Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tomb Raider: Legend - erste Eindrücke
Winyett Grayanus
08.04.2006, 13:47
Da ich bis jetzt alle Teile der Tomb-Raider-Reihe gerne gespielt habe, war es für mich natürlich klar, dass ich mir auch den 7. Teil kaufen würde.
Angel of Darkness hat mir schon sehr gut gefallen, also war ich doch relativ skeptisch, als es hieß, man hätte ein neues Entwicklerteam an den Nachfolger gesetzt, da AoD angeblich nicht gut genug gewesen sei.
Na ja, man richtet sich eben nach der Masse, und wenn diese sich beschwert, richtet man sich lieber danach, als nach einzelnen Leuten wie mir. *stichel*
Aber kommen wir zu "Legend", das ich heute für etwa eine Stunde angespielt habe (und gleich weiterspielen werde):
Der Anfang war mehr oder weniger gewöhnungsbedürftig und ich verbrachte erst einmal ein wenig Zeit damit, die Steuerung auszuprobieren, die fast völlig erneuert wurde. Manches wurde nicht unbedingt zum Positiven erneuert, aber doch so, dass man nach einer Weile recht gut damit klarkommt - und ein paar Extras wurden auch eingebaut, wie z.B. das Anschalten einer Lampe oder dem Benutzen eines Fernglases mit Links/Rechts auf dem Steuerkreuz.
Zusätzlich - zumindest nachdem man sich an die Steuerung gewöhnt hat - fällt alles ein wenig flüssiger aus und man kann, ohne Lara erst einmal mehrmals im Kreis zu drehen (diejenigen, die die Vorgänger gespielt haben, wissen vielleicht, was ich meine), laufen, wohin man mag. Ein wenig kann man diese "Lauf-Steuerung" eigentlich mit der von Capcoms "Clock Tower 3" vergleichen.
Auf jeden Fall ist das einigermaßen gelungen und sorgt für relativ wenige Frusterlebnisse (was nicht heißen soll, dass es sie nicht gibt - lernt erst einmal diesen Baumstamm im ersten Level kennen:p).
Und vereinfacht wurde auch: Nun kann man wirklich prima von Liane zu komischer Stange und von komischer Stange zu Liane springen - diverse Abstürze und vergebliche Versuche gibt es dabi nicht mehr.
Grafisch macht das Spiel einiges her, obwohl es sicher übertrieben ist, sie als "besonders und maßstabgebend fürs Genre" [/OPM2-Modus aus] zu bezeichnen.
Lara Croft selbst sieht aber doch wieder ein wenig aus, wie frisch vom Schönheitschirurgen gekommen...naja, mittlerweile frage ich mich nicht mehr, womit die Entwickler, solcherart Metamorphosen erklären wollen.
Musik und Sprachausgabe sind auch wirklich gelungen, wobei mir besonders die Hintergrundmusik gefällt, die gut zum Spiel passt und sich darüber hinaus auch noch nett anhört. Die Sprachausgabe kann man von der Qualität her mit der der anderen Spiele vergleichen.
Hm ja, ich habe gelesen, dass das Spiel nur 7 Levels haben soll, was ich doch eher weniger toll finde (immerhin habe ich schon einen durchgespielt und brauchte nicht unbedingt lange) - aber mal sehen, wie sich da noch entwickelt.;)
kleine zwichen frage: Ist es war das Legends auch für Cube DS und GBA erscheint?
oder war das nur ein schlecher April scherz:
Wie SCi heute anlässlich ihres Geschäftsberichts bekannt gegeben hat, wird Tomb Raider: Legend im zweiten Halbjahr auch für den Nintendo DS, GameCube und Game Boy Advance erscheinen.
