz aufregen! Es gibt eine Skala von 1-100 und fertig.Bombensichere Argumentation mein Junge und der Smilie setzt deiner Ausführung die Krone auf.
Ich erdreiste mich nun der Behauptung, dass Corti mit dem Prozentsystem in Previews nicht viel anfangen kann und dementsprechend auf eine Regeländerung plädiert. Erstaunlicherweise stimme ich dem Punkt mit aller Deutlichkeit zu. So schwer finde ich es auch gar nicht die Ausdrucksweise beiseite zu schieben und die Aussage aufzugreifen.
Ich empfehle es im ersten Beitrag den Sinn des Threads zu verdeutlichen, Diskussionen über Previews bzw. Reviews sind erwünscht, nicht aber wenn es etwas zu diskutieren gibt.

Kelven
26.04.2006, 18:42
Ich bin auch der Meinung, dass in Previews keine Prozentwertungen gehören. Die Grafik ( und auch die Musik ) eines Spieles kann man nicht auf Basis von ein paar Screenshots ( oder Musikstücken ) bewerten, da vor allem der Einsatz von ihnen die wichtigste Grundlage für die Bewertung bildet. Dass das erst recht für die Technik gilt, muss ich wohl nicht extra betonen.

Prodegy
26.04.2006, 20:19
Prozentangaben zum Bewerten von Demos und VVs sind sicher nicht verkehrt. Allerdings sollte man die Skala natürlich von 1-100% laufen lassen.
0% sollte es insofern nicht geben, da die Tatsache, dass man die Demo/VV von vorne bis hinten durchspielen kann ohne dass es sich aufhängt 1%-Punkt wert sein sollte :D .
Was die 100% Prozent betrifft kann man sich sicher streiten. So weit ich weiß vertreten z.B. die Zeitschriften der "COMPUTEC MEDIA AG" die Position, dass 100% unerreichbar sind, da es immer irgendwo besser geht.
Irgendwo macht diese Position auch Sinn, denn wenn man einem Spiel 100% gibt und ein Jahr später erscheint ein anderes Spiel, das ersteres in den Schatten stellt, bleibt keine höhere Wertung für das neue Spiel übrig.
D.h. dass wenn das Spiel A 100% erreicht und dass noch bessere Spiel B ebenfalls, dann sind 100% <> 100% und die Wertung von 100% verliert als fester Maßstab an Bedeutung.

Blödsinn ist es jedoch trozig zu fordern die Skala nurnoch von 20%-97% laufen zu lassen, da daruch 97% wieder die maximal erreichbare Wertung sprich 100% des Erreichbaren wären und das ganze Problem von vorne anfängt.

Daen vom Clan
26.04.2006, 20:19
Wie auch davor schon unzählige Male vorgewarnt, bringt euch ein Bewertungssystem nur Probleme, da ihr einfach keinen Schlüssel habt - den braucht ihr aber.

Deswegen schlage ich vor, das ihr sobald wie möglich einen logischen Schlüssel veröffentlicht, oder aber ihr lasst Punktebewertungen bleiben und macht es so wie bereist angesprochen, das ihr rein mit Text bewertet.

Underserial
26.04.2006, 20:21
Wie auch davor schon unzählige Male vorgewarnt, bringt euch ein Bewertungssystem nur Probleme, da ihr einfach keinen Schlüssel habt - den braucht ihr aber.

Deswegen schlage ich vor, das ihr sobald wie möglich einen logischen Schlüssel veröffentlicht, oder aber ihr lasst Punktebewertungen bleiben und macht es so wie bereist angesprochen, das ihr rein mit Text bewertet.


Wir werden dass schon besprechen und hast du vielleicht eine Idee weil ich hab dir ja mein Konzept schon geschickt!
Hättest du einen Vorschlag?

mfg,

Daen vom Clan
26.04.2006, 22:01
Verzeih bitte, das ich so kurz angebunden bin, aber ich habe mich Aua an die Hand gemacht und kann nur unter Schmerzen schreiben...

