Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TWW - Enttäuscht? [SPOILER]
Der Beitrag enthält Spoiler zu TWW!!
Moin moin,
Also, ich hatte mit 13 oder 14 einen N64 mit OoT, was mich absolut faszinierte.
Vor zwei Wochen habe ich mir den Gamecube Zelda Pack gekauft (GC + Controller + TWW). Mit anderen Worten, ich habe mir die Konsole lediglich wegen dem neuen Zelda gekauft.
Ich habe bisher AlttP, Oot und MM durchgespielt und fand alle echt perfekt. Alttp etwas schwächer, dafür aber oot und mm einfach göttlich.
Aber bei TWW will bei mir einfach kein rechtes Zeldafeeling aufkommen...Die Grafik ist zwar wirklich hübsch, verschandelt aber in meinen Augen das Spiel.
Die Musik ist lange nicht mehr so "ergreifend" wie sie noch bei alttp oder oot war.
Die Story...ist gut, aber irgendwie ist die Präsentation eher ungewohnt. Ich war bisher gewohnt in Zelda ein bestimmtes Raster vorzufinden:
Liste von Tempeln kriegen -> In das entsprechende Gebiet gehen -> Die Eingangsquest lösen, um in den Tempel zu dürfen -> den Tempel spielen.
Nicht wirklich abwechslungsreich aber einfach klasse umgesetzt.
Irgendwie ist das jetzt anders...die Eingangsquests für die Tempel sind entweder nicht vorhanden (wie in Tanntopia), extrem simpel (wie auf der "Briefträger-Insel"), oder bestehen aus ein 5-minütigen stinklangweiligen Seefahrt auf der man nichts ausser Wasser sieht, und am Ende einen Gegenstand aus einem erbärmlich einfachem Labirynth holt...(z.B. Tetrainsel).
Die Tempel an sich sind super find ich! Aber es sind einfach zu wenige!
Man ist viel zu lange an der Oberfläche, was ich persönlich nicht schlimm fände, aber der Ozean kotzt mit gelinde gesagt an...bei jeder scheiss Kursänderung muss man dieses bescheuerte Lied spielen und ist selbst mit diesem Wirbelsturm ewig auf dem Meer unterwegs und dort passiert -nichts- . Hinzu kommt das Gefühl einfach extrem beschränkt zu sein. Man kann nicht richtig lenken, nicht schnell genug abbremsen, nicht einfach mal ein Stück zurück fahren.
Wenn es dann doch wenigstens etwas zu entdecken gäbe...aber es gibt nichts..ein kleines Schalterrätsel ist das höchste der Gefühle auf so einer Insel.
Als Fazit, mit Oot als Referenz:
Grafik Sehr gut umgesetzt, der Stil aber für mich viel zu kindisch. Aber okay, ist reine Geschmacksache. Dennoch fehlt der Flair den die Grafik in Oot verbreitet hat.
Sound Definitiv schwach. Es fehlen die Lieder die ins "Blut" gehen und auch nach Jahren nicht aus dem Gedächtnis wollen (wie z.B. das Lied auf der Ebene von Hyrule in Oot, oder auf der Termina Ebene in MM).
Story Story an sich mittelmaß - sie ist auf jedenfall gut, aber nicht mit Oot oder MM zu vergleichen.
Gameplay Erwähnte ich bereits: Man hetzt von Insel zu Insel, ist jedesmal 10 Minuten unterwegs, und hebt überall nur einen Stein hoch.
Gegenstände Der Bumerang ist gut, das Blatt auf jeden fall auch, mit dem Bogen komme ich nicht wirklich zurecht (irgendwie ist der ungenau), was nervt ist der Fanghacken: Dadurch das man sich grundsätzlich nur an diesen Stangen halten kann wird die Story zu geradlinig. Die restlichen Items sind schon okay, allerdings sind sie meistens zu einfach zu bekommen (ich sage nur Feuer und Eispfeile)
Die Welt Richtiges Zeldafeeling kommt für mich nur in Port Monee und ein wenig Prälüdien auf. Die restlichen Inseln sind zu klein.
Tempel Gefallen mir sehr gut, aber deutlich weniger komplex als in oot oder mm, dafur ist die Sonate des Puppenspielers ein doch sehr guter Einfall.
Präsentation Ist wieder sehr gut: Das "Zwischenspiel" im Schloss von Hyrule ist sehr faszinierend (vor allem durch das schwarz-weiss). Auch der Turm der Götter ist schön anzusehen wie er da aus dem Wasser kommt.
