PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Punkband gründen - Was is zu beachten - Was braucht man



Niji-chan
24.04.2006, 11:15
Hi,

ich und meine Freundin sind momentan dabei ne Band zu gründen. 2 Leute reichen nicht... is mir klar. Bisher haben wir eine Annonce in der Zeitung geschaltet. Wenn das nich klappt, haben wir vor, in der Musikschule 1-2 Plakate auszuhängen.

Proberaum wissen wir auch schon.

Was gibt es sonst so zu beachten?

mfg Niji

Scheunenbrenner
24.04.2006, 12:17
Punkband?
Also Punker müssen saufen können, 1 Kasten billigbier (Oettinger oder Paderborner[0,5er natürlich]) muss da am Tag drin sein.
Instrumente braucht ihr nicht spielen können (zumindest nicht Zwangsweise), als Texte reichen Alltägliche Überlegungen oder einfach nur irgendwelche wirren Sachen, die man im Alkohol und Drogenrausch gesehen hat.
Gebt euch einfach mal ein paar Punkbands wie die Kassierer ( unvergessen durch Lieder wie: Blumenkohl am Pillermann, Die Sackabreisser von Wattenscheid oder Rudelfick im Altersheim), auch AOK sind sehr zu empfehlen mit Liedern wie Baguette Attack, Dreilochbegehbar & herrenrundentauglich oder Mach die Fresse auf !!!

.... Naja in dem Genre kann man denke ich mal nichts falsch machen, kommt halt immer drauf an wie man sich präsentiert :D

DJN3ck
24.04.2006, 14:48
Wie Schoine revealed hat, Saufkentnisse increasen. Playerisches Talent ist not necessary, ihr needed nur eine Guitar (two sind nicht necessary für Punk), Bass und DrumZ.

Corti
24.04.2006, 14:53
Nen guten Songwriter, das ist zB der Kerl der bei euch in der Klasse in der Ecke sitzt und mit Paiperkugeln beworfen wird.
In seiner Freizeit schreibt er Gedichte und Lyrics die leider erst dann gelesen werden wenn die Polizeit seinen Selbstmord untersucht.

Obwohl...Punk, ne...Das mit dem Bier passt schon.

PS: ganz andere Frage, könnt ihr überhaupt schon musikalisch was?

Turkish
24.04.2006, 16:22
2 akkorde und ne kiste sternburg

komischeskind
24.04.2006, 16:43
.

PS: ganz andere Frage, könnt ihr überhaupt schon musikalisch was?

naja auch wenn die meisten ner andrer meinung sin, denk ich wollt ihr eurem zukünftigen publikum doch was bieten oder? also wär scho mal net schlecht wenn ihr musikalisch was auf die reihe krieng würdet.und die texte.. naja irgendein rebellisches wirr warr wird euch schon einfallen.. es gibt ja auch mehr oder wenige gute punk bands die nicht nur krach machen..naja obwohl des ja der ursprüngliche sinn der sache war:p
( saufen kann man ja nachher immer nu :D )

Niji-chan
24.04.2006, 21:31
Ich frage mich gerade, wo ich hier gelandet bin.

So langsam habe ich das Gefühl, dass hier einige sich erst noch erkundigen müssten, was es sonst noch so für Punksongs gibt.

Musikalisch können wir schon was. Das is auf jeden Fall sicher. Die Frage ist eher, wie das mit nem ersten Gig aussehen könnte usw. - wo sind da die möglichen Anlaufstellen und wie lange sollte man vorher nach Möglichkeit geprobt haben? Klar, da kommt es auch drauf an, wie schnell wir einen Song auf die Reihe bekommen...

Die Kassierer kann ich nicht wirklich leiden. ... liegt vll. an meinem Geschlecht. Wenn man was getrunken hat sind die vll. zu ertragen, aber so...

