PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Musik aus dem Norden



seth.plate
22.04.2006, 11:25
Mich würde interessieren, ob noch mehr Leute aus dem Forum die Leidenschaft für die nordische Musik teilen. Und vielleicht noch echte Geheimtipps auf Lager haben, neben den bereits der breiten Öffentlichkeit bekannten Namen... Als Beispiel wären da Björk (Island), HIM (Finnland), ABBA (Schweden) zu nennen.

Nein, ich meine solche Perlen wie Mùm und Sigor Ròs aus Island, die mit zart einfühlenden, fast sphärischen Klängen eine Stimmung erzeugen, die ein beim Hören fast auf der eisigen Insel wähnt und einfach ein Klangbild erzeugen, das seines gleichen sucht.
Außerdem kann ich Emiliana Torrini kann ich ebenso als Kind der Insel wärmstens empfehlen.

Aus Norwegen gibts dann schon etwas rockigere Exportjuweln wie Madrugada, die ich auch schon in deutsche Radiosendungen geschafft haben. Bekannter sind allerdings immer noch Röyksopp, die mir auf ihrem ersten Album Melody A.M. jedoch besser gefielen, als auf ihrer aktuellen Platte. Was elektronische Musik angeht, sind sie jedoch immer wieder die erste Wahl für ein solches Mixtape angeht.

Aus meinem Lieblingsland Schweden kann ich euch sogar drei Bands ans Herz legen: Die Gute-Laune-Musik von Edson, der typische schwedische Pop-Sound von Kent und für 'härtere' Zeiten die Heavy Metal - Combo von Soilwork, auf die ich vor Jahren per Zufall in einem Radiointerview aufmerksam geworden bin.

Nun würde ich mich aber auf eure Empfehlungen freuen! Vielleicht ein bisschen mehr finnische Musik, da bin ich etwas dünn gesäht... Oder ne schwedische Crossover-Band, die bei ihrer Sprache bleibt?

Postet einfach mal eure Geheimtipps der nordeuropäischen Musikszene!

Simon
22.04.2006, 12:05
Als "Geheimtipp" kann man die zwar nicht mehr ansehen, aber ich würde dir Finntroll empfehlen; die spielen einen Mix aus Black Metal und Humppa. Eine sehr lustige Mischung und das komplett in Schwedisch gehalten.

DJ n

elephant
22.04.2006, 14:01
ok, ich bin kein experte, was musik aus diesen ländern angeht, aber Kaizers Orchestra find ich großartig; sehr, sehr lustig und vor allem live einfach nur wahnsinn :)

Ete
22.04.2006, 14:05
Als "Geheimtipp" kann man die zwar nicht mehr ansehen, aber ich würde dir Finntroll empfehlen; die spielen einen Mix aus Black Metal und Humppa. Eine sehr lustige Mischung und das komplett in Schwedisch gehalten.

DJ nWo wir gerade bei Humppa sind, das kann ich natürlich nur Eläkeläiset empfehlen ^^ Die covern populäre Musik auf Finnisch und mit Humppa. Ich will mich immer bewegen, wenn ich die höre und der Sänger kann so schön agressiv werden :D:A
Ansonsten kommen aus Finnland ja auch noch so feine sachen wie Ensiferum, Wintersun oder Turisas die aber auch etwas bekannter sein dürften.

seth.plate
22.04.2006, 15:11
ok, ich bin kein experte, was musik aus diesen ländern angeht, aber Kaizers Orchestra find ich großartig; sehr, sehr lustig und vor allem live einfach nur wahnsinn :)

ah ja, jetzt wo dus erwähnst... "Knekker Deg Til Sist" is mir natürlich auch ein Begriff. Absolut geil die Norweger! :D

Scheunenbrenner
22.04.2006, 15:30
Also wenn ich an Norden denk hör ich eher an BURZUM, Mayhem oder Einherjer(Norwegen)
:D
Andre Empfehlenswerte imo sind Marduk, Darkthrone, Satyricon und Naglfar.
Sind jetzt alles etwas härtere Sachen, wers eher gesittet mag kann auch Falconer hören.

edit: Achja wie konnt ich das vergessen, auf jedenfall hören MUSS man auch Bathory, auch wenns die Band nichmehr gibt sind die Lieder schon sehr geil.

