PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prob mit Miniaturansicht

Dante
15.04.2006, 22:06
ich hab seit ein paar Tagen das Problem, daß nicht alle Formate in Miniaturansicht angezeigt werden können, und zwar bei JPGs und bei GIF, die kann ich im Windows Explorer ebensowenig sehen, wie im Image Composer. Wenn ich sie sehen will, geht das nur indem ich sie im Browser öffne, oder im FTP-Programm in der Vorschau, ebenso in Outlook.
Wieso also zum Geier sehe ich sie nicht mehr im WE und im ImageComposer? :\

any ideas?

DVD
17.04.2006, 11:46
Sieh mal bei Extras->Ordneroptionen->Anzeige nach, ob die Option "Miniaturansichten nicht zwischenspeichern" aktiviert ist. Wenn ja, deaktiviere sie.

Maisaffe
17.04.2006, 13:15
Sieh mal bei Extras->Ordneroptionen->Anzeige nach, ob die Option "Miniaturansichten nicht zwischenspeichern" aktiviert ist. Wenn ja, deaktiviere sie.
Oder lösche die Datei namens thumb.db (afaik hießt die so) in dem Ordner mit den Bildern - dann wird von Windows automatisch beim öffnen eines Bildes eine neue thumbs.db angelegt mit den Miniaturansichten.
Die Datei ist entweder als Systemdatei versteckt oder als Unsichtbare Datei versteckt - musst eben unter Extras->Ordneroptionen das einstellen das Du diese Versteckten Dateien sehen kannst. Ich würde auch die "Miniaturansichten nicht zwischenspeichern" verwenden - ich fahre damit ganz gut. ;)

DVD
17.04.2006, 14:35
Oder lösche die Datei namens thumb.db (afaik hießt die so) in dem Ordner mit den Bildern - dann wird von Windows automatisch beim öffnen eines Bildes eine neue thumbs.db angelegt mit den Miniaturansichten.
Die Datei ist entweder als Systemdatei versteckt oder als Unsichtbare Datei versteckt - musst eben unter Extras->Ordneroptionen das einstellen das Du diese Versteckten Dateien sehen kannst. Ich würde auch die "Miniaturansichten nicht zwischenspeichern" verwenden - ich fahre damit ganz gut. ;)
Das ist keine Systemdatei, ausserdem gibt es auch eine desktop.ini-Datei, zumindest unter XP. Ein Trick ist, eine leere thumbs.db einzurichten und sie schreibgeschützt zu machen, je nach OS auch die desktop.ini.

Maisaffe
17.04.2006, 15:21
Das ist keine Systemdatei, ausserdem gibt es auch eine desktop.ini-Datei, zumindest unter XP. Ein Trick ist, eine leere thumbs.db einzurichten und sie schreibgeschützt zu machen, je nach OS auch die desktop.ini.
Ich sagte "entweder ist es eine versteckte Systemdatei" oder nur eine versteckte Datei - Auf alle Fälle soll man Verstecke Dateien oder Systemdateien sichtbar machen. Was willst Du mit desktop.ini?
Die thumbs.db wird in jedem Ordner mit Bilderinhalt angelegt - Win XP (Allgemein Einstellung). ;)

DVD
17.04.2006, 15:33
Die desktop.ini enthält auch einige Informationen zu Miniaturansichten. Durch Löschen dieser Datei kann man eventuell falsche ordnerspezifische Einstellungen zurücksetzen.

Dante
17.04.2006, 22:36
also, ich habe jetzt schonmal sämtliche thumb.dp dateien gelöscht, eine desktop.ini find ich nicht, ebensowenig die Option: "Miniaturansichten nicht zwischenspeichern"
Unter Extras --> Ordneroptionen --> finde ich folgende vier Bereiche: Allgemeines / Ansicht / Dateitypen / Offlinedateien
wenn ich unter Ansicht suche (die anderen drei Optionen bieten numal garnix) gibt es da die Möglichkeit, diverse Kästchen an oder auszuklicken, aber keine, die auf die Miniaturansichten zutrifft :\ das einzige, was ähnlich klingt, wäre "Ansichtoptionen für jeden Ordner speichern", aber ob das nun aktiviert oder deaktiviert ist, macht für die Miniaturansicht keinen Unterschied ._.
hoffentlich habt ihr noch eine Idee, sonst häng ich mich weg ^w^

trotzdem danke schonmal ^^

Maisaffe
18.04.2006, 09:35
http://upload.npcfighter.de/files/14/412miniaturansichten.deaktivieren.jpg
Viel Spaß beim ausprobieren. ;)

DVD
18.04.2006, 11:05
Wäre hilfreich, zu wissen, welches Windows und/oder Service Packs du installiert hast.

Dante
18.04.2006, 11:58
Windows 2000 Servicepack 4

http://home.arcor.de/dantes_darkside/ansichtoptionen.jpg

-_-'

DVD
18.04.2006, 12:12
Versuch mal "Ansichtoptionen für jeden Ordner speichern" zu deaktivieren, dann werden, soweit ich weiß, keine thumbs.db-Dateien mehr angelegt.

Dante
18.04.2006, 12:25
wie gesagt, daß hatte ich ja schon ausprobiert, ohne Erfolg, bzw habe ich jetzt überhaupt keine thumb.dbs mehr, ob die Option aktiviert ist oder nicht o_Ô

ich hab schon überlegt, ob ich beim Deinstallieren von Corel Draw vlt versehentlich irgendwas weggelöscht habe, was das Problem verursacht haben könnte?

