PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Morddrohungen wegen RPG Maker 2003 Ressourcen?



jwiechers
15.04.2006, 03:42
Die Internetseite 'Phylomortis.com' dürfte nahezu jedem der längere Zeit dabei war ein Begriff sein. RPG Advocates Seite ist seit Jahren ein Eckpfeiler der internationalen Gemeinschaft und bietet eines der größten Ressourcenarchive.
Genauso bekannt dürfte den alten Hasen die leidige Frage des Rippings sein. Advocates Politik in diesem Zusammenhang war immer, dass er die Angabe des Rippers schlicht verweigerte, da die Urheberrechte bei den Originalfirmen lägen.
Diese Politik welche von vielen Rippern als unfair angesehen wird hat nun kürzlich einen neuen und höchst amüsanten Auswuchs gefunden.

mehr... (http://www.rpga.info/Community_Rundschau/p2_articleid/68)

Ynnus
15.04.2006, 04:01
Ja, lol sag ich nur dazu. Sorry aber es ist total lächerlich wegen editierten Ripps einen solchen Aufriss zu machen. Da hätte der Herr Spielersteller seinen Bruder etwas zügeln sollen. Kann mir nicht vorstellen dass der nichts davon wusste wenn sein Bruder da ne Mail schreibt, demnach finde ich das einfach nur peinlich wie die sich da verhalten. Ist nicht nett, ohne nachzufragen Ressourcen online zu stellen, keine Frage. Aber man sollte die Sache dann doch anders regeln können.
Ne Morddrohung ist das allerdings noch nicht, steht ja nirgens wirklich. Und nach deutschem Gesetz macht man sich erst strafbar wenn man wirklich jemanden mit dem Tod bedroht, vorher nicht. Sowas wie "Ich werde dafür sorgen, dass du es für den Rest deines Lebes bereuen wirst" ist noch keine Morddrohung. Naja, nicht nett, wie gesagt, aber als mehr als nach Kindergezanke hört sich das für mich auch nicht an.

V-King
15.04.2006, 08:29
Natürlich ist es nciht grade schön, dass RPG Advocate die Ressourcen sucht, zusammenklaubt und die Credits entfernt (das Thema hatten wir hier eh schon tausendmal).

Aber gleich SO auszurasten find ich köstlich amüsant :D

Ich weiss nicht, was ich noch groß dazu schreiben soll.
Wir wissen alle, wie Advocate handelt und wie die Ripper drauf reagieren uswusw.

Aber gleich Morddrohungen abzuschicken...lächerlich.

Rinober
15.04.2006, 09:28
o.o
morden wegen ein paar PNG's ??
ich wunder mich doch immer wieder, was es so für leute gibt...


Aber gleich Morddrohungen abzuschicken...lächerlich.
ganz meiner meinung

rgb
15.04.2006, 10:17
Lol, auch ne Möglichkeit, um Werbung für seine Homepage zu machen.

@Morddrohungen:
Wäre ja unheimlich, wenn es nicht auch im rpg-maker Bereich irgendwelche Fanatiker geben würde:p

Demonking
15.04.2006, 10:40
man was gibt es als nächstens? o.O
"Hilfe mir wurde nen xxx geklaut wenn ich den sehe bringe ich den um"
Also wo das man endet ... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_046.gif
Man siehts ein das jemand so ne shice baut aber wegen sowas Morddrohung ...

Jonn
15.04.2006, 11:27
Hat nicht auch schon mal jemand einen anderen umgebracht, weil dieser ihm bei einem Itemtausch in einem MMORPG beschissen hat? Es laufen so viele Freaks im Internet rum, dass Advocate das durchaus ernst nehmen sollte.

Ok, Spaß beiseite. Viel hinzuzufügen gibt es zu dem Thema nicht. Ich sehe das ähnlich verständnislos und vergnügt wie meine Vorposter.


@Sephiroth
Ich bitte darum auf dem Laufendem gehalten zu werden, falls sich zu dem Thema noch weitere Kuriositäten anbahnen. ^^

Judeau
15.04.2006, 11:36
"if i ever find out where you are, i will make sure you regret it for the rest of your life" <-> Morddrohung - Paradox? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_046.gif
Wie auch immer, es ist total bescheuert, spiegelt irgendwo aber auch dieser verkrampfte, aufgesetzte und lächerliche "Ernsthaftigkeit" wieder die in vielen Communities herrscht.

FF
15.04.2006, 11:42
äähm... ja http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_046.gif
So was bescheuertes......
Der letze Morddrhung Streit in einer Makercom war 1 Jahr her, da gings wenigstens noch um nen Adminposten oder so... im quartier :P

Lächerlich, imo.

