PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FF X: Schwarze Bestia



Warbringer
20.04.2006, 15:06
Diese >:( Schwarzen Bestia regen mich langsam auf! Warum zum Teufel sind die SOOOOOO stark:confused: ???

Ich brauch ein paar tipps, weil ich keine ahnung hab wie ich die besiegen soll (ohne solaris waffen, die ich eh schon zusammen suche). Help :\ , Plz!

Haben die irgentwelche schwächen?

Warbringer

Diamantstaub
20.04.2006, 15:46
Hi!

http://www.ffzone.de/index.php?id=ff10&section=1&sub=blackaeons

Schau dich dort mal etwas um.

Ell
20.04.2006, 17:23
Diese >:( Schwarzen Bestia regen mich langsam auf! Warum zum Teufel sind die SOOOOOO stark:confused: ???
Warum sind die Weapons bei FFVII so stark? Warum sind Sephiroth und Kurt Zissa bei KH so stark? Warum is Freya in SO3 so stark?
Es sind Extra Gegner. Wunderst du dich immer noch?

BTW: das Thema sollte glaub ich in H&S verschoben werden.

Diomedes
20.04.2006, 17:32
http://www.ffzone.de/index.php?id=ff10&section=1&sub=blackaeo ns
Also ohne jemanden schlecht zu reden, aber dort wurde einfach nur der Text vom Lösungsbuch reinkopiert, der auch schon nich der beste war ;)


An sich stimmt zwar alles, was da gesagt wird, aber ich kann nich anders, als das noch ein bisschen zu ergänzen. Die schwarze Valfaris kann man schon relativ schnell besiegen, aber wirklich bringen tut das nichts, denn bei Ifrit steigen die Anforderungen gewaltig, weswegen es ganz sinnvoll ist, schon bei Valfaris gut vorbereitet zu sein.

Die Solaris- Waffen sind schlicht notwendig. Zwar noch nicht am Anfang aber bei den höheren Bestia auf jeden Fall. Zum einen wegen dem Hit-Expander, zum anderen wegen der Abwehr- Annulierung. Die Solaris- Waffen können auch bei Gegner mit maximalem Körper- Wert noch Maximalschaden anrichten. Jeder anderen Waffe ist das nicht möglich.

Genauere Angaben hierzu suchst du am besten im Netz, weil ich grade weniger Lust habe, das alles aufzulisten. ;)

Was muss des weiteren beachtet werden:
Es wäre gut, wenn du mit allen Charakteren des Sphere- Bord komplett durchlaufen bist, oder zumindest zu einem Großteil. Dazu sollte man erstmal die Omega- Ruine beendet haben (also Omega besiegen) und in der Zeit schonmal in allen Gebieten Spiras alle Monster 10 Mal fangen. An sich bringt das dir zwar soweit nichts (außer einer Menge Items und S.Lv.) aber da du mehr als genug zu trainieren hast, empfielt es sich, das gerade jetzt zu erledigen. Dadurch solltest du einen Status erlangen, der dir zumindest mal eine Chance verschafft, die ersten s.Bs zu besiegen. Übrigens ist es auch notwendig, dass du die ganzen Abilitys erlernst, die durch Sphäroblocks versperrt sind, besonders Abgeben, Jonglieren und Schutzengel. Desweiteren ist es bei allen s.Bs. sehr hilfreich, Wakkas Ekstase Angriffs-T zu haben, und auch damit umgehen zu können, heißt im Klartext 3x 2 Hit, somit werden 12 Angriffe ausgeführt. Tidus Blitzballgott ist dagegen eher eine Zeitverschwendung und man tut besser daran, die Ekstase- Leiste mittels "Abgeben" auf Wakka zu übertragen.

Wenn man dann eine s.B. besiegt, sollte man bei der Rüstung keine Komprpmisse machen, sondern darauf warten, bis man eine Rüstung mit HP-Expander, Schleife und zwei freien Feldern bekommt. HP- Expander kann man am Tempel Remium zwar quasi bekommen, aber nur einmal. Danach hast du nur noch zwei Möglichkeiten, Gigantenflügel zu bekommen: Entweder den Himmelsdrachen auf der Monsterfarm besiegen (sehr starker Gegner) oder einen Morbol bestechen (675.000 Gil für 3-5 Gigantenflügel).
Also ist es besser, die s.Bs noch mal zu besiegen, wenn nichts gescheites dabei rauskommt. Und die Dunkelkristalle wirst du auch nur gelegentlich bekommen, wenn du ein Spezial- Arten- oder Gebiets- Monster auf der Monsterfarm besiegst.

Mach Valfaris, Ifrit und Ixion (oder Shiva) mindestens so lange, bis du von jedem von ihnen eine entsprechende Rüstung bekommen hast.

Wenn diese vier besiegt sind, ist es Pflicht, sich sehr lange Zeit mit der Monsterfarm zu beschäftigen, und den Status effektiv durch HP- ,Angriffs- ,Zauber- etc. Sphäroiden aufzubauen, da alle folgenden sonst unbesiegbar sind.


Soweit erstmal. Damit wirste genug zu tn haben ;)

EDIT:

Warum sind die Weapons bei FFVII so stark? Warum sind Sephiroth und Kurt Zissa bei KH so stark? Warum is Freya in SO3 so stark?
Es sind Extra Gegner. Wunderst du dich immer noch?


Ich glaube, die Frage war eher rhetorisch gestellt. ;)
Abgesehen davon, so stark ist Kurt Zissa auch nicht :p

Ell
20.04.2006, 18:23
Mach Valfaris, Ifrit und Ixion (oder Shiva) mindestens so lange, bis du von jedem von ihnen eine entsprechende Rüstung bekommen hast.
Shiva würd ich persönlich aus der Liste streichen. Sie ist schon zu stark, dass man bei ihr Rüstung sammeln könnte. Außerdem haben die meisten dann noch ein Kälte-Sog dabei. Hab schon böse Erfahrungen damit gemacht >_>
An dieser Stelle würde eher Yojimbo passen. Er is nicht soooo viel stärker als Shiva und man kann sich mit ihm kloppen so viel man will. Natürlich sind da schon gewisse Statuswerte erfordelich, aber das sind sie bei Shiva auch. Dazu kommt, dass Shivas Himmelszorm Schleife ignoriert.

Diomedes
20.04.2006, 18:34
Shiva würd ich persönlich aus der Liste streichen. Sie ist schon zu stark, dass man bei ihr Rüstung sammeln könnte. Außerdem haben die meisten dann noch ein Kälte-Sog dabei. Hab schon böse Erfahrungen damit gemacht >_>
An dieser Stelle würde eher Yojimbo passen. Er is nicht soooo viel stärker als Shiva und man kann sich mit ihm kloppen so viel man will. Natürlich sind da schon gewisse Statuswerte erfordelich, aber das sind sie bei Shiva auch. Dazu kommt, dass Shivas Himmelszorm Schleife ignoriert.

Wir reden vom selben Spiel, ja? Und du meins, Yojinbo ist unwesentlich stärker als Shiva? o_O

Also nur zur Erinnerung:
Yojinbo verwendet Flächenangriffe, die schonmal stärker als Shivas Einzelangriff sind (Wakizashi), hat dazu noch nen Angriff, der Stein verursacht und gegen den nur Schleife hilft (Daigoro) und nebenbei noch Allesbrecher verursacht (Kozuka). Außerdem hat er mehr HP, und ist schwerer zu Treffen. Also ich kann Shiva beim besten Willen nich als gleich stark oder nur kaum schwächer einstufen.

Shivas einziger Vorteil ist der hohe Geschick-Wert, der sie aber auch nicht gerade überlegen macht. Himmelszorn ist zwar, wie du sagtest, tödlich, aber das setzt sie so selten ein, dass mans nich wirklich anmerken muss. Und sie hat so wenig HP, dass ein einziges Angriffs -T fast schon ausreicht, um sie vom Feld zu fegen.
Shiva ist meiner Meinung nach viel leichter. Ich fand sie sogar einfacher als Ixion.

Übrigens, was die Rüstung angeht, das ist zwar alles sehr zufallsbedingt, aber das ist es bei Ixion und Ifrit ebenso. ich hatte bei ihr zumindest Glück gehabt, und nen Himmelwappen mit Schleife und HP-Expander bekommen. Und bei Yojinbo mischt sich auch gerne mal ein ziemlich nutzloser Fluch-Wall rein. Also das ist bei jeder Bestia nur Zufall.

Ell
20.04.2006, 18:49
Also nur zur Erinnerung:
Yojinbo verwendet Flächenangriffe, die schonmal stärker als Shivas Einzelangriff sind (Wakizashi), hat dazu noch nen Angriff, der Stein verursacht und gegen den nur Schleife hilft (Daigoro) und nebenbei noch Allesbrecher verursacht (Kozuka). Außerdem hat er mehr HP, und ist schwerer zu Treffen. Also ich kann Shiva beim besten Willen nich als gleich stark oder nur kaum schwächer einstufen.
Shivas einziger Vorteil ist der hohe Geschick-Wert, der sie aber auch nicht gerade überlegen macht. Himmelszorn ist zwar, wie du sagtest, tödlich, aber das setzt sie so selten ein, dass mans nich wirklich anmerken muss. Und sie hat so wenig HP, dass ein einziges Angriffs -T fast schon ausreicht, um sie vom Feld zu fegen.
Shiva ist meiner Meinung nach viel leichter. Ich fand sie sogar einfacher als Ixion.
Hm, hier kommt wohl wieder persönliche Erfahrung ins Spiel. Ich hatte mit Shiva nämlich mehr Probs als mit Yoji. Sie hat bei mir teilweise mehrere Angriffe nacheinander eingesetzt. Außerdem find ich, dass die 500k PHs nicht soooo viel ausmachen. Übrigens ihre Tobsucht und Konfus können mit Stein von Daigoro mithalten.
Naja, ich find hier fängt schon persönliche Meinung an ^^"

HazerX
20.04.2006, 19:45
Und bei Yojinbo mischt sich auch gerne mal ein ziemlich nutzloser Fluch-Wall rein.

Naja, so nutzlos ist der Fluch-Wall nun auch nicht, da Schleife zwar vor vielen Zuständen schützt, aber eben nicht vor Fluch und Tod.

Das mit der Scheife-Rüstung wird meiner Meinug nach sowieso überschätzt. Im Prinzip braucht man Schleife nur gegen die schwarze Anima und das schwarze Magus-Trio, wegen der Mega-Gravitation. Bei allen anderen Gegnern kann man die zustandsversursachenden Attacken problemlos umgehen, durch Bestiaopfer oder duch geschicktes Taktieren. Alternativ reichen meist auch 1-2 Wall-Abilitys.

Die absoluten Pflicht-Abilitys sind Auto-Hast und Auto-Protes. Die sollten in jeder Rüstung stecken, wenn man sich mit einer schwarzen Bestia anlegt.

Was den HP-EXpander betrifft, das ist meiner Meinung nach ziemlich Zeitverschwendung, denn man kann jeden Gegner auch mit 9999 HP besiegen. So spart man sich nerviges Gigantenflügel-Sammeln und ewiges Eisenkraut-Vermöbeln. Allerdings muss man dann etwas taktischer vorgehen gegen die starken Gegner (also Monsterfarm-Monster, schwarze Bestia und Richter).

Diomedes
20.04.2006, 23:23
Naja, ich find hier fängt schon persönliche Meinung an ^^"
Ja, wahrscheinlich. :)



Naja, so nutzlos ist der Fluch-Wall nun auch nicht, da Schleife zwar vor vielen Zuständen schützt, aber eben nicht vor Fluch und Tod.

Vor Tod schützt Schleife eigentlich schon, nur bei manchen Gegnern schützt Schleife nicht ausreichend.
Und Fluch- Wall ist deswegen nutzlos, weil es
a) kaum Gegner gibt, die Fluch verursachen
b) auf ner Rüstung neben HP-Expander und Schleife Platzverschwendung ist
c) ein Zustand ist, der nicht wirklich lebensbedrohlich ist (wie etwa Bio, Konfus, Tobsucht etc.) und leicht heilbar ist.


Was den HP-EXpander betrifft, das ist meiner Meinung nach ziemlich Zeitverschwendung, denn man kann jeden Gegner auch mit 9999 HP besiegen. So spart man sich nerviges Gigantenflügel-Sammeln und ewiges Eisenkraut-Vermöbeln. Allerdings muss man dann etwas taktischer vorgehen gegen die starken Gegner (also Monsterfarm-Monster, schwarze Bestia und Richter).

