PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Retro PC Adventures

Laguna
14.04.2006, 12:20
Hallo! :)

Ich hoffe einfach mal das man hier auch über PC Spiele, und nicht nur über Technische Fragen was "PC Spiele" betrifft, reden darf :D

Macht ihr mit bei ner Retro Adventure Diskussion? Das wäre doch mal lustig^^

Also seit kurzem hat mich echt wieder die Sucht gepackt alte PC Adventures zu spielen. Und heutezutage kommen ja auch noch ein paar raus, die ich auch recht gut finde. Vor kurzem habe ich erst Still Life beendet, das ist so eine Art Krimiadventure das in unserer Zeit und im alten viktorianischen Prag spielt.

Gleich danach hab ich mal mit Black Mirror angefangen, und auch das innerhalb von wenigen Wochen beendet. Also von dem Spiel war ich echt begeistert. Das hat mich von der ersten bis zur letzten Minute gefesselt. Nur das Ende war ein bisschen verstörend :A

Danach wollte ich eigentlich gleich mit Nibiru - Botte der Götter anfangen, aber von dem Spiel weiß ich eigentlich noch nicht viel. Und beim Karstadt kostet das auch noch 30 Euro! O_O ich glaube da warte ich dann lieber doch noch ein bisschen. Kann mir vielleicht jemand seine Eindrücke über das Spiel verraten? Fänd ich echt nett ^^

Bevor ich jedoch was anderes anfangen kann muss ich erstmal "The Longest Journey", was ich wirklich jedem empfehlen kann, das Game hat mich noch süchtiger als Black Mirror gemacht und hat echt eine ausgewöhnliche und interessante Handlung. Auf der CD ist auch noch ein Trailer zu Dreamfall drauf. Ich glaube das ist der Nachfolger von dem Spiel, bin mir aber da noch nicht ganz sicher, und hatte noch keine Gelegenheit im Internet nachzuforschen. Das mach ich glaub gleich mal...

Naja gut, gerade die alten Spiele haben aber ihren ganz eigenen Charme gehabt. Und ich bin echt froh das einige Spieleentwickler das heutezutage noch so gut rüberzubringen wissen. Wen ihr euch noch an Loom, Indiana Jones, Sam & Max und Maniac Mansion 2 erinnert, dann wisst ihr ja was ich meine. Oder die Monkey Island Reihe. Diese Spiele werde ich wahrscheinlich nie vergessen. Ich war ja viel zu gefesselt von ihnen.

Und die ersten beiden Teile von Monkey Island hab ich damals als Kleinkind auch auf Englisch gespielt, und das war super um meine Fremdsprachkenntnisse da aufzubessern, fällt mir gerade wieder ein *lol*

Haut euch auf ne Couch Leute und macht mit, wenn ihr Bock habt. Also PC Adventures sind momentan bei mir wieder ganz oben, nachdem ich sie solang nicht mehr gespielt habe^^

WoOdY49
14.04.2006, 21:23
bei monkey island hab ich alle teile schon mehrmals durchgespielt
man findet immerwieder was neues
zB neue geile zitate

leider haben kommt bei vielen der neuen adventures kein so richtiges flair auf wie bei den alten
schade auch dass immer weniger adventures produzuiert werden, für mich is das das geilste genre dass es gibt ^^

http://www.patrimonium.de/
hier gibt es noch n kostenloses reht gutes adventure zu downloaden
kansch nur empfehlen (allerdings bissl leicht und noch alpha ^^)

RPG-Man
14.04.2006, 22:55
Mein besonderes Adventure ist "Day of Tentacle". Mann kann einfach davon nicht loslassen. Besonders die Figuren Bernhard (den kennt man ja aus Manic Mansion), Hoagie und Laverne sind genial gemacht. Auch die ganzen Sprüche sind einsame Klasse. Das solche Viecher wie Tentakel die Welt erobern könnten ist auch eine geniale Idee. Was mich immer noch irritiert ist, dass man bei "Day of Tentacle" angeblich "Sam und Max" spielen kann. Angeblich soll Bernhard Hoagie die Brechstange geben und damit in der Vergangenheit das Max-Bild von der Wand hebelt. Dahinter soll ich ein Zettel befinden. Hier (http://www.tentakelvilla.de/specials/dottspecial/) kann mans nachlesen. Das erste Problem war erstmal, dass ich die Brechstange nicht zu Hoagie spülen kann. Eine sehr komische Auflösung.

Whiz-zarD
14.04.2006, 23:06
Was mich immer noch irritiert ist, dass man bei "Day of Tentacle" angeblich "Sam und Max" spielen kann.
Nein. Kann man nicht O_o
Das einzige, was du kannst, ist Maniac Mansion spielen, wenn du den Rechner von Ed benutzt

Layton
14.04.2006, 23:18
Was mich immer noch irritiert ist, dass man bei "Day of Tentacle" angeblich "Sam und Max" spielen kann. Angeblich soll Bernhard Hoagie die Brechstange geben und damit in der Vergangenheit das Max-Bild von der Wand hebelt. Dahinter soll ich ein Zettel befinden. Hier (http://www.tentakelvilla.de/specials/dottspecial/) kann mans nachlesen. Das erste Problem war erstmal, dass ich die Brechstange nicht zu Hoagie spülen kann. Eine sehr komische Auflösung.

Das war ein Aprilscherz von Tentakelvilla. :p
Ich bin auch ein großer Fan von Adventures, ganz besonders aber von den alten Lucas Arts Adventures. Ich hab alle (außer The Dig und Full Throttle) schon mehrmals durchgespielt und hol sie auch immer wieder gern heraus, wenn ich gerade nix zu tun habe. Allerdings finde ich auch Adventures von anderen Firmen gut, zum Beispiel Simon the Sorcerer und Beneath a Steel Sky. Die neueren Adventures reichen IMO in keinster Weise an die alten heran. (merkt man extrem an Monkey Island 4...die 3D-Grafik wäre ja noch in Ordnung (wobei auch die Grafik der alten Adventures viel vom Flair ausmacht), aber diese Steuerung...)

Manuel
17.04.2006, 14:59
Von der Steuerung sollte man sich aber nicht immer abschrecken lassen. Das beste Beispiel dafür wäre Grim Fandango (http://de.wikipedia.org/wiki/Grim_Fandango), welches - warum auch immer - ein Flop wurde, ich aber trotz der schlechten Steuerung nur empfehlen kann. Leider läuft das Spiel auf heutigen Rechnern nicht mehr richtig... die Charaktere zappeln beim Sprechen so dermaßen mit den Lippen, dass man meint die stehen unter Strom^^. An den zugegeben etwas komischen Grafikstil muss man sich gewöhnen, was einem aufgrund der sehr guten deutschen Synchro aber nicht schwer fällt.

Das neueste Adventure das ich bis jetzt gespielt habe, ist Runaway (http://de.wikipedia.org/wiki/Runaway) und das war wirklich super. Das Einzige, was hier 3D ist, sind die Charaktere... und das tut "nur" den Bewegungsanimationen gut... ansonsten ist das ein Oldschool-Adventure vom Feinsten. Ich freue mich schon auf den zweiten Teil^^.

Von den "alten" Adventures habe ich nur Monkey Island 1-3, Flight of the Amazon Queen und Beneath a Steel Sky gespielt. Meine Güte, was hat FotAQ für grässliche deutsche Synchronsprecher^^. Ansonsten ebenfalls superbe Adventures, manche davon (BaSS) sind auch schon als Freeware freigegeben worden. Von den alten Adventures habe ich aber nur MI3 durchgespielt^^.