Wie gesagt: Kein Bewertungssystem, sondern eine reine punktelose Variante - probiert das mal aus, aber ich denke, auch dieses System hat Schwächen...dann können vielleicht die Formulierungen auseinandergneommen werden, aber ein Versuch ist das wert :)

Arazuhl
26.04.2006, 22:16
@dean vom clan

ich bin auch der ansicht wie Corti, dass prozentzahlen bei
previews unangebracht sind... sowas würden niemals
spielezeitungen machen, da dieses absolute niemals ohne
das spiel getestet zu haben möglich ist. man kann sagen
Ersteindruck: ausgezeichnet,super bla.. sowas machen
die meisten, oder sagen es auch nicht so konkret...

aber prozentzahlen in Reviews sind für mich angemessen,
obgleich da die gefahr kommt

"wieso hast du das so bewertet?"
"ich finde die bewertung doof (ja ich dich auch :D)"
"ich bin aber anderer ansicht..."

ja... meines erachtens ist es schön wenn solche
ergebnisse kommen, da die reviews auch später
diskutiert werden sollten, doch meines erachtens
nicht die methode, sondern man sollte selbst
das spiel spielen und wenn man anderer ansicht
ist sollte man dazu was posten....

feedback in bezug auf mein review war stellenweise
so strange, dass ich mir dachte: MEIN review, MEINE
meinung... vor allem wurde die bewertung kritisiert,
nicht anhand des spieles, sondern allgemein gefasst...
jeder hat seine eigenen noten in bezug auf spiele,
einige geben VD eine 1 andere eine 4 oder schlimmeres...
das sei jedem selbst überlassen und man solle doch
bitte die meinung anderer respektieren... das wollte ich
von vornherein reinschicken, weil die kritiker (vor allem
die des projektes) unser festgelegtes system nicht
wollten... insofern, wer damit nicht einverstanden ist,
unsere bewertung fraglich erachtet, sollte unsere reviews
besser nicht lesen, weil sollte man eine spielezeitschrift
kaufen, wenn man die redakteure für inkompetent
in ihrer Bewertung sieht?

naja, letztlich much ado about nothing...

so far

Arazuhl

Chriz
26.04.2006, 23:00
0% sollte es insofern nicht geben, da die Tatsache, dass man die Demo/VV von vorne bis hinten durchspielen kann ohne dass es sich aufhängt 1%-Punkt wert sein sollte :D .
... dass 100% unerreichbar sind, da es immer irgendwo besser geht.
Irgendwo macht diese Position auch Sinn, denn wenn man einem Spiel 100% gibt und ein Jahr später erscheint ein anderes Spiel, das ersteres in den Schatten stellt, bleibt keine höhere Wertung für das neue Spiel übrig.

So einfach kanns gehen. Ungefähr das Selbe wollte ich vorhin sagen, habs aber irgendwie nicht verrmitteln können.:D
Gut dass das jetzt hier mal so geschrieben wurde.



Blödsinn ist es jedoch trozig zu fordern die Skala nurnoch von 20%-97% laufen zu lassen, da daruch 97% wieder die maximal erreichbare Wertung sprich 100% des Erreichbaren wären und das ganze Problem von vorne anfängt.
Das hab ich nie gefordert. Ich gesagt es ist ERMESSENSSACHE, sprich kann jeder halten wie er will. Ich persönlich würde wenn ich hier bei einer Spielezeitschrift wäre natürlich alles was über 0 und unter Hundert ist ausschöpfen. Allerdings bin ich hier in einem Kreis von Hobbyspielemachern, die ihre Spiele allein und nicht in einem riesen team entwickeln, einen großen Teil ihrer Freizeit opfern und keine Kohle kassieren. Allein aus Respekt davor würde ich es halt in diesem Umfeld nicht machen. Wäre ich bei nem kommerziellen mag, dann schon.

Allerdings ist das ganze im unteren Wertungsbereich ja auch irgendwie egal, da ich nicht denke, dass Spiele, die in diesen Wertungsbereich kommen, nicht oft mit (P)Reviews geehrt werden.

