PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind die Ansprüche zu hoch?

These
13.04.2006, 14:42
Hallo alle miteinander,

was mich an der Maker-Szene in letzter Zeit irgendwie stört, ist dass man mit einem Spiel nur noch Chancen hat, Aufmerksamkeit zu kriegen, wenn man irgendwelche hammersuperultrageile Features einbaut, egal ob wichtig oder nicht. Eines der guten Sachen am Maker ist doch, dass jeder ein Spiel entwickeln kann (ob der Maker nun legal oder illegal beschaffen wurde) Er ist einsteigerfreundlich und man kann eine spaßige Umsetzung einer Story machen, die man selber geschrieben hat. Doch wenn man dann, stolz auf das was man gemacht hat, im Forum sein Werk vorstellt, wird geschrieben, man hätte doch ein eigenes Kampfsystem, ein Bedürfnissystem, eine Maussteuerung und ein Schachspiel einbauen können, die Story wird meist nur kurz bewertet und dann kommt die Kritik an der Technik. Vampires Dawn 1 war technisch nicht sehr anspruchsvoll, hatte aber damals einen Riesenerfolg. Hätte es das heute auch gehabt? Ich habe nichts gegen komplexe Spiele (Velsarbor rockt) aber ich hätte auch nichts dagegen ein storytechnisch geniales, technisch aber miserables Spiel zu spielen. Also, in einem Satz: Früher war die Szene "einsteigerfreundlicher"

Was haltet ihr davon?

EDIT: Auch wenn es jetzt schon zum tausendsten Mal gefragt wird?

Dennis
13.04.2006, 14:46
Oh, bitte, bitte, bitte!

Das Thema hatten wir jetzt schon zigmal!
Bitte bitte, lass es uns jetzt nicht schon wieder durchkauen, das führt echt zu nada, es wird wieder drum gestritten, wo sinvolle Maßstäbe zu setzen wären, was am wichtigsten ist, etc. und anschließend hat sich nichts geändert!

Mein Tipp: Nicht in Screenthreads posten und zu deinem Spiel erst nen Thread eröffnen, wenns Demostatus hat, dort dann auch einfach nur zwei, drei Screens posten. Mach einfach dein Ding, in Vorstellthreads werden deine Projekte zerrissen, wenn jemand dein Projekt spielt, mag mans vielleicht eher.

Übrigens: Ja, die Ansprüche sind hoch!

Sakow
13.04.2006, 14:47
Mein Tipp: Erst gar nicht der community präsentieren bevor es überhaupt fertig ist. Schont die Nerven. Ansonsten gabs das oft genug, kannste wühlen (in alten Threads).

Ringlord
13.04.2006, 14:48
Ich habs jetzt endlich geschafft, mal was zu veröffentlichen. Und dafür, dass es nur die Story und keine Features (außer einem mickrigen Lichteffeckt) gezeigt hat, waren die Kritiken sogar erfreulich positiv.
Irgendwie bin ich da nicht der Meinung. Klar kommen die großen Games gut an, was aber nicht mMn nicht bloß an den Features liegt (sonst hätte ich VD2 gleich links liegengelassen) sondern auch an den gut umgesetzten Storys.

Einsteigerfreundlich sind wir eigentlich immer noch, nur nicht mehr soooo einfach wie früher. Mit der Technik steigt auch der Anspruch.

.matze
13.04.2006, 14:50
weis jetzt nicht was ich genau schreiben soll O.o

es stimmt schon das die ansprüche allgemein gestiegen sind, bei mir nicht, ich kann zwar nicht sagen super dein spiel hat keine features echt toll, aber ich habe die alte macht reihe lieber gespielt als manche spiele mit super features. aber es ist nunmal so, die ansprüche wachsen, wer spielt ein spiel mit rtp-grafik ohne features? keiner. allerdings denke ich das vorallem noobs viel zu hohe ansprüche machen, also meistens sagen wieso machst du nicht noch ein SKS wie in velsarbor rein, ohne ist dein spiel müll.

These
13.04.2006, 14:51
@Ringlord:Ähem, du hättest Vampires Dawn 2 wegen den Features liegen lassen? Das Spiel hat tausende davon, oder täusche ich mich da?

Ich habe mein Spiel auch vorgestellt und viele gute Kritiken gekriegt, bei den Features wurde aber am meisten geagt. Ausnahmen gibt es ja sowieso immer wieder.

@Matze: Das mit der RTP-Grafik, da kann ich schon verstehen, wenn man schlechte Kritik bekommt. Aber in punkto Grafik gibt es ja tausend Ressourcen-Seiten.

jwiechers
13.04.2006, 14:57
VD1 hat damals soviel Ruhm geerntet weil es eine der sehr wenigen Vollversionen mit vernünftigem Konzept, halbwegs vorhandener Story und einigen netten Features waren. Hätten Projekte wie Onyx, Perfect Beach oder Rosenherz (Whatever, Simon Rage, Mascara) den Status einer Vollversion erreicht, hätte ich ihnen durchaus Chancen eingeräumt, VD den Rang abzulaufen, aber gut, das ist mein persönlicher Geschmack und meine Ansprüche sind überzogen hoch, allerdings im Bereich der Story.

