PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht ein gutes Beat 'Em Up aus?

NayNay
09.05.2003, 18:59
Hi zusammen ^^

Ich weiß nicht, ob's so einen Thread schon gibt, hab' zumindest nichts in der Richtung gefunden :)

Mich würde interessieren, welche Gattung von Fightspielen ihr bevorzugt.
Was muss ein vernünftiges Beat 'Em Up haben, damit ihr's gern spielt?
Worauf kommt es euch an, worauf legt ihr besonderen Wert?
Favorisiert ihr taktische, anspruchsvolle Kämpfe oder steht ihr auf Button Bashing?
Realismus oder Moves, so godlike wie's nur geht?
Ästethik oder brachiale Gewalt mit möglichst viel Blut und blauen Flecken? *ggg
Was haltet ihr von den klassischen Genre-Vertretern Tekken, Virtua Fighter, Soul Calibur und Mortal Kombat zum Beispiel? Habt ihr 'nen Favoriten?

Ich weiß, das sind viele Fragen, aber ich find's immer wieder interessant, wie sich da manche Geister scheiden ^^

Ich selbst stehe total auf Kampf-Ästethik, ehrlich, ich finde nichts schöner ^^
Und ich liebe stilvoll eingesetzte Effekte wie Lichtstrahlen, Blitze, kleine Funken, wenn sich Klingen kreuzen.
Draufkloppen mit Baseballschlägern ist nichts für mich, mal abgesehen von Super Smash Brothers Melee :hehe:
Ich liebe Asiatische Kampfstile und lege viel Wert darauf, dass ein Kampf ästethisch wirkt, die Arenen und Effekte einem etwas bieten. Nicht übermäßig mit technischen Effekten und Eye Candies zugeballert, ich möchte einfach ein harmonisches Bild mit stimmiger Atmosphäre ^^
Virtua Fighter 4's "Great Wall" Level liebe ich. Die Musik, die Arena.. Wow, umwerfend ^^
"Spritzige" Kämpfe wie bei Mortal Kombat brauch' ich übrigens nicht, wirklich nicht, das turnt mich ziemlich ab :D

Gegen den Gebrauch von Waffen habe ich nichts, im Gegenteil. Nichts freut meine Äuglein mehr, als ein überwältigender Fight mit allen Registern! Wie gesagt, nur bitte keine Baseball-Schläger :D
Es geht nichts über Kurzschwerter (oder 2 Dolche *g), Nunchaku oder ein Katana *schwelg
Martial Arts in all ihrer Schönheit gepaart mit schön gestylten Charakteren - Göttlich!
Baseball-Schläger sin nix dagegen ^^ *lol
Outfits? Gern traditionell wie Pai oder Aoi in VF4.. Whew!
Was ich hasse ist Wrestling-Style bzw. alles, was auf optisch rohe Gewalt ohne jede Grazie hinausläuft.
Da bin ich allergisch gegen *g

Und ich begrüsse es, wenn ein Spiel mir viel abverlangt.
Auch wenn ich gelegentlich mit meiner Geduld am Ende bin *gg
Sicherlich, es kann frustrierend sein, wenn man eben diesen einen Move auch nach dem X-ten Mal nicht hinbekommt, aber meist siegt meine Verbissenheit §knap

Genug der Worte (vorerst *ggg). Wie steht's mit euch?

Kenji
09.05.2003, 19:30
Ich sehe es ähnlich wie du. Ich bevorzuge auch stark Ästhetik in Kampfspielen und gut ausgearbeiteten Characteren. Deshalb kann ich auch mit dem großteil im Westen erschienenen Beat em Ups nichts anfangen.

Derzeit am liebsten hab ich 2D Prügler. Ich mag die direkte Steuerweise, man fühlt sich da nicht durch unendliche Möglichkeiten erfordert wie bei vielen 3D Prüglern.

Ob Waffen, Fäuste, Neuzeit, Vergangenheit, Fantasy usw. ist mir eigentlich recht gleich. Ich hab bei jedem Vertreter einen Liebling :)

R-Craven
10.05.2003, 00:28
Ich bevorzuge eigentlich auch mehr "taktische" Prügelspiele wie Virtua Fighter ... seltsam, dass ich dann trotzdem immer wieder auf Tekken reinfalle (hab TTT und T4).

