Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit cipsets zusammenbasteln-.-
Hi,
also ich habe volgendes Problem:
Ich hab versucht mit GMacker ein cipset zu erstellen, dafür hab ich 2 andere verwendet. Das Ergebnis: wenn ich den benutze funktionirt es irgendwie nicht, die Landschaft sieht dan in einer Farbe die beim chipsets immer als hintergrund benutzt wird:confused: :confused: :confused: .
Hab ich irgendwas falsch gemacht?
Ich bitte um Hilfehttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
shadowsayan2000
07.04.2006, 14:26
die Landschaft sieht dan in einer Farbe die beim chipsets immer als hintergrund benutzt wird
Ähm. Wenn ich dein Problem verstehen würde könnte ich dir vielleicht auch helfen.
Ich habe keine Ahnung ob ich dein Problem jetzt richtig verstanden habe, aber ich geh mal davon aus, dass deine Landschaft, die du gemappt hast im Spiel wie eine Farbe aussieht. Meinetwegen, die ganze MAp rosa anstatt ne Landschaft zu sehen.
Wenn das der Fall sein sollte hast du die Transparenzfarbe falsch eingestellt. Importiere das Set am besten nochmal. Auf Importieren und in der Vorschau dann auf den Hintergrund klicken. Der müsste jetzt blinken, dann einfach bestätigen. Jetzt ist die ausgewählte Farbe transparent und du müsstest deine Map so sehen, wie du es gemappt hast.
Gruß SS2000
PS: Fals ich dein Problem falsch verstanden habe, dann solltest du dein Problem nochmal genauer beschreiben.
Lil_Lucy
07.04.2006, 14:27
Nicht oder falsch importiert! Wenn du Grafiken benutzen willst solltest du immer die Impert-Funktion des Makers verwenden. Wenn du die Sets einfach reinkopierst wird keine transparente Farbe ausgewählt. Manchmal hat das keine bedeutung da der Maker dann immer die erste Farbe im Set nimmt (aus der Pallette, nicht den ersten Pixel) und als transparent behandelt. Beim Importieren kannst du die Farbe durch anklicken einstellen. Wenn du das nicht machst ist das Upper Chipset eine geschlossene Farbschicht die alles darunter verdeckt.
Ich habe keine Ahnung ob ich dein Problem jetzt richtig verstanden habe, aber ich geh mal davon aus, dass deine Landschaft, die du gemappt hast im Spiel wie eine Farbe aussieht. Meinetwegen, die ganze MAp rosa anstatt ne Landschaft zu sehen.
Also eigentlich ist es dieses komisches Blaugrün,
und wie man die Farbe umstallt ahb ich leider keine Ahnung-.- §doof
Lil_Lucy
07.04.2006, 16:24
Beim Importieren! Das Icon dafür steht im Maker oben zwichen der Datenbank und dieser Note mit der du die Musik abspielen lassen kannst. Klick da drauf, dann auf Chipset (oder was immer du grade importieren willst) und dann auf Import. Nun wählst du die Datei die du haben willst aus.
Wenn das Set angezeigt wird klickst du auf die Hintergrundfarbe die daraufhin leicht blicken wird. Mit O.K. bestätigst du das ganze und alles ist O.K.
Solltest du Sets mit unterschiedlichen Hintergrundfarben kombienieren musst du die Farbe erst einheitlich machen, da nur eine Farbe als Hintergrundfarbe gewählt werden kann. Beim RMXP kannst du alternativ auch gleich die Farbe transparent einzeichnen.
Aldinsys
07.04.2006, 20:56
Poste doch einfach mal dein Chipset rein,dann können wir sehen,woran es genau liegt.
Nicht oder falsch importiert! Wenn du Grafiken benutzen willst solltest du immer die Impert-Funktion des Makers verwenden. Wenn du die Sets einfach reinkopierst wird keine transparente Farbe ausgewählt. Manchmal hat das keine bedeutung da der Maker dann immer die erste Farbe im Set nimmt (aus der Pallette, nicht den ersten Pixel) und als transparent behandelt. Beim Importieren kannst du die Farbe durch anklicken einstellen. Wenn du das nicht machst ist das Upper Chipset eine geschlossene Farbschicht die alles darunter verdeckt.
Das hat geklapt^^. Dasweis hier warscheinlich schon jeder wie das geht, aber ich bin leider ja nur ein Anfänger-.-. Jetzt habe ich aber ein anderes Problem, der chipset ist zu aufeinmal zu hel
Das hat geklapt^^. Dasweis hier warscheinlich schon jeder wie das geht, aber ich bin leider ja nur ein Anfänger-.-. Jetzt habe ich aber ein anderes Problem, der chipset ist zu aufeinmal zu hel
wir haben alle mal angefangen ;)
du solltest das chipset mit einem grafikprogramm vor dem importieren auf 256farben heruntersetzen
ohmm.. und wie?
ich zumbeispiel Idraw und Gimb
Zur Farbtiefenreduzierung nehm ich am liebsten Irfan View (Klick me) (http://irfanview.com/), kann zwar praktisch jedes Grafikproggi aber Irfan View öffnet sich so schön schnell ^^
ich meinte nicht mit welchen Program, ich meine wie mache ich das?
also wenn du was mit idraw öffnen kannst, dann ist es schon 256 farben, denn idraw unterstützt nicht mehr
bei gimp machst du es so:
bei dem göffneten bild oben auf bild->modus->indiziert
da auf "optimale palette erzeugen" und 256 farben auswählen
dann auf "ok" ;)
Und bei Irfan View glaube ich muss du auf
IMAGE-DECREASE COLOUR DEPTH-256 COLOURS
Alsi ich hab jetzt auf 256 Farben mit Gimb reduzirt, ist aber immer noch zu hell, wie macht man den dunkler?
In Irfan View wäre dunkler machen: Bild/Farben ändern und da dann halt Helligkeit nach unten.
In Irfan View wäre dunkler machen: Bild/Farben ändern und da dann halt Helligkeit nach unten.
Ich glaube dieses Irfan View solte ich mir mal runterladen
Obwol es mir eigentlich lieber wäre wenn mir einer sagt wie man mit gimb dunkler machen kann
geh oben auf werkzeuge->farben->helligkeit/kontrast
da kannst du dann die helligkeit verändern
geh oben auf werkzeuge->farben->helligkeit/kontrast
da kannst du dann die helligkeit verändern
Wenn ich das mache steht da: Helligkeit-Kontrast funktionirt nicht bei indizirten Ebenen. Wenn ich erlich sein soll habe ich keine Ahnung was das heisen soll:\ .
hmm achso
indiziert heisst, dass die farben auf 256 runtergesetzt wurden
musste also vorher machen mit dem verdunkeln
stell die farbtiefen einfach nochmal hoch ^^
Vielen Dank^^,
jetzt sollte ich keine Probleme beim zusammensetzen von chipsets haben:D .
Noch eine Frage, hat jemand Strandschifsbruchchipsets?
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