Taktik hin oder her, der Richter muss einmal Verdammnis zaubern, und du bist weg, solltest du mit jedem weniger HP als 15.000 (trotz Protes) haben. ;)
Ebenso siehts bei Yojinbos Wkizashi aus und bei Wabbelmasses Feuchtpresse und bei Deus' Megafunken (oder wie das heist), und man wird immense Probleme bei fast jedem Spezial- Gegner und bei jeder schwarzen Bestia haben, weil fast jede Runde einer draufgeht. Und wenn man Schutzengel anwendet, wirds troztdem sehr lange dauern, biss man wieder mal zum Zug kommt. Und bis man erstmal nen Körper und Z-Abwehr und Geschick usw. auf 255 hat, wird man noch viele viele Gegner besiegen müssen, die einem, bis man diese Werte hat, weit mehr als 9.999 HP abziehen. Man könnte diese Monster jetz vielleicht durch Bestia versuchen (wohlgemerkt nur versuchen, nicht schaffen ;) ), aber ganz ehrlich, da finde ich es doch weit weniger anstrengend und zeitaufwändig, Gigantenflügel zu sammeln. :p

Man kann theoretisch wirklich jeden Gegner mit 9.999 HP besiegen, aber ich hab wirklich noch nie von einem Yojinbo gehört, der bei jedem Gegner ganz von alleine Zanmatou macht. ;)


Im Prinzip braucht man Schleife nur gegen die schwarze Anima und das schwarze Magus-Trio, wegen der Mega-Gravitation. Bei allen anderen Gegnern kann man die zustandsversursachenden Attacken problemlos umgehen, durch Bestiaopfer oder duch geschicktes Taktieren. Alternativ reichen meist auch 1-2 Wall-Abilitys.


Auch das stimmt nich ganz, da Bahamuts normaler Angriff Stein- Wall durchschlägt. Und um den Status zu maximieren, muss man Monster machen, von denen viele Status-Angriffe anwenden, und der schwarze Ixion wendet auch Konfus- Angriffe an. Also alles durch Wall- Abilitys abzudecken, ist nicht nur umständlich, sondern teilweise auch unmöglich.
Ich kann mir jedenfalls nich vorstellen, beim schwarzen Bahamut vor jedem Angriff ne Bestia zu rufen. Würde auch rein rechnerisch gar nich klappen. ;)

Ell
20.04.2006, 23:54
Das mit der Scheife-Rüstung wird meiner Meinug nach sowieso überschätzt. Im Prinzip braucht man Schleife nur gegen die schwarze Anima und das schwarze Magus-Trio, wegen der Mega-Gravitation. Bei allen anderen Gegnern kann man die zustandsversursachenden Attacken problemlos umgehen, durch Bestiaopfer oder duch geschicktes Taktieren. Alternativ reichen meist auch 1-2 Wall-Abilitys.

hat dazu noch nen Angriff, der Stein verursacht und gegen den nur Schleife hilft (Daigoro)
Dazu kommt noch, dass es gegen Allesbrecher keine Wall-Ability gibt. Also kann man den Punkt wegstreichen. Außerdem denk ich mal reicht eine einzige Schleife als ein Haufen Rüstungen mit verschiedenen Wall-Abilitys drinn.


Was den HP-EXpander betrifft, das ist meiner Meinung nach ziemlich Zeitverschwendung, denn man kann jeden Gegner auch mit 9999 HP besiegen. So spart man sich nerviges Gigantenflügel-Sammeln und ewiges Eisenkraut-Vermöbeln. Allerdings muss man dann etwas taktischer vorgehen gegen die starken Gegner (also Monsterfarm-Monster, schwarze Bestia und Richter).
Dann will ich mal sehen, wie du das hinbekommst.
Rechen wir mal aus.
Auch bei der "maximalen" (man kann sie ja nochmit Anfeuern und so erhöhen) Z- und P-Abwehr haut der Deus rund um die 30k weg (war bei mir jedenfalls so). Auch mit dem Protes-Bonus sind es immer noch mehr als genug um ein Chara problemlos umzulegen. Und? Wie oft willst du dann Züge verschwenden um die wieder zu beleben oder Schulzengle auf sie zu zaubern?
Sorry, aber ich kanns echt nicht nachvollziehen.
Da beschäftige ich mich lieber mit dem "nervigen Gigantenflügel-Sammeln" als stundenlange Kämpfe zu führen und die Zeit nur fürs Wiederbeleben zu verschwenden O.o

edit:
c) ein Zustand ist, der nicht wirklich lebensbedrohlich ist (wie etwa Bio, Konfus, Tobsucht etc.) und leicht heilbar ist.
Nicht lebensbedrohlich, aber total nervig >_>
Es hat mich immer aufgeregt, dass nach Deus Megafunke man immer einen Zug dafür verschwenden musste um Fluch aufzuheben, damit Wakka seine Angriff-T machen kann >_<
Aber ich stimmt dir schon zu. Fluch-Wall hat auf der Rüstung neben Schleife und dem Expander nix zu suchen.

S.T.A.R.S.
21.04.2006, 01:13
Vor Tod schützt Schleife eigentlich schon, nur bei manchen Gegnern schützt Schleife nicht ausreichend.

Nein, sie schützt nicht vor Tod. Zaubere mal Tod auf einen eigenen Charakter, der 'ne Schleife hat. :~)


Aber Fluch-Wall kann ich auch nicht empfehlen, Schleife reicht.
Wobei man bizarrerweise gerade beim stärksten Gegner, dem Richter, nicht mal eine Schleife braucht, wenn man die Arme nie zum Zug kommen lässt (was man sowieso nicht machen sollte).

Diomedes
21.04.2006, 01:49
wenn man die Arme nie zum Zug kommen lässt (was man sowieso nicht machen sollte).
Ich glaub, in der ersten Runde kann man es kaum verhindern, dass ein Arm Fluch des Pharaoh zaubert.


Nein, sie schützt nicht vor Tod. Zaubere mal Tod auf einen eigenen Charakter, der 'ne Schleife hat. :~)

Wirklich nich? :eek:
Dann habe ich mich geirrt. Man bitte mir, meinen Frevel zu verzeihen. -_-

S.T.A.R.S.
21.04.2006, 02:32
Man könnte es verhindern, wenn man sich gleich auf den rechten Arm des Richters konzentriert, da nur dieser Fluch des Pharao einsetzt. (die beste Variante wäre da natürlich Tidus' Blitzballgott).
Aber es ist natürlich schwer zu Beginn des Kampfes gleich beide Arme zu beseitigen. Allerdings setzt der linke Arm ab und zu Gemachga ein - davor ist man durch Auto-Hast automatisch geschützt. Bei Mega-Graviton müsste man dann eben gleich heilen, was mit Rikku mit Ekstasetyp Zorn dann aber auch kein Problem ist.
Wenn der Arm aber physisch angreift, hat man Pech gehabt, da dann ein Charakter zerbröselt wird - aber falls das passiert, wäre es auch kein Beinbruch, denn wenn der Kampf gerade erst begonnen hat, macht es eigentlich nichts aus, es gleich noch mal zu versuchen (anders ist es natürlich, wenn man schon 'ne ganze Zeit lang am Kämpfen ist und dann abkratzt...^-^).

Mich regt diese Tatsache jedenfalls immer noch auf.
Denn als ich damals gegen den Richter antreten wollte, hatte ich zwar schon "richterwürdige" Charaktere und auch gute Rüstungen, aber die Rüstungen hatten nicht ganz die Abilities, die ich wollte und brauchte (eine hatte glaube ich nicht mal Auto-Hast...). Also hatte ich extra noch mal 297 Dunkelkristalle (beim Richter) zusammengekratzt (schwarze Bestia waren schon beseitigt), wegen den Schleifen. Dabei bin ich nicht mal auf die Idee gekommen, mal zu überlegen, ob ich die eigentlich wirklich brauche...-.-
Am Ende war die ganze Arbeit für die Katz. Mein Kampf gegen den Richter lief optimal, außer ganz am Anfang kam nie ein Arm zum Zug.

HazerX
21.04.2006, 03:10
Vor Tod schützt Schleife eigentlich schon, nur bei manchen Gegnern schützt Schleife nicht ausreichend.
Und Fluch- Wall ist deswegen nutzlos, weil es
a) kaum Gegner gibt, die Fluch verursachen
b) auf ner Rüstung neben HP-Expander und Schleife Platzverschwendung ist
c) ein Zustand ist, der nicht wirklich lebensbedrohlich ist (wie etwa Bio, Konfus, Tobsucht etc.) und leicht heilbar ist.

Das mit Tod hat dir ja nun S.T.A.R.S. schon erläutert und was Fluch-Wall betrifft da bin ich ja auch deiner Meinung, absolut nutzlos die Ability (zumal ich Ekstasen hauptsächlich nur im normalen Spiel verwende). Nur wenn man denkt das Schleife vor allen negativen Zuständen schützt, dann ist das eben nicht ganz richtig.


Taktik hin oder her, der Richter muss einmal Verdammnis zaubern, und du bist weg, solltest du mit jedem weniger HP als 15.000 (trotz Protes) haben. ;)

Nicht ganz richtig. Verdammnis ist ein physischer Angriff, also kann man den durch Auto-Protes und Abwehr +20% auch ca. 9000 Schaden reduzieren. Während der ersten Phase des Kampfes macht man dann 5x Anfeuern, wodurch dann der Schaden von Licht des Untergangs auch auf ca. 9000 reduziert wird. Was das Heilen betrifft, das übernimmt die Ability Auto-Potion. Achja, wenn man korrekt vorgeht, kommt wirklich kein Arm zum Zug und nur die Arme verursachen Zustände. Deshalb braucht man beim Richter keine Schleife.


Ebenso siehts bei Yojinbos Wkizashi aus und bei Wabbelmasses Feuchtpresse und bei Deus' Megafunken (oder wie das heist), und man wird immense Probleme bei fast jedem Spezial- Gegner und bei jeder schwarzen Bestia haben, weil fast jede Runde einer draufgeht.;)

Yojimbos Wakizashi entgeht man ganz einfach mit einem Bestia-Opfer. Da der Schwarze Yojimbo eh nur 1.6 Mio Hp hat, kann man da ruhig vorjedem Angrif eine Bestia rufen um den Schaden zu blocken. Zumal man ja zwischen den Kämpfen am Speicherpunkt die Bestia wiederbeleben kann. Die Nasspresse von der Wabbelmasse war meines Wissens ein HP-abhängiger Schaden. Ich kann mich nicht erinnern, dass durch den Angriff je meine Chars gestorben sind. Was Deus betrifft, der ist mit 9999 HP der bei weiten schwierigste Gegner, da man seine Angriffe nur zum Teil vorraussagen kann. In der Anfangsphase kann man seinen Megafunken teilweise vorraussehen, jedoch wird das später ungenauer. Auch hier muss man mit Bestiopfern arbeiten und in der Endphase auf Schutzengel zurückgreifen. Insgesamt ist der Kampf nicht so schwierig, aber er ist etwas weniger berechnend.



Man kann theoretisch wirklich jeden Gegner mit 9.999 HP besiegen, aber ich hab wirklich noch nie von einem Yojinbo gehört, der bei jedem Gegner ganz von alleine Zanmatou macht. ;)

Lol, so hab ich das mit den 9999 HP sicher nicht gemient. Das würde ja dann auch in der NSG-Challenge funktionieren. Wo ist denn da der Reiz.:)



Auch das stimmt nich ganz, da Bahamuts normaler Angriff Stein- Wall durchschlägt. Und um den Status zu maximieren, muss man Monster machen, von denen viele Status-Angriffe anwenden, und der schwarze Ixion wendet auch Konfus- Angriffe an. Also alles durch Wall- Abilitys abzudecken, ist nicht nur umständlich, sondern teilweise auch unmöglich.
Ich kann mir jedenfalls nich vorstellen, beim schwarzen Bahamut vor jedem Angriff ne Bestia zu rufen. Würde auch rein rechnerisch gar nich klappen. ;)

Wie ich schon gesagt habe. Nur bei der schwarzen Anima und dem schwarzen Magus-Trio braucht man Schleife. Die Monsterfarm-Züchtungen kann man mit Todes-Wall und Konfus-Wall ruhig stellen. Die gleichen Wall-Abilitys kommen auch bei der schwarzen Shiva (Tobsucht kann man ignorieren, da man sowieso nur angreift) und dem schwarzen Ixions (nur Konfus-Wall) zur Geltung. Beim schwarzen Yojimbo blockt man den Angriff mit einer Bestia und beim schwarzen Bahamut geht man defensiv vor. Der schwarze Bahamut kontert nur nach 5 physischen Angriffen mit Impuls, allerdings zählen Konter nicht dazu. Deshalb macht man jede Runde Bodyguard mit min. zwei Chars die kontern können und heilt ab und zu oder macht Anfeuern mir dem dritten Char. Das ist dann zwar etwas monoton, aber sehr unkompliziert.

Loxagon
21.04.2006, 10:31
Witzig ist es auch dass Neo-ExDeath (Final Boss in FF5) durchaus die Power einer Dark Aeon hat

Aber Black Valfaris ist wirklich leicht; Gut wären 15000+ HP und ein hoher Geschick Wert um öfters dranzukommen. Richtig vernig ist Yojinbo (5x!) und schwerstens zu killen sind die letzen drei, wobei man verhindern kann dass das Trio seine Dreier-Extase einsetzt. Man kann alle drei auch einzeln bekämpfen - Was die Sache deutlich vereinfacht. Anima hingegen ist IMO die schwerste Dark Aeon (Man beachte nur mal deren HP) ...

