PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adventure - Kings Cat



Agent Cat
08.04.2006, 11:04
Ich will euch hier ein Adventure vorstellen, an dem ich schon sehr lange arbeite, seit anfang 2005 oder so. Im Grunde habe ich schon eine Menge geschafft, allerdings habe ich noch nicht mal die Hälte des Spieles erreicht.
Wie dem auch sei, auf jeden Fall heisst das Spiel:

"KINGS CAT"

Story:

Alles ereignet sich in einem Fantasieland, im Stil des Mittelalters, bloss eben noch viel lustiger.
Mietzo ist ein kleiner Kater, der tief im Wald in seiner Hütte wohnt. Keiner kennt ihn, er lebt ja auch sehr von der Aussenwelt abgeschnitten. Umso mehr wundert es ihn, als es plötzlich an der Tür klopft und ein Botschafter des Königs vor ihr steht. Dieser berichtet, dass Mietzo so schnell wie nur möglich zum Schloss kommen soll. "Mmmh, einmal dem König persönlich gegenüberstehen, das wäre doch mal was!" denkt sich Mietzo und macht sich ohne zu zögern auf den Weg. Schliesslich erreicht er auch das prunkvolle Schloss. Der König erzählt Mietzo, dass sein größter und schönster Krondiamant von einer Elster gestohlen wurde. Dieser Diamant besass magische Kräfte, die den König und das Reich vor Feinden, Angriffen und schweren Krankheiten schützte. Aber ohne diesen Diamanten wäre das Reich nun nicht mehr geschützt und wahrscheinlich sogar in Gefahr. Und genau Mietzo sollte die Elster fangen und den Diamanten zurückbringen. "Aber warum ich?" fragt Mietzo. Der König erzählt ihm, dass alle anderen Ritter diese Aufgaben unter ihrer Würde betrachten oder schon im Urlaub sind. Und da muss der kleine Mietzo einspringen. Schliesslich macht er sich auf eine gefährliche Reise.

________________________________________________________________

Und so beginnt das Spiel. Mietzo verfolgt die Elster quer durch das Königreich und andere Länder, so z.B Inseln, Gebirge...usw...
Im Spiel gibt es übrigens ab bestimmten Zeitpunkten mal Tag oder Nacht.
Die Verfolgung führt u.a auch an magische Orte, z.B in eine Unterwasserwelt, ein Wolkenschloss, eine Stadt wie im Morgenland, die Unterwelt usw. usf.
________________________________________________________________

Zum Spiel:

Das Spiel selbst ist ein klassisches Adventure, also im Stil von Monkey Island, Indiana Jones, Maniac Mansion...wobei es sich hauptsächlich an der Serie Kings Quest orientiert. Kings Cat spielt zwar nicht in der selben Welt von Kings Quest, hat aber mit KQ ein paar Gemeinsamkeiten. In einem Adventure geht es darum, Gegenstände und anderes aufzunehmen, zu benutzen und mit Leuten zu sprechen, die einem manchmal weiterhelfen können. Ausserdem wird das Spiel in mehrere Kapitel unterteilt sein. Wer also lieber mit Duke Nukem Aliens abknallt, sollte von diesem Spiel die Finger lassen.

_______________________________________________________________

Screens:

Hier ist Mietzo in einem Gruselwald, in dem sich auch eine alte Hexe herumtreibt.

http://img471.imageshack.us/img471/6269/unbenannt0jf.png


Mietzo unterhält sich hier mit einem ulkigen Waldgnom. Dabei kommt es zu einem lustigen Gespräch.

http://img63.imageshack.us/img63/5715/unbenannt5ky.png


Mietzo befindet sich hier auf einem hohen Berg. Rechts unten in der Tiefe ist das weite Meer. Mietzo spielt gerade auf einer verzauberten Flöte ein Lied, welches eine Pflanze wachsen lässt, an der man zum Ast hinauf klettern kann, um den Hut zu holen. Der Vogel oben rechts wippt zur Melodie.