Don Cuan
15.04.2006, 11:42
Sick...
Zumal ich zwei der Akteure oberflächlich kenne. Nun, ich denke mal nicht, dass der Bruder das ganze ernst meint, denn die Formulierung wirkt eher lächerlich.
Andererseits, hatte Wild Dude im Quartier nicht ähnlichen Mist in Richtung von Drohungen verzapft? Keine Ahnung, das wäre wohl auch nach meiner kurzen Zeit dort gewesen.

There are madmen in this world...

jwiechers
15.04.2006, 11:55
Ich hab gestern länger versucht Advocate zu erreichen, was leider nicht geklappt hat, ich hoffe, dass ich ihn heute irgendwo erwische..

xanthai
15.04.2006, 12:26
Hier (http://www.phylomortis.com/html/taa.html) belegt Advocate den Klau aus FF4 nochmal mit Bildern. Und er schreibt ja auch, dass es vielleicht nicht ganz klar ist, aber er es trotzdem als Morddrihung interpretiert :D

Although it is rather vague, I interpret it as a death threat.
Jedenfalls lächerlich, wegen ein paar Chipsets (nicht einmal eigenen) so einen Aufstand zu machen... :rolleyes:

Arazuhl
15.04.2006, 12:38
selbsterstellte ressourcen? mua mua.. geil
also schon sehr amüsant was hier so abgeht...
meines erachtens ist es schon scheiße wenn er
von anderen die ressourcen rausbringt, denn unter
uns gibt es ja so einen "codex" will ich mal sagen (ok,
einige biologen sehen das anders) und wenn
man normalerweise die leute auffordert hören sie auch,
oder werden gleich von der gesamten szene geächtet,
aber letztlich hat der kerl von polywhatever recht...
die ressourcen sind keine eigenarbeit... die frage ist
wie er jetzt rangekommen ist? falls sie das spiel schon
veröffentlich hat dann ist es klar dass sowas kommt XD
besser wie marlex es machen und bis zur vollversion warten ^^

Arazuhl

Fanatic
15.04.2006, 12:48
@Morddrohungen:
Wäre ja unheimlich, wenn es nicht auch im rpg-maker Bereich irgendwelche Fanatiker geben würde:p
*hust*


Naja ich finde das alles ziemlich lustig ^^
Wären die Ressourcen wirklich selbst erstellt worden hätten sie den ja anzeigen können, aber da sies nicht getan haben ist es doch eindeutig das die nur gerippt sind ;) Aber ichd enke nicht das so ne Morddrohung ernstzunehmen ist. Wie oft hab ichs chong ehört: "Ich bring dich um du •••••••!" XD

Aldinsys
15.04.2006, 13:40
Naja ich denke,diese ganze Sache verhilft Advocate und seiner Webseite
letztendlich zu noch mehr Popularität,weswegen er wohl unbeirrt weitermachen
soll.
Letztendlich ist es eh immer eine Frage der Ansicht.
Advocate hat seinen Codex und die Ripper ihren...

Square
15.04.2006, 13:47
Als ich die Überschrift gelesen habe, dachte ich, es würde um ein brisantes Thema gehen. Finde, das Ganze ist nicht der Rede wert und mindestens so überflüssig, wie die Welt-Untergangstheorien der Bild.

Ich verstehe, dass man sich über sowas aufregen kann und die Reaktion mit dem zumüllen von Mails kann ich auch nachvollziehen. Morddrohungen sind übertrieben und so recht ernstnehmen kann man die sowieso nicht. Niemand fährt wegen ein paar Grafiken, die nicht mal irgendeinen Umsatz einbringen, ins Ausland um jemanden auch nur ein Haar zu krümmen.

Davis Pryde
15.04.2006, 14:06
:OOOOO
Ich bin sicher, die Leute des Fanspiels haben ihr ganzes Leben für dieses Spiel geopfert, weswegen sie das Recht haben, jemanden wegen Ressourcenklau umzubringen :A

Mal ehrlich - das ist wirklich äußerst erbärmlich. Ich wäre eher glücklich, wenn man Ressourcen von mir bereitstellt, auch wenn ich nicht namentlich erwähnt würde.
Und wenn die's so wichtig haben, dass es nur für das Game ist, sollen sie darunter Only for GAME XXX. DO NOT use it in another game. schreiben.

.matze
15.04.2006, 14:15
Eine Morddrohung, lächerlich.

Allerdings muss ich schon sagen das das nicht ok ist, da sie die Ressourcen vielleicht nicht selbsterstellt haben, aber sie haben sich die Mühe gemacht sie zu rippen, allgemein finde ich man sollte vorher den Ersteller fragen ob Ressourcen auf eine Seite genommen werden dürfen oder nicht.


