PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorschaufunktion im Explorer + ein aktives Programm ist unauffindbar



Squall83
09.05.2003, 17:41
Hallo Leute!
Ich habe zwei kleine Probleme:
1. Wenn ich Bilddateien markiere, kam immer eine Vorschau im Explorer. Aber seit ich die einmal mit Quicktime geöffnet habe geht das nicht mehr. Inzwischen habe ich in den Ordneroptionen den Bilddateien wieder den IE zugewiesen, aber es geht trotzdem nicht.
Könnt ihr mir helfen, wie man die Vorschaufunktion wieder aktivieren kann?

2. Auf meinem Pc ist so ein kleines Programm, von dem ich nicht weiß, was es bringt. Es war einfach plötzlich da. Leider finde ich es weder in der msconfig, noch in der Taskleiste, noch Task Manager und auch nicht in der Systemsteuerung unter "Software". Und bevor ich wieder meine C-Platte formatiere (wo zum Glück nur mein Win98 drauf ist), wollte ich erst mal fragen, ob es nicht auch einen kürzeren Weg gibt, das Programm zu entfernen. Ich glaube auch nicht, dass es ein Virus ist (lasse mich aber gerne belehren), weil ansonsten noch alles reibungslos funktioniert. Es kommt halt nur bei jedem Herunterfahren eine Fehlermeldung, die keinen Text enthält, nur das weiße Kreuz in einem roten Kreis. Diese Fehlermeldung hält den Pc zwar nicht vom Runterfahren ab (auch dann nicht, wenn man sie einfach stehen lässt und sie nicht durch ein einfaches Enter-drücken entfernt), aber sie nervt halt einfach.

Gruß, Squall83

The Wargod
09.05.2003, 23:08
Original geschrieben von Squall83
Hallo Leute!
Ich habe zwei kleine Probleme:
1. Wenn ich Bilddateien markiere, kam immer eine Vorschau im Explorer. Aber seit ich die einmal mit Quicktime geöffnet habe geht das nicht mehr. Inzwischen habe ich in den Ordneroptionen den Bilddateien wieder den IE zugewiesen, aber es geht trotzdem nicht.
Könnt ihr mir helfen, wie man die Vorschaufunktion wieder aktivieren kann?

2. Auf meinem Pc ist so ein kleines Programm, von dem ich nicht weiß, was es bringt. Es war einfach plötzlich da. Leider finde ich es weder in der msconfig, noch in der Taskleiste, noch Task Manager und auch nicht in der Systemsteuerung unter "Software". Und bevor ich wieder meine C-Platte formatiere (wo zum Glück nur mein Win98 drauf ist), wollte ich erst mal fragen, ob es nicht auch einen kürzeren Weg gibt, das Programm zu entfernen. Ich glaube auch nicht, dass es ein Virus ist (lasse mich aber gerne belehren), weil ansonsten noch alles reibungslos funktioniert. Es kommt halt nur bei jedem Herunterfahren eine Fehlermeldung, die keinen Text enthält, nur das weiße Kreuz in einem roten Kreis. Diese Fehlermeldung hält den Pc zwar nicht vom Runterfahren ab (auch dann nicht, wenn man sie einfach stehen lässt und sie nicht durch ein einfaches Enter-drücken entfernt), aber sie nervt halt einfach.

Gruß, Squall83

Hiho ^_^

Zu 1.)

Es gibt unter "Ansicht" eine "Miniaturansicht", doch die gab es afaik erst ab ME, wenn ich deine indirekte Info zum OS richtig interprätiere hast du 98.

Probiere mal unter "Extras" -> "Ordneroptionen" -> "Webansicht" und die "Webinhalte in Ordnern aktivieren", statt die "Herkömmlichen Windows Ordner verwenden".

Oder ist es so, dass die Webansicht aktiviert ist und trotz der Markierung des Bildes keine Vorschau kommt?

Dann versuchst du vielleicht mal Quicktime die Rechte auf sämtliche Bilddateien wegzunehmen, allerdings erhoffe ich mir ehrlich gesagt nicht allzu viel davon :rolleyes:.

zu 2.)