Die Ansprüche heute sind zu hoch, der Meinung bin ich durchaus, denn auch wenn man sich bewusst machen muss, dass nicht jedes Spiel eine Fangemeinschaft wie VD haben kann oder verdient, so sind doch die meisten Spiele mit viel Aufwand entstanden und beinhalten Mühe desjenigen. Insofern ist es meist relativ unfair, Neulinge an ihren Werken so zu messen, wie man alte Hasen misst.
Ich persönlich habe keine Probleme mit einem RTP-Spiel, Gott, wenn ich nicht einige spezielle Gegenstände bräuchte, könnte ich sogar komplett auf die RTP setzen und hätte alles was ich für ein RPG bräuchte - auch wenn ich eher eine Wirtschaftssimulation entwickle.
Verbesserungsvorschläge zu geben, zu sagen das eine Karte an gewissen Stellen nicht plastisch ist, dass ist das Eine, zu sagen, ein Spiel sei schlecht, nur weil der Anfänger nicht gleich 100te Funktionen eingebaut hat oder nicht gleich fehlerfrei eine Karte bauen kann, ist etwas völlig anderes - und in meinen Augen etwas völlig idiotisches.

Kelven
13.04.2006, 15:14
Es ist normal, dass im Laufe der Zeit die Ansprüche steigen; das ist nicht nur in der Makerszene so, sondern bei so gut wie allen Hobbies. Trotzdem muss man schauen, ob die Ansprüche wirklich so hoch sind, wie es einige immer sagen. Ich finde man darf das nicht zu sehr von den Sprüchen in Vorstellungsthreads abhängig machen, sondern sich lieber anschauen ab wann ein Spiel von der Community nicht mehr angenommen wird bzw. überwiegend schlechte Kritiken erhält. Ein großer Teil der veröffentlichten Demos und Vollversionen kommt gut an, obwohl die Spiele weder besonders ausgefallene Features, überragende Grafik, noch beeindruckende Technik besitzen.

Es gibt zwar schon eine Minimalgrenze - RTP-Spiele mit Standard-KS und "Alex rettet die Welt"-Story wird niemand mehr spielen wollen - aber die fängt nicht bei CBS, Maps voller Lichteffekte und tausend sinnlosen Features an. Ich kann jedem nur raten sein Spiel so umzusetzen, wie man es selber für richtig hält. Dann kann man nichts falsch machen. Wenn das Spiel dann nicht gut ankommt, ist es zwar schade, aber es bringt ja auch nichts sich etwas aufzwingen zu lassen, was man selber eigentlich gar nicht ins Spiel einbauen möchte.

Chaik
13.04.2006, 15:38
"Nein. Das können ist zu Niedrig." - o___O!!!!!1??!??!?!?!!!111

Xered
13.04.2006, 17:36
Ich weiß noch..... Anno 1753.... ô.O
Meine erste richtige Spielvorstellung.
Ich hatte mich stundenlang mit der Story beschäftigt, um möglichst viele Eigene Ideen mit einzubringen.
naja, und als ich die Vorstellung dann on war, kam das was ich damals nie erwartet hätte.
Meine Vorstellung wurde total zerfetzt.
Ich hatte mir so viel Mühe gegeben, doch es ging allen sozusagen
"am Arsch vorbei".
Und es waren am Häufigstens Logikfehler.
Ich muss dazu sagen das es ein Fantasyspiel war.
Alles frei aus meiner Fantasie heraus entstanden.
Wenn etwas aus der Fantasie einer Person heraus entspringt ist in einem SPiel doch alles möglich.
Einer hat sich sogar Beschwert das die da Zaubern können.
"Das ist ja wohl total unlogisch das die das so komische zaubern machen können. Das sind Menschen, Menschen können nciht zaubern!"
Ein Fantasyspiel in dem Menschen zaubern können.....:eek: skandal:eek:
Naja, im endeffekt hat dies dazu geführt das das Spiel gecancelt wurde und ich so ca. ein halbes Jahr nicht mehr an den Maker ging.

Und das finde ich total bescheuert.
In features kann man ja noch sagen das das nciht so gut ist und nciht zum rest passt oder so.
Aber bei der Story.
"Die Story ist mir zu 08/15!"
Jede (!) Story ist irgendwo 08/15. Es ist immer irgendwo das gute alte Gut geben Böse, Schwarz gegen Weiß, Himmel gegen Hölle......