So jetzt endgültig genug dazu von mir.:rolleyes:

Mfg Chriz

Daen vom Clan
27.04.2006, 08:10
aber prozentzahlen in Reviews sind für mich angemessen,
obgleich da die gefahr kommt


Schon klar, aber es braucht meiner Auffassung nach zwingend einen Schlüssel, sonst sind doch sämtliche Bewertugen reine Sympathiewettbewerbe wenn alle Punkte in ihrer Gesamtheit aus dem Bauch heraus vergeben werden.
Dem kann man aber entgegenwirken, wenn es eine Aufschlüsselung gibt die sich auf bestimmte Kriterien stützt.
(Ja ich weiß, auch Kriterien sein eine einschränkung und auch dann gibt es Bauch-heraus-Entscheidungen aber es ist ein Schritt in die richtige Richtung ;) )

Underserial
27.04.2006, 08:29
Verzeih bitte, das ich so kurz angebunden bin, aber ich habe mich Aua an die Hand gemacht und kann nur unter Schmerzen schreiben...

Wie gesagt: Kein Bewertungssystem, sondern eine reine punktelose Variante - probiert das mal aus, aber ich denke, auch dieses System hat Schwächen...dann können vielleicht die Formulierungen auseinandergneommen werden, aber ein Versuch ist das wert :)


Es ist immer einen Versuch Wert denn danach ist man Schlauer.

Man könnte ja auch mit Punkten bewerten das würde einiges erleichtern.

1/10 oder so.

mfg,

Daen vom Clan
27.04.2006, 09:40
Nein, du missverstehst mich.
Ob nun 100% oder 10 Punkte das Maß aller Dinge ist - das Problem ist nicht DAS Punktesystem, sondern euer system der Bewertung, d.h. Niemand weiß woraus sich beispielsweise 84% Grafik errechnen und DAS stösst den Leuten sauer auf. Ob es also nun 84% oder 8,4 Punkte sind, der Mob fordert ein transparentes Punktesystem und das mit Recht ;)

Und deswegen bin ich auch für eine reine Textvariante :)

Kelven
27.04.2006, 09:57
Ist das denn bei kommerziellen Magazinen nicht genauso? Ich denke nicht, dass die eine Tabelle mit Bewertungskriterien haben, nach der sie das Spiel abklappern. Dafür gibt es zu viele Genres, die sich außerdem noch stark voneinander unterscheiden. Die Bewertung erfolgt vor allem auf Basis der Erfahrung des Redakteurs, also der Menge der gespielten Spiele. Letztendlich ist der Zweck von solchen Punktbewertungen ja die Einordnung in eine "Rangliste", was man zugegebenermaßen schon kritisch sehen kann. Ich hätte aber auch nichts gegen eine reine Textvariante. Wenn man will, kann man ja am Ende noch ein kleines Pro und Contra einfügen.

Underserial
27.04.2006, 09:57
Nein, du missverstehst mich.
Ob nun 100% oder 10 Punkte das Maß aller Dinge ist - das Problem ist nicht DAS Punktesystem, sondern euer system der Bewertung, d.h. Niemand weiß woraus sich beispielsweise 84% Grafik errechnen und DAS stösst den Leuten sauer auf. Ob es also nun 84% oder 8,4 Punkte sind, der Mob fordert ein transparentes Punktesystem und das mit Recht ;)

Und deswegen bin ich auch für eine reine Textvariante :)

Ok das finde ich irgendwie einfacher und besser!

Weil dann kann man die Punkte wie Gamplay mit Worten beschreiben.

Das ist besser. Werd es mal ausprobieren ...

gratz.

Marc
27.04.2006, 14:07
Nein, du missverstehst mich.
Ob nun 100% oder 10 Punkte das Maß aller Dinge ist - das Problem ist nicht DAS Punktesystem, sondern euer system der Bewertung, d.h. Niemand weiß woraus sich beispielsweise 84% Grafik errechnen und DAS stösst den Leuten sauer auf. Ob es also nun 84% oder 8,4 Punkte sind, der Mob fordert ein transparentes Punktesystem und das mit Recht ;)[...]