Nur... Welche Rolle spielt der Richter?
Ist der einfach nur so dabei ...?
Und wieso sind die Dark Aeons Schwarz?
Die werden ja alle von Yunas Feinden beschworen - Und daher sind sie selbst ja nicht böse, sondern deren "Besitzer"l

Diomedes
21.04.2006, 15:54
Während der ersten Phase des Kampfes macht man dann 5x Anfeuern

Meinst du den Anfang des Kampfes, oder nur die Zeit, in der der Richter noch Verdammnis einsetzt?
Das die Arme weg müssen, ist schonmal oberste Priorität, und dann noch Anfeuern einzusetzen, kann zwar vielleicht was bringen, aber ehrlich gesagt, ich kanns mir nicht vorstellen.


also kann man den durch Auto-Protes und Abwehr +20% auch ca. 9000 Schaden reduzieren.
Durch Protes ist der Schaden ja erstmal im Bereich von 15.000. Das Abwehr + 20% ausreichen soll, den Schaden dann auf unter 10.000 zu reduzieren, finde ich auch gerade etwas zweifelhaft. Zugegebenermaßen kann ich dir aber gerade nicht das Gegenteil beweisen.


Achja, wenn man korrekt vorgeht, kommt wirklich kein Arm zum Zug und nur die Arme verursachen Zustände. Deshalb braucht man beim Richter keine Schleife.

Könntest du "korrekt Vorgehen" mal etwas ausfürhlicher beschreiben? Das will ich jetz schon gerne wissen. ;)


Yojimbos Wakizashi entgeht man ganz einfach mit einem Bestia-Opfer.

Jede Runde eine Bestia rufen? Das ist schrecklich zeitaufwändig, und wirklich verlassen kann man sich da nicht drauf. Zumal auch nur wenige der Bestia mehr als ein Wakizashi überleben. Und es kann durchaus vorkommen, dass Yojinbo jede Runde Wakizashi einsetzt. Das is an keine Regel gebunden.


Die Nasspresse von der Wabbelmasse war meines Wissens ein HP-abhängiger Schaden
Und meines Wissens bin ich davon mehr als einmal draufgegangen. Bin ich mir doch sehr sicher dabei.


Auch hier muss man mit Bestiopfern arbeiten und in der Endphase auf Schutzengel zurückgreifen.
Das ist wieder mal sehr umständlich und zeitaufwändig, und auch viel zu sehr vom Glück abhängig. Eine normale Attacke würde glaub ich sogar Valfaris noch aushalten, aber jeder andere Angriff pustet fast jede Bestia sofort weg. Und Schutzengel ist zwar auch schön, aber jede Runde Schutzengel zu zaubern (und immer 1-3 Mal) und dadurch noch ne Zeitverzögerung zu kassieren, würde früher oder später darin enden, dass man so gut wie nie Angreift, und Deus einem schließlich den Rest gibt. Zumal das ständige Schutzengel- Zaubern bei allen Charas außer Yuna und Lulu stark auf die MP geht, und dann noch, zusätzlich zu dem Ärger, den man schon hat, auch noch Runden durch Turbo-Äther zu verschwenden, würde das ganze ziemlich unmöglich machen.


Wo ist denn da der Reiz.

Man darf immer wieder gespannt sein, obs Yojinbo richtet. :D



Witzig ist es auch dass Neo-ExDeath (Final Boss in FF5) durchaus die Power einer Dark Aeon hat


Äh... nö.
Fande N-X-D weit leichter als etwa Zeromus oder Kefka. Er hat kaum ernstzunehmende Angriffe, und der Kampf dauert nur deswegen etwas länger, weil er so viele Teile hat, und bei X-Shot immer noch die bereits abgestorbenen Teile angegriffen werden.
Vielleicht hängts davon ab, was man für Abilitys einsetzt, und was schon alles gelernt hat, aber ich fand ihn wirklich nich umwerfend schwer.


Anima hingegen ist IMO die schwerste Dark Aeon (Man beachte nur mal deren HP) ...

Naja, das einzige schwere an Anima ist der Schmerz- Angriff, der Tod verursacht, und die Tatsache, dass man nur schwer damit hinkommt, die Bestia für die Ekstase zu Opfern, weil diese in ihrer Zahl zu wenige sind.


Nur... Welche Rolle spielt der Richter?

Und wieso sind die Dark Aeons Schwarz?

Gab mal nen großen Threat um die Mysterien der optionalen Gegner. Weiß nich mehr die genaue Erklärung vom Richter, aber kann vielleicht jemand noch mal ausgraben?

S.T.A.R.S.
21.04.2006, 15:58
Nicht ganz richtig. Verdammnis ist ein physischer Angriff, also kann man den durch Auto-Protes und Abwehr +20% auch ca. 9000 Schaden reduzieren. Während der ersten Phase des Kampfes macht man dann 5x Anfeuern, wodurch dann der Schaden von Licht des Untergangs auch auf ca. 9000 reduziert wird. Was das Heilen betrifft, das übernimmt die Ability Auto-Potion. Achja, wenn man korrekt vorgeht, kommt wirklich kein Arm zum Zug und nur die Arme verursachen Zustände. Deshalb braucht man beim Richter keine Schleife.

Generell ist das auch alles richtig, wenn ich mir's recht überlege.
Die einzige problematische Stelle sehe ich momentan noch in der zweiten Phase des Kampfes - immer wenn ein Charakter von Licht des Untergangs getroffen wurde, muss man zwei Züge investieren (Anti-Z und ein Heilitem), wobei man letzteres aber auch mit Jonglieren anwenden kann. Das könnte nach einiger Zeit dann Schwierigkeiten bezüglich der Arme ergeben, d.h. möglicherweise schafft man es nicht mehr rechtzeitig einen der beiden Arme zu besiegen, wenn man kein Blitzballgott mehr in Reserve hat.

Aber machbar ist es eigentlich schon und es reizt mich schon etwas. Vielleicht versuche ich es demnächst mal den Richter ohne HP-Expander zu schlagen...

@Diomedes

Es funktioniert schon, habe es auch getestet.
Anfeuern kann man während der gesamten ersten Phase 5 irgendwann 5 Mal einsetzen.
Abwehr+20% hilft auch (wenn der Abwehrwert schon 255 beträgt, sieht man im Menü zwar keine Verbesserung, aber im Kampf merkt man dann schon, dass die Abwehr gestiegen ist - wusste ich jedenfalls lange Zeit nicht ^^).
Letztendlich bleibt der Schaden sowohl bei Verdammnis als auch bei Licht des Untergangs unter 9.999 HP.


Könntest du "korrekt Vorgehen" mal etwas ausfürhlicher beschreiben? Das will ich jetz schon gerne wissen. ;)

Man sollte darauf achten, dass man die Arme jeweils getrennt und in gewissen Zeitabständen von einander besiegt. Wenn man beide Arme ungefähr im selben Zeitraum besiegt (also man macht den einen platt und kümmert sich dann anschließend gleich um den anderen), dann hat man zwar längere Zeit vor beiden Armen Ruhe, aber dafür erscheinen später beide Arme in kürzeren Zeitabständen wieder, d.h. man könnte enorm unter Zeitdruck geraten. Ganz besonders in der zweiten Phase des Kampfes kann das böse enden, wenn man an den Jüngsten Tag denkt...

Ich hatte es immer so gemacht:
Wenn gerade nur ein Arm da war (noch mit voller Energie), habe ich ihn zunächst fünfmal angegriffen (ein Arm ist ja nach sechs normalen Angriffen futsch). Danach habe ich mich so lange um den Körper gekümmert, bis sich der andere Arm wieder regeneriert hat - und genau dann habe ich dem ersten Arm den Gnadenstoß gegeben und den Vorgang mit dem anderen Arm wiederholt. Auf diese Weise kann man die beiden Arme zeitlich voneinander trennen.
Natürlich muss man einen Arm auch schon vorher besiegen, falls dieser schon etwas früher dran kommen würde.

Loxagon
21.04.2006, 17:39
Also für Zeromus habe ich nur ein lächeln über. N-X-D hat ich damals extremst schwerst!

HazerX
21.04.2006, 21:26
Meinst du den Anfang des Kampfes, oder nur die Zeit, in der der Richter noch Verdammnis einsetzt?
Das die Arme weg müssen, ist schonmal oberste Priorität, und dann noch Anfeuern einzusetzen, kann zwar vielleicht was bringen, aber ehrlich gesagt, ich kanns mir nicht vorstellen.

Das Anfeuern setzt man ein, wenn gerade kein Arm mehr da ist. Das verzögert zwar den Kampf gegen den Richter etwas, ist aber für die zweite Phase (wenn der Richter Licht des Untergangs einsetzt) unerlässlich.


Durch Protes ist der Schaden ja erstmal im Bereich von 15.000. Das Abwehr + 20% ausreichen soll, den Schaden dann auf unter 10.000 zu reduzieren, finde ich auch gerade etwas zweifelhaft. Zugegebenermaßen kann ich dir aber gerade nicht das Gegenteil beweisen.

Das beste wäre, wenn du es einfach mal selbst testest. Bastel dir eine Rüstung mit Auto-Protes und Abwehr +20% und geh dann zum Richter, falls du noch einen Spielstand vor dem Kampf hast. Wirst schon sehen, dass Abwehr +20% wirklich was bringt.


Könntest du "korrekt Vorgehen" mal etwas ausfürhlicher beschreiben? Das will ich jetz schon gerne wissen. ;)

Korrekte Vorgehensweise bedeutet, dass man beim Richter nur die Arme angreift bis sie weg sind und dann den Richter selbst. Dabei sollte man so wenig wie möglich andere Sachen machen. Die einzige Sache die man machen muss, neben den Angriffen (per Rapidschlag natürlich), ist den -Brecher-Zustand mit Anti-Z heilen und einmal zu Beginn der zweiten Phase mittels Ablutionssalz den Hast-Zustand vom Richter löschen. Heilung wird von der Ability Auto-Potion übernommen. Die Ability heilt dank Quartett 99 immer 9999 HP. Alternativ kann man auch alle Potions und Hi-Potions entsorgen und spart sich somit Quartett 99. Der Kampf verbraucht übrigens ca. 80-90 Potions.


Jede Runde eine Bestia rufen? Das ist schrecklich zeitaufwändig, und wirklich verlassen kann man sich da nicht drauf. Zumal auch nur wenige der Bestia mehr als ein Wakizashi überleben. Und es kann durchaus vorkommen, dass Yojinbo jede Runde Wakizashi einsetzt. Das is an keine Regel gebunden.

Nicht wirklich. Beim schwarzen Yojimbo muss man 1-3 Bestia opfern und dann ist der Kampf auch schon vorrüber. Der Kampf beginnt mit 7-8 Rapidschlägen, dann holt man Yuna und ruft eine Bestia. Die Bestia greift solange normal an bis sie hinüber ist. Dann kommen wieder die Rapidschläge, und wenn nötig wieder ein Bestia. Das dauert zwar etwas länger, aber ist denoch ganz flott spielbar.


Und meines Wissens bin ich davon mehr als einmal draufgegangen. Bin ich mir doch sehr sicher dabei.

Ich hab das mit dem Schaden der Nasspresse nochmal schnell getestet. Das ist wirklich ein HP-abhängiger Schaden, der zudem noch als physischer Schaden gewertet wird. Ok, hier die Testergebnisse.

Tidus : 9999 HP; Rüstung : Raritätenfreak und drei freie Slots; Schaden : 9374
Kimahri : 20.044 HP; Rüstung : HP-Expander, Schleife und zwei freie Slots; Schaden : 18.791
Wakka : 9999 HP; Rüstung : Auto-Protes, Abwehr +20% und zwei freie Slots; Schaden : 3750

Der Schaden beläuft sich also auf 93,74% der max. HP. Also wenn man immer volle HP hat, kann man durch den Schaden nicht sterben.


Das ist wieder mal sehr umständlich und zeitaufwändig, und auch viel zu sehr vom Glück abhängig. Eine normale Attacke würde glaub ich sogar Valfaris noch aushalten, aber jeder andere Angriff pustet fast jede Bestia sofort weg. Und Schutzengel ist zwar auch schön, aber jede Runde Schutzengel zu zaubern (und immer 1-3 Mal) und dadurch noch ne Zeitverzögerung zu kassieren, würde früher oder später darin enden, dass man so gut wie nie Angreift, und Deus einem schließlich den Rest gibt. Zumal das ständige Schutzengel- Zaubern bei allen Charas außer Yuna und Lulu stark auf die MP geht, und dann noch, zusätzlich zu dem Ärger, den man schon hat, auch noch Runden durch Turbo-Äther zu verschwenden, würde das ganze ziemlich unmöglich machen.

