PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiele Bewertungsthread

rpg xp
20.04.2006, 21:52
So hier möchte ich einen Thread aufmachen, indem man Spiele nach Punkten bewerten kann.
Ich denke, so sinnlos ist der Thread nicht :o
Ich habe Suchen benutzt und nichts ähnliches gefunden.
Wenn doch, dann closen bitte.
Es können maximal 10 Punkte vergeben werden.
Mindestpunktzahl ist 1.
Es soll auch noch ne Begründung dazu, warum ihr zu dem jeweiligen Thema so viele Punkte vergeben habt.
Jo ich fang dann einfach mal an.

Name des Spiels: Velsarbor

Mapping: 10 von 10 Punkten
Technik: 10 von 10 Punkten
Story : 8 von 10 Punkten
Intro : 9von 10 Punkten
KS : 10 von 10 Punkten
Menü : 9 von 10 Punkten

GESAMT: 9 von 10 Punkten

Begründung:

Mapping: Alles in einem finde ich es genial. Ich habe keine Fehler entdeckt und alles ist wirklich passend plaziert.
Technik: Auch genial. Was soll ich da schon sagen O.o
Story: Nja find ich persönlich jetzt nicht so den Hit aber eher ein bisschen Geschmackssache.
Intro: Wirklich geil gemacht. Kleine Verbesserungen sind möglich aber nix besonderes um genauer drauf einzugehen ^^
KS: Jo das beste wie ich finde. Als ich es zum ersten mal gesehen habe, war ich echt nur erstaunt. Respekt an Lachsen.
Menü: Schön,schön,schön ;)

So nun eure Spiele

lg
rpg xp

Prodegy
20.04.2006, 22:34
Haben wir das nicht schon? *pseudomoddingbetreib*
Hättest du vermutlich besser in diesen Thread >>KLICK<< (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=67318) gepostet!

rpg xp
20.04.2006, 22:36
Aber da kann man nur Lob und Kritik posten :(
Ok hab schon verstanden ....
Der Thread ist wieder mal sinnlos :rolleyes:

Kelven
21.04.2006, 09:14
Besser ist eigentlich ein ausführliches Review, damit es dem Entwickler auch hilft. Ich find die Idee Reviews zu schreiben an sich gut, aber die müßte man dann wohl in einem eigenen Thread sammeln.

Daen vom Clan
21.04.2006, 09:40
Ich finde die Idee ebenfalls klasse, es wäre großartig, wenn sich eine Truppe von Schreiberlingen finden würde, die einfach nur Reviews verfasst.

Dazu würde ich sogar einen angepinnten Thread opfern, d.h. also ein Thread in dem auch nicht groß diskutiert wird, sondern in dem von der Truppe nur Bewertungen drinstehen.

Quasi wie ein Maker-Magazin "Light" ohne feste Redaktion :)
Gibt es diesbezüglich Freiwillige oder Interessierte?

Underserial
21.04.2006, 09:42
Ja ich würde mich vorschlagen!

Ich würde gern das Spiel vll auch testen dann eine Kritik schreiben und dazu dann noch gegebenfalls Kommentare etc.

Kann man das in ein Forum oder dann auf die HP packen?

mfg,

Daen vom Clan
21.04.2006, 09:44
Jo, wie gesagt: Damit es nicht ein weiterer Fehlschlag in Sachen Makermagazin wird, würde ich vorschlagen, das Jeder Reviews in besagten Thread verfassen kann und wenn die Idee gut läuft, dann können wir uns nach 20 guten und lesenswerten Reviews überlegen, ob man dazu eine HP macht und Diese dann sammelt.

Underserial
21.04.2006, 09:48
Gut das hört sich gut an!

Sag mal welches Spiel soll ich dann nehmen?

Ich weis net welches.

Ehm haste icq oder so dann könnten wir uns mal zamsprechen wegen der Sache.

mfg,

21.04.2006, 09:50
Ich könnte da auch mitmachen, wenn ihr nichts dagegen habt - Hab schon oft mal Re/Previews geschrieben...;)

@Daen: Kannst dich ja mal in ICQ melden, wenn du hast.
€dit: Bin dann aber erst wieder abend on.

Underserial
21.04.2006, 09:52
gebt ihr mir beide dann eure icq nummern ?

dann könnten wir das zusammen machen?

mfg,

.matze
21.04.2006, 09:52
Am praktischten waäre es wenn man dann die neu hochgeladenen Spiele beim Atelier oder bei rpg2000.de sowie die, die hoer im Forum (mit Spielbarem) Vorgestellt wurden.

Underserial
21.04.2006, 09:56
@matze

super idee dann könnten wie so zusagen die preview tester sein und dann unsere meinungen hier verfassen!

prima!:)

21.04.2006, 10:06
Ja, die Idee klingt gut, aber wir sollten uns mal Richtlinien stellen, nicht dass einer bewertet: Mapping, Story, Sound - Und der andere: Grafik, KS und was weiß ich...

Also eine Richtlinie, nach der wir dann bewerten.

@Underserial: Meine ICQ hast du doch schon...^^ Ob Daen überhaupt ICQ hat - Keine Ahnung, im Profil steht nix...

Metro
21.04.2006, 10:08
Also das höhrt sich doch mal richtig klasse an ! Also ich bin dabei ... ;)

Name des Spieles:

Vampires Dawn II

Mapping : 8 von 10 Punkten
Technik: 10 von 10 Punkten
Story : 10 von 10 Punkten
Intro : 9 von 10 Punkten
KS : 10 von 10 Punkten
Menü : 10 von 10 Punkten

GESAMT: 9 von 10 Punkten

Begründung:

Mapping: An manchen stellen hatte mir das Mapping in Vampires Dawn II nicht richtig gefallen und auch nicht immer ganz gut gepasst.Wie zum Beispielt die Winterwelt oder einige Wälder.

Technik: Also die Technik in Vampires Dawn II war einfach nur "genial".Das Blutaussaugen von Menschen oder das Burg-Eroberungs-System war auch der Hammer ... ;)

Story: Wiedereinmal eine klase Story von Marlex die auch manchmal an Vampires Dawn I anknüpft.Sie ist sehr spannend und bietet viele Abwechslungen dem Spieler.

Intro: Das Intro ist ein wenig laanngg aber sonst sehr spannend aber mit viel Text was dann doch schon mal langweilig wird.:rolleyes:

KS: Das KS ist vom RPG Maker 2003 mit sehr gelungen Animationskämpfern.Man sieht das sich Marlex und Dhan große mühe gegeben haben.Leider gibt es nicht all zu viel Zauber und Attacken wie in Vampires Dawn I ...
Menü:Schöne Menüs ...

-Gruß Robert-

.matze
21.04.2006, 10:11
@Robert, fass das jetzt nicht falsch auf, DAS ist kein Review, les malm ein Spielemagazin, da kannst du sehn was ein Review ist.

Ich würde (wenn ich darf) diese Bewertungskategorien vorschlagen:

Story
Gameplay
Grafik
Sound

sowei das Schulnotensystem (das deutsche, also 1-6), sonst bewertet einer mit 100% der andere mit 5/5 und noch ein dritter mit 21/21 Punkten.

Was ich auch noch vorschlagen würde, eine Person die Qualitätskontrolle macht, heißt, grob auf Rechtsschreibung und Grammatik achten, auf Länge, auf Schreibstil etc.

21.04.2006, 10:12
@.matze: In den Punkten würde ich zustimmen, nur Bewertung wäre 10 Pkt. schon besser, oder? ;)

Das mit der Qualität kann ich machen, ich zähl sowieso immer die Rechtschreibfehler...:D

btw., hast du icq?

Underserial
21.04.2006, 10:14
@blank

ups ! stimmt

@matze

jap sind gut! haste icq ? dann treffen wir uns halt alle heute abend so gegen 20h?

@rest

ich würde sagen wir machen ein team aus 5 personen mehr net sonst wirds zu stressig was haltet ihr von
- matze
- dean
- robert
- ich
???
mfg,

21.04.2006, 10:18
@Underserial: 21 ist besser, vorher nervt mich Blumi...> < Team ist gut.

Am besten wir machen dann so einen Pseudochat mit mehreren Leuten, das wär am besten.
@daen: Würdest du dann den Thread hier pinnen, oder soll ich einen extra "Previews" Thread machen?

.matze
21.04.2006, 10:19
joar.... 269-064-430, aber eigentlich unnötig, naja was solls

@die idee mit dem Team, ich würde sagen jeder der will kann schreiben, schickt das ganze dann an Blank, er kontrolliert und schickt das dann wieder zurück und der Ersteller knnns veröffentlichen in einem thread.

Underserial
21.04.2006, 10:20
also wir müssen das team dann mal festlegen wer sich um was kümmert damit wir alle dann so ne art aufgabenverteilung haben!

oder?

ich würde sagen wir machen es so dass sich einer um die games kümmert also das würde ich gerne machen, d.h. ich halte kontakt zu dem jenigen in der comm der für die spieleveröffentlichung zuständig ist und dann leite ich die sachen an euch weiter ich werde mich dann für betatest usw. eintragen lassen damit das alles hinhaut.
Die Previews sollen dann an blank gehen und er überprüft das ganze.
Was haltet ihr davon?

.matze
21.04.2006, 10:23
wenn überhaupt, ich bin allerdings dafür das JEDER schreiben darf

ich würde folgendes vorschlagen, wir lassen das ganze hier mal und machen das ganze heut abend in icq, weil das hier hat icq-niveau

Underserial
21.04.2006, 10:26
Gut ok machen wir 20h?

Also für alle 20Uhr!

Icq Nummer 307 706 975

mfg,

These
21.04.2006, 10:28
Ich finde die Idee ebenfalls genial und würde auch was dazu beitragen. Allerdings finde ich, dass die Bewertungskategorien sein sollten:

-Story
-Grafik
-Technik
-Sound
-Atmosphäre

Kurze Erklärung: -In Grafik wird das Mapping, sowie der Stil, also die Wahl der Chipsets, Charsets usw. bewertet
-Story erklärt sich ja von selbst
- In Technik wird halt die Technik bewertet^^ Also ob das Kampfsystem funktioniert, ob ein paar nette Features drin sind und ob das Spiel Bugs enthält
-Sound erklärt sich ebenfalls von selbst (Musik, Effekte)
-Atmosphäre: Hier wird halt die Atmosphäre bewertet. Um eine gute Bewertung zu kriegen, sollten die Chips und Chars zusammen passen, keine Logikfehler enthalten sein usw.

Die Kategorien sollten mit Prozent bewertet werden, da dass den größten "Spielraum" für die Bewertung lässt.

Vielleicht könnte man dann pro Monat ein kleines Testheftchen rausbringen, also kein echtes Magazin sondern nur eine Anzahl an Tests und eventuell Vorschauen.

.matze
21.04.2006, 10:31
Ich finde die Idee ebenfalls genial und würde auch was dazu beitragen. Allerdings finde ich, dass die Bewertungskategorien sein sollten:

-Story
-Grafik
-Technik
-Sound
-Atmosphäre

Kurze Erklärung: -In Grafik wird das Mapping, sowie der Stil, also die Wahl der Chipsets, Charsets usw. bewertet
-Story erklärt sich ja von selbst
- In Technik wird halt die Technik bewertet^^ Also ob das Kampfsystem funktioniert, ob ein paar nette Features drin sind und ob das Spiel Bugs enthält
-Sound erklärt sich ebenfalls von selbst (Musik, Effekte)
-Atmosphäre: Hier wird halt die Atmosphäre bewertet. Um eine gute Bewertung zu kriegen, sollten die Chips und Chars zusammen passen, keine Logikfehler enthalten sein usw.

Die Kategorien sollten mit Prozent bewertet werden, da dass den größten "Spielraum" für die Bewertung lässt.

Vielleicht könnte man dann pro Monat ein kleines Testheftchen rausbringen, also kein echtes Magazin sondern nur eine Anzahl an Tests und eventuell Vorschauen.
Ich denke Technik ist blöd, lieber Gameplay und Atmospähre setzt sich imo aus Story, Grafik sowie Sound zusammen.

Metro
21.04.2006, 10:34
Könnten man das nie auch im MSN machen ?

Underserial
21.04.2006, 10:35
matze hat recht langsam hat es hier icq niveau wir müssen uns mal einigen!

Ich sag icq 20 Uhr!

Gendrek
21.04.2006, 10:46
Ich könnte auch schreiben zocken war schon immer mein hobby^^Nur ich hab keine ICQ und werde mir auch keins anschaffen weils einfach beknackt ist.Habs mir einmal runtergeladen und wurde dauernd gefragt ob man mich adden kann.Bei MSN gibts sowas nicht

These
21.04.2006, 10:54
Ich könnte auch schreiben zocken war schon immer mein hobby^^Nur ich hab keine ICQ und werde mir auch keins anschaffen weils einfach beknackt ist.Habs mir einmal runtergeladen und wurde dauernd gefragt ob man mich adden kann.Bei MSN gibts sowas nicht

Bei mir war's genauso, außerdem hat es meinen Computer derbe verlangsamt. (scheiß viech^^) Ich finde man könnte diese Tests alle hier veröffentlichen und in den Erstpost noch die Regeln bzw. Bewertungskategorien rein editieren.

Gendrek
21.04.2006, 10:59
außerdem hat es meinen Computer derbe verlangsamt.
absolutes Dito dazu kam noch das mein Compi nach 3 Stunden nachdem ICQ lief immer abstürzte.Ich habe es so gehasst und ich hasse es immer noch.

Daen vom Clan
21.04.2006, 11:09
Gute Arbeit Männer, sehr schön das sich bereits Gedanken gemacht werden :)

ICQ habe ich nicht, ich hätte heute Abend eh keine Zeit dafür, da ich beim Training bin und erst spätnachts nach Hause komme, aber ich werde eh kein Tester sein, sondern eher euer moderativer Ansprechpartner der euch die Threads anpinnt :)

Worauf ihr euch definitiv einigen müsst ist ein einheitliches und sauberes Bewertungssystem das klar und transparant ist, denn geplant wäre es von meiner Seite aus so, das JEDER Reviews schreiben kann, sich dann aber an den von euch entwickelten Codex halten muss, z.B. bestimmte Anzahl an aussagekräftigen Screenshots, ein einheitliches und faires Punkte- und Bewertungssystem, dieselbe Schriftform usw.

Wenn ihr mir dieses Konzept per PN vorlegt, poste ich es in einen komplett neuen Thread, pinne diesen Thread und achte darauf, das sich da drin nur Reviews befinden, die der Schriftform genügen.
Als redaktionelle Ansprechpartner würde ich dann den von euch bestimmten "Chef von Ganzes" angeben und mich sonst dann eher im Hintergrund halten, bzw. dann Spams oder Diskussionen löschen.

Wenn allerdings Diskussionsbedarf besteht, dann würde ich sagen, das wir nebenher einen ungepinnten Diskussionsthread zu den Reviews eröffnen und den ganzen Spaß darüberhinaus eh ins Spieleforum verlegen, wo es meiner Meinung nach besser aufgehoben ist.

Lasst uns also nichts überstürzen, sondern erstmal in Ruhe planen, damit minimieren wir die Meckereien der üblichen Verdächtigen *zwinker*

NPC Fighter
21.04.2006, 11:09
Warum habt ihrs dann nicht mit Trillian, Miranda oder ähnlichen Programmen versucht? O_o

Ich sag icq 20 Uhr!

Äh, ja. 5 Personen, die ständig die Worte aus anderen Sessions pasten müssen, das jeder mitkommt? Trefft euch lieber im IRC oder per MSN.