M-P
23.04.2006, 07:47
Nein, ich meine solche Perlen wie Mùm und Sigor Ròs aus Island, die mit zart einfühlenden, fast sphärischen Klängen eine Stimmung erzeugen, die ein beim Hören fast auf der eisigen Insel wähnt und einfach ein Klangbild erzeugen, das seines gleichen sucht.

sehr witzig, das ist doch dieser pasteurisierte postrock (und wir merken uns, postrock ist allgemein immer pasteurisiert), der vor sich hindudelt ohne wirkliches feeling aufkommen zu lassen, richtig? richtig.

mal ganz davon abgesehen finde ich es scheisse, nur musik aus einem bestimmten land zu hören. für mich hat das ein bisschen was von allem schlechten (also rassismus, engstirnigkeit, spießertum, narzissmus) aber wirklich was positives kann ich daran nicht erkennen, so bleibt man in seinem kleinen unutopia, ohne die welt drumherum zu erkennen. leute, die nur auf ein land spezialisiert sind, haben angst, die aussenwelt zu erforschen. oder sie sind - wie in den meisten fällen - einfach nur dumm und fallen auf den neusten trend rein.

seth.plate
23.04.2006, 12:21
sehr witzig, das ist doch dieser pasteurisierte postrock (und wir merken uns, postrock ist allgemein immer pasteurisiert), der vor sich hindudelt ohne wirkliches feeling aufkommen zu lassen, richtig? richtig.

:hehe: Ambient Techno...!


mal ganz davon abgesehen finde ich es scheisse, nur musik aus einem bestimmten land zu hören. für mich hat das ein bisschen was von allem schlechten (also rassismus, engstirnigkeit, spießertum, narzissmus) aber wirklich was positives kann ich daran nicht erkennen, so bleibt man in seinem kleinen unutopia, ohne die welt drumherum zu erkennen. leute, die nur auf ein land spezialisiert sind, haben angst, die aussenwelt zu erforschen. oder sie sind - wie in den meisten fällen - einfach nur dumm und fallen auf den neusten trend rein.

Du scheinst einfach nur ein phantasieloser Querulant.
Musik hört man aus den verschiedensten Gründen. Manch ein Urlauber kauft Souvenirläden leer, andere Machen Fotos bis zum Abwinken und der nächsten kauft sich die Musik, um sich hinterher an die Tage in einem fremden Land zu erinnern...
Der nächste würde gern eine Reise dorthin unternehmen, hat vielleicht nicht Zeit und Geld und hört die Musik, um sich ein eigenes Bild, eine Vorstellung zu schaffen.
Oder man hört die Musik einfach gerne, weil sie schön ist und/oder man die Sprache, in der sie gesungen ist, mag.

Wenn jemand also gerne Deutschrock oder deutschen Hip Hop hört, ist er auch gleich Neonationalist...!?

Dies ist ein Thread, um eine Musikszene zu beleuchten und Empfehlungen auszusprechen, niemand will hier über grundsätzliche "engstirnige" Hörgewohnheiten schreiben... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_046.gif

Viddy Classic
23.04.2006, 13:28
Mach dir nichts draus, das ist M-P. M-P ist der "GAWD" des Musikforums, hat immer Recht und sowieso sind alle, die nicht das geil finden, wo er und seine Kellerkids drauf abgehen, scheiße.

odin
23.04.2006, 20:39
http://img365.imageshack.us/img365/3860/boohoo4tr.jpg

M-P
23.04.2006, 21:49
Du scheinst einfach nur ein phantasieloser Querulant.

oh ja, das sagt mister postrock, der denkt, dass bestimmte musik nur im norden so klingt. postrock ist nur die waschlappenversion von radiohead, während royskopp und soilwork gleichziehen mit so ner marketing-kindchen scheisse wie slipknot.
alles klar, und ich bin der querulant.


Musik hört man aus den verschiedensten Gründen.

jau, aber ich denke nicht, dass "weils nordisch ist" dazu gehört.


Manch ein Urlauber kauft Souvenirläden leer, andere Machen Fotos bis zum Abwinken und der nächsten kauft sich die Musik, um sich hinterher an die Tage in einem fremden Land zu erinnern...
Der nächste würde gern eine Reise dorthin unternehmen, hat vielleicht nicht Zeit und Geld und hört die Musik, um sich ein eigenes Bild, eine Vorstellung zu schaffen.
Oder man hört die Musik einfach gerne, weil sie schön ist und/oder man die Sprache, in der sie gesungen ist, mag.

ich hab doch gesagt, in den meisten fällen sind das dummköpfe, die auf den neusten trend reinfallen. du bestätigst das lediglich. also frage ich mich, wo das ein argument sein soll.


