PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Style Beratung

haebman
18.04.2006, 11:48
Also die Sache ist die :

Nach einer langen "kreativen" Pause hab ich mich wieder an mein "Aternia" gesetzt ( vielleicht kennt noch jemand den alten Vorstellungsthread^^)
Dabei gav es einige heftige Änderungen. Sowohl in der Story als auch im "kosmetischem", aber hautpsächlich auch im Spiel/Kampfsystem.

Aber seht selbst :

Kampf 1 (http://usera.imagecave.com/haeb/Kampflayout.bmp.jpg)

Kampf 2 (http://usera.imagecave.com/haeb/Kampflayout3.bmp.jpg)

Kampf 3 (http://usera.imagecave.com/haeb/Kampflayout4.bmp.jpg)

Wenn man schon mit einem OST-RPGMaker arbeitet dann gibt es auch Anime-Charm bis die Augen bluten^^
Mein Problem ist das Layout. Es soll funktionell sein, aber nicht überladen. Allerdings soll die Optik (große Portraits etc...) so wie in den Beispielen beibehalten werden....

Das größte Problem ist das die Figuren sich bewegen, deswegen sollte übersicht vorhanden sein. Allerdings wird die Zeit angehalten wenn es ans Kommandogeben geht, von daher kann man schon die schönen Bilder behalten denke ich...

zum Kampfsystem:

Grandia-Like:
Ihr seh die Zeitleiste unten links, da ist jeder chara vertreten.
Blau sind die Partymitglieder, rot die Gegner.
Hat ein chara etwa 3/4 der Leiste erreicht gibt er einen Befehl ein,legt er das restliche 1/4 zurück führt er die Aktion aus. Diese Aktion kann durch einen harten angriff des Gegners gestoppt werden, der Chara wird dann auf der Leiste zurückgedrängt.
(Ja Ja, ich muss die Leiste noch überarbeiten, hab´s nich so mit Grafiken^^)
Dann spielen noch entefernungen eine Rolle, da muss ich mir noch was einfallen lassen. Die Charas sollen nicht auf einem Platz stehen bleiben, sondern quasi nach jeder Aktion woanders rumstehen (Kontrolliertes Kaos)

Ok, das tecnische ist kein Problem, von euch will ich lediglich Design Tips haben, hoffe ihr versteht wie das ganze gemeint ist.Also wie ich am besten Hit-Points und so unterbringe. Danke im Voraus

PS: Ich hoffe ich hab das richtige Forum erwischt
PPS: Die Screens stammen aus meinem Testprojekt, die sind so nicht im Spiel. Sieht man an dem Mädel, hat noch den falschen Zeiger von einem alten
Chara^^
PPPS: Hat jemand eine Ahnung wie ich gute Zahlen machen kann oder wo ich welche finden kann ?

.matze
18.04.2006, 12:00
Ich denke das größte problem ist, das die Pictures der Chars schon die hälfte (fast) des Bildschirms rauben...

Naja ich hab mir mal was überlegt, was denke ich übersichtlicher wäre, kann es aber nicht genau sagen, hoffe man versteht es^^:
http://www.gwebspace.de/ich2222/ks.png

ive beaten tetris
18.04.2006, 12:01
Ist die Frage mit dem Design jetzt ernst gemeint? Wenn ja, dann nehm das des zweiten Screens! Du solltest den Cursor aber noch über das Fenster legen. Wenn er drunter ist, erkennt man davon nicht viel.

Die Zahlen haben einen großen Absnatnd zu einander. Sowas hasse ich bei guten Spielen sehr. Mache Folgendes: Deine Zahlen sind sicher nur Charsets, wobei jedes Charfeld eine Zahl darstellt. Es wäre schöner mit anzusehen, wenn diese einen geregelten Abstand haben, der auch etwas kürzer ist zur nächsten Zahl.

Ein Charfeld mit einer Zahl sieht so aus:

9

Versuch das mal so im Charset zu richten, dass eine Zahl genau an die Seite des Charfeldes gelegt wird! Das würde dann so aussehen:

_9 oder 9_

Der Vorteil dabei ist, dass du die die Zahlen, also das Charset, dann nur übereinander legen musst, um zwei Zahlen auf einem Tile zu haben. Wirkt optischer viel schöner und ist auch gar nicht wirklich anstrengend zu machen :3

So wunderschöne Dinger bekommst du dann ^^

99

haebman
18.04.2006, 12:24
Wow, schnelle Antworten Danke :)

@matze:

Öhm die Bilder kann ich schlecht runterrücken, kommen noch 2 weiter dazu.
Wenn ich die Leiste nach oben lege könnte ich das aber machen und sogar Abstand lassen... mal versuchen.
Das Textfenster 90° kippen sieht imo nicht soo gut aus.
Trotzdem Danke :)

@Miku:

Das is alles dasselbe Design. Bloss ist der eine chara noch net fertig, haben alle unterschiedliche Befehlsfenster...das "Angriff" unten ist bloss weil ich zu faul den auch noch zu coden *g*
Der Cursor muss noch umgestaltet werden stimmt, ist aber nur Stütze im moment, überlege denn auch als Picture zu machen.
Danke für den Tip mit den Zahlen. Werd ich mal versuchen :)

Vielleicht sollte ich zu Ringmenüs zurückgehen wie ich es früher mal hatte...
Die grossen Portraits sieht man in normalen Dialogen schon häufig genug...
aber ich mag die einfach :D

Ringlord
18.04.2006, 12:28
Mein Verbesserungsvorschlag zum Design.
http://img89.imageshack.us/img89/8147/ks5gi.png
Grün=Faces
Dunkelblau=Grandia-Leiste
Rot=Aktionsauswahl
Rosa=Heldenface

Wegen den Zahlen: die könnte man auch auf den Faces anzeigen und nach rechts rauslaufen lassen

Froschvampir
18.04.2006, 20:39
Original-Soundtrack-Maker? oO

Satyras
20.04.2006, 11:13
Also ich find, dass du das Helden face kleiner machen musst!
Das verdeckt ja den ganzen Bildschirm!

Princess Aiu
20.04.2006, 18:52
hi ^^

Erstmal ein Kompliment,wirklich gut gemacht ;)

Zu dem Style,nun ich schließe mich absolut den Anderen an.
Der Held der rechts unten angezeigt wird sollte viel kleiner sein,ich hoffe das ist zu schaffen.Den blauen Balken,den man links von dem Helden sieht darf ruhig auch kleiner sein,denn ich denke nicht,dass hier so viele blinde Hühner rumlaufen und diese größe benötigen um einen Kampf durchzuführen :p
Ich würde den Balken auch nach oben machen,vielleicht geht es so besser.

Ich weiß ja nicht genau,aber ist es so wichtig,dass man den Helden nochmal in groß sieht,vielleicht könnte man das weglassen(obwohl es gut aussieht) und stattdessen wie es auch glaube ich ist,einfach links oben in der Ecke den Helden mit etwas umkreist,so dass man sieht wer dran ist oder so.

Ps: Gibt es schon eine Demo zu dem Spiel?Kenn deinen alten Vorstellungsthread nicht...