Öh... Nein?

Also ich als Teil des Mobs bin daran interessiert am Ende eines langen Textes einen Überblick über das Spiel zu bekommen und das klappt halt besonders gut mit Bewertungen im Zahlenbereich. Da sieht man auf einem Blick, wo das Spiel die Stärken und wo die Schwächen hat.
Ich mache das ja auch mit professionellen Magazinen so: Ich schlage einen Test auf und schaue mir zu allererst die Wertung an; danach lese ich den Text und schau mir noch einmal die Wertung an. Das hat auch etwas mit Neugier zu tun. ;D
Außerdem weiß ich ja bei den Magazinen auch nicht, wie der Wertungsschlüssel ausschaut. oO
Zudem ist es noch sehr praktisch, wenn man nach drölf Jahren die Testergebnisse erneut durchliest und man sich nicht für den ganzen Inhalt interessiert, weil man das Spiel eh schon gespielt hat und weiß einen erwartete. o.o
Also fügt auf jeden Fall eine Zahlenorientierte Bewertung hinzu. :A

These
27.04.2006, 14:13
Öh... Nein?

Also ich als Teil des Mobs bin daran interessiert am Ende eines langen Textes einen Überblick über das Spiel zu bekommen und das klappt halt besonders gut mit Bewertungen im Zahlenbereich. Da sieht man auf einem Blick, wo das Spiel die Stärken und wo die Schwächen hat.
Ich mache das ja auch mit professionellen Magazinen so: Ich schlage einen Test auf und schaue mir zu allererst die Wertung an; danach lese ich den Text und schau mir noch einmal die Wertung an. Das hat auch etwas mit Neugier zu tun. ;D
Außerdem weiß ich ja bei den Magazinen auch nicht, wie der Wertungsschlüssel ausschaut. oO
Zudem ist es noch sehr praktisch, wenn man nach drölf Jahren die Testergebnisse erneut durchliest und man sich nicht für den ganzen Inhalt interessiert, weil man das Spiel eh schon gespielt hat und weiß einen erwartete. o.o
Also fügt auf jeden Fall eine Zahlenorientierte Bewertung hinzu. :A

DITO! Was hat es denn für Nachteile. Es ist doch logisch, dass Prozentwertungen kritisiert und disskutiert werden. Deswegen gibt es diesen Thread doch auch.

Corti
27.04.2006, 16:22
Es muss ja ned 94,45 von 100 sein, das klingt so als wüsste mans genau. Da es ein Preview ist und nur grob geschätzt werden kann reicht auch ne grobe Wertung von 1 bis 5 oder sowas wenn schon Zahlen sein müssen.

Daen vom Clan
27.04.2006, 17:13
Marc: Ausgewürfelte und ausgedachte Zahlen bringen dich doch kein Stück weiter, oder?
Das ein professionelles und kommerzielles Magazin komplizierte Tabellen hat und somit nicht mit diesem Hobbyprojekt verglichen werden kann, versteht sich ja von selbst und deswegen halte ich daran fest, das man entweder ein ausgeklügeltes und sinnvolles Punktesystem entwickelt, oder aber gegen Ende eine kurze textbasierte Pro/Contra-Liste entwirft, die ebenfalls dem eiligen Leser alle Infos vermittelt.

Aber Punkte um der Punkte willen halte ich einfach für sinnlos...

Kelven
27.04.2006, 17:22
@Daen
Bist du dir denn sicher, dass kommerzielle Magazine die Punkte nach Tabellen verteilen? Ich weiß, dass bei der Gesamtwertung oft alle verfügbaren Redakteure abstimmen und der Durchschnitt ihrer Wertung genommen wird, aber bei den Unterkategorien denke ich schon, dass der Redakteur rein auf Basis seiner Erfahrung bewertet. Eine Vergleichsbasis können die Wertungen so oder so nicht bieten, ob das nun mit Punkten ist, oder nur mit Text.