Also im Vergleich zu anderen GC Spielen ist TWW sicherlich top (hat ja auch ausnahmslos ausgezeichnete Berwertungen von Testmagazinen bekommen), aber ich als Zelda 64 liebhaber finde es enttäuschend....Was sagt ihr?
Hi!
Also mich hat TWW nicht enttäuscht. Das einzige was mich nerft ist das rumreisen auf dem Boot( echt zum kotzen>:( ). Die Tempel sind echt gut z.B. der Turm der Götter.
Die Endgegner sin zu eifach (Einfacher als in OoT). Das mit dem Kurs endern find ich nicht gut (auch zum kotzen). Die nebenquests sind gut aber die kleinen Rätsel vor den Tempeln zu einfach. Die Fundorte der Herzteile sind gut ausgedacht. Es gibt auch andere Gegner und Völker (Nicht immer die gleichen wie aus den anderen Spielen). Die Gegenstände sind super:) . Am meisten gut finde ich den Bogen (Ich kann besser mit dem Bogen umgehen als mit dem Schwert). Die Story ist sehr gut. Das mann hier auch in zwei Ländern spielt (Hyrule und der Ozean). Das wen man das erstes mal in Hyrule ist die Welt dort schwarzweiß ist finde ich so mittelmäsig. Ganons Kastell gefiel mir. Das man dort die Wächter der Tempel wieder besiegen musste war gut.
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/link.gif außerdem so wie man Ganondorf besiegen musste fand ich gut http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/link.gif
Deepdragon
18.04.2006, 17:26
>:( Oh, man, ich könnt echt kotzen!! >:( >:( >:(
Ich hab eben einen ellenlangen Beitrag geschrieben, über den ich total stolz war, aber irgendwie meinte RPG-Kingdom beim Antworten, ich wäre nicht angemeldet... Und dann war auch noch der ganze Beitrag gelöscht!!! >:( Ich hab da jetzt bestimmt 20 Minuten an dem Beitrag gesessen, und jetzt ist alles futsch!! Ich bin echt enttäuscht!!
Naja ich schreib ihn nochmal, aber halt in kurzer form, um nicht alles noch mal schreiben zu müssen.
Da TWW mein erstes Zelda Spiel für ne Konsole war, fand ich TWW natürlich erstmal total geil und war hellauf begeistert, wie krass ein Spiel überhaupt sein kann. Naja und nach mehrerem Mal durchspielen hab ich dann mal die Bonus Disc mit OoT eingelegt und zuerst war ich von der Grafik ein bisschen enttäuscht, weil für mich ja TWW Grafik, als normal vorkam. Ich hatte ja wie gesagt nur die Cell-Shading Optik gekannt. Aber nach einiger Zeit, hat mich das Spiel so fasziniert, dass ich nicht mehr davon loskam...
Es hat einfach alles gepasst und für damalige N64 Zeiten war die Grafik ja das beste was man machen konnte. Und jetzt freu ich mich umso mehr auf TP, weil da ja zum Glück auch wieder die Realgrafik angewendet wird. Ich hab nichts gegen die Cell-Shading Optik, aber ich finde diese Grafik, macht die Zelda Reihe ein bisschen zu kindisch. Und die Realgrafik macht besonders in TP einen extrem erwachsenen Look. Aber das ist je jedem seine eigene Meinung. Zum Sound muss ich sagen, dass mir der Sound in beiden Teilen gefallen hat, aber ich finde in OoT war der Sound einfach viel passender. Aber für den kindischen Comic-Look hat die Musik gut gepasst.
Ansonsten stimm ich Karlson vollkommen zu.
Mein Fazit: Ocarina of Time ist einfach vom Umfang viel überragender und in TWW hat mich dieses ständige segeln und Windrichtung ändern langsam aufgeregt...
Achso, bevor ich es noch vergesse: Herzlich Willkommen im Forum Karlson... Viel Spass noch hier!! :D http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/2/bounce.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/party.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_06.gif
The Sorrel
18.04.2006, 20:29
Das spiel hat eine Gewisse überzeugungskraft.Ich bin eher jemand,der was auf realistisch Grafik hällt.Als Überzeugter Max Payne und Mafia spieler hat mich das spiel anfangs nicht überzeugt.
Aber ich habe trozdem Angefangen zu spielen und nach dem ersten Tempel war ich verliebt.
