PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mapping Tutorials \\ Diskussionsthread

The_question
17.04.2006, 17:54
So, alles was meine Tutorials angeht soll nun hier besprochen werden.

Von Vorschlägen für neue Tutorials bis hin zu Kritik, Lob und Anregungen/Verbesserungsvorschlägen.
Ich hoffe wie immer, ich kann helfen.

Und tut mir einen Gefallen:

Keine ewig langen Debatten
Kein Spam
Keine unnützen Diskussionen

Regelzusatz: by Scavenger
- Der Tutorial Thread ist Aussschließlich für Tutorials gemacht! Sprich Es wird dort ein Tutorial reingeschrieben und HIER dadrüber gesprochen!
- Hier werden nur über die Tutorials gesprochen Wenn ihr ein Tutorial machen wollt, solltet ihr euch an The_questions Tutorial orientieren. Das fertige Tutorial wird dann in den Tutorial Thread gepostet.
- Sollte ich oder ein anderer Moderator ein mehrfaches missachten dieser Regeln mitbekommen, muss mit Konsequenzen gerechnet werden.
- Diese Regeln sind ein Zusatz zu den Oben von TQ vorhandenen.
Ansonste viel Spass.

Dankeschön.

Underserial
18.04.2006, 11:27
Was wirst du denn für Maps mappen?

Mappst du auch mal mit theodore oder anderen Chips?

edit: zu deinem screen

er ist nicht schlecht ist sehr gut für ein tut finde ich .. sag mal ich würde mich auch freuen wenn du noch lightmapping mit reinpacken würdest oder ein paar effekte so wie nebel in deine tuts wäre cool!

mfg,

WoOdY49
18.04.2006, 11:49
jo so ne liste was geplant is wär net schlecht
ansonsten zu deiner map: etwas komisch dass ein paar wände (die säulen) von vorhängen verdeckt werden
ansonsten ordentlich gemappt und gut erklärt

noch ne frage, wie is das jetz wenn man eigene tuts schreibt/schreiben will, sollten die vielleicht irgendwie "genehmigt" werdn?

The_question
18.04.2006, 11:58
Wie Scav schon sagte. Wer ein Tutorial schreiben will, der soll es in den Thread stellen, sich dabei jedoch vom Aufbau her an meinem Orientieren.

Soll heissen verlinkt die größeren Bilder, stellt das Chipset mit dazu und erklärt so gut ihr könnt.

@Underserial:
Vllt mach ich in die nächsten Tuts Beispiele zur Mapverschönerung durch Effekte. Ansonsten sind das Tutorials fürs Mapping, kein Effekt-Screenshotthread oder sowas.

Was ne Liste angeht, wart ich auf Leute, die ein Tutorial haben wollen.
Also wenn ihr Vorschläge habt, her damit. ^^

Underserial
18.04.2006, 13:08
Also was nicht schlecht wäre:

1. Ein paar M&B Außenmaps
2. M&B eine Innenmap
3. Eine grußelige Höhle
4. Ein kleineres Dorf
5. Einen Berg oder einen Bergpfad
6. Vll ein Stranddorf oder ein Strand
7. Ein Theodore Screen

mfg,

under.

Ringlord
18.04.2006, 13:11
Vorschläge:
M&B-Kirche (innen und außen)
M&B-Verarmtes Dorf
M&B-Kanalisation

.matze
18.04.2006, 13:19
M&B-Verarmtes Dorf
Das wär wirklich gut!

Sonst:

Vielleicht erstmal noch die vom alten Thread hier (bzw halt in den andern) rein machen.
M&B Schloss/Burg Innen/aussen (nicht nur Thronsaal^^)
M&B Wald, stinknormaler Wald (gabs glaub aber schon mal)
M&B Bibliothek

Totoro
18.04.2006, 17:38
Theses Tutorial in imho ziemlich unbrauchbar, da eher fehler- als beispielhaft. :S

These
18.04.2006, 17:58
@Totoro: Vielen Dank für diese konstruktive Kritikhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

GameMaster2k5
18.04.2006, 18:20
Ich find These's Tut ganz in gut^^.

Bewertet mal meins.

Henjin
18.04.2006, 18:30
das tutorial sieht ganz gut aus, aber du hast da geschrieben das da 3betten sind, aber nur 2leute auf dem bild.Wieso?Der andere ist auf dem klo.

Aber da ist nur 1bett.:confused:

GameMaster2k5
18.04.2006, 18:32
Schau mal genau hin, da is nähmlich ein Bett am Boden und ein Etagenbett für 2 Leute, ergibt 3 Betten.:rolleyes:

These
18.04.2006, 18:37
Das Tutorial von GameMaster2k5 ist echt gut gelungen:eek: Die Map sieht geil aus!

WoOdY49
18.04.2006, 19:11
zu theses tut
die niedrige transparenz des LEs ist grausig.
die map is noch recht leer
die per char eingefügten sachen passen überhaupt nicht
und ich würde das nicht gerade "durchwucherter friedhof" nennen

zu gamemaster
gefällt mir sehr gut hab ich nichts dran auszusetzen ;)
die erklärung ist evt etwas zu knapp ausgefallen
aber sonst echt gut

was ich gern hätte wären theodortuts ^^

GameMaster2k5
18.04.2006, 20:08
wow, also so von allen seiten gute kritik hab ich noch nie erlebt!:D :D :D :D :D :D :D :D

Soll ich noch ein Bibliothek-Tut machen?