K-Man
24.04.2006, 21:45
warum überhaupt ne punkband? warum nicht einfach was stilfreies? warum nicht einfach ne rockband mit allerlei einflüssen?

was habt ihr denn? ne gitarristin und ne drummerin? reicht für ne band schon aus wenn die gitarristin noch singt.
und wenn ihr musikalisch genug draufhabt, dann kommt ihr sicher über 3-powerchord-songs hinaus.
proberaum müsst ihr euch umschauen, da kann man euch schlecht beraten, da es nicht in jeder stadt gleich aussieht. vielleicht bei einer von euch zu haus, bei einem freund, einem bekannten, einer jugendeinrichtung von der stadt, einer schule usw. muss man halt mal schauen.
was braucht man noch? auf jeden fall equipment. ihr braucht ein schlagzeug, ihr braucht gitarren, ihr braucht verstärker, mikros, verzerrer, taschen, sticks, kabel, das ganze programm.

und wenn ihr wirklich punk machen wollt, was genau ist damit gemeint? echter 70er punk oder 90er punkrock? das besteht nämlich ein unterschied. wenn es sich um 70er/80er punk handelt, dann ist ne kiste sternburg nie verkehrt. wenn es sich um langweiligen 90er punkrock handeln soll dann seid immer gegen die amerikanische regierung und vor allem gegen nazis, lasst das auch immer offen raushängen, denn nazis sind der 90er punkmusik größter feind:p

vielleicht versteht ihr jetzt was ich damit meine, wenn ihr euch lieber nicht zu sehr auf irgendwas festlegen solltet ...

YoshiGreen
24.04.2006, 22:42
Bevor ihr an "Gigs" denkt solltet ihr schon miteinander üben, damit ihr euch halbwegs einstimmt. Musikalisch ist Punk vielleicht nicht so anspruchsvoll wie andere Richtungen aber Grundkenntnisse dürften nicht schaden ;)

Anlaufstellen kann das Vierteljährliche Punkkonzi in deinem Freizeitheim nebenan sein. Wir haben ein paar mal im Jahr so'n Abend mit 3-6 Bands. Geht da mal hin (eigentlich solltet ihr dann da eh Stammgast sein =) ) und käscht euch den Verantwortlichen. Demo-CD in die Hand und mit ein wenig Glück seit ihr beim nächsten Mal dabei ^^

Proben solltet ihr zumindest solange, dass die Songs sitzen und ihr nicht dauernd Pausen müsst, weil ihr nicht weißt wie es weiter geht. Lasst die Finger von anspruchsvolleren Sachen "Strophe Refrain Strophe Refrain Bridge Refrain" und gut is.

Allgm. Tip: Ich habe die Szene als recht verschlossen erlebt. Als Neue könntet ihr es schwer haben, wenn ihr nicht schon ein zwei Demos mit Saufgelage mitgemacht habt. Andererseits könntet ihr gerade durch eure Musik gut ankommen. 50:50

Niji-chan
25.04.2006, 15:51
Proberaum is wie bereits erwähnt schon abgeklärt.

Gitarren ham wa, E-Bass ham wa,... fehlt halt noch ne Schlagzeugerin...

zu dumm, das sich momentan nur Gitarristinnen melden.

so festgelegt, was für Punk wir machen, ham wa uns noch nicht.
Wird später noch entschieden, da wir ja auch an eignen Songs basteln.

Zudem - warum nicht einfach ne Punkband mit vielerlei Einflüssen?

Louzifer
25.04.2006, 17:37
Weil ihr dann sicherlich nicht als Punk-Band aufgenommen werdet. 0o
Allgemein stimm ich zu, das ihr erstmal paar Jam-Sessions macht - ein Gig ist nichts, was man leichtfertig anberaunt - ich hab Bands erlebt, wo niemand abgegangen ist und alle trotzig nur die Hände verschränkt haben - kein schöner Moment für eine Band und nicht gerade motivierend - schlimmer wirds nur wenn man ausgebuht und beschimpft wird....

Niji-chan
25.04.2006, 21:48
jubel - Schlagzeugerin gefunden!

und jetz müssen wir uns nur noch zwischen 2 Gitarisstinnen entscheiden.

ich freu mie

nya, wir werden sehn.

666Freak666
28.04.2006, 11:03
Um euch dann bekannter zu machen, ladet immer wieder Freunde zu euch in den Proberaum ein, die erzählen das sicher weiter. Und eine Homepage wäre auch empfehlenswert, dadurch ist unser Bekanntheitsgrad auch gestiegen.

Flyer austeilen ist auch eine gute Idee.

An Gigs solltet ihr aber erst denken, wenn ihr schon einige (ich schätz mal 5-6) Songs habt, denn dann könnte euch eine Band als Vorband nehmen.

Wenn ihr dann schon das ganze Equipment habt, müsst ihr nur mehr proben, proben, proben, ...