Deus ist teilweise vorhersehbar. Nach einem normalen Angrif von ihm (der mit Auto-Protes ca. 7000 Schaden verursacht) macht er nie den Megafunken, sonder entweder wieder einen physischen Angriff oder Canones Eternalis. Den Schaden kann man schnell heilen und bei Canones Eternalis hilft Auto-Phönix. Wenn Deus nun Canones Eternalis eingesetzt hat, muss man beim nächsten Angriff unbedingt mit einer Bestia blocken, da er dann immer seinen Megafunken einsetzt. Ab dem 7. Zug von Deus ruft man immer eine Bestia, wegen "Der letzte Tag". Wenn alle Bestia weg sind wird es etwas chaotisch und man muss immer einen Char im Schutzengel-Zustand haben. Insgesamt ist das aber alles kein Problem.

Was die schwarze Anima betrfft. Sie gehört meinen Meinung nach zu den schwächsten Schwarzen Bestia. Wenn man etwas clever vorgeht (also immer die Ekstase-Leiste im Auge behalten), dann muss man insgesamt nur 4 Bestia wegen Chaso-D opfern. Die anderen Attacken sind wenig gefährlich und bei Weltschmerz hilft Auto-Phönix.

S.T.A.R.S.
21.04.2006, 23:22
Korrekte Vorgehensweise bedeutet, dass man beim Richter nur die Arme angreift bis sie weg sind und dann den Richter selbst.

Ich würde die Arme aber eher getrennt besiegen, wie oben beschrieben.
Auf diese Weise erspart man sich - spätestens in der zweiten Phase des Kampfes - unnötigen Stress wegen Zeitdruck.

Warbringer
23.04.2006, 10:40
Danke an alle die hier ein bisschen beigesteuert haben. ich weis was ich wissen wollte und glaube das man diesen threat schließen kann. also ich hab keine fragen mehr. danke nochmal an alle.

Warbringer http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

BahamutX
19.05.2006, 15:04
naja falls es noch jemanden interesiert.
Meiner meinung nach ist der richter nicht mehr so schwer, wenn man mit jedem 99,999 hp hat und alle Extase - Techs und die solaris waffen, also ich habe fast jeden wert jetzt endlich auf 255 (natürlich ohne cheats) und habe ihn endlich besiegt.
OK man muss schon die richtige Technik habe aber die wurde ja schon beschrieben.


Allerdings wenn ihr auch so n Wert wollt
ich habe daran 500 stunden lang gezockt weil man ja sehr, sehr viele HP-Sphäroiden sammeln muss.

naja aber als ich es geschafft habe war ich überglücklich bis dene

gruß bahamutX

RikuX
31.05.2006, 23:15
(jez von dean)

reicht das pshärobrett eig für 99,999 HP aus?denn ich denke nichtmal das profi würde für soviel HP ausreichen,es sei denn man benutzt alle felder und das würde ja nicht viel bringen oder

Sabina
31.05.2006, 23:22
reicht das pshärobrett eig für 99,999 HP aus?denn ich denke nichtmal das profi würde für soviel HP ausreichen,es sei denn man benutzt alle felder und das würde ja nicht viel bringen oder
Das Standard dürfte reichen, wie es dann mit den anderen Werten aussieht ist eine andere Sache.

Das Profibrett habt übrigens weniger Platz als das Standardbrett.

RikuX
31.05.2006, 23:38
echt?cool,hab ich nicht bemerkt,naja,is auch klar das letzte mal hat ich standart.....glaub beim ersten mal durchzocken also 2003



(wiedda dean)

Holystar
04.06.2006, 14:45
(jez von dean)

reicht das pshärobrett eig für 99,999 HP aus?denn ich denke nichtmal das profi würde für soviel HP ausreichen,es sei denn man benutzt alle felder und das würde ja nicht viel bringen oder

99'999 ist in vieler Hinsicht eher schädlich denn nützlich, v.a. im Kampf gegen den Richter. Denn MAX HP % Attacken ziehen dir HP gemäss MAX HP ab... und Heilen kannst du dich, abgesehen von Araise, nicht für über 9999 HP, auch nicht mit Mega-Elixiren. Insofern bist du besser bedient, wenn du deine MAX HP etwa bei 50'000-60'000 belässt.

Ansonsten kommt es wie Sabina gesagt hat, auf das Brett drauf an. Beim Standard kannst du alle Stats (inkl. Glück) auf 255 bringen, dann noch MP auf 999 und der Rest reicht dann für etwa 60'000 HP.

Auf dem Profi wären es dann IIRC glaubs nur noch etwa 50'000-55'000 HP.


Für's komplette Ummodeln des Sphere Boards sowie das Komplettieren aller anderen Mini-Games kannst du dir etwa ne Total-Spielzeit von 160 Stunden einkalkulieren.

Das habe zumindest ich gebraucht... neben max Stats aller 7 Charas beinhaltet das auch das Herstellen von 7 perfekten Rüstungen, wofür an die 70 Yôjinbô-Kills nötig waren.... da er recht praktische Rüstungen droppen kann.

S.T.A.R.S.
04.06.2006, 16:26
Wenn man nicht mit der "9.999 HP - Variante" gegen den Richter kämpft, schadet es aber dennoch nicht, wenn man mit einem HP-Wundermittel die HP auf 99.999 aufstockt.
Rikkus ist in diesem Fall Imo der wichtigste Charakter im Kampf, wenn Ihr Ekstasetyp auf Zorn ist, hat sie in kritischen Situationen auf jeden Fall einen vollen Ekstasebalken (zumindest bei Flächenangriffen wie Verdammnis oder Mega-Graviton), d.h. man kann die HP dann gleich komplett heilen, ohne große Umstände. Dadurch entfällt dann der Nachteil der großen HP-Menge.

Man kann mit der richtigen Vorgehensweise natürlich auch verhindern, dass die Arme auch nur einmal zum Zug kommen. Das erfordert jedoch ein bisschen Übung.

dean
04.06.2006, 20:32
99'999 ist in vieler Hinsicht eher schädlich denn nützlich, v.a. im Kampf gegen den Richter. Denn MAX HP % Attacken ziehen dir HP gemäss MAX HP ab... und Heilen kannst du dich, abgesehen von Araise, nicht für über 9999 HP, auch nicht mit Mega-Elixiren. Insofern bist du besser bedient, wenn du deine MAX HP etwa bei 50'000-60'000 belässt.

Ansonsten kommt es wie Sabina gesagt hat, auf das Brett drauf an. Beim Standard kannst du alle Stats (inkl. Glück) auf 255 bringen, dann noch MP auf 999 und der Rest reicht dann für etwa 60'000 HP.

Auf dem Profi wären es dann IIRC glaubs nur noch etwa 50'000-55'000 HP.


Für's komplette Ummodeln des Sphere Boards sowie das Komplettieren aller anderen Mini-Games kannst du dir etwa ne Total-Spielzeit von 160 Stunden einkalkulieren.

Das habe zumindest ich gebraucht... neben max Stats aller 7 Charas beinhaltet das auch das Herstellen von 7 perfekten Rüstungen, wofür an die 70 Yôjinbô-Kills nötig waren.... da er recht praktische Rüstungen droppen kann.


16std?
ich bin gerade bei 145 und bin mit rikku erst fast durch(sie hat nur 33kHP)aber was ich geschafft habe ist,alle charas Amgriff auf 255 und HP über 9999HP(naja,bei 3 fehlt mir noch HP-Expander)

DerWildeWolf
04.06.2006, 21:18
Hmm...irgendwie decken sich die Infos nicht gerade mit meinen Erfahrungen.

1. Das Profisphärobrett soll weniger Platz haben, als das Anfängerbrett? Ich gebe zu, ich habs nie nachgezählt, aber schon mehrfach gelesen, dass das nicht der Fall sei. Und ehrlich gesagt glaube ich es auch nicht, weil das eine völlig unsinnige Regelung wäre, und eine unfaire dazu. Das "Profi" im Profisphärobrett bezieht sich ja nicht auf den Schwierigkeitsgrad, sondern nur auf die Skillungsmöglichkeiten.

2. Bei KEINEM der beiden Bretter kann ohne gecheate bei jedem Stat ein Wert von 255 erreicht werden und GLEICHZEITIG die maximale Lebensenergie von 99.999. Das ginge nur temporär mit Rikkus Skills durch Kombinieren der richtigen Items.
Wenn jeder der Chars 255er Werte hat, ist eine maximale Lebensenergie zwischen etwa 55.000+ und 70.000+ erreichbar, viel mehr nicht.

Das habe ich allerdings wirklich ausprobiert, und zwar auf beiden Brettern. :)

Akito
04.06.2006, 21:37
1. Das Profibrett hat weniger Felder, 32 Stück um genau zu sein. Es wurde wahrscheinlich so genannt weil man darauf schon von Anfang an viele Freiheiten haben, was die Charakterentwicklung angeht, und das kann bei Anfängern sehr leicht zu "Missentwicklungen" führen.

2. Es ist richtig dass man auf beiden Feldern nicht alle Statuswerte auf 255 und gleichzeitig HP auf 99.999 haben kann. Jedoch kann man vollständig auf Reflex und Treffer verzichten, wenn man einen Glückswert von 255 hat. So hat man sogar noch etwas Platz übrig und ist trotzdem genau so stark wie wenn man alles auf Maximum hätte.

DerWildeWolf
05.06.2006, 15:57
32 Felder weniger? Hast Du das selbst nachgezählt oder irgendwo gelesen?



Es wurde wahrscheinlich so genannt weil man darauf schon von Anfang an viele Freiheiten haben, was die Charakterentwicklung angeht, und das kann bei Anfängern sehr leicht zu "Missentwicklungen" führen.

Habe ich doch gesagt. o_O°

Akito
05.06.2006, 16:06
32 Felder weniger? Hast Du das selbst nachgezählt oder irgendwo gelesen?

Nein, ich selbst hab nicht nachgezählt aber ich vertraue auf diverse Leute, die nachgezählt haben, sowie auf das FFX-FAQ hier.

DerWildeWolf
05.06.2006, 16:32
Ja, auf solche Aussagen habe ich bisher auch vertraut. :D
Da steht allerdings, es habe ca. 50 Felder weniger (oder ich habe die Aussage an anderer Stelle im FAQ gelesen, als Du).

Tja, also will ich mal kein großes Theater drum machen. Schon möglich, dass das Anfängerbrett mehr freie Felder haben könnte. Weiß ich wirklich nicht. Ich habe auch nicht vor, das nachzuzählen. ;)

Pik
05.06.2006, 18:00
Ich habe gerade nochmal nachgerechnet (anhand der einzelnen Sphäroidenarten, deren Anzahl auf der Seite steht) und komme ebenfalls auf eine Differenz von 32 Feldern. Das Standardbrett hat 858 Felder und das Profibrett 826.

Die 50 Felder, die du angesprochen hast sind nur ein (schlecht ^^) gerundeter Wert.

DerWildeWolf
07.06.2006, 14:56
Okay, dann glaube ich das Euch beiden jetzt einfach mal. ;)

Ein bisschen unfair ists aber trotzdem, finde ich. :D

dideldumm83
07.06.2006, 18:13
*hust* *sich noch nicht ans Profibrett rangetraut hat*
Also ich hab mich jetzt so lala mal durch FFX geschlagen und wollt mich jetzt auf die Suche nach den schwarzen Bestias machen. Welche würdet ihr mir denn empfehlen, bzw. wie viele gibt es in dem Game.

Welche ich ultrakrass fand, war dieses Trio, welches ich mal bei nem Freund gesehen hab.
Kann man das besiegen?

Ell
07.06.2006, 18:20
*hust* *sich noch nicht ans Profibrett rangetraut hat*
Also ich hab mich jetzt so lala mal durch FFX geschlagen und wollt mich jetzt auf die Suche nach den schwarzen Bestias machen. Welche würdet ihr mir denn empfehlen, bzw. wie viele gibt es in dem Game
Es gibt genauso viele wie normale. Anfangs sollte man sich natürlich erst an Valfaris und Ifrit trauen. Den ersten kann man auch HP-Expander besiegen. Die Stärke der Bestia steigt proportional zu dem Zeitpunkt, wo man ihre "normale Zwilligen im Spiel gekommt. Also am schwächsten ist Valfaris (dann Ifrit, Ixion...) und am Stärksten Anima.


Welche ich ultrakrass fand, war dieses Trio, welches ich mal bei nem Freund gesehen hab.
Kann man das besiegen?
Yup, wenn man systematisch vorgeht und erst die Kleine umnietet und, dann ihre Schwestern. (nach der Anzahl der Hp gerichtet) So ists einfacher und außerdem ist ein einziger spezialangriff von der Kleinen absolut tödlich.

HazerX
07.06.2006, 19:05
Yup, wenn man systematisch vorgeht und erst die Kleine umnietet und, dann ihre Schwestern. (nach der Anzahl der Hp gerichtet) So ists einfacher und außerdem ist ein einziger spezialangriff von der Kleinen absolut tödlich.