Gegen Wrestlingspiele hab ich übrigens überhaupt nix - im Gegenteil :D. SmackDown ist zwar etwas seicht, macht aber ziemlich viel Spaß (vor allem so ein schöner Royal Rumble *g*). Etwas taktischer ist da Def Jam Vendetta. Allerdings ist es dadurch nen Tick schwerer zugängig für Anfänger und man kann nicht einfach mal schnell gegen nen unerfahrenen Kumpel spielen, weil man den sonst (wie bei Virtua Fighter) in Grund und Boden stampft.

Ich bin eigentlich für alle Prügelspiele offen. Auch Mortal Kombat - solange ich es mir nicht kaufen muss sondern bei nem Freund spielen kann ;). Prügelspiele mit Waffen sind ein besonderes Leckerli. Hab damals auf dem C64 schon gerne Barbarian gespielt ;) *rübe abhack*

Ob 2D oder 3D ist mir auch egal ... hab im 2D-Bereich die Erfahrung gemacht, dass ich neben SNK und Capcom eigentlich keine weiteren Prügelspiele mag ;). Hab mal Guilty Gear X getestet, aber das war mir eindeutig zu abgedreht - auch wenn es wunderschöne 2D-Grafik bietet.

Prügelspiele waren zu SNES-Zeiten neben RPGs sogar meine Lieblingsspiele. Mein erstes selbst gekauftes SNES-Spiel (neben dem schon mitgelieferten Mario World) war ... Street Fighter II :).

Jinne Udo
10.05.2003, 04:05
Irgendwie kann ich mich bei Beat'em Ups nich richtig festlegen. Ich hatte mal Tekken3 (nich so doll, die Charakter und ihre Moves eher Durchschnitt(vor allem Heihachihttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/smilie_06.gif) und auch sonst nich überragend), Soul Blade/Edge (fand ich klasse(yippie! Schwerter!)ich werd mir auf jeden Fall Soul Calibur 2 für PS2 holen (wieder dieser Heihachi>:( )),DoA (ebenfalls klasse: gut für Einsteiger aber auch für Fortgeschr., die Charakter find ich gut allen voran Bruce Lee-Kopie Jann Lee; besitz deshalb auch DoA2) und Guilty Gear ( mein absoluter Liebling: spitzen Grafik (wenn auch nur 2D), abgedrehte Charaktere mit coolen Moves (Sol Badguy forever), die Soundkulisse passt wie angegossen und durch die verschiedenen Spezialmanöver (Faultless Defense etc.) auch ein bissl Taktik mit dabei.Fazit:HER MIT GUILTY GEAR X2)

Tidus1987
10.05.2003, 14:22
ich grossen und ganzen geb ich euch allen recht. Für mich persöhnlich kommt noch der Faktor der coolness und klasse Grafik dazu. Mein lieblings Beat em up ist daher Soul Calibur 2 (PS2 Jap.), die Kombi aus Waffen und einem relativ ausgewogenem Kampfsystem ist super. Die grafik ist spitze

chinmoku
10.05.2003, 15:03
Imo ein beat 'em up
muss ein graphik spektakel sein
das kann auch ein 2D beat 'em up sein
wie z.B. Guilty Gear X2
die charas müssten natürlich auch dementsprechend
sein
und cool animiert sein ....
ne kleine story wär auch ganz angebracht

M-P
10.05.2003, 15:17
was ein gutes beat-em up ausmacht?
nun, es muss von SNK sein :D
das beste fightspiel ever ist jawohl KoF2k1 ;)

Muhrray
10.05.2003, 18:40
OK, bin Street Fighter Fan seit Jahren, hier meine Liste von Dingen, die wichtig sind:

1. coole Charaktere mit stylishen Kampfstilen
2. eine freundliche Steuerung und coole Stages
3. Der Soundtrack muss mitreißen

Punkt 3 ist mir immer bei Tekken aufgefallen, denn diese lahme Musik lässt einen einfach nicht richtig ins Feeling kommen.
Punkt 2 ist mir bei Virtua Fighter aufgefallen, an dessen komplexe Steuerung ich mich auch nach Wochen nicht gewöhnen konnte. Und langweilige Stages find ich auch bescheuert, z.B. Street Fighter EX3.
Punkt 1 ist sehr wichtig, z.B. bei früheren Tekken Games gab es 381658056487523817085630471620475 Kämpfer, aber wirklich einzigartig und cool waren avon auch nur 3 oder so.
Außerdem steh ich auf SUPERKRÄFTE (Feuerball, Laserauge) und sowas.