Desweiteren würde ich mich auch als Reviewschreiber zur Verfügung stellen.

Arazuhl
21.04.2006, 11:18
also wenn würde ich gerne (vllt zuviel verlangt), dass ihr ein unterforum macht, ihr als mods oder whatever schreiberlinge und zu jedem spiel ein review schreibt, vllt screens um mängel zu zeigen und drunter kann dann jeder seine eigene meinung posten, seine bewertung (aber nach den vorschriften) und man kann auch kommentare posten... sowas fände ich gut... btw... DEAN LEBT JA NOCH!!!1eins

Arazuhl

These
21.04.2006, 11:24
imho bräuchten wir noch previews, die sich auf Spielevorstellungen beziehen. Man kann per pn ja eine frühe version anfragen und die testen.

Daen vom Clan
21.04.2006, 11:24
btw... DEAN LEBT JA NOCH!!!1eins

Hossa, ich war NIE wirklich weg ;)
Wer mir PN's geschrieben hat, der konnte regen Austausch mit mir haben, ich habe mich nur mit dem Schreiben extrem zurückgehalten, weil ich einige Wochen lang extremen Stress hatte und habe dafür umso mehr gelesen ;)

Nun wird es aber extrem ruhiger werden auf der Arbeit und ich habe wieder genug Zeit reinzuschauen UND zu schreiben, hoffe ich :)

.matze
21.04.2006, 11:28
Ich hab mir überlegt das man hier über die Regeln diskutieren sollte, da es ja sozusagen alle ein wenig etwas angeht, ich hab mir mal vorab ein Konzept überlegt, ihr sollt hier dann Verbesserungsvorschläge etc reinposten damit wir so die Musterregeln erhalten.

Regeln:

Jeder kann ein Review schreiben, auch mehrere, diese werden allerdings zuvor von Blank geprüft und dürfen erst danach gepostet werden. Man muss sich streng an das Konzept von unten halten und möglichst über neue Spiele schreiben.

Das Konzept sieht volgendermaßen aus:

-der Text sollte nicht zu kurz sein, auch nicht zu lang
- mindestens 3 und höchstens 5 Screens, wobei diese verschiedenste Sachen, unter anderem KS, Menü etc zeigen sollen, aber auch normale Landschaften
-das Spiel wird beschrieben und anschließend bewertet

Bewertungssystem:
-erstmal sei gesagt, das man fair bewerten soll, auch nach Fakten gehen und nicht unbedingt nach gefühl
-bewertet werden folgende Kategorien: Story, Gameplay, Grafik, Sound sowei Gesamt, gesagt sei das Gesamt NICHT unbedingt der Schnitt der vorrausgehenden Faktoren sein muss
-die bewertungsskala geht von 1-15, wobei 1 für grottik und 15 für perfekt steht, das mittelmaß, also "Standart" bildet 8. Man sollte sich auch wirklich die Bedeutung klarmachen, also Perfekt ist nicht gut sondern eben Perfekt

@Daen, ich wart immernoch auf ne antwort von dir :rolleyes:

Underserial
21.04.2006, 11:31
Die Idee klingt prima!

Kann ich mal nen Thread aufmachen und den pinnen wir dann?

mfg,

Arazuhl
21.04.2006, 11:33
würde ein unterforum aber dafür nicht besser sein? das kann doch nerven wenn da tausende beiträge für mehrere spiele in nem thread entstehen... und tausende threads hier in diesem forum könnten nerven!

Arazuhl

Underserial
21.04.2006, 11:35
Ja!

mach mal bitte ein unter forum auf dean!

ich würde gerne mod sein wenns recht ist oder jmd anders wäre cool danke!

mfg,

These
21.04.2006, 11:37
Ich hab mir überlegt das man hier über die Regeln diskutieren sollte, da es ja sozusagen alle ein wenig etwas angeht, ich hab mir mal vorab ein Konzept überlegt, ihr sollt hier dann Verbesserungsvorschläge etc reinposten damit wir so die Musterregeln erhalten.

Sehr gutes System! Scheint als könnte es so funktionieren. Man sollte aber noch eine Mindest- und eine Höchstanzahl an Zeilen festlegen, sonst haben wir 3 Posts mit je einer Seite Test und 10 Posts mit 5 Sätzen und Bewertung.

@Underserial: Daen wollte ein Thread aufmachen und pinnen, glaub ich. Außerdem wird nicht mal eben ein neues Forum eröffnet!

Arazuhl
21.04.2006, 11:40
hey... modposten klingt cool, jetzt wo ich eh nichts mehr zu tun habe, schultechnisch ist es bald vorbei und hätte auch mal zeit reviews zu verfassen ;) da ich noch spieltester bin, bin ich ja direkt an der quelle ;)

also dean... ernenne mich zum gott mod ;)

btw... wie weit isses mit sternenkindsaga? hoffe uncanceled mit baldiger
demo ;)

Arazuhl

edit hatte was im auge gehabt... war kein zwinkern...

Underserial
21.04.2006, 11:40
@these

klar wird nicht einfach eins eröffnet aber ich fände es sinnvoll!
weil dann haben wir etwas struktur in dem ganzen ...

Ringlord
21.04.2006, 11:42
Ich wäre mal dafür, nach den von .matze aufgestellten Regeln mal einen Test zu schreiben, um zu sehen, ob das so überhaupt funktioniert.
Allerdings wäre eine Bewertung in Prozent besser, da man so eher die Qualität mMn besser bewerten kann.

.matze
hey... modposten klingt cool, jetzt wo ich eh nichts mehr zu tun habe, schultechnisch ist es bald vorbei und hätte auch mal zeit reviews zu verfassen ;) da ich noch spieltester bin, bin ich ja direkt an der quelle ;)

wtf, es gib mod posten zu vergeben? *mod-werden-will* *lieb-guck*

@Ringlord, eventuel ist das jetzt nicht direkt an die Regeln gehalten, habs aber mal vor längerer Zeit für so ein MakerMag geschrieben:
blubb (http://www.gwebspace.de/ich2222/Artikel_theblade.rar)

Arazuhl
und wie bereits erwähnt these...
wie soll denn das ganze von statten gehen? alles in einem thread? dann gehts kreuz und quer.. mehrere threads wären ineffektiv, weil dann würde das community forum voll gemacht werden... so wäre alles strikt getrennt und besser..

Arazuhl

edit: ich bin volljährig, man kann sich auf mich verlassen (wer hat da grad gelacht!), deswegen
nehmt mich als mod... ach ja... biete Final Fantasy Untold Story als opfer dar.... bewertet das mal...
selber drüber schreiben ist doof... -.-'

Underserial
21.04.2006, 11:44
@Ringlord

Prozent ist immer so ne sache! ich weiß auch net aber das müsste man dann irgendwie festlegen entweder 10 punkte oder 100%

@dean

ehm naja 3 mods haben sich angeboten nimm doch alle :)

@ara

ich find net das das damit zu tun hat das du volljährig bist es sollte dann jeder ne chance haben auch ich und matze.
und immerhin würde ich sagen tragen alle bei ...

Arazuhl
21.04.2006, 11:46
prozent ist immer so präzise... dann müsste man alles zusammenrechnen und zusammenfügen... außerdem müsste es bei manchen spielen bereiche ausgelassen werden.. bei chocobo panic... WO ist da ne story? braucht es eine? punkte system wie in der oberstufe ist gut... nicht zu vage, aber nicht zu präzise... also 0-15... 13=1-;12=2+ usw. usf.

Arazuhl

edit: undersial... das war ein SCHERZ... wollte so ne reaktion eigentlich
provozieren, damit die "kleinen" sich beschweren.. hähähä

Daen vom Clan
21.04.2006, 11:47
Lasst die Sache mal ruhiger angehen, Kameraden, ein Schnellschuss würde das Projekt schneller zusammenbrechen lassen als ich ein Forum einrichten kann (was eh nur Admins können ;) )

Also: Ein Unterforum als reines Review-Forum habe ich mir auch schon überlegt, aber ich denke nicht, das wir bereits so weit sind.
Wir sollten auf jeden Fall und unbedingt die Geschichte erstmal antesten und schauen ob a.) die Reviews ein gewisses Niveau und Qualität erfüllen und b.) überhaupt von der Gemeinschaft wahrgenommen und gelesen werden.

Das Bewertungssystem klingt soweit in ordnung, ich würde trotzdem noch eine Schriftform reinbringen, d.h. Überschriften, Absatzüberschriften uwsw. sollten alle gleich sein und auch bei der Länge sollte es Vorgaben geben, wobei ich es gut finden würde, wenn die Reviews eher länger als kürzer sind.

Screens sollte es meiner Meinung nach mehr als 3 sein, ich denke sogar das 5 der Mindeststandard sein sollte und Bilder im Review als Kleinversion gepostet werden sollten, die dann zu den Bildern in größerer Qualität und Größe verweisen.

Wie gesagt - ich werde das erstmal im Internen mit meinen Mitmods durchschnacken, danach mache ich einen Thread mit den Regeln auf und sorge dafür das sie eingehalten werden.
Kümmert ihr euch also in erster Linie um das Regelwerk , denn DAS wird als Tester euer tägliches Handwerkszeug sein :)

Matze: Welche Frage meinst du genau?

Arazhul: Es geht sogar sehr gut voran ;)

These
21.04.2006, 11:47
*auchmodwerdenwill* Ich bin dafür, dass alle mal zu irgendeinem Spiel einen Test oder eine Vorschau schreiben und die entweder per PN an Daen schicken oder in diesen Thread posten, damit man sehen kann, ob's funktioniert und eventuell wer als Mod in Frage kommt.

EDIT: Mist, zu spät!:D

Underserial
21.04.2006, 11:49
Ich würde vorschlagen das man das game einmal in schriftlicher form bewertet und dann vielleicht das mit bilder belegen kann.
Da geb ich dean recht man kann schon mehr als 3 bilder reintun.

MFg,

edit:

Klären wir mal bitte wer sich jetzt alles mitkümmert also ich habe:

- Arazuhl
- matze
- these
- Ringlord
- NPC
- Underserial

lasst uns mal klären was so geht...

.matze
21.04.2006, 11:50
prozent ist immer so präzise... dann müsste man alles zusammenrechnen und zusammenfügen... außerdem müsste es bei manchen spielen bereiche ausgelassen werden.. bei chocobo panic... WO ist da ne story? braucht es eine? punkte system wie in der oberstufe ist gut... nicht zu vage, aber nicht zu präzise... also 0-15... 13=1-;12=2+ usw. usf.

Arazuhl

edit: undersial... das war ein SCHERZ... wollte so ne reaktion eigentlich
provozieren, damit die "kleinen" sich beschweren.. hähähä

Ok stimmt, bei Sonstiges games kann man denke diesen faktor einfach streichen und vorallem Gameplay eine größere Gewichtung geben

bei Fungames kann man es eventuel durch witz ersetzten.

@Daen, die PN^^

Ringlord
21.04.2006, 11:55
bei Fungames kann man es eventuel durch witz ersetzten.
Humor ist aber ziemlich schwer zu bewerten, da jeder etwas anderes lustig findet. Ich beispielsweise stehe auf britischen Humor ^^
Wegen deinem Text: von der Rechtschreibung abgesehen, hast du mich überzeugt, es doch mal zu spielen :D
Man könnte für die Bewertung vlt noch eine grafische Darstellung ausarbeiten.

Edit: Was noch zu überlegen wäre: schreibt man zu Demos nun eine Vorschau oder einen Test?

Underserial
21.04.2006, 11:57
Wie wärs wenn wir uns spezialisieren zB sagen jmd kümmert sich um Adventures jmd um Fungames usw.???

Wäre doch ne coole idee.

These
21.04.2006, 11:58
Es ist zwar für diesen Thread eigentlich sinnlos und unwichtig, ich wolt's aber mal zeigen:

http://img68.imageshack.us/img68/3047/makersmindlayout5xo.th.png (http://img68.imageshack.us/my.php?image=makersmindlayout5xo.png)

Wie gefällt's euch?

Daen vom Clan
21.04.2006, 11:59
Hmmnm...um gleich mal den Wettbewerbsgedanken zu torpedieren und um es ganz einfach zu machen: Warum lasst ihr die Punkte nicht einfach weg und bewerte quasi frei nach Schnauze in guten Worten?

Ich denke das ein schön geschriebener Satz hundertmal mehr aussagen kann als trockene Punkte zumal jedes Wertungssystem den Bach hinuntergeht wenn genug Zeit ins Land gezogen ist und durch neue Spiele die Messlatte immer wieder verändert werden muss.

Deswegen plädiere ich nach längerer Überlegung eher zu einem punktelosen Wertungssystem.

These
21.04.2006, 12:02
Hmmnm...um gleich mal den Wettbewerbsgedanken zu torpedieren und um es ganz einfach zu machen: Warum lasst ihr die Punkte nicht einfach weg und bewerte quasi frei nach Schnauze in guten Worten?

Ich denke das ein schön geschriebener Satz hundertmal mehr aussagen kann als trockene Punkte zumal jedes Wertungssystem den Bach hinuntergeht wenn genug Zeit ins Land gezogen ist und durch neue Spiele die Messlatte immer wieder verändert werden muss.

Deswegen plädiere ich nach längerer Überlegung eher zu einem punktelosen Wertungssystem.

Theoretisch ganz in Ordnung, allerdings wird sich nicht jeder nen langen Test durchlesen wollen und mit nem Bewertungssystem mit Punkten kann man ne kurze Zusammenfassung sehen. Insofern wäre ein in Kategorien unterteiltes System, wie Matze es vorgeschlagen hat die beste Lösung. Finde ich!

.matze
21.04.2006, 12:03
@These, war das ein Designvorschlag? naja irgendwie alles zu Durcheinander, schlichter wäre imho besser.

Es gibt allerdings auch Leute die stehen auf Punkte, heißt, wieso nicht beides machen, ich mein man kann sichs durchlesen und so sich seine Meinung bilden oder man scrollt zu den Punkten runter.

These
21.04.2006, 12:05
@These, war das ein Designvorschlag? naja irgendwie alles zu Durcheinander, schlichter wäre imho besser.

Ich hab alle Kästen auf eine Seite gepackt, damit man sehen kann wie sie Aussehen. Das ist keine Seite, wie sie mal aussehen soll!

Arazuhl
21.04.2006, 12:05
hm... punktelos wäre auch mehr individuell, sodass wir dann auch den anderen freiheiten lassen würden noch ihren eigenen senf dazu zugeben.. ja da wäre ich dafür... aber wenn wir ein team bilden würden, sollten wir eine einheitliche schreibform finden, einheitliches design, aber nicht das von makersmind übernehmen, das bringt unglück...und immer noch als postform nicht als pdf/png/whatever!!! sozusagen an die "spitze" gestellt, sodass die anderen es drunter kommentieren könnten, etc.

Arazuhl

rpg xp
21.04.2006, 12:10
Öhm .... habe ich euch mit dem Thread auf die Idee gebracht ?
Wäre ja cool http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_057.gif ;)

Underserial
21.04.2006, 12:11
@rpg

jap haste war ne gute idee . ... danke!

rpg xp
21.04.2006, 12:12
@rpg

jap haste war ne gute idee . ... danke!

Wow :)
Ich bin ja doch noch für was gut :D
Naja aber sorry fürs spamming ....

Kelven
21.04.2006, 12:21
Ich finde Daens Vorschlag auch besser. Gerade eine ausformulierte Kritik hilft dem Entwickler am meisten und zeigt auch, dass sich der Autor mit dem Spiel beschäftigt hat und nicht nur die Vorstellung anschaut und darauf basierend das Review schreibt ( so was kommt öfter vor als man denkt ).