Daen vom Clan
27.04.2006, 17:47
Nein, sicher bin und kann ich mir nicht sein, aber ich denke das die Redakteuere schon alleine zur Zeitersparnis bestimmte Templates haben und ganz bewusst die Augen offenhalten nach Schwachstellen und Stärken des Spiels und die einzelnen Punkte bewerten.

Ich weiß nicht, ob es auch im Kommerziellen so gemacht wird, aber ich an deren Stelle würde mir die Punkte nehmen und staffeln:

Z.B. bei einem Egoshooter:
Grafik 20 von 100 möglichen
Netzwerk 30 von 100 möglichen
Sound 20 von 100 möglichen
Bedienbarkeit 20 von 100 möglichen
Besonderes 10 von 100 möglichen

und dann jeden Punkt einzeln aufschlüsseln, z.B.
Netzwerk (30 Punkte gesamt):
Stabilität im Netzwerkspiel 5 mögliche
Kartenauswahl 5 mögliche
Spielmodiauswahl 10 mögliche
Spieleranzahl 5 mögliche
Netzwerkmöglichkeiten (LAN, INet, Battlenet?) 5 mögliche


Das alles nur schnell aus den Fingern gesogen um zu verdeutlichen, was ich meine.
Und wie gesagt - Redakteure leben davon, das ihre Zeitschrift gekauft wird, also werden sie versuchen keine Schmutzflecken auf die weiße Weste ihrer Fairness kommen zu lassen, deswegen haben Gamestar und Co meiner Meinugn nach bestimmt solche Tabellen.

Denke ich mir... :)

Kelven
27.04.2006, 18:34
Hm, aber so nimmt man der Wertung doch irgendwie das Individuelle und spätestens bei künstlerischen Kategorien kann man so gar nicht vorgehen. An den ganzen Diskussionen über Grafik oder Stories sieht man ja, wie weit die Meinungen auseinandergehen.

Prodegy
27.04.2006, 20:38
Darf man hier auch die im Review-Thread geposteten Reviews bewerten?:confused:
Ich tu's einfach mal, denn imho ist der "Artikel" von Underserial unter aller Kanone. Eigentlich ist ein Review als schön lesbarer Artikel gedacht, den durchzulesen nicht unbedingt unangenehmer sein sollte als Kreide zu essen...
Dieses Kriterium erfüllt Underserials Review leider nicht.
Hier im Detail mal was mir auf den ersten Blick alles aufgefallen ist:


1. Die Vorstelung der Story:
Dieser Text ist schlicht und ergreifend schlecht.
- Er besteht aus einfachen, sehr kurzen Hauptsätzen auf Grundschulniveau.
- Der Text ist durch und durch gespickt mit Rechtschreibfehlern ("Mäyjestät" ist besonders cool).
- Zwischen den einzelenen Blöcken der Vorstellung fehlt oft die Überleitung, ja sogar der Zusammenhang. (Vor allem zwischen dem 3. und 4. Absazt fehlt mir eine Überleitung. "Der neue Held ist geboren" kommt vielzu unvermittelt...)
- Auch innerhalb der einzelnen Absätze, ja sopgar innerhalb einzelner Sätze vermisse ich den Zusammenhang ("Er entkommt den Angreifern nur knappt mit dem Leben und kann sich in einen nahegeleges Waldstück retten, dort bricht er vor Erschöpfung zusammen ..... nun beginnt eine Hetzjagd." Vom Rechtschreibfehler mal abgesehen gibt das einfach keinen Sinn. Er bricht zusammen und eine Hetzjagt beginnt? Hä?)
- Oftmals werden Wörter vom Sinn her im Satz ganz falsch verwendet, sodass der ganze Satz seltsam klingt. ("Die Geschichte ist im allgemeinen sehr schön erzählt und es wird durch einige eindrucksvolle Effekte immer wieder Spannung aufgebaut. Was wiederum auffällt, ist das sich der Entwickler des Games sehr gut mit der Materie des Mappens auseinander gesetzt hat." Das "wiederum" ist hier völlig falsch verwendet und gibt keinen Sinn.)
=> Alles in Allem liest sich der Text wie eine dieser "N00b-Storyvorstellungen" von denen man im Spiele-Forum nur allzu viele findet. Für die erste Präsentation eines Neulings der sein Erstlingswerk vorstellen möchte schon schlecht ist der Text als seriöse Rezension eine Katastrophe!

