PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kritik an der Jugend

The Game
07.04.2006, 02:14
Ich gehe in die Stadt. Ah, da an der Ecke sind ein paar Jugendliche. Sie reden über irgendwas, trinken Bier, hören laute Musik. Ich denk mir nichts dabei. Ich gehe in das erstbeste Lokal der Stadt, sehe hinein. Ich sehe Jungs, die sich prügeln, um nichts und wieder nichts, weil das scheinbar das einzige ist, was ihnen noch Spaß macht. Allerdings sehe ich auch junge Mädchen, die sich gnadenlos besaufen, weiß der Kuckuck, warum. Vielleicht fühlen sie sich hässlich, vielleicht wissen sie auch nur nicht weiter, was sie tun sollen.

Ich kann niemandem helfen, jedes traurige Gesicht schaut mich an. Ich gehe wieder, weil ich es nicht ertragen kann.

Dann komm ich in eine Sporthalle, dort wird nur gerauft und gestritten. Von Spiel und Spaß kann keine Rede mehr sein, überall keift man sich an, nichts ist so, wie es mal war, als man selbst erst 14 oder 15 Jahre alt war. Dann kann man natürlich in die Kantine gehen, und man sieht wieder die jungen Mädchen, die sich sinnlos betrinken, weil sie nicht wissen, was sie tun solln.

In Österreich beginnen die Jugendlichen zu schlägern. Allein schon im heurige Jahr (2006) gab es mehr Verletzte als in den letzten 3 Jahren. Die Gesellschaft wird immer älter, die Jungen kriegen keine Kinder mehr. Wir sterben aus.

Pyrus
07.04.2006, 02:18
Die Gesellschaft wird immer älter, die Jungen kriegen keine Kinder mehr. Wir sterben aus.
Der Rest deines Beitrags klingt ja nicht gerade so, als sei das besonders schade.

toho
07.04.2006, 02:24
Ich gehe in die Stadt. Ah, da an der Ecke sind ein paar Jugendliche. Sie reden über irgendwas, trinken Bier, hören laute Musik. Ich denk mir nichts dabei. Ich gehe in das erstbeste Lokal der Stadt, sehe hinein. Ich sehe Jungs, die sich prügeln, um nichts und wieder nichts, weil das scheinbar das einzige ist, was ihnen noch Spaß macht. Allerdings sehe ich auch junge Mädchen, die sich gnadenlos besaufen, weiß der Kuckuck, warum. Vielleicht fühlen sie sich hässlich, vielleicht wissen sie auch nur nicht weiter, was sie tun sollen.

Ich kann niemandem helfen, jedes traurige Gesicht schaut mich an. Ich gehe wieder, weil ich es nicht ertragen kann.

Dann komm ich in eine Sporthalle, dort wird nur gerauft und gestritten. Von Spiel und Spaß kann keine Rede mehr sein, überall keift man sich an, nichts ist so, wie es mal war, als man selbst erst 14 oder 15 Jahre alt war. Dann kann man natürlich in die Kantine gehen, und man sieht wieder die jungen Mädchen, die sich sinnlos betrinken, weil sie nicht wissen, was sie tun solln.

In Österreich beginnen die Jugendlichen zu schlägern. Allein schon im heurige Jahr (2006) gab es mehr Verletzte als in den letzten 3 Jahren. Die Gesellschaft wird immer älter, die Jungen kriegen keine Kinder mehr. Wir sterben aus.
ich verstehe jetzt nicht so ganz, wo die kritik sitzt.
bist du btw besoffen?

ansonsten dito an pyrus o.o

The Game
07.04.2006, 02:33
Nur kurz, um verständlich zu machen, was ich eigentlich damit meinte: Die ständige Kritik an der Jugend (zu der ich mich imer noch zähle): Sie hängt mir zum Halse raus.

Wenn man so die Zeitungen aufschlägt, meint man, die Jugend ist an allem schuld. Bingo, und das wars. Da fühlt man sich als Jugendlicher natürlich herrlich, oder? Wenn man den Zeitungen Österreichs (ich kann ja nur für mein Land sprechen) glauben darf, dann sind WIR an allem schuld. In den Zeitungen steht nur mehr, wie viel Jugendliche trinken und schlägern, und dass es eine Schmach ist, dass die Jugendlichen lieber Party machen als Kinder zu kriegen.