7. April 2006: Xbox 360, Xbox, PlayStation 2 und PC
Mai 2006: PlayStation Portable
Sommer 2006: GameCube, Nintendo DS, GBA & Mobile.
ive beaten tetris
08.04.2006, 14:04
Ich sehne mich zurück an die Zeit, in der Laras Möpse noch eckig waren. Wo man noch nach Herzenslust Cheats zur Entkleiderung eingeben konnte und in der die Wölfe noch zwei ganze Waffenmagazine weggesteckt haben. Diese Zeit fehlt mir so sehr.
Hast du Handouts? ;___;
Maisaffe
08.04.2006, 14:09
Was für ein Problem hattest Du denn mit der Baumstammszene? Du musst schwingend weiter kommen (an dem abstehenden Ast), nicht versuchen den Baumstamm zu "belaufen".
Habe mir die Demo gestern gezogen und gleich mal angespielt (jedenfalls nachdem ich meine Original ATI Mobility Treiber gelöscht habe und einen neueren Treiber gecrackt habe - immer diese Mobilitys :D).
Demo war leider zu kurz, aber spaßig wars.
Grafik ist genial - die Wassereffekte rocken echt - wenn Lara im Wasser war sieht man das sogar an ihr. :shocked:
Nicht schlecht. :D
psygnosis
08.04.2006, 14:50
Crap... Vollcrap... da gibt`s nichts neues, und die AI omg, und immer dieselben Character Modelle und wie sich Lara bewegt wie ein Gummimännchen + ziemlich schwamige Steuerung ... das ist so bäh, ne sorry... und diese blöden aufgesetzen Rätsel...
Ich hatte mich eigentlich drauf gefreut, aber nach 1 std. hatte ich keine Lust mehr.
Die Grafik der Umgebung ist aber manchmal echt nice ^^
Wurde TR-Legend nicht von einer anderen Herstellerfirma entwickelt als von Eidos? AFAIR von Crystal Dynamics (oder so ähnlich^^)... Die sind ja bekannt dafür, dass sie superbe Grafiken in ihren Spielen einbauen...
Ich werde es mit TRL genauso machen, wie mit allen anderen TR-Teilen: Wenn es sie in der Pyramide-Sammlung für 10€ gibt, werde ich mir das Spiel kaufen :D . Sofern eine Demo auf irgendeiner CoverCD zu finden sein wird, werde ich die mal anspielen... Was ich von Screenshots und Fernsehwerbung gesehen habe, soll die Grafik wirklich "hübsch" (<- Untertreibung) aussehen...
Whiz-zarD
09.04.2006, 02:19
Was ich von Screenshots und Fernsehwerbung gesehen habe, soll die Grafik wirklich "hübsch" (<- Untertreibung) aussehen...
Die Szenen in der Werbung stammen von der X Box 360 Version.
Maisaffe
09.04.2006, 11:19
Die Szenen in der Werbung stammen von der X Box 360 Version.
Ist die Grafik da besser als am PC? O.o
Sauerrei! >:|
Ist die Grafik da besser als am PC? O.o
Sauerrei! >:|
Nope. Sie ist dort so, wie sie auf dem PC aussieht wenn du den "Next Generation" Modus im Grafikmenü einschaltest. Der zieht aber eine Hölle, ach was sag' ich, zwei Höllen an Leistung. Zumindest demnach was ich bisher so sehen durfte. Bei Giga Games ruckelte das Spiel in diesem Modus auf einem 3,2 GHz PC mit Radeon X800 und 1GB RAM PC derbst und war quasi unspielbar. Nja.
Dee Liteyears
09.04.2006, 15:05
Wurde TR-Legend nicht von einer anderen Herstellerfirma entwickelt als von Eidos? AFAIR von Crystal Dynamics (oder so ähnlich^^)...
Die ersten 6 Teile wurden von Core-Design entwickelt. Core Design wie auch Crystal Dynamics gehören zu Eidos. Ich werd mir erstmal ne Demo organisieren um es anzutesten.
Ich bin ja mal auf die Physik Engine gespannt.