Eigentlich ist es besser, zuerst Mug (die Dicke) zu besiegen und Rug (die Kleine) am Schluss. Das hat ganz einfach den Sinn, dass Rug den höchsten Glückswert aller Gegner im Spiel hat. Selbst mit 255 Treffer und ca. 160 Glück trifft man nicht immer. Mug dagegen hat einen sehr geringen Glückswert, wodurch jeder Angriff auch ein Treffer ist. Gegen den Nadelsprüher von Rug hilft übrigens ein simpler Todes-Wall in der Rüstung.

Das die schwarze Anima die schwerste der schwarzen Bestia sein soll kann ich nicht ganz nachvollziehen. Das schwarze Magus-Trio und der schwarze Bahamut sind deutlich schwieriger zu besiegen. Der Kampf gegen die schwarze Anima dauert ja nur ca. 10-15 min, verbraucht gerademal 3-4 Bestia-Opfer und gestaltet sich mit der richtigen Rüstung absolut unkompliziert.

Natürlich beziehen sich meine Aussagen auf die 9999 HP-Vorgehensweisen (also kein HP-Expander). Kann sein, dass es mit mehr HP anders aussieht.

Ell
07.06.2006, 19:39
Eigentlich ist es besser, zuerst Mug (die Dicke) zu besiegen und Rug (die Kleine) am Schluss. Das hat ganz einfach den Sinn, dass Rug den höchsten Glückswert aller Gegner im Spiel hat. Selbst mit 255 Treffer und ca. 160 Glück trifft man nicht immer. Mug dagegen hat einen sehr geringen Glückswert, wodurch jeder Angriff auch ein Treffer ist. Gegen den Nadelsprüher von Rug hilft übrigens ein simpler Todes-Wall in der Rüstung.
Es geht ja nicht um den Tod Effekt, sondern um den Schaden, den sie mit dem Nadelsprüher macht. Er ist bei ihrem Glückswert in 9 von 10 Fällen tödlich, das sie immer kritische Treffer landet. Mug ist in meinen Augen die nervigste. Ihre Angriffe schrotten die Abwehr und heben alle positive Zauber auf.


Das die schwarze Anima die schwerste der schwarzen Bestia sein soll kann ich nicht ganz nachvollziehen. Das schwarze Magus-Trio und der schwarze Bahamut sind deutlich schwieriger zu besiegen. Der Kampf gegen die schwarze Anima dauert ja nur ca. 10-15 min, verbraucht gerademal 3-4 Bestia-Opfer und gestaltet sich mit der richtigen Rüstung absolut unkompliziert.
Hm, hier kommt wohl wieder persönliche Erfahrung ins Spiel. Anima hatte mich anfangst locker wegepustet, obwohl es mein letztes Black Aeon war.

dean
17.06.2006, 08:20
Das die schwarze Anima die schwerste der schwarzen Bestia sein soll kann ich nicht ganz nachvollziehen. Das schwarze Magus-Trio und der schwarze Bahamut sind deutlich schwieriger zu besiegen. Der Kampf gegen die schwarze Anima dauert ja nur ca. 10-15 min, verbraucht gerademal 3-4 Bestia-Opfer und gestaltet sich mit der richtigen Rüstung absolut unkompliziert.

das soll wohln scherz sein,habs ausversehen gleich am anfang mit zanmatou besiegt xD

Ell
17.06.2006, 14:02
das soll wohln scherz sein,habs ausversehen gleich am anfang mit zanmatou besiegt xD
Jaaaaa und?...
Man kann jedes Black Aeon mit Zanmatou ohne Prbleme umlegen.
Ich persönlich finde diese Option nicht besonders prickelnd. Man könnte die Black Aeons von mir aus immun dagegen machen. Dieser Angriff ich IMO zu mächtig. Erinnert mich an "The End" von Selphie aus FFVIII. Damit konnte man auch Omega Weapon umnieten. Hat zwar eine Weile gedauert bis man es in der Tombola gefunden hatte, aber es war immerhin möglich.

Gloomilicious
17.06.2006, 15:31
Jaaaaa und?...
Man kann jedes Black Aeon mit Zanmatou ohne Prbleme umlegen.
Ich persönlich finde diese Option nicht besonders prickelnd. Man könnte die Black Aeons von mir aus immun dagegen machen. Dieser Angriff ich IMO zu mächtig. Erinnert mich an "The End" von Selphie aus FFVIII. Damit konnte man auch Omega Weapon umnieten. Hat zwar eine Weile gedauert bis man es in der Tombola gefunden hatte, aber es war immerhin möglich.

Soll aber auch einfach Leute geben, denen ihre "Spielerehre" nicht so wichtig ist und die nicht Stunden, Tage und Wochen mit Trainieren verbringen wollen, um die Viecher ohne Zanmatou plattzukriegen ^^
Ich finde solche "Überbosse" generell unnötig, keine Zeitschinderei.

Diomedes
17.06.2006, 15:56
Soll aber auch einfach Leute geben, denen ihre "Spielerehre" nicht so wichtig ist und die nicht Stunden, Tage und Wochen mit Trainieren verbringen wollen, um die Viecher ohne Zanmatou plattzukriegen ^^
Ich finde solche "Überbosse" generell unnötig, keine Zeitschinderei.
Ich habe nur das Magus Trio mit Zanmatou besiegt, weils ja anders gar nicht ging. Auch mit hohem Glück-Wert waren die nich zu treffen, und ich habs nich hingekriegt, die irgendwie einzeln zu machen. Kamen immer nur zu dritt.

Aber ich finde optionale Bosse überhaupt nicht überflüssig. Auch wenn manchmal ganz banale Tricks funktionieren, oder sie nur durch stundenlanges Trainieren zu packen sind, ohne würde etwas fehlen. Man würde sonst nicht auf die Idee kommen, das Spiel so intensiv zu zocken, und alle möglichen Angriffsvarianten auszuprobieren, wenn es nicht eine besondere Herausforderung gibt, an der man sich die Zähne ausbeißen kann.

Yadis war eigentlich mit der beste optionale Boss. Man konnte sich nicht überdimensionelle Vorteile wie X-tausend HP oder Unverwundbarkeit verschaffen und Yadis Angriffe konnte man nicht ohne weiteres Umgehen, oder sie wirkungslos machen.
Nur schade, dass er etwas wenig HP hatte, und im Design eigentlich nur ein hübscher bunter Pflummi war.

DerWildeWolf
17.06.2006, 15:58
Die Schwarze Anima fand ich, nachdem ich mich ordentlich hochgepowert hatte, erschreckend leicht (mit den meisten anderen schwarzen Bestia hatte ich deutlich mehr Probleme). Gut ausgebaute Charaktere brauchen sich bei ihr nicht besonders zu fürchten.

Das Trio ist etwas schwieriger, und zwar wegen der Kleinen und der ganzen Panzerbrecherattacken etc.
Ich habe zuerst Rug besiegt, weil sie die einzige der drei ist, die in einer einzigen Runde sofort ausschalten kann. Außerdem hat sie am wenigsten Lebensenergie, und durch den guten Einsatz von Ekstasen kann man bei ihr am leichtesten verhindern, dass die drei ihre eigene Ekstase einsetzen, die ja auch wirklich richtig gefährlich ist.
Die anderen beiden sind normale starke Gegner. Zu stark, um sie mit einer Rug im Nacken gemütlich bekämpfen zu können, aber schwach genug, um sie beim Kampf gegen eine Rug eine Weile ertragen zu können.

Deus habe ich, glaube ich, noch vor der schwarzen Anima, dem schwarzen Trio und dem schwarzen Bahamut besiegt. Der ist imho leichter als die letzten schwarzen Bestia.
Den Richter fand ich allerdings wirklich richtig schwer. Meiner Meinung nach der schwerste aller FF-Supergegner. Gegen die ganzen Weapons oder den FFX-2-Alten hatte ich nie wirklich große Probleme (die Standardprobleme eben: ohne die richtige Taktik waren sie alle schwer). Aber dieser verdammte Richter heilt sich ja ständig, wenn man nicht aufpasst, und das nicht zu knapp. Dazu hat er einige echt fiese Attacken und unglaublich viel Lebensenergie. Dagegen sind das schwarze Trio und die schwarze Anima das reinste Kinderspiel.

EDIT:
Superbosse, Zusatzdungeons etc. geben Spielern, die das Spiel mögen, die Chance, eben noch etwas dranzuhängen und sich noch etwas damit zu beschäftigen. Ich mache das supergerne. Außerdem ist es ja langweilig, wenn es nur einen einzigen Gegner im Spiel gibt (nämlich den letzten Endgegner), bei dem man seine gut geskillten Chars/seine eigenen Fähigkeiten wirklich voll ausreizen kann (ganz oft sind die letzten Gegner ja noch viel zu leicht). Da finde ich es schon ganz gut, wenn man danach einfach noch etwas weiter machen kann.

Allerdings ist das bei FFX schon irgendwie traurig. Seymour und Braskas Bestia sind so unglaublich schwach, dass es schon nicht mehr schön ist. Die sind nicht mal im regulären Spiel eine Herausforderung, geschweige denn, wenn man wirklich hochgelevelt hat. Eins, zwei Schläge, und die beiden sind weg vom Fenster. >_<
Vielleicht hätte man zumindest den letzten Endgegner, ähnlich FFVIII, dem lvl der Charaktere etwas anpassen können, damit er nicht so lächerlich wirkt, und man noch weiß, warum man selbst die Welt vor Sin rettet, und das nicht den Media mit den schwarzen Bestia überlässt (die an sich ja auch nicht böse sind. ;)).

Gloomilicious
17.06.2006, 16:31
Aber ich finde optionale Bosse überhaupt nicht überflüssig. Auch wenn manchmal ganz banale Tricks funktionieren, oder sie nur durch stundenlanges Trainieren zu packen sind, ohne würde etwas fehlen. Man würde sonst nicht auf die Idee kommen, das Spiel so intensiv zu zocken, und alle möglichen Angriffsvarianten auszuprobieren, wenn es nicht eine besondere Herausforderung gibt, an der man sich die Zähne ausbeißen kann.


Das habe ich auch nicht behauptet. Natürlich sind optionale Bosse eine gute Sache, da sag ich gar nichts dagegen. Aber ich finde solche HP-Monster (öfter mal ein paar Milliönchen HP) mittlerweile einfach übertrieben. Früher hatten die optionalen Bosse zwar auch viele HP, aber heute ist es ja schon so, dass der Finalboss gegen solche optionalen Bosse wie ein Goblin aussieht. Und das ist imo nicht mehr so wirklich Sinn der Sache. Zumal viele dieser Bosse wirklich keiner tollen Strategie benötigen, sondern nur guter Vorbereitung und dann simplem Draufgehaue (z.B Richter oder Deus: stundenlanges Rapidschlag-Gekloppe). Das ist doch stinköde. Und dann bekommt man für das wochenlange Trainieren und den Sieg noch nicht einmal irgendwas Brauchbares dafür oO.
Für mich sind da Sachen wie "Zanmatou" eine gute Alternative, diese Viecher plattzumachen, ohne mir diesen Trainingswahn geben zu müssen. Ob es nun "unehrlich" ist oder nicht, da gebe ich einen Scheiß drauf ^^

Die optionalen Bosse werden nur noch eines: immer größere HP-Monster. Die Strategie dahinter, das Knobeln und die Herausforderung dagegen wird immer langweiliger.

OmeganX
17.06.2006, 17:30
Ich finde solche "Überbosse" generell unnötig, keine Zeitschinderei.
Mit solchen Kommentaren macht man sich in einem Hilfe&Support Forum sicherlich sehr viele Freunde.;)

Yadis war eigentlich mit der beste optionale Boss. Man konnte sich nicht überdimensionelle Vorteile wie X-tausend HP oder Unverwundbarkeit verschaffen und Yadis Angriffe konnte man nicht ohne weiteres Umgehen, oder sie wirkungslos machen.
Was ich schon fast als Nachteil deklarieren würde, weil ich beim Spiel dadurch nie ganz an die Grenzen gestoßen bin, sowohl was Level, als auch Abilitys anbelangen.
Mit Freya und Steiners letzen Techs, sowie Zidane, der so vortrainiert ist, dass er in Trance verfällt, ist Yadis sehr schnell besiegt und leider nicht so überragend, wie ihn wohl viele gehabt hätten.
Irgendwie fehlt mir persönlich die Motivation, mein IX Team weiterzutrainieren, wenn es für jeden Gegner schlichtweg unnötig ist.
Und daher zählt mein IX Spielstand auch nur bescheidene 80 Spielstunden, während sich VIII ca. bei 110 befindet und X lass ich mal ganz einfach außen vor.^_^'

X war was die optionalen Bosse belangt schon sehr übertrieben, das ist wohl war, allerdings darf man auch nicht vergessen, dass es viel mehr gab, als bei den anderen Teilen zusammen.
Und so macht es mir dann auch wieder Spaß, obwohl ich hoffe, dass bei den zukünftigen Teilen nicht mehr in diesem Ausmaß trainiert werden kann.
Am besten haben mir die Verhältnisse bei FFVII und VIII gefallen, dabei konnte man noch ne ganze Weile trainieren, neue Fähigkeiten, bzw. Substanzen entdecken und den eigentlichen Endgegner des Spiels dennoch ernst nehmen.

