PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu HDD's



Nova eXelon
20.04.2006, 22:57
Moin,

also meine 1. Frage lautet:
Weiß jemand, wann mit Platten zu rechnern ist, die größer als 500GB sind? Also wie lange es noch dauert und was wohl die nächste Größe sein wird. 550GB oder gleich 600GB?

2. Frage: Wie sehr bringt es eine S-ATA Platte mit 10.000 rpm like Western Digital Raptor? Hab gelesen die meisten vorteilhaften Befehle können nur ein ganz paar Chipsätze. Intel 975X zB.

Ich habe für meine Vorstellungen eindeutig zu viele Platten im Tower. 1x500 1x250 2x200. Kauf ich mir ne neue 500GB, kann ich trotzdem nur eine rausnehmen. Die andere wird ja gleich durch die neue 500er wieder besetzt. Ich fände es aber schon gut max 2 Platten drinne zu haben.
Das mit den 10.000rpm Platten interessiert mich nur so. Würd ich mir eh nicht kaufen, da zu wenig GB und zu teuer.


Und wenn wir schonmal dabei sind:

Ich habe einen Ordner, auf dem es locker 15 Sekunden dauert, um draufzuzugreifen. Ich erklärs mal genauer:

Explorer->Laufwerk auf der linken Seite angeklickt, bekommt man den Inhalt rechts dargestellt, inkl. allen Dateien und links nur die Ordner. Wenn ich nun Ordner X01 auf der linken Seite im Explorer anklicke (egal ob öffnern oder rechtsklick->Eigenschaften), geht er auch sofort rein.
Wenn ich Ordner X01 allerdings auf der rechten Seite durch doppelklick öffnen will/rechtsklick->Eigenschaften gehen will, dauert es mind. 15 Sekunden, bis was passiert. in dieser Zeit ist meine Platte am durchziehen ohne Ende, nur es passiert nicht. Das Problem habe ich schon sehr lange, allerdings ists ja nicht wirklich schlimm, da ichs ja umgehen kann.

Platte ist ne WD200GB S-ATA. Defragmentiert mit O&O Software ist gemacht, auch unterschiedliche Methoden habe ich schon probiert. Hilft nichts.
X01 ist 3,38GB groß und beinhaltet 994 Dateien in 62 Unterordnern. Ich habe andere Ordner, die locker 3x so groß sind.
Partitionen:
C:\System - 7,81GB
D:\Spiele - 39,06GB
E:\Audio - 9,77GB
F:\Video - 58,59GB
G:\Lager01 - 15,63GB (Kelinigkeiten, Treiber, Setups)
H:\Lager02 - 48,83GB (große Archive, Spiele-Mods etc)
X:\Virtueller Arbeitsspeicher - 6,62GB

X01 befindet sich auf H: und ist nicht der größte Ordner auf dem Laufwerk. Auf H: sind meistens so ca. 5GB frei.

DVD
21.04.2006, 11:20
Im Moment brauch kaum einer derart große Platten, weil es die Mehrkosten einfach nicht wert ist. Wer kauft sich schon eine superteure 550GB-HDD, wenn er auch 2 400er zu einer RAID-Partition zusammenbinden kann?
Meiner Meinung nach ist es nicht wichtig, ob man 2 oder 3 Platten im System hat. Leute wie Whiz-zarD haben z. B. 10 oder mehr Platten gleichzeitig am Laufen. Da sind 2 oder 3 nun echt net wichtig.
Tipp: Kauf dir 3 neue 500er und kopier deine alten Daten drauf. Dann hast du glatte 2TB, und wem das nicht reicht, dem ist nicht zu helfen.:D Notfalls kannst du dir ja auch ein Tape-Laufwerk leisten, obwohl das sehr teuer ist. Da hast du pro Kassette ein ganzes Terabyte. Das ist aber leider, wenn du dir mehrere Kassetten leistest, sch$$$-teuer. (mindestens 500 Euro) Aber was tut man nicht alles für viel Speicherplatz.:D

Nova eXelon
21.04.2006, 23:03
Es ist schon wichtig, so wenig Platten wie möglich zu haben, damit der Geräuschpegel sinkt.

Außerdem habe ich keinen DVD-Brenner und will mir auch keinen kaufen. Auch Blue-Ray ist kein Thema für mich, denn 1. nervt es mich mit Disks meine Wände tapizieren zu können; 2. genieße ich die Vorteile von Festplattenarchivierung:

1. Ständig alle Daten abrufbar.
2. Verschieben/Umbenennen/Aktualisieren so oft ich will
3. Deutlich weniger Platzverbrauch
4. Weniger Zeitaufwand, da kein brennen
5. Ist nicht mal so viel teurer bzw. berechne ich den Brenner mit, ists gar nicht mehr teurer.


Das ich 500GB Platten nicht hinterhergeworfen bekomme, ist mir klar. Hab schließlich schonmal eine gekauft.

Geld spielt da aber nicht so eine große Rolle, denn HDD's ist das einziege, was der PC bei mir wirklich braucht. Leistung spielt nicht so die große Rolle, da ich nicht so der Spieler bin.
Mein System ist nun auf einem Stand von vor 3,5 Jahre oder so. Nicht das ich wenig Leistung habe, aber alles eben nur gebraucht zusammengekratz (ASUS P4C800, P4 3400, 1GB Ram). Das hat dann natürlich lange nicht so viel Geld gekostet, als wenn ichs alles zusammen gekauft hätte.
Insofern dürfen Festplatten auch gerne ein bißchen teurer sein. Da ich auch sonst eher drauf bin, einen Multi-Talent PC im kleinen Sinne zu haben (PC an LCD-TV + X-Fi + Gigaworks S750 + Sofa + Kabellos Maus/Tastatur + Fernbedinung), spielt Speicherplatz schon ne große Rolle bei mir.

PC ersetzt also eine Möglichkleit um Spiele zu spielen (anstatt Konsole), DVD zu gucken (anstatt Player) und Musik zu hören (statt Anlage).

Denn wenn ich nach 12,5 Stunden Arbeit ohne Pause nach hause komme, möchte ich mich so wenig wie möglich bewegen :D .

DVD
22.04.2006, 14:08
Naja, im Vergleich zu manchen Prozessorlüftern sind HDDs wirklich nicht laut.;)
Falls du auf HDDs archivieren willst, besorg dir ein externes Gehäuse, das kostet maximal 60 Euro und ist viel flexibler als wenn du dir 4 oder mehr HDDs gleichzeitig einbaust. Dann kannst du dir so viele 500GB-HDDs anschaffen, wie du willst, ohne dass der PC laut wird.
Und das beste an der Sache ist: Im Vergleich zu DVDs lassen sich sogar Games, die superschnellen Zugriff brauchen, ohne Geschwindigkeitsverlust über das Externgehäuse spielen. (über 1x USB und 2x Firewire parallel)

Nova eXelon
22.04.2006, 17:04
Netter Vorschlag, aber ich bin momentan dabei mir externe Gehäuse wieder abzugewöhnen:p . Ich weiß nämlich nicht mehr wohin mit den Dingern.

Und was die Lautstärke angeht: Schall ist nicht aditiv, insofern wäre eh nur immer das lauteste zu hören. Leider vibrieren HDD's aber, was sich bei mehreren schon zimlich gut auf meinen Schreibtisch überträgt und dadurch wirds dann lauter.

Aber eigentlich wollte ich ja auch wissen, wann größere Platten rauskommen, als 500GB. Würde ich ja nicht fragen, wenn ich sie nicht brauchen würde.

DVD
22.04.2006, 17:06
s. Thread "CD als Festplatte"