http://img211.imageshack.us/img211/5423/kc0ar.png


Hier noch ein Bild. Und zwar eines aus dem "Dialogsystem". Solches wird bei wichtigeren Gesprächen vermehrt vorkommen. Links sieht man immer das Porträt der Figur. Rechts unten der gesagte Text und darüber ein Bild zur jeweiligen Situation, damit man sich alles besser vorstellen kann.
In diesem Fall ist es das Gespräch am Anfang des Spieles, an dem der Herr König (er heisst Fritz) ;) einem die Hintergrundgeschichte erzählt. Der Mund ist übrigens animiert, sonst wäre der König ja Bauchredner! :D

http://img373.imageshack.us/img373/1231/cat0fm.png


Das Titelbild. Werde ich wahrscheinlich noch ändern, sieht irgendwie doof aus.

http://img87.imageshack.us/img87/5344/kc9gn.png


Mietzo tippelt munter durch ein altes und verlassenes Bergwerk.
Dort geht aber nicht alles mit rechten Dingen zu, denn gibt es sprechende Steingesichter und wandelnde Knochengerippe.

http://img451.imageshack.us/img451/4619/unbenannt21ll.png


Ein Easteregg im Spiel, von dessen Sorte es noch mehr geben wird.
Hier begnegnet Mietzo dem Robert Overman in Beneath a steel sky.
Dabei kommt es zu einem kleinen Gespräch.
Zum Schluss muss sich Mietzo aber dann verabschieden, weil sein Zeichenstil dort nicht gern gesehen wird.

http://img216.imageshack.us/img216/1851/kopievoncat9iv.png

Mehr zu Beneath a steel sky hier:

http://www.kawakima.de/bass/include.php?path=content/news.php

_____________________________________________________________

Enginge:

Das Spiel wird mit AGS, dem Advenuture-Game-Studio programmiert (jawohl, wirklich programmiert, das Programm beinhaltet eine Programmiersprache, die aber im Grunde leicht zu erlernen ist).
Hier die Internetseite zu AGS:

http://www.adventuregamestudio.co.uk/

_______________________

Ich hoffe, euch hat die kleine Vorstellung gefallen und dass ihr euch später die Vollversion downloaden werdet.

La Cipolla
08.04.2006, 11:11
Ist ja schön und gut (auch wenn ich irgendwie keinen Reiz verspüre, das Ganze zu spielen...) aber es hat hier irgendwie wenig zu suchen. Ich denke, in einem Entwickler Forum oder ähnlichem wärst du besser dran. Ich hoff mal, ich hab Recht. *_*

Wobei die Zeichnungen durch ihre konstante Dussligkeit schon wieder ein amüsiertes Schmunzeln auf meine Lippen zaubern. =D (Das war positiv gemeint. ._.)

ftw
08.04.2006, 12:32
sieht sehr geil aus :)
ich freu mich schon, wenn man was spielbares davon herunterladen kann...

Manuel
08.04.2006, 12:57
Grafisch ist das ja immer Geschmackssache... aber immerhin machst du keinen Stilbruch und bleibst genannten Stil treu, wenn ich mir die Screenshots so ansehe :) .

Könnte sehr interessant werden. Ich werde das Spiel, wenn es erscheinen wird, auf alle Fälle mal anspielen.

Du hast mich nebenbei gerade dazu gebracht, Beneath a steel sky zu spielen :D .

Rolus
08.04.2006, 13:41
Ich finde es auch interessant. Allerdings fände ich es noch schöner, wenn die Bilder etwas weicher wären (z.B. mit Gimp entsprechend überarbeitet). Klingt aber alles recht nett. Ich bin übrigens auch ein bekennender Beneath a steel Sky Fan, schon die Anfangsmusik fand ich absolut genial. Naja, mir gefällt dein Projekt auf jeden Fall. Viel Glück noch weiterhin.

freundliche Grüße, Rolus