Es geht einfach nimmer anders. Ein Kind kann sich keiner mehr leisten, punkt. Und diesen Thread hier hab ich eröffnet, damit wir mal intervenieren. Ich denk mal, dass es euch in Deutschland nicht viel besser geht.

toho
07.04.2006, 03:46
Nur kurz, um verständlich zu machen, was ich eigentlich damit meinte: Die ständige Kritik an der Jugend (zu der ich mich imer noch zähle): Sie hängt mir zum Halse raus.

Wenn man so die Zeitungen aufschlägt, meint man, die Jugend ist an allem schuld. Bingo, und das wars. Da fühlt man sich als Jugendlicher natürlich herrlich, oder? Wenn man den Zeitungen Österreichs (ich kann ja nur für mein Land sprechen) glauben darf, dann sind WIR an allem schuld. In den Zeitungen steht nur mehr, wie viel Jugendliche trinken und schlägern, und dass es eine Schmach ist, dass die Jugendlichen lieber Party machen als Kinder zu kriegen.

Es geht einfach nimmer anders. Ein Kind kann sich keiner mehr leisten, punkt. Und diesen Thread hier hab ich eröffnet, damit wir mal intervenieren. Ich denk mal, dass es euch in Deutschland nicht viel besser geht.
ah, jetzt verstehe ich^^
aber das war doch schon immer so^^
ausser das mit dem kinderkriegen vielleicht. aber es gibt eh zu viele menschen. also, nich das man jetzt welche umbringen sollte. ich finds gut, wenn es weniger menschen gibt.
wirtschaftlich gesehen ist mir das egal, ich krieg eh keine rente.

und das ist mein ernst.

Seldio
07.04.2006, 06:56
Jupp, in Deutschland sieht es lt. deiner Beschreibung ähnlich aus - aber wo ich 14-15 Jahre alt war hat man das aus dem Blickwinkel meist gar nicht gesehen, da man oftmals ja selber gradezu mittendrin war. :)
Mit dem heranwachsenden Alter dann bekommt man für viele Dinge eine ganz andere Sicht und man denkt über solche Dinge nach.
Woran das genau liegt, weiss ich auch nicht zu sagen, ich denke mal es liegt einfach daran das die Jugendlichen nicht genug beschäftigt werden - sie gammeln einfach den Tag über auf den Strassen rum in ihrer Freizeit anstatt sich mit etwas Sinnvollem auseinanderzusetzen.

Vielleicht ist die Jugend aber auch in der heutigen Zeit generell aggressiver und neigen eher dazu, Dinge zu tun die sie für ihr Alter noch nicht tun sollten. Oder aber es liegt überhaupt am Umfeld, das was du beschreibst gleicht schon einem Ausnahmezustand wenn Leute überall nur um sich schlagen egal wo man hinschaut.

Mit dem Kinder kriegen hast du vollkommen recht übrigens - es ist definitiv vom Finanziellen her nicht aufzubringen ~zu teuer. Daher hat dieses Land auch in der letzten Zeit lt. Angaben von einer Hochrechnung die niedrigste Geburtenrate wieder seit langem und wenn der Zustand anhalten würde, dann würden wir in den nächsten Generationen ( also die Deutschen allgemein ) dann aussterben.
Zwar hat der Staat selber natürlich das Interesse, das das nicht aufkommt und fördert das mit entsprechenden Mitteln ( ich möchte wissen, wo die herkommen ^^ ), dennoch reicht das m.M nach bei Weitem nicht aus - man bedenke, das ein Kind von Geburt bis zum Erwachsenenalter im Durchschnitt soviel kostet wie ein Eigenheim.
Ausserdem wenn man sich die Arbeitsmarktlage betrachtet hier in Deutschland - da macht man sich halt zweimal Gedanken ob man da ein Kind in die Welt setzen will...

Von mir aus her wie es es schon geschrieben hatte, könnte es ruhig weniger Menschen geben - dieser Planet ist eh schon überbevölkert. Anscheinend scheint es aber von Deutschland aus gesehen kein Problem zu sein, da ja immer weniger Menschen hier überhaupt ein Kind haben wollen.

Skar
07.04.2006, 07:53
Mit dem Kinder kriegen hast du vollkommen recht übrigens - es ist definitiv vom Finanziellen her nicht aufzubringen ~zu teuer.Genau da liegt das Problem.

Kinder zu bekommen, ist eine Entscheidung, die du nicht nach einer Kalkulation treffen kannst.
Kinder bedeuten Verzicht auf alles Mögliche, und wer darüber nachdenkt, was er sich jetzt alles nicht leisten kann, wenn er Kinder haben will, sollte sich einfach keine anschaffen.
Schluß, aus.

