Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sauna

Galuf
15.04.2006, 12:59
Ein etwas pikanntes Thema also vorsicht für die die über sowas nicht gerne reden oder lesen. Ihr könnt es auch verschieben wenn es im falschen Forum ist.

Wer geht von euch in die Sauna und was für gesundheitliche Vorteile bringt es euch oder bringen soll? Und wenn ja, dann wie sieht es bei euch aus wenn es um Henmmungen geht? Ich habe gemerkt dass wenn der Saunabereich betreten worden ist, dass die Vorstellungen davon was sich nicht gehört, bei so einigen ändert. Schliesslich läuft niemand nackt auf die Strasse raus aber wenn man in der Sauna ist, dann wird es so wargenommen als währe es ganz normall und müsste so sein. Anderseits wenn da jamand mit etwas mehr angezogen kommt als mit einem Badetuch, wird derjenige, komisch angeguckt, egal ob da sowohl männer und frauen sind oder getrennt. Plötzlich hat man kein Problem dort so zu sitzen wie man geboren ist und hat auch kein Problem damit so gesehen zu werden oder dass andere so darsitzen (auch jemand vpm anderen geschlecht). Also kann man das auch als ein philosophische Frage darstellen, warum es in der Sauna für manche kein Problem ist, und wo anders schon. Schliesslich ändert sich die Welt nihct wenn man dort ist sondern nur das eigene Dnken.
Anderseits wer sich auch dort nicht an ganz beestimmte Regeln hält b.t.w. irgendwohin glotzt wo man gar nicht glotzen sollte, dann ist man auch ganz schnell weg vom Fenster. Also kann man sagen, dass hier, nocch strengere regeln gelten als sonst wo.
Dagegen kommen viele in den Schwimmbad, nur um zu glotzen oder angeglotzt zu werden (nicht umbedingt, gibt es aber). Also gelten hier, lockerere Regeln weil Schwimmbad, auch kein FKK bereich ist

Also nochmal. Ich habe es als ein ernstes Thema gedacht. Nicht dass es sofort geschlossen wird.

Diomedes
15.04.2006, 13:23
Ich selbs gehe eher selten in die Sauna, liegt aber daran, das ich nicht oft dazu komme. Und wenn, dann bekleidet mit nem Badetuch, oder, wenn die Sauna im Schwimmbad liegt, mit ner Badehose. Ich persönlich gehe eher deswegen in ne Sauna, um einfach etwas zu schwitzen, und die Hitze zu genießen, der man sich ja eher selten so genüsslich aussetzt. Sauna hat einfach was entspanndendes. Ich würds als alternative zur Sonnenbank sehen, wobei diese sicherlich von vielen der Bräunung wegen aufgesucht wird. Ich hatte ja mal Lust gehabt, ne finnische Sauna zu besuchen, wurd dann aber doch nichts draus. :(

Also kann man das auch als ein philosophische Frage darstellen, warum es in der Sauna für manche kein Problem ist, und wo anders schon. Schliesslich ändert sich die Welt nihct wenn man dort ist sondern nur das eigene Dnken.

Ist genau so wie an nem FKK Strand. Es ist eine Art "Mitläuferdenken". Wenn an einem Ort ein bestimmter Gedanke von allen verfolgt wird, ist ein jeder ein Außenseiter, der sich diesem Gedanken nicht fügt.
Außerdem: Wenn jeder sich die Blöße gibt, dann verliert man auch irgendwie das Schamgefühl. Man wird dabei einfach auch toleranter.
Ich denke mal, jeder macht sowas, um sich etwas zu entspannen, und um ne Stunde oder so abzuschalten, und ohne Bekleidung funktioniert das nunmal am besten. Und wenn man sich entspannt, dann verliert man auch das interesse an der Meinung oder den Blicken anderer, deswegen macht man sich da keine Gedanken um sein Äußeres.

