Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was wächst bei euch auf Fensterbank, Balkon und Terrasse ?



one-cool
10.04.2006, 17:23
Nach all dem Angegifte in der Mogwahl, dachte ich mir, dass es bestimmt ein Thema gibt, wo man in Ruhe seinen Counter erhöhen klann.. Und wo is alles ganz normal... genau.

Blumen ^.^

Also, dann erzählt mir mal wie bei euch zu Hause es mit Flora und Fauna aussieht. Habt irh viele Pflanzen in eurem Zimmer, oder gar keine. Achtet ihr darauf, ob andere Menschen solche Pflanzen im Zimmer haben (gibt ja die ein oder andere Person, die bei mir im Zimmer meinte, dass sie es mag, dass ein paar Pflanzen drin stehen ^^").

rgb
10.04.2006, 17:39
Ich hab mal Cannabis angepflanzt, die Pflanzen sind aber leider bei nem Freund verreckt, wo ich sie in Pflege gegeben hatte, während ich 3 Wochen im Urlaub war, sind nicht grade groß geworden.
Das ist aber schon 3-4 Jahre her...dann hatte ich auch kein Bock das nochmal zu versuchen, obwohl das Fun gebracht hat sich um die zu Kümmern.

Später hab ichs dann nochmal mit normalen Kräutern versucht, die sind aber auch eingegangen.

Pflanzen habe ich ansonsten so garnicht in meinem Zimmer stehen, würde eh vergessen die zu gießen.
Edit: Ganz früher hatte ich mal Kakteen in meinem Zimmer stehen, die wurden aber aus Lichttechnischen gründen ins Wohnzimmer verlegt, weil es da einfach Sonniger ist.

Ich finde in der Firma wo ich arbeite kommen Pflanzen gut an, weil das Klima bei den ganzen Computern doch recht trocken ist, außerdem kommt dann ein bisschen Farbe in die grauen, tristen Büros rein.

drunken monkey
10.04.2006, 17:39
Ich mag Pflanzen eigentlich schon, geben einem Raum eine viel ruhigere Atmosphäre. Leider habe ich einen roten (= Komplementärfarbe zu grün) Daumen, egal wie genügsam eine Pflanze ist, ich schaffe innerhalb kürzester Zeit jeden Biozid. o_O'

Außerdem haben wir zu Hause noch einen tollen Garten, wo ich zum Glück nichts machen muss, wodurch auch alles recht gut gedeiht. ^^

In Städten finde ich Pflanzen auch wichtig, weswegen ich auch Wien so mag. In irgendsoeiner Stadt ohne jegliche Grünkulturen wollte ich nicht wohnen (bzw. studieren).


Aber so viel "Angegifte" war doch gar nicht in der Mogwahl, oder? Ich meine, ein gewisses Maß an Kämpfen ist doch immer da, besonder viel ist es diesmal auch nicht. War letztes Monat doch imo viel schlimmer, als sich sogar die Teampartner beschimpft haben! o_O

TomberryX
10.04.2006, 17:41
http://people.freenet.de/txonline/moi/CIMG0012.JPG
rose, bambus, lustige palme deren name ich grad nicht weiß, gummibaum, 2 kakteen und noch sone lustige pflanze oô
http://people.freenet.de/txonline/moi/CIMG0026.JPG
wie man sehen kann, kakteen.
und mama gießt :A

July
10.04.2006, 17:42
Ich habe ein Bäumchen, was recht kahl ist, weil es mich nich mag, aber trotzdem hartnäckig is und immer noch ein paar grüne Blätter treibt.
Ich hab drei kakteen, eine Pflanze mit Namen Liebeslocken und sonst 2 Pflanzen, die ich nich benennen kann :D
Joa, ich warte darauf, dass sie eingehen, ich kann nich gut mit Pflanzen >_>

schon wieder nurn +1-Thread zum Tatsachen festhalten ;_;

Trishna
10.04.2006, 17:48
Wir haben bei uns in der Wohnung rechte viele Pflanzen ^^
Meine Mutter kauft irgendwie fast ständig neue :p
Aber ich find es irgendwie schön, wenn viel grün in der Wohnung ist ^^
In meinen Zimmer habe ich auch welche auf meiner Fensterbank stehen,
meistens überleben die meisten aber nciht lange, weil ich immer vergesse,
sie zu gießen >_>''' Aber die die zurzeit noch grün sind, sind auch die
Pflanzen die es geschafft haben sich an zupassen ^_~ Sie werden so alle
2 Wochen mal gegossen und fertig *hust*
Meine Pflanzen sind wohl auch die einzigsten, die nicht zur Sonne wachsen,
sondern zum Wasser ;)