Das einzige Adventure, von dem ich so viel höre ich es aber nirgendwo herbekomme, ist dieses Day of the Tentacle. Wo gibts das noch zum Kaufen, ich will das Spiel endlich mal spielen^^.

Layton
17.04.2006, 16:25
Das einzige Adventure, von dem ich so viel höre ich es aber nirgendwo herbekomme, ist dieses Day of the Tentacle. Wo gibts das noch zum Kaufen, ich will das Spiel endlich mal spielen^^.
Zum Kaufen kriegst du das vermutlich nicht mehr, außer du willst die extrem hohen Preise für die Zehn Adventures Box von Lucas Arts zahlen. Aber es gibt immer andere Wege, sowas zu kriegen.
;)Kannst ja mal jemanden, der es hat fragen, ob er es dir schickt.;)

Grim Fandango hab ich auch gespielt, hat mir auch wirklich sehr gut gefallen. Ich sag ja nicht, dass die Spiele wegen der Steuerung keinen Spaß mehr machen, aber an das Flair der alten Spiele kommen sie ganz bestimmt nicht mehr ran.

Cyberwoolf
17.04.2006, 18:46
Ich bin wahrhaft verwundert, dass noch keiner die Broken Sword Teile genannt hat? Absolut obergeniale Spiele, sie verkörpern für mich den Begriff des Point&Click Adventures, da die Rätsel meist logischer und die Figuren glaubwürdiger sind, als z.B. bei den Monkey Island Teilen. Gleichzeitig hat die Reihe aber auch einen wunderbar feinen trockenen Humor. Selbst die Tastatursteuerung des dritten Teils (Achtung! SEHR kurz (bei mir genau 8 Std.) und einfach!) hat mich nicht abgeschreckt.

Xelll
17.04.2006, 19:09
Das neueste Adventure das ich bis jetzt gespielt habe, ist Runaway (http://de.wikipedia.org/wiki/Runaway) und das war wirklich super. Das Einzige, was hier 3D ist, sind die Charaktere... und das tut "nur" den Bewegungsanimationen gut... ansonsten ist das ein Oldschool-Adventure vom Feinsten. Ich freue mich schon auf den zweiten Teil^^.

Runaway is wirklich sehr genial und übrigens kommplett in 2D, zwar werden die Charaktere erst in 3D berechnet, um einen realen Schattenlauf berechnen zu können, dann aber in 2D wiedergegeben, lediglich durch den Schatten wirkt die Figur jetzt 3Dimensional.

Nette Adventures gibts auf http://www.adventuregamestudio.co.uk/
besonders empfehlenswert Apprentice 1 und 2

Laguna
17.04.2006, 19:30
Ich bin wahrhaft verwundert, dass noch keiner die Broken Sword Teile genannt hat? Absolut obergeniale Spiele, sie verkörpern für mich den Begriff des Point&Click Adventures, da die Rätsel meist logischer und die Figuren glaubwürdiger sind, als z.B. bei den Monkey Island Teilen. Gleichzeitig hat die Reihe aber auch einen wunderbar feinen trockenen Humor. Selbst die Tastatursteuerung des dritten Teils (Achtung! SEHR kurz (bei mir genau 8 Std.) und einfach!) hat mich nicht abgeschreckt.

Und was ist mit King Quest und Legend of Kirinda? :)

Sehr gerne spielen würde ich momentan wieder Simon the Sorcerer, aber die beiden ersten Teile kriegt man leider kaum noch in die Finger. Wenn jemand was weiß, dann bittte gleich schreien :D

Könnt ihr euch übrigens noch an das tierische PC Game "Erben der Erde" erinnern? Das war auch nicht schlecht, und sogar richtig ernst gemeint, ohne schrägen Humor. Fast ein bisschen zu ernst für meinen Geschmack^^

Also ich rate jeden der sich mal wieder ein gutes Adventure Marke Old School antun will, unbedingt zu Black Mirror und The Longest Journey. Diese beiden Spiele sind sehr gut. Bei Black Mirror kann man sogar sterben, und liebe Spiele wo die Zeit gegen einen läuft. Die sind mit Abstand die schwersten, aber auch die am fesselndsten für mich.

Hayabusa
18.04.2006, 01:39
Ich liebe die Baphomets Fluch-Teile. °__°
Das war das erste Adventure, das ich durchgehend und ohne große Unterbrechungen durchgespielt hab, das Spiel hat mich einfach gefesselt, bis auf den dritten Teil. Der war zwar nicht umbedingt schlecht aber es war einfach zu leicht und zu kurz und manchmal auch sehr nervig.
Die ersten beiden Teile dagegen waren super; tolle Rätsel, interessante Story (besonders im ersten Teil), viel Humor (George Stobbarts Kommentare sind einfach nur Lol) und die Teile haben vorallem eine sehr schöne aber spannende Atmosphäre.
Spiele ich zumindest heute noch sehr gerne.

Cyberwoolf
18.04.2006, 16:55
Bei Black Mirror kann man sogar sterben, und liebe Spiele wo die Zeit gegen einen läuft. Die sind mit Abstand die schwersten, aber auch die am fesselndsten für mich.

Schonmal KGB gespielt? Geniales Teil, aber irre schwer. Selbst wenn du es schaffst, nicht gekillt zu werden, wirst du meist nach Sibirien versetzt.

Squall2k
18.04.2006, 18:17
Ich hba nich viele Adventures gespielt, aber die meisten fand ich geil:

Shannara (das erste Spiel, dass mich WIRlKICH gefesselt hat)

Dunkle Schatten 1+2 (sehr kurz, aber machten einfach Spaß)

Death Gate (kommt nicht ansatzweise an Shannara ran)

Floyd (ich hab mich so weggepisst beim Spiel...einfach zu geil)

Star Trek 25th (war lustig, und das obwohl ich überhaupt kein STarTrek Fan bin)

RUnaway (Ich fands viel zu schwer...vielleicht war ich auch einfach nicht mehr dran gewöhnt.)

Phoenix
18.04.2006, 18:54
Mein besonderes Spiel ist "Floyd", das so eine Art "V for Vendetta meets E.T. mit jeder Menge Surf Rider-Musik, Star Wars-Parodien, ALF auf Tabletten" beschreiben kann (wobei diese Beschreibung dem Spiel immer noch nicht gerecht wird :D), bei dem kein Blatt vor dem Mund genommen wird und kein Thema tabu ist.
Jede Menge "Das System ist scheiße, Heil Anarchie"-Humor, böse Mix-Ortschaften aus KZ und Jabba the Hutt's Festung, absolut cooler Charaktere (Alle Roboter! SAM, Skrupellos aus Mordlust; TÜV, Tod über die Völker; FKSZ, Frauen und Kinder sterben zuerst! :D), richtig schön blöder Gespräche ("Wenn du mich wirklich kennst, was ist meine Lieblingsfarbe?" - "Grau." - "Wow!") und last but not least diesem tollen Orakel, das für jedes gelöste Rätsel eine gebrochene Weisung im Weisungskatalog dabeigerechnet hat ("WEISUNG 7001: Es ist verboten, Puppen berühmter irdischer Filmstars mittels Partikelumkehrung zu vergrößern." http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif). Und Omnibrains Durchsagen in Metro Prime haben gerockt. "Guuuuuten Mooorgäään, Vietnam - äh - Metro Priiiiime!" :D