Wenn jemand also gerne Deutschrock oder deutschen Hip Hop hört, ist er auch gleich Neonationalist...!?

also für mich sind leute mit der meinung "nur dieses land macht da und da gute musik" musikrassisten, insofern ja.


Dies ist ein Thread, um eine Musikszene zu beleuchten und Empfehlungen auszusprechen, niemand will hier über grundsätzliche "engstirnige" Hörgewohnheiten schreiben... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_046.gif

seit wann ist NORD eine musikszene?

lenin01
23.04.2006, 22:02
Röyksopp und Sigur Ros sind mir gut bekannt und ich mag sie wirklich gerne... ich weiß nicht warum, aber irgendwie klingen und wirken sie für mich typisch nordisch.

Normalerweise verbinde ich (logischerweise) aber eher Death und Black Metal mit dem Norden... und da kam und kommt echt geniales aus diesem Bereich her.

Amaurosis fugax
24.04.2006, 02:59
sehr witzig, das ist doch dieser pasteurisierte postrock (und wir merken uns, postrock ist allgemein immer pasteurisiert), der vor sich hindudelt ohne wirkliches feeling aufkommen zu lassen, richtig? richtig.
postrock muss nicht dieses langsame zeug sein, slint und shellac sind ja eigentlich auch postrock..

Schatteп
25.04.2006, 03:15
Abaroth
Aghast
Amon Amarth
Amputation bzw. Immortal
Apocalyptica
Bathory
Behexen
Beherit
Burzum
Carpathian Forest
Children of Bodom
Covenant
Dark Tranquillity
Darkthrone
Dimmu Borgir
Dissection
Ekalaiset
Gorgoroth
Horned Almighty
Immortal
Impaled Nazarene
Isvind
Kampfar
Kill
Limbonic Art
Lordi
Manegarm
Marduk
Mayhem
Nattefrost
Nordlicht
Nord n Commander
Skandalnavia - Hip Hop
Sargeist
Satyricon
Tristania
Turbonegro
Turisas
Virtuocity
Warmen
Wyrd
Zyklon-B

So ein Ausschnitt meiner Medienbibliothek, auch wenn ich keinesweges Alle davon ernsthaft und konstant höre.
Zustimmen muss ich allerdings, dass gute Musik nicht aus dem Norden kommen muss, kenne Vieles aus Deutschland, dass mir besser gefällt als einige aus Skandinavien.
Aber dies wird ja wohl Geschmackssache sein, so misch ich nicht mit in dieser Diskussion. =P

seth.plate
25.04.2006, 09:00
Zustimmen muss ich allerdings, dass gute Musik nicht aus dem Norden kommen muss, kenne Vieles aus Deutschland, dass mir besser gefällt als einige aus Skandinavien.
Aber dies wird ja wohl Geschmackssache sein, so misch ich nicht mit in dieser Diskussion. =P

Habe ich ja auch mit keinem Wort behauptet, dass dies das Qualitätskriterium wäre... Es ist nur ein mögliches Auswahlkriterium bei der unendlichen Zahl an Interpreten, die man heutzutage hören kann.
Mein Interesse ist einfach die Vielfalt in meiner Medienbibliothek zu erweitern... ;)

Schatteп
25.04.2006, 15:07
Hehe, und ich habe damit nicht auf dich angesprochen.
Was M-P so sagt mag oft oder zumindest manchmal stimmen - für mich -, aber in seiner Art könnte ich Kritik sowieso nicht kund geben.
Auf jeden Fall ist noch zu sagen, dass ich in letzter Zeit einige spannende Projekte aus Finnland kennenlernte, vielleicht forschst du ja ein bisschen was speziell dieses Land angeht.

Ete
25.04.2006, 20:18
EkalaisetDie heißen Eläkeläiset :o

Und natürlich is nordisch n Qualitätskriterium http://images.google.de/images?q=tbn:Y2cMpzIkzGaSoM:http://nordish.net/forum/images/smilies/general/viking4.gif
^^

Isa
25.04.2006, 20:34
Nordlicht


Diese stellt im übrigen eine Gruppe aus der Schweiz dar. ;)