Ob andere Menschen Pflanzen besitzen ist mir egal, jedem des seine *gg*

garak
10.04.2006, 17:50
also mein zimmer ist pflanzenfrei - wäre eh nicht so vorteilhaft was die photosynthese anbelangt, kommt doch bei mir zwecks heimkino keine sonne rein :D

ansonsten hat meine mutter unser das wohnzimmer mit pflanzen vollgekleistert und aufm balkon herrscht - von den wintermonaten abgesehen - dschungelatmosphäre.
das kommt besonders gut, wenn sie in den urlaub fährt und ich 1-2 wochen lang löwenzahn spielen darf, was sich üblicherweise in erhebliche substantielle verluste innerhalb weniger tage wiederspiegelt - aber manchmal klappts dann halt doch (wenn nämlich das wetter selbst meine aufgaben übernimmt).

Wencke
10.04.2006, 18:06
Nix.
Zwischen Schrank und Sessel steht eine Pflanze, aber die stirbt auch bald ab. Ich bin nämlich sehr nachlässig was Pflanzen betrifft, hab sie ewig nicht mehr gegossen, The funny thing: Sie ist noch sehr Grün. Ich hab sie bald schon zwei jahre...
Die Pflanze kommt bald in die Küche, da gehts ihr dann besser D:

7th Heaven
10.04.2006, 18:07
Mein zimmer ist auch pflanzenfrei, ich hab aber vor "grünes Zeug" für mein Zimmer zu kaufen. ^_^
Im Wohnzimmer haben wir nur 2 Töpfchen und an dem Fensterbank von unserer Küche eine komische lila blume, deren Namen ich gar nicht weiss o_o.
Auf der Terasse wächst nur Gras. (wie langweilig -.-)

7th Heaven

Flying Sheep
10.04.2006, 18:21
Vor meinem Fenster steht ein Farn und ein Bambusgewächs :D

Cast Cure
10.04.2006, 18:29
Wai, ich hatte früher einen Kakteen Tick ^^....alles was irgendwie stachelig war, stand auf meiner Fensterbank und im Winter habe ich die gegossen und dann haben sie geblüht ^^

Vor meinem Fenster (ja, ich habe einen Blumenkasten da, aber nicht freiwillig >_>") habe ich früher im Sommer immer Fuchsien gepflanzt, die haben dann meterweit da runter gehangen und so hatte ich das ganze Jahr über was am Blühen ^^

Zwischendurch hatte ich auch mal eine Venus Fliegenfalle, aber das war voll doof, die ganzen Intsekten immer einzufangen und die zu füttern, ausserdem müssen die IMMER gegossen werden und meine Schwester hat das nit gemacht, als wir mal im Urlaub waren, danach habe ich es dann gelassen ^^"

Meine letzte Pflanze war...mmh...wie hies die noch? Eine Milchsternenblume oder so, war hübsch, aber die is mir auch irgendwie eingegangen, jetz habe ich nur noch eien Porzelanblume, auf einem Regal, wenn die Blüht, dann sind an den Blüten immer so kleine Nektatropfen und wenn ich mich unbeobachtet fühle, dann lutsch ich ein paar davon xD

Butterfly
10.04.2006, 18:32
in meinem zimmer stehen 2 pflanzen. einmal ne orchidee und denn so ein komischer gummibaum, der aberr bald rausfliegt. früher hatte ich noch nen kaktus, aber wo der geblieben ist weiß ich nich.
auf meine fensterbank hab ich leider keinen platz für blumen, schon alleine wegen fensteraufmachen und so. aber hätte ich mehr platz würden da noch mehr orchideen stehen.
insgesamt haben wir 7 orchideen,wovon alleine schon 3 mir gehören..ich liebe diese blumen.
als balkonpflanzen haben wir geranien..ich pfleg die aber nich :D