Oestinator
18.04.2006, 21:34
@ GameMaster2k5: Ich kann mich den anderen nur anschließen! Es ist wirklich gut erklärt und gemappt.

@ These: LE zu untransparent ôO
Außerdem ist es auch so etwas leer und es sind wenige Bodentexturen vorhanden. Is aber OK

@ The_question: Sieht alles sehr gut aus und ist auch gut erklärt, nur die Pfeiler sehen wegen den Gardinen etwas merkwürdig aus, aber es stört auch net so doll.

GameMaster2k5
18.04.2006, 21:40
@oestinator: schönes Tut, aber noch ein kleines bosschwen leer(ICH BIN KEINER VON DENEN DIE EINE MAP BIS ZUM KOt.... VOLLSTOPFEN)

Totoro
18.04.2006, 23:39
@Totoro: Vielen Dank für diese konstruktive Kritik
These, Tutorials sollten dem Ausbau der Mappingfähigkeiten jener, die sie LESEN dienen, NICHT dem Ersteller.
Um mich dummerweise selbst zu zitieren:
http://www.multimediaxis.de/showthread.php?p=1180382#post1180382

Nichts gegen Dich, aber es wirkte auf mich eher so, als wolltest du mit deinem Tutorial nur herausfinden, wie gut deine Maps tatsächlich auf andere wirken - nicht zuletzt, weil du den Screen auch im Screenthread gepostet hast.
GameMaster2k5s bewegt sich zwar mappingtechnisch auf höherer Ebene, qualifiziert sich aber dafür nicht gerade durch lange Erklärungen.:\

Arlownay
19.04.2006, 07:51
@oestinator: dein Tutorial finde ich eigentlich ganz ok, nur beim letzten Screen sagst du, dass du nun Atmosphäre reinbringst. Da finde ich aber, dass du die ganze Atmosphäre eher verschlechtert hast. Die Lichteffekte über den Laternen sehen doof aus. Ausserdem müssten sie doch noch etwas mehr licht in den Raum bringen. Der Raum ist viel zu dunkel, dafür dass da 3 Laternen hängen. Wenn du schon von Atmosphäre sprichst, hättest du besser einen wirklichen Lichteffekt (als Picture) genommen, der auch das warme gelbe Licht des Kerzenscheins viel besser rüberbringen kann, als diese Charset-LE's.

These
19.04.2006, 10:09
@Totoro: Sorry, das mit der konstruktiven Kritik war Quatsch:rolleyes: Naja, zum Screenshotthread: Ich habe schon vorher die Screenshots für ein Tut gemacht. Allerdings war Fraps falsch eingestellt und ich hab die Screens nicht mehr gefunden. Dann habe ich nochmal einen Screen von der fertigen Map gemacht und da ich die Map schön fand hab ich sie in den Screenthread gestellt. Danach habe ich neu mit dem Tut angefangen.

Oestinator
19.04.2006, 10:16
@ Arlownway: Joa, ich wollte auch erst eigene LE's machen, aber ich bin dafür einfach zu untalentiert und diverse Tutorials finde ich nicht mehr ( zumindest nicht das für Gimp). Aber du hast Recht, den Raum hätte ich wirklich erhellen sollen, aber als ich die Map gemacht habe, habe ich nicht wirklich daran gedacht.
Außerdem sollte man LE's nicht als Bewertungskriterium in Sachen Mapping verwenden, da wir immer noch makern, weil es uns Spaß macht und nicht um am Erfolgreichsten zu sein. Ansonsten danke für die Kritik.

GameMaster2k5
20.04.2006, 17:01
Ich bewerte mal das von Henry:
Also ich finds schönes Mapping und sehr guter Gesamteindruck.Die Beschreibungen sind zwar Kurz, aber ich weiß selbst a besten das es schwer is lange zu schreiben und die Beschreibungen sind ja trotzdem Gut zu verstehn.

WoOdY49
20.04.2006, 18:33
henry
den grünschimmer find ich hässlich ^^
das mapping ist gut (ich wusste echt nich, dass es leute gibt die zuerst die baumstämme machen und dann die blätter drauf XD)
nur die beschreibung ist sehr knapp
du sagst nur was du gemacht hast, allerdings nicht worauf dabei geachtet werden sollte

edit: lass den text ruhig so, is scho recht ;)

Mike
20.04.2006, 19:27
henry
den grünschimmer find ich hässlich ^^
das mapping ist gut (ich wusste echt nich, dass es leute gibt die zuerst die baumstämme machen und dann die blätter drauf XD)
nur die beschreibung ist sehr knapp
du sagst nur was du gemacht hast, allerdings nicht worauf dabei geachtet werden sollte

Ich hab selbst keine Ahnung worauf geachtet werden sollte...
Ich mach den Wald einfach mal schnell so, als wäre er natürlich dort gewachsen...
Da darf man einfach nicht zu viel nachdenken.
Denn Grünton findest du hässlich? Dann lass ihn doch weg. Im übrigen finde ich ihn schön. Und in Diebe wirst du den auf so gut wie jeder Mapp finden.
Natürlich kannst du denn auch ausschalten, aber trotzdem.

