Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAM einbauen - Brauche Kauftberatung da keine Ahnung!
StarOceanFan
09.04.2006, 21:33
Heute kam ich zu der erschreckenden Nachricht das mein PC zu schlecht ist. Vor drei jahren war er der beste (Aldi PC Ende 2003), aber heute?
Deswegen möchte ich mein PC nach und nach aufrüsten, angefangen beim RAM. immoment habe ich 512 und möchte mir noch 1GB dazuholen, damit ich auf gut 1512 MB Ram komme.
Leider kenne ich mich im Bereich "PC Innenbereich" nicht SO gut aus. Hier sind erstmal die Daten meines Rechners:
Computer:
Computertyp ACPI-Multiprocessor-PC
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack [ TRIAL VERSION ]
Internet Explorer 6.0.2800.1106 (IE 6.0 SP1)
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername PANSE (v)
Benutzername Christian
Domainanmeldung [ TRIAL VERSION ]
Datum / Uhrzeit 2006-04-09 / 22:23
Motherboard:
CPU Typ Intel Pentium 4, 3000 MHz (15 x 200)
Motherboard Name MSI MS-7012 (Medion OEM) (3 PCI, 1 AGP, 4 DIMM, Audio, LAN)
Motherboard Chipsatz Intel Springdale i865PE
Arbeitsspeicher [ TRIAL VERSION ]
BIOS Typ Award (09/29/03)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)
Anzeige:
Grafikkarte RADEON 9800 SERIES - Secondary (128 MB)
Grafikkarte RADEON 9800 SERIES (128 MB)
3D-Beschleuniger ATI Radeon 9800 Pro (R350)
Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB] (000000000000)
Multimedia:
Soundkarte C-Media CMI9761 @ Intel 82801EB ICH5 - AC'97 Audio Controller [A-2/A-3]
So wie es aussieht habe 2x 256 MB Ram drinne, siehe unteres Bild
RAM:
http://img379.imageshack.us/img379/4378/unbenannt1bv.jpg
Ich hoffe das hilft euch ;)
Zu meinen Fragen:
Was muss ich beim Kauf von Arbeitspeicher beachten?
Gibts da irgendwelche Unterschiede, wenn ja welche Version bräuchte ich?
Ist es leicht so ein RAM einzubauen? Ist so etwas mit einer Anleitung zu schaffen?
Ich hoffe man kann nicht viel kaputt machen bei sowas.
Danke schon jetzt fürs durchlesen :A
Nova eXelon
09.04.2006, 23:15
Kauf dir 2x256MB TWINX512-3200C2 von Corsair. Kostet ca. 67€. TwinX gibt's immer im Pärchen, weil sie DualChannel optimiert sind (obs diese optimierung auch bringt, weiß ich nicht). Da du 4 Bänke hast, kannst dir sie auch 2x kaufen, um 1024MB Ram zu haben. Die Timings lauten 2-2-3-5-4; also schon sehr schnell. Da sind 2x512 langsamer.
Also entweder mehr Ram und langsamer oder weniger Ram, aber schneller.
Im allgemeinen bringen 1,5 GB Ram oder mehr, nur noch in den Ladegeschwindigkeiten von Spielen etwas. Mehr FPS hast du dadurch nicht.
Zumindest ist das bei mir so. Hab 2xTwinX 256, also 1GB Ram und hab mal probiert 2x512 + 2x256 (ein Freund hat die 512er).
solltest dir einen 1024MB kaufen. Obs Markenteile sind oder nich, ist relativ egal.:p
StarOceanFan
10.04.2006, 09:02
Kauf dir 2x256MB TWINX512-3200C2 von Corsair. Kostet ca. 67€. TwinX gibt's immer im Pärchen, weil sie DualChannel optimiert sind (obs diese optimierung auch bringt, weiß ich nicht). Da du 4 Bänke hast, kannst dir sie auch 2x kaufen, um 1024MB Ram zu haben. Die Timings lauten 2-2-3-5-4; also schon sehr schnell. Da sind 2x512 langsamer.
Also entweder mehr Ram und langsamer oder weniger Ram, aber schneller.
Im allgemeinen bringen 1,5 GB Ram oder mehr, nur noch in den Ladegeschwindigkeiten von Spielen etwas. Mehr FPS hast du dadurch nicht.
Zumindest ist das bei mir so. Hab 2xTwinX 256, also 1GB Ram und hab mal probiert 2x512 + 2x256 (ein Freund hat die 512er).