Ich hab mir auch erst gedacht das der Thread hier was interesanteres wäre, hab erst gedacht in der Schule hätte jemand eine Morddrohung bekommen weil er den Maker benutzt, hab nicht den ganzen Titel gelesen gehabt...

Lil_Lucy
15.04.2006, 14:21
Und wenn die's so wichtig haben, dass es nur für das Game ist, sollen sie darunter Only for GAME XXX. DO NOT use it in another game. schreiben.

Haben die ja auch quasi gemacht, nur hat's nix genutzt da die Grafik ja eh geklaut war, wodurch jeglicher Rechtsanspruch von vorneherein erlischt.

Frage mich ja sowieso weshalb sich jemand die Mühe macht FF4 Grafiken zu rippen, da gibt's doch nun wirklich besseres.

Ascare
15.04.2006, 15:22
Frage mich ja sowieso weshalb sich jemand die Mühe macht FF4 Grafiken zu rippen, da gibt's doch nun wirklich besseres.

Also wenn man ein FF4 Fangame macht, dann gibt es nichts besseres. ;)

@Thema
Unnötig aufgebauscht und auch lächerlich und zwar von beiden Seiten.

Trial
15.04.2006, 23:19
Njoa, bei uns begnügen sie sich ja wenigstens noch damit, Administratoren zu entführen und die Vernichtung des Forums anzudrohen.

So hohlen Phrasen sind doch eh keine seltene Sache, auch nicht unter Makern. Für manche reicht schon eine einfache Verwarnung, eine geklaute Idee oder die Tatsache abgewiesen zu werden, um an die Decke zu gehen und spontan mal eben so was zu schreiben.:D

Über Typen die ihre Existenz im Netz zu Ernst nehmen kann man ja noch lachen. Leute die ihr RL zu Ernst nehmen sind da doch um einiges schlimmer, als dieses kleine, überbemutterte Kind. :p

Dave-d
16.04.2006, 00:36
Hat doch was gebracht, oder?
Wieso nich gleich so!?

Ich persönlich bin einer der größten Gegner von advocate und
finde, dass es ihm gerecht geschieht! ; )

Endlich!

Gruß
Dave-d

Totoro
16.04.2006, 00:38
Ich persönlich kann Advocates Einstellung hundertprozentig nachvollziehen - ob es moralisch dermaßen verwerflich ist, sollte jeder nach seinem Empfinden beurteilen.

Darek
16.04.2006, 07:55
Morddrohungen wegen RPG Maker 2003 Ressourcen?
Morddrohung?! §doz
Ist ja echt arg. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_046.gif

Nein, nein, sowas macht man nicht.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_063.gif


@Morddrohungen:
Wäre ja unheimlich, wenn es nicht auch im rpg-maker Bereich irgendwelche Fanatiker geben würde:p
Genau meine Meinung. xD

Pulsedriver
16.04.2006, 13:46
lol
Ich war selber mal Ripper,aber so wäre ich sicherlich nicht ausgetickt:D

Kaat
16.04.2006, 15:40
Da steht nicht einmal eine Morddrohung drin. Wenn ich der Macher vom Spiel wäre, würde ich Advocate zurückschreiben, dass er die Ressourcen runternehmen soll, dass man aber den Bruder nicht bestrafen werde, weil er nichts verbrochen hat.

Advocate mag zwar rein rechtlich nichts Schlimmeres tun als die Ripper selbst, wenn er ihre Arbeit zum Download anbietet. Aber er nutzt das IMO ziemlich scham- und gewissenlos aus. Wenn man ihm eine Mail schreiben würde, in der man erklärt, dass man mit dem Rippen und Editieren viel Mühe hatte und diese Arbeit eigentlich nur seinem Spiel widmen wollte, und in der man ihn bittet, die Ressourcen nicht anzubieten, dann würde ihm das am Arsch vorbeigehen. Daher sind solche Aktionen wie Mail-Bombardierung das Einzige, womit man sich wirklich wehren kann.

Daos-Mandrak
16.04.2006, 21:55
Advocate mag zwar rein rechtlich nichts Schlimmeres tun als die Ripper selbst, wenn er ihre Arbeit zum Download anbietet. Aber er nutzt das IMO ziemlich scham- und gewissenlos aus. Wenn man ihm eine Mail schreiben würde, in der man erklärt, dass man mit dem Rippen und Editieren viel Mühe hatte und diese Arbeit eigentlich nur seinem Spiel widmen wollte, und in der man ihn bittet, die Ressourcen nicht anzubieten, dann würde ihm das am Arsch vorbeigehen. Daher sind solche Aktionen wie Mail-Bombardierung das Einzige, womit man sich wirklich wehren kann.