@GameMaster2k5: Ja...ich weiss auch nicht was man da großartig schreiben sollte.

Wenn die Tatsache mit den kurzen Dialogen noch jemanden, bzw. mehrere stört, dann bessere ich das aus und werte es auf, wenn mir was einfällt. OK?

LG Henry

GameMaster2k5
14.05.2006, 18:57
ähmm.. ja gehtdas hier mit tuts jetz unter?Wer schade^^
sagt mir mal was ich machen soll
(und gebt mir am besten ein Chipset)

Yury_b
14.05.2006, 19:47
Also ich habe mir gerade mal dareks Tutorial angesehen.

An sich finde ich das ganze sehr gut, nur es gibt eine Kleinigkeit, die mich stört:

Wieso sind da Bäume in der Höhle o.O

Das wirkt imo etwas komisch, solltest du ändern ...

Darek
15.05.2006, 13:14
Also ich habe mir gerade mal dareks Tutorial angesehen.

An sich finde ich das ganze sehr gut, nur es gibt eine Kleinigkeit, die mich stört:

Wieso sind da Bäume in der Höhle o.O

Das wirkt imo etwas komisch, solltest du ändern ...
Danke für die Kritik.^^
Also die Bäme sind da, wo die Sonne hinscheint... klar, eigentlich ist es eigenartig, aber es gibt Bäume, die in Höhlen wachsen können. (Natürlich nur wenn da genug Licht vorhanden ist, was bei mir ja ist. ;) )

mfg Darek

Mike
15.05.2006, 18:42
Verdammt! Warum findet das mit dem Bäumen in Höhlen immer jeder so eigenartig. Das stört mich auch das das an den Diebe Screens so viele stört obwohl es dazu eine Erklärung gibt.

@Darek: Ich würde dir empfehlen die Bäume und Sträucher usw. besser an die Dunkelheit anzupassen und die Höhle eventuel nicht so voll zu machen, oder in der Mitte vielleicht einen besser zu erkennenden Weg zu machen, sonst wird das schnell ein Hinternisslauf. Und der LE gefällt mir auch nicht.

Henry

Henjin
19.05.2006, 15:50
ich finds nicht so eigenartig, aber egal.

aber an diesen einen baum stört mich, dass der stamm so grün ist und deswegen nicht zum boden passt.(am boden müsste unten drunter mos, gras,etc. hin)
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/respekt_2.gif

WoOdY49
20.05.2006, 23:46
dareks tut
dieser eine kahle busch hat einen rippfehler
bei den klippen gibt es höhenfehler: aus einer 4-tile hohen wand wird eine 2 und eine 3 tile hohe
und ich finde, LEs die durch löcher scheinen sehen nicht SO aus wie da. das is mehr sowas wie in DBZ ^^
aber du hast das durch die transparenz relativ gut ausgeglichen

Darek
21.05.2006, 07:05
ich finds nicht so eigenartig, aber egal.

aber an diesen einen baum stört mich, dass der stamm so grün ist und deswegen nicht zum boden passt.(am boden müsste unten drunter mos, gras,etc. hin)
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/respekt_2.gif
Also die Bodentextur darunter sind doch Grün- also Mos. ;)

Verdammt! Warum findet das mit dem Bäumen in Höhlen immer jeder so eigenartig. Das stört mich auch das das an den Diebe Screens so viele stört obwohl es dazu eine Erklärung gibt.
Ich finde es auch nicht schlimm, wenn Bäume in der Höhle sind.^^

@Darek: Ich würde dir empfehlen die Bäume und Sträucher usw. besser an die Dunkelheit anzupassen und die Höhle eventuel nicht so voll zu machen, oder in der Mitte vielleicht einen besser zu erkennenden Weg zu machen, sonst wird das schnell ein Hinternisslauf. Und der LE gefällt mir auch nicht
Pflanzen sind imo angepasst, da ja genug Licht reinscheint.
Weg?! Wo ist da ein Weg?! o.O
Den LE hab ich jetzt ein wenig geändert... ich kann ihn aber momentan noch nicht viel besser machen, da ich ACDSee noch nicht auf meinem Notebook installiert habe. ^^"

dareks tut
dieser eine kahle busch hat einen rippfehler
Welcher von den dreien?! Ich seh da keinen Fehler. o.O

bei den klippen gibt es höhenfehler: aus einer 4-tile hohen wand wird eine 2 und eine 3 tile hohe
Ich weiß, du sagst mir das jetzt schon das zweite mal... ich hab auch versucht das auszubessern, aber wenn ich mir die Wand ansehe, dann sehe ich da keinen Fehler... sorry, aber ich seh da wirklich keinen. :(

und ich finde, LEs die durch löcher scheinen sehen nicht SO aus wie da. das is mehr sowas wie in DBZ ^^
aber du hast das durch die transparenz relativ gut ausgeglichen
Ok...

