Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Water Margin Online

Kazuki
22.04.2006, 20:13
Zum Gruße alle miteinander.

Ich habe vor einigen Tagen ein recht interessantes kostenloses MMORPG gefunden: Water Margin Online (http://www.108.com.my/english/main.php?lang=eng)

Da das Spiel die englische Open Beta gestartet hat, dachte ich mir, es wäre ganz angebracht es vorzustellen:

Das Szenario spielt im alten China. Die Geschichte basiert auf einem chinesischen Roman. Leider kenne ich ihn nicht. Der englische Titel gibt dem Spiel seinen Namen: "Water Margin"

Hier sind einige Bilder von der Internetseite:

1 (http://www.108.com.my/english/game_intro/view_game_maps.php?pic=bg1)
2 (http://www.108.com.my/english/game_intro/view_game_maps.php?pic=bg7)
3 (http://www.108.com.my/english/game_intro/view_game_maps.php?pic=bg5)
4 (http://www.108.com.my/english/game_intro/view_game_maps.php?pic=bg4)

Ja, es sieht sehr nach Ragnarok Online aus...
Ich habe bereits Meinungen gelesen, die sagen, es spiele sich gleichsam Ragnarok Online und dann wiederum andere, die meinen, es spiele sich keineswegs so.
Da ich Ragnarok Online nur kurz spielte, weiß ich nicht genau, ob sich Water Margin Online genauso spielt. Jedenfalls gibt es ein paar Unterschiede, die deutlich sind.
Erst einmal gibt es eine Hauptaufgabe, der man nachfolgen kann. Es gibt mehrere Kapitel. Es kann gut sein, dass man die Geschichte in dem Roman nachspielt. Soweit ich es überbllicken kann, gibt es ohnehin einen größeren Fokus auf Aufgaben, die man annehmen kann.
Außerdem ist das Fähigkeiten-System anders. Am Anfang hat man eine Fähigkeit, die man benützen kann. Um einen neue Fähigkeit zu erlernen, benötigt man zum einen eine bestimmte Stufe einer Fähigkeit und zum anderen muss man Bücher finden. Zum Abschluss muss man die "Skill Official" aufsuchen. Bei diesem NPC muss man das Buch einsetzen und ensprechend viel Geld ausgeben, um schlussendlich die neue Fähigkeit zu erlernen.
Zusätzlich gibt es so genannte "Living Skills": "Mining", "Farming" und "Felling". Hat man diese Fähigkeiten auf eine gewisse Stufe gebracht, so kann man "Mixing Skills" erlernen. Mit diesen vermag man es, eigene Ausrüstung herzustellen.
Am besten man spielt dieses Spiel ein wenig, um sich einen Eindruch zu machen. Immerhin ist es kostenlos.

Ich warne davor, das Spiel auf der offiziellen Seite herunterzuladen. Die Übertragungsrate ist äußerst gering (30 KB/s).
Daher empfehle ich es auf download.com herunterzuladen: http://www.download.com/Water-Margin-Online/3000-7541_4-10515443.html?tag=lst-0-1
Es handelt sich zwar nicht um die aktuellste Version, was wahrscheinlich zur Folge hat, dass die ohnehin schon zu lange Dauer der Aktualisierung verlängert wird. Jedoch dürfte alles insgesamt kürzer dauern, als wenn man sich das Spiel über die offzielle Seite herunterlädt.

Zur Registrierung noch ein Wort:

Unter "Passport/IC NO." müsst ihr eine zwölfstellige Zahl eingeben, unter "Contact" eine zehnstellige.
Zudem gibt es bei mir ein merkwürdiges Fehlverhalten bei der Eingabe des Gebutstages, weshalb ich es in einem Editor vorschreiben musste. Dies nur als Hinweis...

Anbei sei noch angemerkt, dass man sich mit der englischen Version nicht auf den chinesischen Servern einloggen kann. Man wird dabei darauf verwiesen, die Version zu überprüfen. Daher müsst ihr auf jeden Fall den englischen Server benützen.
Merkwürdigerweise sind einige chinesische Spieler auf dem englischen Server zugegen...

