PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Melancholie

Badeye
23.04.2006, 19:01
Mir gehts grad irgendwie voll... seltsam!
Während ich so über meinen Freundeskreis und den Grieboer Club nachgedacht hab überkam's mich mal wieder! Ich bin melancholisch! Ich hasse es... Alles fühlt sich irgendwie unangenehm gleich an in der zeit in der ich so drauf bin! Ich denke alles durcheinander und alles aufeinmal. Ich will Entscheidungen treffen und bin nacher doch nicht schlauer als vorher! Fast noch unentschlossener. irgendwann fang ich mit dem "früher war alles besser" Geschwafel an...
Ich HASSE Melancholie!
Fühl mich Scheiße, denke alles was ich mache is sowieso falsch und fange an zu resignieren!

Und spätestens morgen früh is alles wieder vorbei!

Wie gehts euch wenn ihr melancholisch bzw. mal grundlos depressiv seid?
Hab ja nun schon aus meim Freundeskreis ziemlich verschiedene Meinungen gehört...
Wollte jetz mal wissen, wie ihr des so seht/bzw. fühlt! Ob ihr des Gefühl mögt oder nich und so!

Broken Chords Can Sing A Little
23.04.2006, 20:04
Warum sollte irgendjemand das Gefühl mögen, wenn er nicht gerade Masochist ist?
Mir passiert das auch, nur bin ich dann nicht in Phasen wo ich viel nachdenke oder Entscheidungen treffen möchte, sondern vegetiere nur so vor mich hin, fasse keine klaren Gedanken und habe keine Lust irgendetwas zu tun.
Das Blöde ist, dass so ein Zustand meistens auch vorkommt, wenn ich zu viel getrunken habe. Also anstatt locker und spaßig zu werden oder so werde ich traurig. Yeah.

Badeye
23.04.2006, 20:45
Warum sollte irgendjemand das Gefühl mögen, wenn er nicht gerade Masochist ist?

Naja, es gibt auch genug Leute die meinen, dass traurig sein ab und zu ganz positiv sein kann, oder?
Hmm... unter Alkeinfluss werd ich eher selten melancholisch, wobei des auch vorkommt, vor allem wenn mir grade langweilig is oder ich irgendwelche gefühlsbedingten Probleme hab!

Cyberwoolf
23.04.2006, 21:29
Nein, nein, das sind die Pseudodepris, die es toll finden sich von der Welt verar*cht zu fühlen, aber sich eigentlich nur in das Gefühl der Melancholie reinsteigern.

Schau dich mal ein bisschen hier im Sumpf um, in letzter Zeit kommt alle paar Tage so ein Thread auf, du kannst also schon mal davon ausgehen, nicht der einzige zu sein. Außerdem findest du dort vllt ein paar Antworten auf deine Fragen.

Pursy
23.04.2006, 22:33
Zuerst einmal... Cyberwolf, diesen verweis find ich doof!:p
Klar ist der Sumpf gerade zu prädestiniert für solche Threads, aber nur, weil sie hier auch niveauvoll diskutiert werden.
Außerdem hat Melancholie auch einen Sinn... jedenfalls für mich. Ich schwelge dann auch immer in den Erinnerungen und denke, dass damals eine schöne Zeit war, aber irgendwann fällt mir auch ein, was ich im HIER und HEUTE habe. Meine Freunde, meine Erfahrungen und meine Aussichten.

Deswegen hat ein Freund auch mal gesagt, ich wäre der "Melancholische Sunnyboy":D

Kann man vergleichen mit starken Schmerzen, und wenn sie weg sind, ist es einfach wunderschön. Genau so kann es auch mit der Melancholie sein. Man denkt über etwas nach, was einen schmerzt, und dann wacht man aber aus dieser Melancholie auf und man fühlt sich besser. Nur sollte man nicht in einen Zustand der "Dauermelancholie" verfallen. Da kann man sich gleich ein Bein abschneiden, da hat man warscheinlich mehr Spass dran!:rolleyes:

Varuna
24.04.2006, 21:46
Wie gehts euch wenn ihr melancholisch bzw. mal grundlos depressiv seid?
und so!

Es war ein Grund für das aus meiner Beziehung. Ich finds scheiße und hasse mich dafür. Ich neige leider vielzu oft dazu wie aus dm nichts down zu gehen.

Punkt.

Beril
25.04.2006, 05:14
Zu viel Freizeit führt zu zu viel Denken, führt zu zu viel Erkenntnisen, führt zu zu viel Einsehen, führt zu Melancholie...

Hab ich öfters. Irgendwas völlig kleines geht nich so wie ich will, dann denk ich nach warum und so weiter...
Hinterher isses immer scheisse weils ja eh nichts bringt. Und dann fällt einem auf, dass wenn man mit etwas unzufrieden ist, man es eigentlich ändern sollte... Und da ist melancholisch sein einfach zu bequem und einfach.

Badeye
25.04.2006, 17:20
Zu viel Freizeit führt zu zu viel Denken, führt zu zu viel Erkenntnisen, führt zu zu viel Einsehen, führt zu Melancholie...

dito!
Mir gehts ganz genauso... und im Winter hab ich leider ziemlich viel Freizeit... Naja, jetz wirds ja endlich wieder wärmer!
Naja, auch so isses zwar bei mir eher selten und wenn versuch ichs so schnell wie möglich los zu werden!

Achadrion
25.04.2006, 17:42

Hab ich öfters. Irgendwas völlig kleines geht nich so wie ich will, dann denk ich nach warum und so weiter...
Hinterher isses immer scheisse weils ja eh nichts bringt. Und dann fällt einem auf, dass wenn man mit etwas unzufrieden ist, man es eigentlich ändern sollte... Und da ist melancholisch sein einfach zu bequem und einfach.

Schön gesagt, und es stimmt. Melancholie hat auch was Hilsames (nicht in Extremfällen). Hätte man nicht zwischendurch mal eine Phase des Traurigseins wäre das Leben wie eine einzige lange und öde Party. Und wenn man durch die Phase durch ist, ist das Leben gleich viel schöner (OK, hört sich nach Astrid Lindgren an aber bei mir klappts!) ;)

toho
25.04.2006, 17:44

wenn dir die welt täglich kleiner, brutaler oder im allgemein negativer vorkommt, ist deine intelligenz in stetem schrumpfen begriffen.
wenn dir die welt täglich größer, lustiger und aufregender vorkommt, ist deine intelligenz in stetem wachsen begriffen.
(Tim Leary, wenn ich micht irre)

komischeskind
25.04.2006, 19:39
naja also ich werde dann ziemlich oft melancholisch wenn ich grad eine "schlechte" erfahrung mit nahestehenden personen gehabt hatte..meinstens ist es nix besonderes nur verfall ich eben in dieses "früher...-schema" und dann hock ich ne zeit lang so rum.dann überfällt mich die erkenntnis> was soll denn der scheiß bitte? < ich hau mir an geiln song neiund mir gehts widda gut :D

peace