RTP-Spiele mit Standard-KS und "Alex rettet die Welt"-Story wird niemand mehr spielen wollen
Dem stimme ich auch zu.
Dennoch kann man besonders mit Vorstellungen von Neulingen anders umgehen, wenn wir wollen das unsere Community die Zeiten überdauert.

Woher weiß ich was ein Neuling ist?
Wenn man von Person XYZ öfters Threads geshen hat wo diese Person XYZ nach Funktionen oder anderem am Maker fragt was eingentlich standard ist, und die Vorstellung nciht der Brüller ist, kann man sich denken das diese Person XYZ ein Neuling in der Maker-Szene ist.

In diesem Sinne.
Wir sollten und in einigen kelinen Punkten zumindest bei Neulingen in der Szene und bei denen die noch nie ein Spiel herausgebracht haben etwas ändern.
Also wenn Jetzt Kelven, Grandy, Marlex (etc.) ein SPiel mit RTP und Standart KS und so was halt.....
Ich würd die zum Mond schießen.
Also ich denke ihr wisst was ich meine.

gruß
Terror

Killercat
13.04.2006, 17:36
ähm vielleicht RTP-Grafiken sind doof aber Alex der Weltenretter iss geil :D

Zelretch
13.04.2006, 17:37
"Nein. Das können ist zu Niedrig." - o___O!!!!!1??!??!?!?!!!111
du sagst es ;)

MeXx!
13.04.2006, 17:51
Also, in einem Satz: Früher war die Szene "einsteigerfreundlicher"
Denke ich auch, früher haben alle gemeinsam bei 0 angefangen. Jeder hatte für den anderen Verständnis, was Fehler angeht. Doch spätestens, als es die ersten quailtativen Unterschiede zwischen den ersten Spielen gab, war denke ich diese schöne Harmonie butt. :D

Die Schuld der Zeit
Ja. Die Zeit ist Schuld an den steigenden Anforderungen, man braucht nur mal anderswo in der Welt schauen. ;)
Über Oblivion ist alles gesagt, jetzt ist Tomb Raider dran......morgen das neue Battlefield.....:rolleyes: Alles absehbar.

Würde heute Vampires Dawn 1 veröffentliche werden, würde sich wahrscheinlich die ganze Community das Maul darüber zerreißen. Heute is es nur cool, weil es Kult ist und Maßstäbe gesetzt hat. Ihr wisst, was ich damit sagen will. :p

*blubb*

Flying Sheep
13.04.2006, 18:16
@Topic:
Natürlich steigen die Ansprüche stetig... Aber warum auch nicht. Das ist überall so, oder etwa nicht?
Außerdem gibt es hier im Forum genug Tutorials, alles doppelt und dreifach.
Die kann man sich anschauen.
wg. Spielevorstellungen: Ich finde, man sollte sein Spiel kurz (ein paar Monate) vor der Demo oder mit Demostatus vorstellen. Klar, es gibt viel Kritik (meistens nicht ganz so gute) aber dann ist man wenigstens noch in der Lage die wichtigsten Sachen zu editieren und sich die Tips der Kritiker für den weiteren Spielverlauf zu Herzen zu nehmen.

Vampires Dawn 1 war technisch nicht sehr anspruchsvoll, hatte aber damals einen Riesenerfolg. Hätte es das heute auch gehabt?
Aber auf jeden Fall. Es kommt uns beim testen ja nichtnur aufs Mapping an, es zählt auch die Story. Ins Verhältnis kann man die beiden Aspekte allerdings nicht bringen, das muss man dann jedesmal neu entscheiden. Aber Spiele wie VD1 und UID werden noch viele Jahre Kultstatus behalten!
Die Story in VD ist genial (in UID auch), das Mapping passt (auch heute noch), auch wenn die Features heute nichts besonderes mehr sind, aber VD hat damals damit vorgelegt und das alles gefällt den Leuten und ich würde, wenn es heute erst rausgekommen wär, ihm auch auf jeden Fall einen GoldStern geben! Das ist sicher! (Genauso UID, aber das haben wir ja schonmal geklärt ;) )

.matze
13.04.2006, 18:27
Noch was zum Thema VD1...

VD1 wäre auch wenn es heute rauskommen würde noch gut da,
-es eine Vollversion ist (!)
-es technisch auch noch heutzutage recht gut mithalten kann
-es eine gute Story hat

UiD sowieso da,
-Vollversion
-geile Grafik/durchgehend gleicher Stil
-wegen der recht großen Freiheit wie ich finde
-Story

(in dieser Reihenfolge, das ausschlagsgebenste zuerst wenn man eine Spielvorstellung liest)

Corti
13.04.2006, 18:47
was mich an der Maker-Szene in letzter Zeit irgendwie stört, ist dass man mit einem Spiel nur noch Chancen hat, Aufmerksamkeit zu kriegen, wenn man irgendwelche hammersuperultrageile Features einbaut, egal ob wichtig oder nicht.