Eine Info Box ohne Meldung einfach nur zum >wegklicken<?

Wenn du auf der sicheren Seite sein möchtest, dann scan einmal alle Partitionen mit dem kostenlosen Online-Virenscanner trendmicro (http://de.trendmicro-europe.com/enterprise/products/housecall.php) (einfach Land angeben und drüberfegen lassen).

Falls er nichts findet, meld dich nochmal hier ;).

Squall83
10.05.2003, 04:54
1. Ok, ich habe unter Ordneroptionen die Webansicht aktiviert. Und plötzlich ging's wieder! *freu* Auch als ich dann wieder zurück in die angepassten Einstellungen gegangen bin (bin den Doppelklick so gewohnt) gings noch. Danke! :)


Original geschrieben von Squall83
(wo zum Glück nur mein Win98 drauf ist)


Original geschrieben von The Wargod
wenn ich deine indirekte Info zum OS richtig interprätiere hast du 98.

Japp, das hast du richtig interpretiert. :)

2. Es hat zwar gedauert, weils der erste Scan war aber housecall ist wirklich ein geniales Tool!
In der Tat haben sich auf meiner C-Platte etwa 3 oder 4 Viren eingenistet, die insgesamt 16 Dateien infiziert hatten. Das meiste war aber im C:/Windows/Temp Folder und konnte problemlos gelöscht werden. Leider ist eine der verseuchten Dateien auch die "Asdapi.exe". Kann ich die irgendwie löschen und von der Win98-Cd wieder reinkopieren? Irgendwo auf der CD muss sie ja sein.
Noch eine Frage zu housecall: Lohnt es sich überhaupt noch, teure Anti-Virenprogramme zu kaufen? Also ich für meinen Teil werde lieber dieses Programm nutzen und für jeden Scan online gehen, als dass ich ein teures Programm kaufe und für jedes Update online gehen muss.

Danke für die Hilfe! Squall83

Laughlyn
10.05.2003, 05:54
Original geschrieben von Squall83
In der Tat haben sich auf meiner C-Platte etwa 3 oder 4 Viren eingenistet, die insgesamt 16 Dateien infiziert hatten. Das meiste war aber im C:/Windows/Temp Folder und konnte problemlos gelöscht werden. Leider ist eine der verseuchten Dateien auch die "Asdapi.exe". Kann ich die irgendwie löschen und von der Win98-Cd wieder reinkopieren? Irgendwo auf der CD muss sie ja sein.

Darüber würde ich mir weniger Gedanken machen, die asdapi.exe ist nämlich ein Trojaner (bzw. Teil eines solchen):
http://www.symantec.com/avcenter/venc/data/backdoor.cabro.html
Also schnell weg damit ;)
(u.U. musst du auch was aus der Registry löschen; schau mal unten beim angegebenen Link, da steht wie man das Ding wieder los wird)


Noch eine Frage zu housecall: Lohnt es sich überhaupt noch, teure Anti-Virenprogramme zu kaufen? Also ich für meinen Teil werde lieber dieses Programm nutzen und für jeden Scan online gehen, als dass ich ein teures Programm kaufe und für jedes Update online gehen muss.

Nun ja, kaufen muss nicht unbedingt sein; für den Durchschnittsuser gibt es zahlreiche Virenscanner als Freeware oder Testversion im Netz. ;)
Mir persönlich wär es doch etwas lästig, jedes mal online gehen zu müssen. ^^

The Wargod
10.05.2003, 06:59
Zitat von Squall83:
Noch eine Frage zu housecall: Lohnt es sich überhaupt noch, teure Anti-Virenprogramme zu kaufen? Also ich für meinen Teil werde lieber dieses Programm nutzen und für jeden Scan online gehen, als dass ich ein teures Programm kaufe und für jedes Update online gehen muss.



Nun ja, kaufen muss nicht unbedingt sein; für den Durchschnittsuser gibt es zahlreiche Virenscanner als Freeware oder Testversion im Netz. ;)
Mir persönlich wär es doch etwas lästig, jedes mal online gehen zu müssen. ^^

Das kann man sehen wie man möchte und liegt letztendlich doch im Auge des Betrachters. Norton habe lange genug verwendet, auf Dauer stören einem die Performance-Einschnitte doch sehr.