Bitte nehmt aber nicht "Technik" als Kategorie mit auf. XD Ob KS, Menü, Sprungscript oder was weiß ich ... das zählt alles zum Gameplay. Ich würde da als Kategorien folgendes vorschlagen:

Grafik, Sound ( darunter fallen dann Musik und Soundeffekte ) und Gameplay.

Was die Story angeht, bin ich ehrlich gesagt ein wenig skeptisch. Ist jemanden schon mal aufgefallen, dass bei vielen Spielemagazinen die Story nicht als eigene Kategorie bewertet wird? Vielleicht, weil die Qualität einer Story zu subjektiv wahrgenommen wird? Nun gut, ich denke, die Kategorie sollte bei uns dennoch mit rein, nur wäre mir dann "Story und Charakter" lieber.

21.04.2006, 12:31
@Underserial: Du hast mich in der Liste vergessen...:o

@Arazuhl: das mit dem einheitlich hab ich ja vorhin schon vorgeschlagen...:rolleyes:

@Kelven: Wenn dann Story und Charaktere: Denn man sollte sie insgesamt bewerten...;)

@rpg xp: You did it...:D

@all: Wir müssen ja auch nicht das Atelier mit einem Unterforum belasten...;)
Ich könnte uns ein eigenes Forum organisieren, wenn ihr nichts dagegen habt.

.matze
21.04.2006, 12:33
@all: Wir müssen ja auch nicht das Atelier mit einem Unterforum belasten...;)
Ich könnte uns ein eigenes Forum organisieren, wenn ihr nichts dagegen habt.
Ich denke, das ist keine so gute Idee, wenn wirs hier machen wird dem ganzen viel mehr aufmerksamkeit geschenkt.

@Kelven, ich bleib dabei, man sollte beides machen.

21.04.2006, 12:38
Naja, wie man's nimmt - Wenn wir das Forum in die Sig aufnehmen...:rolleyes:

Aber was soll's... Btw, @underserial: 21 uhr^^

Ascare
21.04.2006, 12:39
Die Idee halte ich im jetzigen Zustand für nicht gut. Worin besteht der Unterschied zu den Spielebeschreibungen hier auf der Seite und in einem Reviewthread? Läuft für mich auf das Gleiche hinaus. Wobei ich die Seite doch dem Reviewthread vorziehen würde.

Wenn schon ein Reviewthread, dann muss es auch ein anderes, neues Konzept haben. Ansonsten wird es nur als (wahrscheinlich schlechtere) Kopie enden.
Mein Vorschlag:
1. Reviews zu in der Comm. unbekannten Spielen.
2. Previews zu kommenden interessanten Titeln.
3. Reviews zu aktuell erschienenen Spielen, bevor sie noch hier erhältlich sind.
4. Reviews/Previews vielleicht auch in Form von Videoreviews?

rpg xp
21.04.2006, 13:03
SO mal ne Frage.....
Hier geht es ja jetzt um was ganz anderes als ich eigentlich vorhatte ...:)
Kann ich nun noch mal einen Thread aufmachen, in dem ich das selbe mache doch wo dann wirklich jeder nur so wie ich es gemacht habe es macht.
Also verschiedene Spiele nach Punkten bewerten und seine Punktevergabe begründen....

Gendrek
21.04.2006, 13:09
Ich würde vorschlagen das man das game einmal in schriftlicher form bewertet und dann vielleicht das mit bilder belegen kann.
Da geb ich dean recht man kann schon mehr als 3 bilder reintun.

MFg,

edit:

Klären wir mal bitte wer sich jetzt alles mitkümmert also ich habe:

- Arazuhl
- matze
- these
- Ringlord
- NPC
- Underserial

lasst uns mal klären was so geht...

Nur mal so nebenbei du hast mich vergessen ich wollte auch noch reviews schreiben.

Underserial
21.04.2006, 13:24
- Arazuhl
- matze
- these
- Ringlord
- NPC
- Underserial
- Jenova

so das wären alle!

Und dann würde ich sagen 21h wie ausgemacht.

mfg,

Arazuhl
21.04.2006, 13:33
1. yeah cool im team zu sein...
2. was ist um 21:00 uhr? wo wie warum?
3. soll ich schon mal ein artikel verfassen?

Kelven
21.04.2006, 13:33
@Blank
Stimmt, da hast du recht. Frag mich nicht, wie ich darauf komme, dass die Mehrzahl von Charakter Charakter ist.

@Ascare

Die Idee halte ich im jetzigen Zustand für nicht gut. Worin besteht der Unterschied zu den Spielebeschreibungen hier auf der Seite und in einem Reviewthread? Läuft für mich auf das Gleiche hinaus. Wobei ich die Seite doch dem Reviewthread vorziehen würde.

Zu Spielvorstellungen gibt es doch in der Regel keine ausführlichen Reviews; häufig gibt sogar nur ganz kurze Kommentare. Das Review soll keine Vorstellung sein, sondern eine Rezension im Stile der Reviews kommerzieller Magazine.

@rpg xp

Kann ich nun noch mal einen Thread aufmachen, in dem ich das selbe mache doch wo dann wirklich jeder nur so wie ich es gemacht habe es macht.

Nein, da bin ich dagegen. Dann haben wir nur wieder einen neuen "+1"-Thread. Im Reviewthread können ja evtl. am Ende Punkte verteilt werden, aber vorher sollte ein ausführlicher Text geschrieben werden.

Gendrek
21.04.2006, 13:37
1. yeah cool im team zu sein...
2. was ist um 21:00 uhr? wo wie warum?
3. soll ich schon mal ein artikel verfassen?

Das ist die Frage die ich mir auch stelle ICQ?MSN?Ich sag immer noch MSN weils das die Massenchat funktion gibt

Ringlord
21.04.2006, 13:38
@Jenova
Du wirst es nicht glauben, aber auch ICQ hat diese Massenchat-Funktion.
Sprich, 21°° Uhr ICQ.

Daen vom Clan
21.04.2006, 13:38
Okay, dann schickt mir nach eurer Sitzung mal euer Regelwerk zu und was ihr euch ausgedacht habt, dann können wir den Thread eröffnen und ihr könnt dann bei Bedarf eure Wertungen reinschreiben.

Zum Thema viel Text: Ich sag' mal, das Jemand der sich nicht die Mühe machen kann, eine halbe Seite zu lesen auch ein Makerspiel nicht verdient hat ;)
Aber wenn ihr ein faires und transparentes System entwickeln könnt, das nicht nur auf Sympathie und Tagesform beruht, dann lasse ich mich gerne übezeugen :)

Ascare
21.04.2006, 13:44
@Kelven
Ich meinte auch die Spieleinfos in der Downloadsektion auf rpg-atelier.
Diese halte ich für völlig ausreichend für ein Makerspiel. Ein Reviewthread wäre ja nur eine aufgeblähte Version davon. Wahrscheinlich auch schlechter, denn zu viele Köche verderben den Brei. Daher auch meine Vorschläge, da ich der Meinung bin, man muss es anders machen. Nicht das gleiche nur größer aufziehen, sondern wirklich anders. Naja, ich lass mich mal überraschen wie sich das entwickelt.

Kelven
21.04.2006, 14:43
@Ascare
Aber die Spieleinformationen sind ja keine Bewertung, dort wird das Spiel nur kurz beschrieben. Ich hab es so verstanden, dass im Reviewthread dann richtige Kritiken stehen sollen, wie einige wenige sie auch zu Spielvorstellungen schreiben. Von daher würde sich der Thread mMn ziemlich stark von den Spielinformationen auf der Atelierseite unterscheiden.

Gendrek
21.04.2006, 14:48
Na klasse weil die blöde ICQ Seite mich nicht registrieren will und ich mich nicht an meine Nummer erinner kann hab ich mir jetzt Trillian runtergeladen zumindest kann ich damit MSN Addys,ICQ Nummer und alles andere adden.

DusK
21.04.2006, 14:51
Wie siehts eigentlich mit Previews von Spielen aus die bis jetzt nur vorgestellt wurden? Wie zum Beispiel Earthcraft und Mission Sarabäa? Ich wollte nämlich auch schonmal versuchen was zu schreiben.

21.04.2006, 18:00
@Arazuhl: Um Neun in ICQ ;)

@all: Ich mache um Punkt Neun einen Chat auf, wo ich einlade...

@Daen: Ich kann dir ja dann 'ne PN schreiben, was rausgekommen ist. Wegen dem System:
Ich würde sagen, wir nehmen Screenshots rein, damit es schon mal gut bebildert ist, das wichtigste kann man ja fett hervorheben, damit auch die Lesefaulen alles mitkriegen^^

rpg xp
21.04.2006, 18:01
Könnte man nicht auch Witz als Bewertungspunkt benutzen?
Natürlich diesen nur bei Fun games.

Davis Pryde
21.04.2006, 18:05
Ich wäre dafür, dass man auch einen kleinen Text zum jeweiligen Spiel schreibt und nicht nur die einzelnen Punkte kurz ausführt.

(Falls es das hier schon gab kann man mich ruhig als Idiot abstempeln! :O)

21.04.2006, 18:10
Nein.

Das würde doch in's Gameplay reinfallen...

Davis Pryde
21.04.2006, 18:14
Nicht unbedingt. Man kann sowas auch objektiv schreiben.

Underserial
21.04.2006, 18:17
Diskutieren wir das später aus weil sonst kriegt das wie schon vorhin gesagt noch icq niveau und das sehn die mods net gerne.

mfg,

These
21.04.2006, 18:48
Könnte mir auch jemand die Ergebnisse per PN schicken? Ich hab nämlich kein ICQ.

Underserial
21.04.2006, 18:49
mach ich these kannst dich drauf verlassen ...

mfg,

These
21.04.2006, 18:51
Vielen Dank. Und nochmal Danke wegen dem Systemset, das ist perfekt!

Aldinsys
21.04.2006, 19:20
Schade,dass ich den Thread bis jetzt übersehen hatte.
Ich würde auch gerne den einen oder anderen Artikel verfassen und
finde die Idee von Kelven,das mit einem Schlusskommentar zusammenzufassen
ziemlich interessant. Kann mir jemand bitte dann euer Regelwerk per PN schicken? Vielen Dank.

Kelven
21.04.2006, 19:25
Kein Schlusskommentar, das soll ein ausführlicher Text sein wie die Spieletests in kommerziellen Magazinen.

Gendrek
21.04.2006, 20:03
Trillian ist Dreck geht garnicht was die versprochen haben.Ich kann nur Leute von IRC adden alles andere geht nicht.Bis ich einen vernünftigen Patch gefunden habe kann ich mich nicht beteiligen.Oder ich machs so wie These schreibt mir einfach das Ergebnis per PN.

NPC Fighter
21.04.2006, 20:09
Trillian ist Dreck geht garnicht was die versprochen haben.Ich kann nur Leute von IRC adden alles andere geht nicht.Bis ich einen vernünftigen Patch gefunden habe kann ich mich nicht beteiligen.Oder ich machs so wie These schreibt mir einfach das Ergebnis per PN.

Nur weil du augenscheinlich nicht in der Lage bist, ein einfaches Programm zu bedienen, ist es kein Dreck. Versuche mal:

Trillian -> Trillian Preferences -> Plugins -> Hacken vor "AIM and ICQ" machen -> Identities & Connections -> bei http://www.icq.com/ einen Account machen -> nach der Mailbestätigung in Trillian die Nummer und das Passwort eingeben -> Connect.

Gendrek
21.04.2006, 20:20
Genau das hab ich schon gemacht trotzdem gehts nicht.Aber wenn du meinst ich solls nochmal versuchen dann mach ich's eben nochmal
Edit: lol jetzt gehts vorhin gings wirklich nicht k.A. wieso.

Ascare
21.04.2006, 20:30
Die Reviews in Magazinen sind ja im Grunde dazu da, eine Kaufentscheidung zu bewirken. Was sollen Makerreviews bewirken? Eine Downloadentscheidung? Sehe das ganze auch etwas negativ behaftet, nach dem Motto "das Spiel ist nicht so gut - Download wird nicht empfohlen!". Makerspiele haben es so schon schwer genug.
Makerspiele sind kostenlos. Ich brauche da kein großes Review. Ich lades es, spiele es kurz und entscheide ob ich es lösche oder weiterspiele. Läuft das nicht immer so?
Außerdem wäre ein Review imo zu subjektiv, da der Schreiber ja selbst ein Teil der Comm ist (im Gegenteil zu Spieleredakteuren). Ich sehe es ja auch, wenn in Spielvorstellungen ausführlichen Kritiken, im Grunde also auch Reviews, sich die Meinungen doch extrem spalten, VD2 war da ein Paradebeispiel.

.matze
21.04.2006, 21:18
Die Reviews in Magazinen sind ja im Grunde dazu da, eine Kaufentscheidung zu bewirken. Was sollen Makerreviews bewirken? Eine Downloadentscheidung? Sehe das ganze auch etwas negativ behaftet, nach dem Motto "das Spiel ist nicht so gut - Download wird nicht empfohlen!". Makerspiele haben es so schon schwer genug.
Makerspiele sind kostenlos. Ich brauche da kein großes Review. Ich lades es, spiele es kurz und entscheide ob ich es lösche oder weiterspiele. Läuft das nicht immer so?
Außerdem wäre ein Review imo zu subjektiv, da der Schreiber ja selbst ein Teil der Comm ist (im Gegenteil zu Spieleredakteuren). Ich sehe es ja auch, wenn in Spielvorstellungen ausführlichen Kritiken, im Grunde also auch Reviews, sich die Meinungen doch extrem spalten, VD2 war da ein Paradebeispiel.
a) Modemuser sind dankbar wenn sie nicht später merken das sie mist gedownloadet ham.
b) downloadest du jedes Spiel? nein wahrscheinlich nicht, du liest erst ne beschreibung oder entscheidest obs einen Stern hat oder nicht, oder?

Underserial
21.04.2006, 21:25
Wer nun Fragen zum System und zum Vorgang hat bitte bei mir per PN
melden ich erzähl dann alles was in dem Gespräch geklärt wurde.

MFG,

.matze
21.04.2006, 21:29
Man, postes doch einfach hier, wo liegt das Problem?

Aldinsys
21.04.2006, 21:35
Kein Schlusskommentar, das soll ein ausführlicher Text sein wie die Spieletests in kommerziellen Magazinen.

Achso,da habe ich mich schlecht ausgedrückt. Gemeint war natürlich ein Schlusskommentar nach der Spielbesprechung.

@Underserial
Ja,lieber hier posten. Vorher hattet ihr doch auch alle Details in diesem Thread
erörtert.

Kelven
21.04.2006, 21:38
@Ascare
Eine Downloadempfehlung sollen diese Reviews auch nicht wirklich sein ( zumindest hab ich es nicht so verstanden ). In erster Linie helfen sie erstmal den Entwicklern, weil sie ein ausführliches Feedback darstellen. Außerdem kann man so auch Spiele bewerten, die nirgendwo vorgestellt wurden. Dann macht es einigen vielleicht einfach Spaß so ein Review zu schreiben. Solange so ein Thread keine negativen Auswirkungen hat, sollten wir das ruhig auf einen Versuch ankommen lassen.

Underserial
21.04.2006, 21:42
Ok,

also wir haben ausgemacht:

Das jeder seinen Speziellen Bereich bekommt.

- Underserial: vorwiegend Adventures
- Blank: Fungames
- NPC-Fighter: Sci Fi Games
- Ringlord: Horror

und der Rest der nicht da war der kann sich dann bei mir melden und wir verteilen dann Aufträge. An den der interesse hat. Um Adventures kümmern sich mehrere Personen, da dies die meiste Anzahl an herausgebrachten Games ist. Die anderen Genres werden dann untereinander verteilt.