Schön, es mag zwar stimmen, dass das Rippen viel Arbeit macht, aber ein Ripper erbringt nunmal nicht die nötige Eigenleistung, die nötig ist um ein Bild urheberrechtlich zu schützen.
Und wenn diese Eigenleistung nicht erbracht wurde, dürfen die Bilddatein frei genutzt werden. Die Ripper haben KEINERLEI Rechte an den gerippten Ressourcen. Solche Aktionen wie die von dir erwähnte Mail-Bombardierung zeigt aus meiner Sicht sogar nur warum einige Leute es zu Recht nicht verdienen erwähnt zu werden.

.matze
16.04.2006, 23:01
Schön, es mag zwar stimmen, dass das Rippen viel Arbeit macht, aber ein Ripper erbringt nunmal nicht die nötige Eigenleistung, die nötig ist um ein Bild urheberrechtlich zu schützen.
Und wenn diese Eigenleistung nicht erbracht wurde, dürfen die Bilddatein frei genutzt werden. Die Ripper haben KEINERLEI Rechte an den gerippten Ressourcen. Solche Aktionen wie die von dir erwähnte Mail-Bombardierung zeigt aus meiner Sicht sogar nur warum einige Leute es zu Recht nicht verdienen erwähnt zu werden.
Toll sie haben keinerlei Rechte, tolles Argument :A
Trotzdem werden sie ausgenutzt, da es trotzdem Arbeit, ihre Arbeit war.
Ok rechtilich gesehen ist es scheiß egal, aber ich denke sowas sollte man nicht machen weil es einfach Arschlochhaft ist.

jwiechers
16.04.2006, 23:58
Toll sie haben keinerlei Rechte, tolles Argument :A
Trotzdem werden sie ausgenutzt, da es trotzdem Arbeit, ihre Arbeit war.
Ok rechtilich gesehen ist es scheiß egal, aber ich denke sowas sollte man nicht machen weil es einfach Arschlochhaft ist.

Es ist nicht "Arschlochhaft" (sic) ein Programm illegal zu nutzen und die Arbeit der Programmierer nicht zu entlohnen?
Es ist nicht "Arschlochhaft" (sic) zu stehlen was andere geleistet haben?
Sollte man den Dieb, dessen gestohlene Ware gestohlen wurde, tatsächlich bedauern?

Jonn
17.04.2006, 00:27
Es ist nicht "Arschlochhaft" (sic) ein Programm illegal zu nutzen und die Arbeit der Programmierer nicht zu entlohnen?
Es ist nicht "Arschlochhaft" (sic) zu stehlen was andere geleistet haben?
Sollte man den Dieb, dem seine gestohlene Ware gestohlen wird, tatsächlich bedauern?


In meinen Augen ist das Rippen vergleichbar mit den Taten Robin Hoods (um es dramatisch auszudrücken), nur dass es den beklauten Reichen nicht mal schadet. Ich denke auch, dass die meisten Ripper keinerlei Urheberrechte erheben wollen. Die Beklauten stört es nicht und der Ripper möchte nur, dass in der Community bekannt wird, dass er die Grafik gerippt - und das möchte ich hiermit betonen und von "selbst erstellt" deutlich abgrenzen - hat, um durch die dadurch erwiesene Anerkennung seiner Arbeit zu weiteren Rips für die Community ermutigt zu werden. Zumindest für einige Ripper gilt das, denke ich. Die rechtliche Betrachtung steht natürlich außer Frage, aber von Gesetzen kann auch nicht verlangt werden, dass sie sich jedem Fall individuell anpassen.



Sollte man den Dieb, dem seine gestohlene Ware gestohlen wird, tatsächlich bedauern?

"dessen" gehört dort hin. Du bist so ziemlich der Letzte von dem ich diesen Fehler erwartet hätte. o_O

Bauzi
17.04.2006, 00:31
Amüsant...
Das sagt glaube ich alles aus was ich darüber denke!

Lil_Lucy
17.04.2006, 00:36
@Jonn: "Dem seine" geht in dem Falle glaub ich auch!

@Topic: Ich denke nicht das man Rippen groß anerkennen muss da es eigentlich keine richtige Leistung ist. Es macht Arbeit, klar, aber im Grunde fordert es weder Kreativität noch besonderes Geschick oder der Gleichen. Einen Namen drunter zu Schreiben als hätte man die Grafiken selbst erstellt obwohl man sie nur ausgeschnitten hat ist imho albern... -_-

jwiechers
17.04.2006, 00:43
"dessen" gehört dort hin. Du bist so ziemlich der Letzte von dem ich diesen Fehler erwartet hätte. o_O

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod - Der Dativ ist des Genitivs Tod

Ich bin müde.

