PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fackel will nicht so wie ich...



Tempic
17.04.2006, 20:04
Hy
und zwar möchte ich eine Fackel in mein Spiel einbauen, welche dann dunkle Bereiche erhellen soll.Habe das jetzt mal mit Events probiert.
Im ersten Event werden bei mir die X und Y Koordinaten vom Helden abgefragt. Als Parallel Process versteht sich.
Im nächsten Event wird das Picture angezeigt (Der Fackelschein). Beim Picture habe ich auch Variablen eingestelt (Hero X und Hero Y)

So die Fackel wandert zwar mit mir mit. Allerdings sehr langsam und sie befindet sich nicht, wie ich dachte, auf dem Helden, sondern ganz oben links auf der Map.

Würde mich freuen wenn ihr mir helft.

PS:
Habe das mit Events gemacht, da ich es nur in einigen Maps brauche. Es gibt ja da noch adere Möglichkeiten, wie das geht.



Danke für Hilfe

Ringlord
17.04.2006, 20:31
Für die Koordinaten musste du "Scene X" und "Scene Y" wählen, nicht x- bzw. Y-Koordinate, dadurch kommt es sonst dazu, dass das Pic an der falschen Stelle angezeigt wird.

Lil_Lucy
17.04.2006, 20:36
Wäre gut zu wissen welchen Maker du nutzt. Beim XP hast du die Wahl ob die von dir angegebenen Koordinaten die linke, obere Ecke des Bildes oder dessen Zentrum angeben, beim 2k ist es immer das Zentrum des Bildes. Dort könnte die Ursache für die fehlerhafte positionierung liegen.

Wenn das Bild zu langsam an die Position des Helden angepasst wird könnte das an zu langen Waitkommandos liegen. wenn du meinstest das das ganze Spiel stark verlangsamt wird fehlt vermutlich irgendwo in dem Event ein Wait und der Maker braucht die ganze Rechenleistung um den Prozess so schnell wie möglich immer und immerwieder durchlaufen zu lassen.

Im Grunde müsste das ganze etwa so aussehen:

Variablen für die Bildkoordinaten auf X und Y Koordinaten des Helden setzen (Scene-XY und Map-XY stehen da zur Auswahl, ich weiß jetzt nicht genau welche man dafür nimmt)

Bild mit diesen Koordinaten anzeigen lassen

Waitkommando 1 Frame oder 0,0s

Das ganze in nem ParallelProzess auf der Map


Ich hoffe das stimmt so, hab' sowas lange nicht mehr gemacht -_-

Metro
18.04.2006, 21:07
Ich mache gerade auch eine Fackel aber was mich stört ist das sie den Raum nicht heller macht.Der Raum ist auf (15;15;15;O) und die Fackel ein gelber Lichtpegel der den Helden umgibt.Wie kann man das jetzt so einstellen das sie den Radius der Fackel erleutet d.H. das man was sieht ...

Wenns fragen gibt meldet euch ;)

-Gruß Robert-

Oestinator
18.04.2006, 22:53
@ Robert: Dein Lichtpegel ist doch ein Picture, oder? Dumme Frage, ich weiß
Du hast denn Lichtpegel einfach nicht transparent gemacht, änder das!
Ich gehe mal davon aus, dass du weißt, wie es geht, ansonsten machst du für den Bereich ein Parallel-Event, in dem du das Picture anzeigst, dazu aber auch die Transparenz einstellst ( am besten wäre eine Transparentz von 75-85% )

Phönix Tear
22.04.2006, 22:20
Ich glaube du hast ein ganz anderes Problem. Mit dem "(15;15;15;O)" meinst du doch den Screen-Tone, oder?
Wenn ja:
Dein Picture mit dem Lichtkegel beeinflusst nicht die Helligkeit (bzw. Farbeinstellung) auf der Map! Um eine ordentliche Fackel zu machen (oder sowas wie in "Zelda - A Link To The Past") musst du das Bild selbst überall da wo es nicht hell sein soll schwarz färben. Die Stellen die dann später erleuchtet sind müssen im Bild etwas hellere Farben haben (z.B. auch ein gelbliches Schimmern). Nun importierst du dein Picture (nicht vergessen außen drumherum noch einen Rand mit z.B. Pink zu malen, da der Maker sonst eine Farbe transparent haben will) und lässt es anzeigen. Dabei musst du dann, wie Oestinator sagte auf die Transparenz achten. Je höher die Transparenz ist desto heller erscheint der Raum.
So müsste es eigentlich gehen ^^

mfg
Phönix Tear