Korrekt Boy, um dich hypen und feiern zu lassen schon ne Woche nachdem du den Maker kennen gelernt hast musst du Featurelisten aufstellen die so groß sind wie die Farbstoffliste der Gummidrops bei Aldi ( nur die Liste, umsetzen kannste du sie später noch~ ) und mit Photoshop und Grafikeffecten rum••••n bis deine Screens aussehn wie der Winterhimmel an Silvester aus dem Blickwinkel eines LSD-Junkies.

Hat aber auch gute Seiten, die in 10 Minuten hingeratzte Story aus pseudodeepen Sätzen und Scheuklappenprophezeiungen reicht wenn nur das Intro möglichst dick klingt, dafür brauchst du dir keine Gedanken um die Hintergründe machen.
Das einzige was dann noch nötig ist sind ein paar coole photoshopeffektete Überschriften für den Thread und schon kannst du dich vor Arschleckern nicht mehr retten.

PS: Wenn du auf Arschlecker verzichten kannst und "nur" ein gutes Spiel machen willst dann machs unöffentlich und scheiss drauf wie die Community grad drauf ist. Leg dirn paar Vertraute zu die dir regelmässig Feedback liefern und mit denen du über das Game reden kannst, einige wenige (oder auch nur ein einziger ) die komplett wissen worums in deinem Game geht und dann entsprechend beurteilen können ob du grad Mist baust oder nicht.
Der letzte Amen bist ausserdem noch immer du selbst also hinterfrage dich selbst und wachse an der Herausforderung dann schaffst dus auch n gutes Game zu machen.

Sobald du ne qualitative Demo oder gar ne VV hast ist das Kind eh geschaukelt.

Bauzi
13.04.2006, 20:12
Ich möchte ein ähnliches Beisspiel wie MC Terror geben:

Nach einem Jahr Makern ohne Forumcom und sonst irgendeiner Veröffentlichung habe ich endlich ein Projekt begonnen das mMn voll und ganz zu mir passt.
Ich stelle meine Story vor mit ein paar Screens. Story kriegt positives und meine Screens werden zerfetzt...
Nach einiger Zeit kam dann das große umdenken. Das Projekt selbst hat meinen Ansprüchen nicht genügt. Ich könnte der Demo nicht ins Auge sehen, da ich sicher wäre, dass ich für sie nicht alles gegeben hätte.
Das Konzept wird komplett umgedreht (die Demo war sehr nahe dem Abschluss fertig) und dann habe ich beschlossen vieles zu ändern. Von Kleinigkeiten bis hin zum SKS und von Normal auf Tallcharsets usw (Der Held hatte bis dato 3 Facesets; also verschiedene Gesichter ).
Aber ich habe meinen Weg gefunden und jetzt passt alles und mir gefällts. Gestern habe ich mich wieder selbst überrascht als ich über ein Technikproblem nachdachte und schnell eine komplizierte Lösung fand.
Was ich sagen will ist:
-Man darf sich nicht unterkriegen als Noob und man darf sich nicht zu viel erwarten.
-Nie weiter gehen als man es nicht kann. Warum wollen so unglaublich viele ein SKS?
-Sich selbst muss man auch fordern können.

Kritiker sollten allerdings auch immer beachten, dass sich einige Anfängerprojekte sind. Man sollte sagen was man nächstes mal besser machen sollte usw. Beispiel: "Für dein erstes Spiel ist es recht gut. Probiere das nächste mal vielleicht noch transparente Textboxen einzubauen, wegen der Atmosphäre."

Features...
Ehrlich gesagt würde mich Netarion wegen der Story nicht gerade interessieren. Es sind die Screens die das ganze ausmachen.
Ich finde, dass VD1 schon genug Features hatte...
Der Gesamteindruck ist wichtig (wie in "A blurred Line"; eher schlechte Grafik, aber die Story fesselt und ist spannend).

Schade finde ich es wirklich, dass interessanten Projekten die Bekanntheit fehlt. Mich hat es immer unheimlich motiviert wenn jemand sich zu meinem Projekt geäußert hat (auch wenn es um etwas schlechtes ging).

Metro
13.04.2006, 20:16
Die Ansprüche sind hoch .. zu hoch ... aber was können wir nur tun ? Wer kann denn schon bitte gleich wenn er anfängt mit dem Makern super krasse Karten und gleich Animationen zeichnen wo jede Kante auf der Karte aufeinmal wackelt und blinckt ?

Man solte das Atelier Benutzerfreunldicher machen. Wie ich gehöhrt habe, will die Screenfun eine RPG seite in die nächste Ausgabe bringen.

Durch die Seite(n) werden sicher hunderte Neulinge ins Atelier strömen und ihre Storys vorstellen.Klingt relativ super ...