Wir bewerten folgende Punkte:

- GAMEPLAY
- SOUND
- MUSIK
- STORY
- GRAFIK
- TECHNIK

wir werden die Games testen und danach einen Kommentar schreiben. Da kann jeder einfach das schreiben als wäre es eine Kritik über das Game.

Als weiterer Punkt, bewerten wir diese oben genannten Punkte anhand Prozenten (wir haben beschlossen das wir einzelne Prozentpunkte bewerten d.h. 34 % o.ä.)

Ebenfalls werden wir 10 selbst ausgewählte Screens präsentieren, die wir dann auf Mapping und nach Aufbau und Atmosphäre bewerten. Jeder Bewerter darf sich selbst 10 Screens die er besonders gut oder schelcht ^^ findet heraussuchen und diese beurteilen.

Den Rest werden wir dann sehen,

zur Zeit kümmern wir uns um folgende Projekte:

- Underserial : Legenden von Adragne (Adventure)
- NPC-Fighter: Mission S. (Adventure/Rollenspiel)
- Blank: Quest for..... whatever! (Fungame)
edit:
- Jenova-Dragul: Der Bote des Königs (Adventure)

Falls noch Fragen sind bitte per PN an einen von uns wenden.

Mit freundlichen Grüßen,

Underserial.

NPC Fighter
21.04.2006, 21:45
Welcher Idiot hat mir SciFi Games untergejubelt? kthxbai.

Underserial
21.04.2006, 21:46
Welcher Idiot hat mir SciFi Games untergejubelt? kthxbai.

sorry mein fehler ... das ist natürlich nur mal so ein vorschlag war ja kein anderer da! :D

.matze
21.04.2006, 21:49
Ichhab mich nicht mehr gekriegt vor lachen.

- GAMEPLAY
- SOUND
- MUSIK
- STORY
- GRAFIK
- TECHNIK
Gameplay+technik=same
Sound+Mukke sollte man auch nicht getrennt behandeln :hehe:

was noch unbedingt behandelt werden muss:

Mappingfehler: (pro fehler von 100% eins runter)
Charsets &Grafik, umbedingt seperat
Außerdem noch Features wenn wir schon bei Technik und Gameplay sind

Naja ich wünsche noch viel spass und erfolg mit dem Projekt.

Underserial
21.04.2006, 21:51

Gameplay+technik=same

Naja ich wünsche noch viel spass und erfolg mit dem Projekt.

:confused: NEIN IST ES Nicht Musik und Sound ist nicht das gleiche.
Und gameplay und technik ebenso nicht.
Musik ist die Hinterlegung der Maps und so was gemeint.
Mit Sounds sind die Effekte gemeint.
Frag am besten NPC war seine Idee.

Gendrek
21.04.2006, 21:53
Dann brauchen wir nurnoch einen thread wo wir die Reviews reinposten können
Edit: Schon erledigt

.matze
21.04.2006, 21:53
:confused: NEIN IST ES Nicht Musik und Sound ist nicht das gleiche.
Und gameplay und technik ebenso nicht.
Musik ist die Hinterlegung der Maps und so was gemeint.
Mit Sounds sind die Effekte gemeint.
Frag am besten NPC war seine Idee.
Ich sagte auch das man es nicht getrennt behandeln sollte, nicht das es daselbe sei ;)

Und erklär mir mal den unterschied zw Gameplay und Technik, bzw was ihr bei Technik bewerten wollt

Underserial
21.04.2006, 21:54
Mit Technik ist das Menü und das KS gemeint oder wenn bspweise ein Tag und Nacht ziklus oder so etwas in der Art vorhanden ist.

mfg,

NPC Fighter
21.04.2006, 21:54
Gameplay+technik=same

Sound und Musik sind nicht das selbe. Nur, weil du sie durch das gleiche Organ zu dir nimmst, ist es nicht das selbe. Du siehst vor dir Essen und Trinken. Ist es das selbe, nur weil du es durch den gleichen Sinn wahrnimmst?

Und wenn Gameplay und Technik das selbe sein soll, hast du imo kaum Ahnung. Technik ist Technik. Und das Gameplay bezeichnet den Ablauf des Spiels, die Geschwindigkeit, einfach, wie sich das Spiel spielt. Das ist ein Unterschied wie Mapping und Sounds.

.matze
21.04.2006, 21:56
Sound und Musik sind nicht das selbe. Nur, weil du sie durch das gleiche Organ zu dir nimmst, ist es nicht das selbe. Du siehst vor dir Essen und Trinken. Ist es das selbe, nur weil du es durch den gleichen Sinn wahrnimmst?

Und wenn Gameplay und Technik das selbe sein soll, hast du imo kaum Ahnung. Technik ist Technik. Und das Gameplay bezeichnet den Ablauf des Spiels, die Geschwindigkeit, einfach, wie sich das Spiel spielt. Das ist ein Unterschied wie Mapping und Sounds.
zu der Sound/Mukke sache, siehe oben

Achso, es wird also nach der Featurelicste geurteilt :A

Technik ist keine bewertungskategorie, sowas kann man bei Gameplay reinbringen mehr nicht

NPC Fighter
21.04.2006, 21:58
zu der Sound/Mukke sache, siehe oben

Achso, es wird also nach der Featurelicste geurteilt :A

Technik ist keine bewertungskategorie, sowas kann man bei Gameplay reinbringen mehr nicht

Was hat z.B. in Velsarbor das Menü, bzw das KS mit Gameplay zu tun?

Underserial
21.04.2006, 21:59

genau! Das habe ich gemeint, deshalb werden wir es auch so lassen und nicht ändern. Ist doch nicht so schlimm.

mfg,

.matze
21.04.2006, 22:01
öhm, dämliche Frage, was meinst du wieso das Spiel spass macht, wodurch denkst du wird das gute GAMEPLAY erzeugt?

21.04.2006, 22:07
Wenn NPC sagt, Gameplay ist nicht Technik...:rolleyes:
Wenn NPC sagt, Musik ist nicht Sound...:rolleyes:

.matze, du hättest da sein sollen...

Hier kann man unser kreatives Gespräch bewundern ;) (http://upload.npcfighter.de/files/14/425logs.txt)

Underserial
21.04.2006, 22:08
Wenn NPC sagt, Gameplay ist nicht Technik...:rolleyes:
Wenn NPC sagt, Musik ist nicht Sound...:rolleyes:

.matze, du hättest da sein sollen...

Hier kann man unser kreatives Gespräch bewundern ;) (http://upload.npcfighter.de/files/14/425logs.txt)

oh ne du hast das gepostet ! ! ! ! :\

naja dann lest mal schön und bewundert echte kreativität!

:D

21.04.2006, 22:11
oh ne du hast das gepostet ! ! ! !

Alle wollten es, also zeigen wir es ruhig...^^
Btw., was macht Matze für ein genre?

Underserial
21.04.2006, 22:14
er hat sich net geäußert?

Kelven
21.04.2006, 22:22
Dieses "Technik" ist ein schwammiges Kunstwort der Makerszene. Alles, was damit gemeint ist, passt locker in eine der anderen Kategorien. Nehmen wir das Menü. Das ist zu einem Teil Grafik ( das Design ) und zum anderen Teil Gameplay ( die Bedienbarkeit und Features ). Genauso ist es beim KS, oder allgemein bei Features.

Musik und Soundeffekte sind zwar nicht das Gleiche, aber dennoch kann man so was ohne weiteres in eine Kategorie packen.

Screenbewertungen halte ich für unnötig, da man sowieso schon die Grafik bewertet.

Ich denke, ihr habt Daen ein wenig mißverstanden. In den Reviewthread darf jeder reinschreiben ( es sei denn ich hab das selber falsch verstanden ).

Cepanks
21.04.2006, 22:25
ich versteh auch nicht ganz, wie ihr das mit Technik meint... (Das KS funzt: 10 Punkte?! O_o)
ich würd bei Menü, KS, shop, und so zeugs eher die die Übersichtlichkeit bewerten.

Hier kann man unser kreatives Gespräch bewundern;)
Wenn die Reviews auch so werden, dann hat man auch bei nicht Fungames was zu lachen:D

Underserial
21.04.2006, 22:27
@Kelven

Ehm,

warum haben wir uns dann zam gesetzt? Wir wollten einen Thread für uns machen wo wir reinposten wir kümmern uns ja drum sonst hätten wir die ganze sache ja net gemacht. Ich meine schon das Daen sonst das nicht gesagt hätte.

mfg,

.matze
21.04.2006, 22:28
10/10 punten oder 21/21 oder 100%?
lol, @under, das mit den 21 warn witz^^

Blank: ...mit dir kann man sich einfach nicht unterhalten, du bist zu intelligent... >_<
stur wäre ein besseres Wort.

underserial: nix mehr ich kläre das mit daen wegen dem forum und dass wir dann mods werden. damit wir das dann alles unter kontrolle haben
wenn under Mod wird, fahr ich zur nato und fress nen besen (nein das war keine aufforderung ihn zu einem zu machen, das war auch nicth wortlich gemeint)

underserial: also dann npc hat spass gemacht wir sehn uns und sei net immer so aggro auf mich
Aggro sein auf jemanden, das muss ich mir merken.

Btw., was macht Matze für ein genre?
nüx, kein bock mehr

@Kelven, exakt meine Worte.

@under, damit nicht ein Review 1000 Zeilen hat und gur ausgearbeitet ist, und logische Kategorien bewertet
und das andere eine Zeile hat und nach NPC system bewertet.

Underserial
21.04.2006, 22:31
@matze

kann das sein das du ein Problem mit mir hast!

Man, das hab ich schon beim letzten Thread gemerkt.

Hör halt einfach auf mit sonem scheiß wir sind zivilisierte Leute.

Kommt mir vor wie im Kindergarten dein Verhalten. Wie alt bist du 12?

ich versteh auch nicht ganz, wie ihr das mit Technik meint... (Das KS funzt: 10 Punkte?! O_o)
ich würd bei Menü, KS, shop, und so zeugs eher die die Übersichtlichkeit bewerten.

Wenn die Reviews auch so werden, dann hat man auch bei nicht Fungames was zu lachen:D

Könnten wir machen klingt gut!

mfg,

.matze
21.04.2006, 22:34
Nein, 9, hab mich illegal eingeschliechen und das Forum ausgetrickst :rolleyes:

Ich hab nichts gegen dich, aber wie du dich aufführst, das regt halt auf, das war im letzten Thread so und auch hier jetzt.

Underserial
21.04.2006, 22:36
Nein, 9, hab mich illegal eingeschliechen und das Forum ausgetrickst :rolleyes:

Ich hab nichts gegen dich, aber wie du dich aufführst, das regt halt auf, das war im letzten Thread so und auch hier jetzt.

Was soll bitte aufführen heißen! Ich versuche ernsthaft was auf die Beine zu stellen und nur weil du nun denkst ahh der Underserial der ist so oder so ein Idiot dem Drück ich gleich noch eins rein.

Ey wollten wir nicht zusammenarbeitn?

Hören wir halt mit sonem kack auf! Ok?

Friede ;)

.matze
21.04.2006, 22:39
Was soll bitte aufführen heißen! Ich versuche ernsthaft was auf die Beine zu stellen und nur weil du nun denkst ahh der Underserial der ist so oder so ein Idiot dem Drück ich gleich noch eins rein.

Ey wollten wir nicht zusammenarbeitn?

Hören wir halt mit sonem kack auf! Ok?

Friede ;)
Das einzige was du bis jetzt geleistet hast, ist dem der die meisten Posts hat ein Dito drunter zu setzten.

Ja aber ich hab kein bock mehr, machs mit NPC^^

Wieso Friede wenn es nie Krieg gab? ;)

Underserial
21.04.2006, 22:41
Ich mein doch nicht hier im Forum sondern für das das wir das mit dem Review hinkriegen ich will doch nur das das hinhaut.

Und Krieg... ok war nix wird nix vergess mas!

greetz,

und mein dito :

Ich bekenne mich mal nicht schuldig. 8)

.matze
21.04.2006, 22:45
Ich mein doch nicht hier im Forum sondern für das das wir das mit dem Review hinkriegen ich will doch nur das das hinhaut.

Ja, ich meinte auch das ich kein bock mehr auf das Reviews-zeug hab, wenn ihr ein gescheites Konzept habt, ähnlich wie es sich Daen, Kelven und meine wenigkeit vorgestellt hatten dann überleg ichs mir vielleicht.

Underserial
21.04.2006, 22:47
Ja wo warst du denn wir haben doch nur improvisiert dann jeder hat gesagt er kommt wer war da ? 4 Leute mehr net!

Wenn du ein Konzept hast schicks mir ich werde es mir mal ansehen und dann könnten wir zusammen was ausarbeiten wenns recht ist!

mfg,

.matze
21.04.2006, 22:51
Ja wo warst du denn wir haben doch nur improvisiert dann jeder hat gesagt er kommt wer war da ? 4 Leute mehr net!

Wenn du ein Konzept hast schicks mir ich werde es mir mal ansehen und dann könnten wir zusammen was ausarbeiten wenns recht ist!

mfg,
jaja, ich bin nicht zuverlässig gewesen, aber die dvd hat mich gelockt, was war das auch für ne dumme zeit, ich habs schon vorher hier im thread ausdiskutieren wollen.

ich hab kein konzept, auser vielleicht das ich vorher mal gepostet hab, aber ich hab auch nicht wirklich bock auf diese ewigen disskusionen.

Underserial
21.04.2006, 22:53
Ok ist deine Sache hat mich trotzdem gefreut das du helfen wolltest!

MFG;

Daen vom Clan
21.04.2006, 23:02
Ach Kameraden, das ist doch kein Grund zu streiten.
Erst einmal ein paar grundsätzliche Dinge: Ich finde es großartig, mit welchem Elan und Engagement ihr an die Sache geht, aber ein eigenes Forum braucht eine große Vorlauf- und Planungszeit und kann und wird nicht einfach so aus dem Boden gestampft werden.

Wie schon besprochen und gesagt wollen wir zuerst abwarten wie lange ihr bei der Sache bleibt, wie zuverlässig ihr schreibt und welche Qualität eure Reviews haben, bevor man über ein Forum nachdenken kann und selbst dann - bei aller Ehrlichkeit - ist die Modfrage eine ganz andere Sache.

Ich bin beispielsweise deswegen Mod, weil ich ganz gut mit Menschen umgehen kann und die Szene auch kenne und viele Maker persönlich begrüßen durfte und NICHT weil ich ein Makergenie bin, will meinen: Um ein Forum zu leiten braucht man mehr als nur die reine Fachkompetenz in den Themen die besprochen werden.

Zu den Reviews habe ich es persönlich wirklich so verstanden und auch unterstützt, das ihr das Regelwerk ausarbeitet, der Thread aber ALLEN Schreibern zur Verfügung steht, die sich allerdings an euer Regelwerk zu halten haben. Gerade auch weil der Thread damit allen Schreibern offensteht, erübrigt sich die Frage nach möglichen Moderatoren.

Ich persönlich finde das Konzept wirklich viel zu schwammig, nach einer Featureliste zu urteilen ist in meinen Augen absolut unfair einer großartigen Geschichte gegenüber und wie schon vorhin erwähnt gibt es den Punkt "Technik" nicht wirklich, wohingegen man Sound und Musik durchaus in eine Sparte packen kann.

Wäre es denn wirklich nicht realisierbar, einfach alles verbal in Sätzen zu bewerten und sich nicht dieser Geißel in Sachen Punkten zu unterwerfen?