DVD
18.04.2006, 12:31
wie gesagt, daß hatte ich ja schon ausprobiert, ohne Erfolg, bzw habe ich jetzt überhaupt keine thumb.dbs mehr, ob die Option aktiviert ist oder nicht o_Ô

ich hab schon überlegt, ob ich beim Deinstallieren von Corel Draw vlt versehentlich irgendwas weggelöscht habe, was das Problem verursacht haben könnte?
Möglicherweise schon, da CorelDraw Windows Explorer-Plugins zum Anzeigen von fremden Bildformaten installiert und alle (auch die vor der Installation vorhandenen) bei einer Deinstallation gelöscht werden. Du solltest es neu installieren.

Dante
18.04.2006, 14:59
hab ich gemacht....nix :\

sieht fast so aus, als müßte ich alles komplett neu installieren, oder?

DVD
18.04.2006, 15:02
Fragt sich, ob die Miniaturansichten die ganze Arbeit einer Neuinstallation wert sind.

Dante
18.04.2006, 15:27
jepl, wirklich die Frage, sonst hätte ich es wohl auch schon längst mal gemacht. Das Problem ist nur, daß ich sehr viel mit den Grafiken rummache und da stört es doch schon erheblich, wenn man die Bilder nicht in der Vorschau sehen kann :(

DVD
18.04.2006, 15:34
Du solltest dir ein Gratisprogramm zur Verwaltung besorgen, das hat die gleichen Funktionen und ist auch viel übersichtlicher. (Ich z. B. hab Photoshop Album Starter Edition, lässt sich mit dem Acrobat Reader installieren) Eine andere Alternative: Mach ein Upgrade auf WinXP. Da hast du weniger Arbeit als bei einer Neuinstallation und die Miniaturansichten funktionieren danach auch wieder.

Whiz-zarD
18.04.2006, 19:19
Da hast du weniger Arbeit als bei einer Neuinstallation und die Miniaturansichten funktionieren danach auch wieder.
Ist nicht gesagt, dass sie wieder funktionieren ;)
Die Miniaturansicht hab bei 2k und XP viele Fehler und zudem macht diese Ansicht das System etwas lahmer.
Ich würde eher auf IrfanView oder ähnlichen zurückgreifen.

DVD
18.04.2006, 19:20
Ist nicht gesagt, dass sie wieder funktionieren ;)
Die Miniaturansicht hab bei 2k und XP viele Fehler und zudem macht diese Ansicht das System etwas lahmer.
Ich würde eher auf IrfanView oder ähnlichen zurückgreifen.
Bei meinem Xp hatte ich damit noch nie Probleme, und das auf 4 PCs.

Dante
19.04.2006, 12:15
Ich würde eher auf IrfanView oder ähnlichen zurückgreifen.was ist das?

mit dem Upgrade auf XP ist das Problem, daß ich auf meinem alten Laptop zuwenig Kapazität habe, bzw, daß dann alles zu lahmarschig wird, daher hatte ich irgendwann wieder 2000 drauf geschmissen. Mit dem Acrobat Reader hab ich btw auch ständig Probleme wie Abstürze o.ä. o_O

Du solltest dir ein Gratisprogramm zur Verwaltung besorgen, das hat die gleichen Funktionen und ist auch viel übersichtlicherdie gleichen Funktionen wie der Image Composer?

Maisaffe
19.04.2006, 13:55
http://free-zg.htnet.hr/stardust7/screenshots/IrfanView.gif
Eigentlich tolles Programm - aber ob man tatsächlich so prima durch Verzeichnise wechseln kann weiß ich nicht mehr - zulange nicht verwendet. ;)
http://www.irfanview.de/

DVD
19.04.2006, 17:22
Ich kenn mich mit ImageComposer leider nich aus, aber Photoshop Album hat ziemlich viele Anzeige- und Bearbeitungswerkzeuge. Trotzdem ist IrfanView vielleicht das beste Programm, weil es die meisten Bildformate liest (auch JP2000, eps und andere eher seltene Formate). Aber zum Anzeigen von vielen Bildern gleichzeitig ist Photoshop Album besser.

Dante
19.04.2006, 20:50
@dennis, kann man dieses Image-Propertiesfenster da rechts auch weg machen? ich mag nämlich nicht nur die halbe Seite Platz zum bearbeiten haben (kleiner Laptop, du weißt 13"er und so ._.), denn ansonsten sieht es eigentlich ganz gut aus.
Jo, und vielen Dank für eure Tips :)

Maisaffe
19.04.2006, 21:25
@dennis, kann man dieses Image-Propertiesfenster da rechts auch weg machen? ich mag nämlich nicht nur die halbe Seite Platz zum bearbeiten haben (kleiner Laptop, du weißt 13"er und so ._.), denn ansonsten sieht es eigentlich ganz gut aus.
Rechts das ist normalerweise weg. ;)

DVD
20.04.2006, 10:07
Man muss nur auf OK klicken, dann isses weg.:D

Dante
26.04.2006, 20:53
so, ich hab mir jetzt das irfanview installiert und trotzdem noch das gleiche Problem -_-'
und nu?

Whiz-zarD
26.04.2006, 20:56
Du sollst ja auch die Miniaturansicht deaktivieren ;)

Dante
26.04.2006, 21:16
Du sollst ja auch die Miniaturansicht deaktivieren ;)
wo denn? :\