PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mog only

Soheil
18.04.2006, 22:58
http://www.rhejvandar.de/diverses/july/fire&ice.jpg

Nun, da sich unsere Mogschaft dem Ende neigt und wir auch die Wahlen hinter uns haben, ist die Zeit gekommen, um einen Thread über Mogs zu machen.
In diesem Thread sollen Mogs von ihren Erfahrungen während ihrer Mogschaft erzählen, Tipps zur Wahl geben und schreiben, wie das alles miterlebt haben, kupo!

Wie ich die Wahl empfand:
Was michan der Wahl sehr überrascht hat, war, wie wichtig und persönlich man die Wahl nimmt. Als Veranstalter ahnte ich zwar früher schon sowas, aber ich hätte mir die Ausmaße nie erträumen lassen.
Viele Kommentare, wo ich früher (als Veranstalter) gesagt hätte, dass sie harmlos seien bzw. dass die entsprechenden Kandidaten dies doch bitte mit Humor nehmen sollen, trafen mich recht persönlich....und ich wunderte mich darüber. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Die Wahl empfand ich als sehr stressig und dabei hatten wir ständig einen klaren Vorsprung. Ich will gar nicht wissen, wie es denen geht, die nur knapp gewinnen.
Eins habe ich dabei gelernt:
Diese fiesen strategischen Wahlen, wo derjenige mit den wenigsten oder drittmeisten Stimmen gewinnt, werde ich nie wieder veranstalten. Sowas kann man den Kandidaten einfach nicht zumuten.
Jetzt kann ich den unmut mancher über die seltsamen Wahlmodi viel besser nachvolziehen. :\

Der Wahl-Ablauf:
Wir hatten erwartet, dass unsere Gegner hauptsächlich ihre Wahlpropaganda mit Anti-Wahlkampf gegen uns pflastern werden. Allerdings hätte ich nicht gedacht, dass es derartige Ausmaße annimmt.
Aus der vorherigen Wahl hatten wir gelernt, dass es sehr viele Stimmen kostet, wenn man anfängt sich zu streiten oder irgendwie böse aufzufallen. Also versuchten wir uns als Schlichter und gingen kaum auf Provokationen ein - was sehr schwierig war.
Teilweise hatte ich große Lust einfach mal die Leute vor mir niederzuburnen oder irgendwelche fiesen Kommentare fallen zu lassen....http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_032.gif
Aber das kann man in einer Wahl nicht! Da muss man versuchen Spaß zu verbreiten :D und das geht mit mad-Smileys nicht! Und man muss stets freundlich bleiben - auch zu seinen Gegnern. Ganz gleich wie sehr sie nerven und wie wenig man Bock hat auf sie zu antworten - Yoshi und July haben mir echt den letzten Nerv geraubt! >__<
Ich glaube diese aufgesetzte Freundlichkeit war am schwierigsten und hat mir am meisten gestunken - auch wenn es irgendwo der Schlüssel zum Sieg war. :D

Wahl Fazit:
Ich war insgesamt sehr enttäuscht davon wie wenig der Wahlkampf tatsächlich ausmacht.
Wir haben uns für unser Konzept tagelang den Arsch aufgerissen - dabei haben wir an den letzten Tagen mit 2 Stunden MSN-Betteln rund 30% unserer Stimmen geholt!
Ich hätte gehofft, dass der Anteil nicht so hoch ist und Beliebtheit nicht so ne große Rolle spielt, wie der Wahlkampf selbst.
Ansonsten war ich sehr erstaunt, wie wichtig Wahlkampfhelfer sind. Gar nicht mal um Stimmen zu holen, sondern schlicht um einen den Rücken zu decken, einem zu unterstützen und gut zuzureden. :)
Das ist wirklich wichtig - vor allem wenn man sehr viele Anfeindungen während der Wahl befürchten muss. Trial und Dante waren da echt Gold wert. Hinzukam natürlich Stecher als mein Partner :bogart:, der wirklich ein Quell der Inspiration für mich wahr. Ich weiß nicht, wie er es macht oder was er macht. Aber wenn ich mich mit ihm unterhalte, dann kommen mir Ideen wie am Fließband. Dann läuft meine Thread-Erstell-Maschinerie auf Hochtouren! :D