Solange man halbwegs finanziell abgesichert ist und nicht gerade jeden Euro 5 mal umdrehen muß, kann man sich Kinder leisten, wenn man _will_.
Viele Menschen wollen halt nicht, eben weil in einer rein materiellen Sichtweise Kinder ein Verlustgeschäft sind - Dinge wie "Familie" sind halt nicht zu quantifizieren.

Das Phänomen "die heutige Jugend ist viel schlimmer als zu meiner Zeit" gibt's auch schon seit der Steinzeit, damals hat sich bestimmt auch schon Höhlenmensch 1 darüber aufgeregt, daß die Bälger von Höhlenmensch 2 keinen Respekt vor dem Alter mehr haben ;)
Bin ja ungefähr eine Generation älter als die meisten hier im Forum, und das war schon zu meiner Zeit so, daß man den Eindruck hatte, die Jugendlichen nach einem verkommen immer mehr... wobei vor 20 Jahren nach meinem Eindruck wirklich noch nicht ganz so viel geprügelt wurde - kann aber auch daran liegen, daß ich nie wirklich in den klassischen Unterschicht-Discos & Zeugs war.

In Österreich beginnen die Jugendlichen zu schlägern. Allein schon im heurige Jahr (2006) gab es mehr Verletzte als in den letzten 3 Jahren. Die Gesellschaft wird immer älter, die Jungen kriegen keine Kinder mehr. Wir sterben aus.Dazu fällt mir ein...
80 Prozent der Menschen sind zu 100 Prozent Trottel

Froschvampir
07.04.2006, 08:02
Jajaja, diese Jugend heutzutage...
http://www.gesundheit-energie.ch/bea.peter/Bilder/September%2004/30/klein/alter-Mann.jpg
Früher mussten wir noch im Bergwerk arbeiten und hatten noch keine Zeit, um uns zu prügeln! Die Mädchen waren keusch und gingen zur Kirche, das perfekte Leben eben. Aber was ist heute nur aus uns geworden?
--
Ich weiss doch auch nicht, irgendwann wird es so enden wie in Battle Royale... :\

Evanescence
07.04.2006, 09:17
heute morgen hat mir ein 6-jähriger knilch in der straßenbahn gegen's bein gelatscht, als es mir gegenübersaß. >__> da hab ich auch gedacht: "geht's noch!" !___!
aber irgendwie sind die jüngeren fast noch schlimmer als die alkohol/drogen-pseudo-junkies. keine ahnung, ob wir als kinder auch so viel geschrien haben, aber das entbehrt schon fast der vorstellung. x___X und irgendwie haben die männlichen artgenossen auch den drang ihre gegenüber ständig mit imaginären waffen abzuschießen. >__> also das gab's bei uns in der form nicht !___!

Früher mussten wir noch im Bergwerk arbeiten und hatten noch keine Zeit, um uns zu prügeln! Die Mädchen waren keusch und gingen zur Kirche, das perfekte Leben eben. Aber was ist heute nur aus uns geworden?
ab ins bergwerk mit der unredlichen jugend! :p

@kinder"anschaffung"
irgendwo kann man es ja auch nachvollziehen. o_Ô früher wurden die kiddies gedroschen, heute ist das mehr oder minder sozial geächtet und die psychologische methode zieht eben nicht bei allen... wer will sich da noch kinder anschaffen und 20 jahre seines eigenen lebens hergeben, um unsummen in etwas zu investieren, dass bestenfalls mal zum muttertag zu gebrauchen ist. :p kinder haben in unserer gesellschaft keinen "sinn" mehr !___! die muttis müssen arbeiten und haben kein bedürfnis mehr ihr stinkendes hausfrauenleben durch ein paar kinder aufzuwerten...

07.04.2006, 09:23
Wenn man den Zeitungen Österreichs (ich kann ja nur für mein Land sprechen) glauben darf, dann sind WIR an allem schuld. In den Zeitungen steht nur mehr, wie viel Jugendliche trinken und schlägern, und dass es eine Schmach ist, dass die Jugendlichen lieber Party machen als Kinder zu kriegen.

Ja, da hast du Recht, und das nicht in österreichischen Zeitungen... Egal, welche deutsche Zeitung man sich anschaut, sei sie aus Deutschland, Österreich oder meinetwegen auch der Schweiz, auf irgendeiner Seite findet man dann sowas:

Wegen einer wüsten Prügelei vor dem Rathaus haben sich sechs Jugendliche vor dem Schöffengericht verantworten müssen. ...

[...] Anwohner und Geschäftsleute klagen über lautstarke und pöbelnde Jugendliche. [...]