Dann dürfte eurer Karriere nichts mehr im Weg stehen :D :D :D

toho
28.04.2006, 17:06
macht einfach musik, die euch gefällt. gebt dem nicht irgendnen namen. vielleicht begründet ihr ja ein neues genre - oder seit kämpfer gegen die schublade :D
macht doch einfach musik und wenn ihr merkt, ihr geht stark in richtung punk, dann könnt ihr ja immernoch sgen, das ihr punk macht, wenn ihrs denn nun unbedingt in irgendner schublade braucht^^

Zachriel
29.04.2006, 12:06
ich bring mal nen kleinen erfahrungsbericht von den leuten mit dennen ich unterwegs bin:

Was mittlerweile als Love & Hate auf der bühne steht hat sich die hörner schon in diversen vorgänger projekten abgestoßen deshalb war der start denkbar einfach alle leute aus der band sind in der regionalen szene bekannte gesichter. Offiziell existiert die band jetzt seit vier monaten und durch einige bekanntschaften die das vermittelt haben spieln sie nächste woche als vorband der V8 Wankers

hier also Tipp 1: versucht in der szene allein schon als personen erst ma ne gewisse bekanntheit aufzubauen. geht zu den einschlägingen locations, besucht konzerte anderer regionaler bands versucht mit den leuten ins gespräch zu kommen seit halt einfach da. so kommt man leicht an auftritte und an bekanntschaften zu leuten die schon mehr erfahrung haben und einem weiterhelfen können

Tipp 2: Eigene songs sind wichtig denn sie sind leib und seele der band aber anfangs kommt ein random eingestreutes Good night white pride immer gut Cover songs geben erstens übung an den instrumenten und 2tens hat man immer n ding in der hinterhand das einfach ma massen bewegt speziell anfangs is das gut da ja die eigenen songs noch völlig unbekannt sind und man erst austesten muss was live funktioniert und was nich.

Tipp 3: wenn dann die bekanntschaften geschlossen sind kann man ja mal bei den leuten anfragen die ne halbwegs ordentliche möglichkeit zum aufnehmen ham und einfach ma ein zwei songs aufne demo cd zu pressen mit der man sich auch mal bei etwas weiter entfernten orten bewerben kann. am besten ist natürlich wenn man diese songs vielleicht auf nem sampler oder so unterbringen kann um noch mehr leute zu erreichen.

Und weils so schön is nochmal als letztes: Trinken muss trainiert sein n kasten bandbier ist ne gängige entlohnung und völlig steif auf der bühne zu stehen geht in 90% der fälle schief von daher sollte der otto normal punkmusiker schon einiges vertragen. vorher anzurufen und das bandbier in vannilla coke umtauschen zu lassen können sich höchstens straight edger leisten die nen schrank als frontmann ham der einen bei zuwiederhandlung mit leichtigkeit fallten, verpacken und per post verschicken könnte :D

Aie
04.05.2006, 21:15
ich würd das abo der bravo erst beenden

Last-GalArIAn
05.05.2006, 15:37
2 akkorde und ne kiste sternburg
Rofl.
Made my day. <3

Niji-chan
06.05.2006, 10:02
ich würd das abo der bravo erst beenden
wen meinst du damit?
was steht denn da momentan so drin, dass du auf die kommst?
ist doch eh nur meinungsmacherei.

toho
09.05.2006, 13:55
wen meinst du damit?
was steht denn da momentan so drin, dass du auf die kommst?
ist doch eh nur meinungsmacherei.
das war gewissermaßen ein angriff auf eure glaubwürdigkeit :D

Niji-chan
09.05.2006, 15:04
nya, ich frag mich nur, warum zum TEUFEL, glauben manche hier, ich sei irgend so nen pissblag?

...nya... hoffentlich wirds gleich geschlossen (pn an mod is gleich unterwegs)

M-P
09.05.2006, 15:49
nya, ich frag mich nur, warum zum TEUFEL, glauben manche hier, ich sei irgend so nen pissblag?

...nya... hoffentlich wirds gleich geschlossen (pn an mod is gleich unterwegs)

weil du ein kleines zeichnendes rpg-girlie bist, das worte wie "nya" benutzt. zumindest nehm ich deswegen deine band jedenfalls nicht ernst und würd mir die auch nie anhören, weil das einfach nicht cool sein kann. 8)

Serpico
09.05.2006, 17:22
nya, auf wunsch des thread-erstellers geschlossen