Aber dieser verdammte Richter heilt sich ja ständig, wenn man nicht aufpasst, und das nicht zu knapp.
Lässt du seine Arme am leben, oder wie kommt es dazu?
Die sollten halt, auch wenn sie sich andauernd regenerieren, ganz schnell kampfunfähig gemacht werden, weil sie durch die Regeration, oder Angriffe wie 'Mega Graviton' das Hauptproblem darstellen.
Der 'Verdammnis'-Angriff vom Richter ist bei 'Auto-Protes' und maximaler Verteidigung eigentlich nicht mehr problematisch und kann schon fast mit nem einzigen Final-Elixier wettgemacht werden.
Die Dinger kann man durch Raritätenfreak sogar von ihm stehlen, was man allerdings nicht im eigentlichen Kampf, sondern bei der Vorbereitung machen sollte.^_~

HazerX
17.06.2006, 19:25
Allerdings ist das bei FFX schon irgendwie traurig. Seymour und Braskas Bestia sind so unglaublich schwach, dass es schon nicht mehr schön ist. Die sind nicht mal im regulären Spiel eine Herausforderung, geschweige denn, wenn man wirklich hochgelevelt hat. Eins, zwei Schläge, und die beiden sind weg vom Fenster. >_<

Das ist absoluter Quatsch. Im normelen Spiel (sprich keine Side-Quests, keine überlevelten Chars) ist zumindest Braskas Bestia durchaus fordernd. Problem bei FFX allgemien ist, dass die meisten Spieler schon vorher die Side-Quests angehen und dadurch solche eine schwache Meinung davon haben. Squaresoft hat dabei einfach ein unglückliches Händchen bewiesen, dass sie die ganzen optionalen Sachen schon vorher verfügbar gemacht haben. Sie hätten das lieber so wie bei Star Ocean 3 oder dem ollen Xenossaga 2 regeln sollen.

Und was die optionalen Bosse betrifft, da ist FFX eigentlich ganz gut gelungen. Man muss zwar viel dafür trainieren, aber die Kämpfe (bis auf den Richter) machen dann doch relativ viel Spass. Aber das machen eben nur Spieler die alles aus einen Spiel herausholen wollen. Wer dazu keien Lust hat, soll sich auch nicht darüber beklagen. Ist ja alles nur als Bonus gedacht und immer noch besser als irgendwelche primitiven Mini-Games (ok, davon gibts in FFX leider auch zuviele).

Pik
17.06.2006, 21:15
Mit solchen Kommentaren macht man sich in einem Hilfe&Support Forum sicherlich sehr viele Freunde.;)
Ach was, wir sind doch alle tolerant :D


Das ist absoluter Quatsch. Im normelen Spiel (sprich keine Side-Quests, keine überlevelten Chars) ist zumindest Braskas Bestia durchaus fordernd. Problem bei FFX allgemien ist, dass die meisten Spieler schon vorher die Side-Quests angehen und dadurch solche eine schwache Meinung davon haben. Squaresoft hat dabei einfach ein unglückliches Händchen bewiesen, dass sie die ganzen optionalen Sachen schon vorher verfügbar gemacht haben. Sie hätten das lieber so wie bei Star Ocean 3 oder dem ollen Xenossaga 2 regeln sollen.
Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe FFX durchgespielt ohne auch nur irgendeiner Nebenaufgabe nachzugehen oder zu trainieren und hatte teilweise mit Seymour sowie mit Jekkt doch ein paar Probleme. Gut, ich hatte mich auch nicht mit den Möglichkeiten des Spiels großartig beschäftigt (Basteln habe ich noch nie angerühert), aber von fehlender Herausforderung kann imo nicht die Rede sein. Das Problem kam u.a. auch durch den Wegfall der 9999er Grenzen und dem dadurch angepassten Statuserhöhungsverhältnis zustande. Mir kam es so vor, daß die Stärke (als Beispiel) der Charaktere im Spielverlauf zunächst mehr oder weniger linear zunahm und sie das ab einem gewissen Punkt potenziell tat. Der Punkt lag (ohne weiteres Training) ein kleines Stück hinter dem Kampf gegen Jekkt, weil eben nicht auf einen Schaden von 99999 ausgelegt war. Hat man also öfters trainiert wird klar, daß das Spiel zu leicht wird, ganz besonders bei Jekkt.


und immer noch besser als irgendwelche primitiven Mini-Games (ok, davon gibts in FFX leider auch zuviele).
Die Minispiele würde ich nicht unbedingt als primitiv ansehen, allerdings sollte man von ihnen nicht sowas elementares wie ultimative Waffen abhängig machen. Klar, wenn man was tolles bekommt ist die Freude größer, aber wenn man erst mehrere Stunden in sowas wie Chocoborennen investieren muß, weil es nur vom Glück und nicht spielerischer Fähigkeit abhängt, dann ist das doch extrem übertrieben. Da fand' ich die Idee mit den Trophäen in FF IX besser. Wenn man sowas nicht hat ärgert man sich nciht so sehr, wie bei einer unvollständigen Solariswaffe.

Diomedes
18.06.2006, 02:31
Früher hatten die optionalen Bosse zwar auch viele HP, aber heute ist es ja schon so, dass der Finalboss gegen solche optionalen Bosse wie ein Goblin aussieht.
Stimmt, früher hatte man einen guten Mittelweg gefunden (weißt du mein Sohn, früher... ja, DA war alles besser! :D )
Aber eigentlich stimmt das so schon. In FF VI zum Beispiel hatte man seine Freude mit dem Fanatic Tower, und der Endgegner hatte trotzdem seinen Reiz.
In FF V, Shinryuu und Omega, waren beide zwar schwere Gegner, auf die man sich effizient vorbereiten musste, aber eigentlich lernt man für sie auch die Techniken, die man beim Endgegner sowieso braucht. (bis auf Magic Sword, die dümmste Ability überhaupt -_-)


Mit Freya und Steiners letzen Techs, sowie Zidane, der so vortrainiert ist, dass er in Trance verfällt, ist Yadis sehr schnell besiegt und leider nicht so überragend, wie ihn wohl viele gehabt hätten.

Allerdings gibt es bei ihm noch so Attacken, die einen immer wieder aus der Bahn werfen können, vor allem Verwünschung. Gegen Tobsucht und Klein kann man sich nunmal nich schützen, und die Attacke zieht obendrein sehr viel ab. Abgesehen davon weiß man nie so recht, wann Yadis zum Zug kommt, und in seinem Angriffsmuster ist, soweit ich weiß, kein festes Muster vorhanden.
Finde ich weit aufregender als etwa Omega Weapon, der ein vorgegebenes Angriffsmuster hat, und seinen Erdspalter kann man ohne Göttertrank kaum überleben. Da man sowas aber hat, muss man sich eh keine Sorgen machen. Bei Yadis kann man sich eben nicht komplett gegen die Angriffe schützen. Ist eben nur schade, dass er zu wenig HP hat.


Problem bei FFX allgemien ist, dass die meisten Spieler schon vorher die Side-Quests angehen und dadurch solche eine schwache Meinung davon haben. Squaresoft hat dabei einfach ein unglückliches Händchen bewiesen, dass sie die ganzen optionalen Sachen schon vorher verfügbar gemacht haben. Sie hätten das lieber so wie bei Star Ocean 3 oder dem ollen Xenossaga 2 regeln sollen.

Kann ich mich nur anschließen. In den anderen Spielen ist das weit sinnvoller gehandhabt. In Star Ocean macht man erstmal das Spiel fertig, was schon schwer genug ist, und dann kann man, wenn man will, die Side-Quests machen, bei denen man noch verborgene Techniken erlernen kann, neue Waffen bekommt, und vor allem neue Gegner.

Doch ich denke, das Hauptproblem, dass in FFX vorhanden ist, ist und bleibt der Kampf gegen die Bestia und Yu-Yevon. Die Tatsache, dass man hierbei nicht mehr sterben kann, und die Gegner auch so nicht sonderlich schwer wären, überschattet alles, was man Seymor Ultima und Braskas Bestia noch an Lobenswertem hätte abgewinnen können. Die Tatsache, dass es gegen Ende noch mindestens 6 Kämpfe ohne jeden Reiz gibt, machen den Gesamteindruck einfach zunichte.


Und was die optionalen Bosse betrifft, da ist FFX eigentlich ganz gut gelungen. Man muss zwar viel dafür trainieren, aber die Kämpfe (bis auf den Richter) machen dann doch relativ viel Spass.
Naja, von Spass kann kaum die Rede sein. Die Gegner sind ohne Gewisse Vorbereitung zu schwer, und mit zu leicht. Entweder ist man in der Lage, durch ständiges draufdreschen zu gewinnen, oder man ist es nicht, und verliert meistens. Wirklich gut geregelt finde ich das nicht.


Ach was, wir sind doch alle tolerant
Alle? Ganz H&S? Nein, ein kleines, von unheilbar fanatischen Zockern befölkertes elektronisches Dorf weigert sich, von seinen Prinzipien abzuweichen. ;)


Die Minispiele würde ich nicht unbedingt als primitiv ansehen, allerdings sollte man von ihnen nicht sowas elementares wie ultimative Waffen abhängig machen. Klar, wenn man was tolles bekommt ist die Freude größer, aber wenn man erst mehrere Stunden in sowas wie Chocoborennen investieren muß, weil es nur vom Glück und nicht spielerischer Fähigkeit abhängt, dann ist das doch extrem übertrieben.
Auch hier war früher alles besser. Die besten Waffen hat man gesucht und gefunden, sie sich erkämpft, oder, wie in FF V, gaaaaanz geduldig geklaut.



Da fand' ich die Idee mit den Trophäen in FF IX besser.
FFIX und Trophäen? Hab ich was verpasst? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

Gloomilicious
18.06.2006, 08:21
Das Problem kam u.a. auch durch den Wegfall der 9999er Grenzen und dem dadurch angepassten Statuserhöhungsverhältnis zustande.

Imo sowieso mit die dämlichste Erfindung von SE überhaupt, vollkommen unnötig und eben reine Zeitschinderei. Man brauchte 9 Teile lang keine 99999 HP (oder noch unnötiger: 9999 MP), warum sollte man sie also jetzt brauchen? Die waren rein dafür da, genug Polster gegen die zahlreichen optionalen Bosse zu haben.
Man hat es in FFX imo einfach...etwas übertrieben. Alles musste plötzlich irgendwie "mehr" sein. Mehr HP, mehr MP, mehr Minigames, mehr Bosse, mehr Training. Alles schön und gut, aber die Umsetzung war imo kläglich gescheitert.
Ein Glück, dass man diese 99999-Grenze in FFXII wieder abgeschafft hat oO. Das Problem der überdimensionalen HP-Monsterbosse bleibt aber auch dort bestehen, und das Verhältnis Schaden zu HP-Zahl gerät nur noch mehr völlig aus dem Ruder. Manchmal frage ich mich, was in den Köpfen bei den Machern vorgeht. Ich will eine taktische und kämpferische Herausforderung, und kein mühseliges stundenlanges Aufleveln vorher, nur um mich mit ödem Draufgekloppe durch einen Bosskampf zu quälen.

Gut, wem die optionalen Bosskämpfe in FFX Spaß gemacht haben, der ist entweder nichts Besseres gewohnt oder schlichtweg zu einfach zufriedenzustellen. Ich fand sie langweilig, demotivierend und unglaublich zäh. Selbst ein Angra Mainu in FFX-2 war taktisch fordernder als jeder optionaler Boss in FFX.

DerWildeWolf
18.06.2006, 10:36
Das ist absoluter Quatsch. Im normelen Spiel (sprich keine Side-Quests, keine überlevelten Chars) ist zumindest Braskas Bestia durchaus fordernd. Problem bei FFX allgemien ist, dass die meisten Spieler schon vorher die Side-Quests angehen und dadurch solche eine schwache Meinung davon haben. Squaresoft hat dabei einfach ein unglückliches Händchen bewiesen, dass sie die ganzen optionalen Sachen schon vorher verfügbar gemacht haben. Sie hätten das lieber so wie bei Star Ocean 3 oder dem ollen Xenossaga 2 regeln sollen.

Oje...na gut. Wenn das Deine Meinung und Erfahrung ist, ist das halt so. Ich habe das Spiel ganz normal durchgespielt, ohne vorher extrem zu trainieren, und es war leider eines der einfachsten Final Fantasy-Finals, die ich je gespielt habe. Ist einfach so. Ich hatte zu dem Zeitpunkt (okay, das war noch nicht der Kampf des Zweitreffersieges) noch lange keinen Hit-Expander nötig, weil ich eh nicht so viel Schaden angerichtet habe. Ist aber auch gar nicht nötig, wenn Kämpfer wie Wakka und Auron in der Truppe sind.
Und Braskas Bestia (und erst recht nicht Seymour) war kein Vergleich zu Engegnern wie die in FFVIII oder auch FFVII (den FFIX habe ich kaum noch im Kopf, aber das Spiel fand ich auch ziemlich übel).