zuffel
10.04.2006, 18:40
Also, dann erzählt mir mal wie bei euch zu Hause es mit Flora und Fauna aussieht. Habt irh viele Pflanzen in eurem Zimmer, oder gar keine. Achtet ihr darauf, ob andere Menschen solche Pflanzen im Zimmer haben (gibt ja die ein oder andere Person, die bei mir im Zimmer meinte, dass sie es mag, dass ein paar Pflanzen drin stehen ^^").
In meinem Zimmer sind sehr, sehr viele Pflanzen... hatte mal 'ne Orchidee, die ist aber leider bereits eingegangen... dann steht hier noch so eine rum, die sieht aus, als ob sie künstlich wär', ist sie aber nicht o_Ô und die hat gaaanz lange Blätter die aussehen wie Stiele... auf jeden Fall komisch. Dann mag ich am allerliebsten diese Pflanzen, die sich Anthurien nennen, hab' ich total gern. Dann stehen hier noch Usambara-Veilchen rum, die ich aber nicht beachte, steh' nicht so auf Veilchen. Ansonsten hab' ich hier noch irgendwas, was Ähnlichkeit mit 'ner kleinen Mini-Palme hat. Ich achte nicht darauf, was andere in ihrem Zimmer für Pflanzen haben. Mir müssen sie gefallen und ansonsten lass ich mich gern mal überraschen, was meine Familie noch so für Pflanzen anschleppt. Ach ja: Die Venusfliegenfalle rockt! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/hell_yeah.gif

Waya Yoshitaka
10.04.2006, 19:43
Weihnachtskaktus (http://www.heimwerker.de/service/garten-lexikon/pix/weihnachtskaktus.jpg) in weiß, rot, lila und orange
2 x Osterkaktus (http://www.heimwerker.de/service/garten-lexikon/pix/osterkaktus.jpg)
diverse Affenbrotbäume. einen hab ich sogar unbewusst zum Bonsai gezogen. :p (http://www.andreas-john.com/Bilder/Zimmerpflanzen/Affenbrotbaum.jpg)
Kalanchoe (http://www.aboutflowers.com/florallibrary/gbloom/KALABIG.JPG)
Kleine selbst gezogene Litschis. (http://www.sedi-fruits.at/images/img-big/litschi.jpg) :D
Porzellanblume (http://www.t-schoen-maltafan.de/Diverses/Blumen/Porzellanblume1.jpg)
Schiefblatt (http://ujap.de/plants/begonia.jpg)
2 Bambusstangen
So eine, die ich mal für jemand gezogen hab.

Ohne Pflanzen würde mir mein Zimmer eher ungemütlich vorkommen. Hätte hie gern ne schöne große Pflanze stehen, leider hab ich keinen Platz dafür. :(

Aber ich plane dieses Jahr einpaar Bonsais zu ziehen, bzw. damit an zu fangen. ^^

Dhan
10.04.2006, 19:50
Meine Mutter hat nen Aquarium reingestellt ohne Wasser drinne aber mit Erde und Pflanzen um das ich mich aber nech kümmer.
Ich selbst hatt mal ne unechte Rose von Jericho aber die lebt ja nicht wirklich (sondern sieht nur so aus)
Dafür hab ich massig Tee da, der ist zwar tot irgendwie aber dafür schmeckt er.

Wolfsrudel
10.04.2006, 20:32
Staub.
Und der wächst exponentiell zu meinen Saubermach-Aktionen ._.

Ich steh' nicht so auf Pflanzen - könnten an meinem Kindheitstraume liegen: Meine Eltern waren im Sommer immer 2 Wochen im Urlaub und wer durfte durch's Haus und den Garten düsen und jeden Tag wässern - ich!
Und wehe, wehe eine Pflanze ist eingegangen ;_;

Nja, entweder künstliche Pflanzen, oder später ein privater Gärtner \o/

Wolfsrudel

Waya Yoshitaka
10.04.2006, 20:37
Nja, entweder künstliche PflanzenUwäääähhh. >_> Dann bitte gar keine Pflanzen. Künstliche sind so was von billig, sehen scheiße aus und überhaupt. >_< Das ist das Schlimmste, was es gibt. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/smilie_06.gif (Zumindest für mich als Gartenbauer)
Hol dir lieber einpaar Sukkulenten, die gehen nicht so schnell ein, auch wenn du mal ne Weile nicht gießt. :p