Jedoch ist die Sauna oder der FKK Bereich für jeden freiwillig. Also muss man sich im Vorfeld mit den dort herrschenden Regeln vertraut machen, und darf sich hinterher auch nicht beschweren. Und etwa bei Leuten wie Nudisten, die auch in der Öffentlichkeit nackt rumlaufen, wird das als Belästigung empfunden, weil man es dort eben nicht erwartet, und für viele ist es eben ein Problem, dort mit sowas konfrontiert zu werden. Kann man verklemmt nennen, aber ich denke, jeder hat das Recht, da eine eigene Meinung zu besitzen.

Anderseits wer sich auch dort nicht an ganz beestimmte Regeln hält b.t.w. irgendwohin glotzt wo man gar nicht glotzen sollte, dann ist man auch ganz schnell weg vom Fenster. Also kann man sagen, dass hier, nocch strengere regeln gelten als sonst wo.
Dagegen kommen viele in den Schwimmbad, nur um zu glotzen oder angeglotzt zu werden (nicht umbedingt, gibt es aber). Also gelten hier, lockerere Regeln weil Schwimmbad, auch kein FKK bereich ist

Gehört eigentlich auch nur zu den Regeln für den eingeschränkten Bereich, und dem lokalen Denken.
In einer Sauna will man nicht angeglotzt oder bespannt werden, weswegen es dort untersagt ist. In einem Schwimmbad gibt es, wie du schon sagtest, sogar welche, die es darauf anlegen. Deswegen stört es dort nur eine Minderheit, angeglotzt zu werden.

Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass es nicht allzu viele gibt, die zum Glotzen in eine Sauna gehen, oder an einen FKK- Strand. Einfach deswegen, weil solche Sachen doch eher für eine Personengruppe typisch sind, die nicht ganz so pubertäre Gedanken haben. Zumindest kenne ich wenige Jugendliche oder Heranwachsende, die gerne und oft in die Sauna gehen.

Marissa
15.04.2006, 13:30
sauna ist total geil. so entspannend und doch aus auspowernd. ist natürlich wichtig in die richtige sauna zu gehen also eine in der man sich wohlfühlt. ich bin jedenfalls ein totaler fan der sauna, nicht nur da wir eine eigene in unserem wintergarten besitzen sondern weil es (vorallem nach nem langen tag oder sport) einach genau das richtige ist um sie seele baumeln zu lassen. :D

ein hoch auf díe finnen, schweden oder sonst wen :p

Seraph
15.04.2006, 15:30
Jo, wie Diomedes würd ich das Phänomen auch auf Regeln zurückführen. Auf der Straße erwartet die Gesellschaft, dass jeder angezogen ist. In der Sauna erwartet die Gesellschaft, dass jeder nackt ist oder höchstens nen Handtuch anhat. Es hat sich so eingebürgert und ist in das Denken der Menschen eingezogen und kommt da so schnell nicht wieder raus. Und wo mit die Gesellschaft kein Problem hat, da neigt der einzelne Mensch auch dazu, sich anzupassen und das Denken zu übernehmen.

Und zum Saunen an sich: Wir haben hier im Haus ne eigene Sauna (Also son kleiner Saunaraum, ist klar^^) und ich hab sie früher auch oft benutzt, aber ich bin mit der Zeit einfach viel zu faul geworden, um es weiterhin zu tun. War ja auch ganz nett, aber halt nix besonderes mehr.

Wolfsrudel
15.04.2006, 15:41
Wir haben eine im Keller stehen, alsohab' ich es nicht sehr weit und kann reingehen, wann ich will xD

Was das gesundheitlich bringt, weiß ich nicht, aber es ist im Winter der uber-Bringer... vor allem, wenn man danach nackt in' Schnee springen kann ^^

War lange nicht... ._.