Zelretch
17.04.2006, 00:45
Rips? ok, die kann er stehlen und nehmen, wie er will.
Nur, (ich weiß jetzt nicht, ob er es soweit treibt) selbst erstellte charposen oder gemischte/editierte chipsets?
nein, da nicht, da steckt meist eine menge arbeit dahinter, es ist zwar nochnicht genügend, dass man sagen kann "das ist mein chip/charset",aber immeroch verdammt viel arbeit, bei der ich wahrscheinlich auch mit emailbombern reagieren würde xD (falls er sie nicht von der site nimmt)

Kelven
17.04.2006, 01:12
@Jonn
Der Vergleich mit Robin Hood ist echt ein wenig drastisch, denn immerhin hat der von denen gestohlen, die es auch verdient hatten ( die Reichen haben in der Geschichte vorher den Armen das Geld weggenommen ). So ist es in der Makercommunity ja nicht.

Es geht mir bei der Diskussion über das Rippen ( die ja gerade wieder anfängt ) weniger darum, wie man zum Rippen selber steht, sondern eher um den Umgang mit den Grafikern der Originale. Man sollte nicht vergessen, dass die Leute - keine Firma, sondern einzelne Individuen - viel Arbeit und Kreativität in die Grafiken gesteckt haben. Dabei spielt es keine Rolle, ob sie damit Geld verdienen oder nicht. Ich finde, das sollte man würdigen. Viel mehr als das Rippen; denn ohne diese Grafiker würden die meisten Makerspiele nicht so aussehen, wie sie es heute tun. Aus dem Grunde gehört für mich mindestens auf jeden Rip die Angabe des Originals. Und deswegen gefällt es mir auch nicht, wie es z.B. bei www.rpg2k.de gehandhabt wird, da dort bei den Ressourcen als "Ersteller" immer der angegeben wird, der die Ressourcen hochgeladen hat. Das ist ein wenig irreführend.

Was Advocate macht ist dann wieder eine ganz andere Geschichte, aber darüber will ich nicht urteilen.

Kyuu
17.04.2006, 02:47
Rips? ok, die kann er stehlen und nehmen, wie er will.
Nur, (ich weiß jetzt nicht, ob er es soweit treibt) selbst erstellte charposen oder gemischte/editierte chipsets?
nein, da nicht, da steckt meist eine menge arbeit dahinter, es ist zwar nochnicht genügend, dass man sagen kann "das ist mein chip/charset",aber immeroch verdammt viel arbeit, bei der ich wahrscheinlich auch mit emailbombern reagieren würde xD (falls er sie nicht von der site nimmt)

So ein Schwachsinn.
Ich verfüge auf beiden Gebieten, Ripping und Edit, über genügend Erfahrung um dir entgegenstellen zu können, dass man beim Rippen teilweise mindestens genauso viel Arbeit leistet wie beim Editieren von Char-/Chipsets. Teilweise, weil man beides nicht pauschalisieren kann.

Im Übrigen möchte ich nicht Partei ergreifen, da ich beide Seiten belächle.
Auf der einen Seite diese extremen Ripper und ihre unter Realitätsverlust leidende Sippschaft, deren Leben nun einen negativen Verlauf nehmen wird, da ihre "Werke" entweiht wurden.
Auf der anderen Advocate, der auf die Arbeit der Ripper gänzlich scheißt. Hier könnte man ihm übrigens auch vorwerfen, dass er sich genauso Ruhm mit Geklautem erschleicht - nein, nicht weil er die Labels der Ripper entfernt und die Rips als seine präsentiert, sondern, da er die Rips auf seiner Webseite preisgibt, diese, und das schließt ihn als Webmaster der Seite mit ein, auch gleichzeitig Anerkennung und Ruhm erhält.
Vielleicht kommt so jemand auf die Idee, ihn/seine "Arbeit"/seine Webseite mit einem Crediteintrag zu würdigen.
Haarspalterei und unhaltbar? Nun, einen Gegenbeweis kann man auch nicht erbringen.
Ich habe wirklich nichts dagegen, dass er die Rips den zugehörigen Spielen zuordnet, nur wäre bei den meisten Sets immernoch Platz für eine, keine große, Würdigung des Rippers.
Zu bemerken wäre auch, wie schon erwähnt, dass die meisten Ripper sich durchaus ehregebührend verhalten und ihre Labels mit dem Titel des Spieles und dem selbsterklärenden Zusatz "ripped by ..." versehen.

Eiskender
17.04.2006, 03:18
Das ganze ist ja fast ne News wert.

