Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D&D Spiele

23Kid
07.04.2006, 16:54
Ich wollte mir mal ein D&D PC spiel kaufen bin aber nicht weiter gekommen als sie mir im laden an zu schauen. Kann mir da vieleicht jemand weiter helfen? Welches ist das neueste welches das beste und welches das schlechteste.

Don Cuan
07.04.2006, 17:25
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_aller_offiziellen_D%26D-Computerspiele

Die aktuellsten sind Stormreach (ein MMORPG) und Dragonshard, beide spielen in der recht neuen Welt von Eberron, beide habe ich noch nicht gespielt.
Da ich die Forgotten Realms bevorzuge, trifft es sich sehr gut, dass die Baldur's Gate-Teile immer noch zu den tiefgehendsten Ablegern zählen, Planescape: Torment wäre auch sehr zu empfehlen. Wobei du diese Perlen eher selten noch in einem Kaufhausregal finden dürftest.
Das schlechteste? Ich habe zwar einige DOS-Spiele, die ich aber noch nie groß gespielt hatte. Nach heutigen Maßstäben wären sie sicherlich nicht mehr vertretbar. Von denen, mit denen ich mich beschäftigt habe, fiel mir Pool of Radiance: Ruins of Myth Drannor negativ auf, weil es nur ein flacher Dungeon Crawler ist, bei dem man wenig Flexibilität hat (Skills und Feats werden automatisch ausgewählt, Point Buy-Charaktere, die den vorgenerierten gegenüber unterlegen sind...) Allerdings muss ich RoMD eingestehen, dass es zum Ende hin besser wird, da sich dann auch mehr Finessen realisieren lassen. Außerdem ist es regelkonformer (zu D&D 3.0) als BG (loses AD&D 2), entweder wird etwas korrekt umgesetzt oder fallen gelassen (keine Barden, keine Druiden etc. :o)

KyTo
08.04.2006, 03:14
Das beste dürfte wohl Baldur's Gate sein. Zur Zeit gibt es eine Sammelbox, die sowohl Baldur's Gate I und II als auch die dazugehörigen AddOns enthält. Dieser wurden außerdem noch Icewind Dale I und II beigelegt. Zugreifen solltest du also allemal. ;)

Ausserdem würde ich dir noch, aufgrund der gelungenen Umsetzung der 3.5 Regeln, "The Temple of the Elemental Evil" empfehlen. Jedoch muss ich anmerken, dass dieses Spiel äußerst 'fordernd' sein kann. :D

-MfG Itsuki

23Kid
08.04.2006, 18:17
Ist Dragonshard nicht ein RTS?
Auf der liste von WIkipedia steht auch Neverwiner NIghts ist das auch ein D&D spiel?
Ich werde mal nach Baldur's Gate suchen. ach ja danke.

EDIT: Ist D&D eigentlich ein Action RPG oder ein Rundenbasierendes?

KyTo
09.04.2006, 13:18
Jep, Dragonshard ist ein RTS-Game mit Rollenspielelementen. Meiner Meinung nach klingt es recht interessant, jedoch hatte ich nie die Gelegenheit dazu gehabt, es anzuspielen.

Neverwinter Nights ist ebenfalls ein D&D-Spiel und ein gutes noch dazu. NWN ist zur Zeit auch in einer Sammelbox, die sowohl die AddOns als auch DemonStone enthält, erhältlich.

Achja...D&D ist ein Pen & Paper-Rollenspiel und somit ein Rundenbasierendes Spiel. Wobei viele moderne Videospiele es da nicht so eng sehen. :)

-MfG Itsuki

Fenrir
23.05.2006, 09:18
Bis jetzt waren alle D&D Spiele, die ich mir gekauft habe ein Fehler.
Bis auf Demon Stone, das Spiel find ich ganz nett, ist halt nur kein richtiges Rollenspiel, sondern ein al'a HDR2 Metzelspiel mit super Grafik. Gibt's bereits für 10 €.

Die Baldur's Gates habe ich nie ausprobiert, aber sollte ich vielleicht mal tun.

La Cipolla
29.05.2006, 13:52
Bis auf Demon Stone, das Spiel find ich ganz nett, ist halt nur kein richtiges Rollenspiel, sondern ein al'a HDR2 Metzelspiel mit super Grafik. Gibt's bereits für 10 €.
Hört sich für mich ganz nach der Generation an, die kein Verständnis mehr für langwierige, rundenbasierte Kämpfe hat. :rolleyes: Das ist aber D&D, also wenn man auf Action steht, ist man fehl am Platz. Du wirst an Baldurs Gate auch keinen Spaß haben.