Die Realität momentan sieht anders aus :( was mich eigendlich traurig macht denn so eine geile zeit (2003 - 2004) hatte ich lange nimmer denn da hat das Makern richtig spass gemacht was heute aber anders aussieht.

Jedes Projekt wird verändert,Gecancelt,Auf Eis gelegt und was weiß ich ...

Meiner Meinung nach solte man mal müsste sicher hier jeder (ausser die Modertoren) verändern.Die Moderatoren sind eigendlich noch die besten hier im Forum denn sie werden nicht gleich auf jeden rum hacken und schlagen ;)

Also packt an Jungs und Mädels denn so kann man die Community retten und am leben halten mit nicht später mal alles hier leer ist.

Ps.:

Tausende solcher Themen werde uns dabei nicht sonderlich weit bringen ... höchsten nur die Postzahl des jeweiligen Users .... :( bei den Moderatoren meine ich nicht alle sondern nur einige ;)

Hisoka
13.04.2006, 20:37
wie wäre eine Art trennung der Spielevorstellungen

-->Etwas erfahrener Maker der harte Kritik will
-->Anfänger, wenn man gleich sieht das er ein anfänger ist, könnte man ihm erstmal leichte verbesserungsvorschläge geben, aber nicht alzu hart, das kann am anfang sehr demotivierend sein. ALso zum beispiel nicht änder das ganze SPiel sondern im hilfe geben wie er z.B. ein Gasthaus etwas besser gestallten kann.
Auch ein Anfänger Spiel könnte gut sein, wenn der jenige es gut präsentiert. Also Sound und eine halbwegs gut umgesetzte Story.
Bei der zweiten Vorstellung kann man ja schon härter sein, da man davon ausgehen kann das er dazu gelernt hat.

Grafik ist nicht alles in einem Spiel, es mss Spaß machen...

Xered
13.04.2006, 20:43
@Bauzi:
Es wollen so viele ein SKS weil Spiele wie VD2 und Velsarbor ein SKS haben.
Auch wenn das von VD nur das Standard des 2k3s ist, nur eben etwas ausgebaut.
Ich war Anfangs auch so.
Aber das es einfach nich geklappt hat und ich schließlich sogar an dem AKS versagt habe, kommt Dracula jetzt ohne KS aus.
Und Inuyasha, da bin ich ja noch ganz am anfang, mal sehen.....

Wir könnten uns doch alle insofern ändern, indem wir bei SPielvorstellungen
von personen bei denen wir ganz genau wissen das sie Neu sind und das es deren erstes Spiel ist, bei denen könnten wir so vorgehen wie oben von Bauzi vorgeschlagen.
Also mal die eigene Meinung sagen, und selbst wenn die meinung ist, es etwas sachte ausdrücken.
Und auch nur posten wenn es auch was positives zu sagen gibt.
Das motiviert zum weitermachen.

HAH, da kommt mir noch ne Idee.
Man könnte "Patenschaften" übernehmen.
Soll heißen Leute die schon etwas erfahrener sind, und auch schon ne bestimmte Zeit hier angemeldet sind, könne dann die Neuen als Schützlinge übernehmen.
Es ist zwar nciht zwingend, aber wer Zeit und Geduld hat.
Ich wäre für sowas bereit.
Jetzt werdet ihr sagen, ja das kann er ja auch privta für sich machen.
Aber ich fände es mal ne nette Aktion.
Das zeigt auch mal ein bisschen Menschlichkeit und macht die Community direkt viel Syspatischer.

Denkt doch mal drüber nach, ich finde ne schöne Idee.

.matze
13.04.2006, 20:53
Was mir hier auffällt ist, viele beschweren sich über zu hohe Anforderungen, ich denke ihr könnt einfach nicht mit Kritik umgehen, ihr denkt wenn ihr (harte) Kritik bekommt das ihr dann schlecht seid und das man alles so machen muss, ich denke Kritiken sind verbesserungs VORSCHLÄGE.
Ich finde auch das man das daran merkt das die die sich durchsetzten und darauf eingehen und ggf verbessern also nicht nach jeder Kritik flennen gehen das diese Leute bzw diese Projekte mehr ansehen in der Community erlangen als welche die sagen, bäh die anforderungen sind zu hoch bäh...
Und die Anforderungen sind zu hoch ist auch blöd ausgedrückt, sagt lieber die Kritik ist zu hart, auserdem was meint ihr mit anforderungen? für was anforderungen? um einen hype zu machen sollten die anforderungen auch hoch sein, um ein Goldsternspiel zu machen sollen sie auch hoch sein, nein sie müssen sogar hoch sein, aber um leute dazuzu kriegen das sie das Spiel spielen oder das es auf die Atelierseite kommt, müssen sie nicht solch großen anforderungen entsprechen, bsp mein Spiel MazeMasterDeluxe (werbung mach^^) wurde auch von mehreren gespielt und kam auf die Seite hier, trotz extrem derber beleidigender Kritik von fast allen die im Thread gepostet hatten.
Also denkt darüber nach, das was andere kritisieren ist das was eurem Spiel zum Goldspiel fehlt, nicht zum Spiel.