Gerade bei Reviews sind Punkteabstufungen und der daraus resultierende Konkurrenzkampf eher Gift, zumal die Schwäche eines Punktsystems eben eindeutig ist, das die Messlatte sich ständig verändert, bzw. viele Spiele bestimmte Kriterien nicht erfüllen, aber trotzdem genial sind.
Beispielsweise kann man das Spiel Chemical Crisis in Sachen Mapping nicht mit Velsarbor vergleichen, Meilensteine sind sie trotzdem Beide. Nach eurem System aber müsste CC grottenschlecht in Sachen Mapping abschneiden und das ist in meinen Augen ungerechtfertigt.

Ich muss also zugeben, das mich das System noch nicht zu hundert Prozent überzeugt hat, es wäre also am Besten, ihr macht erstmal ein Review fertig, damit man sich eindeutig Etwas darunter vorstellen kann, okay?

.matze
21.04.2006, 23:12
Gerade bei Reviews sind Punkteabstufungen und der daraus resultierende Konkurrenzkampf eher Gift, zumal die Schwäche eines Punktsystems eben eindeutig ist, das die Messlatte sich ständig verändert, bzw. viele Spiele bestimmte Kriterien nicht erfüllen, aber trotzdem genial sind.
Beispielsweise kann man das Spiel Chemical Crisis in Sachen Mapping nicht mit Velsarbor vergleichen, Meilensteine sind sie trotzdem Beide. Nach eurem System aber müsste CC grottenschlecht in Sachen Mapping abschneiden und das ist in meinen Augen ungerechtfertigt.

Ja die Messlatte ändert sich ständig, aber das Problem gibs auch bei Sätzen, wenn man schreibt:
"Geniales KS durch,..." halt irgendwas und dann liest das später einer denkt sich, ach ich downloads mir und stellt fest das dieses KS nicht mehr den Anfforderungen der heutigen Zeit gerecht wird.

Es gibt den Punkt Mapping nicht ;) In Grafik könnte CC denke ich mal locker fast so abschneiden wie Velsarbor.
Ich verstehe auch nicht was dabei ein Problem sein sollte, ich denke auch wenn es ein Meilenstein ist heißt das imo nicht das es dafür nicht irgendwo sehr schlecht abschneiden kann.

PS: Kannste mal auf die PN antworten? :rolleyes:

Daen vom Clan
21.04.2006, 23:19
Mappingfehler: (pro fehler von 100% eins runter)

Laut dir aber schon ;)

Bezüglich Punkte gegen Text: Wer ein bisschen mit Wörtern jonglieren kann, der kann problemlos ältere und neuere Spiele miteinander vergleichen und da klingt es auch noch gut - bei einem Punktesystem geht das in keinster Weise, so kannst du schreiben:

Das Spiel Leberkäse zeichnet sich durch eine liebevolle, jedoch antiquierte Grafik aus, die stellenweise arg angestaubt wirkt und durch die stellenweise aufkommenden gleichen Chipsets ein wenig Charme einbüsst. Verglichen mit Velsarbor hat das Spiel jedoch deutlich schönere Dialoge und ein Menüsystem das in Sachen Funktionalität dem Menü in der im Januar 2006 veröffentlichen Chemical Crisis in Nichts nachsteht.
Die Soundeffekte gemahnen in ihrem Realismus ein wenig an die früheren Versionen von Tara's Adventure und Fans der Reihe Hamptons fühlen sich sofort heimisch in der Spielweise, während Spieler die sich das erste Mal mit der ausgefeilten Technik versuchen, einen deutlich schwereren Einstieg haben werden.

SO, und nun packe diesen Text bitte in einen zeitlosen Punkte-Kontext :)
(Natürlich sind die Gegebenheiten darin nur erfunden, schildert aber wie ich mir diese Reviews von der Szene für die Szene vorstellen würde)

:)

.matze
21.04.2006, 23:23
Laut dir aber schon ;)

SO, und nun packe diesen Text bitte in einen zeitlosen Punkte-Kontext :)
(Natürlich sind die Gegebenheiten darin nur erfunden, schildert aber wie ich mir diese Reviews von der Szene für die Szene vorstellen würde)

:)
^^

ok, aber ich denke es ist nicht schlimm wenn es nicht zeitlos ist, da man ja sieht das das review nicht von heute sondern schon älter ist. Außerdem was spricht denn gegen beides.

Daen vom Clan
21.04.2006, 23:37
Hmm...wie gesagt - ich würde mich gerne von Ergebnissen überzeugen lassen, denn man tau ;)

Jonn
21.04.2006, 23:42
Obwohl ich beim bisherigen Verlauf doch arge Zweifel an dem Erfolg des Projektes habe - ich war intern dabei als die deutlich besser organisierte Makers Mind untergegangen ist und außerdem schläft meine optimistische Hälfte bereits -, möchte ich mich dennoch zum Diskussionspunkt Technik als Bewertungskriterium äußern.

Der Begriff der Technik mag zwar eine Un- oder bzw. Eigenart der Makercommunity sein und sich (größtenteils) nur auf das Gameplay auswirken, doch halte ich einen eigenen Bewertungspunkt dafür für angemessen. Für mich zuminest ist der Begriff der Technik durch die Features bzw. durch die Abwesenheit von Features definiert. Anders als im Bereich der kommerziellen Spiele gibt es bei Makerspielen eine einzige Engine, ein Standardmenü und ein Standardkampfsystem, ein Standardshopsystem usw.. Wenn ich in der Technik Rubrik die (Nicht-)Abweichungen von diesen Standards gesondert hervorhebe macht das durchaus Sinn. Man kann die Ideen und Umsetzungen bewerten, die Verbesserungen und Verschlechterungen gegenüber dem Standard herausstellen, usw.. Natürlich findet man sowas im kommerziellen Bereich nicht, weil der Standard fehlt, weil keine Engine da ist, mit der Dinge gemacht werden können, an die die Schreiber der Engine selbst nicht dachten.

Man kann natürlich darüber streiten, ob man das letztlich als "Technik" bezeichnen möchte, aber eine Rubrik, die inhaltlich das trifft, wäre sicher nicht fehl am Platz.

Kelven
22.04.2006, 00:06
Aber das könnte man ja auch unter Gameplay bzw. Grafik zusammenfassen, denn so viele Möglichkeiten vom Standard abzuweichen gibt es ja doch nicht. Es gibt ja eigentlich nur das KS und alles was Charaktermanagment angeht. Theoretisch könnte man noch eine eigene Messagebox dazuzählen, aber das ist auch mehr Grafik, als irgendetwas technisches. Daher würde diese Kategorie dann relativ wenig Inhalt bieten. Ins Gameplay bzw. zur Grafik kann man das andererseits ohne Probleme dazuzählen.

Ich bin übrigens dafür, Fungames ganz auszuklammern, es sein denn es handelt sich um richtige Spiele. Filme ohne Interaktivität lassen sich in den meisten Kategorien gar nicht bewerten und der Humor selber kann auch nicht objektiv bewertet werden.

Grandy
22.04.2006, 00:14
Jonn, was du da anschneidest ist in meinen Augen eher ein Originalitätsbonus. Technik definiert sich für mich persönlich erstmal durch sauberes Arbeiten. Auch weil der Maker von Haus aus schon ein paar Bugs mitbringt, z.B. was die Save/Load-Funktion angeht. Ein Beispiel, was im Zusammenhang mit den verpönten Lichteffekten immer wieder auftaucht, ist z.B. das Einfaden per SetScreenTone, was dazu führt, dass man erst den Effekt sieht und dann den Rest- das ist einfach unsauber. Ich persönlich bin ein Fan von "unsichtbarer" Technik, die in erster Linie dem Gameplay dient. Bis ich z.B. die Save/Load-Funktion ist Charistotos Krass so hingebogen hatte, dass ich mich darauf verlassen konnte, dass der Spieler jederzeit speichern kann und beim Laden immer die gleiche Situation vorfindet (ohne unschöne Nebeneffekte wie sichtbarer Event-Teleport nachdem man das Spiel komplett beendet hat), habe ich mir länger den Kopf zerbrochen, als für die Pathfinding-Routine bei "London Gothic". über letztere wird jetzt schon gesprochen, während die Save/Load Geschichte wohl nicht mal einem Promille der Spieler auffallen wird - und auch nicht auffallen soll; dafür ist sie ja gemacht.

Groß rumgelabert, kurzes Fazit: Gameplay und Technik hängen tatsächlich stark zusammen. In .matzes Liste fehlt mir allerdings noh der Punkt: "Sprachkenntnis".

uppps - jetzt bin ich wieder sämtlichen Legasthenikern der Community auf die Füße getreten. §2pfeif

EDIT:

(...) und der Humor selber kann auch nicht objektiv bewertet werden.
Stellt sich die Frage, was tatsächlich objektiv bewertet werden kann.
Story? ... Ein Vertreter der Gut/Böse-ist-böse Front wird einen großen Teil der Stories komplett anders bewerten, als jemand der Tolkien wegen seiner differenzierten Charakterbeschreibungen liebt.
Grafik? (...) offenes oder kleinteiliges Mapping? Schlecht selbst gezeichnet oder gut geklaut? Liebevoll erstellte, jedoch völlig hirnrissige Lichteffekte oder gar keine?

Hinzu kommt die Eigenart der Community, das mit zweierlei Maß gemessen wird. Auf der einen Seite gibt's Leute, die z.B. aaaaaalles von Marlex super finden, andere schauen bei ihm viel kritischer hin, als bei einem Neuling. Wenn VD2 das Spiel eines Unbekannten gewesen wäre, hätte die Kritik vermutlich etwas anders ausgesehen - ich tippe auf ausgewogener und unterm Strich positiver. Da wir hier außerdem alle ziemlich eng beeinander hängen, kommen dann noch die Punkte Konkurrenzdenken und Sympathie bzw. Vetternwirtschaft dazu.

Unabhängig, ob das Projekt nun für jeden offen, oder nur einem elitären Zirkel zugänglich ist, das mit der Objektivität (auch nur ansatzweise) kann man sich wohl abschinken.

Jonn
22.04.2006, 00:26
Es geht mir mehr um eine kurze Zusammenfassung einzelner Punkte am Ende des Reviews und nicht um die Unterscheidung von Gameplay und Technik während des zusammenhängenden Textes. Denn bei einem kurzen Resumee würde der Gameplaypunkt gegenüber den anderen wohl ein wenig ausufern. Um mal ein Beispiel zu geben, wie ich mir das vorstelle.

Gameplay: Das Spiel wird nur selten langweilig. Die Dungeons sind nie zu lang und eintönig. Es gibt viel zu erkunden und neben schnell ablaufenden Kämpfen sorgen Rätsel unterschiedlichster Schwierigkeitsgrade für Abwechslung. Auch die Subquests sind kein muss für den lediglich storyinteressierten Spieler, sind aber mehr als einen Blick Wert.

Technik: Das Spiel brilliert mit bugfreier Technik, die den Standard ausnahmslos ersetzt. Neben designtechnischen Aufwertungen wurden Kampfsystem und Menüs aller Art um nützliche Funktionen erweitert, wie beispielsweise unterschiedliche Preise bei unterschiedlichen Händlern.

Wenn man sich an etwa dieser Textlänge orientiert für ein Bewertungskriterium am Schluss des Reviews, so würde die Gameplaysparte bei einer Zusammenfassung von Technik und Gameplay gegenüber Grafik, Story und Musik und Sound ausufern.

edit:
@Grandy
Wie bereits gesagt, ist es fraglich, ob der Begriff "Technik" angemessen ist für das, was ich meine. Allerdings führst du mir gerade vor Augen, dass es eher mehr als weniger sinnlos ist über die Technik als eigenständiges Bewertungskriterium zu diskutieren, wenn bei Technik nicht mal alle von derselben Sache sprechen.

uppps - jetzt bin ich wieder sämtlichen Legasthenikern der Community auf die Füße getreten.

Die zwei-, dreihundert...

Corti
22.04.2006, 00:29
In .matzes Liste fehlt mir allerdings noch der Punkt: "Sprachkenntnis".

uppps - jetzt bin ich wieder sämtlichen Legasthenikern der Community auf die Füße getreten. §2pfeif
Kommts nur mir so vor oder ist der prozentuale Anteil an Legastenikern in der Makerszene viel höher als im normalen Alltag?
Finde jedenfalls Legastenie sollte keine Grund sein die Texte zu verkacken, notfalls kann man sich ja helfen lassen ( und der Großteil der Rechtschreibfehler in Makergames kommt wohl nicht von Legastenie sondern der Faulheit die eigenen Texte nochmal zu kontrollieren )

Liferipper
22.04.2006, 08:45
In .matzes Liste fehlt mir allerdings noch der Punkt: "Sprachkenntnis".

In 90% der Fälle wäre das wohl Copy&Paste:"XXX scheint rudimentäre Kenntnisse der deutschen Sprache zu besitzen, jedoch ein ausgeprägtes Problem mit der Bedienung einer Computertastur zu haben, so dass die Texte zwischen genialem Kauderwelsch und hinrissigem Buchstabensalat schwanken."

nix mehr ich kläre das mit daen wegen dem forum und dass wir dann mods werden. damit wir das dann alles unter kontrolle haben

:hehe:
Dieser Satz beschreibt mMn den Inhalt des Projekts sehr gut: Ein paar Möchtegerns, die eine Möglichkeit gefunden haben, sich herauszuputzen. Sollte überhaupt mal was zustandekommen, gebe ich dem Projekt ne Woche, bevor es eingestampft wird...

Gendrek
22.04.2006, 08:48
Ach komm schon Liferipper sieh nicht alles so pessimistisch gib uns doch ne Chance.

Kelven
22.04.2006, 08:57
@Grandy
Da hast du recht, objektiv kann man eigentlich gar nichts bewerten ( einzig und alleine das handwerkliche vielleicht ). Mir fiel da nur kein passenderes Wort ein und gerade beim Humor hab ich das Gefühl, dass da die Vorstellungen extrem weit auseinandergehen, während sich bei der Story eher Gemeinsamkeiten finden. Vielleicht liegt das aber auch an meinen Vorurteilen gegenüber den meisten Fungames.

@Jonn
So was könnte man machen; eine Art kurzes Pro und Contra am Ende des Textes.

Legasthenie ist bestimmt nicht so weit verbreitet, wie es in der Community den Anschein hat. ^^ Ich glaube eher, einige benutzen so was als Standardausrede, weil sie keine Lust haben, die ganzen Rechtschreibfehler zu korrigieren. So was gehört aber auch in die Kategorie Story; die Dialoge sind ja maßgeblich dafür verantwort, dass die Story rüberkommt.

Edit:
@Jenova-Dragul
Daen hat doch im seinen Posting schon geschrieben, dass der Reviewthread allen zur Verfügung stehen soll. So oder so solltet ihr mal ein paar Beispielreviews basierend auf euren Regeln vorstellen.

Underserial
22.04.2006, 11:21
@all

wir werden in den nächsten Tagen unserere Ergebnisse posten.

Wie auf Seite 4 steht kümmert sich jeder zur Zeit um ein Game und dann würde ich sagen könnt ihr euere Meinung wiedergeben.

Ob das hier dann Zukunft hat werden wir sehen.

Wenn gut läuft werden wir das weiterhin machen. Bräuchten halt dann auch euere Unterstüzung.

Also bis denne,

Underserial.