Miss Kaizer
10.04.2006, 20:51
oehhh... auf der Fensterbank selber zum Glueck nichts... ^^"
Aber in dem Blumentopf der auf der Fensterbank steht ist eine komische Pflanze deren Namen ich mir nicht merken kann... ^^"
Aber sie waechst... was bei meinem nicht vorhandenen gruenen Daumen ein wunder ist... bisher hab ich noch alle Pflanzen gemordet bekommen, ich frag mich wie lange die noch ueberlebt... und nein, ich kill die armen Dinger nicht mit Absicht... ehrlich...:(

Und kuenstliche Pflanzen find ich auch iwie doof... ich mag Gruenzeug, will spaeter auch gerne nen kleinen Garten oder so haben... nichts großes, aber sonen kleinen feinen mit nem Mini-Teich... *schwaerm*... ^^

Wolfsrudel
10.04.2006, 20:57
Uwäääähhh. >_> Dann bitte gar keine Pflanzen. Künstliche sind so was von billig, sehen scheiße aus und überhaupt. >_< Das ist das Schlimmste, was es gibt. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/smilie_06.gif (Zumindest für mich als Gartenbauer)
Hol dir lieber einpaar Sukkulenten, die gehen nicht so schnell ein, auch wenn du mal ne Weile nicht gießt. :p

Sukkulenten, toll <.< So 'n Kaktus auf'n fensterbrett sieht aber auch voll nach Wüste aus...
Außerdem kenn' ich mich genau - beim ersten Versuch ein Fenster zu öffnen und a) fällt das arme Teil aus selbigen oder/und b) ich zieh' mir einige Stachel ein ;_;

Wolfsrudel - ich habe keine Pflanzen - und das ist gut so!

lizard
10.04.2006, 20:57
Ein Drachenbaum (http://www.ditzi.com/dracaena.jpg) \o/, zwei verschiedene Yucca (http://www.greenquest.com/images/plantes/yucca.gif), sechs verschiedene Kakteen (unter anderem lebende Steine (http://w4.heimwerker.de/service/garten-lexikon/pix/lebende_steine.jpg), aber überwiegend stinknormale stachelige :D), zwei Kletterpflanzen und eine Farnartige. Leider kenne ich die ganzen Namen nicht. xD

Ich liebe Pflanzen, die schlichten am meisten. Ich könnte die ganze Bude voll stellen. :D Haben vorhin gerade umgetopft. xD Choci hat sich eine Kräuterarmee angelegt.. ich bin ja mal gespannt was daraus wird. :p

ive beaten tetris
10.04.2006, 21:20
Auf meiner Fensterbank wächst gar nichts, weil die so zugestaaubt und verascht ist...
Ich würd da auch nicht gern was hinstellen. Das Letzte was ich könnte, wäre, für eine Pflanze zu sorgen ._.

Ich hab mal Tomaten hochgezogen. Ich bin immerhin bis zur dritten Woche gekommen )o)

Waya Yoshitaka
10.04.2006, 22:28
Sukkulenten, toll <.< So 'n Kaktus auf'n fensterbrett sieht aber auch voll nach Wüste aus...
Außerdem kenn' ich mich genau - beim ersten Versuch ein Fenster zu öffnen und a) fällt das arme Teil aus selbigen oder/und b) ich zieh' mir einige Stachel ein ;_;!
Sukkulenten =! Kaktus

Sukkulenten sind Dickblattgewächse und da sind nicht zwangsläufig Stacheln dran. Ich würde dir die Porzellanblume empfehlen. Sieht gut aus, muss nicht oft gegossen werden, hat keine Stacheln und die Blüten riechen recht süßlich (wenn sie denn mal blüht T_T).

Ich könnte die ganze Bude voll stellen. :D Haben vorhin gerade umgetopft.Ich war jetzt erst mit meiner Chefin vom Praktikum im Blumen/Zierpflanzen/Saisonpflanzen-Großhandel... Oh man, ich hätte am Liebsten den halben Laden mitgenommen. xD Und am Sa hab ich dne halben Tag mit Umtopfen verbracht. ;_;

Wolfsrudel
10.04.2006, 22:40
Sukkulenten =! Kaktus

Stimmt o.o Wie peinlich, als ehemaliger Bio-Lk-Abiturient _müßte_ man das wissen ._.