Es gibt übrigens ein recht hilfreiches Forum zu dem Spiel: http://www.watermarginforum.com/forum/

Milchbox
23.04.2006, 11:17
Ich komm nicht auf die Website drauf Oo
Is das bei euch auch so?
Die Updates dauern aber sehr lange -.- ich hoffe es lohnt sich.

Kazuki
23.04.2006, 12:17
Ich komm nicht auf die Website drauf Oo
Is das bei euch auch so?
Das ist seltsam... Als ich diesen Thread am gestrigen Tage erstellte, konnte ich sie aufrufen... Jedenfalls gelange ich auch nicht mehr auf die Internetseite.

Aber in das Spiel gelange ich dennoch...

Nun gut, hier sind ein paar Screenshots, die ich während der Closed Beta gemacht habe.

1 (http://people.freenet.de/kazuki/screenshot_087-00005.jpg)
2 (http://people.freenet.de/kazuki/screenshot_087-00004.jpg)
3 (http://people.freenet.de/kazuki/screenshot_087-00002.jpg)

Und dieses hier, habe ich vor kurzer Zeit gemacht:

Bild (http://people.freenet.de/kazuki/screenshot_088-00001.jpg)

Milchbox
23.04.2006, 12:24
Sieht mir sehr nach ro aus. ^^
Das Problem ist ich muss mich noch registrieren -.-

Kazuki
23.04.2006, 13:02
Sieht mir sehr nach ro aus. ^^
Wie ich ja auch bereits erwähnt habe (^_^)

Das Problem ist ich muss mich noch registrieren -.-
Ja... Ich weiß auch nicht, wieso die Internetseite nicht aufrufbar ist... Hoffentlich legt sich das alsbald...

Nachtrag:

Die Intertseite ist wieder aufrufbar (^_^)
Sie ist zwar etwas schleppend, aber immerhin.

Milchbox
23.04.2006, 14:19
So hab mich jetzt auch endlich registriert ;)
Das Spiel gefällt mir auch wenns sehr RO ähnelt ^^

Bible Black
24.04.2006, 17:50
Also sieht recht cool aus.Werds mir dann am 1.5.(Wegen neuem Tarif) saugen und wohl auch zocken wenn jemand dann auch anfangen will kann er ja mal bescheid sagen :D oder mir einfach helfen^^

Kazuki
01.05.2006, 21:37
Oho, es ward ein neuer englischer Server eingerichtet. Anscheinend spielen immer mehr Personen dies Spiel. Außerdem kann man nun auch auf der englischen Internetseite Gegenstände kaufen.
Wie dem auch sei...

Meiner einer hat nun einen Peasant namens "Tachikawa" auf dem fünfzehnten Level. Vielleicht sehen wir uns ja im Spiel (^_^)

Ich habe auch einige Erkenntnisse erlangt.
Inzwischen weiß ich, dass es nicht direkt möglich ist, Monster zu "stehlen". Denn wenn ein Monster stirbt, erhält nur jener Erfahrungspunkte, der ihn zuerst angriff und all jene, die vielleicht noch in der gleichen Gruppe sind. Falls das Monster einen Gegenstand lässt fallen, so kann auch nur jener es aufheben, der das Monster als erstes griff an. Nun gut, beim Gegenstand währt dies nicht unendlich lang.

Außerdem habe ich nun endlich herausgefunden, wie man in dem Nachrichtenfenster scrollen kann. Will man die kleine Leiste bewegen, so muss man während man da drauf klickt, die STRG-Taste gedrückt halten.
Um das Fenster zu vergrößern oder zu verkleinern, muss man die STRG-Taste gedrückt halten und mit dem Mauszeiger zu dem oberen Rand des Fenster gehen, bis es der Umriss des Fensters leuchtet.

Gibt es inzwischen einige Personen, die dieses Spiel nun spielen?

KyTo
02.05.2006, 11:00
Ich spiele auf "Changzhou City" und habe dort einen Level 14 Thief (Itsuki). Mein Bruder spielt ebenfalls dort mit einem Level 34 Literatus (Furo).
Vielleicht könnten wir uns mal treffen. :)

Bible Black
02.05.2006, 12:29
Ich Installier es grad ma gucken wie es ist laut Kumpel solls ganzgut sein.Könnt ihr irgendein Server empfehlen?