Corti
13.04.2006, 20:57
Soll heißen Leute die schon etwas erfahrener sind, und auch schon ne bestimmte Zeit hier angemeldet sind, könne dann die Neuen als Schützlinge übernehmen.
Jetzt werdet ihr sagen, ja das kann er ja auch privat für sich machen.
Das zeigt auch mal ein bisschen Menschlichkeit und macht die Community direkt viel Syspatischer.

Denkt doch mal drüber nach, ich finde ne schöne Idee.

Nutzlos, es gibt nicht was jemanden dazu bringen kann einem Fremden langfristig zur Seite zu stehn, da muss Persönliches im Spiel sein , Persönliches dass sich nicht zwischen jedem zwangsläufig bilden muss.
Nur weil ihr 50 Leute im MSN habt die nett mit euch reden ist nicht jeder davon bereit mit euch durchs Feuer zu gehn.
Einen guten Mitarbeiter findet man nicht mit so einer Aktion, man muss sich schon ernsthaft in der Community einleben dafür und das braucht Zeit

Bauzi
13.04.2006, 21:11
Jetzt werdet ihr sagen, ja das kann er ja auch privta für sich machen.

Dann ich aber ehrlich gesagt unmenschlich. Ich habe keine Lust und vor allem Zeit einem Neuling alles (oder eben vieles) über das Internet beizubringen. Das würde ich persönlich nur machen, wenn ich denjenige(n) persönlich kenne. Pattenschaften werden sicher Einzelfälle sein.
Vielleicht gibt es "Ausbildner". Eine Gruppe die sich zusammenschließt um Leuten mit Potenzial unter die Arme zu greifen, aber wer entscheidet dann wer genommen wird oder nicht?

Xered
13.04.2006, 21:18
Vielleicht gibt es "Ausbildner". Eine Gruppe die sich zusammenschließt um Leuten mit Potenzial unter die Arme zu greifen, aber wer entscheidet dann wer genommen wird oder nicht?
Das is auch ne Idee.
Was sagen den andere dazu.
ich würde mich dafür melden.

Ich meinte es auch eigentlich nciht so das man einem bei dem SPiel hilft.
Sondern das man sozusagen lehrer und Schüler spielt.
und das Der Lehrer auf seinen jungen Padawan aufpasst.
Das er darauf achtet was er hier.

Sowas gibt es an meiner Schule auch.
Die kelinen 5er bekommen im ersten Jahr einen Paten, der ihnen zeigt wie es in der Schuel so läuft und so.
und wenn der kleine was falsch macht, dann belehrt er ihn eines besseren.

.matze
13.04.2006, 21:27
für was ausbilder wenns e-book und forum gibt?

Bauzi
13.04.2006, 21:57
@matze:
Das E-Book verstehen denke ich mal nicht alle gleich auf Anhieb. Es ist besser wenn man jemanden fragt, der einem nachher hilft. Auch wenns nur ein kleines Problem ist.

und forum gibt?
Besseres Argument...

Flying Sheep
13.04.2006, 21:59
Besseres Argument...

Es gibt hier massig Tutorials!
Schau mal unter "suchen -> Tutorials"
Da wird man zugeschüttet...

jwiechers
13.04.2006, 22:04
McTerror, solche "Projekte" gab es zuhauf, da haben am Anfang auch immer alle gesagt, sie würden da mitmachen, herausgekommen ist dabei aber jedesmal absolut nichts.

Bauzi
13.04.2006, 22:09
Es gibt hier massig Tutorials!
Schau mal unter "suchen -> Tutorials"
Da wird man zugeschüttet...

Man merkt ja wie oft der Suchbutton übersehen wird :rolleyes:

Kelven
14.04.2006, 09:11
Vielleicht geht es ja auch gar nicht wirklich um die Anforderungen der Community, sondern die Anforderungen, die die Maker selber haben. Viele erwarten oder hoffen insgeheim, dass ihr Spiel genauso erfolgreich wird wie VD oder Velsarbor. Das wird aber immer schwieriger, denn dafür müßte man diese Spiele übertreffen bzw. zumindest etwas auf der gleichen Stufe entwickeln. Deswegen denke ich sind es nicht die Anforderungen für ein gutes Spiel die gestiegen sind, sondern die für ein Ausnahmespiel.

Klunky
14.04.2006, 09:47
Also irgendwann wird ja der 3d kommen ob es was daran ändert?...vieleicht..