Wie ich den Mog-Posten empfand:
So wirklich wahrgenommen habe ich den Mogposten nicht. Aber vielleicht liegt das daran, dass ich den QFRAT (und vorher das FFF) von Anfang an mitmoderiert hab und es deshalb kein Neuland für mich war. Meine rosa Avas habe ich aber irgendwie ins Herz geschlossen. Wird richtig schwer mich an das rot wieder zu gewöhnen. <___<

Der Mog-Monat:
Der Mog-Monat war sehr anstrengend. Ich kam zu quasi nix anderes. Ständig musste ich irgendein Thread erstellen oder für die RPGKHs Recherchieren. Ich hab in dem Mogmonat weder ferngesehen (bzw. extrem wenig!) noch irgendein Spiel gezockt. oÔ Und an der FTHP habe ich auch nur ein paar Kleinigkeiten machen können. Ich kam nicht mal richtig dazu hier zu moderieren - ich glaube sogar, dass ich ab April gar nicht mehr in den QFRATs reingschaut habe, nur noch auf die Beantwortung und Erstellung meiner eigenen Threads geachtet habe.

Was mich sehr positiv überrascht hat, war, dass ab April die User begannen von selbst sehr viele Threads zu erstellen. Irgendwie hatte ich damit gerechnet, dass sich die Leute auf die faule Haut legen würden - aber dem war nicht so. Im Gegenteil! :D Es kamen wirklich sehr viele und tolle Thread-Ideen! :A Vielleicht haben wir sie ja mit unseren Threads dazu ermutigt oder gar inspiriert. Ich fand's jedenfalls toll, dass hier immer soviel los war! :D
Teilweise herrschte hier ja ein Tempo wie Level 10 bei Tetris! http://www.feuertaufen.de/team/soheil/smile/xd.gif

Mog-Posten Fazit:
Es hat großen Spaß gemacht und war wirklich toll. Ich habe mich gar nicht wie ein Mod gefühlt - viel mehr war es ein Noob-Feeling. :D
Es war einfach geil sich mal wieder ins Getümmel zu schmeißen und ein "Bad" in der Community zu nehmen. Sowas wirkt wie ein Jungbrunnen :D - und ist toll für die Motivation! :D
31 threads hatten wir versprochen - 46 wurden es am Ende. Das sagt wohl alles. http://www.feuertaufen.de/team/soheil/smile/xd.gif

Soheil
19.04.2006, 10:15
Uh, dass du mich als so nervig empfunden hast :eek: Sorry dafür :D Ich muss aber sagen, dass mir deine Reaktionen im damaligen Wahlkampf-Thread um einiges besser gefallen haben als die deiner Wahlhelfer oder deines Partners. War weniger Schlammschlacht und mehr Argumentation.

Ansonsten fand ich den Monat soweit recht lustig, wobei mir deine Threads besser gefallen haben als die von one. Insgesamt hab ich aber glaub ich eher weniger in die Threads gepostet. Oder es ist so unbewusst passiert, dass ich mich nicht dran erinnern kann :D
Die RPG-KHs haben mir jedenfalls am besten gefallen ^^

Also die Wahlkämpfe beobachte ich eigentlich nie, weil mir das ehrlich gesagt zu langweilig ist, und weil mich die Streitereien eigentlich auch nicht interessieren. Das es für euch so knapp war / schwer war, hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet. Aber dass die Mogwahl einzig und alleine von der Beliebtheit abhängig ist, war doch schon früher so. Es werden auch nur die aktivsten und damit irgendwie zwangsläufig auch beliebtesten User aufgestellt, der Rest hatte damals schon keine Chance :D