Danke für deine Antwort, aber da ich den RAM bei ebay kaufen wollte gibts dort schon 1GB für 70-80€ , also würde sich das meiner Meinung nach nicht lohnen. Wie siehts mit diesem (http://cgi.ebay.de/DDR-RAM-1024-MB-PC3200-400-Mhz-Elixir-1GB-1-GB-NEU_W0QQitemZ6869023277QQcategoryZ108216QQrdZ1QQcmdZViewItem)oder mit dem hier (http://cgi.ebay.de/Kingston-HyperX-1-GB-Kit-DDR400-KHX3200AK2-1G-CL-2_W0QQitemZ6866377236QQcategoryZ115504QQrdZ1QQcmdZViewItem) aus. Würden die bei mir reinpassen? Und wieso kostet der ~90€ und der andere ~60€.
Würde mich freuen wenn einer von euch mir ein gutes Angebot bei ebay raussucht, da ich ja davon keine Ahnung habe auf was ich achten muss.
Danke für deine Antwort, aber da ich den RAM bei ebay kaufen wollte gibts dort schon 1GB für 70-80€ , also würde sich das meiner Meinung nach nicht lohnen. Wie siehts mit diesem (http://cgi.ebay.de/DDR-RAM-1024-MB-PC3200-400-Mhz-Elixir-1GB-1-GB-NEU_W0QQitemZ6869023277QQcategoryZ108216QQrdZ1QQcmdZViewItem)oder mit dem hier (http://cgi.ebay.de/Kingston-HyperX-1-GB-Kit-DDR400-KHX3200AK2-1G-CL-2_W0QQitemZ6866377236QQcategoryZ115504QQrdZ1QQcmdZViewItem) aus. Würden die bei mir reinpassen? Und wieso kostet der ~90€ und der andere ~60€.
Würde mich freuen wenn einer von euch mir ein gutes Angebot bei ebay raussucht, da ich ja davon keine Ahnung habe auf was ich achten muss.
Das erste Angebot würde auf jeden Fall in deinen PC passen. Dazu würde ich dir auch raten. Beim zweiten müsstest du einen deiner alten Chips rauswerfen, was pure Verschwendung wäre.:p
Also: Kauf dir am besten das erste, bevor´s jemand anderes macht. :p
Vivi5432
10.04.2006, 09:54
Habe genau den gleichen PC,
und ich habe damals schon vor ca. 2 Jahren nochmal nochmal 2x256 MB DDR ram (400MHZ) von Infinion dabei gebaut.
Das ganze läuft nun super im Dual Channel und bisher konnte ich mit dem PC noch jedes Spiel auf mittleren bis hohen Details spielen.
Also dass der PC zu schlecht ist würde ich daher mal nicht sagen ;)
Sogar Oblivion läuft bei mir auf mittleren Details :D
Whiz-zarD
10.04.2006, 10:48
Ich kann dir nur abraten, bei ebay zu kaufen.
Wenn du Pech hast, ist der RAM defekt und wenn du dann doppeltes Pech hast, dann kannst du lange warten, bis du nen Ersatz bekommst, wenn du überhaupt Ersatz bekommen wirst.
Ich kann dir nur abraten, bei ebay zu kaufen.
Wenn du Pech hast, ist der RAM defekt und wenn du dann doppeltes Pech hast, dann kannst du lange warten, bis du nen Ersatz bekommst, wenn du überhaupt Ersatz bekommen wirst.
Jup einige "gute" Ebay angebotte gibt es u.a. auf http://dau-alarm.de/start.html ._.
ich bin immernoch ein fan von Atelco , Guter Preiss , Tolles angebott und genialer onlineshop ._.
StarOceanFan
10.04.2006, 11:51
Werde wohl das Risiko eingehen und diesen hier (http://cgi.ebay.de/DDR-RAM-1024-MB-PC3200-400-Mhz-Elixir-1GB-1-GB-NEU_W0QQitemZ6869023277QQcategoryZ108216QQrdZ1QQcmdZViewItem) kaufen (Passt der auch wirklich bei mir rein? Will nur sichergehen!). Was muss ich beim Einbau beachten:
Einfach rein in den Slot?
Wie gesagt ich hab kenne mich nicht SO gut im PC Innenleben aus. Wenn jemand eine gute Beschreibung mit Bildern kennt wär super !
Vivi5432
10.04.2006, 12:11
Also da ich den selben PC habe, kann ich nur sagen, dass du insgesamt 4 Ram-Bänke hast. Zwei "lila" und zwei "grüne".