Ansonsten ...
Baphomets Fluch 1 und 2 (3 hab ich noch nicht gespielt, aber nur aus Zeitmangel. Steht definitiv auf meiner Liste, weil George Stobbert cool ist)
Monkey Island 1 bis 4 (übrigens fand ich 4 supertoll. Bin ich da nach wie vor der einzige?)
Beneath A Steal Sky
Mission Supernova
Dunkle Schatten 1 und 2 (2 ist doof, 1 m.E. sehr gut, auch wegen der Thematik her)
Das Telekommando schlägt zurück :p
BiFi 2 - Action in Hollywood http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif
The Dig (Meisterwerk :A)
Escape from Delirium (total verkannt, aber saustark)
Simon the Sorcerer 1 und 2

Und, wenn wir schon von RETRO-Adventures sprechen:
Hugo's House of Horros
Hugo 2 - Whodunit?
Hugo 3 - Jungle of Doom
Castle

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/hell_yeah.gif

Laguna
18.04.2006, 20:01
Ich glaube das Adventure bei dem ich mir am meisten die Haare gerauft hab, weil ich andauernd draufgegangen bin, war Gabril Knight - Sins of the Fathers. Oh Gott, bin ich da oft gestorben. Ich war sogar schonmal soweit das ich die Tastatur auf den Boden schmeißen wollte, weil mich das so derbst frustriert hat.

BTW. Schon mal das Unreal Video gesehen wo jemand seinen kleinen Bruder beim Spielen gefilmt hat? Der steigt da dermaßen aus, das man denkt der wäre nicht nur Choleriker sondern auch extrem Hyperaktiv und bekloppt (vorallem bekloppt) Das muss man einfach sehen, ist herrlich! :D

RPG-Man
18.04.2006, 20:36
Und, wenn wir schon von RETRO-Adventures sprechen:
Hugo's House of Horros
Hugo 2 - Whodunit?
Hugo 3 - Jungle of Doom
Castle
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/hell_yeah.gif

Von Hugo hab ich schon einiges gehört. Kannst du es vielleicht mal beschreiben?

Phoenix
18.04.2006, 21:18
Ich glaube das Adventure bei dem ich mir am meisten die Haare gerauft hab, weil ich andauernd draufgegangen bin, war Gabril Knight - Sins of the Fathers. Oh Gott, bin ich da oft gestorben. Ich war sogar schonmal soweit das ich die Tastatur auf den Boden schmeißen wollte, weil mich das so derbst frustriert hat.
Die Mumien in Afrika, diese verdammten Mumien. -_-

Von Hugo hab ich schon einiges gehört. Kannst du es vielleicht mal beschreiben?
http://www.flashback-aw.net/images/h/hugos_haunted_house.gif
Die Hugo-Reihe ist die Vorstufe der Point'n'Click-Adventures, ein Grafikadventure, bei dem man noch alle seine Handlungen eintippen musste (teils in Windeseile, bevor man von einem blutrünstigen Hund oder einem verrückten Voodoo-Priester getötet wurde), also "open door", "push yellow button", "offer gold" und so. Rumspaziert ist man mit den Pfeiltasten, also null Mauseinsatz.
In "Hugo's House of Horros" musste Hugo seine Schnalle Penelope aus einem verrückten Spukhaus voller literarischer Gruselgestalten und rätselstellender Elfen retten, in "Hugo 2 - Whodunit?" hat man Penelope gespielt und musste mit ihr zwischen Weltraumrobotern, Flaschengeistern und Teleporter-Telefonzellen einen Mordfall aufklären (toll war's da, wenn man z.B. im Gespräch mit dem Gärtner "fuck gardener" eingegeben hat, die Messages waren dann immer toll :D), in "Hugo 3 - Jungle of Doom", der meines Wissens nach der letzte Teil der Reihe ist, ist man wieder Hugo und muss im Dschungel aus Wassergeistern und barbusigen Menschenfresserinnen ein Gegenmittel für Penelope rausprügeln, die von einer giftigen Spinne gebissen wurde.
Sind irgendwie streng betrachtet alles ziemliche Scheiß-Spiele (in Teil 2 will jemand eine Banane haben, auch, wenn's eine schimmelige wäre, und direkt im nächsten Raum findet man nichts, außer einer schimmeligen Banane), aber lustig sind die alle irgendwie. Wie Trash-Filme, nur mit Tastatureingabe. :D

Tenteki
18.04.2006, 22:00
Oh ja, Adventures habe ich damals auch nur so verschlungen :)
Die Lucas Arts' Spiele (insbesondere Indiana Jones) fand ich besonders toll, haben so ein schönes Flair rübergebracht, schon schön :)
Ansonsten fand ich noch besonders gut:

-Simon the Sorcerer (1-2)
Sehr schönes Spiel über einen Jungmagier am aufsteigenden Ast. Soviele Gags und Eastereggs waren dort versteckt :). Glaub es gab sogar eine neuaufmachung in 3D, war nicht so mein Fall, zumindest nach den Bildern zu urteilen.

-Chewy: Escape from F5
Ging um einen (pinken!) Alien, der mit seinem Raumschiff in das Haus einer wandelnden Schlaftablette kracht und dort die Welt auf den Kopf stellt. Frecher Alien-Humor und schöne, ineinander verschachtelte Rätsel, sehr schön gemacht.

-Leisure Suit Larry (1-8?)
Ein Adventure in dem 'etwas anderen' Genre. Frauen aufreißen und 'gut' aussehen, darum geht's im wesentlichen in LSL. AFAIK gibt's mittlerweile 8 (?) Teile davon, die ersten noch mit Parser-Eingabe (also geschriebenes Tastaturkommando (z.B. 'Open Door')), später geradezu interaktiv. Und je moderner das Spiel desto detaillierter die Damen ;p Hat auch Spaß gemacht, gerade in der Pubertät xP.

-Day of the Tentacle
Oben schon angesprochen, schönes Spiel mit seltsamen Pseudo-Humor, auch massig Eastereggs und Anspielungen versteckt.

-Baphomet's Fluch (1-2)
So eine Mischung aus Relic-Hunter und CSI-Miami, sofern ich mich recht erinner ;D! Ja, sehr moderner vergleich :p - Hat auch eine sehr schöne Athmosphere geschaffen und hatte viele knifflige Rätsel.

-Discworld
Ist wohl auch durch andere Spielplattformen recht bekannt geworden. Geht um einen Magier, der auf der 'Scheibenwelt' lebt, und dort über Stadt und Land pilgert und seine Aufgaben erledigt. Schöne Storyline, wie ich finde.

Mittlerweile spiele ich zwar fast ausschließlich Rollenspiele, da man sich IMHO mehr in den Charakter hineinversetzen kann, man baut ihn ja auch nach den eigenen Vorstellungen und Wünschen aus. Dennoch gibt es bei den meisten Rollenspielen ja auch essenzielle Adventure-Elemente, ich möchte hier auch davon meine Favoriten listen:

-Das Schwarze Auge (1-3)
Gehört wohl zum Urgestein der PC-RPG-Geschichte. Basierend auf Pen&Paper fügt sich die PC-Spiel-Reihe perfekt in die Fantasy-Welt ein und bietet eine schöne Haupt-Storyline und massig kleine und große Nebenquests. Die Grafik ist liebevoll gemacht und verhilft noch weiter zu einer schönen Atmosphere.