Ich für meinen Teil werde weiterhin auf Trendmicro bauen, weil dieser so ziemlich alle Arten von Viren (Boot-, Macro-, Script- etc.pp) erkennt, ebenso Würmer und Trojaner, ein aktuelles Beispiel liegt uns ja vor. Das Trojaner da schon von einem anderen Kaliber sind, dürfte nicht nur der "besondere" Löschvorgang erklären ^_^.

Zusätzlich könnte man sich noch f-prot draufpacken, für die wirklich akuten Fälle, wenn so ziemlich gar nichts mehr geht.

Um nochmal auf deine Viren zurückzukommen Squall83: es scheint mir so, dass du ein paar Sicherheitslücken hast, bzgl. der Netzprotokolle. Das sind doch erheblich viele Viren, vom Trojaner mal ganz zu schweigen ^_-.

Ist der "Client für Microsoft Netzwerke" oder die "Datei- und Druckerfreigabe" installiert/ aktiviert worden?

Squall83
11.05.2003, 06:08
Das ist jetzt das zweite Mal, dass mein Pc von Viren befallen wurde. Naja, der erste war heftiger. Der hat alle exe-Dateien verseucht. Aber mal eine Frage: Ist dieser Trojaner, den ich mir eingefangen habe, "nur" ein Tool, um persönliche Daten zu übermitteln, oder schädigt der auch eigene Dateien?
Ich hab jetzt die zwei Einträge in der Registry gelöscht, neu gestartet und erfolgreich auch die asdapi.exe gelöscht. Und housecall findet auch keine infizierten Dateien mehr.

Zitat von Wargod:"Das Trojaner da schon von einem anderen Kaliber sind, dürfte nicht nur der "besondere" Löschvorgang erklären ^_^."

Besonderer Löschvorgang? Also im Vergleich zu meinem letzten Virus ist der hier harmlos.

Zitat von Wargod:"Um nochmal auf deine Viren zurückzukommen Squall83: es scheint mir so, dass du ein paar Sicherheitslücken hast, bzgl. der Netzprotokolle. Das sind doch erheblich viele Viren, vom Trojaner mal ganz zu schweigen ^_-."

Und wie kann man die beheben? Einfach nur die Sicherheitsstufe im IE erhöhen?

Zitat von Wargod:"Ist der "Client für Microsoft Netzwerke" oder die "Datei- und Druckerfreigabe" installiert/ aktiviert worden?"

Ersteres ja, letzteres hat weder bei Dateien noch bei Druckern ein Häkchen an der Chackbox. Aber ich hab auch meine Netzwerkkarte deaktiviert, weil ich sie so selten brauche und der Rechner so schneller hochfährt,

Übrigens: Ich weiß schon, wie man richtig quotet, hatte aber keine Lust dazu. :p

Ach ja, bevor ichs vergesse noch das Wichtigste:
Danke, danke, danke für die schnelle und kompetente Hilfe! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Squall83

The Wargod
11.05.2003, 10:09
Original geschrieben von Squall83
[B]Ist dieser Trojaner, den ich mir eingefangen habe, "nur" ein Tool, um persönliche Daten zu übermitteln, oder schädigt der auch eigene Dateien?
Laut Viren-Center Enzyklopädie wirkt er sich so aus:
- übermittelt informationen (Windows Version, CPU typ, Benutzername etc. pp)
- öffnet/schliesst CD-ROM
- übermittelt ordner und datei informationen
- öffnet wahllos dateien/ programme/ Kommandos
- Sendet weitere Informationen wie RAS, MSN und .NET-Service
- Beendet Windows und lädt bestimmte Dateien herunter
- und einige Dinge mehr, direkte Angriffe auf Dateien scheint er bisher nicht gamacht zu haben...


besonderer Löschvorgang? Also im Vergleich zu meinem letzten Virus ist der hier harmlos.
So harmlos wäre der auch wieder nicht gesewen (siehe oben) ;).