Bauzi
14.04.2006, 09:50
Ich denke nicht. Der 3d mag sicher etwas neues und großartiges sein, aber ändern wird er daran nicht. Er wird eine neue Szene vielleicht beginnen. Sie startet dann von 0 (RTP usw...) und endetet dann wie jetzt.
Ich denke außerdem nicht, dass er jemals die Masse des Publikums des rm2k erreichen wird. Der XP erfreut sich ja auch mit um einiges weniger Beliebtheit.

jwiechers
14.04.2006, 10:38
Was redet ihr eigentlich für ein seltsames Zeug?
Welcher "RPG Maker 3D" kommt denn gerade?
Jeder "RPG Maker 3D" der hier mal in der Diskussion war ist schon uralt und wird schlicht weiterentwickelt. Die kommen nicht, die haben etablierte Szenen, nur weil ihr da nicht zugehört heißt das nicht, dass sie nicht existieren. Die Zielgruppe ist doch auch eine mehr oder minder andere.

Square
15.04.2006, 13:12
Ansprüche können dem Einzelnen eigentlich egal sein, weil wir die Spiele für uns und nicht für andere machen. Meistens ist es noch die Individualität, die das Interesse der Spieler weckt. Eigene Kampfsysteme und unzählige Fähigkeiten-Menüs gibt es en mass und das nicht erst seit 2006. Die Anforderungen sind auch nicht unbedingt so massiv gestiegen.

Sogil
15.04.2006, 14:15
Die einzigen Spiele, die wirklich meine Aufmerksamkeit erregen sind die FERTIGEN Spiele. Die sind leider recht selten. Sind meine Ansprüche zu hoch?

Ausserdem denke ich, wenn man nur auf Lob und Anerkennung aus ist so ein Spielebewertungsthread ein schlechter Platz ist. Denn dort wird ja naturgemäß nach Fehlern gesucht und da die sich überall finden lassen wird auch viel (konstruktiv) kritisiert.

Aber letztendlich ist doch wohl den meisten Leuten eh egal, was für Ansprüche andere Leute haben. Hauptsache, es genügt den eigenen Ansprüchen.

Pulsedriver
16.04.2006, 12:56
Meine Lösung lautet:

Ich kann nix,deswegen mach ich Fun Spiele:D

Ich sag nur *Schinken Attacke 2* wird kommen;)

Xered
16.04.2006, 14:49
Lasst uns doch einfach mal immer wieder ein paar "Noobs"
fragen.
Wenn sich welche neu regristrieren sollen sie uns nach nen paar wochen sagen wie sie es sehen.

Kaat
16.04.2006, 14:55
Meine Ansprüche sind dieselben wie "damals", als ich den Maker kennenlernte. Entweder gefällt mir ein Spiel, oder es gefällt mir nicht. Mir kann ein Spiel mit grottiger Grafik und ohne Effekte auch gefallen, wenn es zB einfach witzig ist (da kommt mir zB Star Wurst in den Sinn, das reinste RTP-Feuerwerk). Genauso fesselt mich ein Spiel mit guter Story, auch wenn es nur das Standard-KS benutzt.

Und ich kann mich ebenso über Spiele ärgern, bei denen Grafik und Technik tipp-topp sind, die aber eine furchtbare Rechtschreibung haben und bei denen das Gameplay frustet, zB durch zu schwere Rätsel oder endlose Labyrinth-Passagen.

Davon abgesehen, dürfen eigentlich nach einigen Jahren die Ansprüche an Anfänger schon ein bisschen steigen, wenn es mittlerweile Tutorials, Scripte und Handbücher ohne Ende gibt, wo einem sowieso schon die absolute Basis vorgekaut wird.
Ich meine, wieviele AKS-Scripte oder Tutorials und Beschreibungen in Hilfedateien gibt es mittlerweile? Unzählige. Trotzdem taucht immer wieder die Frage auf, wie man es denn machen kann, dass der Held auf Knopfdruck den Gegner schlägt...

Zelretch
16.04.2006, 14:58
Genauso fesselt mich ein Spiel mit guter Story, auch wenn es nur das Standard-KS benutzt.

Das Problem istd abei eher das, dass das Spiel langweilig wird, bevor man die Story richtig kennenlernt.

.matze
16.04.2006, 15:02
Das Problem istd abei eher das, dass das Spiel langweilig wird, bevor man die Story richtig kennenlernt.
Standart KS = gut.

Lasst uns doch einfach mal immer wieder ein paar "Noobs"
fragen.
Meine Meinung hab ich schon gesagt.

