PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie markiert man "aktiven" Link?

ismi
13.04.2006, 21:59
hallo,
nun, ich bin am gestalten einer neuen Website. ( http://ismi.is.funpic.de/4mi/ )
nun will ich, dass wenn ich auf einen Menü-Punkt klicke, dass der z.B. leuchtet, solange ich auf dieser Menüseite surfe. (also bis ich auf einen anderen Navi. punkt klicke..)
ich hoffe, das ist soweit verständlich! ;)
also, wie kann ich das verwirklichen?

dann hab ich noch nebenbei ne Frage:
unter dem Navi. Punkt Links, ist eine Tabelle. zwischen den verschiedenen Kategorien sind gepunktete Linien. Wie mache ich die??? ist das einfach der obere Tabellenrand? (dieser code teil ist nicht von mir... ;))

und fielleicht kann mir noch jemand sagen, wie ich meinen code übersichtlicher gestalten könnte...

gruss ismi

Manni
13.04.2006, 22:13
hallo,
nun, ich bin am gestalten einer neuen Website. ( http://ismi.is.funpi.de/4mi/ )
nun will ich, dass wenn ich auf einen Menü-Punkt klicke, dass der z.B. leuchtet, solange ich auf dieser Menüseite surfe. (also bis ich auf einen anderen Navi. punkt klicke..)
ich hoffe, das ist soweit verständlich! ;)
also, wie kann ich das verwirklichen?

Ich nehmen mal an du meinst funpic.de. Du schreibst einfach per PHP bei dem aktiven Link eine andere Klasse rein.

dann hab ich noch nebenbei ne Frage:
unter dem Navi. Punkt Links, ist eine Tabelle. zwischen den verschiedenen Kategorien sind gepunktete Linien. Wie mache ich die??? ist das einfach der obere Tabellenrand? (dieser code teil ist nicht von mir... ;))

<span style="border-bottom: 1px dotted white;">Bla</span>

Maisaffe
14.04.2006, 10:27
Ich nehmen mal an du meinst funpic.de. Du schreibst einfach per PHP bei dem aktiven Link eine andere Klasse rein.

<span style="border-bottom: 1px dotted white;">Bla</span>
Geht das nicht auch mit a:active?
a:active{color:red}
Das müsste doch wenn Seite hallo.html angezeigt wird den Link hallo.html in Rot dann anzeigen oder nicht? Ich habs noch nie probiert, ist auch nur eine Idee - wie weit machbar das ist weiß ich somit leider nicht. ;)

Dingsi
14.04.2006, 10:46
Das müsste doch wenn Seite hallo.html angezeigt wird den Link hallo.html in Rot dann anzeigen oder nicht? Ich habs noch nie probiert, ist auch nur eine Idee - wie weit machbar das ist weiß ich somit leider nicht. ;)Nein, :active ist was anderes. Das greift nur in dem Moment des Anklickens.

Manni
14.04.2006, 12:02
Das müsste doch wenn Seite hallo.html angezeigt wird den Link hallo.html in Rot dann anzeigen oder nicht? Ich habs noch nie probiert, ist auch nur eine Idee - wie weit machbar das ist weiß ich somit leider nicht. ;)

Du meinst evtl :focus. Das bringt aber nichts, wenn man beim Klick auf den Link weitergeleitet wird (es bringt nur bei Frames und Javascript-Links was)

NPC Fighter
14.04.2006, 16:53
Du meinst evtl :focus. Das bringt aber nichts, wenn man beim Klick auf den Link weitergeleitet wird (es bringt nur bei Frames und Javascript-Links was)

Desweiteren wird dieses Pseudoelement weder vom IE 6 noch von Version 7 unterstützt. Großes Defizit, imo.

Jesus_666
15.04.2006, 16:16
Desweiteren wird dieses Pseudoelement weder vom IE 6 noch von Version 7 unterstützt. Großes Defizit, imo.
Das gilt insgesamt für die CSS-Unterstützung von IE7...

Ich denke auch, daß der einfachste Weg darüber geht, dem Link eine andere Klasse zuzuweisen. Allles andere führt zu unschönen Hacks. Ich würde es aber so machen:

<a href="">Link zu anderer Seite</a>
<a href="" class="current_link">Link zu dieser Seite</a>
Den Rest kann man per CSS erledigen.