Danke für eure Kritik Leute!^^

WoOdY49
21.05.2006, 10:05
darek
hab dir jetzt mal die fehler markiert

http://upload.npcfighter.de/files/17/734darekstut_fehler.png
das mit den klippen dürfte jetzt klar sein

dann hab ich dir da noch den busch mal vergrössert. jetzt müsstest auch du paar blauen pixel erkennen ;)

Darek
21.05.2006, 12:38
@ Woody
Ok, danke dass du dir die Arbeit gemacht hast...^^
Aber, das mit den 3+2 Stimmt nicht, da es genau genommen so heißen müsste: 2,5 + 1,5 = 4
Schau mal, bei dem einen Gebirgszug (mit der Leiter) siehst dus. Da wo die Leiter aufhört, ist auch das Tile zu Ende. Und da ist noch ein kleiner Abstand frei... oben genau so.

Und das mit dem Busch stimmt, danke... nur bin ich mir jetzt nicht sicher, ob ich wegen dem Fehler die vielen Bilder nochmal hochladen und dann da reingeben soll...
Wenn du wirklich sagst, dass das jeden auffällt und dass das unverzeilich wäre, wenn ich es nicht mache, dann ändere ich es natürlich. ;)

WoOdY49
21.05.2006, 12:55
@ Woody
Ok, danke dass du dir die Arbeit gemacht hast...^^
Aber, das mit den 3+2 Stimmt nicht, da es genau genommen so heißen müsste: 2,5 + 1,5 = 4
Schau mal, bei dem einen Gebirgszug (mit der Leiter) siehst dus. Da wo die Leiter aufhört, ist auch das Tile zu Ende. Und da ist noch ein kleiner Abstand frei... oben genau so.

Und das mit dem Busch stimmt, danke... nur bin ich mir jetzt nicht sicher, ob ich wegen dem Fehler die vielen Bilder nochmal hochladen und dann da reingeben soll...
Wenn du wirklich sagst, dass das jeden auffällt und dass das unverzeilich wäre, wenn ich es nicht mache, dann ändere ich es natürlich. ;)

ah. ok, aber dann solte zumindest das tile in der mitte weg beim unteren. oder was auch immer xD. wie wie es atm is stimmt es auf jeden fall noch net

wegen dem busch. lad einfach das chip nochmal neu hoch, das müsste reichen ^^

Narsil
21.05.2006, 13:34
Also mir ist es nicht aufgefallen. So schlimm ist der Fehler jetzt auch nicht denke ich.

Darek
22.05.2006, 20:16
wegen dem busch. lad einfach das chip nochmal neu hoch, das müsste reichen ^^
Ok, ich ändere das mal!^^

Also mir ist es nicht aufgefallen. So schlimm ist der Fehler jetzt auch nicht denke ich.
Der Fehler ist ja nicht mal mir aufgefallen.^^"

Narsil
24.05.2006, 18:56
Der Fehler ist ja nicht mal mir aufgefallen.^^"
War ja klar das nur Woody(screenfreak:A ) das erkennt.

Darek
25.05.2006, 06:37
War ja klar das nur Woody(screenfreak:A ) das erkennt.
xDD
Na toll, da kann ich mich ja schon auf ne gute Bewertung meines Mappingcontest Screens freuen. xD
(Einerseits ist es aber eh gut so! :A )

~Seek~
10.06.2006, 23:38
@Darek
Du hättest aber ruhig sagen können das du dich da sehr stark an mein Tutorial orentiert hast. O_o
Zumindest ist es ja genau das gleiche Set, wenn auch mit ein paar Edits z.b rechts im Upper Layer für Bodentexturen, aber man erkennt es schon wieder. Dann muss ich einfach sagen das du die Schrittfolge viel zu undetailiert erklärst, es fehlen einfach die genauen Beschreibungen. Ein völliger Neuling wüsste damit nicht wirklich viel anzufangen, das sollte hier wohl klar sein. Zudem finde ich das du einige Tiles sehr deplatziert hast, wie wild drauf los gemacht, es fehlt ein gewisser Ansatz für eine gute mit viel Vegetationen gefüllte Höhle. Ich poste mal eben mein Tutorial, muss aber dazu sagen das dort auch ein paar gravierende Fehler bei mir vorhanden sind, aber die Aufteilung einfach etwas detailierter gestaltet wurden ist, als wie im Tutorial von Darek.