Eine der beiden Farben müsste noch komplett leere sein.
Da dann einfach den neuen Ram reinkloppen ;)
Aber ich würde wieder zwei 256MB DDR-Ram (PC3200) einbauen, denn nur dann kann der PC auch weiterhin im Dual-Channel (hieß das so?^^) arbeiten!
Hatte da nämlich damals hin und her probiert, und wenn man nicht den gleichen Ram einbaut, hatte man schlechtere Benchmark-Ergebnisse als vorher!
Nova eXelon
10.04.2006, 13:53
@setsu(na): Dir ist schon klar, dass dir DualChannel flöten geht, wenn du Ram verschiedener Größe einbaust?
Und das zweite Angebot ist deshalb teurer, weil die Ram schneller sind. Der 1GB Ram für 61€ ist wohl (steht zwar nicht da) der langsamste, den man finden kann. Das andere Angebot sind Marken Ram (Kingston) mit CL2. Daher der Preis.
EDIT: In einem gut ausbalanciertem System sind 2x256 mit DualChannel so schnell/effektiv wie 3x256 ohne DualChannel.
Davon abgesehen sind (im Moment) 256er Ram immer schneller als 512er.
StarOceanFan
10.04.2006, 13:53
Jo das mit den zwei lilanen (sind noch frei) und mit den zwei grünen Stimmt. Dann könnte ich doch 2x 512MB RAM kaufen, jeweils in beide lilanen Schlitze einen, das wäre besser. Hab hier zwei gefunden, was meint ihr, passen die bei mir rein?
http://cgi.ebay.de/Corsair-1-GB-2x512-MB-Kit-DDR400-CL-2-5-Original-KIT_W0QQitemZ6866063546QQcategoryZ108216QQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/ORIGINAL-KINGSTON-1GB-2x512-DDR400-PC3200-CL-2-5_W0QQitemZ6868432831QQcategoryZ108216QQrdZ1QQcmdZViewItem
Nova eXelon
10.04.2006, 14:04
Passen tun sie. Allerdings bei den Hardcore Versandkosten, kannst du dir sie auch im richtigen I-net Shop bestellen und bezahlst das selbe.
Ich bin allerdings kein Freund von ValueSelect Ram. Aber das ist meine Meinung.
StarOceanFan
10.04.2006, 16:23
Also ich hab keine Ahnung von diesem Dual Channel, was ist das überhaupt?
Also habe ich richtig verstanden, das wenn ich mir jetzt 2x256 MB einbaue genauso schnell wäre als wenn ich mir 2x512 MB Einbaue? Wenn ja, kannst du mir bei ebay ein guten 2x256 MB RAM aussuchen? Welchen sollte ich danhemen?
http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel
d.h. du brauchst 2 sehr ähnliche (im Idealfall gleiche) Speicherriegel die du einbaust. Ich glaube (!) dass es auch nur funktioniert wenn du wirklich nur 2 Riegel betreibst, demnach müssten die alten raus. Aber erst abwarten was jemand anderer dazu sagt, kann auch sein dass ich mich in dem Punkt irre.
btw., bevor du das Zeug bei eBay kaufst, hols dir in einem richtigen Shop.. z.B. bei Alternate gibts 1 GB Sets bestehend aus 2x512 MB Riegeln ab ca. 75€:
http://www.alternate.de/html/shop/productListing4C.html?cat1=22&cat2=318&cat3=0&cat1=22&cat2=321&cat3=0&cat1=22&cat2=325&cat3=0&&tgid=223&treeName=HARDWARE&Level1=Arbeitsspeicher&Level2=DDR&Level3=DDR+1+GB
StarOceanFan
10.04.2006, 17:51
Danke für den Link, aber da gibts ziemlich viele. Welcher würde bei mir reinpassen und welcher davon ist zu empfehlen? Könnte bis zu 80-90€ ausgeben.
EDIT: Der sieht doch super aus.
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=IAIDVB&
Steht auch was von Dual Channel Funktionalität, und preislich passt's auch in meinem Rahmen!
---EDIT---
Habe den hier bei Amazon gesehen
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000234UPQ/ref=br_lf_ce_1/302-2356109-8217649
Der sieht sehr gut aus und direkt der erste Rezensionist hat wohl meinen PC :D
Aber was micht stört ist, das er sagt es bringt nichts an Frames, welches ja gerade einer der Punkte ist warum ich meinen Speicher auftunen will.
Oder der hier?
