PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shinobi ~Heart under Blade~



Laguna
14.04.2006, 12:23
Ein realtiv neuer Eastern Film aus Japan, der es mir furchtbar angetan hat. Selten habe ich so gutes Charadesign, kinoreife Action und meisterhaft inszenierte Kameraführung zu Gesicht bekommen. Der Soundtrack ist eine Klasse für sich, und kann sich durchaus mit Genre Größen wie Hero, Tiger & Dragon oder House of Flying Daggers messen.

Offizielle Homepage: http://www.shinobi-movie.com/index2.html
Play-Asia Review: http://www.play-asia.com/paOS-13-71-aa-77-1-49-de-15-Shinobi-70-18cf-43-9.html

Ihr merkt ja sicher, ich bin von dem Film echt begeistert, dabei ist die Handlung eigentlich nicht neu, und lässt besonders im späteren Teil des Filmes stark nach. Allerdings sind die Charaktere allesamt sehr interessant, und das Feeling ein waschechtes Ninja Drama zu verfolgen hat mich bis zur letzten Minute nicht losgelassen.

Die Geschichte dreht sich um die zwei Shinobi (jap. = Ninja) Sanosuke und Oboro die beide zu verfeindeten Clans gehören und sich bei einem Kampf ineinander verlieben. Die derzeitige Regierung Japans hat ein neues Regime durchgesetzt, was die Shinobi langsam aber sicher vom aussterben bedroht und sie verschwinden lässt, so das diese nur noch versteckt in zwei geheimen Dörfern existieren können. Die beiden verfeindeten Clans stehen im Dienste der Regierung, werden jedoch von den hohen Staatsherren gefürchtet, da beide Stämme über längst vergessene und einmalige, tödliche Geheimtechniken verfügen. Um die Shinobi für immer los zu werden lässt der Shogun verkünden das sich beide Clans in einem Kampf auf Leben und Tod duellieren müssen, und der Sieger zu seinem Nachfolger ernannt werden soll.

Von beiden Stämmen werden nun die 5 besten Kämpfer ausgewählt und schon bald entbrennt ein tödlicher Kampf in den Wäldern Japans. Das Schicksal will es das Sanosuke und Oboro ebenfalls unter den ausgewählten Kriegern sind, und sich gegenseitig bekämpfen müssen. Beide versuchen für die Konflikte zunächst eine friedliche Lösung zu finden, doch ihre Gefährte sind da anderer Meinung...


Meine Meinung:

Also der Film ist wirklich sehr gut. Und schon die ersten Minuten konnten mich von dem Film total überzeugen. Die Action ist wirklich vollendet, das merkt man vorallem wenn die Ninjas gegeneinander kämpfen. Shakamaru ist z.B. ein Ninja dessen Arme vollständig verborgen sind, und der eine Art von Haarfäden als Waffe einsetzt. Oboro wiederum besitzt die Fähigkeit ihren Gegner mit ihren besonderen Augen zu töten. Und Yashiro Tenzen kann nicht durch physische Waffen sterben, egal wie oft man ihn umbringt. Jeder hat seine ganz persönlichen Geheimtechniken, und man bekommt mit den zunehmend blutigeren Schlachten wirklich den Eindruck von einem Deadmatch zwischen zwei Fronten.

Auch wenn ich jetzt so daher schwärme, die Action Szenen sind wirklich sehr gut, sind für mich sogar besser als die von Hero & Tiger and Dragon, sind aber sehr rar gesäht. Tatsächlich wird in dem Film sehr viel miteinander geredet, und ein bisschen mehr Kämpfe hätten der Handlung da wirklich nicht geschadet.

Es ist aber eigentlich genial genug die Mimiken und Gestiken der Charaktere zu erleben, da hab ich persönlich kaum mehr gebraucht, und wenn ich mir Shakamarus Grinsen, Oboros vernichtenden Blick, oder Sanosukes Schwerthaltung ansehe bin ich immer wieder von dem Film begeistert. Der Film hat einfach puren STIL

elephant
14.04.2006, 16:30
ok, ich hab den film nicht gesehen, nur jetzt den trailer, und ich weiß nicht, begeistern tut er mich nicht. das alles sieht doch sehr trashig (ok, hochglanz-trashig) aus, und auch sonst wirkt alles wie schon zigmal dagewesen. und wie dann noch versucht wird, alles zwangsläufig auf cool zu trimmen .... ne - ich weiß nicht ob der film was für mich ist ...

Knuckles
14.04.2006, 20:58
@Laguna

Du weißt das es auch einen Manga bzw. Anime gibt der auf der gleichen Geschichte basiert?

Laguna
15.04.2006, 09:32
@Laguna

Du weißt das es auch einen Manga bzw. Anime gibt der auf der gleichen Geschichte basiert?

Ja, weiß ich. Nennt sich Basilisk :D