Kaat
17.04.2006, 13:13
Es ist nicht "Arschlochhaft" (sic) ein Programm illegal zu nutzen und die Arbeit der Programmierer nicht zu entlohnen?
Es ist nicht "Arschlochhaft" (sic) zu stehlen was andere geleistet haben?
Sollte man den Dieb, dessen gestohlene Ware gestohlen wurde, tatsächlich bedauern?
Worauf willst du damit hinaus? Willst du damit sagen, dass Ripper die Menschen, welche die Originalgrafiken gemacht haben, um irgendwas betrügen? Das stimmt nicht. Diese Leute sind von ihrer Firma dafür bezahlt worden, diese Grafiken zu machen. Sie haben ihre Arbeit geleistet und dafür kassiert, und die Rechte der Grafiken liegen nicht mehr bei ihnen, sondern bei der Firma.

Außerdem fördert der Ripper den Betrug an den Firmen nicht wirklich. Der Schaden ist bereits angerichtet, denn Roms und Emulatoren existieren bereits und sind praktisch jedem im Internet frei zugänglich. Durch Nutzung dieser und einiger Freeware, die man ebenfalls im Internet downloaden kann, wäre jeder in der Lage, solche Rips anzufertigen. Die Ripper nehmen den Leuten lediglich diese Arbeit ab und beschleunigen den Arbeitsprozess damit erheblich. Und genau dafür wollen sie Anerkennung, für diese Hilfe, die sie geleistet haben.
Und das kann doch wohl wirklich nicht zuviel verlangt sein. Noch dazu, da ein ordentlicher Ripper eh "ripped by X" drunterschreibt, und nicht "created by X". Und wie jemand anderer schon anmerkte, sollte darauf eigentlich auch "created by Y" dabeistehen...

Was nutzen all die schönen Grafiken und die tollen Werke, die irgendwelche Grafiker vor einigen Jahren gemacht haben, wenn keine Ripper diese den Leuten zugänglich machen? Ich sagte ja, jeder könnte selbst rippen. Aber ihr kennt ja die Makercommunity, gerade die Leute, die nicht so viel Ahnung haben, versuchen gar nicht erst, herauszufinden, wie. Sie fragen lieber nach fertigen Ressourcen und suchen danach.
Müsste jeder seine Ressorucen selbst machen, gäbe es 75 % der heutigen Makerprodukte nicht. Die Community braucht Ripper, und will aber nicht bereit sein, ihnen für ihre Arbeit zu danken?

Chaik
17.04.2006, 13:45
Kaat: Aber die Original-Graphiker haben diese Graphiken unter mühen und viel Arbeit erstellt.
Nur weil jeder andere es auch tun könnte sollte man niemanden bestrafen?! O·o°°°°!"!!!"?!

EDIT: Durch nichtbeachtung des geistigen Eigentums, für die Selbsterstellten (im Falle der Graphiker) das durch die ripper meist übergangen wird.
Imho ist nichtbeachtung, daher bewusste Ignoranz eine der schlimmsten strafen.

Kaat
17.04.2006, 13:48
Hö? Wieso denn "bestrafen"? :confused:

jwiechers
17.04.2006, 15:17
Das ganze ist ja fast ne News wert.

Bei uns ist es ja eine ;)
Die leidige Frage des Rippens (http://www.rpga.info/RPG_Maker_Community_Rundschau.html/p2_articleid/68)


Müsste jeder seine Ressorucen selbst machen, gäbe es 75 % der heutigen Makerprodukte nicht. Die Community braucht Ripper, und will aber nicht bereit sein, ihnen für ihre Arbeit zu danken?

Die Community braucht ein Unrechtsbewußtsein.
Es mag sein, dass viele Spiele ohne Rips niemals fertiggestellt worden wären, das macht es aber nicht legaler.


Außerdem fördert der Ripper den Betrug an den Firmen nicht wirklich. Der Schaden ist bereits angerichtet, denn Roms und Emulatoren existieren bereits und sind praktisch jedem im Internet frei zugänglich. Durch Nutzung dieser und einiger Freeware, die man ebenfalls im Internet downloaden kann, wäre jeder in der Lage, solche Rips anzufertigen. Die Ripper nehmen den Leuten lediglich diese Arbeit ab und beschleunigen den Arbeitsprozess damit erheblich. Und genau dafür wollen sie Anerkennung, für diese Hilfe, die sie geleistet haben.

Nur weil etwas verfügbar ist, heißt das nicht, dass das legal ist.

Kaat
17.04.2006, 15:53
Was hat diese ganze Angelegenheit mit Legalität zu tun? Der gesamte gerippte Inhalt von phylomortis.com ist ansich illegal, also ist eine Diskussion darüber hinfällig. :rolleyes:
Das Einzige, worüber man hier sprechen kann, ist die Moral.