2. Zu den Einzellbewertungen mit den Prozentangaben:
Hier zitiere ich einfach munter drauf los:

Dazu ist folgendes zu sagen es wird immer wieder durch ein sehr lineares Spielverhältniss eine Art von roter Faden erzeugt der wie ich finde schon in ein Spiel gehört. Nur in dieser Demo eben zu linear wirkt.
Satzzeichen (Doppelpunkt hinter "sagen")!! Rechtschreibung ("Verhältnis" mit einem "s")!!! Grammatik (der zweite Satz)!!!!!


Die Hinterlegung der einzelnen Maps fällt durch passende und spannungs- und sehr mysterische Titel auf. Ebenfalls wurde an Effekten nicht gespart. Hier und dar hört man auf einzelen maps Vögel zwitschern oder ähnliches. "Spannungs-" was? Da fehlt doch was! Was bedeutet "mysterisch"? Wieder einfache, anspruchslose Hauptsätze. Verknüpfe doch den vorletzten und den letzten Satz miteinander.


Da das System sehr einfach gehalten ist und die Menügestaltung ebenfalls nicht sehr aufwendig ist würde ich hier das bessere Mittelmaß einschlagen. Die Menügestaltung ist sehr passend und die Kampfanimationen des KS sind gut gestaltet. Kurz gesagt - Klein aber fein.
Kann man ein Mittelmaß einschlagen? :\ Und Menügestaltung gehört doch eher zur Graphik als zur Technik!


Aber im Großen und Ganzen ein gelungenes Harmoniespiel aus Mapping und Umgebung. Interessaner Satz aber... wtf? :confused:

3. Bilderkommentare:
Auch hier haben sich Fehler eingeschlichen ("edylisch"). Überarbeiten!

4. Resümee:
Wenn sich in einen Text mal ein paar Fehler einschleichen ist das natürlich kein Beinbruch. Vor allem wenn es sich um Rechtschreibfehler handelt. Aber in diesem Review tauchen so viele verschiedene Fehler (Rechtshreibfehler, falsche Wörter, nicht-existente Wörter, Satzbaufehler) so gehäuft auf, dass ich mich ernsthaft fragen muss, ob Underserial sein Review nach dem Tippen überhaupt nochmal durchgelesen hat. Hinzu kommt dass das nicht irgendein Post ist, sondern ein seriöses Review sein soll, das möglichst viele Menschen lesen sollen. Es wäre also durchaus angebracht gewesen diesen Text mehrmals durchzugehen und Fehler mit Akribie auszumerzen.
Ihr seid doch zu zweit oder zu dritt in diesem Projekt! Schickt euch in Gottesnamen die Reviews vor dem veröffentlichen zu und lasst sie probelesen um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.
Ich würde raten: Nochmal von vorne das ganze!!!

*kreideessengeh*

Underserial
27.04.2006, 21:20
Werds mir merken danke!

thread gelöscht werde ihn überarbeiten ... sorry er ist wirklich schlecht!

mfg,

Kelven
27.04.2006, 22:01
Ich denke, es wurde nun genug über das Thema diskutiert und es wäre an der Zeit, dass ihr euch für ein Format der Reviews entscheidet. Nehmt euch die Vorschläge zu Herzen und überdenkt sie, bevor ihr das Konzept veröffentlicht, aber kümmert euch darum. Ansonsten wird diese ganze Geschichte so enden, wie es die Pessimisten vorausgesagt haben.