und wie kann man die beheben? Einfach nur die Sicherheitsstufe im IE erhöhen?
Ersteres ja, letzteres hat weder bei Dateien noch bei Druckern ein Häkchen an der Chackbox. Aber ich hab auch meine Netzwerkkarte deaktiviert, weil ich sie so selten brauche und der Rechner so schneller hochfährt,
Den "Client für Microsoft Netzwerke" unbedingt löschen, da Fremde dadurch deine Files sharen können.
Grund für den verzögerten Boot ist die Initialisierung der Netzverbindung, vor allem die der TCP/IP Protoll-basierten Verbindung.
Ich würde die Datei- und Druckerfreigabe trotzdem gleich mit entfernen, sicher ist sicher.

Squall83
11.05.2003, 19:51
So harmlos wäre der auch wieder nicht gesewen (siehe oben);).
Ok, da hatte ich aber Glück, dass der einen Payload hatte. >.<
Weißt du zufällig, an welchem Datum der aktiv wird oder hängt das mit dem Downloaddatum zusammen? Ich glaube, ich hatte den ~1 Monat drauf (+/- eine Woche).


Den "Client für Microsoft Netzwerke" unbedingt löschen, da Fremde dadurch deine Files sharen können.
Können eigene Files dadurch auch gelöscht werden? Was macht dieser Client eigentlich alles? Brauch ich den nicht, wenn ich LAN-Verbindungen machen will?
Und ich habe immer gedacht, man müsste alle Dateien freigeben, die man sharen will. Wenn dem nicht so ist, wofür gibt es dann noch die Freigabe?

[/quote]Ich würde die Datei- und Druckerfreigabe trotzdem gleich mit entfernen, sicher ist sicher.[/quote]
Meinst du wirklich? Gilt die Freigabe nicht nur für LAN-Verbindungen? Bei Kazaa und Icq muss man ja auch extra Ordner freigeben.:confused:

Nochmal danke für die Hilfe!
Gruß, Squall83

The Wargod
12.05.2003, 06:08
Original geschrieben von Squall83
Ok, da hatte ich aber Glück, dass der einen Payload hatte. >.<
Weißt du zufällig, an welchem Datum der aktiv wird oder hängt das mit dem Downloaddatum zusammen? Ich glaube, ich hatte den ~1 Monat drauf (+/- eine Woche).
Denke, dass das mit dem DL-Datum geschehen ist. Seit dem Zeitpunkt an wird er schon einiges an Info's rübergeschaufelt haben, hattest du denn ein paar der o.g. Komplikationen (ausser der "Fehlermeldung" beim Bennden von Windows)?


Können eigene Files dadurch auch gelöscht werden? Was macht dieser Client eigentlich alles? Brauch ich den nicht, wenn ich LAN-Verbindungen machen will?
Und ich habe immer gedacht, man müsste alle Dateien freigeben, die man sharen will. Wenn dem nicht so ist, wofür gibt es dann noch die Freigabe?
Meinst du wirklich? Gilt die Freigabe nicht nur für LAN-Verbindungen? Bei Kazaa und Icq muss man ja auch extra Ordner freigeben.:confused:
Pass auf, generell solltest du so vorgehen:
Für's Internet brauchst du beide Sachen nicht (weder den Client noch den Dienst). Für's Internet benötigt wird lediglich die (in den meisten Fällen) Netzwerkkarte, der DFÜ-Adapter und das TCP/IP-Protokoll.
Wie schon erwähnt, ist der Client und der Dienst für das Internet absolut fehl am Platze & verhängnisvoll zugleich. Der "Client für Microsoft-Netzwerke" bindet u.a. NetBIOS über TCP/IP an den DFÜ-Adapter und dadurch läuft dein NetBIOS über das Internet, was natürlich tödlich ist (für deine Files).
Das Kopieren von Daten im LAN geht immer über das NetBIOS, nur willst du ja nicht, dass dir jemand von aussen auf deine Shares zugreifen kann.
Kurzum: Bevor du im Internet rumgurkst, löschst du sie beide ausnahmslos.