-Gothic (1-2)
Beide Teile sind absolut Must-Have und wohl die besten Rollenspiele, die jemals auf dem PC erschienen sind. Von Quests, über Hack & Slay, bis hin zum Crafting- und Forgingsystem harmoniert alles wunderbar miteinander. Es gibt mehrere Fraktionen, auf deren Seite man das Spiel spielen kann. Man wird bei jeder Fraktion in eine völlig eigene Rolle gesteckt. Hat unendlich viele Gründe es nocheinmal durchzuspielen, selbst wenn man es schon zweimal gespielt hat. Die absoluten Top-Spiele, meiner Meinung nach. Der dritte Teil der Reihe bist bereits in Arbeit und soll noch mehr Handlungsfreiheit bieten.

-The Elder Scrolls (1-4)
Auch eine sehr schöne Reihe. Ähnelt in vielerelei Hinsicht Gothic. Den vierten Teil habe ich bisher noch nicht gespielt, aber schon viel, und nur gutes davon gehört. Auch hier gibt es viele Quests und Aufträge, die Möglichkeit sich verschiedenen (im dritten Teil sind es 5) Fraktionen anzuschließen, ein Crafting-System (soweit ich das verstanden hab nur für die Alchemie, und das finde ich recht schwerfällig, auch wenn mir die Vielfalt an Reagenzien sehr gefällt) und einen individuell gestalteten, einzigartigen Charakter.

Nun ja, ich drifte so nach und nach immer weiter vom eigentlichen Thema, den Adventures ab. Wie dem auch sei, villeicht habe ich dem einen oder anderen einen Anreiz gegeben, oder die erinnerungen an ein längst vergessenes Spiel zurückgebracht :D

Grüsse,
Tenteki

Laguna
19.04.2006, 10:03
Von den Lucas Art Adventures habe ich "Loom" noch am besten im Gedächtnis. Habt ihr das Spiel schonmal auf dem harten Schwierigkeitsgrad durchgespielt? Da sieht man nicht mal mehr die Noten auf dem Stab, nur noch die Melodie und die Farben. Aber es ist machbar, und wird mit einer zusätzlichen Szene am Ende belohnt! :)

Es sollte mehr Spiele wie Loom geben. Das weben von Zaubersprüchen mit Hilfe von Musiknoten war nicht nur sehr kreativ sondern hat auch unheimlich viel Spaß gemacht. Leider gab es einige Sprüche die man nicht selber benutzen konnte. Z.b. konnte man niemanden mit der umgekehrten Melodie des Heilzaubers töten. Das war nur dem Chaos vorbehalten. Und der Kerl konnte noch so einiges mehr! :eek:

Wenn es irgendwann einmal ein Remake oder gleich eine Fortsetzung geben sollte, werd ich sofort zuschlagen, das könnt ihr mir glauben.

@Phoenix

Die Mumien in diesem afrikanischen Tempel waren echt schlimm. Aber es gab mehrere Situationen gegen Ende des Spiels wo alles zur richtigen Hetzjagt geworden ist. Dabei hat das Spiel so unscheinbar leicht angefangen! :p

Hast du schonmal Amazonas gespielt? Das ist noch eine Stufe böser. Schon ab Kapitel 2 kann man laufend sterben, und muss pausenlos gegen die Zeit spielen. Es gibt wirklich hundert Arten wie man abkratzen kann. Irgendwann nach mehrere Monaten hab ich mich mal durchbeißen können (ich hab das Spiel damals ohne FAQ gespielt)

Ganz ähnlich erging es mir mit "A Future Past" und der Dark Seed Reihe. Ich habe diese Spiele für ihren übertriebenen Schwierigkeitsgrad gehasst. Aber gleichzeitig war ich zu gefesselt um aufzuhören. Sowas ist schon ein Dilemma! :D

Pik
19.04.2006, 11:58
Und was ist mit King Quest und Legend of Kirinda? :)
Kyrandia heißt das :D (sowie Hand of Fate und Malcolms Revenge als dessen Nachfolger ^^).
Ist ebenfalls eine geniale Serie, wobei das Ende des Dritten bescheiden ausfällt.

Was noch nocht genannt wurde ist Toonstruck. Auch ein typisches Grafikadventure mir starkem Comiceinfluß. Der Hauptdarsteller ist Mal Block aka Christopher Lloyd (Doc Brown aus Zurück in die Zukunft :D).

Was mich an den heutigen Adventures bzw einigen Fortsetzungen gestört hat ist, daß sie zunehmend leichter werden/wurden. Der Schwierigkeitsgrad von Baphomets Fluch 2 ist geradezu lächerlich im Gegensatz zu seinem Vorgänger (man erinnere sich, wie man stundenlang versucht hat in der irischen Burgruine an der Ziege vorbeizukommen ^^).

Hayabusa
19.04.2006, 16:13
Was mich an den heutigen Adventures bzw einigen Fortsetzungen gestört hat ist, daß sie zunehmend leichter werden/wurden. Der Schwierigkeitsgrad von Baphomets Fluch 2 ist geradezu lächerlich im Gegensatz zu seinem Vorgänger

Hehe, dann spiel mal, falls du es noch nicht getan hast, den dritten Teil....dieser ist lächerlich was den Schwierigkeitsgrad angeht. :D
Das Spiel ist einfach im Gegensatz zu den ersten beiden Teilen viel zu leicht, es gab hier nie eine Stelle wo ich Stunden gebraucht habe um weiter zukommen - was bei den beiden vorherigen Teilen anders war.
Zwischen den ersten beiden Teilen gab es meiner Meinung nach eigentlich von der Schwierigkeit her keine so gravierende Unterschiede.

(man erinnere sich, wie man stundenlang versucht hat in der irischen Burgruine an der Ziege vorbeizukommen ^^).

Oh man, ist schon lustig zu hören dass ich nicht der Einzige war, der für diese Stelle Stunden gebraucht hat. :D
Ich habe diese blöde Ziege gehasst - ich hab es nur per Zufall geschafft an ihm vorbei zukommen.

Cyberwoolf
19.04.2006, 16:35
Die Ziege war euer Problem? Pfff! Dann versucht doch mal am Anfang NICHT mit Nico zu reden, sondern macht einfach so weiter. Ihr werdet feststellen, dass sie nachher ganz normal weg ist, nur habt ihr dummerweise ihre Adresse nicht, was das Weiterspielen unmöglich macht.

Was den dritten Teil angeht, so brauchte ich (wie bereits erwähnt) genau 8:00:08 Std. Das einzig komplizierte waren die Schleichpassagen. Andererseits lohnt sich das Spielen aber. Allein schon für die Stelle, an der er der Putzfrau erzählt, dass er eine Gasse zum "schiffen" suche. Absolut genial! Nur das Ende fand ich absolut bekloppt. Bis zum "Endgegner" war ja alles noch irgendwie halbwegs logisch.

Laguna
19.04.2006, 17:17
Die Ziege war euer Problem? Pfff! Dann versucht doch mal am Anfang NICHT mit Nico zu reden, sondern macht einfach so weiter. Ihr werdet feststellen, dass sie nachher ganz normal weg ist, nur habt ihr dummerweise ihre Adresse nicht, was das Weiterspielen unmöglich macht.

Etwas ähnliches kenne ich von Darkseed. Ich habe irgendwann mal auf der Erde vergessen einen Gegenstand aufzuheben, und nachher wenn man durch einen Spiegel die Parallelwelt der Aliens kommt, kann man zu diesem Zeitpunkt nicht mehr zurück, aber man braucht diesen Gegenstand um weiterzukommen. Folglich: Game Over. An dieser Stelle bin ich damals ausgetickt *kein weiterer Kommentar*

Was den dritten Teil angeht, so brauchte ich (wie bereits erwähnt) genau 8:00:08 Std. Das einzig komplizierte waren die Schleichpassagen. Andererseits lohnt sich das Spielen aber. Allein schon für die Stelle, an der er der Putzfrau erzählt, dass er eine Gasse zum "schiffen" suche. Absolut genial! Nur das Ende fand ich absolut bekloppt. Bis zum "Endgegner" war ja alles noch irgendwie halbwegs logisch.

