PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RPG-Maker XP 2 Total leichte fragen

Klunky
14.04.2006, 19:40
Also ich habe da 2 total leichte fragen ich habe mir heute den RPG-Maker XP besorgt (legal) Ich kenn mich damit auch schon einigermasen aus und kann die wichtigsten Befehle doch 2 Sachen sind mir fremd die sowass von simpel sind,ich aber einfach nicht finden kann.Nämlich 1. beim alten maker gabs ja in der Database immer den punkt String wo man sachen im kampfsystem und so übersetzten oder umschreiben kann.Aber in dem XP finde ich diesen punkt nicht.

Frage:Wo kann ich das?
ich konnte zwar im system zwar schon die elmente Statuse und sonstiges übersetzten doch einige meldungen sind immer noch Englisch.

2. Frage:Wo kann ich Vollbild machen XD.

Aldinsys
14.04.2006, 19:44
1.
Da musst du unter Script gehen und die Sachen dort übersetzen.
Im Scriptfenster gehst du unter Suchen und suchst etwa "Steps" aus und änderst es in "Schritte". Wenn du dich dort umschaust entdeckst du auch die Strings für die Punkte im Hauptmenü und weiteres.

2.
Entweder ALT+ENTER oder du benutzt eine Scripterweiterung. Schau mal im Lil_Lucys gepinntes Scriptforum nach.

Klunky
14.04.2006, 22:24
ähm wo ist den da eine suchenfunktion kann sein das ich ienfach nur zu blöd zum gucken bin aber finde da nichts.

edit: ah ne hab schon nach etwas intensiveren suchen.

Aldinsys
14.04.2006, 22:44
Du kannst alternativ auch STRG+SHIFT+F drücken.
Ahja,hier der Code für den Vollbildmodus,damit du nicht suchen musst:

Fullscreen-Automatik

Code:

unless $keybd
$keybd = Win32API.new 'user32.dll', 'keybd_event', ['i', 'i', 'l', 'l'], 'v'
$keybd.call 0xA4, 0, 0, 0
$keybd.call 13, 0, 0, 0
$keybd.call 13, 0, 2, 0
$keybd.call 0xA4, 0, 2, 0 end

Direkt in Main reinkopieren, vor "begin"!

Klunky
14.04.2006, 22:48
Danke was würde ich nur ohne dich tun^^

DrateR
15.04.2006, 15:27
Ich hab auch ne Frage zum XP, will aber mal kein neues Thema aufmachen, hoffentlich wirds gesehen...

Folgendes: Ich habe schwimmende Baumstämme als Charsets erstellt. der Held soll auf diesen schwimmenden Baumstämmen gehen können. Da die Baumstämme aber eine gewisse Höhe haben, muss das Charset des Helden ein Feld über den Baumstämmen platziert sein, damit es so aussieht als ob er darauf stünde. Nur werden seine Haxen dadurch vom Baumstamm verdeckt, weil der ja standardmäßig als "vor dem Helden" deklariert wird.

Frage: Wie kann man beim Maker XP ein Event dazu bringen, ständig unter dem Helden angezeigt zu werden?

Ich hoffe mal, da gibts eine Lösung... Oder ein vorgefertigtes Script, dass man nur noch für das entsprechende Event rufen muss.

Achja, noch was: Lösungen, die das Problem umgehen braucht ihr mir nicht zu nennen, mir ist klar dass es möglich ist einfach das Charset des Baumes zu vergrößern oder mit automatischen Bewegungen und unsichtbarem Held etc, aber mir gehts eher um die Funktion allgemein ^^

Vielen Dank!

Kelven
15.04.2006, 16:04
Ich weiß leider keine direkte Lösung, deswegen muss ich doch eine Ausweichslösung vorschlagen. ^^

Sollen die Baumstämme denn animiert sein, oder wieso müssen es unbedingt Charsets sein? Du könntest sie ja sonst auch auf den Tileset packen.

DrateR
15.04.2006, 16:32
Ausweichlösungen kenne ich ja, und für diese Baumstämme werde ich mir ohnehin noch ein anderes System überlegen müssen, da niemand kerzengrade stocksteif auf nem schwimmendem Baum steht, es geht eher um die allgemeine Frage..

Übrigens sind sie nicht nur animiert, sondern auch noch mit Alphakanal weil ja ein Teil unter Wasser ist, und dafür sind mir die Tilesets zu groß...

Naja, trotzdem Danke, Kelven

SMWma
14.05.2008, 15:44
unter "Movie Event" gibt es noch "Look Facing" "Phansing" und Allways on Top"
Mache ein Häckchen bei "Phasing" hin und dann müsste es gehen...
So hab ich bei mir auch die Schalter hingekrigt...

Ohhhh...
Ich habe bei mir auch den Follbildmodus Code reinkopiert...
Aber bei mir wird man AM VORSPANN VOR DEM TITEL gefragt, ob es im Follbildmodus gespielt werden soll...
Ich kann euch hilfe anbieten!!!

Fir3bird
14.05.2008, 15:51
Hier ist ein Script aus dem RMXP Script Explorer:

#========Flat-Events Script=======#
#===========by Monsta==========#
#=====Version 1.0=== 11.7.2006 ===#
#=======www.Monsta.aw3.de======#

# Benutzung:
# 1. Dieses Skript über Main einfügen
# 2. Sich einen Namen für die untersten Events aussuchen
# 3. Diesen Namen hier bei "FLAT = " eingeben
# 4. Events im Spiel mit diesem Namen benennen
# 5. Sich freuen und mich in die Credits schreiben ;-)

class Game_Map
attr_reader :map
end

class Game_Character
FLAT = "Teleport"
def screen_z(height = 0)
return 0 if @id != 0 and $game_map.map.events[@id].name == FLAT
return 999 if @always_on_top
z = (@real_y - $game_map.display_y + 3) / 4 + 32
if @tile_id > 0
return z + $game_map.priorities[@tile_id] * 32
else
return z + ((height > 32) ? 31 : 0)
end
end
end

Selbst ausprobiert habe ich es noch nicht.