PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsames Geräusch im Motherboard



mlistcool
21.04.2006, 11:20
hallo,
ich habe folgendes Problem:

Als ich aus dem Urlaub zurück kam, wollte ich den Strom zum Verlängerungskabel an dem allerlei Dinge, auch der PC, eingeschaltet ist, einschalten. Da gingen auf einmal die Sicherungen bei uns zu Hause raus. Als ich sie wieder reingesteckt hatte und nun das Netzteil meines PCs einschalten wollte, ging zwar alles an, aber der Computer bootete nicht. Statdessen hörte man eine Komponente des PCs tackern. Alle Lämpchen, von Maus, Tastatus und vom Gehäuse leuchteten nicht mehr normal, sondern fingen an zu blinken, im Takt mit dem Geräusch. Es schien fast so als würde der Strom ganz schnell hintereinander ein- und ausgeschaltet werden.

Um die Quelle dieses Geräusche zu finden, fing ich erstmal an so Sachen wie Laufwerke, Festplatte etc zu entfernen. Da das Geräusch weiter lief, fing ich an alle Propeller zu entfernen, da diese das Geräusch auslösen könnten. Doch nachdem ich Chip und Grafikkarte entfernt hatte, gab es das Geräusch noch immer. Nach genauen Hinhören kamen ich und einige andere zu dem Schluss, dass es aus dem Motherboard kommt.

Was muss ich nun tun, um dieses Problem zu lösen? Liegt es tatsächlich am Motherboard?

Zusätzlich muss ich erwähnen, dass der Grund für das Rausspringen der Sicherungen in der Wohnung nicht umbedingt vom PC ausgelöst sein musste, da auch noch andere Geräte an der Verlängerung hingen.
Weiterhin will ich ergänzen, dass das Geräusch aus dem Motherboard nicht umbedingt der Quell des Problems ist. Dieses Geräusch könnte ja auch vielleicht durch etwas im Netzteil ausgelöst worden sein. Eine verschmorrte Sicherung im Netzteil halte ich für unwahrscheinlich (Bestätigen kann ich es nicht, da ich sie net finden konnte), da der Strom ja den PC versorgt und der Lüfter des Netzteils ebenfalls funktioniert.

Ich kann mir aber nicht erklären, wo ein solches Geräusch herkommen könnte, da alle mechanischen Sachen, die es verursachen könnten entfernt wurden (Laufwerk, Festplatte und alle Lüfter). Jediglich auf der Rückseite des Motherboard, zu dem ich keinen Zugriff habe, könnte vielleicht nocht etwas sein.

DVD
21.04.2006, 11:23
Schließ mal probeweise eine Lampe an den Stecker an, wo dein PC dranhänt. Falls die auch flackert, ist das Problem gelöst. Falls nicht, liegts tatsächlich am Mainboard und du solltest dir ein neues kaufen, bevor du dir deinen ganzen PC ruinierst.