Mir hat der dritte Teil auch gefallen, auch wenn das meiste wirklich Schieberätsel wären. Das wichtigste war für mich das das Game für mich nicht viel von seinem Broken Sword Charme eingebüßt hat. Ich fand den dritten Teil fast genauso gut wie den zweiten.

Ein Spiel, und sogar der dritte Teil von einem Spiel, der mir wirklich mal unheimlich getaugt hat, war Discworld Noir. Ich habe selten so eine gelungene dunkelschräge Detectivhatz mit Corleone und Gothic Flair in die Hände bekommen. Das Spiel kriegt ne 1A von mir, allein schon, wegen der Aufmachung :A Ein einmaliger Titel genau wie Grim Fandango.

Wo wir übrigens die ganze Zeit von Retro sprechen. An die ersten drei Alone in the Dark Teile erinnert sich keiner mehr? Die waren doch so atmosphärisch, und für damalige Verhältnisse hats gereicht um mich als Kind aufschrecken zu lassen, wenn der Zombieköter durch das Fenster gesprungen ist oder mich eine Horde von Zombies durch das ganze Haus verfolgt hat, weil ich versehentlich ein böses Buch genommen habe! >_<

@Pik

Sorry, natürlich heißt es Legend of Kyrandia. Ist auch schon ne Weile her das ich die Teile gespielt hab. Und der erste Teil macht mich noch heute seelisch fertig, wenn ich ans Juwelenrätsel im zweiten oder dritten Kapitel zurückdenke :D

Tenteki
19.04.2006, 18:03
(man erinnere sich, wie man stundenlang versucht hat in der irischen Burgruine an der Ziege vorbeizukommen ^^).

rofl :D ja, an die stelle erinnere ich mich, wa kurz davor zu ner lösung zu greifen, aber habs dann doch noch durch ewiges rumprobieren geschafft :p

Manuel
19.04.2006, 18:26
Etwas ähnliches kenne ich von Darkseed. Ich habe irgendwann mal auf der Erde vergessen einen Gegenstand aufzuheben, und nachher wenn man durch einen Spiegel die Parallelwelt der Aliens kommt, kann man zu diesem Zeitpunkt nicht mehr zurück, aber man braucht diesen Gegenstand um weiterzukommen. Folglich: Game Over. An dieser Stelle bin ich damals ausgetickt *kein weiterer Kommentar*Wenn ich mich nicht täusche, ist Leisure Suit Larry 2 in etwa genau so aufgebaut. Das Spiel besteht aus 6 voneinander getrennten Kapiteln. Viele Gegenstände, die man in Kapitel 1 oder 2 findet, muss man in Kapitel 5 oder 6 einsetzen. Hat man die nicht eingesammelt, hat man Pech gehabt und musste das Spiel neustarten.

Kein wirkliches Adventure, aber trotzdem ein Spiel wo man oft stirbt, ist das klassische "Prince of Persia". Es gibt zwar "nur" 5 oder 6 Sterbeanimationen, aber jeder Anfänger sieht mindestens eine davon im Schnitt alle 2 Minuten. Wenn man Glück hat und das Spiel einigermaßen versteht, kann man höchstens 6 Minuten ohne Sterbeanimationen das Spiel spielen. Das war die höchste Zeit, die ich schaffte^^. (Ich hab das Spiel durch oô )

Phoenix
19.04.2006, 18:28
Die Mumien in diesem afrikanischen Tempel waren echt schlimm. Aber es gab mehrere Situationen gegen Ende des Spiels wo alles zur richtigen Hetzjagt geworden ist. Dabei hat das Spiel so unscheinbar leicht angefangen! :p
Oh stimmt, ein Screen vor'm Finale ist einem ja auch noch dieser böse Drei-Meter-Schwarze entgegengekommen und hat einen postwendend erwürgt, wenn man nicht außen rum gegangen ist. :D
Aber alles in allem ist das Spiel eigentlich ziemlich lässig, die Sprachausgabe rockt irgendwie wie Sau (Vor allem auf dem Schloss! :D), und diese ganze Recherche-Arbeit am Anfang find ich toll (mit der Lupe die Schlangenhaut suchen, Gabriels Sekretärin nerven, dicke Geschäfte im Laden abwickeln, mit dem coolen Tonbandgerät rumrennen). Jedenfalls tolles Spiel.
Wie sieht's mit den anderen beiden Gabriel Knight-Teilen aus? Sind die genauso gut?

Ich find bei Teil 1 überhaupt den ganzen Frankreich-Recherche-Krankenhaus-Teil unmenschlich schwer (aber auf eine angenehme, Spaß machende Art und Weise), ab dem Pub (jaha, mit Ziege!) wird's m.E. ziemlich leicht. Doofes Ende, finde ich, aber fand ich bei Teil 2 auch nicht so prickelnd ... ging, wie irgendwie bei vielen Adventures, am Ende einfach so hoppla-hopp.

Ach ja, jetzt ist mir noch ein supersupertolles Adventure eingefallen: "Das Rätsel des Master Lu". Trocken wie Sau und irgendwie teilweise richtig langweilige Gespräche, aber hübsche Charaktere, ein schusseliger Held (der Erfinder der "Ripley's Believe it or not"-Museen :D), klasse Grafik, wirklich tolle und fordernde Rätsel und ein ganz böses Zeitlimit, das einem unmerklich im Nacken hockt.
Und eines der besten Enden, die ein Videospiel überhaupt jemals hatte. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/hell_yeah.gif

Cyberwoolf
19.04.2006, 18:51
Meine Güte! Wir haben eines der größten Wunder der Adventure Geschichte vergessen! Ladies and Gentlemen, ich präsentiere das Spiel mit der geilsten Hintergrundmusik aller Zeiten: Jack Orlando! Absoluter Oberhammer, kaum ein Spiel hat je so viel Atmosphäre erzeugt. Das einzig dumme war der seltene Einsatz seiner Knarre. Wie gerne hätte ich den Wachmann am Hafen umgelegt! Auf dem Weg in den Hafen hinein war's ja noch richtig leicht, aber der Rückweg... Ich glaube, ich bin nie wieder so oft virtuell gestorben.

