Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geteilter Bildschirm
Es sei gesagt das ich vom 2ker rede nicht vom XP.
Also, ich wollte vollgendes Fragen, ist es möglich das man sozusagen einen getrennten Bildschirm macht, heißt Player 1 auf der einen, Player 2 auf der anderen Seite, gesteuert wird per Tastenpatch. Also das halt beide ihre "Helden" bewegen und auf der Map so weit auseinander sein können wie sie wollen und das man trotzdem auf jedem der 2 Bildschirme aus der sicht des jeweiligen helden sieht, würde das irgendwie gehen?
Wenns mit dem 2ker nicht geht und es eine einfache Lösung beim XP gibt könnt ihr auch diese posten.
Imho gibt es da nichts.
Wenn es sowas gäbe wäre es imho schon veröffentlicht und in RvB 1 rausgekommen :P
~Naz
Ich denke mal, dass es nicht möglich ist einen richtigen geteilten Bildschirm anzuzeigen. Aber mit X-Y Koordinaten die Positionen auf ner Karte anzuzeigen ist sicher nicht das größte Problem.
LG Henry
Und vielleicht irgendwie mit Ruby?
Das hab ich mir auch schon überlegt. Aber sowohl mit Pictures (und eigener Kollsionsabfrage) als auch mit Events ist das viel zu aufwendig (aber mglich).
Es gibt aber ein großes Problem dabei. Die Erfahrung hab ich mit den 2-Spieler-Modus von RVB 1 gemacht. Da der RPG-Maker nur die Tastatur (Maus ist nicht zum 2-Spieler-spielen geeignet) unterstützt, müssen beide Spieler an einer Tastatur spielen.
Das wäre an sich kein Problem, aber jeder kennt das sicher: Wenn man mehr als 3 Tasten gleichzeitig gedrückt hält (bzw. schnell drückt) macht es Pieb vom Rechner und die Eingabe wird verweigert.
Und beim RPG-Maker wird zu 99 % der Zeit immer eine Richtungstaste gedrückt (bei 2 Spieler sind es da schon 2 :rolleyes: ). Wenn man dann noch eine Feuertaste (AKS), bzw. Aktionstaste hat, wird schon eng. Knifflig wird es beim Richtungswechsel des Charakters. Besonders im AKS drückt man sehr oft 2 Richtungstasten (ohne es zu merken) gleichzeitig.
Bei 2 Spielern am Rechner brüllt man sich dann doch oft an, dass der jeweils andere nicht dauernd auf die Knöpfe kloppt. So machts einfach keinen Spaß.
P.S. Ich weiß nicht, ob es auch bei USB-Tastaturen gilt, aber auch wenn nicht: Andere Spieler haben Tastaturen mit PS/2-Port (nein, PS/2 das heißt nicht Playstation 2^^), und die können solche Spiele schlecht zu zweit spielen.
RyoSaeba hat das ganze mal gescriptet gehabt. Braucht eine Menge Events, und ne Menge Perfomance seitens des Rechners, möglich ist es aber...
Ah ok, werds wohl lassen^^
Ryo Saeba 1000
20.04.2006, 20:26
Joa, ich hatte mal nen Script dazu gebastelt, im Prinzip habe ich einfach für die Darstellng der Mapobjekte (also eigentlich alles^^') Events genutzt und diese, entsprechend der Bewegungen der Spieler, anzeigen lassen. War allerdings noch arg unoptimiert, weshalb ich das Script nicht empfehlen kann. Da lässt sich noch einiges rationalisieren. Man könnte zB. "Multifunktionale-Events" verwenden, sodass man die maximale Eventzahl auf 20x15 drücken könnte usw..
Ist aber dennoch relativ viel Aufwand und könnte auf älteren Rechnern ruckeln. Lohnt sich also wirklich nur bedingt.
Das wäre an sich kein Problem, aber jeder kennt das sicher: Wenn man mehr als 3 Tasten gleichzeitig gedrückt hält (bzw. schnell drückt) macht es Pieb vom Rechner und die Eingabe wird verweigert.
Und beim RPG-Maker wird zu 99 % der Zeit immer eine Richtungstaste gedrückt (bei 2 Spieler sind es da schon 2 ). Wenn man dann noch eine Feuertaste (AKS), bzw. Aktionstaste hat, wird schon eng. Knifflig wird es beim Richtungswechsel des Charakters. Besonders im AKS drückt man sehr oft 2 Richtungstasten (ohne es zu merken) gleichzeitig.
Bei 2 Spielern am Rechner brüllt man sich dann doch oft an, dass der jeweils andere nicht dauernd auf die Knöpfe kloppt. So machts einfach keinen Spaß.
Das hängt wirklich von der Tastatur ab, da es nicht bei allen Tastas zu diesen Problemen kommt und sobald ein einziger Controller vorhanden ist, ist das Problem sowieso vom Tisch.
Daran sollte es nun wirklich nicht scheitern, bzw. wär das für mich definitiv kein Hindernis einen Multiplayermodus in mein Spiel einzubauen.