Dann hat mal ein Kumpel bei mir übernachtet und ich bin von Tantopia bis zum Turm der Götter gekommen,und da wurde selbst mein Kumpel (Slipknot Fan und Spawn spieler) uberzeugt,und hällt es heute noch für besser als OoT.
Mener meinung nach ist alles an dem Spiel Genial,naja ausser die Sache,dass viele Inseln zu klein sind und man wenig entdecken kann.Es kommt zwar nicht an OoT Heran,doch es ist geil.
Wabbajack
19.04.2006, 00:13
Also ich fand das Bootfahren garnet so schlimm. So oft musste ich garnet den Wind ändern, nur bei der Abfahrt, und spannend wars auch (meistens) wenn mann z.B. mal wieder nem Orkan ausweichen oder nen Hai besiegen muss oder einfach an ner schicken Insel vorbeikommt und sie erforscht, was acuh öfter passiert wenn man sich etwas umsieht. Die Tempel waren etwas leicht, aber ziemlcih witzig(ausser der erste mit dem Schleichen...). Grafik ist etwas kindisch aber dafür sind die Effekte, z.B. von der Bombe um so besser. Die Story ist ziemlich gut, sogar besser als die von OoT wie ich finde. Aber das beste am Spiel is einfach Tingle:D
Innocentia
19.04.2006, 12:01
Das einzige was mich an TWW gestört hat war, dass es einfach zu wenige Ort gab, an denen Menschen leben. Es gab nur Präludien und Port Monee aber eine weitere Stadt gab es nicht... Gut, wenn man jetzt Drakonia und Tanntopia vielleicht mitzählt schon, aber trotzdem kam es mir zu wenig vor... (tolles Argument XD)
Die Tempel waren nicht so berauschend... am meisten mag ich den Terra-Tempel (der mit den Zombies - falls ich den Namen verwechselt hab) und den von Drakonia.
Aber gut - mir gefällt das Spiel trotzdem. Jedes Spiel - finde ich - hat seine sehr guten Stellen und seine Hassstellen ^^
als ich es bei einer Freundin spielen durfte, wollte ich es auch haben und hab es mir mit der Game Cube damals gekauft ^^ (Vor allem noch wegen dem OoT: MQ)
Also ich finde es gut so wie es ist. Und bald kommt ja eh der neue Zelda-Titel raus, das wird ja noch wieder was ganz anderes ^^
- Das Inno -
<=Link=>
19.04.2006, 16:19
Das ist doch total unsinn... wenn man ein Zelda-Fan/Freak ist, muss man jedes Spiel mögen, u. net das ganze Spiel entäusch zu sein, dumme Frage das man ein Zelda Spiel net mögt:rolleyes:
The Sorrel
19.04.2006, 16:43
Das ist doch total unsinn... wenn man ein Zelda-Fan/Freak ist, muss man jedes Spiel mögen, u. net das ganze Spiel entäusch zu sein, dumme Frage das man ein Zelda Spiel net mögt:rolleyes:
Das stimmt nicht so gans.Was wäre,wenn mal ein Zelda spiel rauskommt indem du Tingle spielst Also ich meine jetzt ein Richtiges "Te Legendo of Zelda..." würdest du es dann auch mögen nur weil es ein Zelda spiel ist?Oder wenn es Ein Jump and run ist?Or when the Evil wins?
Kartoffelbürste
19.04.2006, 17:52
Das ist doch total unsinn... wenn man ein Zelda-Fan/Freak ist, muss man jedes Spiel mögen, u. net das ganze Spiel entäusch zu sein, dumme Frage das man ein Zelda Spiel net mögt:rolleyes:
man muss es mögen???
das wäre aber doof:D
ich glaub dann wären vieele Zeldafans keien Zeldafans...
ich find Link0 ha ganz recht
mann kann ja nicht immer alles gut finden
oder?
The Majora
19.04.2006, 19:34
öh ja bin selber total enttäuscht :(
Naja no true feeling.Deshalb ist TWW das schlechteste Spiel (von mir aus)
Ja ok.Denken wir mal...man hat ein neues Spiel gemacht.Einfach irgendein Zelda Spiel.
Du bist Link als Opa.und der Endgegner ist Tingle.Du stirbst Game Over.UNd::::
Es gibt die nicht für die Gamecube sondern für die....PS2 und PSP.
Yeah und das würdest du kaufen???????