Auch hätte ich nicht erwartet, das July so ein Nervbolzen sein kann :D

Eure Mogzeit empfand ich als wirklich spannend. Es gab wirklich sehr viele Threads von euch, mal mehr interessant, mal weniger, aber auf jedenfall lief ständig eine Aktion ab, und das ist es eigentlich, was mich nach all den Jahren im QFRAT hällt (und im Grunde auch wieder zurückgeführt hat). Teilweise waren es aber auch schon soviele Threads, dass ich irgendwie schon fast die Übersicht verloren habe und nach den - für mich - interessanten Threads erst suchen musste, wo sie nun abgeblieben sind :D

War auf jedenfall ein sehr gelungener, aktiver und spannender Monat. Hat mir auf jedenfall gefallen :AVielen Dank für eure Kritiken - aber dies ist ein Mog only-Thread!
Hier sollen frühere Mogs reinposten und von ihrer Mog-Periode erzählen. ;)

Ich schiebe mal eure beiden Beiträge in den Mog-Kalender-Thread rein. §happy

Btw.:
Kann jemand mal die Liste aller bisherigen Mogs posten?

Solacy
19.04.2006, 10:23
Mh also dann will ich auch mal.

Für mich war das ganze eher überraschend. Meine Mog Zeit war schon ziemlich zu Anfang und dementsprechend unwohl gings mir dabei auch. ^^" Es hatte mich wirklich überrascht das mich so viele gewählt haben. Das war direkt nach meiner ersten NATO. :p
Das ich aber Arty wieder knapp geschlagen hatte tat mir leid. Ich hätts ihm lieber gegönnt. ;) Sonst war der ganze Monat für mich eher lässig. Nur das sich hier so ein Nervenkind zu der Zeit mir irgend welchen unnötigen Treads breit gemacht hatte und ich schon ne ziemliche Diskussion hatte welche ich davon schließen soll und welche nicht.

Es kamen welche die mir sagte ich müsse das schließen und andere dann warum ich das geschlossen hab. :p Das hat mich dann doch schon leicht verwirrt. O_o

Alles in allem war’s aber gut. Gerne wieder. ^_^ Ich glaub ich würde dann auch mehr machen als damals. x_x
Ich war einfach zu überrumpelt für den Anfang schon so was zu machen... ^^"

Whitey
19.04.2006, 10:46
Aber nun gut: meine Mogzeit DAMALS .D

Vor der Wahl:
War es für mich ein sehr komisches Gefühl. Weil klein Whitey (damals noch white chocobo) sich nie chancen ausgerechnet hat, bei der ersten Wahl von ZeroSistza knapp geschlagen wurde und mit dem zweiten Anlauf Mog wurde. Es war alles noch sehr neu, keiner hatte wirklich Ahnung von Wahlkampf, obwohl es schon erste Versuche gab, sich zu präsentieren :D Es war halt noch alles eher unprofessionell. Zero hatte damals z.B. noch gar keine echten Mogköpfe, sondern Lila Sterne, erst als ich dann Mog wurde, gabs diese komischen Köpfe :D

Die Wahlkampfzeit:
Lief damals bei uns eigentlich noch wesentlich gemäßigter ab als jetzt aktuell. Klar hatten wir auch Bilder, aber irgendwie war es nicht so extrem, es gab weniger Wahlhelfer, die Kandidaten haben sehr viel mehr gemacht. Ich denke das liegt aber auch zum großenTteil daran, dass ich glaub ich, der dritte oder vierte Mog war, nach der Entstehung dieser Idee, da steckte das alles sozusagen noch in den Kinderschuhen. Mittlerweile kennt jeder den Ablauf, und kann sich drauf einstellen.

Der Wahlablauf:
War aus meiner Erinnerung natürlich sehr spannend. Man hat um jede Stimme gekämpft, zig Leute via MSN angelabert, es wurde heiß Diskutiert warum man Mog sein soll / will usw. und es ging - für damalige Verhältnisse - heiß her. Gut war es natürlich schon damals, ein paar wirklich gute Wahlhelfer zu haben, obwohl die eigene Beliebtheit natürlich auch sehr viele Stimmen bringt. Es war damals schon klar, das unbekannte, stile, inaktive Leute keine Chance auf den Mogposten haben. Damals war der Wahlkampf auch nicht ganz so anstrengend wie heute, ich denke es kommt daher, weil damals gar nicht soviel erwartet wurde. Heute wird erwartet dass man sich ins Zeug legt, dass man viele Bilder hat und und und Das gabs irgendwie damals nicht so krass.