Hab gestern erstmal wieder das gute alte TombRaider2 installiert und ich muss sagen mit voller Anisotroper Filterung und AntiAliasing, sowie auf 1280x1024 siehts nochmal so geil aus, wie als ichs 1997 bekommen hatte.:D
psygnosis
10.04.2006, 12:54
So ich revidiere das mal mit Vollcrap, es ist ein solides Spiel, trotzdem frage ich mich wie lange sie das selbe Game wieder und wieder und wieder rausbringen wollen, ich bin super enttäuscht... es ist schon lange an der Zeit den selben Schnitt zu wagen wie Shinji Mikami von Resi 3 zu 4... würde der Serie sichernur gut tun ~~
Hab das Spiel zwar noch nicht ganz durch,aber bis jetzt gefällt es mir eigentlich ganz gut.Das was mich doch arg stört sind die Rätsel.Ich finde die sowas von einfach.Da brauch man nicht lange grübeln.Ich hätte da doch etwas kniffeligeres erwartet.Mehr kritikpunkte habe ich zZ noch nicht,da ich mir eh nicht allzu große Erwartungen vorher gemacht hatte.Aber bin im großen und ganzen eigentlich zufrieden.Der große, Boah was für ein geiles Spiel Effekt, ist bei mir aber nicht aufgetreten.
Winyett Grayanus
10.04.2006, 14:39
*hust*
Ich habe Legend gestern durchgespielt, nach etwa 7 lausigen Stunden, also folgt mein Resümee:
Dafür, dass ich anfangs noch ein wenig skeptisch war, hat sich bei mir gegen Ende doch dieses typische "Tomb-Raider-Gefühl" eingestellt, denn das Spiel erinnerte vom Aufbau und Design her doch sehr an ältere Spiele wie Tomb Raider 1-4, nur das alles ein wenig vereinfacht wurde.
Bei genannten Spielen hatte ich immer ein wenig Mühe, zum Schluss zu kommen und überhaupt weiter zu kommen, aber bei Legend hatte ich solche Probleme nicht: Keine Stelle war so schwierig oder unklar, dass ich ernsthaft überlegen musste, was ich tun solle, und auch die Endgegner waren sehr leicht und eine Kampftaktik leicht zu erdenken.
...und dabei hatte ich den schweren Modus gewählt.:D
Na ja, ein wenig schwerer hätte es schon sein können - abgesehen von dem paar Stellen, die mir teilweise schon fast unfair vorkamen und mich wirklich mehrere Leben kosteten. *lach*
Diese einstürzende Brücke in Nepal hatte z.B. etwas, oder diese Kugelfalle in Peru, wo man wirklich blitzschnell reagieren musste und kaum Zeit hatte, sich auf die Situation einzustellen.
Womit wir beim nächsten Punkt wären:
Man legt im Spiel sehr, aber wirklich sehr viel Wert auf Aktion, zumindest, wenn man nicht gerade dabei ist, eines von diversen Schieberätseln und Konsorten zu lösen.
Haufenweise Fallen in den Tempelanlagen, einstürzende Felswände in Nepal, gefährliche Kletteraktionen in einer ehemaligen Forschungsstation und dazu noch diese Motorradfahrten. All dies zieht sich quer durch das Spiel und lässt den Spieler quasi kaum zu Atem kommen, außerdem wirkt das Spiel dadurch so unrealistisch, wie kein Teil der Reihe zuvor. Wobei Tomb Raider bekanntlich ja nie besonders viel Wert auf Realismus legte.
Zugunsten dieser zahlreichen Aktionszenen wurden leider einige schöne Neuerungen aus "Angel of Darkness" komplett verworfen: Man hat keine Möglichkeit, mit NPCs zu interagieren, so wie es im Vorgänger der Fall war. Dialoge, in deren Verlauf man selbst eine von mehreren Antwortmöglichkeiten wählen konnte, sind damit Geschichte, was ich persönlich mehr als bedauerlich finde.