Darek
11.06.2006, 06:27
@Darek
Du hättest aber ruhig sagen können das du dich da sehr stark an mein Tutorial orentiert hast. O_o
Zumindest ist es ja genau das gleiche Set, wenn auch mit ein paar Edits z.b rechts im Upper Layer für Bodentexturen, aber man erkennt es schon wieder. Dann muss ich einfach sagen das du die Schrittfolge viel zu undetailiert erklärst, es fehlen einfach die genauen Beschreibungen. Ein völliger Neuling wüsste damit nicht wirklich viel anzufangen, das sollte hier wohl klar sein. Zudem finde ich das du einige Tiles sehr deplatziert hast, wie wild drauf los gemacht, es fehlt ein gewisser Ansatz für eine gute mit viel Vegetationen gefüllte Höhle. Ich poste mal eben mein Tutorial, muss aber dazu sagen das dort auch ein paar gravierende Fehler bei mir vorhanden sind, aber die Aufteilung einfach etwas detailierter gestaltet wurden ist, als wie im Tutorial von Darek.
Wann hab ich jemals gesagt, dass ich mich an deinem Tut orrientiert habe. o.O
Hab ich nämlich nicht.
Ich habe nicht mal gewusst, dass du auch ein Höhlentut gemacht hast.
Das Tut hab ich nur hier rein gepostet, weils in meinem Skript genauso erklärt wird.

Und Punkto keine genaue Erklärung solltest du dir mal die anderen Tuts ansehen.
Und deine Aussage mit dem gleichen Chipset ist auch ein wenig dumm, da dass ein ganz normales M&B Chipset ist.

WoOdY49
11.06.2006, 10:15
@seeks tut
wenn man schon mit abstufungen mappt, dann bitte richtig (abstufungen sind das schönste was es gibt, also versaut sie nicht xD)
zB da oben beim ausgang. wenn du da ne zwei tiles hohe klippe davor machst, dann muss die obere klippe auch um 2-tiles gekürzt werden
der LE gefällt mir nicht, und das mit der schachtelung der wände au net wirklich, aber is geschmackssache.
was ich gut finde, dass du auch etwas auf struktur und gameplay eingehst

Mike
11.06.2006, 10:24
Ich frag mich, was jetzt alle mit Bäumen in Höhlen haben XD
Ich dachte ich würde damit in Diebe mal ne Neuerung reinbringen, eine solche Pflanzenhöhle zu erschaffen...und jetzt ist die Idee schon beinahme zu alt...
Aber egal.
Ansonsten kann ich mich Woody nur anschließen. Abstufungen sind eine sehr schöne und gute Auflockerungssache, darum sollte es einfach richtig gemacht werden.

LG Henry

~Seek~
11.06.2006, 10:26
Und Punkto keine genaue Erklärung solltest du dir mal die anderen Tuts ansehen.
Und deine Aussage mit dem gleichen Chipset ist auch ein wenig dumm, da dass ein ganz normales M&B Chipset ist.

Warum soll ich mir die anderen Tutorial's ansehen, wenn ich doch bei diesen die genau erklärung nicht finde? Es kann doch gut sein das deine anderen Tut's besser erklärt wurden. Aber hier in diesen Tutorial hast du zu jeden Bild gerade mal nen Satz geschrieben, ab und an sogar nur ein paar Wörter. Da fehlen einfach die Kernaussagen, z.b für was was gut ist und wie du das anbesten anstellen kannst, usw.

Zum zweiten: Das es ein normales M&B Set ist, stimmt. Nur habe ich das Set so editiert, und bei dir hat es genau den gleichen Aufbau, du kannst mir nicht erzählen das dieses Set nicht von mir stammt. O.o

Zu Woody, ja das sind solche Punkte die du angesprochen hast, hinterher ist mir das auch aufgefallen. Letztendlich war ich aber einfach zu faul das alles wieder ab zu ändern. Und der Lichteffekt, war nur zur demonstration vorhanden, ich wollte da kein Meisterwerk schaffen.

Darek
11.06.2006, 19:18
Warum soll ich mir die anderen Tutorial's ansehen, wenn ich doch bei diesen die genau erklärung nicht finde? Es kann doch gut sein das deine anderen Tut's besser erklärt wurden. Aber hier in diesen Tutorial hast du zu jeden Bild gerade mal nen Satz geschrieben, ab und an sogar nur ein paar Wörter. Da fehlen einfach die Kernaussagen, z.b für was was gut ist und wie du das anbesten anstellen kannst, usw.
Ich habe keine anderen Tut's gemacht, ich meine nämlich die Tut's, die ebenfalls in diesem Thread sind.
Und ich finde, dass ein Bild mehr sagt, als tausend Worte. ;)

Zum zweiten: Das es ein normales M&B Set ist, stimmt. Nur habe ich das Set so editiert, und bei dir hat es genau den gleichen Aufbau, du kannst mir nicht erzählen das dieses Set nicht von mir stammt. O.o
Ich weiß nicht genau, von wem das Set ist.
Ich habe einfach mal meinen PC aufgeräumt und dabei dieses Chipset entdeckt... da mir das für mein Tut genau richtig kam, hab ich es auch genommen. ^^"
Ich editier halt deinen Namen in den Post rein.

Archeo
11.06.2006, 19:39
@Seek Findest du nicht das sind etwas viele "Feinheiten"?
Die Map sieht total überfüllt aus.

Seelenvampir
14.06.2006, 20:30
@~Seek~: Ich finde der Lichteffekt sieht ziemlich hässlich aus und passt auch gar nicht in die Map o_O
Sonst ist die Map in Ordnung, naja...