Hm, Pflanzen sind mir so oder so zu stressig - da lob' ich mir meine zwei kleinen Meerschweinchen... mit denen kann man wenigstens noch spielen :D

Wolfsrudel

Sceddar
10.04.2006, 22:44
bei mir wächst nichts auf der fensterbank. mag keine hecke ;)

hab nur rechts von mir so nen kleinen drachenbaum stehen, der sich als kleine heimat für spinnen erweist ;)

GTzocker
10.04.2006, 22:58
Also in meinem Zimmer stehen keine Pflanzen. Auch besser so, da sie elendlich verrecken würden. Auf meinem minibalkon is kein platz für pflanzen. Aber meine mutter hat im flur welche aufgestellt.


Hm, Pflanzen sind mir so oder so zu stressig - da lob' ich mir meine zwei kleinen Meerschweinchen... mit denen kann man wenigstens noch spielen :D
Dito. naja außer bei der Anzahl der Meerschweinchen. Ich hab fünf.:D :D

Tigerlily
11.04.2006, 09:50
Ich hab mir noch nie in meinem Leben auch nur eine einzige Zimmerpflanze gekauft und trotzdem habe ich manchmal mehr Grün um mich, als mir lieb ist.
Der Grund dafür sind zum kleinen Teil Geschenke, zum weitaus größeren Teil allerdings sind es verwaiste struppige Büschlein, die bei mir ein neues Zuhause finden. Manches davon geht ein (besonders bei mir im Büro, wenn mein Kollege während meiner Abwesenheit wieder mal einen gießtechnischen Meuchelmord begeht), das meiste gedeiht aber so gut, dass ich im Lauf der Jahre Platzprobleme bekomme und die Pflanzen wieder an irgendwen verschenke, der mehr Platz hat.
Im Büro hab ich momentan einen Drachenbaum und eine Pflanze, von der ich gar nicht weiß, wie die heisst. Ist eher Agavenartig, aber mit gelben Blatträndern, sieht recht hübsch aus und muss auch nicht dauernd gegossen werden. Daheim hab ich Grünlilien, Usambaraveilchen, Ficus, Drachenbaum, Zimmerahorn und noch nen Drachenbaum. Dazu einen Kaktus, der im Frühjahr mit großen gelben duftenden Blüten aufwartet, eine Clivie, die leider nicht blühen will und ein Geldbäumchen, von dem inzwischen schon Ableger in den Töpfen aller anderen Pflanzen stecken.
Dazu noch drei Zitronenbäume, die mein Vater aus Kernen gezogen, hat, die eigentlich nicht viel hermachen, weil sie keine Früchte tragen, wo ich es aber auch nicht fertigbringe, die einfach wegzuschmeissen - schön grün sind sie ja!

M-P
11.04.2006, 12:24
früher hat ich auch mal ne cannabis pflanze, wurde aber nicht wirklich groß (logischerweise, wer hat schon die kohle für nen grow schrank?) - naja, danach kam irgendwie nichts mehr an pflanzen.

obwohl ich gern einen peyote-kaktus hätte.

Marissa
11.04.2006, 14:58
Bei mir auf der Fensterbank wächst Moos :\

Marian
11.04.2006, 15:04
kakteen und ein bissel aloe vera. sieht schick aus, und muss nich viel gegossen werden. ich hatte mal nochmal nen benjamin, aber der is kaputtgegangen.

Marissa
11.04.2006, 15:50
Bei mir geht sogar ein Kaktus kaputt :( weiß auch net warum. Hab von meiner Mutter zum geburtstag so komisches liebesgras (oder wie das hieß) von ikea geschenkt bekommen ... naja was soll ich sagen ... nach ner woche war es totally vertrocknet obwohl ich es zwei mal gegossen habe :confused: kann halt nicht jeder den grünen daumen haben. Dafür habe ich andere quallitäten :)

P.S. aber das Moos wächst und gedeiht :D

Simon
11.04.2006, 16:06
Hmmm... jetzt, wo ich endlich weiß, wie sich das schimpft, was wir im Wohnzimmer haben... das is so ein Affenbrotbaum (wusse bis eben, wo ich Wayas Post gelesen habe, nicht, wie das Teil heißt oô), dann habe ich einen Gummibaum, einen Benjaminifikus (oder wie man den schreibt) und auf dem Balkon in Blumenkästen haben wir Winterheide (ich glaube, das heißt so oô) stehen.
Aber die Winterheide geht auch langsam ihrem Ende zu, da werde ich wohl bald mal einen Samstag oder Sonntag für opfern und da was Neues einpflanzen...

DJ n