Wolfsrudel

Marissa
15.04.2006, 15:45
wow wie es aussieht haben wir bis jetzt wohl fast alle ne eigene sauna im keller. Cool ;)

one-cool
15.04.2006, 15:54
Was das gesundheitlich bringt, weiß ich nicht, aber es ist im Winter der uber-Bringer... vor allem, wenn man danach nackt in' Schnee springen kann ^^
Word, das is echt genial. Vor allem dieser Schock-Effekt dabei :D

DerWildeWolf
15.04.2006, 15:58
Wir haben eine Saune im Keller, ich habe gerade Sport gemacht und werde mich jetzt das erste mal seit Monaten mal wieder dorthin begeben. Ein Hoch auf den Tannennadelaufguß! :D

Cast Cure
15.04.2006, 21:13
Ich war bis dato noch nie in einer Sauna, weil ich den Gedanken mit vollkommen Fremden Leuten irgendwo nackt in einem erwärmten Raum zu sitzen äusserst unangenehm finde. Ich mag weder Wärme noch Fremde in Handtüchern.

Als ich das erste Mal davon gehört habe, bin ich sogar davon ausgegangen, dass Saunen nur was für Perverse ist, weil ich eben genau dieses Denken, "In der Öffentlichkeit ist es ein No-No, in der Sauna okay nackt zu sein" nie verstanden habe und immer gemeint habe, dass es ja im Grunde genommen keinen großen Unterschied gibt.

Über die gesundheitlichen Vorteile ist mir ehrlich gesagt nichts bekannt. Ich hätte da wohl auch eher Angst mir was wechzuholen, genau so wie beim Schwimmbad. (Schwimmen gehe ich aber trotzdem, weil es einfach zu viel Spaß macht um Angst zu haben, meiner Meinung nach).

Nackt gehe ich im Übrigen generell so gut wie nie irgendwo irgendwas machen. Selbst meien Mum darf mich seit meinem 8 Lebensjahr nicht mehr unter der Dusche oder in der Badewanne sehen und im Sonnenstudio (das ich so gut wie nie (ge)brauche), behalte ich fast immer eine Unterhose an.
Seltsamer Weise habe ich umgekehrt keine Probleme mich meinem Freundeskreis im Adamskostüm zu zeigen....ich bin vermutlich einfach nur sehr verquerr ^^"

Diomedes
15.04.2006, 21:38
wow wie es aussieht haben wir bis jetzt wohl fast alle ne eigene sauna im keller. Cool
Aber eben nur fast alle. Und ich muss natürlich wie immer zu den Außenseitern gehören. >:( *auch ne eigene Sauna will*

Als ich das erste Mal davon gehört habe, bin ich sogar davon ausgegangen, dass Saunen nur was für Perverse ist, weil ich eben genau dieses Denken, "In der Öffentlichkeit ist es ein No-No, in der Sauna okay nackt zu sein" nie verstanden habe und immer gemeint habe, dass es ja im Grunde genommen keinen großen Unterschied gibt.

Eine so beschränkte Sichtweise ist eigentlich peinlicher, als das, was du als unangenehm bezeichnest :p
-
Nee, war nur Spaß, will dich bestimmt nicht als beschränkt bzeichnen.:rolleyes: ;)

Über die gesundheitlichen Vorteile ist mir ehrlich gesagt nichts bekannt.
Fördert das Immunsystem, und härtet auch etwas ab in Sachen Kälte/Wärme- Resistenz. Soll auch ein klein wenig beim Abnehmen helfen (angeblich :p ).

Nackt gehe ich im Übrigen generell so gut wie nie irgendwo irgendwas machen.
Nich mal duschen? :mhh Ich hoffe, du ziehst wenigstens die Hose aus, wenn du aufs Klo gehst :D

Seltsamer Weise habe ich umgekehrt keine Probleme mich meinem Freundeskreis im Adamskostüm zu zeigen....

Äh... ja, das ist wirklich seltsam :p

Leon der Pofi
15.04.2006, 21:43
wir haben auch eine im keller.
aber ich benutze sie ehrlich gesagt kaum, und wann dann nur im winter.
wahrscheinlich weil ich dannach immer fertig bin

ich mag die kälte lieber. im sommer mal ins schwimmbecken im garten springen zur abkühlung, dass ist mir 1000 mal lieber. da der dachvorsprung der garage davor ist, kann man schön reinspringen :D

Vitalos
16.04.2006, 12:57
Ich habe auch eine Sauna. Komischer Weise, findet man mich fast nur im Winter in dem Kasten. Dann wird erst mal ein Eimer mit Schnee gefüllt, geschwitzt und dann vor dem Duschen abgekühlt, yeah.