Wahlfazit:
Ich weiß gar nicht mehr genau, wie ich gewonnen habe, also ob es knapp oder klar war... ka. Aber es war Spannend und mir im Grunde auch egal. Hauptsache ich hatte gewonnen :D

Wie ich den Mogposten empfand:
Also ich war damals schon extrem stolz. Ich weiß noch, dass ich damals noch zur Schule ging, und ganz gespannt mittags nach Hause gekommen bin um nachzusehen ob ich schon Mog bin :D
Ich hatte mich einfach rießig gefreut das Moderieren mal ausprobieren zu können, ins (light) interne zu können um zu sehen wie es da abläuft usw.
An sich war der Mogposten aber wirklich ok. Ich habe versucht meinen Job ernsthaft zu machen, Signaturen ausgeknipst, habe PMs an neue User geschrieben. Stressig wurde der Job eigentlich erst, als ein gewisser User aufgetaucht ist. Mir ist der Name grad enfallen, aber das war so ein Bodybuilding Fanatiker,der ständig nur irgendwelche Bilder von seinem Körper gepostet hatte.... HA! ich weiß wie er hieß!! Dekert oder Deckert war sein Name.
Lustig an der Sache war, dass jeder genervt war von ihm, ihn keiner mochte und er weder eine Diskussion führen konnte, noch bereit war, weniger zu nerven.
Irgendwann habe ich ihm dann zig PMs geschrieben und über diesen Weg versucht mit ihm zu Reden, bis er irgendwann nur meinte, ich solle ihn nicht nerven weil er grad seine Bauchmuskelübungen macht und ständig unterbrochen wird, wenn er eine PM bekommt o_O

Das war eigentlich so das stressigste in meiner Mogzeit :D Aber auch irgendwie das lustigste :D

Mogfazit:
Also damals, als User der ganz unbedarft und noch frisch war (ich hatte noch keine 1.000 Posts) war es auf jedenfall sehr interessant, die Arbeit mal "von der anderen Seite" zu sehen. Ich glaube da sind die User heute wesentlich abgeklärter als damals. Ich glaube aber auch, dass ich dadurch als User eine andere Haltung zu dem ganzen bekommen habe, also dass ich erst durch den Mogjob wirklich gesehen habe, dass es Spass machen kann, auch selbst Verantwortung für das Forum zu übernehmen. War auf jedenfall eine sehr tolle Sache :)

Whitey
20.04.2006, 12:15
^ ^ ^ Push ^ ^ ^

Viddy Classic
22.05.2006, 23:04
Extremes Threadpushing. Aber das habe ich schon von langer Hand geplant, schließlich ist meine Mogphase ja jetzt vorbei^^.

Huh, den Großteil der Wahl habe ich ja gar nicht mitbekommen, da ich dort im Urlaub war. Und ich bin sogar recht glücklich darüber, weil der letzte Tag schon gut stressig war, wobei ich weniger Werbung im MSN machen musste, als ich eigentlich gedacht habe.
Äh ja, die Leutz aus dem rpgmaker-Channel haben ein wenig genervt, aber über sowas stehe ich für gewöhnlich drüber. Ansonsten war ich recht emotionslos bei der Wahl, auch wenn ich es recht erstaunlich fand, überhaupt ins Finale gekommen zu sein, ohne irgendwie anwesend gewesen zu sein.