Dafür gibt es zwar im Spielverlauf ein paar nette Dialoge zwischen Lara und ihren Kollegen zu hören, aber diese dienen quasi nur zur weiteren Untermalung des Geschehens und tragen nur selten etwas zur eigentlichen Story bei.
Klettern kann man wieder so lang man möchte; es ist nicht nötig, vorher Kisten zu schieben oder Türen einzutreten, um stärker zu werden - gut, bei "Legend" wäre so etwas mehr als hinderlich, denn klettern muss man oft und lang genug, trotzdem gefiel mir diese Neuerung in AoD sehr.
Außerdem gibt es ein Feuergefecht nach dem anderen: Überall tauchen Gegner auf - und das meist im unpassendsten Moment, aber doch so, dass ich wirklich keine Probleme mit ihnen hatte - nur das andauernde "Bumm-bumm-bumm", das aus meinen Lautsprechern kam, störte mich ein wenig, was mich dazu brachte, die Lautstärke so herunterzustellen, dass ich von der schönen Hintergrundmusik eigentlich kaum noch etwas mitbekam.
Na ja, die Gegner wussten zu nerven und riefen bei mir im späteren Verlauf nur noch Reaktionen vom Typ "Nicht die schon wieder" hervor.
Hoffentlich wird die Schieß-Rate im Nachfolger wieder ein wenig verringert und dafür mehr wert auf storytechnische Elemente, wie in Angel of Darkness gelegt, dann wäre es perfekt.
Gefallen hat mir "Legend" trotz oben bemängelter Dinge trotzdem, auch wenn ich mich nicht der Meinung anschließen kann, dieses Spiel sei besser als der Vorgänger.
Sehr stört mich im Moment nur eines - und ich hoffe, dass man daran noch arbeiten wird: Der Spielumfang.
Sieben Stunden Spielzeit sind eindeutig zu wenig und haben mich dementsprechend enttäuscht - daran ändern auch Zusatzmissionen wie das Zeitspiel (was von der vorgegebenen Zeit her eigentlich unschaffbar ist) oder weitere freispielbare Kostüme nichts.
Was für ein Problem hattest Du denn mit der Baumstammszene? Du musst schwingend weiter kommen (an dem abstehenden Ast), nicht versuchen den Baumstamm zu "belaufen".
Den Stamm belaufen? Genau das habe ich zuerst versucht, und es letztendlich mit einigen umständlichen Sprüngen geschafft, an den Ast zu kommen, von dem aus man sich hochschwingen konnte. Dass man auch vom Boden herankommt scheine ich...na ja, irgendwie übersehen zu haben.:D
Bei genannten Spielen hatte ich immer ein wenig Mühe, zum Schluss zu kommen und überhaupt weiter zu kommen, aber bei Legend hatte ich solche Probleme nicht: Keine Stelle war so schwierig oder unklar, dass ich ernsthaft überlegen musste, was ich tun solle, und auch die Endgegner waren sehr leicht und eine Kampftaktik leicht zu erdenken.
...und dabei hatte ich den schweren Modus gewählt.:Ddas klingt aber nicht gerade nach ner Herausforderung ^w^
und so schwer waren die ersten vier Teile nun wirklich nicht, mit etwas Übung ging eigentlich alles (gut ein paar Stellen waren superübel, ich hänge z.B. gerade mal wieder bei dem Atlantismutant, der nur aus Oberkörper besteht, und in den man k.A. 8000 Schuß Uzimun verballern muß, während er versucht, einen in den Abgrund zu stürzen :D ), aber dann hat man wenigstens ein Erfolgserlebnis und Schwielen, wenn mans endlich geschafft hat ^^.
najo, alles in allem klingt es für mich mal wieder nach einer Enttäuschung á la TR 6, welches mir auch nicht besonders gefiel, eigentlich hat mich nach 4 keines mehr so richtig üebrzeugen können :( .