Ich warte auf den "15 Jahre Street Fighter" Titel, mal schauen was Capcom sich da einfallen lässt. 2D Prügler hab ich, im übrigen, auch immer noch lieber als die 3D Varianten.
Und was das Kämpfe gegen Freunde angeht: irgendwie ist es doch bei jedem Fightgame außer BUTTONSMASH "Dead or Alive" so, dass der geübte Spieler den ungeübten Rookie platt macht, deswegen gibt es in guten BeatemUps die Handicaps ;)!

NayNay
10.05.2003, 20:11
@ R-Craven
Ich hatte auf dem SNES nur ein Beat 'Em Up und das war Street Fighter II Turbo :D
TTT hatten wir auch, war auch ganz nett, so zwischendurch *gg
Beinahe hätten wir uns zu T4 verleiten lassen, aber der Verstand hat im richtigen Moment "Stooop!" geschrien *lol

Auf Story leg' ich selbst nicht so unbedingt Wert.
Die fällt in dem Genre in jedem Fall oft einfach "zu dünn" aus, daher stört's mich nicht, wenn sie ganz weggelassen wird.

Ich hab' heute endlich den Soul Calibur II Japan-Import für den GC bekommen ^^ *strahl
95€ ist 'nen Haufen Geld, aber das Game ist dermaßen göttlich... ^^

Enkidu
11.05.2003, 05:28
imho sind das nicht viele, aber extrem wichtige sachen:

- viele stylishe charaktere
- schnelligkeit (tekken 4 ist imho absolut schlecht alleine deswegen)
- viele moves
- das "gewisse etwas", das ich nicht erklären kann

eine gute steuerung ist zwar wichtig, aber haben inzwischen ja die meisten ...

ByTor
11.05.2003, 16:22
Also ich bin nicht so der Beat em up-freak und habe auch nicht soviel gespielt,aber nachdem ich Dead or Alive 2 gezockt habe ist mir aufgefallen wie wichtig es mir ist das die Kämpfe nicht zu kurz dauern bzw. das die Attacken nicht zu viel Schaden anrichten,dieses Manko hindert mich daran mich richtig mit dem Spiel zu beschäftigen.
Ansonsten sind mir vorallem individuelle Charaktere wichtig,also das es sich mit den verschiedenen Charakteren ganz anders spielen lässt.

Thornado
11.05.2003, 17:28
Das beste Beat 'em Up ist imo noch Soul Blade :D (MK Deadly Alliance kommt aber fast daran.)
Ein Beat 'em Up muss schnelle Kämpfe abliefern (Soul Blade ist hier ein gutes Beispie, Dynasti Warriors das perfekte Gegenbeispiel.)
Wichtig sind auch die Charaktere, keiner hat wohl Lust mit 20 Leuten zu Kämpfer die alle gleich sind.
Mortal Kombat und Street Fighter haben z.B teils abwechslungsreiche und coole Charaktere.
Ich persönlich finde 2D Beat em Ups um einiges besser, da gab es noch vernünftige Luftkämpfe (sind in 3D Beat em Ups gar nicht mehr vorhanden.)
Blut finde ich gar nicht so wichtig, wichtiger sind eher z.B innovative Modi wie z.B der Edge Master Modus in Soul Blade (die frühen MK Teile haben darunter gelitten, außer Arcade, Team gabs keine anderen Modi.)