Wenn du dich im LAN befindest, ist das wieder eine andere Sache. Entweder installierst du die beiden Sachen wieder (die dann selbstverständlich wieder notwendig sind) oder du hast eine zweite Netzwerkkarte , die dir das erspart.
(Oder dein Netzwerk hängt an einem (Kombi)Router, das ist wieder 'ne andere Geschichte, weil du da hinter 'ner Firewall sitzt)

Wie man sieht, kann eine Fehlkonfiguration fatale Folgen haben, die schon manchem Heimanweder/ machner Firma das Genick gebrochen hat :rolleyes:.

Squall83
15.05.2003, 20:36
Denke, dass das mit dem DL-Datum geschehen ist. Seit dem Zeitpunkt an wird er schon einiges an Info's rübergeschaufelt haben, hattest du denn ein paar der o.g. Komplikationen (ausser der "Fehlermeldung" beim Bennden von Windows)?
Was heißt o.g.? Weitere Fehlermeldungen gab es eher selten. Der I.E. wollte immer wieder in den Debug-Modus, weil irgendwas angeblich mit der Seite nicht stimmen würde. Aber der Fehler ist jetzt nicht überall weg gegangen. Wenn man z.B. auf www.hamptons.tk geht, einem der Links zu ihrer neuen Seite folgt und dann auf "Forum" klickt, dann kommen bei mir, während die Seite lädt, 4 Meldungen dieser Art.
Ansonsten fällt mir nichts außergewöhnliches ein.

[/quote]Der "Client für Microsoft-Netzwerke" bindet u.a. NetBIOS über TCP/IP an den DFÜ-Adapter und dadurch läuft dein NetBIOS über das Internet, was natürlich tödlich ist (für deine Files). [/quote]
Aber man braucht schon ein Hackprogramm, um auf das NetBIOS von jemand anderem zugreifen zu können, oder? Sonst könnte ich mich ja auch bei irgendwem einhacken. :D
Ich hab jetzt beides gelöscht. Kann man eigentlich alternativ zum Löschen der zwei Anwendungen auch ein Firewallprogramm installieren?

The Wargod
16.05.2003, 05:33
Original geschrieben von Squall83
Was heißt o.g.?
Oben genannte ;).


Weitere Fehlermeldungen gab es eher selten. Der I.E. wollte immer wieder in den Debug-Modus, weil irgendwas angeblich mit der Seite nicht stimmen würde. Aber der Fehler ist jetzt nicht überall weg gegangen. Wenn man z.B. auf www.hamptons.tk geht, einem der Links zu ihrer neuen Seite folgt und dann auf "Forum" klickt, dann kommen bei mir, während die Seite lädt, 4 Meldungen dieser Art.
Ansonsten fällt mir nichts außergewöhnliches ein.[quote]
Naja, das Forum ist entweder down oder nicht vorhanden, er zeigt mir eine nicht gültige Seite an. Wegen einer Seite würde ich mir aber noch lange keine Gedanken machen ;).

[quote]Aber man braucht schon ein Hackprogramm, um auf das NetBIOS von jemand anderem zugreifen zu können, oder? Sonst könnte ich mich ja auch bei irgendwem einhacken. :D
Wie gesagt, über den "Client für Microsoft-Netzwerke" bist du ebenfalls über das Internet erreichbar. Inwiefern jetzt Leute deine Daten schädigen können, hängt immer von denen ab, ich würde es aber nicht darauf anlegen ^_-.


Ich hab jetzt beides gelöscht. Kann man eigentlich alternativ zum Löschen der zwei Anwendungen auch ein Firewallprogramm installieren?
Theoretisch möglich, wie es in der Praxis damit aussieht, muss dir wer anders erklären, da ich bisher wenig Erfahrung mit Firewalls gemacht habe (wie gesagt, nicht drauf anlegen und lieber die Potokolle löschen/ wieder installieren anstatt nochmal ein paar Viren zu kassieren, sofern du nur eine Netzwerkkarte im Rechner hast).

Squall83
16.05.2003, 20:50
Dann bedanke ich mich noch mal recht herzlich für die Hilfe.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif


Naja, das Forum ist entweder down oder nicht vorhanden, er zeigt mir eine nicht gültige Seite an.
Hast recht. Ich komme auch nicht mehr auf die Seite.:D