Mir ist die Grafik nämlich schnuppe, wenn der Spielspaß stimmt, und so schlecht war die Grafik dabei ja eigentlich nie.
und jep, daß sie im 6ten und jetzt so derbe anders aussieht, als vorher noch finde ich auch nicht gerade prickelnd -_- warum lassen die die Charas nicht so, wie sie sind? ich mein, wir verändern uns ja auch nicht im Gesicht, wenn wir umziehen oder so o_O
Btw, hat es mich schon gestört, daß Lara in 6 so schlapp war und immer üben mußte, um was zu machen. Vorher konnte sie ja auch fette Pyramidenquader schieben und ziehen, und plötzlich geht da nichts mehr...näää, dieses schlappe Nuttchen von Teil 6 ist nicht Lara :o
The Judge
11.04.2006, 16:00
Ich hab die Demo des OPM2 durchgespielt...und ich muss eigentlich sagen, dass mir dieser Part schon sehr gut gefallen hat. Endlich lässt sich das Spiel mal direkt steuern und beruht nicht mehr auf diesem "unsichtbare Quadratkästchen" Prinzip. Die Atmosphäre ist auch sehr gut gelungen und die Umgebungen sehen optisch einfach atemberaubend aus.
Zumindest der Ersteindruck weckt bei mir das Gefühl, dass die Entwickler endlich aus der Vergangenheit gelernt und dieses starre Prinzip der Vorgänger ein wenig aufgearbeitet haben.
kleine zwichen frage: Ist es war das Legends auch für Cube DS und GBA erscheint?
oder war das nur ein schlecher April scherz:
Es stimmt, dass es auch noch für Cube und so erscheinen wird.
Natürlich wirds aufm GBA höchstwahrscheinlich nciht 3D sein. Allerdings würds mich stark interessieren, wies aufm DS aussehen wird. Vielleicht stellt sich da ja so ne art TR1-Gefühl ein, aufgrund der Grafik :D
Joa ich hab das spiel jetzt auch mal durchgezockt und muss sagen, es wa schon recht kurz, dafür aber mMn umso besser. Ich fand schon die Screens vor dem Release klasse und bin spielerisch in keinster Weise enttäucht worden. Die Rätsel sind klasse, dank der realistischen physik, und der härtegrad gut ausbalanciert. Also ich bin zufrieden^^
... es ist schon lange an der Zeit den selben Schnitt zu wagen wie Shinji Mikami von Resi 3 zu 4... würde der Serie sichernur gut tun ~~
Nunja dieser Sprung wurde ja zumindest ein stück weit gewagt. Es gab ein neues Entwickler team(das von "Soul Reaver"), und dieses Team hat da schon einiges neues vom Hocker gehauen. Bsp: Sprunghaken, real. Physikengine, kein Inventar, gute Grafik, usw. Spielerisch ist da also durchaus gesprungen worden. Nur Thematisch eben nicht, Lara läuft immer noch durch alte Gräber und macht böse Jungs platt. Das hat aber einen einfachen Grund. Der Themawechsel wurde bei TR AoD versucht und ist eben gefloppt.
So jetztder eigentliche grund meines posts:
Hab zwei fragen, hoffe irgendwer hier kann helfen.
1)Nachdem ich das Spiel jetzt durch hab hab ich trotzdem immernoch erschreckend wenige Extras. Bsp. nur 5/20 kostümen oder nur 1/3 pistolenupgrades, usw.
Wie kriegt man denn das Ganze zeug?
2.) Wie findet man den Magnethaken und das PDS im Croft Manor?
Mfg Chriz
redknight
23.04.2006, 00:44
ganz einfach, find die ganzen Schätze ^^ evtl Time Attack nochmal die Level machen o.ä., hab auch nicht alles... :)
der Magnethaken im Croft Manor ist direkt im Anfangsraum, hinter Zid, da steht ein PC am Boden, einfach betätigen...
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.