Maeve
20.04.2006, 17:01
Was noch nocht genannt wurde ist Toonstruck. Auch ein typisches Grafikadventure mir starkem Comiceinfluß. Der Hauptdarsteller ist Mal Block aka Christopher Lloyd (Doc Brown aus Zurück in die Zukunft :D).
Ah, an dieses Spiel erinnere ich mich immer wieder gerne. :D Ich fand Christopher Lloyd und seinen Partner (wie hieß er noch gleich? Flux W. Wild oder so etwas in der Art, oder?) einfach tierisch witzig. :D Die beste Szene war wo die friedliebenden Wiederkäuer in brutale Sado Maso Kühe verwandelt wurden. xD Und die Offenbarung wer nun der wirkliche Oberbösewicht ist, war auch sehr ... sehr ... seltsam. O_o'' Aber auf eine perfide Art und Weise passend. xD

Was mich an den heutigen Adventures bzw einigen Fortsetzungen gestört hat ist, daß sie zunehmend leichter werden/wurden. Der Schwierigkeitsgrad von Baphomets Fluch 2 ist geradezu lächerlich im Gegensatz zu seinem Vorgänger (man erinnere sich, wie man stundenlang versucht hat in der irischen Burgruine an der Ziege vorbeizukommen ^^).
Ach ich weiß nicht. Im Gegensatz zum ersten Teil war Baphomets Fluch 2 zwar leichter, aber ich fands immer noch recht knackig. Nicht wie Teil 1 teilweise extrem nervenaufreibend. Die bereits angesprochene Ziege muss ich hier ja nicht mehr näher erwähnen. :D

Ein Spiel, und sogar der dritte Teil von einem Spiel, der mir wirklich mal unheimlich getaugt hat, war Discworld Noir. Ich habe selten so eine gelungene dunkelschräge Detectivhatz mit Corleone und Gothic Flair in die Hände bekommen. Das Spiel kriegt ne 1A von mir, allein schon, wegen der Aufmachung :A Ein einmaliger Titel genau wie Grim Fandango.
Discworld Noir habe ich eher negativ in Erinnerung. Was aber mehr daran lag das das Spiel extreme Macken bei mir aufgewiesen hat. Da wurde das Installieren schon zu einem Drahtseilakt. Irgendwann konnte ich auch einfach nicht mehr weiter spielen weil ich einen entscheidenden Hinweis niemals gefunden habe. Was aber nicht an meiner Unfähigkeit lag, sondern eher ein Fehler im Spiel war.
Was ich aber bis dato gespielt habe war recht amüsant. Schade fand ich es allerdings das im Vergleich zu Teil 1 und 2 weniger Original Charaktere vorgekommen sind. ;_;

Mein absoluter Favorit momentan ist ja "The Longest Journey". Ich wollte mir damals zum Erscheinungstermin das Spiel holen, aber irgendwie war es gnadenlos ausverkauft. Mit meinen damals begrenzten Mitteln war es mir nicht möglich ein Spiel zu bekommen. Aber jetzt, 2006 hatte meine Stunde endlich geschlagen. :D Dank der Neuauflage als DVD Version konnte ich endlich "TLJ" spielen und ich bin hellauf begeistert. Noch nie habe ich ein so fesselndes, logisches und wunderschönes Adventure gespielt. Das einzige was ich mich ein wenig traurig gemacht hat, ist das April keine Gefühle für Charly gehegt hat. ;_; Und das ihre Freunde gegen Ende des Spiels unwichtig wurden. Da hätte mir ein bisschen Interaktion zwischen April und ihren Freunden besser gefallen.

Ich freu mich schon tierisch auf den Nachfolger Dreamfall, obwohl der wohl um einiges dynamischer sein soll und man auch sterben kann ... bah. Gerade das fand ich an dem ersten Teil so toll. Du konntest von ekligen mutierten Wesen verfolgt werden und bist nicht drauf gegangen, während du verzweifelt überlegt hast wie du den nun wieder los wirst.

Cyberwoolf
20.04.2006, 18:38
Nicht das ihr glaubt, ich wolle nur meinen Posting Counter erhöhen, mir fallen die Spiele einfach nicht immer gleich ein...

Ich rede natürlich vom oberhammergenialgeilensupermesofonstratösen Blade Runner. Machte dem Film meiner Meinung nach alle Ehre. Auch interessant, dass sich die Nachrichten anpassen, je nach dem ob man den Obdachlosen (falls man ihn in einem Anflug von Erschießungswahn umgelegt hat) liegen gelassen oder in den Container gesteckt hat.

An dieser Stelle geh ich mal ein wenig Off-Topic und lege euch die beiden Syberia Teile ans Herz. Waren zwar auch etwas einfach, haben aber eine ganze Menge Spaß gebracht. Das einzig schlechte war, dass man im zweiten Teil das Telefon viel zu selten benutzt hat und der erste Teil ein eher enttäuschendes Ende hatte (Trotzdem unbedingt in der richtigen Reihenfolge spielen, die bauen aufeinander auf!).

Querry
21.04.2006, 10:24
Wo wir übrigens die ganze Zeit von Retro sprechen. An die ersten drei Alone in the Dark Teile erinnert sich keiner mehr? Die waren doch so atmosphärisch, und für damalige Verhältnisse hats gereicht um mich als Kind aufschrecken zu lassen, wenn der Zombieköter durch das Fenster gesprungen ist oder mich eine Horde von Zombies durch das ganze Haus verfolgt hat, weil ich versehentlich ein böses Buch genommen habe! >_<

Der erste Alone in the Dark Teil,war eines meiner ersten Spiele....ich hab mich da jedesmal so verdammt vor diesem Köter erschreckt >_>
Ist aber schon garantiert 10 Jahre her als ich es zu letzt gespielt habe....und das obwohl ich hier das Spiel rumliegen habe.Naja,eventuell spiel ich es heut mal wieder.....und zeig es diesem Drecksköter!

Zu Toonstruck:
Tolles Spiel,das einzige was frustrierend war,ist dieser Automat wo man den Magneten usw. gewinnen kann.Das Spiel ist wirklich toll,vorallem wenn man Zeichentrick liebt...so wie ich^^

Adventure sind imo einige der tollsten Spiele die es gibt.In keinem anderen Genre wurde Humor je so oft und gut vertreten wie bei Adventure Spielen.
Ach,ich liebe Adventure...und ich habe hier auch genug^^
Es gibt ja auch genug die nicht von Lucas Arts stammen...
Wer kennt zb. Down in the Dumps,Orion Burger oder Bazooka Sue?
Dann gibt es auch noch "Auf der Suche nach dem Ultimate Mix" oder Gene Machine.

Jules
22.04.2006, 17:21
Ich bin ein kleiner Fan von Adventures Games, dass einzigste was ich gespielt habe war Monkey Island von 1 bis 4.

Gibt es kostenlose Adventure Games?

Layton
22.04.2006, 17:31
Ich bin ein kleiner Fan von Adventures Games, dass einzigste was ich gespielt habe war Monkey Island von 1 bis 4.

Gibt es kostenlose Adventure Games?

Kostenlos gibt es mal von den ehemalig kostenpflichtigen Adventures "Beneath a Steel Sky" auf www.scummvm.org (http://www.scummvm.org/downloads.php). Dort kannst du dir auch gleich das Programm Scumm VM runterladen, das du brauchst, um ältere Adventures zu spielen.

Dann gibt es noch Patrimonium (http://www.patrimonium.de/), das IMO auch ziemlich gut ist. (Wenn auch ein wenig leicht.)

Ansonsten schauf dich mal auf Abandonia.com (http://www.abandonia.com/index2.php?country=de) um, da findest du auch manchmal ältere Adventures, die heute Abandonware sind.

Jules
22.04.2006, 18:30
Nette Seiten, kennt jemand vielleicht ein gutes, deutsches Adventure Game. ^^

Wishmaster
23.04.2006, 09:19
Da ist doch vor kurzem dieses Ankh erschienen. Ist auch Ausgezeichnet worde.;)
Mein liebstes Adventure Game ist und bleibt einfach Indy 4.:)

GameMaster2k5
23.04.2006, 11:26
Ich mag eigentlich Larry3 xD

Jules
23.04.2006, 16:09
Ich meine ein kostenloses, deutsches Advenutere Game. x3

Layton
23.04.2006, 16:22
Ich meine ein kostenloses, deutsches Advenutere Game. x3
Wie gesagt: Patrimonium (http://www.patrimonium.de/) hat mir ziemlich gut gefallen, ist zwar noch nicht ganz fertig, aber egal. Dann noch Maniac Mansion Deluxe (http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13013383.html), ein Fanremake des Originals, das mal kostenpflichtig war. Ist zwar teilweise ziemlich schwer, da man 3 Charaktere steuert, aber du kannst es dir ja mal anschauen. Die neuen Abenteuer des Zak McKracken (http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13003911.html) ist eine Fortsetzung von den selben Fans zum Spiel Zak McKracken und man kann es eigentlich ohne Vorkenntnisse spielen. Aber schon allein für Beneath a Steel Sky solltest du dir überlegen, ob du nicht doch mal ein englisches Adventure spielen willst.