Cast Cure
16.04.2006, 17:16
@Diomedes:
Das hat nichts mit Beschränkt zu tun, ich war damals 9, oder 10 Jahre alt ^^"
Naja, auf jeden Fall war es mir unverständlich, warum es okay ist in der Sauna nackt zu sein, wenn es in der Öffentlichkeit verboten ist, obwohl die Sauna doch auch Teil der Öffentlichkeit ist.

Mein Immunsystem muss ich im übrigen nicht fördern, denn wo nichts ist...^^"
Kälte vertrag ich aber gut ^.^ *sich schon auf die nächste Wintersaison freut, wenn nur er hart/dense genug is um im T-Shirt rumzulaufen*

Galuf
16.04.2006, 22:03
Na ja ich denke dass die Sauna bei sich im Keller und ein Saunakomplex mit ganz vielen Menschen jeden Alters wo man mit nichts anderem als Handtuch oder Bademantel am Leibe, herumlläuft und wo Schwimmbecken und Duchen im Offenen stehen wo man ganz bestimmt nicht mit einem Bademantel oder einem Handtuch angezogen reingeht;), ganz schön unterschiedlich sind. da musss das eigene Denken, aber ganz schön anders verlaufen als man das gewohnt ist.
Wer Komplexe mit sowas hat, geht natürlich nicht hin ;)
Das ist aber ganz schön befreiend, unter einer Duche so wie man geboren ist zu stehen, und zu wissen dass man von jedem (jeder) gesehen wird der vorbeigeht und kein Problem damit zu haben und zu wissen dass keiner (keine) damit ein Problem hat.
Man findet das ganz normall als ob es so zu sein hat.
Irgendwie hat man dann so ein gefühl als ob es an einem Menschen nicht gäbe wessen man sich schämen müsse. Wenigstens an diesem einen Ort nicht.
Dann geht maan in die Welt raus, und dort haat man sich anzuziehen was ich auch gut finde. Vielleicht schätzt man einige Freiheiten, doch mehr wenn man sie in kleinen Portionen ganz sachte geniesst, und mit Vorsicht zu behandeln weiss.
Frauen anmachen werde ich dort nicht sondern weiterhin in den Diskotheken und Bars :D

Kico
17.04.2006, 11:35
Also ich geh ja regelmäßig in's Fitnesscenter, in welchem es auch eine Sauna gibt.
2 x die Woche geh ich dann auch saunen.
Es tut gesundheitlich einfach gut und danach in sonem Ruheraum abzuchillen ist sehr...genüsslich.^^
Frauen sind fast nie da in der Sauna, selbst wenn, ich geh ja nicht in die Sauna um mich aufzugeilen o.o

Manche gehen vielleicht nicht in die Sauna, weil sie sich zu stolz für ihren Körper sind. :rolleyes:

Finde ich Schwachsinn, aber jedem das Seine.

DerWildeWolf
17.04.2006, 17:50
"Sich zu stolz für ihren Körper"? o_O
Ganz ehrlich, ich habe keine Ahnung, was dieser Satz auszudrücken versucht. o_O° Kannst Du das nochmal für Blöde erklären bitte? ;)

Also ich glaube eher, dass sich manche einfach nicht in öffentliche Saunen trauen, weil sie sich für einen vielleicht einen nicht ganz so gut trainierten Körper schämen. Oder weil sie sich einfach nicht so gerne beobachten lassen - hab da beispielsweise eine Freundin, die sich da einfach nicht wohlfühlt. Muss man ja auch nicht.