Mastercloud
11.05.2003, 21:10
Original geschrieben von Thornado
Das beste Beat 'em Up ist imo noch Soul Blade :D

genau! das ist mein absolutes fav. kampfspiel!
das spiel hat für seine zeit (auch heute noch IMO) eine geile grafik, in den hintergründen konnte man sogar kleine schiffe sehen!
die letzten waffen (die 8te) für alle charakter rauszuspielen, natürlich auf der höchsten schwierigkeitsstufe;), hat mr richitg spaß gemacht!
die moves im spiel waren geschmeidig und waren nicht so abgehackt wie in andren spielen (zb. virtual fighter)

welsper
11.05.2003, 21:32
Original geschrieben von wolframator
imho sind das nicht viele, aber extrem wichtige sachen:

- viele stylishe charaktere
- schnelligkeit (tekken 4 ist imho absolut schlecht alleine deswegen)
- viele moves
- das "gewisse etwas", das ich nicht erklären kann

eine gute steuerung ist zwar wichtig, aber haben inzwischen ja die meisten ... ... diese "Merkmale" treffen imo eigentlich auf den meisten Beat 'em Ups aus dem Hause SNK zu : seien es nun Garou MotW, Kof 98 oder 2002, Last Blade 2 oder gar ein Samurai Spirits 4 , aber nur mit dem Neo Geo Stick ( Old Style ).

Nahezu perfekt sind imo auch Capcom vs SNK 2 ( gerade die Xbox Fassung mit Xbox Live! Unterstützung ist grandios, spiele mal gegen einen Japaner mit SS Ranking, erst da weis man, was wahre "Kampfkunst" ist ) oder SF III 3rd Strike.

Von den 3D-Beat 'em Ups gefällt mir bisher nur AM2s Virtua Fighter 2 & 4 ( Evolution ) - Tekken konnte mich noch nie richtig überzeugen; die DOA-Reihe bietet imo zu wenig Spieltiefe auch fehlt dazu ein komplexes Kampfsystem und die Kämpfer spielen sich doch sehr ähnlich, ähnliches trifft für mich auch auf Namcos Soul Edge und Soul Calibur 1 & 2 zu : Wer aber nicht unbedingt ein extrem komplexes Kampfsystem braucht, um mit einem Beat'em up seinen Spass zu haben, vorallem bei Multiplayer-Runden gegen "Neulinge" reichen diese durchaus aus.

Original geschrieben von Thornado
Ich persönlich finde 2D Beat em Ups um einiges besser, da gab es noch vernünftige Luftkämpfe (sind in 3D Beat em Ups gar nicht mehr vorhanden.)

Luftkämpfe ? - wie die aus DragonBall Z - Super Butouden (oder wie es heisst) ... ^^.

frontmission3_spezi
13.05.2003, 02:16
Meine favoriten sinfd ganz klar street fighter alpha 3 und die restlichen street fighter.Dann King of fighters 96&2001.
Dann natürlich Fiatal fury und guilty gear,nicht zu vergessen Gaoru!!!
Ich finde 2D beat em up`s einfach die besten es macht immer wieder
spass mit über 30 kämpfern,vielen guten arenen und unglaublich vielen special combos und special moves die gegner zu verklopen*prügel*Dagegen sind tekken und konsorte nix die haben etwa nur 12 characktere und die kämpfen in etwa alle gleich!!!

*ööööööödddddeeeeeeeeee*

:o

Zachriel
13.05.2003, 04:12
Original geschrieben von Manga-Protector
was ein gutes beat-em up ausmacht?
nun, es muss von SNK sein :D
das beste fightspiel ever ist jawohl KoF2k1 ;)

jep you said it man. In sachen chara style der für mich absolut wichtig ist is SNK einfach unschlagbar

Kyo, Iori, K', Kula *saber*, Terry, Heidern, Blue mary *saber²* wass will man mehr ?

auf den plätzen 2-4 meiner persöhnlichen ranglisterangieren dann
Last Blade 2 (Ha Setsuna my beloved Slayer)
Garou (Terry ohne mütze KETZEREI !!!!!!!! aberdafür entschädigt Freeman *g*)
Samurai Showdown 4 ( Let your sword run throu their bodies like warm butter, Ukyo)

Style is spelled S-N-K

Mastercloud
13.05.2003, 22:27
schade, dass man sich nicht irgendwie online duelieren kann...ich würde gerne Soul Edge/Blade gegen andere zocken, ich würde euch alle kalt machen;D ;)