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00069BVIA/qid=1144701343/sr=1-2/ref=sr_1_10_2/302-2356109-8217649
Würde mich freuen wenn ihr mir zu jedem RAM den ich hier oben genannt habe eine kurze Empfehlung schreibt(bitte auch schauen ob die bei mir reinpassen).
Nova eXelon
11.04.2006, 06:28
Um DualChannel zu nutzten, musst du Ram pärchenweise einbauen. Also entweder 2 oder 4.
Also auch wenn du 4 Ram benutzt, hast du DualChannel. Sie müssen nur alle die selbe Größe haben. Bei Timings und MHz gibt der langsamste das Tempo an, sofern du unterschiedliche hast, aber dennoch sollten sie im DualChannel laufen. Nur bei unterschiedlicher Größe klappt das nicht mehr.
Glaub aber Mainbaords mit Intel 925X oder höher können DualChannel sogar mit unterschiedlichen Größen. Bei deinem 865PE geht das aber nicht.
StarOceanFan
11.04.2006, 09:10
Also hätte ich den Dual Channel noch wenn ich 2x256 MB und 2x512 MB eingebaut habe oder nur 4x256?
PS: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000234UPQ/ref=br_lf_ce_1/302-2356109-8217649
Wie siehts mit diesem RAm aus? Den wollte ich mir kaufen, was meint ihr zu dem?
Am besten ist, du baust dir 4 gleiche 512 MB-Bausteine ein. Wird dann aber etwas teurer.:D Dafür ist dein PC dann viel schneller.8)
Tipp: Kauf nach Möglichkeit nicht bei eBay oder ähnlichen "Second Hand-Läden":) , da darf man nämlich (gesetzlich festgelegthttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif ) keine Garantie drauf geben.:rolleyes:
4x 512 MB? Ist die größte Geldverschwendung von der ich in letzter Zeit gehört hab :D Um das Geld kriegt man wahrscheinlich schon ein 2 GB Kit bestehend aus 2 Riegeln oder 1 GB hochwertigen Low Latency Speicher.
Ich versteh auch nicht ganz warum 1,5 bzw. 2 GB da rein sollen. Halte ich bei dem System, je nachdem was du damit machst (ich nehm mal an spielen) für überdimensioniert, wenn du in nächster Zeit nicht noch andere Teile austauschen wirst.
Dass du nicht bei eBay, Amazon und co. kaufen sollst, sagen dir jetzt auch schon x Leute.... -_-
Und reinpassen tut jeder Riegel wo DDR400 draufsteht. Ergo kannst du den DDR2 den du irgendwo verlinkt hast, vergessen.
Jesus_666
11.04.2006, 14:30
EDIT: In einem gut ausbalanciertem System sind 2x256 mit DualChannel so schnell/effektiv wie 3x256 ohne DualChannel.
Nur, wenn dein System insgesamt weniger als 512 MiB Speicher benötigt. Alles darüber hinaus müßte das Betriebssystem auslagern, was zu argen Performanceproblemen führen kann - vielleicht nicht beim gerade laufenden Spiel, aber wenn man mit mehrere Programmen arbeitet (besonders mit Speicherfressern) kann man problemlos Reaktionszeiten von mehreren Sekunden kriegen, wenn er erst mal 500 Megabyte von der Festplatte holen muß. Ganz besonders, wenn das Programm gar nicht komplett in den Arbeitsspeicher paßt (Beispiel: Paint Shop Pro mit einem 3000x1800-Bild mit 36 Ebenen).
Wenn du natürlich nicht viel Speicher brauchst macht es auch keinen großen Unterschied, mehr einzubauen.
Sprich: Ob wenig sehr schneller oder viel mittelschneller Speicher das System performanter machen hängt absolut von der Rechnernutzung ab. Ich habe hier beispielsweise öfters Performanceprobleme, weil ich gerne mal gleichzeitig den Firefox und ein emuliertes WinXP laufen habe - und da sind meine 768 MiB Speicher schlicht zu wenig, wie schnell sie auch sein mögen.
Wenn man mit großen Datenmengen arbeitet (Multitasking mit sehr großen Anwendungen; Singletasking mit extrem großen Anwendungen) ist es relativ egal, ob der Speicher 266 oder 400 MHz hat, solange er nur groß genug ist, um Swapping zu vermeiden. Wenn man hingegen mit relativ kleinen und/oder sich schnell ändernden Daten arbeitet (Spiele; Multitasking mit mitelgroßen Anwendungen) macht der Datendurchsatz des Hauptspeichers einen Unterschied.