Außerdem war die ganze Makerszene von Anfang an kein Paradebeispiel an Legalität, wie du dich erinnern wirst. ;)

Lil_Lucy
17.04.2006, 16:38
Ursprünglich ging es hier auch eher um ein paar Typen die aus FF4 Grafiken gerippt hatten und dann RPG-Advocate mit Mord und Totschlag gedroht hatten weil er angeblich "deren" Copyright verletzt hatte. Die Diskusion über Rips ansich sollten wir vielleicht lieber hier und jetzt beenden denn wir könnten hier noch ewig so weiterspammen.

Daos-Mandrak
17.04.2006, 17:51
Ursprünglich ging es hier auch eher um ein paar Typen die aus FF4 Grafiken gerippt hatten und dann RPG-Advocate mit Mord und Totschlag gedroht hatten weil er angeblich "deren" Copyright verletzt hatte. Die Diskusion über Rips ansich sollten wir vielleicht lieber hier und jetzt beenden denn wir könnten hier noch ewig so weiterspammen.

Wobei sich darüber nicht viel Diskutieren lässt. Es ist lediglich ein Armutszeugnis, dass einige Leute wegen so einer Sache Morddrohungen verschicken.
Lässt sich dazu noch viel mehr sagen?

Außerdem: wenn man etwas ins Netz stellt, dann muss man auch damit rechnen, dass es irgendjemand klauen könnte. Legal oder illegal ist im Grunde egal.

Lil_Lucy
17.04.2006, 17:55
Richtig! Deshalb gebe ich meine eigenen Ressourcen mit Veröffentlichung des Spiels/Demo auch gleich mit frei. Letztlich kann man eh nicht alles kontrollieren...

.matze
17.04.2006, 19:44
Außerdem: wenn man etwas ins Netz stellt, dann muss man auch damit rechnen, dass es irgendjemand klauen könnte. Legal oder illegal ist im Grunde egal.
Aber dich würds auch ankotzten wenn ich deine ressourcen, vorallem die Pferde mit meinem Creditlaybel veröffentliche und mehr als eine Aufregreaktion war das auch nicht.

MeXx!
17.04.2006, 20:01
[...]denn wir könnten hier noch ewig so weiterspammen.

Gute Idee. XD
Ne im Ernst. ^^
Würde jeder die Wünsche des anderen respektieren, wie man mit dem entsprechenden Material umzugehen hat, gäbe es ja kein Prob (zumal ja auch sowas wie Ehe exestiert . Und wenn es sich, wie in diesem Fall um Edits (sind wie der Name schon sagt, keine reinen Rips mehr) handelt (die nochdazu zu einem Projekt gehören), dann ist es schon irgendwie unverschämt. Weil, es steckt dadurch ja doch einiges an eigener Kreativität drin. Somit geistiges Eigentum. o_o

Wie dem auch sei...
Morddrohnungen so oder so nicht sein. Zumal ein Aufeinandertreffen der Personen doch recht unwahrscheinlich ist. :D

Tipp: Kriegt euch wieder ein. ;)



*blubb* ^^

jwiechers
17.04.2006, 21:05
Liest eigentlich einer von euch Advocates Analyse?
Die "Edits" sind Veränderungen, die man in weniger als einer Minute mit jedem billigen Grafikprogramm hätte erstellen können.

Kaat
17.04.2006, 22:30
Ursprünglich ging es hier auch eher um ein paar Typen die aus FF4 Grafiken gerippt hatten und dann RPG-Advocate mit Mord und Totschlag gedroht hatten weil er angeblich "deren" Copyright verletzt hatte.
Eigentlich nicht. Die betreffende Mail enthält keine direkte Morddrohung, wie hier bereits mehrmals festgestellt wurde. Natürlich hat der Inhalt eine aggressive Aussage, aber dass die Sache gleich als Morddrohung weiterverkauft wird, ist reine Aufbauscherei, wahrscheinlich direkt von Advocate, um seinen Standpunkt zu festigen.
Und aus der Mail geht hervor, dass die Drohung nicht wegen eingebildeter Copyright-Verletzungen erfolgte, sondern wegen den Handlungen, die Advocate gesetzt hat und die "die harte Arbeit dieser Leute ruinieren".
Und wenn man darum so einen Wirbel macht, dann waren das sicher keine schnellen Minutenarbeiten in einem billigen Grafikprogramm, wie es heißt. Außerdem kann das Rippen ansich bereits eine mühsame Arbeit sein...