Nö glaub ich nicht ;)
Also ich denke der Tread heist: Tww entäuscht? und nicht ob zeldafans alle Zeldaspiele mögen müssen.
Also ich denke der Tread heist: Tww entäuscht? und nicht ob zeldafans alle Zeldaspiele mögen müssen.
Guter Schachzughttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/respekt_2.gif
Ja ok.Denken wir mal...man hat ein neues Spiel gemacht.Einfach irgendein Zelda Spiel.
Du bist Link als Opa.und der Endgegner ist Tingle.Du stirbst Game Over.UNd::::
Es gibt die nicht für die Gamecube sondern für die....PS2 und PSP.
Yeah und das würdest du kaufen???????
Dochhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_04.gif Also pass auf was du sagst:D ne is nicht ernst gemeint.
Also ich war schon ein bischen entäuscht. Ich hab für das Spiel aber schon länger gebraucht als für MM. Doch die gute alte Musik fehlte hier einfach fast ganz und das Spiel hat zu wenige Tempel, was so viel heisst wie, zu viele Quests die die Tempel fast ganz ersetzen sollten und trotzdem gar nicht so gut waren wie in MM:\
Diamantstaub
20.04.2006, 14:11
Hi!
Für mich war Zelda WW in keiner Hinsicht eine Entäuschung. Die Grafik ist zwar etwas gewöhnungbedürftig, aber sie hat mir sehr schnell gefallen. WW war im Gegensatz zu OoT und MM eh viel Farbenfroher und das hat dem Spiel kein Abbruch getan.
Auch die Idee mit dem Boot zu reisen fand ich klasse. Alleine dadurch, dass die Entwickler 2,3 neue Gegenstände eingebaut haben wurden die Dungeons gleich ganz anders als zu älteren Zeiten. Überhaupt haben sich die Entwickler für die Dungeons recht viel neues einfallen lassen.
Ich könnt noch eine Menge aufzählen, was an dem Spiel umwerfend war, aber das würde zu viel werden und dann blick auch ich nichtmehr durch.
Wolf-Link
20.04.2006, 19:55
Ich les' mir jetzt mal nicht das andere durch!
TWW wurde so gestaltet, um es auch kleineren Kindern näher zu bringen! Da können sie halt nicht so schwierige Quests machen! Trotzdem war ich enttäuscht(ich bin ja auch kein kleines Kind!^^)! Die ewige Seefahrerei hat so ziemlich jeden genervt! Außerdem hatte ich keine Lust, das ganze dann nochmal durchzuspielen! OoT hole ich gerne mal wieder raus und spiel mal eben durch(ok, so schnell geht's aich nicht!), aber TWW...da is einfach kein Reiz da, nicht die Magie die z.B. OoT ausstrahlt!
Yea, ich bin VETERAN!
kann das spiel zwar noch nicht vollständig beurteilen, aber die ca. 6 stunden die ich bei nem kumpel zocken konnte waren anreiz genug immerhin über den kauf einer game cube nachzudenken.
ich gebe zu das ich beim release wegen der etwas kindlichen grafik gezweifelt habe, aber nach meinen erfahrungen muss ich einfach nur sagen: top!
es spielt sich sehr ähnlich wie die vorgänger, die cel shading grafik überzeugt einfach und sieht wunderschön aus. die wenigen tempel die ich spielen konnte waren die [verwunschene bastion], [der terra tempel] (hammer, wenn auch einige rätsel zu einfach waren wenn man die vorgänger gespielt hat) und diesen waldtempel.
zu dem ständigen segeln:
ok, anfangs langweilte mich diese rumfahrerei auch extremst, aber
durch den windgott und die daraus resultierende teleport -funktion wurde doch auch dieses problem vorbildlich gelöst. zwar passiert das erst recht spät im spiel, aber dadurch geht der erkundungstrieb in der ersten hälfte nicht flöten
leider habe ich die game boy advance teile nie testen können, aber ich bin ständig auf tolle neue rätsel gestoßen, die ich bisher noch nicht gesehen habe, beispielsweise
die link-vogelmädchen combi im terra tempel oder ein bestimmtes rätsel im wald tempel (man musste den windstoß des dekublattes als antrieb nutzen, ziemlich häufig)
diese mischung aus altbewährtem und diversen neurerungen hat mich begeistert und ich freu mich schon wenn ich es von anfang an komplett durchspielen kann.
tja, was hat mich enttäuscht? erstens das viele leute das spiel wegen der etwas merkwürdigen grafik schon im vorfeld verurteilen und erst gar nicht versuchen dem spiel etwas positives abzugewinnen.
zum anderen dieser taktstock. gerade die hymne des windes musste man zu häufig verwenden um die segelfahrten halbwegs erträglich zu gestalten. man war quasi gezwungen sein ziel schon genau zu kennen bevor man aufbrach. sobald man die richtung ändern wollte musste man den taktstock extra auspacken und das trübte erkundungsreisen doch schon enorm.