Underserial
28.04.2006, 08:39
Ich denke, es wurde nun genug über das Thema diskutiert und es wäre an der Zeit, dass ihr euch für ein Format der Reviews entscheidet. Nehmt euch die Vorschläge zu Herzen und überdenkt sie, bevor ihr das Konzept veröffentlicht, aber kümmert euch darum. Ansonsten wird diese ganze Geschichte so enden, wie es die Pessimisten vorausgesagt haben.

Wir haben ja dieses Wochenende unser Treffen. Wir werden das schon hinbekommen. Hoff ich zumindest.

SO @all

Das TREFFEN WURDE VERSCHOBEN auf Sonntag 18 Uhr im Chat von NPC FIGHTER bitte jeder der mitmachen will soll sich dann dort einfinden!


http://www.npcfighter.de/chat



mfg,

Corti
28.04.2006, 10:15
Das TREFFEN WURDE VERSCHOBEN auf Sonntag 18 Uhr im Chat von NPC FIGHTER bitte jeder der mitmachen will soll sich dann dort einfinden!
Sonntag ist der 30. Mai verdammt, wer da zuhause sitzt ist das totale Kellerkind, und dann noch die Uhrzeit.

Underserial
28.04.2006, 10:40
Sonntag ist der 30. Mai verdammt, wer da zuhause sitzt ist das totale Kellerkind, und dann noch die Uhrzeit.


Sonntag ? Kellerkind ? Hä?

Mir ist nix besseres eingefallen....

Dann eben Montag 01.05.2006 20Uhr.

mfg,

Wolfsrudel
28.04.2006, 11:09
Sonntag ist der 30. Mai verdammt, wer da zuhause sitzt ist das totale Kellerkind, und dann noch die Uhrzeit.

DITO!

Hexenfeuer, Tanz in den Mai, oder-wie-auch-immer-ihr-das-nennt :D

Prost. :A.

Daen vom Clan
28.04.2006, 11:55
In Bayern versucht man sich in dieser Nacht die Maibäume der umliegenden Dörfer zu klauen oder zu sabotieren, damit das Maifest (1. Mai) nur unter Zahlung mehrerer Bierkästen an das sabotierende Dorf stattfinden kann.

Traditionen, Traditionen :)

Lukas
28.04.2006, 15:18
Sonntag ist der 30. Mai verdammt, wer da zuhause sitzt ist das totale Kellerkind, und dann noch die Uhrzeit.Nach welchem Kalender? Nach dem Gregorianischen Kalender (der in den meisten Teilen der Welt verwendet wird) ist Sonntag erst der 30. April.

Anyway, im Normalfall fahr ich am 30.4. immer zu 'nem Kumpel, der da Geburtstag hat, zum Grillen.

Ascare
28.04.2006, 18:08
Oh ja, Grillen ist schon ne tolle Sache...ABER hat das überhaupt nix mit dem Thema zu tun. Wäre schön wenn ihr den Small Talk in der WG weiterführt.

Grandy
28.04.2006, 18:12
Oh ja, Grillen ist schon ne tolle Sache...ABER hat das überhaupt nix mit dem Thema zu tun. Wäre schön wenn ihr den Small Talk in der WG weiterführt.
Schreib's dir hinter die Ohren, Daen! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/bschlaeger.gif

Underserial
05.05.2006, 12:23
Das Format ist nun gewählt worden und sieht folgendermaßen aus:


*** FORMAT ***


Das Review besteht aus zwei großen Teilen - einem ausführlichen Text und einer kurzen Zusammenfassung. Das Layout und die Ausdrucksweise kann jeder selber bestimmen, aber damit sich der Text relativ gut lesen lässt, solltet ihr vielleicht die einzelnen Kategorien in Absätze einteilen und den Text am Ende per Rechtschreibprüfung nach Fehlern durchsuchen.

Die Bewertungskategorien sind folgende:

Grafik - Sollte klar sein.

Sound - Musik, Soundeffekte.

Story - Handlung, Charaktere, Qualität der Dialoge ( Ausdrucksweise, Rechtschreibung ).

Gameplay - Spielbarkeit, sinnvoller Einsatz der Features, innovative Spielelemente, Abweichungen vom Standard usw.