Eine Frage hätt ich da: Wie is das mit Klassen in dem Spiel kann man sich da erst später entwickeln oder wie läuft das?

Brokenface
02.05.2006, 12:44
Werde es mir dann auch mal laden und gucken wie es ist ro find ich ja auch super aber wird nachd er zeit zu teuer^^
Also mal gucken wie das hier ist!!!
Kann einer schon was dazu sagen wie es ist oder so?
Und treffen können wir uns ja auch mal:D

KyTo
02.05.2006, 13:19
Das Spiel ist auch recht gut, nur etwas verbuggt. Aber da für ist doch die Beta da. :D
Ich weiss jetzt nicht genau was du mit später entwickeln meinst, daher schreibe ich einfach alles was ich über das Klassensystem weiss nieder.
Wenn man seinen Charakter erstellt, hat man die Wahl zwischen 6 verschiedenen Klassen:
Major - Kämpfer mit besonders guter Verteidigung. (CON/STR oder CON/FAI, pure CON ist nutzlos AFAIK)
Thief - Kämpfer mit besonders hoher Dodge-Rate und Angriffsgeschwindigkeit. (DEX/STR oder STR/DEX, DEX/FAI oder STR/DEX/CON; Ich empfehle letzteres)
Martial Monk - Kämpfer mit besonders hohem Schaden und äußerst langsamen Angriffen. (Da ich diese Klasse nicht gespielt habe, weiss ich nicht wie man sie skillt)
Literatus - Magier mit Heilungs- & Verstärkungsmagie (WIS/CON)
Taoist - Magier mit starlen Angriffszaubern (WIS/CON)
Peasant - Hier bin ich mir überhaupt nicht sicher. AFAIK bildet diese Klasse das Mittelmaß zwischen Angriff und Verteidigung. Ausserdem hat sie eine recht schnelle Angriffsgeschwindigkeit und kann zusätzlich Magie anwenden. (Da ich diese Klasse nicht gespielt habe, weiss ich nicht wie man sie skillt²)

Nach einiger Zeit kann man sich auf einen bestimmten Job spezialisieren.
Ein Major kann dann zum Beispiel ein Knight (Speer) oder Page (Säbel) werden.
Dannach kann man sich noch weiter spezialisieren, jedoch habe ich da keine weiteren Informationen.
Ich weiss leider nicht, ab wann und wie man wechselt. :/

Mehr Infos dazu gibt es hier: http://www.watermarginforum.com/forum/viewtopic.php?t=355

Kazuki
02.05.2006, 15:51
Vielleicht könnten wir uns mal treffen. :)
Aber gerne doch.

Ansonsten kann ich noch ein bisschen etwas über die Klasse des Peasant sagen.
Wenn ich richtig bin informiert, gibt es zunächst einmal die Verteilung von Con/Wis. Da die Fähigkeiten des Peasants fast alle auf MAP basieren, kann man diese Verteilung benützen, um die Fähigkeiten einzusetzen.
Ansonsten gibt es noch die Verteilung Con/Str. Dies sei recht gut für Solisten (wie meine Wenigkeit). In diesem Falle ist die Fähigkeit "Swordmanship" unverzichtbar, da diese die AP erhöht.
Es wird allgemeinhin geraten mehr auf Con zu setzen, da dies vor allem im späteren Verlauf wichtig sei.

Im Moment versuche ich zum "Rabbit King" zu gelangen...

Glücklicherweise hatte ich früh ein Meditation Skill Book gefunden. Ich habe mich zwischen zwei Läden gesetzt, welche dieses Buch für jeweils 20.000 Silber verkauften und es für 18.000 Silber angeboten. (Ich weiß.... ich bin ein genialer Geschäftsmann...) Innerhalb von wenigen Minuten war es dann verkauft. Dadurch bin ich momentan finanziell sehr stabil. (^_^)

Nachtrag:
Ach ja, bevor ich es vergesse: Ich hoffe, dieser Fehler wird alsbald ausgebessert. Jedoch ist es momentan leider so, dass viele Namen der Bücher nicht mit denen der Fähigkeiten übereinstimmen.... Das führte anfangs zum lustigen Büchersuchen ohne Erfolg...