Kico
17.04.2006, 18:39
"Sich zu stolz für ihren Körper"? o_O
Ganz ehrlich, ich habe keine Ahnung, was dieser Satz auszudrücken versucht. o_O° Kannst Du das nochmal für Blöde erklären bitte? ;)

Also ich glaube eher, dass sich manche einfach nicht in öffentliche Saunen trauen, weil sie sich für einen vielleicht einen nicht ganz so gut trainierten Körper schämen.
Das was ich meine ist genau das Gegenteil, sie sind sich viel zu stolz.
So nach dem Motto:
MICH darf keiner nackt sehn, dafür bin ich viel zu toll.
Hab mich oben etwas unklar ausgedrückt ^^"
Hoffe du verstehst mich jetzt o.o^^

Galuf
17.04.2006, 20:33
Zuviel Neon Genesis Evangelion gesehen? :D
Jedem das Seine. Für mich wähhre es logisch dass man keine probleme mit seinem Körper hat wenn man denkt dass es ansehnlich ist.
Eben nur meine Meinung.

DerWildeWolf
18.04.2006, 00:07
Das was ich meine ist genau das Gegenteil, sie sind sich viel zu stolz.
So nach dem Motto:

Hehe. Ja ne, klar hab ich Dich jetzt verstanden. War wahrscheinlich aus meiner Sicht nur so abwegig, dass ich es nicht so ganz gepeilt habe. ;)
Ich kenne ausschließlich Leute in meiner Umgebung, die sich entweder schämen und daher nicht zeigen, oder aber sie sind so stolz auf ihren Körper, dass sie am liebsten nur nackt herumlaufen würden. Freaks, huh? ;D

Kico
18.04.2006, 00:18
oder aber sie sind so stolz auf ihren Körper, dass sie am liebsten nur nackt herumlaufen würden. Freaks, huh? ;D
Ohja xD
Arroganz ohne Ende, sowas find ich manchmal auch ekelhaft^^
So nach dem Motto:
ISCH BIN SOOooo TOoOOl ~ o.o

Seyken
18.04.2006, 13:49
Frauen sind fast nie da in der Sauna, selbst wenn, ich geh ja nicht in die Sauna um mich aufzugeilen o.o.
*hust* das passiert nicht immer ganz freiwillig :D

Ich war 1mal in der Sauna.. EINMAL, und nie wieder oO.
ich war in einer ungetrennten (war die einzige in dem Schwimmbad da <<) und überall um mich herum laufen nackte Frauen. Notgeile Leute wie ich denken sich da als erstes: geil °o°.
Tja, das blöde ist nur, das wenn es einen nicht ganz kaltlässt, es nun.. erkennbar ist, wenn sich eine Beule in dem handtuch bildet, die schlecht zu übersehen ist.
Das war derbst peinlich ~_~

....cya,
Takuya.

ID
18.04.2006, 17:25
Hm ja war bisher nur einmal in der Sauna, gar nicht so lange her, erst vor ein paar monaten ^^. Tja was soll ich sagen, meine Freundin hat mich da mitreingeschleppt und ich trat dem ganzen mit gemischten Gefühlen gegenüber. Sie geht da gerne hin und ists schon eher gewohnt. Mensch ich hab mich zuerst extremst unwohl gefühlt vor allen zu entblössen o,o man fühlt sich zuerst beobachtet. Ausserdem fand ichs unangenehm das fremde Leute Körperteile meiner Freundin sehen konnten die sonst nur ich sehen darf -_- was denkt ihr über sowas ?^^ Hat sich bei mir aber zum glück nach der Zeit gelegt^^. Ich fands aber im nachhinein extrem interessant, den man konnte sich freilich auch sachen angucken die sonst nicht erstichtlich sind, z.B Tatoos, Piercings und Schaambeharungs-frisuren^^ lol .

Tja, das blöde ist nur, das wenn es einen nicht ganz kaltlässt, es nun.. erkennbar ist, wenn sich eine Beule in dem handtuch bildet, die schlecht zu übersehen ist.
Das war derbst peinlich ~_~

Hehe die Angst hatte ich auch XD . Viel härter ists aber im Dampfbad zu knutschen und dabei alles cool im Schritt zu bewahren ^_^''