Arazuhl
22.04.2006, 12:09
oh verdammt... hab die sitzung verpasst... war unterwegs, sry... aber könnte mir jemand ne richtung zuordnen? naja, ich sage mal ich nehme adventures, die stehen mir eher.. .macht mal bitte ein konzept, eine musterlösung, sodass man sich was drunter vorstellen kann.. ich teile mir die spiele mit dem kollegen der auch adventure abteilung hat...
falls nächste sitzung ist bitte mir bescheid sagen, würde gern mitmachen (stand ja eh vorher auf der liste -.-)

Arazuhl

edit: übernehme mal adragne...

Underserial
22.04.2006, 12:14
oh verdammt... hab die sitzung verpasst... war unterwegs, sry... aber könnte mir jemand ne richtung zuordnen? naja, ich sage mal ich nehme adventures, die stehen mir eher.. .macht mal bitte ein konzept, eine musterlösung, sodass man sich was drunter vorstellen kann.. ich teile mir die spiele mit dem kollegen der auch adventure abteilung hat...
falls nächste sitzung ist bitte mir bescheid sagen, würde gern mitmachen (stand ja eh vorher auf der liste -.-)

Arazuhl

edit: übernehme mal adragne...

das game hab ich! :eek:

Arazuhl
22.04.2006, 12:29
shit bin grad am schreiben... tust mir den gefallen und schaust dir Final Fantasy Untold story an? da hab ich auch was von XD.. also ist es jetzt mit punkten system? soll ich alle punkte betreff gameplay, grafik, etc fließend schreiben oder eher in mehreren sparten unterteilt?

arazuhl

Gendrek
22.04.2006, 13:09

- GAMEPLAY
- SOUND
- MUSIK
- STORY
- GRAFIK
- TECHNIK

wir werden die Games testen und danach einen Kommentar schreiben. Da kann jeder einfach das schreiben als wäre es eine Kritik über das Game.

Als weiterer Punkt, bewerten wir diese oben genannten Punkte anhand Prozenten (wir haben beschlossen das wir einzelne Prozentpunkte bewerten d.h. 34 % o.ä.)

Ebenfalls werden wir 10 selbst ausgewählte Screens präsentieren, die wir dann auf Mapping und nach Aufbau und Atmosphäre bewerten. Jeder Bewerter darf sich selbst 10 Screens die er besonders gut oder schelcht ^^ findet heraussuchen und diese beurteilen.

Den Rest werden wir dann sehen,

Underserial.

Das ist das Konzept Arazuhl.

Achja und Underserial wenn du nichts dagegen hast fang ich schonmal mit was neuem an wie wärs mit Hell Gates II?

Arazuhl
22.04.2006, 13:28
bin schon fast fertig mit adragne... also kinners noch eine letzte frage, damit ich das review abschließen kann... gehört zur story auch sowas wie dialoge? weil diese können story stets vorantreiben...

Arazuhl

Ascare
22.04.2006, 13:44
gehört zur story auch sowas wie dialoge? weil diese können story stets vorantreiben...

Nicht dein ernst oder?
Dialoge sind in RPGs wohl der Hauptmotor was die Story betrifft und tragen daher den größten Anteil zur Story bei.
Bin gespannt was am Ende dieser Geschichte rauskommt...

Arazuhl
22.04.2006, 14:01
jaja ascare, schon klar dass die leute dieses projekt skeptisch betrachten... stecken gerade in den kinderschuhen und wissen selber nciht was die zukunft bringt. wir werdens sehn... rom wurde nicht an einem tag gebaut!...

http://home.arcor.de/arazuhl/ReviewAdragne.doc

hab probleme mit dem punkt technik... dieser ist nicht so relevant, anscheinend nur als gimmick gedacht... falls man bei spielen keine technik hat sind das gleich 0% mit in die Wertung oder fällt der punkt gleich flach... dachte mir zusätzliche punkte zu geben, hab aber es noch nicht in diese Wertung einfließen lassen...

Arazuhl

Daen vom Clan
22.04.2006, 15:46
Aaah, vielen Dank für die Bewertung, Arazhul, trotzdem würde ich gerne wissen, wie du die Prozentzahlen berechnet hast oder ob sie einfach nur Gutdünken und Bauchentscheidungen sind.

Ansonsten gefällt mir die Erklärung und Beschreibung des Spiels sehr gut, auch wenn ich Wörter wie "net" und "eklig" vermeiden würde und nicht genau verstehe, warum du einen Lichteffekt einmal als eklig und dann eine Map mit genau demselben Effekt als "gut" bezeichnest :)

Zelretch
22.04.2006, 16:06
Was Arazuhl's review angeht, ich verstehe nicht an welchem Maßstab du die einzelnen Kategorieen wertest.
Meiner Meinung hätte das Spiel bspw. im Bereich Grafik keine 75% bekommen.
Ich bezweifle auch, dass einer alleine genügend kenntnisse über alle bereiche hat, um über jeden einzelnen bereich dann auch eine gerechte wertung zu geben.

naja, so wie ich das sehe wird das genze eh nichts, ihr wollt ein Haus ohne Bauplan bauen...

Kelven
22.04.2006, 16:33
Ich find das Review auch in Ordnung, obwohl du abwertende Begriffe wie "ecklig" lieber vermeiden solltest.

@Daen
Solche Zahlenwertungen sind doch eigentlich immer Bauchentscheidungen, bzw. stellt man sich als Optimum ein perfektes Spiel vor und vergleicht dann das getestete Spiel damit.

@Seeth
"Gerecht" wird ein Review nie sein, es spiegelt nur die Meinung des Autors wieder und die hängt stark von den eigenen Interessen ab. Ein Review wird in der Regel immer nur von einer Person geschrieben. Ich sehe da kein Problem. Und wer hat den "genügend Kenntnisse" in den Bereichen, bzw. wovon willst du das abhängig machen? Trotzdem würde ich, wie Daen ja schon vorgeschlagen hat, lieber ganz auf diese Zahlenwertung verzichten.

Zelretch
22.04.2006, 16:50
@Kelven.
Mit genügend kenntnisse meine ich, dass dem Autoren zumindets bewusst sein soll, was der Durchschnitt bei der Grafik/de Story/dem gameplay momentan ist. Und da sollte man dann meiner Meinung nach auch den Maßstab setzen.

Gendrek
22.04.2006, 17:02
mach dir darum mal keinen kopf ich denke schon das wir den heutigen standart kennen und man kann sich ja auch selbst ausmalen was mindestens drin sein muss.

Kelven
22.04.2006, 17:40
@Seeth
Die meisten werden sicherlich die bekannten Demos und Vollversionen gespielt haben und diese Spiele bilden für mich den Durchschnitt. Was in Screenthreads oder Vorstellungen gezeigt wird, ist eine ganz andere Geschichte.

Arazuhl
22.04.2006, 18:39
@deani

also der effekt wurde als "eklig" tituliert, jedoch nicht die map... das ist ein unterschied... das mapping wurde an einer stele gelobt, da ich aber ne abneigung gegenüber dem LE vorher erwähnt hatte, dachte ich es wäre nicht von nöten es zu wiederholen... naja, der schreibstil dachte ich sollte vllt auch teilweise etwas lockerer sein, so wie die Power Station, vllt kennt jemand die zeitschrift. dachte man könnte seinen stil leicht einfließen lassen und auch seine abneigungen etwas verstärkt darstellen. haben wir uns auf höchste sachlichkeit festgelegt? (mir ist bewusst, dass dies sich natürlich im rahmen halten sollte)

was die entscheidung, also die prozente angeht. man kann die niemals "gerecht" und objektiv beurteile. sowas ist einfach ein ding der unmöglichkeit, so wie ein vorredner es gesagt hat. in meinen augen war das spiel mittelmaß. mehr auch nicht. eine gute grafik hätte z.B. Der bote des königs, eine ausgezeichnete Velsarbor. ich vergleiche schon das ganze in hinblick auf andere spiele und auf mein erwartungshorziont, welcher natürlich bei den anderen autoren ganz woanders angesiedelt sein kann. jedoch ist das ja "nur" mein review, wozu ja andere noch ihre stellung geben können, wie der verfasser des spieles und auch andere die vllt anderer meinung sind. das war ja auch der grundgedanke.

@seeth

wer makert MUSS alle bereiche abdecken. dass es eine neue makersmind wird haben wir NIE behauptet. vllt wird das ganze scheitern. na und? ein versuch ist es immer wert. ansonsten wird es sowas NIE geben. außerdem war das ein TEST! das war die erste wertung. und ich weiß nicht wieso hier so viele korinthen kacker gleich am anfang die creme de la creme wollen? wenn du unser konzept erst durchgelesen hättest, würdest du vllt auch zu einem anderen statement kommen. und ist letztlich eine persönliche Wertung... 75% deswegen, weil ab der Stadt die maps durchschnitt und drüber war... die 70er prozentzahlen sind für mich mittelmaß. und 75% weil es stellenweise dies erreicht oder mehr sogar...
und nochmal zu den bereichen. wenn man spielt achtet man eben auf alle bereiche... spielst du ein spiel und kannst dir kein urteil über die soundeffekte bilden? wer schon ne weile gemakert hat (5 jahre meinewenigkeit) beschäftigt sich wohl oder übel mit all dem. sofern man ein gutes spiel abliefern will...

und was soll der standard in der heutigen zeit bezüglich der grafik sein? velsarbor sets und LEs ohne ende? nur weil jeder das macht, heißt es noch lange nicht, dass es gut sein muss und jeder sich danach richten muss. und was in screenshot threads gezeigt wird muss noch lange nicht ein maßstab für mich sein... wenn ich die gesamte map sehe und darin rumlaufe kann ich mir ein bild über die "grafik" machen...

hoffe das klang nicht allzu harsch...

Arazuhl

Zelretch
22.04.2006, 20:07
@Arazhul,
Ich habe die 7 Seiten des Threads gelesen und habe den Schluss gezogen, dass es niemanden gibt, der diese ganze Sache auch tatsächlich durchziehen, und die anderen dazu bringen wird, dieses projekt durchzuziehen.
So wie ich das sehe, wird das ganze Thema in wenigen Tagen vergessen und verloren sein, da keine sau mehr etwas macht, was hier geschiet ist jeglich der Motivationsschub am anfang, etwa wie da , wenn man anfängt ein neues RPG zu basteln.

Und was die Bewertung angeht,

und was soll der standard in der heutigen zeit bezüglich der grafik sein? velsarbor sets und LEs ohne ende? .
Nein, aber 2 Lichtsrahlen, welche Halbtransparent rütteln, sind für mich eher Pseudolichteffekte, die aufgrund der Nachfrage nach Lichteffekten entstanden sind, da wäre eine normale Screen tone veränderung schon genügend.

Aber was deinen restlichen Text betrifft, hast du recht, ich scheine da doch etwas zu sehr gezweifelt zu haben .-.

Gendrek
22.04.2006, 20:26
und habe den Schluss gezogen, dass es niemanden gibt, der diese ganze Sache auch tatsächlich durchziehen,
Mit dem was du gesagt hats wäre ich vorsichtig ich werds nämlich auf jeden Fall durchziehen solange ich fähig bin werd ich's machen.

.matze
22.04.2006, 20:33
Mit dem was du gesagt hats wäre ich vorsichtig ich werds nämlich auf jeden Fall durchziehen solange ich fähig bin werd ich's machen.
Er meint wohl einen der das durchzieht als Organisator und ich will niemanden beleidigen, deswegen schreib ich nicht was ich denke.

Liferipper
23.04.2006, 08:42
die 70er prozentzahlen sind für mich mittelmaß.

Hmm, wenn ich 100 durch 2 teile, komme ich zwar auf 50, aber wenn du meinst...

Arazuhl
23.04.2006, 10:24
Nein, aber 2 Lichtsrahlen, welche Halbtransparent rütteln, sind für mich eher Pseudolichteffekte, die aufgrund der Nachfrage nach Lichteffekten entstanden sind, da wäre eine normale Screen tone veränderung schon genügend.

hab ich je erwähnt dass diese lichtstrahken schön sind? ich denke er hat es nicht aus dem grund gemacht, dass alle mit LEs anfangen, sondern eher von VD2 abgeguckt. wie unschwer zu erkennen ist hat er vieles davon abgekupfert. folglich nicht aufgrund der nachfrage nach LEs, sondern vielmehr ein abkupfern. wenn er dem trend von heute folgen wollte, müsste er sich schon was besseres einfallen lassen, als diese wabblenden Dinger, die meiner Erinnerung nach seit der VD2-Demo erschienen sind...

@liferipper
öhm... 50 prozent ist in der schule eine 4 nicht wahr? folglich ist für dich 4 mittelmaß? keine ahnung was du für maßstäbe bei deinen noten in der schule setzt ;)

öhm, die berichte sollten auch innerhalb der nächsten tage kommen. ich hab dies nur als test geschrieben um ein bisschen feedback zu bekommen. dann zu sagen, dass es die nächsten tage weniger wird, wenn jeder in den nächstne tagen erst die berichte abliefert... naja, da würde ich voreilige schlüsse besser nicht ziehen. und als organisator von all dem, würde ich auf deani schließen, dessen kompetenz ich nicht in frage stelle...

Arazuhl (wieso schreibt ihr alle den namen falsch?)

23.04.2006, 13:49
@liferipper
öhm... 50 prozent ist in der schule eine 4 nicht wahr? folglich ist für dich 4 mittelmaß? keine ahnung was du für maßstäbe bei deinen noten in der schule setzt

@Arazuhl
Wobei man bedenken muss, dass eine 4 "ausreichend" bedeutet, also so gesehen, gar nicht mal so schlecht ist...:D

€dit: hab deinen namen noch nie falsch geschrieben...

These
23.04.2006, 13:56
@Arazul: Ich auch noch nie:D

Was ist denn jetzt eigentlich mit dem Test-Projekt. Hier wird nur noch dein Test diskutiert. (überigens gelungen) Machen wir so'n Test-Thread denn?

23.04.2006, 13:59
@Arazul: Ich auch noch nie:D

Was ist denn jetzt eigentlich mit dem Test-Projekt. Hier wird nur noch dein Test diskutiert. (überigens gelungen) Machen wir so'n Test-Thread denn?

1. Doch, schon wieder.

2. Ich habe keine Ahnung, wollte Daen den nicht machen?

These
23.04.2006, 14:01
Zitat von Blank:
1. Doch, schon wieder.

:rolleyes: §ironie verstehst?

23.04.2006, 14:04
:rolleyes: §ironie verstehst?

:kspam: §dudepp verstehst? ;)

Hm...Wahrscheinlich macht Daen den Thread erst auf, wenn wir alle unser (P)review geliefert haben.

Chriz
23.04.2006, 14:13
Hi leutz,
hier scheint sich ja n sehr sehr feines Com-Projekt zu entwickeln. Find ich ich wirklich gut, die sache.

Naja kommen wir zum Thema.
Ich hab mal für ne RpgMaker-Zeitschrift, die es nie auf ne erste Ausgabe geschafft hat, n preview zu Mission Sarabäa geschrieben. Es ist im Grunde aufgebaut wie ein Preview aus einer richtigen kmmerziellen Spielezeitschrift und meiner Meinung auch relativ gut gelungen und ansprechend geschrieben.
Damit ich das Teil nicht gänzlich umsonst verfasst hab würd ich euchs gerne für euer Projekt zur verfügung stellen.
Ich möchte mich da jetzt nicht in eure Sachen reinhängen(hab gesehen dass NPC scheinbar schon was für Mission Sarabäa schreibt) und möchte auch nicht aktiv bei euch mitarbeiten, es ist einfach nur n Angebot, weil ich das halt eh schon geschrieben hab.