Manuel
23.04.2006, 17:04
Aber schon allein für Beneath a Steel Sky solltest du dir überlegen, ob du nicht doch mal ein englisches Adventure spielen willst.Wenn man sich die Disketten-Version herunterlädt, kann man das Spiel mittels ScummVM auch auf deutsch spielen. Auch schwirrt in diversen Tauschbörsen auch ein deutschsprachiges BaSS samt Sprachausgabe umher...^^

Cyberwoolf
23.04.2006, 19:36
Spiel lieber englische Adventures! Ich bin in der Schule in Englisch mündlich auf ne 1 gekommen dank Videospielen und Webcomics!

Kostenlose ENGLISCHE Adventures wären noch Flight of the Amazon Queen, Escape from Delirium und Fable (Welches ich alerdings nicht gespielt habe).

Kennt eigentlich einer Burntime? Geniales Spiel, selbst wenn bei mir die Speicherfunktion nicht funktioniert.

Manuel
23.04.2006, 22:20
Kostenlose ENGLISCHE Adventures wären noch Flight of the Amazon QueenGibts ebenfalls als deutsche Version. Einfach in ScumVM (ab Version 0.6) die Sprache auf "German" umstellen, und zumindest die Texte sind deutsch. Sprachausgabe auf deutsch kann man sich da zwar auch herunterladen, aber auf die soll man lieber verzichten, da es eines der schlechtesten deutschen Synchronisationen aller Zeiten ist^^.

Vimes
25.04.2006, 14:02
@Gabriel Knight III:

Ist auch ein nettes Adventure, die Story fand ich ziemlich interessant. Steuerung und Grafik sind allerdings eher verkorkst (das kam zu der Zeit raus, wo grad alle versuchten, Adventures vernünftig in 3D umzusetzen - Sierra hat es definitv nicht geschafft).
Wenn ich mich richtig erinnere, war es auch relativ schwierig. Auf jeden Fall mal ein Anspielen wert, denke ich.

Kennt jemand das grausamste Adventure der Spielegeschichte? ^^
Gnap...das erste Adventure mit integrierter Zungenkussprügelei :A
Naja, jeder hat ein paar Leichen im Keller...

sMaex
25.04.2006, 14:21
Wie kann das angehn, dass ich hier noch kein Wörtchen über IndianaJones and the Fate of Atlantis gelesen habe? Entweder bin ich blind oder ihr seit derbe Ketzer :D
Eines der geilsten Adventure die gibt. Hab sogar dieses und MonkeyIsland I noch in den damaligen Originalverpackungen, mit Drehscheibe und den 10000enden Disketten^^
Gott hab ich jetzt bock gekriegt alle alten Schinken nochmal durchzuspielen... toll jetzt haltet ihr mich auchnoch ab fürs Abi zu lernen xD

Nanatsusaya
30.04.2006, 10:25
Mhja ich liebe alte Point and Click adventures. ^_^ Schade dass ich den Thread erst jetzt sehe. Viele Spiele hab ich nichts gespielt, lediglich Monkey Island 3 und 4, Grim Fandango, Baphomets Fluch 2 und Sam & Max (allerdings hatte Scumm VM bei mir ein Problem mit der Fernglasszene so dass ich es nie fertig spielen konnte). Zwar würde ich auch gern mal 'Day of the Tentacle' spielen, allerdings reizt mich die Diskettenversion zwecks größstenteils fehlender Sychro irgendwie gar nicht und die CD Version is so schwer zu bekommen. :rolleyes:

Naja macht nichts, denn ich spiele Adventures zwar ziemlich gerne, habs aber voll nicht drauf und kuck ständig in irgendwelche Komplettlösungen, sodass ich mir den kompletten Spielspaß wegnehme. Aber ich kann einfach nie wiederstehen. :(

Empfehlenswerte Spiele sind IMO noch:

- ToonStruck
- Stupid Invaders
- Runaway

Vor allem Toons Truck fand ich ziemlich cool, hat mir damals großen Spaß bereitet.

akira62
02.05.2006, 06:55

- ToonStruck
- Stupid Invaders
- Runaway

Vor allem Toons Truck fand ich ziemlich cool, hat mir damals großen Spaß bereitet.

Apropro Runaway dieses Jahr soll ja noch Teil 2 dieses Spieles auf den Markt kommen. Genauso wie von Tony Though auch ein Teil 2 kommen soll. Vorallem bei TT2 hoffe ich das es wesentlich langwieriger ist als sein Vorgänger ich habe irgendwie das Gefühl (übrigens genauso wie bei den meisten Jap. RPGs) das die Adventures immer kürzer werden.

Darji
02.05.2006, 15:34
The longest journey 2 aka Dreamfall gibt es auch noch. Allerdings finde ich das spiel nicht sehr gelungen. Bin gerade in Chapter 6 (von 12) und habe nichtmal 4 Stunden gespielt. Es ist nicht nur sehr einfach, es ist auch immer nur das gleiche. bei jedem 2 Rätsel muss man wieder etliche minuten zurücklaufen um mit irgenjemanden zu reden der dir dann das notwendige item gibt. Die englische Syncro weiß auch nicht gerade zu überzeugen. Und die Steuerung ist halt so, wie sie bei einem spiel was in erster linie für die Konsole entwickelt wurde halt ist. Langsam fang ich Microsoft wegen ihrer beschissenen XBOX richtig an zu hassen. Ich will meine alten Point and click Adventure wieder. :(

Habe gestern mal wieder Monkey island 2 gespielt. Und muss sagen, dass es einfach kein bessers Adventure für mich gibt. Es ist zwar auch "relativ" kurz (zumindest kommt es mir so vor^^) allerdings ist man vom anfang bis zum Ende einfach gefesselt. Auch das mit den 2 Schwierigkeitsgraden war einfach genial. So bot das Spiel für jeden etwas. Für den Amateur ein wunderschönes und auch einfaches Adventure und für den Profi eine reihe von knackigen Rätseln und coolen szenen die man nur in der Komplett Version zu sehen bekam^^

netwarrior
22.05.2006, 19:55
Ich liebe Adventures. Sollte öfters mal in diesem Forum vorbeischauen, damit mir solche Threads nicht entgehen
Meiner Meinung nach kamen die besten Click&Point Adventures von Sierra,
was vielleicht daran liegt, dass mein erstes Adventure-Game Kings Quest 6 war.
Habe erst mit Adventures richtig angefangen englisch zu lernen, da ja damals fast alles englisch-sprachig war. ^^

Besonders gut fand ich:

-Die Kings Quest-Serie(mein persönlicher Favorite!)
Die Teile 5 und 6 waren am Besten. Wobei es ab den 7 nicht mehr so toll ist.
Habt ihr schon von die Remakes von Tierra gespielt?-Einfach toll!