Vale
23.06.2006, 18:20
@Seek:
Du kannst nicht mit M&B umgehen.
Bleib lieber bei deinen selbstgemachten / editierten Sachen. Damit hast du bereits bewiesen, das du gut mappen kannst, mit diesem Tutorial aber meine Meinung über deine Fähigkeiten heruntergerissen.
Die Erklärungen sind durchweg in Ordnung.

Ulven
28.07.2006, 13:59
Ich habe nur eine kurze Frage zu einem Chipsets in diesem Tutorial (betrifft eigentlich auch alle anderen Chipsets), namentlich castle01_b.png (http://people.freenet.de/vintal/Mappingtutorials/castle01_b.png).
Wenn ich dieses Chipset in den Maker lade, dann werden verschiedene Texturen "verschluckt". Ich habe beispielsweise nicht die normalen Wände, wie sie im Tutorial verwendet werden, sondern nur Wände mit Lichteffekt.

So, und jetzt kommt endlich die Frage:
Wie bekomme ich das hin, dass das Chipset vollständig reingeladen wird?

Edit: Narf, die Frage hat sich erledigt.

Heaven
28.07.2006, 15:47
Hi Ülven :P

Die Wände im linken drittel der Map sind die ersten 18 Kästchen die im Maker beim Layerchip nutzbar sind. Wähl einfach mal das linke obere Kästchen an und zieh ma mit dem Rechteck ne größere Fläche, dann wirste verstehen wie das funktioniert, ist irgendwie schlecht zu erklären ^^

@ Shyuan
Mapping-Tutorial 07\\SD3 - TempelSet - Schlichter Tempel.

Ich hab nie verstanden, wie man mit SD3 mappt. Danke.
Auch wenn ich nie gedacht hätte das ich sowas nötig hätte. ^^

Ulven
28.07.2006, 16:05
Danke, Himmelreich!

Genau das habe ich kurz nach meinem Posting gemerkt, was auch das Edit erklärt ;)

Bino
28.07.2006, 18:39
@shyuan:
woah. den screen find' ich klasse.
nett gemacht das tutorial. gute erklaerungen und gute umsetzung.
weiter so. :A

jim.x

Pincky
27.08.2006, 07:32
@shyuan

Wunderbare Turtorials, vor allem das SDE3 sieht einfach umwerfend aus:D

weiter so:A

c yah

Bino
03.09.2006, 20:29
weiteres tolles tutorial, shyuan. :A
nun, ich hoffe auf mehr tutorials von deiner seite.
die sind nämlich cool. :D
lediglich dieser "lichteffekt" gefällt mir nicht so.~

Xin
16.09.2006, 07:37
Hey These!Als du geseigt hast wie man einen verwucherten Friedhof macht wo hast du die Charsets her?
PS:dieser Friedhof sah echt geil aus!

WoOdY49
06.10.2006, 20:24
@marcel
du solltest dir am besten erstmal andere Mappingtutorials durchlesen und dadurch besser mappen lernen, bevor du dich an ein Tutorial wagst
schon dein

Hm, ich weiß nicht ob euch das begeistert aber ich hab mir Mühe gegeben !
zeigt, dass du den Sinn der Tutorials garnicht verstanden hast. Hier geht es nicht darum, sich viel Mühe zu geben um positive Kritik zu erhalten, sondern darum, Neulingen eine Einstiegshilfe zu schaffen.

Achtet darauf das die Bäume nicht allzu nah aneinander stehen. Das sieht überfüllt aus!
eigentlich nicht. Man sollte halt nicht die ganze Map damit ausfüllen, sodass man kaum noch laufen kann, sondern die Objekte bewusst an einem bestimmten Punkt ballen und an anderen Stellen nicht, um mehr Abwechslung zu schaffen.

Der LE is schrecklich, und ich würde da überhaupt keinen hin machen, auch wenn die Statue noch so heilig ist. Den Rest der Kritik kannste im Screenthread sehen.

Masgan
12.10.2006, 00:29
Eigentlich gefallen mir all Tuts recht gut. Außer das von Marcel70. Es ist viel zu leer, der Weg ist komisch gesetzt, genauso wie die Bodentexturen und der LE, soll er der Statue etwas noch so heiliges geben, ist hässlich. Zudem stören mich die ganzen Höhlen Tuts gewaltig, eigentlich sollte eins, maxial zwei, reichen. Und das von ~Seek~ finde ich total überfüllt.

WoOdY49
07.11.2006, 17:00
@syhlpan
Erstmal ist zu sagen, dass das mit eigentlichem Mapping doch eher wenig zu tun hat. Vielmehr mit Erstellung verschiedener Effekte, zu denen es schon viele Tutorials gibt.
Das Mapping ist in Ordnung. Im unteren Bereich fehlt noch etwas, vielleicht könnte man irgendwo auch noch einen Teppich platzieren.
Die Aussage
Uzieht einen 2 Felder großen Rahmen auf der Map ungefähr so: find ich etwas dreist, es ist ja jeder Raum anders proportioniert, und das klingt bei dir so allgemein.
Ansonsten könntest du aufs Mapping noch etwas genauer eingehen.
Nun zu den Effekten. Der LE ist durchschnittlich; nichts überragendes, aber ok. Das Blut an sich find ich ganz nett, sieht allerdings so aus, als wäre es mit einem Pinsel aufgetragen worden (also wenn man mal davon absieht, dass das nur eine Grafik ist).
Horror-Atmosphäre kommt da aber absolut nicht auf. Da ist einfach nur unrealistisch viel Blut, was das Ganze eher ins lächerliche zieht, als es gruselig zu machen.