Das ist doch total unsinn... wenn man ein Zelda-Fan/Freak ist, muss man jedes Spiel mögen, u. net das ganze Spiel entäusch zu sein, dumme Frage das man ein Zelda Spiel net mögt
naja, bin generell der meinung das man fan von gar nichts sein sollte. ich versuche zumindest objektiv die schwächen eines spiels zu akzeptieren und im notfall auch drüber zu meckern^^
ein liebhaber der reihe sollte eben gerade dinge boykottieren, die er nicht gutheißen kann oder die er einfach gerne verbessert haben möchte. wenn man einfach drüber hinwegsieht und stur weiter die spiele kauft verbessert sich doch nie etwas. bestes beispiel the wind waker. vielen hat der neue grafik stil eben nicht gefallen und sie haben entweder a) sich stark drüber aufgeregt oder b) das spiel erst gar nicht getestet.
konsequenz wird wohl sein das diese art von spiel wohl so schnell nicht mehr umgesetzt wird (schade eigentlich, aber es bleibt ja noch der ds, auf dem sowas scheinbar akzeptiert und erlaubt zu sein scheint...)
kritik kann niemals schaden, sondern nur auf mögliche fehler aufmerksam machen.
TWW wurde so gestaltet, um es auch kleineren Kindern näher zu bringen! Da können sie halt nicht so schwierige Quests machen!
gut möglich, aber ich denke das war nicht der hauptgrund. nintendo war immer bedacht auf innovation und bereit für neues. auch kann ich mir einen anderen stil bei tww gar nicht mehr vorstellen, beispielsweise das auswerfen des fanghakens würde wohl merkwürdig aussehen...in gewohnter grafik.
Ja ok.Denken wir mal...man hat ein neues Spiel gemacht.Einfach irgendein Zelda Spiel.
Du bist Link als Opa.und der Endgegner ist Tingle.Du stirbst Game Over.UNd::::
Es gibt die nicht für die Gamecube sondern für die....PS2 und PSP.
Yeah und das würdest du kaufen???????
Nö glaub ich nicht ;)
ROFL ich hab nen Lachflash xD
Naja, ich war mit TWW eigentlich recht zufrieden. Natürlich kann das Spiel OoT nicht das Wasser reichen, aber dem Zeldatitel ist es aufjedenfall würdig. Mir hat das Spiel Spaß gemacht. Was mich allerdings enttäuscht hat, war dass das Spiel viel zu kurz war, man viel zu oft auf See war und das es so gut wie keine Sidequests gab. Grafikstil war mir Egal, sah nett aus aber hatte kein richtiges Feeling.
Das einzigste was mich an TWW entäúcht hatt waren die oft zu langen reiseruten, die tatsache das es so wenige Tempel gab, und vor allem die Troforce suche!
Anosnsten ist TWW aber ein Hammer Spiel, wenn auch lange nicht so gut wie OoT!
Ich gebe dir mal nen Tipp: kauf dir metroid prime 1 und 2 dann haste 2Hammer spiele die deine entäuchung in TWW sicher wieder gut machen! ;)
Tri-Force
24.04.2006, 13:15
@FB: Metroid 2 find ich ehrlich gesagt echt be***issen...das einser war Porno, aber wie gesagt das zweier...echt be.......................!!!
Back to Topic:
Ich fande grad die riesegigen Reiserouten in TWW so cool. Es hat irgendwie voll bock gemacht wenn man mitbekommen hat wie es Tag und Nacht wurde, wie es angefangen hat zu regnen und wie es angefangen hat wieder sonnig zu werden!
Bei mir ging da so n emotzionales (schreibt man das so?) Feeling auf als man gegen heftige Stürme ankämpfen musste!
Was auch cool war, war das ich das Spiel schon von der Story her 4 Wochen durch hatte und noch immer neue Inseln entdeckt habe! Mit den meisten Inseln kann man zwar nix anfangen, aber es hat trotzdem spass gemacht sie zu "erforschen"!
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.