@OmeganX:
Naja, nicht ganz. Natürlich schlage ich die Arme ab, sobald sie wieder auftauchen, aber manchmal geht es einfach nicht schnell genug und er heilt sich (hab ja auch geschrieben: "Wenn man nicht aufpasst").
Ich fands einfach ziemlich schwierig - und es war eine echte Geduldsprobe, weil dieser Gegner einfach ewig dauert. Ich war nach einer ganzen Weile wirklich versucht, die Sache einfach mit Zanmatou zu beenden. ^^°

OmeganX
18.06.2006, 15:11
Man muss zwar viel dafür trainieren, aber die Kämpfe (bis auf den Richter) machen dann doch relativ viel Spass.
Macht der Richter, nur weil man seine Angriffe hervorsehen kann, keinen Spaß?
Ich kämpfe gegen ihn eigentlich schon lieber als gegen Deus, oder sonstiges Gebilde aus der Monsterfarm, weil die Atmosphäre in diesem Kampf imo von keinem anderen im gesamten Spiel übertroffen werden kann.
Und auch beim Richter muss man trotz maximalem Status sehr wohl strategisch vorgehen, vor allem, sobald er mit 'Licht des Untergangs' angreift und man sich vorher genau überlegen sollte, wann man welchen Arm besiegt und wann man sich lieber heilt, Brecher-Zustände kuriert, oder ihn angreift.
Meist findet man dann irgendwann bei den Armen seinen Rhythmus und anschließend wirds vielleicht langweiliger, aber sobald es dazu kommt, fliehe ich eher aus dem Kampf und freue mich über die ganzen Dunkelkristalle, als wenn ich ihn besiege und nichts davon habe...
Ich versteh wirklich nicht, warum oftmals so rumgejammert wird, dass der Richter zu lang(weilig)/schwer ist.
Über seine Funktion kann man sich wohl auch streiten, für mich ist er eher ne unheimlich starke Mauer, mit der man sich messen und bei Bedarf 'Final Elixiere', oder 'Dunkelkristalle' beschaffen kann, als ein Gegner wie Yadis, den man unbedingt besiegen muss, um sich noch die letzte Karte, (oder Bestia) zu beschaffen.

Die Minispiele würde ich nicht unbedingt als primitiv ansehen, allerdings sollte man von ihnen nicht sowas elementares wie ultimative Waffen abhängig machen.
Jepp, beurteile ich ebenso als einen der Hauptkritikpunkte an FFX.
Dass man sich für Wakkas Siegel sehr intensiv mit Blitzball auseinandersetzen musste, finde ich gar nicht mal so schlimm, damit wurde man teilweise sogar im Hauptquest vertraut gemacht und daher war es für mich nach ner kurzen Einlebungsphase schon ein wichtiger Bestandteil des Spiels, so wie Triple Triad in VIII und so ging es ja vielen.
Wenn es allerdings darum geht 200mal in unterschiedlichen Abständen auf ne Taste zu hämmern, oder aus reiner Glückssache ein Rennen in 0 Sekunden zu gewinnen fehlen den Entwicklern imo in mancher Hinsicht doch noch sehr viel Feingefühl und Kreativität.

Allerdings gibt es bei ihm noch so Attacken, die einen immer wieder aus der Bahn werfen können, vor allem Verwünschung. Gegen Tobsucht und Klein kann man sich nunmal nich schützen, und die Attacke zieht obendrein sehr viel ab. Abgesehen davon weiß man nie so recht, wann Yadis zum Zug kommt, und in seinem Angriffsmuster ist, soweit ich weiß, kein festes Muster vorhanden.
Finde ich weit aufregender als etwa Omega Weapon, der ein vorgegebenes Angriffsmuster hat, und seinen Erdspalter kann man ohne Göttertrank kaum überleben.
Klar, mit Verwünschung dreht er das Blatt meist sogar um 180°, wenn er dann auch noch anfängt, sich mit Vigra zu heilen und man nicht mit dem optimalen Team gegen ihn antritt, ist man auch sehr schnell aufgeschmissen.
Ich kann mich allerdings auch an Begegnungen mit Yadis erinnern, in denen er seine Verwünschung bis zum Anfang der "dritten Runde" nicht eingesetzt hat und mit sechs 9.999 HP - Angriffen bis dahin das weite gesehen hat.^_^

Zu Omega Weapons Erdspalter:
Sicherlich Omegas stärkster Angriff, allerdings gibt es Mittel und Wege ihn immer zu überleben.
Man benötigt einfach konsequent 9.999 HP und für jeden Charakter 'Protes', was durch Auto Protes, oder Totalabwehr eigentlich kein Problem sein sollte.
Die HP hält man sich am besten mit Final Elixieren aufrecht, durch die Umwandlung irgendner Karte hat man sogar 100 davon bekommen, hab vergessen welche...
Die Verteidigungswerte der Teammitglieder spielen gar keine Rolle, sie können auf 34, oder 255 stehen, der Schaden beträgt, weil die Verteidigung umgangen wird, pro Schuss (bei Autoprotes) ca. 2000+ HP (ohne Protes ca. 4000+ HP), wodurch, sollten alle Voraussetzungen gegeben sein, mindestens ein Charakter mit 2-3000 HP noch aufrecht stehen sollte.
Anschließend empfiehlt sich natürlich 'Erzengel' einzusetzen...:D

Nochmal zu Star Ocean:
Wurdet ihr vom Schwierigkeitsanstieg eigentlich auch so überraschend erschlagen?
Ich kann mich noch zu gut dran erinnern, wie ich beim Anfang der zweiten CD auf diesem Wüstenplaneten nach jedem Zufallskampf entweder direkt zum Speicherpunkt zurückrennen, oder direkt neu laden konnte.
Vorher hatte ich gar keine Probleme und eher den Eindruck, dass mein Level viele zu hoch sei, weil ich auch nen ziemlich langen Hänger hatte und extrem hoch gelevelt bin…

HazerX
18.06.2006, 19:50
Die Minispiele würde ich nicht unbedingt als primitiv ansehen, allerdings sollte man von ihnen nicht sowas elementares wie ultimative Waffen abhängig machen. Klar, wenn man was tolles bekommt ist die Freude größer, aber wenn man erst mehrere Stunden in sowas wie Chocoborennen investieren muß, weil es nur vom Glück und nicht spielerischer Fähigkeit abhängt, dann ist das doch extrem übertrieben.

Primitiv war wirklich das flache Wort, teilweise nervig trifft es eher. Aber ich stimme dir da absolut zu. Da hat Square es wirklich etwas übertrieben mit den Bedingungen um an die Solaris-Siegel zu kommen.


Doch ich denke, das Hauptproblem, dass in FFX vorhanden ist, ist und bleibt der Kampf gegen die Bestia und Yu-Yevon. Die Tatsache, dass man hierbei nicht mehr sterben kann, und die Gegner auch so nicht sonderlich schwer wären, überschattet alles, was man Seymor Ultima und Braskas Bestia noch an Lobenswertem hätte abgewinnen können. Die Tatsache, dass es gegen Ende noch mindestens 6 Kämpfe ohne jeden Reiz gibt, machen den Gesamteindruck einfach zunichte.

Naja, aber die Kämpfe nach Jekkt sind nunmal logische Konsequenz der Story in FFX. Mir hat es auch nicht so sehr gefallen, aber gestört hat es mich auch nicht.


Naja, von Spass kann kaum die Rede sein. Die Gegner sind ohne Gewisse Vorbereitung zu schwer, und mit zu leicht. Entweder ist man in der Lage, durch ständiges draufdreschen zu gewinnen, oder man ist es nicht, und verliert meistens. Wirklich gut geregelt finde ich das nicht.

Naja, gerade der Kampf gegen das schwarze Magus-Trio hat mir doch eigentlich recht viel Spass gemacht und ich wiederhole den immer wieder gerne. Ich denke mal da hat jeder andere Erfahrungen mit gemacht. Aber insgesamt finde ich es gar nicht so dramatisch wie es hier einige darstellen wollen. Man hat bei den Kämpfen gegen die schwarzen Bestia doch mehrere taktische Möglichkeiten um sie zu bezwingen. Von Abwechslungsarmut kann man da eigentlich nicht unbedingt sprechen. Außerdem sind solche übermächtigen Gegner nunmal immer etwas langwierig, das ist ganz normal. Man denke da nur an die Superbosse aus SO3 oder den Hitoshura aus DDS.


Oje...na gut. Wenn das Deine Meinung und Erfahrung ist, ist das halt so. Ich habe das Spiel ganz normal durchgespielt, ohne vorher extrem zu trainieren, und es war leider eines der einfachsten Final Fantasy-Finals, die ich je gespielt habe. Ist einfach so. Ich hatte zu dem Zeitpunkt (okay, das war noch nicht der Kampf des Zweitreffersieges) noch lange keinen Hit-Expander nötig, weil ich eh nicht so viel Schaden angerichtet habe. Ist aber auch gar nicht nötig, wenn Kämpfer wie Wakka und Auron in der Truppe sind. Und Braskas Bestia (und erst recht nicht Seymour) war kein Vergleich zu Engegnern wie die in FFVIII oder auch FFVII (den FFIX habe ich kaum noch im Kopf, aber das Spiel fand ich auch ziemlich übel).

Hmm, ich gehe eigentlich immer davon aus, dass die Chars schon zu übermächtig sind, wenn die vor dem Kampf gegen Jekkt den Lv.3 Sphärostopp am Ende ihres Bereiches auf dem Sphärobrett passiert haben. Wenn die Chars noch in dem Bereich davor sind, ist Jekkt eigentlich ein formidabler Gegner. Natürlich ist er auch so nicht übermäßig schwer, aber er erfordert doch einiges mehr an Taktik im Gegensatz zu den vorherigen Bossen. Jupp, FFIX fand ich auch nicht so toll, geht mir aber auch so mit FFVII.


Ich versteh wirklich nicht, warum oftmals so rumgejammert wird, dass der Richter zu lang(weilig)/schwer ist.

Was die Atmosphäre und das bizarre Design vom Richter betrifft, da bin ich auch deiner Meinung. Er macht genau den Eindruck den ein übermächtiger Gegner haben sollte. Problem ist nur, dass sich der Kampf mit der "9999 HP"-Taktik wirklich abswechslungsarm gestaltet, da die Taktik die Handlungsfreiheit auf Rapidschläge und die Benutzung von Anti-Z reduziert. In der ersten Phase ist es noch ganz angenehm und spielbar, aber in der zweiten Phase wird es wirklich langweilig. Keine Ahnung ob das wirklich soviel anders ist, wenn man mit HP-Expander spielt.


Zu Omega Weapons Erdspalter:

Den Erdspalter kann man übrigens mit der Befehls-Ability Abwehr blocken. Zwar segnet dann min. ein Char das Zeitliche, aber es ist weitaus sicherer als wenn man es mit Protes versucht.

Aber um nochmal genauer auf Omega Weapon einzugehen. Meiner Meinung nach gehört er mit zu den durchdachtesten optionalen Bossen überhaupt. Gerade bei der ersten Begegnung mit ihm ist man doch schon etwas schockiert, mit welch mächtigen Angriffen er einen beharkt und man fragt sich wie man den schaffen soll. Aber so mit der Zeit lernt man dann alle Kniffe um ihn selbst mit nahezu minimalen Setup zu schlagen. Das ist genau die Mischung die ein optionaler Boss haben sollte. Der taktische Vorteil sollte nicht in der Höhe der Level oder der Stats liegen, sondern im überlegten Vorgehen und dem richtigen Anwenden von Abilitys, gepaart mit dem Wissen wie der Boss funktioniert. Yadis in FFIX hab ich da eher als sehr chaotischen Kampf in Erinnerung.


Nochmal zu Star Ocean:

Da stimme ich dir absolut zu. Ging eigentlich schon mit den Proclaimern beim ersten Besuch von Styx los. Da gab es dann die ersten richtigen Game Over, die sich dann auf Disc2 deutlich erhöhten. Ein ähnliches Phänomen konnte ich auch bei Grandia 3 beobachten, auch wenn es da nicht so dramatisch ausfällt.

Diomedes
18.06.2006, 20:59
Imo sowieso mit die dämlichste Erfindung von SE überhaupt, vollkommen unnötig und eben reine Zeitschinderei. Man brauchte 9 Teile lang keine 99999 HP (oder noch unnötiger: 9999 MP), warum sollte man sie also jetzt brauchen? Die waren rein dafür da, genug Polster gegen die zahlreichen optionalen Bosse zu haben.

An sichwar die Idee nicht so schlecht. Man hatte mehr Spielraum, die Gegner schwerer zu gestalten, und der Spieler bekam die Möglichkeit, sich besser vorzubereiten.
Nur die Umsetzung war gründlich ins Wasser gefallen. Jeder zog genausoviel ab, und die Zeit zur Vorbereitung war einfach zu lang.