Demon Stone kannst du nicht als D&D Spiel ansehen, das hat nichts mit D&D zu tun, nur offiziell, wenn auch mit den Forgotten Realms.

Dragon Hoard D&D Special in Eigenwerbung ^_~ (http://www.dragon-hoard.de/index.php?site=specials-main&id=1)

Kauf dir die Black Isle Collection zwo, die ist absolut uber.

Rush
30.05.2006, 15:19
Übrigens gibts in der aktuellen Gamestar Ausgabe Planescape Torment als Vollversion, sehen viele ja als bestes D&D Game überhaupt an;)

23Kid
02.06.2006, 20:38

Die Baldur's Gates habe ich nie ausprobiert, aber sollte ich vielleicht mal tun.

Eigentlich war bei mir Demon Stone ein fehler. Die sotry ist fur'n arsch. Und sonst gibt es da auch keine wirklich aufregende momente im spiel. Man saust durch die Forgotten Realms und hat das spiel in spetestens 2 tagen fertig.
Also wurde ich mal sagen jeder der sich das spiel kaufen will solte sich auf ein griff ins klo vorbereiten.

Mantis
03.06.2006, 19:14
als alter D&D-Veteran gebe ich meine Stimme für die Baldur's Gate-Reihe. Kein anderes Spiel, mal ausgenommen Gothic2, hatt mich so lange an den Bildschirm fesseln können wie BG2. Icewinddale ist auch nicht zu verachten, storytechnisch aber nicht ganz so stark.

Von denen, mit denen ich mich beschäftigt habe, fiel mir Pool of Radiance: Ruins of Myth Drannor negativ auf, weil es nur ein flacher Dungeon Crawler ist, bei dem man wenig Flexibilität hat
das stimmt, war ziemlich linear. Aber Myth Drannor, die alte Hochburg der Elfen, war eine Reise wert :)

Bis auf Demon Stone, das Spiel find ich ganz nett, ist halt nur kein richtiges Rollenspiel, sondern ein al'a HDR2 Metzelspiel mit super Grafik.
war leider nur ein schwacher Abkömmling der D&D-Reihe, der eher durch seine geringe Spieldauer und stimmungsvolle Grafik besticht.

...und jetzt entschuldigt mich, muss Planescape Torment weiterspielen.

Dolem
05.06.2006, 23:30
Kommt drauf an worauf du Wert legst.

Stehst du eher auf altbackene Fantasy mit Drachen und Co ist BG genau das richtige für dich. Ist ein guter Mischmasch aus intressanter Story, netter Spielwelt und großem Umfang.

Stehst du auf intelligent gestrickte Storys in einem _völlig_ abgedrehtem Fantasy Szenario in dem es das Wort Unmöglich nicht gibt ? Dann Spiel Planescape, aber behalte im Hinterkopf das es im Grunde ein interaktives Dialogfenster mit ein bisschen Gameplay nebenher ist.

Stehst du auf dungeons ? Große dungeons ? Riesen dungeons ? Bist du überhaupt die Sorte Mensch die am liebsten in einer unterirdischen Höhle wohnen würde ? Bist du ein Crawler ? - zock Icewind Dale.

Meine Empfehlung: Planescape und Icewind Dale
( IWD aber wirklich nur wenn du ein dungeon Fetischist bist ! )
*flame shield aufstellt* Bg ist Kotzöde !

Aie
27.07.2006, 23:59
wer dnd spiele sucht und nicht baldurs gate 1 und2 + expansions durchgespielt hat, überhaut als rollenspieler...
:rolleyes:

FF
28.07.2006, 22:14
als allererstes: Baldours Gate 2 ist der Gott aller Computerrollenspiele. Das beste was es je gab, imo. (an klassischen Rollenspielen, Gothic 1+2 und Morrowind sind auch toll, aber da ist mir zu wenig charakterentwicklung etc...)

Danach kommt Icewind Dale 2, was man allein schon spielen muss, weil es meines wissens nach das einzige spiel ist, in der man einen Drow, also Dunkelelfen als rasse Spielen kann. Es kommt nicht ganz an BG2 heran, aber ist auch cool. (aber es gibt zieeeemlich lange und aufwändige Dungeons....)

Platz 3 Belegt NWN + Addons, nicht weil es schlecht ist, sondern weil man keine Party hat, sondern nur einen helden und evt. Gefährten, außerden ist es sehr Linear. (BG2 kann man monatelang spielen, oder aber in 2 tagen nur den Hauptplot, wobei das viel schwerer werden wird, mangels EXP und so level und hoher skills......)

Planetscape habe ich noch nicht gespielt (schande über mich) aber ich habe es bisher einfach n ur noch nie irgendwo gesehen. (und die gamestar hab ich wohl verpasst......)