-Monkey Island(1-3)
wobei der Erste noch immer der Beste der gesamten Serie ist.
Ich muss mal zusehen, dass ich den Vierten unter den Nagel bekomme

-Indiana Jones 3&4
Kult! Hab sogar mal gehofft, dass sie wegen der genialen Story von Indy4 mal einen Film rausbringen.

-Sam&Max

-Day of the Tantacle& Maniac Mansion

-Gabriel Knight
New Orleans wurde in diesem Spiel gut dargestellt!
Ich mochte diese Stadt, mit den Französisch-Viertel und dem Mardi-Gras-Flair.
Schade nur, dass man sie seit diesem Hurrycan so verwahrlosen lässt.

-Simon the Sorcerer 1&2
Teil 3 hab ich mir nicht angetan, sah in 3D so billig aus.
Aber vielleicht kann mich jemand vom Gegenteil überzeugen.

-Lure of the Tempress
Hatte wirkich ein gutes Spielkonzept. Daraus hätte man mehr machen können.
Schade, dass es zu kurz war.

-Bifi 2
Beste Werbe-Klick&Point Adventure, dass ich je gesehen habe.

-Kyrandia2
Watch out for the Hand!

-Quest of Glory 1-4
Von Tierra sollte es demnächst ein Remake von QG2 geben.
Kann es kaum erwarten.

Soweit es möglich ist, versuche ich alte Adventures zu sammeln.
Schade dass heutzutage nicht so tolle Adventures gemacht werden.
Zur Zeit spiele ich Police Quest 4.
Man wurde das Spiel gut gemacht. Wenn man nicht öfters abspeichert wird man schneller kalt gemacht als man klicken kann.

Paco
23.05.2006, 13:19
Police Quest 4 ist mist da ist PQ 2+3 besser.

Ich liebe Spiele von Sierra und Lucasfilm.

Ich habe von Emula ein Rar-File "gefunden" die über 100 Deutsche Adventure beeinhalten. *scwärm* Die werde ich demnächst mal alle durchspielen.

Whiz-zarD
23.05.2006, 14:13
ich habe irgendwie das Gefühl (übrigens genauso wie bei den meisten Jap. RPGs) das die Adventures immer kürzer werden.
dito
Damals saß ich an einem Adventure mehrere Wochen. Heute spiel ich ein neues Adventure innerhalb eines Wochenendes durch.

Manuel
23.05.2006, 19:14

- Stupid InvadersEbenfalls eines der Spiele, die man so verflucht schwer herbekommt :\

Ich habe mir vor Kurzem eine kleine Sammlerbox mit allen erschienenen "Baphomets Fluch"- / "Broken Sword"-Teilen für 30 EUR gekauft, davor habe ich von George Stobbart noch nie was gehört^^. Joa, spiele gerade den ersten Teil... Story ist schonmal nicht schlecht (am Anfang bin ich natürlich wegen den zwei Schlägertypen "Wiesel" und "Yeti" (glaub ich) Gameover gegangen. Ich dachte, die Entwickler würden doch keine extra Zwischensequenz nur für ein Gameover einbauen und es wäre erforderlich, erwischt zu werden... bis mir der R.I.P.-Screen entgegen kam^^.) Aber geil ist das Adventure allemal, die Kommentare von George, und wie trockend er sie rüberbringt... lol :D

Weiterspielen werde ich das Spiel auf alle Fälle, mal sehen, wie weit ich komme (ich bin schon in Irland, aber die vielzitierte Ziege habe ich _noch_ nicht gesehen. *schluck* :D )

Whiz-zarD
23.05.2006, 19:33
Weiterspielen werde ich das Spiel auf alle Fälle, mal sehen, wie weit ich komme (ich bin schon in Irland, aber die vielzitierte Ziege habe ich _noch_ nicht gesehen. *schluck* :D )
Die Ziege kommt ziemlich weit zum Schluss

Maeve
03.06.2006, 12:03
Ich spiel gerade Dreamfall - The Longest Journey und bin recht zwiegespalten. Bin jetzt in Kapitel 5 und fand die Story die sich bis jetzt offenbart hat, recht interessant und spannend. Zoe als Hauptprotagonistin ist auch recht gut gelungen und ich spiel zumindest gerne mit ihr. Allerdings find ich es enttäuschend das man so wenig mit April spielt ... und vor allem weil es scheinbar nicht erklärt wird warum sie sich so stark verändert hat.

Was mich allerdings richtig auf die Palme bringt ist die Steuerung. Mittlerweile habe ich mich zwar mehr oder minder dran gewöhnt, aber in kritischen Situationen wo man schnell handeln muss, ist die Steuerung echt frustrierend. -___-''

Und Action-Adventure in allen Ehren, da ist mir ein wenig zu viel Action drin ... ständig doof rumschleichen, sich vor Wachen in Acht nehmen, bra, bra blubb. Wenn ich so was unbedingt brauche, spiel ich MGS oder so was in der Art. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/1-achm.gif

Zer0
04.06.2006, 18:38
Es geht doch echt nichts über Monkey Island 3 sowie Baphomets Fluch 1 + 2 (3 war mir zu...3D..xD)!^___^

Wo wir gerade bei Retrogames sind...weiß zufällig einer, wie dieses Jump&Run mit dem grünen Hasen mit rotem Stirnband und komischer Luftpumpe als Waffe, hieß? Das war echt geil! X___x""

Manuel
04.06.2006, 21:33
Es geht doch echt nichts über Monkey Island 3 sowie Baphomets Fluch 1 + 2 (3 war mir zu...3D..xD)!^___^

Wo wir gerade bei Retrogames sind...weiß zufällig einer, wie dieses Jump&Run mit dem grünen Hasen mit rotem Stirnband und komischer Luftpumpe als Waffe, hieß? Das war echt geil! X___x""Du meinst sicher "Jazz Jackrabbit". Jaa, das war geil :D . Habe davon leider "nur" den zweiten Teil, der erste ist aber viel stylischer (konnte mich selbst mit den Demoversionen davon überzeugen lassen^^). Hab sogar ein paar Levels mit "Jazz Creation Station" gebaut... Du hast es gerade geschafft mich zum Installieren des Spiels zu bewegen :D .

@Ziege in BF: Jetzt kenne ich das Gefühl, wenn man kurz vor dem Verzweifeln ist und dann doch noch im letzten Moment, in dem man denkt "einmal probier ichs noch, dann schau ich mir eine KL an" aufeinmal auf die Lösung kommt^^.

Nanatsusaya
04.06.2006, 23:19
Ebenfalls eines der Spiele, die man so verflucht schwer herbekommt :\

Ich habs mir damals bei Pearl bestellt glaube ich, für 5 Euro. War ein echtes Schnäppchen.Und der Humor is halt wirklich genial abgefahren...IMO. :D

Aber wo wir schonmal dabei sind: Als ich gerade bei Pearl das Stichwort Invaders eingegeben habe, was spuckt die Suchfunktion mir da aus?

Christian Anders - Nur das allerbeste :D
http://www.pearl.de/images/large/cd1186_2_2.jpg

Zer0
06.06.2006, 12:27
Du meinst sicher "Jazz Jackrabbit". Jaa, das war geil :D . Habe davon leider "nur" den zweiten Teil, der erste ist aber viel stylischer (konnte mich selbst mit den Demoversionen davon überzeugen lassen^^). Hab sogar ein paar Levels mit "Jazz Creation Station" gebaut... Du hast es gerade geschafft mich zum Installieren des Spiels zu bewegen :D .

Yay, danke! Genau das wars!
Omfg, ich muss das jetzt sofort spielen..nach Jahren..endlich! *sniff* X_x°