Wenn interesse besteht meldet euch doch einfach bei mir. Blank müsste das Preview übrigens schon kennen, er war auch bei dem gescheiterten Projekt dabei.

Mfg Chriz

These
23.04.2006, 14:15
@Chriz: Schick den Bericht an Daen vom Clan, der will die glaub ich alle mal sehen. Am besten wäre, du stellst ihn hier rein, damit alle ihn sehen können!

23.04.2006, 14:19
@Chriz:

Wenn du der Chriz aus Real.Stefans Forum bist - ja.
Stell es am besten hier rein, dann können wir's gleich alle sehen...

Chriz
23.04.2006, 14:26
Weil Blank und These so nett gefragt ham....

Mission Sarabäa - Preview
Geschrieben von Chriz

Eines schönen Tages muss es gewesen sein, als irgendeinem klugen Kopf eine wahrhaft bedeutsame Idee entsprang. Warum nicht die etlichen Projekte rund um die „Unterwegs in Düsterburg“-Welt, die nach dem sensationellen Erfolg eben dieses Spiels von Grandy nun angekündigt waren, zu einem Gemeinschaftsprojekt zusammenzufassen und so rund um Düsterburg und Kunos Kaiserreich eine eigene Welt, getragen von mehreren hochklassigen eigenständigen Spielen aufbauen, die auf Basis des Makers bisher ihresgleichen vergebens sucht? Gesagt, getan!
Und obwohl man nicht mehr weiß, ob es an jenem beschriebenen Tag vielleicht bewölkt war oder sogar regnete, so kann man doch guten Gewissens sagen, dass für den Rpg-Maker und seine deutsche Community die Sonne so hell, wie bisher selten zuvor schien. Seither versorgt nämlich das UID-Weltenbauprojekt die Community regelmäßig mit Präsentationen, die sogar die ganz alten Hasen in euphorisches staunen versetzen. Nach sensationellen Projekten wie „Das Geheimnis Gwendolyns“, dem leider gecanselten „Schatten über Prinzenburg“ oder dem zuletzt vorgestellten „Diebe“, sorgt nun der neueste Weltenbau-Hitgarant „Mission Sarabäa“ für offene Münder. Wir geben euch einen ersten Überblick was das Spiel von V-King, das wohl als eines der wenigen den Titel Mammutprojekt wirklich verdient, so alles zu bieten hat...

Von Wüstenstaaten und Magie...
Wir befinden uns zweiunddreißig Jahre vor den Geschehnissen von „Unterwegs in Düsterburg“ im Wüstenreich Sarabäa, der Sahara Kunos Kaiserreichs, wenn man so will. Ein namenloser Forscher hat es geschafft eine Möglichkeit zur Absorbation von Magie zu entwickeln. Die Absorbation eines Zaubers verleiht im je nach dessen Stärke kurzzeitig große Kraft, wobei Kraft und Dauer von der Stärke des Zaubers abhängen. Allmählich zeichnet sich jedoch ab, dass die Absorbationen einen Suchteffekt verursachen und so stößt der Forscher, getrieben von seiner Gier, schließlich auf einen längst verbotenen und vergessenen Zauber, namens „die Macht“, der ihm beinahe unendliches Leben garantieren soll. Doch Zauber werden nicht umsonst verboten.
Szenenwechsel. Ein junger Mann namens Bartho Ludos reist mit dem Schiff von seiner Heimatstadt Miragal zur Hafenstadt Ber um seinen Onkel zu Besuchen, der ihm zuvor einen seltsamen Brief zusandte. Der 19-jährige ist in seiner Kabine eingedöste und gerade schweißgebadet von einem äußerst seltsamen Traum erwacht, als sein Schiff den Hafen von Ber erreicht.
Soweit die Story wie sie von V-King bisher preisgegeben wurde. Auch wenn sie nicht wirklich besonders erscheint, so ist sie dafür doch besonders gut ausgearbeitet und macht mit Liebe zum Detail Lust auf mehr. Und wem es nach etwas wirklich besonderes gelüstet, der soll es bekommen. Ihr braucht nur einen bisschen weiterzulesen.

Ein lebendiger Kaktus in toller Optik...
Ja, ihr habt durchaus richtig gelesen. Bei einem der drei bisher bekannten Charakteren aus „Mission Sarabäa“ handelt es sich allen ernstes um einen sprechenden Kaktus. Wenn das mal nichts außergewöhnliches ist. Neben dem Haupthelden Bartho Ludos, einem 19-jährigen, dessen Vater als er sechzehn war getötet wurde, ihm aber glücklicherweise noch zuvor ein Schwert schenken konnte, mit dem Bartho sich nun geschworen hat ihn zu rächen(wie ungewöhnlich für einen RPG-Helden), sticht Chucktus, so der Name des chlorophyllhaltigen Helden als besonders einfallsreich und gelungen hervor. Aber Moment, ein lebendiger Kaktus, fragt sich jetzt vielleicht mancher, wie ist das denn passiert? Nun ja, mehr oder weniger durch Zufall. Die Diebesbrüder Muck und Luck(eine Parodie auf die Mario Bros.) stahlen einst den „Diamant des ewigen Lebens“ und einiges mehr aus einem sarabäischen Museum. Den Diamant sicher in einem Kaktus versteckt, sowie den Sombrero auf selbigem niedergelegt, schlugen sie ihr Nachtquartier auf. Am nächsten Morgen mussten sie verwundert feststellen, dass der Kaktus durch den Diamant zum Leben erweckt wurde. Kurzerhand nehmen sie ihn in ihre Diebesbande auf und lehren ihn das stehlen. Nachdem sie ihn dann schließlich bei einem ihrer Diebeszüge zurückließen, um ihre eigene Haut zu retten, gelangte Chucktus über eine einige Umwege ebenfalls nach Ber. Der dritte im Bunde wird Barthos Freundin Saphyna Ambra sein, über die bisher noch nicht allzu viel bekannt ist.
Was bei den Charakteren aber vor allem wortwörtlich ins Auge sticht, sind die genialen Heldencharas, speziell im Kampfsystem, für die sich Chuck verantwortlich zeichnet. Diese wirken fast als ob sie aus professionellen GBA-Spielen stammten und sind zudem erstklassig animiert.
Die Map-Screens lassen sich zwar bisher schwer beurteilen, da noch NPCs fehlen, doch die bisher wenig gesehenen und unausgelutschten Chipsets lassen auch hier nichts schlechtes erahnen, sodass der grafische Eindruck bisher auch recht positiv ausfällt.

Ich will mich so weit wie möglich von den Maker-Standarts entfernen...
So lautet der Ausspruch V-Kings und das er es ernst meint merkt man nach Betrachtung der Feature-Liste genauso schnell, wie man merkt, warum er diese im Vorstellungsthread als seine Lieblingssparte anpreist. Neben bereits öfter gesehenen, aber dennoch guten Sachen, wie einem wählbaren Schwierigkeitsgrad oder einem Renn-Script, wissen auch ausgefalleneres, wie zum Beispiel ein eigenes Schmiede- und ein eigenes Kauf-/Verkaufs-Script inklusive Feilsch-Funktion zu gefallen. Seine größten Trümpfe jedoch spielt „Mission Sarabäa“ wohl bei den fast Standart-Features „eigenes KS und Menü“ aus.
Das KS basiert zwar, wie so viele auf Serges bekanntem Script, ist aber zusätzlich mit einem sogenannten „Timed-Hit-System“ ergänzt, das bei richtig getimetem Druck der Enter-Taste, den eigenen Angriffsschaden oder die Abwehrkraft gegen einen Gegnerangriff erhöht. Somit werden Kämpfe nicht nur durch Taktik, sondern auch durch exaktes Timing entschieden, was dem Ganzen einen besonderen Reiz verleiht. Und weil’s so schön ist bekommt man zu Beginn des Kampfes eine eigene Startanimation und zum Abschluss einen eigenen Exp-Bildschirm gratis dazu. Ähnlich beeindruckend gestaltet sich das Menü, das neben Standartpunkten ein Bestatrium mit Informationen aller bisher gesehenen Gegner bietet. Des weiteren findet man dort einen Cut-Szene-Betrachter, in dem man alle bisherigen Cut-Scenes noch einmal in Ruhe genießen kann.
Der Gesamteindruck wird schließlich von einem zu 100% selbstgeschriebenen Soundtrack abgerundet, der seinerseits ebenfalls zu begeistern weiß.

Wenn das bloß fertig wird...
Spätestens nach dem Abschnitt mit den Features sollte der zu Anfang gewählte Ausdruck des „Mammutprojektes“ als gerechtfertigt gelten. Das riesige Ausmaß erkennt man wohl auch daran, dass V-King sein den Status seines Projekts bisher auf ca. 5% schätzt. Auf eine Demo wird man also noch lange warten können. In Anbetracht dessen ist es wohl ihm und uns allen nur zu wünschen, das er die Sache durchzieht und sein wirklich vielversprechendes Projekt nicht, wie viele andere zuvor, einfach abbricht.
„Ich möchte nicht mit irgendjemandem verglichen werden,“ so gibt V-King im Vorstellungsthresd des Spiels zu verstehen „sondern als eigenständige Person angesehen werden, die etwas dazu beiträgt, qualitativ hochwertige Makerspiele anzubieten.“ Sollte man tatsächlich irgendwann eine Mission Sarabäa-Vollversion (oder auch nur eine Demo) spielen können, dann wird er dieses Ziel ganz sicher erreicht haben.

---------------------------------------------------------

So ne ausführliche Bewertung wie ihr euch hier festgelegt habt war damals nich gefordert. Deshalb fehlt die. Btw kommt das Spiel auch durchweg positiv weg, so dass V-King mit dieser Kritik wohl nicht viel anfangen kann. Naja...

Edit:
Damit das ganze irgendwie dem vorgegebenen rahmen entspricht geb ich mal ne bewertung an.

Gameplay -%
Da seh ich mich ausser Stande zu Bewerten, da noch nichts spielbares da ist
Sound -%
Siehe oben.
Musik 90%
es wurden ja schon einige Stücke im Thread gezeigt und die hörn sich alle gut an. Der komplette Soundtrack ist zudem selbstkomponiert, was auch noch einn paar wesentliche Pluspunkte gibt.
Story 86%
Die Story ist solide und normalerweise hätte ich für die Story an sich eine 70er Wertung gegeben. Einfallsreiche und gut ausgearbeitete Charaktere wie z.B. Chucktus ziehen die Wertung jedoch hoch.
Grafik 81%
Hier verhält es sich ähnlich wie bei der Story. An sich eher im 70er Bereich, da es doch einige Projekte gibt deren Screenshots wesentlich besser aussehen, die wunderschönen Battlecharas reißen die Wertung jedoch nochmal hoch.
Technik 94%
Das steht wohl ausser Frage. Viele innovative und vor allem spielerisch aufwendige Feautures machen die Wertung klar.

Mfg Chriz

EDIT: Da das ganze hier son ne riesen Diskussion verursacht hat(also die Prozentwertungen, mein ich jetzt) schreib ich auch hier nochmal rein, dass die hier nur gemacht wurden, weil es der Rahmen so festgelegt und gefordert hat, und im Prinzip natürlich bei Previews schon unangebracht sind. Alle zufrieden?...^^

These
23.04.2006, 14:35
Der ist super geschrieben. Liest sich, wie ein GameStar Artikel:eek:

23.04.2006, 16:38
Ja, der gefällt mir. Nur noch Screens rein, und eine Bewertung...Respekt.

btw., für alle, die noch irgendwas klären wollen, bei der nächsten Sitzung dabei sein wollen, und kein ICQ haben - Ich bin jetzt auch in MSN erreichbar unter: tony_m91@web.de

V-King
23.04.2006, 17:01
BOAH, Chriz, du hättest mir aber auch ne PN hierüber schreiben können O_O

Das sit absolut fantastisch, was du da geschrieben hast, so gut hätt ichs niemals schreiben können.
Das liest sich an sich schon wie n Bericht aus der Man!ac oder GamePro, also richtig professionell (hier bitte keine XD-Vergleiche wie "GamePro != professionell" oder so).

Wenns ne Demo gibt, möcht ich gefälligst ein anständiges Review, damit das klar ist >:O

Ach und...äh...BOAH O_O *head explodes*

@Blank, hab dich mal geaddet.

DusK
23.04.2006, 17:14
Das ist wirklich gut geschrieben, vielleicht hock ich mich auch mal dran und schrieb eins.

Arazuhl
23.04.2006, 17:18
Wobei man bedenken muss, dass eine 4 "ausreichend" bedeutet, also so gesehen, gar nicht mal so schlecht ist...

ausreichend... es reicht aus, es kann spielbar sein... aber ist für mich nicht gleich mittelmaß... mittelmaß ist es entspricht dem standard und erfüllt einige wichtige kritierien...

@chriz
der preview weiß zu begeistern, nur würde ich da wertungen in prozentzahlen auslassen und tendiere eher zu einschätzungen wie "schlecht, gut, super", wie es auch in spielezeitschriften geschieht... genaue punkte sollte man hier nicht geben...

Arazuhl (god damn.. A-R-A-Z-U-H-L auch DU deani ;) )

Underserial
23.04.2006, 19:38
@Arazuhl

ich finds etwas doof das wir eigentlich ausgemacht hatten das ich das game übernehme ... naja ...

@chriz

herzlich willkommen dabei würde ich sagen nur ich weis ja net aber wir hatten doch besprochen, dass dieses game jemand anders bewertet.
Gerät irgendwie alles aus den Fugen... also ist da nun etwas organisiert oder postet nun einfach jeder was er will wie ist das nun weil dann ists wurst!

mfg,

Liferipper
24.04.2006, 08:24
ausreichend... es reicht aus, es kann spielbar sein... aber ist für mich nicht gleich mittelmaß... mittelmaß ist es entspricht dem standard und erfüllt einige wichtige kritierien...

Note 4 = 50% der Punkte
Wenn du das von der Schule noch nicht kennst, dann wart mal bis zur Uni ;).

Underserial
24.04.2006, 12:58
@all

nächste Sitzung

am Fr. den 28.04.2006 um 18 Uhr.

Wo ist nur die Frage weil manche haben kein ICQ manche kein MSN also würde ich vorschlagen im chat von npc-fighter.

mfg,

Chriz
24.04.2006, 13:11
Danke erstmal für das Lob.

BOAH, Chriz, du hättest mir aber auch ne PN hierüber schreiben können O_O

Naja was hätt ich schreiben sollen. Das mag hatts ja nich zur erstausgabe geschafft, hatt man damals schon gemerkt, ansonsten hätt ich dich vllt informiert.^^

...nur würde ich da wertungen in prozentzahlen auslassen und tendiere eher zu einschätzungen wie "schlecht, gut, super", wie es auch in spielezeitschriften geschieht... genaue punkte sollte man hier nicht geben...

Deswegen hab ich die Prozente:

Ich fänd n anderes System eigentlich auch besser.

...aber wir hatten doch besprochen, dass dieses game jemand anders bewertet.
Gerät irgendwie alles aus den Fugen... also ist da nun etwas organisiert oder postet nun einfach jeder was er will wie ist das nun weil dann ists wurst!