underdark
07.11.2006, 21:52
Hi! Gibts beim Tutorial-Thread eigentlich sowas wie eine Qualitätssicherung? Wenn nicht, dann sollte schnell eine her!
Mit anderen Worten: Bitte kann jemand das Tut von Marcel 70 löschen? Das kann doch höchstens als schlechtes Beispiel dienen.
(Sorry, nicht persönlich nehmen! Ich kritisier hier nur eine Arbeit und keine Person.)

Kaeyin
23.11.2006, 10:24
Nur um das hier nochmal aufzugreifen, ich wollte auch gerne eine bewertung haben zu meinem Tutorial.

Pincky
23.11.2006, 13:11
Ich auch:p

WoOdY49
23.11.2006, 17:30
@~F to the lo~
Vom Mapping her ist die Map dir ziemlich gut gelungen.
Das Rauchpic würde ich aber weglassen. Erstens ist das unten blau, was bei Zigarettenqualm eher wenig Sinn ergibt. Zweitens erzeugst du damit keine wirkliche Baratmosphäre und ich denke, da lässt sich auch mit anderen Einstellungen der Transparenz etc. nichts machen. Das Chipset ist einfach zu hell. Für verrauchte, volle Bars eignen sich imo eher Chipsets mit Holzboden und -wänden.
Die Beschreibungen sind ganz in Ordnung.

@roter zahn

eignen sich also gut einige Tiere oder Schmetterlinge...
kein Kommentar...
Die Map könnte besser sein: Der Weg zieht sich fast vollkommen gerade durch die Map. Auch bei den Klippen gibt es einige zu gerade Linien. Diese Formation oben links sieht imo nicht gut aus, ist aber Geschmackssache. Desweiteren ist da ein Logikfehler, links neben dem Baumstumpf (kann es sein, dass der oben abgeschnitten ist?) auf dem Klippenvorsprung.
Das nicht wirklich identifizierbare Tier ziemlich in der Mitte des Screens passt nicht ganz.
Die Bodentexturen vor der "Struktur" zu machen, finde ich nicht gut. So platziert man nämlich die Bodentexturen zufällig, was meistens nicht gut ist. Und wenn man sich deinen Screen so anschaut, hast du soweiso vieles an ihnen geändert.

Skye
03.12.2006, 14:47
Ich hoffe hier kann man auch anfragen, denn ich habe enorme Probleme ein Schloss (von Außen) zu mappen, sollte irgendwie prunkvoll düster sein, ich krieg's echt nicht hin. Sollte jemand Zeit und Gütigkeit besitzen, es mir anhand eines Tutorials bei zu bringen, wäre ich wahrlich sehr dankbar. ;)
Am liebsten wäre es mir mit dem UiD-Chipset zu Rabenstein, oder wie es doch noch gleich hieß

Kate
17.03.2007, 21:44
Huhu Marcel :)

Deine Tutorial-Maps finde ich sehr gelungen, dein ganzes Tutorial überhaupt ist sehr gut, imo.

Die Final-Map sieht sehr, sehr schön aus. Nur würde ich den Weg, den der Held gehen soll, mit einer anderen Bodentextur mappen, wie etwa Fußspuren in einem matschigen Schnee-Matsch-Gemisch oder so.

LG,

Anima~

GameMaster2k5
21.03.2007, 18:46
Bewertet mal mein neues, ich finds net so toll :(

Isgar
01.04.2007, 17:36
@Crime.

http://upload.npcfighter.de/files/36/727Crime.PNG

Die Wände sollten doch etwas dicker sein. Kein Haus hat solche instabilen Mauern. Aber wenn du unbedingt dünne Wände haben willst, würd eich das Chipset editieren so wie du es unten links im Bild angewandt hast, sieht es nicht gut aus. Außerdem fehlen bei den Wänden (z.B. rechts oben) kleine Holzstücke die auf einem Extratile drauf sind. Und der Raum ist vorallem sehr groß, viel zu groß. Du solltest dir deinen Tipp am Anang selbst zu Herzen nehmen, sonst wird der Raum wie in deinem Tutorial zu leer. Überarbeiten, hopp.

Aron
03.04.2007, 11:09
Und noch was hier habe ich was endeckt
ist das ein Fehler oder soll das so sein!!;)
http://img257.imageshack.us/img257/8451/727crimebb1.png (http://imageshack.us)

Isgar
03.10.2007, 21:39
@LordWhisky, daenerys, Chimaera:
Könnt ihr euch wohl denken für was dieser Thread hier ist?

Chimaera
04.10.2007, 16:09
@isgar
und ich denke mal das der tutorial thread eher für hilfreiche Tuts ist und nicht von so noob tuts vollgemüllt werden sollte.
mein beitrag war da wohl sinnvoller als der beitrag von aron!