Der Wahl-Ablauf:
Hm. Zum Glück habe ich im Vorfeld genügend Werbung gemacht, sodass ich mit dem Wahl-Ablauf selbst gar nichts mehr zu tun hatte. Ehrlich gesagt habe ich mir auch bis heute nicht die ganzen Wahlgänge durchgelesen und auch das Finale nur an der Stelle verfolgt, als ich dann aus dem Urlaub wiederkam und eingestiegen bin.
Finale war ein bisschen nervig, ja. Aber es hat sich ja gelohnt :p

Wahl Fazit:
Joa. Die Wahl war... hallo? Ich war immer noch nicht da. Über die alten Wahlen könnte ich reden, der Stress mit Spliffy damals, die Wahl mit blutfeuer (die ich auch zum Großteil verpasst habe) oder im Dezember mit Trial, wo ich nur ein paar blöde Bilder gepostet habe. Aber dieses Mal... wars halt #rpgmaker vs. QFRAT und ich war nur partiell beteiligt. Dieses Mal hat das QFRAT im Gegensatz zur DM damals aber alles richtig gemacht und sich nicht von einer Gruppe von Leuten verarschen lassen.

Hm. Bin ja mit Modposten vertraut und habe zum Großteil nur Signaturen gelöscht, Threads verschoben, Marcs Postings gelöscht und so einen reinen Moderatorenkram gemacht, abgesehen von den ganzen Diskussionen, in die ich mich eingebracht habe. Mein einziges Thema, dass ich in der Zeit eröffnet habe, hat ja nicht den Anklang gefunden, den ich erhofft hatte :D
Aber um Threads zu eröffnen, muss ich auch nicht Mog sein, dass kann ich auch so.
Unterhaltungstechnisch wäre es ohnehin schwer gewesen, nach Ice & Fire irgendwas zu zaubern, also habe ich es gleich gelassen. Die Quittung werde ich am Ende des Jahres in der Endwahl zum Mog des Jahres bekommen ;)

Der Mog-Monat:
Kinderkram. Ich hab ja nichts Neues für mich gemacht. Könnte ich jahrelang so weiter machen.

Mog-Posten Fazit:
Viermal angetreten - ich weiß ehrlich gesagt nicht, wieso. Um den Staffzugang ging es mir sicherlich nicht. Großen "Spaß" hatte ich auch nicht daran. Die Wahl habe ich kaum mitgemacht. Aber ich kann mir jetzt was in meinen Kingdom-Lebenslauf schreiben :D
Und ich habe mal wieder eines der Ziele erreicht, die ich mir hier irgendwann selbst gesetzt hatte.

toho
22.05.2006, 23:32
joah, ich war ja schon zwei oder dreimal mog (kA, einmal jedenfalls mit serpico zusammen)

öh. gute frage, das war eigentlich jedesmal reiner fun aus langeweile, hab halt mit serpico und manhcmal auch pyrus zusammen irgendnen scheiss überlegt und dann gepostet...manchmal halt auch ein video neusychronisiert oder so. ich empfand die wahlen meistens als recht lustig und wenn einer von uns gewinnen sollte (weil die anderen meinten, er solle), dann hat derjenige auch immer gewonnen (bis auf pyrus, dr ist einfach zu ruhig dafür).

ganz entspannt egientlich. ein forum mehr zum lesen. wie einige wissen kann ich nachts nicht schlafen und muss mich irgendwie ablenken.
ansonsten wars ja nicht so viel arbeit...halt sigs ausknipsen, ab und zu mal ein paar bekloppten ne pm schreiben, auf fragen von no0bs reagieren die ab und zu mal ne pm geschrieebn haben usw.

Der Mogmonat:
naja, insgesamt wars immer..normal^^ wie oben beschrieben eben. nur in dem mit serpico wars etwa stressig, iregndwie war er dann auch plötzlich gar nicht mehr online und ich wusste nicht wo er hin war und so..naja. ich hatte in der zeit auch viel stress und ne zeitlang sogar gar keinen pc.
ansonsten ist das ganze recht entspannt, wenn man viel humor hat^^

Mog-Posten Fazit:
naja, nett. macht spass. ich würde es wieder tun, hab aber keine lust auf die wahlen und denke auch nicht, das ich nochmal gewinnen würde.wenn ich nicht genug leute mobilisiere, aber das ist ja nicht ganz der sinn der sache. und wie gesagt, ein forum mehr \o bzw zwei.