Aber das Thema erschöpfend zu diskutieren, würde wirklich den angemessenen Rahmen dieses Threads wohl sprengen. Daher will ich abschließend nur sagen, dass ich es schon immer frech und provokant und ungerecht gefunden habe, was Advocate sich erlaubt; und dass ich finde, dass die Ripper von der Community, die so stark von deren Arbeiten profitiert, in so einer Sache wirklich mehr Unterstützung bekommen sollten.
Allerdings habe ich schon früher stellenweise gemerkt, dass zumindest die deutsche RPG Maker-Community ziemlich undankbar sein kann, von daher erstaunt es mich also auch nicht wirklich.

jwiechers
17.04.2006, 23:44
Da es ja anscheinend wirklich unmöglich ist, dass jemand das Original liest:

Es geht um diese drei Rips:
http://www.phylomortis.com/pics/taa05.png
http://www.phylomortis.com/pics/taa06.png
http://www.phylomortis.com/pics/taa07.png

Markierungen:
A: Die animierte Fackel wurde aus der Magnethöhle genommen und leicht editiert. Meines Erachtens eine Arbeit von weniger als einer Minute.
B: Offensichtlich. Die rote Tür zur Linken der beiden "Originale" ist die Quelle dieser Editierungen; Simple Umfärbung und Entfernung des Türrahmens.
C: Nur der Rahmen der roten Tür, auch keine Kunst.
D: Die Bodenkacheln sind schlicht die Kacheln des Pfades in die Phantomwelt, verändert um den Transparenzeigenschaften des RPG Maker 2003 zu entsprechen.
Die animierten Kacheln sind eine Mischung aus der Luftgeist-Höhle und der Phantom-Welt, das ist das einzige was in meinen Augen länger als eine Minute gedauert hat, sicherlich aber auch unter fünf.
E: Sehr offensichtlich, oder?
F: Die Unterwelt-Lava. Einzige Änderung? Das Format, damit es auf eine Kachel beim RPG Maker 2003 passte.
G: Alle Kacheln sind aus dem Geheimgang von Final Fantasy 4.

Oh, ach ja, sie behauptet nebenbei aber auch noch,
http://www.phylomortis.com/resource/chip/cave02.png
sei von ihr und speziell für TaA angefertigt, obgleich dieser Satz schon 2001, lange bevor TaA existierte, im Netz herumgeisterte.

MouseChaser
17.04.2006, 23:59
Da du dir so viel Mühe machst ist es ja offensichtlich, für wen du hier Stellung beziehst ;).
Aber in meinen Augen ist Phylomortis.com mit ihrer Verfahrensweise (also dem allgemeinen Ausstellen von Rips und Edits) auch nicht wirklich auf dem korrekten Weg. Aber da es ja darum nicht geht, sondern um die "Morddrohungen", steht das ja auch nicht zur Debatte. Tja, von meiner Seite aus zu sagen, wäre nur, das ich die Verhaltensweise, der Macher des Fanspiels, einfach nur affig finde. Die Morddrohung ist lächerlich und ich glaube auch nicht, dass dies mehr als nur eine affektive Handlung war.
Tja, damit habe ich wohl in etwa das wiedergespiegelt, was auch meine Vorsprecher sagten, aber ich wollte halt auch mein Kommentar dazu abgeben.

MouseChaser

Ryudo
18.04.2006, 00:04
Das find ich auch mal lächerlich okay es ist kacke Ressourcen zu klauen aber es sind nur leichte edits und eine Morddrohung wegen einem Programm um seine Fägihkeiten auszuleben und Spaß zu haben, schon krass da sollte schon noch eine Entschuzldigung kommen und er könnte jetzt auch die edits runternehmen wenn er weiß das er so durchdreht.
cya
Ryudo

jwiechers
18.04.2006, 00:09
[ Nur als Anmerkungen, ich vergaß zu erwähnen, das da oben ist die Arbeit von Advocate mit der Hilfe einiger weiterer Leute von gamingw, nicht meine. ]

Ar'dun
18.04.2006, 17:32
Hm, ich sollte wirklich wieder öfter hier lesen, wenn ich denn mal Zeit finde. Höchst amüsant das Ganze, da die Drohungen nur leeres pubatäres gehabe sind - soweit ich das überflogen habe.

Zu Advocat mag man stehen wie man will, letzten endes ist das was er tut (Ressourcen sammeln) äußerst nützlich für die Szene und da er die Ripps nicht ohne Grund nicht mit dem Namen des Authors versieht, sondern einfach aus seinem Standpunkt heraus, mag man ihm hier vielleicht sowas wie eine eigene Meinung zugestehen. Er hat ja dadurch keinerlei Vorteile, dass er den Macher nicht nennt.
Ich bin mir ziemlich sicher die Maus findet es ziemlich *censored* vom Kater gefressen zu werden, aber der Kater sieht das mit Sicherheit anders ;)

Wegen solchen Nichtigkeiten, solch einen Terz zu veranstalten würde ich hier auf die geistige Unreife des "Todesboten" schieben.

Wie gesagt: Recht amüsant. Danke fürs "drauf-aufmerksam-machen".

~Ar'dun~