Lordi
16.04.2006, 15:25
@mc terror:
also ich denke mal dass ich als n00b zähle also meld ich mich mal hier also allgemein denke ich dass das mit den paten keine schlechte idde ist allerdings ist das schlecht umzusetzen da warscheinlich nix draus wird wenn einfach keiner bock dazu hat ich denke die leute die für solche "patenschaften" sind können einfach gucken wenn im forum jemand gepostet hat oder nen thread geöffnet hat und dem wenn der anfängerfragen hat behilflich sein.
ich bin auch neu mitm makern und ich hab auch nen thread erstellt dass ich n bissel hilfe beim rmxp brauch und da hat mir (wer kennt sich wohl mit dem rmxp aus?)lil_lucy geholfen.
also insgesamt würde ich sagen die leute die lust haben noobs unter die arme zu greifen sollen nach ihnen und ihren posts ausschau halten und ihnen helfen.
meine meinung! :p

Graz

Der Drake
16.04.2006, 15:27
Dann ist die Story nicht gut genug. Gibt auch genug Leute die z.B. Xenogears mögen, und das Gameplay dort ist einfach nur grottenschlecht.

Und es gibt tatsächlich noch Leute die Bücher lesen, und da gibt es garkeine Grafik!! Dennoch wird es nicht langweilig... Text haben Spiele auch, warum sollten sie also nicht zu der gleichen Sort Unterhaltung fähig sein wie ein gutes Buch?

Ryo Saeba 1000
17.04.2006, 23:00
Text haben Spiele auch, warum sollten sie also nicht zu der gleichen Sort Unterhaltung fähig sein wie ein gutes Buch?

Wenn ich nur eine Geschichte lesen will, dann les ich aber auch lieber ein gutes Buch. Oh, ich muss unbedingt mal im "Story vs spielerische Freiheit" posten xD

Warum dieses Thema aber auch ständig neu aufgewärmt werden muss... nach Cortis fabelhaftem ersten Post in diesem Thread hätte man auch schließen können.. da wurde imo alles wichtige gesagt.

Erst etwas präsentiern, wenn's in spielbarer Form vorliegt.. vorher kann sowieso nur "grob rumgedocktort" werden, was unter Umständen mehr schadet als hilft.

Arlownay
18.04.2006, 13:13
Ich muss zugeben, dass ich eigentlich ganz froh bin, dass ich, als ich angefangen habe zu makern, noch gar nichts von der Community hier gewusst habe. Ich habe für mich rumprobiert und konnte mir mein erstes Wissen selber aneignen, nur durch die Auseinandersetzung mit dem Maker. Als ich dann die Com entdeckt habe, wurde mir bei allen Fragen die ich hatte (meistens) kompetent geholfen. Gut, ich glaube damals wurde mit Noobs auch noch allgemein netter umgegangen. Vielleicht weil es noch nicht so viele davon gab?

Was mir die Com aber vor allem gebracht hat, war, dass ich mal sehen konnte, was alles möglich ist mit dem Maker. Es ging da nicht um Ansprüche, sondern einfach darum, dass man damit wirklich tolle Spiele entwickeln kann. Für mich war das ein Ansporn, mich noch weiter mit dem Maker auseinander zu setzen. Ich habe aber auch schnell gelernt, dass ich nicht in ein paar Wochen ein super tolles technisch hochstehendes und grafisch hervorragendes Spiel machen kann.

Ich glaube das ist manchmal auch das Problem bei den Noobs. Sie entdecken den Maker und denken "Wow, jetzt kann ich ein eigenes Spiel machen". Und nach 2 Wochen Beschäftigung mit dem Maker kommt dann die erste Spielvorstellung. Und dann wundert man sich, weshalb die Vorstellung so hart kritisiert wird. Hier gelten nun mal gewisse Masstäbe (bewusst oder unbewusst...) und man wird damit verglichen. Das ist zwar manchmal hart, lässt sich aber kaum einfach so ändern.

Also, liebe Noobs, entweder ihr makert für euch aus Spass am makern, oder ihr makert für die Com und findet euch damit ab, dass ihr manchmal auch kritisiert werdet.

These
18.04.2006, 13:35
@Arlownway: Ich habe mir den RPG-Maker Kurs durchgelesen, viele Scripte und Tutorials runtergeladen, mit dem Maker rumprobiert und gesehen, dass ich's verstehe und nach zwei Wochen eine Spielevorstellung gemacht, die auf gute Kritik gestoßen ist. Also bei mir haben die zwei Wochen ausgereicht den Maker soweit zu verstehen, dass ich die geplanten Features alle umsetzten kann. Als ich den Maker gesehen habe dachte ich cool, gucken wa uns mal an und ich habe zu keinem Zeitpunkt gesagt: Jetzt mache ich mal schnell 'n Spiel. (in meiner Klasse habe ich mal erzählt, dass ich ein Spiel entwickle und sechs Tage haben die gefragt, ob ich schon fertig sei-_-' ) Ich denke dass du damit sehr recht hast. Man sollte sich realistische Ziele setzten und sich-auch wenn es langweilig ist-tausende Tutorials durchlesen, denn da lernt man wirklich viel mit.
Und erst danach sollte man aufschreiben, welche Features man im Spiel haben will.