Isgar
04.10.2007, 16:13
@isgar
und ich denke mal das der tutorial thread eher für hilfreiche Tuts ist und nicht von so noob tuts vollgemüllt werden sollte.
mein beitrag war da wohl sinnvoller als der beitrag von aron!

Mir ging es eher darum dass das hier der Diskussionsthread ist, und in den Tutorial Thread nur Tutorials hineingehören.

.blaze
07.10.2007, 12:03
Also roter zahn seine map finde ich genial :)
Die Felsformation mit dem See sieht interresdsant aus und so ein schräger Weg ist auch ganz hübsch.
Die Bäume unten rechts sehen zwar zu "massiv" aus, aber darüber kann man hinweg schauen.
Dieses... Tier würde ich aber nicht einbauen...

Bei Arons Map sehen die spitzen Bäume unten wirklich unschön aus, und die Map wirkt zu unlebendig, aber vom Detailgrad sonst gut.

PainlessSorrow
10.10.2007, 15:12
Was habt ihr? Ich find die neuesten Tut's genial!:)

treeghost
13.02.2008, 17:15
Ich hätte gerne ein Feedback. ;_;

WoOdY49
13.02.2008, 18:28
Ich hätte gerne ein Feedback. ;_;
Zur Map:
Wirkt vollgestopft, auch teils mit einer merkwürdigen Objektplatzierung. Die Holzscheitel z.B.: niemand würde sie quer im Raum verteilen, sondern man würde sie alle an den selben Ort stellen, wenn möglich auch direkt neben den Kamin. Und oben links ist die Map sehr zugestellt, was sich gameplaytechnisch nicht anbietet. Die dunkle Bodentextur ist auch so ne Sache; ich persönlich finde, das Haus (bzw. zumindest der Boden) wirkt so total runtergekommen, dann passt aber die Einrichtung nicht ganz. Ich würde diese Bodentextur so nur, wie schon gesagt, für runtergekommenere Häuser verwenden, oder aber, um Licht-/Schattenverhältnisse darzustellen. Es sieht zudem auch verdächtig aus, dass die Mapumrandung und der Teppich den dunklen Holzboden nie berühren. Ansonsten gibts noch ein paar Schönheitsfehler wie die Fehlenden Eckbalken an den Wänden.

Zum Tutorial:
Es ist zwar gut, dass du versuchst, die technischen Kniffe (Cut-Tool, Events als dritter Layer) zu erklären (wobei ich mir nicht sicher bin ob man das als Anfänger alles so ganz versteht), du gehst aber kaum auf die gestalterischen Schritte ein. Prinzipiell erwähnst du nur in etwa "Grundstruktur anlegen -> Lower Layer -> Upper Layer" und sagst dabei nicht, worauf genau du achtest.

GameMaster2k5
13.05.2008, 22:08
@LeonSahiti:

Finde deines sehr gut, nicht zu vollgestopft.
Aber diese dunkle Bodentextur, da geb ich Woody recht. Sieht alt aus.

BEITRAG #400
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_060.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_060.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_060.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_060.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_060.gif :hehe: :hehe: :hehe: http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/smilie_06.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/thisisspartakb7.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/2/smiliez.de_2197.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/party2.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/froehlich014.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_02.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/party.gif

Nisuro
29.08.2008, 15:11
Danke für die tut, könnt ihr ein tut schreiben wie man eine Stad bauet?
und einen Tempel ^^

Merendit
23.09.2008, 14:12
Wie krieg ich den Boden,also insekln usw aus vd2 in mein game?
weil will nicht die standard böden des rpg makers 2k3
also die rede ist von z.b. wiesen usw^^
edit:fürr die weltkarte.

Pray
23.09.2008, 14:57
Wie krieg ich den Boden,also insekln usw aus vd2 in mein game?
weil will nicht die standard böden des rpg makers 2k3
also die rede ist von z.b. wiesen usw^^
edit:fürr die weltkarte.

Du nimmst einfach die Chipsets von dem Spiel und dann hast dus :D
Du musst aber immer drauf achten das du auch die Ressorcen nehmen darfst.

Merendit
23.09.2008, 15:24
danke xD
ich versuchs mal.
Die ressourcen darf man doch nehmen oder?
edit:und wie vrwende ich jetzt z.b. das wasser aus der weltkarte von vd2?
weil bei chipsets ises ya da,aber nich dem mapping,da links auf der liste,da ois nur standard^^

also:gendes problem:
ich hab jetzt das Wasser aus vd2 auf der weltkarte,aber wenn ich wieder ein abdres chipset einstelle*z.b. wiese für weltkarte*ist das meer wieder weg..x.X

Inselmanager
23.09.2008, 17:46
Dann musst du dir ein eigenes Chipset mit den gewünschten Grafiken erstellen.
Hierfür kann ich dir "Darkwings Graphics Maker" empfehlen.
(Dowload auf der Hauptseite bei "Programme")
Mit dem kann man Grafiken der Chipsets miteinander
mischen. Geht auch für Facesets und BA' s.
Sehr nützlich!:A