Brokenface
02.05.2006, 16:00
Könnte mir villeicht jemand am anfang heute abend helfen das ich in spiel gut reinkomme?
Wäre ja echt nett!!
Und wollen wir villeicht eine gilde zusammen aufmachen oder so?

KyTo
02.05.2006, 16:18
Zu welcher Uhrzeit wollen wir uns treffen?
Zur Gilde: AFAIK muss man ein Guildstone finden um eine Gilde gründen zu können. Da es zur Zeit nur eine handvoll Gilden gibt, denke ich, dass dieser Stein äußerst selten sein muss. :)

Kazuki
02.05.2006, 16:55
Könnte mir villeicht jemand am anfang heute abend helfen das ich in spiel gut reinkomme?
"Heute Abend" bedeutet konkret?

Zu welcher Uhrzeit wollen wir uns treffen?
Hm, also bis acht Uhr hätte ich durchaus noch Zeit. Und wo wollen wir uns treffen?

Brokenface
02.05.2006, 17:17
Habs immer noch net fertig geladen läd verdammt langsam bei mir^^
Aber regestriert habe ich mich schon!!!
Also so um 7uhr wird es fertig!
Villeicht kann man ja mal ne liste aufstellen wer es alles spiel und seine ingame namen sagen!
Habt ihr icq?
Villeicht kann mann sich ja mal da schreiben!!!

Laguna
06.05.2006, 14:02
Das Spiel hat auf jeden Fall Potential^^

Was mir bei Water Margin sogar besser gefällt als bei Ragnarok Online ist die vorhandene Hauptstory und die Nebenquests (die hoffentlich noch zahlreicher werden).

Die Charaktersprites und die Umgebung sehen noch verbesserungswürdig aus, die Musik finde ich ganz in Ordnung, aber noch nicht Hitverdächtigt.

In seinem jetzigen Zustand konnte ich mich mit Water Margin noch nicht so richtig anfreunden. Aber in 1 - 2 Jahren schau ich mal wieder drauf, bis dahin hat das Spiel bestimmt Abgründe und Berge überwunden. RO hat schließlich auch seine Zeit gebraucht um zu dem zu werden was es ist- und ist übrigens noch immer irgendwo schlechter als WOW, finde ich! :)

Louzifer
06.05.2006, 16:04
Suikoden, die PSX/2 Serie bassiert auf dem Water Margin Roman - geht eben um die 108 Stars of Destiny und eine Rebellion im alten China.
Spiel sieht ganz interessant aus, werds mir mal bei Gelegenheit anschauen.

Whiz-zarD
13.05.2006, 12:24
Ist das Spiel genauso aufgebaut, wie KAL Online, Slikroad Online oder FlyFF?
Also geht es nur um Hack'n'Slay oder steckt da mehr Sinn hinter?

Kazuki
13.05.2006, 18:49
Ist das Spiel genauso aufgebaut, wie KAL Online, Slikroad Online oder FlyFF?
Also geht es nur um Hack'n'Slay oder steckt da mehr Sinn hinter?
Hm...
Also meines Erachtens liegt der Schwerpunkt auf der Hauptaufgabe, also dem Verlauf der Geschichte. Ich bin noch immer im ersten Kapitel und spielte eine Zeit lang nicht weiter, jedoch muss ich sagen, dass ich noch nicht allzu viel von der Geschichte spürte. Nun, da ich etwas weiter in dem Spiel vorgedrang, scheint sich etwas anzubahnen.
Im Vergleich zu FlyFF (dies ist das einzige Spiel, von den dreien, welches ich spielte) folgt Water Margin Online, meiner Meinung nach, einem anderen Aufbau.
Nun ja, vielleicht kann ja noch jemand anderes, der das Spiel besser kennt denn meine Wenigkeit, etwas darüber erzählen.