Auch hier hatte es SO wieder besser gezeigt. Es geht zwar über das normale Maß hinaus, allerdings fließend. Es gehörte einfach zum Level, und um ein paar mehr HP zu bekommen musste man einfach wieder etwas mehr kämpfen. Und mit nem entsprechenden Level waren dann die Gegner etwas leichter oder machbarer. Eine ganz solide Lösung.


Dass man sich für Wakkas Siegel sehr intensiv mit Blitzball auseinandersetzen musste, finde ich gar nicht mal so schlimm, damit wurde man teilweise sogar im Hauptquest vertraut gemacht und daher war es für mich nach ner kurzen Einlebungsphase schon ein wichtiger Bestandteil des Spiels, so wie Triple Triad in VIII und so ging es ja vielen.

Das habe ich eigentlich genauso gehasst wie die 200 Blitze und die Schmetterlinge und alles andere. Ein Spiel in Blitzball dauert minimals 10 min, in der Regel aber deutlich länger (wegen der hundert Pausen) und man muss Tunier für Tunier und Saison für Saison machen, nur um dann nach sounso viel Stunden endlich das blöde Siegel in den Händen zu halten. Nachdem man das Aurochs-T bekommen hat, muss man sogar noch ne Saison extra machen, und das sind ganze 10 Spiele, die endlos langweilig sind, da man in der Regel nen viel zu starkes Team hat, und jedes Spiel problemlos 10:0 gewinnen kann. Also ich fand Blitzball wirklich mehr als langweilig. Triple Triad war deutlich besser, weil kein Zwang dahinter steckte, und eine Partie nicht so lange dauerte. Zugegeben, die Regeln waren ziemlich simpel, aber das sollen sie ja auch.

Zum FFIX- Kartenspiel muss ich aber sagen, es wäre sehr gut gewesen, hätte man wie in FFVIII eine kleine Belohnung in Aussicht gestellt. Außer nem Reinkarnatring kann man dabei nichts gewinnen, dabei ist das Spiel vom Ablauf weit intressanter als Triple Triad.
Na gut, ein wenig zu intressant vielleicht, denn die Kartenwerte werden eigentlich immer durch Zufall über den Haufen geworfen.
Zuletzt hatte mich jemand mit einer Igelquappe (Werte: 2P20) gegen meinen Kaiserdrachen (Werte: BX59) Angegriffen.
Mathematisch hieße es: 2<5 => Igelquappe verliert. Doch hier hat man das einfach mal ignoriert, und aus Jux der Igelquappe den Sieg zugesprochen. Ein andermal hab ich mit dem selben Kaiserdrachen ne Namingway- Karte (Werte: 7X67) angegriffen. Also B gegen 6. Trotzdem hab ich verloren. Also die Zahlen hätte man sich wirklich schenken können. Ist nen halbes Glücksspiel. >:(


ein Gegner wie Yadis, den man unbedingt besiegen muss, um sich noch die letzte Karte, (oder Bestia) zu beschaffen.

Muss nicht. Arche wie Yadis- Karte lassen sich noch anders beschaffen.



Wurdet ihr vom Schwierigkeitsanstieg eigentlich auch so überraschend erschlagen?
Ich kann mich noch zu gut dran erinnern, wie ich beim Anfang der zweiten CD auf diesem Wüstenplaneten nach jedem Zufallskampf entweder direkt zum Speicherpunkt zurückrennen, oder direkt neu laden konnte.
Vorher hatte ich gar keine Probleme und eher den Eindruck, dass mein Level viele zu hoch sei, weil ich auch nen ziemlich langen Hänger hatte und extrem hoch gelevelt bin…
Ging bei mir schon früher los, das ich gestaunt hab, wie schlecht ich doch eigentlich bin.
In dem Shrine of Kaddan waren schon nen paar Gegner dabei, die ich überraschend stark fand, dann gings in der Moonbase weiter, wo der Boss (weis nich genau wie der hieß) ja schon extrem stark war, und dann eben Styx...
Aber auch schon vorher hatte man hier und da gedacht, dass man wohl etwas wenig gekämpft hat. An manchen Stellen waren die Zufallsgegner überraschend stark, wie etwa auf den Barr Mountains.


Naja, aber die Kämpfe nach Jekkt sind nunmal logische Konsequenz der Story in FFX. Mir hat es auch nicht so sehr gefallen, aber gestört hat es mich auch nicht.

Ich stell sie auch nicht vom Sinn her in Frage, aber von ihrem Ablauf her sind sie aabsolut unnötig. Hätte sich niemand beschwert, wenn die Kämpfe danach noch sowas wie einen Hauch von Gefahr dargestellt hätten. und wenn Yu Yevon nich einfach sonen ... komisches Etwas wäre, dass mich ein wenig an nen kleinens Krustentier aus dem Meer erinnert hat.


Aber um nochmal genauer auf Omega Weapon einzugehen. Meiner Meinung nach gehört er mit zu den durchdachtesten optionalen Bossen überhaupt. Gerade bei der ersten Begegnung mit ihm ist man doch schon etwas schockiert, mit welch mächtigen Angriffen er einen beharkt und man fragt sich wie man den schaffen soll. Aber so mit der Zeit lernt man dann alle Kniffe um ihn selbst mit nahezu minimalen Setup zu schlagen. Das ist genau die Mischung die ein optionaler Boss haben sollte. Der taktische Vorteil sollte nicht in der Höhe der Level oder der Stats liegen, sondern im überlegten Vorgehen und dem richtigen Anwenden von Abilitys, gepaart mit dem Wissen wie der Boss funktioniert. Yadis in FFIX hab ich da eher als sehr chaotischen Kampf in Erinnerung.

Naja, also ich fand Ultima Wepaon intressanter. Ultima war einfach schneller, und hat einen eher ins Schwitzen gebracht, weil Omegas Angriffe eben allesamt einem Rhytmus unterliegen, den man schnell erkennen kann. Man weiß genau, wann Erdspalter kommt, wann Lichtsäule kommt, wann Gravija kommt etc. und kann immer schon im Voraus die notwendigen Maßnahmen treffen, wie etwa Abwehr verwenden. Bei Ultima kann man immer meinen, man hätte gerade alles im Griff, dann kommt grade nochmal Lichtsäule, und schon sieht die Sache anders aus.
Und auch bei Yadis finde ich diese Unregelmäßigkeit fordernd. Man muss eben auf alles gefasst sein, und muss immer damit rechnen, dass es jederzeit aus sein könnte. Das macht für mich bei einem Kampd den Reiz aus. Sicher, man ärgert sich manchmal schon darüber, dass die Gegner dadurch unfair wirken, aber ohne diese Willkür kommt keine echte Spannung rein.

dean
19.06.2006, 08:27
Soll aber auch einfach Leute geben, denen ihre "Spielerehre" nicht so wichtig ist und die nicht Stunden, Tage und Wochen mit Trainieren verbringen wollen, um die Viecher ohne Zanmatou plattzukriegen ^^
Ich finde solche "Überbosse" generell unnötig, keine Zeitschinderei.


was glaubst wie oft ichs so probiert habe,hab 2 tage an anima gehockt und hab alle bestias benutzt und dann hat joyinbo einfach mal zanmatou gemacht obwohl ich dem nur 1 gil egeben habe xD,das find ich lustig,die meisten leute geben dem ihr ganzes geld für zanamtou und ich werf dem da 1 gil hin und er machts xD guter joyinbo xD

Holystar
19.06.2006, 13:53
was glaubst wie oft ichs so probiert habe,hab 2 tage an anima gehockt und hab alle bestias benutzt und dann hat joyinbo einfach mal zanmatou gemacht obwohl ich dem nur 1 gil egeben habe xD,das find ich lustig,die meisten leute geben dem ihr ganzes geld für zanamtou und ich werf dem da 1 gil hin und er machts xD guter joyinbo xD

Nun, das liegt an deinem Compatibilty Meter zu Youjinbou... wenn der auf 255 ist reichen selbst bei Gegnern mit nem Zanmatou LV von 4 oder 5 ganz wenige Gil... wenn der Meter aber auf 10 oder so ist, bringt auch ne Million Gil wenig. :)

Warbringer
08.07.2006, 20:38
Noch ne kleine Frage:

Anima´s Extase : Wie oft nimmt der Gegner Schaden? Ich meine Wenn Anima´s "bessere" Seite zuschlägt + wenn der Gegner aus der Dimension zurückkehrt und am boden aufschlägt. Kann das einer beantworten??? Bitte!

Warbringer

Ell
08.07.2006, 23:12
Noch ne kleine Frage:

Anima´s Extase : Wie oft nimmt der Gegner Schaden? Ich meine Wenn Anima´s "bessere" Seite zuschlägt + wenn der Gegner aus der Dimension zurückkehrt und am boden aufschlägt. Kann das einer beantworten??? Bitte!

Warbringer
Zähl doch nach O.o
Ich kann dir nur sagen, dass im Schnitt der Schaden bei einem 80 -100 Abwehrmonster gerundet c.a. 1,2 mio beträgt....glaub ich ._.

Evanescence
08.07.2006, 23:41
16 angriffe, 1.599.984 hp maximaler schaden.

wenn man im konfigurationsmenü die animationsphase auf kurz stellt wird nämlich der gesamte schaden auf einmal angezeigt. ;)

Ell
08.07.2006, 23:43
16 angriffe, 1.599.984 hp maximaler schaden.
Auch bei sehr niedrigen Abwehr?
(nehmen wir mal Bomber mit 1 ^^)

wenn man im konfigurationsmenü die animationsphase auf kurz stellt wird nämlich der gesamte schaden auf einmal angezeigt. ;)
Ich weiß, habs auch schon gemacht, aber woher zur Hölle weißt du die Anzahl der Angriffe? O_o

Evanescence
09.07.2006, 00:06
Auch bei sehr niedrigen Abwehr?
(nehmen wir mal Bomber mit 1 ^^)
noch niedriger und spira war einmal .___."


Ich weiß, habs auch schon gemacht, aber woher zur Hölle weißt du die Anzahl der Angriffe? O_o
das zauberwort heißt immer noch maximalschaden. :p

nimm dir irgendeinen popelgegner von besaid (z.b. dingo mit einer abwehr von 1) und eine anima mit 255 angriff. du wirst 1.599.984 hp schaden erhalten.

1.599.984 hp / 99.999 hp = 16 (angriffe)

eve'sche logik http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/2/smiliez.de_2197.gif :p

Sabina
09.07.2006, 10:21
Über die genaue Anzahl kann ich ncihts sagen, hätte spontan aber auch auf 16 getippt.
Ich erinnere mich an meinen Kampf gegen Braskas Bestia (2. Form). Wenn ich so mit ihrer Ekstase angegriffen habe, ging mein Gegner nicht drauf, Animas Attacken wurden aber einzeln mit Schaden angezeigt. Wenn ich aber vorher Allesbrecher gemacht hab, wurde der Schaden von Animas Attacken nicht jedes Mal angezeigt, sondern es gab nur einen Gesamtwert am Ende und mein Gegner ging mit Vernichtend drauf.

Ell
09.07.2006, 10:28
Über die genaue Anzahl kann ich ncihts sagen, hätte spontan aber auch auf 16 getippt.
Ich erinnere mich an meinen Kampf gegen Braskas Bestia (2. Form). Wenn ich so mit ihrer Ekstase angegriffen habe, ging mein Gegner nicht drauf, Animas Attacken wurden aber einzeln mit Schaden angezeigt. Wenn ich aber vorher Allesbrecher gemacht hab, wurde der Schaden von Animas Attacken nicht jedes Mal angezeigt, sondern es gab nur einen Gesamtwert am Ende und mein Gegner ging mit Vernichtend drauf.
Hö? Das ist jetzt ein wenig unlogisch. Normalerweise wird der komplette Schaden nur bei einer gekürzten Animation angezeigt, d.h. wenn man im Konfing Beschwörungen auf kurz stellt (so wie Eve schon gesagt hat) *nachprüfen geh*

Zanmatou
09.07.2006, 17:36
@Erell
Es stimmt Was Eve gesagt hat
Ich hab jekkt in 1. Form Mit (meinem namen) Besiegt
und 2.Form mit anima mit 1.6 mio Besiegt

Ell
09.07.2006, 20:35
@Erell
Es stimmt Was Eve gesagt hat
Ich hab jekkt in 1. Form Mit (meinem namen) Besiegt
und 2.Form mit anima mit 1.6 mio Besiegt
Daran was Eve gesagt hat, hab ich nie gezweifelt. Man braucht es nicht mal im Spiel nachzuprüfen, dafür reicht auch ein Taschenrechner.

Warbringer
10.07.2006, 18:16
Ehmmmm..... Leute?! Wiso 2 Formen von Jekkt??? was is na die zweite, ich kenn bloß die eine in den ruinen von zanarkand, des eigenartige monster, oder meint ihr mit bzw. ohne schwert?

DerWildeWolf
10.07.2006, 18:19
Ja, mit Schwert ist schon die zweite Form von Jekkt. Kein großer Unterschied, aber ein bisschen mehr Angriffskraft. ;)