Nachdem ihr ausführlich auf die Kategorien eingegangen seid, folgt dann am Ende nochmal eine Zusammenfassung, in der ihr zu jeder der Kategorien mit "+" bzw. "-" aufschreibt, was euch besonders gefallen hat, oder was nicht so gut gewesen ist. Beispielsweise so:

Grafik
+ RTP-Sets
- Lichteffekte

Danach folgen dann noch ein paar Screenshots, bei denen ihr am besten nicht immer den gleichen Ort nehmt. Falls es ein Custommenü oder -KS gibt, solltet ihr auf jeden Fall etwas davon zeigen.

MFG;

Und Fragen zum Review Format an Kelven oder mich.



edit: KELVEN WIRD SELBST NOCH MAL WAS IN DAENS THREAD POSTEN

Archeo
05.05.2006, 13:43
Wills der Herr besser machen?
Machs besser, mecker nachher, junge junge junge.

Was spricht dagegen, Prozent-Wertungen in einem Preview abzugeben? Erkälr mir das mal bitte?

Da wärs doch genauso bescheuert, nen Ersteindruck von verschiedenen Kategorien abzugeben, oder? Stimmts? Hab ich recht? Danke.

Tut mir Leid, aber ich muss Corti Recht geben.
Man kann einfach nichts bewerten wenn nichts da ist.

Kelven
05.05.2006, 13:51
Deswegen kommen in den Thread auch erstmal nur Reviews und keine Previews, würde ich sagen.

These
12.05.2006, 16:25
So, ich habe dann den Review zu dreamland R gepostet. Viel Spaß!:D

The Black Mole
10.08.2006, 11:51
Ich finde die Reviews eigentlich sehr in Ordnung.... Hatte mir auch erlaubt eines zu schreiben und zwar zu "Taras Adventure". Und um die PM's die ich bekommen habe direkt hier zu beantworten:
NEIN, Taras Adventure ist nicht von mir sondern von Lachsen ^^

Underserial
10.08.2006, 11:53
Ich finde die Reviews eigentlich sehr in Ordnung.... Hatte mir auch erlaubt eines zu schreiben und zwar zu "Taras Adventure". Und um die PM's die ich bekommen habe direkt hier zu beantworten:
NEIN, Taras Adventure ist nicht von mir sondern von Lachsen ^^


Ich finde deinen Prev gut endlich mal seit langem mal wieder einer. Ich sitzte zur Zeit im Prüfungsstress kann daher nix größeres verfassen aber poste dann bestimmt mal was.

Stoep
10.08.2006, 16:33
@The Black Mole: Taras Adventure hat sicherlich sehr schön editierte
Chipsets aber das Mapping ist doch nicht "so toll" wie du es in deinem
Review beschreibst oder war das damals zum Erscheinungstermin anders?

Gruß,
Stoep

Underserial
10.08.2006, 16:41
@stoep

in nem Review sollst du ja das Spiel nicht unbedingt schlecht machen.
Es ist seine Meinung bzgl. des Mappings und ich denke ich kann ihm mein dito geben.

mfg,

The Black Mole
11.08.2006, 00:31
@The Black Mole: Taras Adventure hat sicherlich sehr schön editierte
Chipsets aber das Mapping ist doch nicht "so toll" wie du es in deinem
Review beschreibst oder war das damals zum Erscheinungstermin anders?

Naja, also ich persönlich finde das Mapping der Wälder wirklich sehr gut, jedenfalls kann ich nicht behaupten dass ich so viele und trotz der Menge immernoch abwechslungsreiche und trotzdem so gut gemappte Wälder schon mal in einem anderen Game gesehen habe. Klar die Städte sind vielleicht manchmal etwas Eintönig und die Inneneinrichtung auch, doch irgendwie hat er es trotzdem geschafft alles irgendwie anders aussehen zu lassen, was man nur von wenigen Leuten sagen kann. Von daher finde ich meine Behauptung, dass das Mapping sehr gut ist (und heute vielleicht auch noch sehr ins Auge sticht) total berechtigt.