Ja, das stimmt. Ich hätts au nich gepostet, wenn ich das nich zufäälig schon fertig gehabt hätte. Sry an NPC, der das glaub ich eigentlich schreiben sollte.
Und ich finde auch das man das ganze sauber organisieren sollte, und nicht aus den Fugen geraten lassen. Aber am Freitag is ja die Sitzung, das deutet ja auf ne gute organisation hin...:)

Mfg Chriz

Underserial
24.04.2006, 13:20
Also wenn wir dann unsere nächste Besprechung haben würde ich vorschlagen nochmal folgende Punkte aufzuarbeiten:

- Was wir genau bewerten
- Wie wir bewerten
- Wer welches Genre bewertet (ich wäre dafür das wir das einfach einteilen am besten würde ich vorschlagen ich würde mich halt immer informieren welches game neu rauskommt und dann die aufträge an denjenigen der will weiterleite oder?)
- Wer nun alles dabei ist und wer regelmäßig mitmacht
- Ob wir ein Forum (unabhänig von kingdom) eröffnen wo wir uns besprechen etc.
- Was so an der Tagesordnung eben noch steht

@chriz

kein prob das du das gepostet hast, weil wir können dann am ende so oder so einen komplett thread machen wo wir alles sammt für jedes game reinposten wir tragen halt erst mal alle infos zam und sehen was die ganze sache so bringt.

also frohes schaffen euch.

Falls Fragen sind PN am mich.

MFG;

Underserial.

Arazuhl
24.04.2006, 16:39
Note 4 = 50% der Punkte
Wenn du das von der Schule noch nicht kennst, dann wart mal bis zur Uni

was ist wohl "ausreichend"?... wieso hab ich oben wohl ausreichend geschrieben? ausreichend, damit man den schein bekommt, nicht wahr herr student? ausreichend=4, nicht ? außerdem ging es um den begriff "standard" welcher für mich erst ab der 3 (befriedigend!) beginnt und nicht bei 50%... únd außerdem... wann hab ich angezweifelt, dass Note 4 nicht gleich 50% ist?

3 = 70% +/- 5-6 prozent
3 = befriedigend... und so empfand ich auch das spiel... und standard = befriedigend

4=ausreichend= für hartgesottene = 50% nicht standard in meinen augen!

Wo ist nur die Frage weil manche haben kein ICQ manche kein MSN also würde ich vorschlagen im chat von npc-fighter.

where the fock ist das ? Link bitte...

Arazuhl

Underserial
24.04.2006, 17:25
http://www.npcfighter.de/chat

hier ist der link ich würde dann mal alle bitte sich per pn bei mir zu melden wer denn alles kommt und wo wir uns treffen würden!

danke!

mfg,

Liferipper
25.04.2006, 16:17
3 = 70% +/- 5-6 prozent
3 = befriedigend... und so empfand ich auch das spiel... und standard = befriedigend

4=ausreichend= für hartgesottene = 50% nicht standard in meinen augen!

Standard = Durchschnitt = Mitte von 100% = 50%
Hmm, wenn 66-75% einer 3 entspricht, dann wären wohl 76-85% der 2er-Bereich und 86-95% der 1er-Bereich. Nehmen wir einfach mal an, dass darüber sowieso kein Spiel kommt. Wie siehts dann in die andere Richtung aus? Tja, ich nehme mal stark an, dass man da wohl linear vorgehen sollte: 56-65% = 4er-Bereich. 46-55% = 5er-Bereich. 36-45% = 6er-Bereich. Unter 36% = :confused: Textadventures?
Es bringt doch nichts, die Messlatten künstlich runterzusetzen, nur damit die Werte nicht so niedrig werden.

Underserial
25.04.2006, 16:58
Könntet ihr mir mal bitte ALLE die bei mir im Team mitmachen wollen euere Vorschläge schicken wann ihr das nächste Treffen machen wollt weil ich mitbekam das viele Freitags nicht können!

mfg,

Gendrek
25.04.2006, 17:39
Also mir passt jeder Tag nur Mittwoch's nicht da hab ich neun Stunden Schule und bin ziemlich fertig.Ansonsten passt wirklich jeder Tag.

Underserial
25.04.2006, 17:44
Bitte an alle könntet ihr mir per PN euere MSN oder ICQ Nummer falls ihr eine besitzt schicken?

Danke.

Ascare
26.04.2006, 12:55
Ich wäre dafür das die Richtlinien für (P)Reviews öffentich klar ersichtlich sind. Unnötig sich dafür bei User X per PN zu melden.
Zweitens wäre es doch egal ob mehr als ein (P)Review zu einem Spiel existiert. Schließlich gehen die Meinungen oft auseinander und das es gut, mehr als eine Meinung zum Spiel zu lesen.
Drittens halte ich eine prozentuale Bewertung für Previews auch für äußerst fragwürdig, solange nichts spielbares existiert.

Underserial
26.04.2006, 13:04
@Ascare

naja ich will dir nur sagen wenn jeder wild postet was er denk dann wirds ein rießen durcheinander! Wenn du gerne mitmachen willst oder so dann melde dich doch gerne bei uns am freitag wenn unser Treffen ist.
Da kannste dann auch deine Meinung zum Besten geben wegen der Prozentbewertung.

mfg,

Ascare
28.04.2006, 11:09
Ich wollte nicht im Diskussionsthread posten, da dieser ja nicht zur Planung gedacht ist.
Aber mittlerweile wurde Freitag auf Sonntag verschoben. Und Sonntag nun doch auf Montag. Und am Montag werden einige nicht erscheinen, weil sie montags um die Zeit immer ihre Haare waschen ~ will damit sagen, das so ein Treffen doch schwer zu machen und ohne konkrete Pläne auch nicht so das Wahre wäre.
Warum machen wir das nicht so, das bis Sonntag jeder hier ein Format für Reviews/Previews postet. Und danach starten wir eine Umfrage und stimmen für das beste Format ab. Dieses wird dann im Reviewthread als Vorlage gepostet und anhand dieser Vorlage kann jeder ganz eigenständig sein eigenes Review schreiben.
Ein Spiel kann auch mehrfach reviewed werden, da die Meinungen ja oft auseinander driften.
Das wäre eine demokratische und endgültige Lösung und würde die endlosen Diskussionen auch beenden.

Underserial
28.04.2006, 12:02
@Ascare

ich finds auch komisch das man das immer wieder verschieben muss..

naja dann machen wir es wie du sagtest nur ohne posten bitte schickt mir die vorschläge dann können wir das besprechen. Weil wenn alle posten dann ist es nur zu viel...

mfg,

Kelven
28.04.2006, 12:03
Die Idee finde ich sehr gut. Eine Abstimmung ist eine faire Lösung. Was sagt das Team von Underserial dazu? Spricht irgendetwas dagegen? Ansonsten würde ich sagen, dass die Vorschläge dann am besten in diesen Thread kommen ( der andere ist ja für die Diskussion über die Reviews gedacht ).

@Underserial
Nein, ich bin dafür, die Vorschläge öffentlich zu machen. Wenn das eigene Konzept so wie das von einem der Vorgänger ist, braucht man seines natürlich nicht mehr posten.

Underserial
28.04.2006, 12:05
@kelv

ja dann machen wir es in diesem Thread!

das ist gut!

jeder postet seinen Vorschlag und dann stimmen wir ab!

Kelven
28.04.2006, 13:48
Dann fange ich mal mit meinem Vorschlag an:

Das Review besteht aus zwei großen Teilen - einem ausführlichen Text und einer kurzen Zusammenfassung. Das Layout und die Ausdrucksweise kann jeder selber bestimmen, aber damit sich der Text relativ gut lesen lässt, solltet ihr vielleicht die einzelnen Kategorien in Absätze einteilen und den Text am Ende per Rechtschreibprüfung nach Fehlern durchsuchen.

Die Bewertungskategorien sind folgende:

Grafik - Sollte klar sein.

Sound - Musik, Soundeffekte.

Story - Handlung, Charaktere, Qualität der Dialoge ( Ausdrucksweise, Rechtschreibung ).

Gameplay - Spielbarkeit, sinnvoller Einsatz der Features, innovative Spielelemente, Abweichungen vom Standard usw.

Nachdem ihr ausführlich auf die Kategorien eingegangen seid, folgt dann am Ende nochmal eine Zusammenfassung, in der ihr zu jeder der Kategorien mit "+" bzw. "-" aufschreibt, was euch besonders gefallen hat, oder was nicht so gut gewesen ist. Beispielsweise so:

Grafik
+ RTP-Sets
- Lichteffekte

Danach folgen dann noch ein paar Screenshots, bei denen ihr am besten nicht immer den gleichen Ort nehmt. ;) Falls es ein Custommenü oder -KS gibt, solltet ihr auf jeden Fall etwas davon zeigen.

These
28.04.2006, 13:49

Das Review besteht aus zwei großen Teilen - einem ausführlichen Text und einer kurzen Zusammenfassung. Das Layout und die Ausdrucksweise kann jeder selber bestimmen, aber damit sich der Text relativ gut lesen lässt, solltet ihr vielleicht die einzelnen Kategorien in Absätze einteilen und den Text am Ende per Rechtschreibprüfung nach Fehlern durchsuchen.

Story - Handlung, Charaktere, Qualität der Dialoge ( Ausdrucksweise, Rechtschreibung ).

Gameplay - Spielbarkeit, sinnvoller Einsatz der Features, innovative Spielelemente, Abweichungen vom Standard usw.

Nachdem ihr ausführlich auf die Kategorien eingegangen seid, folgt dann am Ende nochmal eine Zusammenfassung, in der ihr zu jeder der Kategorien mit "+" bzw. "-" aufschreibt, was euch besonders gefallen hat, oder was nicht so gut gewesen ist. Beispielsweise so:

Grafik
+ RTP-Sets
- Lichteffekte

Danach folgen dann noch ein paar Screenshots, bei denen ihr am besten nicht immer den gleichen Ort nehmt. ;) Falls es ein Custommenü oder -KS gibt, solltet ihr auf jeden Fall etwas davon zeigen.

DITO! Sehr gutes System.

Underserial
28.04.2006, 14:23

Grafik
+ RTP-Sets
- Lichteffekte

Du meinst wir sollten das Prozente System Komplett weglassen?

Kelven
28.04.2006, 14:42
Ja, aber das ist nur mein Vorschlag. Darüber soll dann ja später abgestimmt werden. Du kannst doch dein eigenes Konzept als Gegenvorschlag posten.

Ascare
28.04.2006, 22:42
Ok, hier kommt mein Vorschlag:
-
Name des Spiels
Eine kurze Zusammenfassung. Was ist das für ein Spiel? Daten die euch bekannt sind wie z.B. Autor, Genre, Status (Demo) usw.
Wenn möglich, hier schon Screenshots - mindestens 1 Ingame Screen.

Story:
Eine kurze Inhaltsangabe. Worum geht es? Wer sind die Hauptcharaktere? Was ist das Ziel? Was passiert? (möglichst spoilerfrei!)

Gameplay:
Worin besteht die Interaktivität? Was kann man alles machen? Gibt es ein KS/Menü? Lässt sich das Spiel gut spielen? Welche Features hat es und wie wirken sie sich aus (beschreiben).

Grafik:
Wie ist die Präsentation? Das Mapping? Gibt es Posen? Optische Reize? Aus einem Guß oder Stilbruch ohne Ende. Paint oder doch Photoshop?

Sound:
Wie ist die Musik? Passend/deplatziert? Kommen Sounds gut rüber oder nerven sie. Fehlt hier was oder ist es gar zuviel? Stichwort Atmosphäre.

Pro&Kontra:
+ stimmige Dialoge
- knallige Lichteffekte

Fazit:
Hier dachte ich mir eine Art Symbol zu platzieren, welches aus 5 Wertungsstufen besteht. Hab auch als Beispiel mal eins probiert:
http://mitglied.lycos.de/midgar/thumb.png
-
So, mehr nicht. Die Beschreibungen dienen natürlich nur als Anreiz und nicht als Pflicht. Zur Textlänge sag ich mal nichts, aber 2-3 Sätze pro Kategorie sind wohl zu wenig.

Zelretch
28.04.2006, 23:31
Story
-Ist die Story Nachvollziehbar? (logisch) , oder gibt es immer wieder stellen, an denen man nicht mehr weiß was los ist?
-Sind die Charaktere lebendig ? oder ist jeder character gleich, ohne bestimmte eigenschaften die ihn kennzeichnen?
-Wie wird die Story erzählt? kann man sie anhand der Handlungen der charaktere nachvollziehen , oder muss man schlussendlich einen Text lesen?
Falls es eine Demo ist, wie ist sie geschnitten? hört es mitten im Spiel irgendwo auf, oder ist das Ende so gewählt, ass es neugier erweckt? (beispielswiese, bei Velsarbor die erscheinung egenyu's gegen ende der demo)

Den Text nicht all zu lang fassen. Wenn es jedoch eine Besonderheit gibt, die nur in dieser katrgorie vorkommt (wie beispielsweise eine überdurchschnittliche stoy) dann den text etwas länger fassen, und etwas davon berichten.

(hier screenshot zeigen, von einer szene, bei der die Story erzählt wird)

Gameplay
Kommt langewile auf und fühlt man sich schon nach wenigen Minuten dazu gezwungen das Spiel zu Spielen?
Wird das Spiel linear gehalten, oder gibt es extras (sidequests, u.a.) die in das Spielgeschehen abwechslung bringen?

Grafik
-Wie ist das Mapping? sind die maps trostlos leer? Hat es Lichteffekte?(xD)
-Sind die Lichteffekte übertrieben dicht aufgetragen und sehen alles andere als schön aus?
-Hat es charposen/animationen?
-Wie sieht das Menüdesign aus?
-Optische besonderheiten (highlights)?

(Hier ein Screenshot von einem Highlight (Beispielsweise eine große Statue in einer Stadt))

Musik /Sounds
-Sind die Sopundeffekte passend? oder hat es erst garkeine?
-Passt die Musik?

-----
Falls etwas besonders hervorragendes in den oben genannten kategorien vorkommt, muss das natürlich auch erwähnt werden)

(evtl ein Musikstück aus dem Spiel, falls etwas selbstkomponiert wurde (wie in mission sarabäa))

Pro&Contra
Story:
+Lebenige Charakter
----
-Stoy an manchen Stellen nicht Nachvollziehbar,. bzw. schlecht erzählt

Gameplay:
+Rennscript und Sprungscipt sind gut eingesetzt
---
-jedoch gibt es das ganze Spiel durch auch nichts anderes.

Grafik:
+Lichteffekte
---
-Jedoch schlecht gemacht

usw.

Fazit:
Hier ein (evtl etwas lägerer) text des Autors, der nochmals alles zusammenfasst.

zuletezt evtl nochmals 1-2 screnshots.

Kelven
30.04.2006, 18:06
@Underserial
Heute soll dann ja eigentlich die Umfrage zum Format beginnen. Ich denke, viel mehr Vorschläge werden nicht kommen, es sei denn du packst noch deinen eigenen dazu. Da du das hier ja mit deinem Team organisiert hast, wäre es am besten, wenn du dich dann auch um die Umfrage kümmerst.

Underserial
30.04.2006, 21:51
@Kelven

wie meinste das das ich mich um die Umfrage kümmer ?

Soll die ein Mod erstellen ich sag ihm dann einfach alles.

Oder?

Kelven
30.04.2006, 21:56
Ja, so können wir es zum Beispiel machen. Vielleicht sogar in diesem Thread hier.

Edit: Ne, das geht nicht, sehe ich gerade. Man kann keine Umfrage nachträglich einbauen.

Underserial
30.04.2006, 21:58
Könnten wir das ganze nicht auf morgen verschieben dann bring ich meinen Vorschlag noch in die Umfrage mit ein dann stimmen wir einfach insg. ab ich werde alles in einem post zusammenfassen dann kann jeder hier abstimmen für welchen Vorschlag wir abstimmen, ok?

mfg,

edit dann machen wir nen neuen thread morgen ok!

dann fass ich alles nomal zam.

Kelven
30.04.2006, 23:45
Jo, lass uns das so machen.