Natürlich relativiert sich das alles unter Windows, weil der Windows-Scheduler extrem auslagerungsfreudig ist.
Kaufempfehlung:
- Für heftiges number crunching die größten Riegel, die du in deinen Rechner reinkriegst; wenn dir das zu teuer wird senkt niedriger Datendurchsatz den Preis bei immer noch akzeptabler Performance.
- Für Spiele: Der schnellste Speicher, dessen Preis du noch tragbar findest.
StarOceanFan
11.04.2006, 14:42
Nur, wenn dein System insgesamt weniger als 512 MiB Speicher benötigt. Alles darüber hinaus müßte das Betriebssystem auslagern, was zu argen Performanceproblemen führen kann - vielleicht nicht beim gerade laufenden Spiel, aber wenn man mit mehrere Programmen arbeitet (besonders mit Speicherfressern) kann man problemlos Reaktionszeiten von mehreren Sekunden kriegen, wenn er erst mal 500 Megabyte von der Festplatte holen muß. Ganz besonders, wenn das Programm gar nicht komplett in den Arbeitsspeicher paßt (Beispiel: Paint Shop Pro mit einem 3000x1800-Bild mit 36 Ebenen).
Wenn du natürlich nicht viel Speicher brauchst macht es auch keinen großen Unterschied, mehr einzubauen.
Sprich: Ob wenig sehr schneller oder viel mittelschneller Speicher das System performanter machen hängt absolut von der Rechnernutzung ab. Ich habe hier beispielsweise öfters Performanceprobleme, weil ich gerne mal gleichzeitig den Firefox und ein emuliertes WinXP laufen habe - und da sind meine 768 MiB Speicher schlicht zu wenig, wie schnell sie auch sein mögen.
Wenn man mit großen Datenmengen arbeitet (Multitasking mit sehr großen Anwendungen; Singletasking mit extrem großen Anwendungen) ist es relativ egal, ob der Speicher 266 oder 400 MHz hat, solange er nur groß genug ist, um Swapping zu vermeiden. Wenn man hingegen mit relativ kleinen und/oder sich schnell ändernden Daten arbeitet (Spiele; Multitasking mit mitelgroßen Anwendungen) macht der Datendurchsatz des Hauptspeichers einen Unterschied.
Natürlich relativiert sich das alles unter Windows, weil der Windows-Scheduler extrem auslagerungsfreudig ist.
Kaufempfehlung:
- Für heftiges number crunching die größten Riegel, die du in deinen Rechner reinkriegst; wenn dir das zu teuer wird senkt niedriger Datendurchsatz den Preis bei immer noch akzeptabler Performance.
- Für Spiele: Der schnellste Speicher, dessen Preis du noch tragbar findest.
Danke für die Erklärung !
Da ich ihn hauptsächlich für Spiele nutzen will und schon etwas Zukunftssicheres haben möchte habe ich mir für den hier entschieden:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=IAIDBB&
Nova eXelon
12.04.2006, 08:31
@Jesus_666: Natürlich hängt es von der Nutzung des PCs ab, ob man was von schnellen Ram oder von viel Ram hat. Deshalb habe ich anfangs auch setsu(na) geschrieben, dass er bei Spielen was FPS angeht keinen Vorteil mehr haben wird, wenn er 1,5GB oder mehr Ram hat. Soviel Ram braucht man eben bei den Beispielen von dir. Ich hab halt geschrieben, wo er soviel Ram nicht braucht und du eben wo er sie braucht.
Ich mach auch gerne viel gleichzeitig und merke da auch, dass 1GB zu wenig ist, aber mehr ist mir zu teuer. Adobe Premiere brauch ich nur zu starten und 75% vom Ram sind weg.
Davon mal ab; sind 768MB Ram deinerseits nicht ein bißchen wenig?
Jesus_666
12.04.2006, 11:41
Sind sie; beim normalen Arbeiten muß ich teilweise den Auslagerungsspeicher benutzen und Linux benutzt den nur, wenn der RAM auch wirklich voll ist. Ich werde wohl bald einen Gigabyte-Riegel dazuwerfen... Nur habe ich bis vor Kurzem nicht allzu viel Geld gehabt (jetzt bekomme ich staatliche Aufrüstförderung, auch bekannt als "Bafög").
Nova eXelon
12.04.2006, 13:27
... Nur habe ich bis vor Kurzem nicht allzu viel Geld gehabt .
Da kenn ich was von.