PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rpg-Maker XP: Anleitung???



Nimmermehr
24.04.2006, 19:27
Hallo zusammen

Zum Problem: Meine Freundin hat sich neulich den RPG-Maker XP geholt. Dieser ist allerdings auf englisch, wodurch sie ein, zwei Probleme hat.

Deswegen wollte ich wissen, ob es irgendwo (vielleicht auf der RPG-Maker Homepage) eine (möglichst deutsche) Anleitung bzw. einen FAQ oder Guide gibt.

Danke im Voraus.

Oblivion

.matze
24.04.2006, 19:31
blubb (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=51464)
eventuel würde auch noch das eBook gehen da ja viele (fast Alle) Funktionen übernommen wurden.

These
24.04.2006, 20:21
In der nächsten Screenfun wird es einen Rpg-Maker XP Kurs geben.

Nimmermehr
28.04.2006, 06:27
So

vielen Dank erst einmal für eure Antworten. Nun haben sich allerdings noch ein paar Fragen hinzugesellt:

1. Kann man Charaktere (vom Aussehen) und Charakterklassen selbst erstellen, oder muss man sich dabei an die vorgegebenen Klassen (sprich Fighter, Gunner etc.) halten?

2. Wie komme zu den Textboxen beziehungsweise zur "Dialogregie"? Meine Charas sollen ja nicht stumm bleiben :D

3. Beim Erstellen von Maps habe ich immer so weiße Flecken um plazierte Gegenstände, die dann im Spieltest schwarz sind. Was kann man dagegen tun?

Und zu guter Letzt:

4. Wie schafft man es die Maps miteinander zu verbinden, so dass man von Map zu Map gehen kann?

So, das wär's erst einmal.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Oblivion

Kelven
28.04.2006, 10:13
Das ist jetzt zwar nicht besonders ausführlich, aber ich denke für den Anfang reicht's.

1. Charakterklassen kann man in der Datenbank ( F9 ) über "Classes" erstellen. Eigene Charsets können mit einem Grafikprogramm erstellt und dann ins Spiel importiert werden.

2. Texte werden mit dem Eventkommando "Show Text" ausgegeben. Dazu muss zunächst ein Event angelegt werden ( Würfel-Symbol in der Kommandoleiste ).

3. Diese weissen Flächen sind eigentlich transparente Bereiche. Wenn du aber das erste Layer benutzt, befindet sich unter dem ja keine Grafik, deswegen wird auch nichts angezeigt. Daher sind alle Objekte mit transparentem Bereich dafür gedacht, auf Layer 2 bzw. 3 gepackt zu werden. Darunter sollte sich natürlich andere Grafik befinden, sonst sieht man wieder den Hintergrund durchscheinen.

4. Mit dem Eventkommando "Transfer Player".

Nimmermehr
28.04.2006, 18:41
Erst einmal danke für die schnelle Antwort.

Ich hoffe, dass ich das jetzt auch richtig mache. (Lesen und verstehen sind ja zwei unterschiedliche Dinge)

Wenn noch was ist, dann komme ich wieder

*muhahahahahahahar*

Oblivion

Nimmermehr
02.05.2006, 18:41
Und schon geht's los:

Diesmal ist meine Frage die folgende:

Nachdem ich nun so langsam aber sicher die Basics langsam aber sicher drauf bekomme, hat sich nun doch noch (oder mal wieder XD) eine Frage aufgeworfen:

Ich hab versucht meinen Charakteren eigene Waffen und Rüstungen anzulegen, sprich einfach unter Weapons und Armors in der Database das Maximum erhöht und die Waffen etc. erstellt.

Nun ist mein Problem, dass ich diese Waffen etc. meinen Charas nicht anlegen kann, wenn ich bei Actors auf die Anfangsausrüstung gehe, hab ich nur die Auswahl zwischen den Beispielgegenständen (Bronze Sword etc.)

Kann man das irgenwie konfigurieren? Oder kann ich einfach z.B. das "Bronze Sword" etc. umbenennen und die Parameter verändern?

Oblivion

KyTo
02.05.2006, 19:17
Du musst zuvor die Gegenstände der Klasse freigegeben haben. (In den Klasseneinstellungen natürlich :))

Lil_Lucy
02.05.2006, 19:40
Um den zweiten teil der Frage zu beantworten: Ja, du kannst die vorgegebenen Gegenstände alle löschen oder umbenennen und verändern wie du willst.