Sowas findet man doch täglich in einer Zeitung - So nach dem Motto: "Haben die schon wieder was angestellt..."

Und es wird einfach zu sehr allgemeinert... Wenn sich 3 Jugendliche eine Straftat erlauben, und das in die Zeitung kommt, heißt es wieder: "Die Jugend von heute wird immer krimineller" oder so... Dann werden alle Jugendlichen mit in den Dreck gezogen...
Und das stört mich einfach...>:(
Man wird für alles beschimpft. Wenn man durch die Stadt geht, und mal so nett ist, ein Stück Papier aufzuheben, was neben dem Papierkorb liegt (Beispiel), dann kommt zufälligerweise immer jemand vorbei, und behauptet natürlich, dass man es selber da hingeschmissen hat, und nicht aufheben will, da die Jugendlichen ja sowieso nur Mist bauen...
Hrmpf, so darf das noch nicht weitergehen...http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_15.gif

Pyrus
07.04.2006, 09:29
Ursprünglich waren Kinder die Altersvorhersorge. Die Garantie, dass sich wer um einen kümmert, wenn man's selbst nicht mehr kann. Seit es Pensionskassen gibt, braucht niemand mehr Kinder zu kriegen. Dadurch wird die Gesellschaft alt und die Pensionskasse hat viel mehr Menschen zu versorgen, als dass darauf eingezahlt wird... Das System hat sich also selbst ausgeknockt.

Deshalb würde ich allen egoistisch veranlagten Menschen raten, die fürchten bei der Pension leer auszugehen, weil einfach die Kassen leer sind, sie liebende Kinder zu zeugen und grosszuziehen. :p

@Evanescence: Hältst du Prügel wirklich für eine besonders wirksame Erziehungsmethode? :confused:

Maisaffe
07.04.2006, 09:29
Ich weiss doch auch nicht, irgendwann wird es so enden wie in Battle Royale... :\
Meinste? O.o

Mal zum saufen: Das ist wohl oder übel ein Hobby - die gehobenere Mittelschicht, so ist es um Teil in meiner Klasse, säuft sich zum größten Teil an fest ausgemachten (Wochenend- ) Tagen die Birne weg - um Spaß zu haben (Die Erzählungen sind lustig, kann man meist nicht abstreiten). Während man am Bahnhof die unteren Schichten den ganzen Tag rumlungern und spätestens Abends stockbesoffen sieht - aber ob das noch Spaß machen kann?

Bei den Berichten wird wohl eher sogar darauf eingegangen das nur die "unternen Schichten" beredet werden, aber dass auf alle (Schichten) verallgemeinert.
Damit will ich nicht sagen, dass es keine Menschen aus der unteren Schicht gibt welche vom ihrem Benehmen nicht eher einer anderen Schicht (im positiven Sinne natürlich ;)) zugeordnet sein müssten.

Shadow Snake
07.04.2006, 09:45
Gutes Thema. :A

Erst einmal möchte ich betätigen, was viele Zeitungen sagen: Viele Jugendliche werden immer aggressiver und krimineller und alkoholsüchtiger. Tatsache. Ich habe es am eigenen Leib erfahren, was die Aggressivität angeht.
Und dass dabei ein großer Teil der gesamten Jugendlichen betroffen ist ist auch Tatsache. Wenn man auf die Straße guckt. Dort laufen zu einem verdammt großen jede Menge schlägernde Assis rum. Und wenn man als Zeitung nur dahin sieht, wo es gerade praktisch ist, kann tatsächlich sagen, dass die Jugend "böser" wird. Zählt man aber die ganzen Jugendliche hinzu, die nur zum Einkaufen rausgehen und sich sonst auch nicht oft blicken lassen, aus welchen Gründen auch immer, so hat man zwar immer noch eine hohe Anzahl an schlägernden Jugendlichen, aber keinen wahnsinnig hohen Prozentsatz mehr.
Es ist nur so, dass die, die sich so benehmen immer dreister werden und der Staat auch nichts unternimmt. Weder zur Problembekämpfung noch zur Beseitigung. Bloß Meckern, was die heutige Jugend angeht, ist drin.
Und es kotzt mich dabei genauso unglaublich an, dass immer alles sofort verallgemeinert wird. Meine Eltern überlegen sogar, ob sie mir Pc - Spiele ab 16 verbieten, weil sie gelesen habe, dass schlägernde Jugendliche die spielen. Dabei bin ich dir Sanftmut in Person. Und wenn ich es nicht wäre, hätte ich gar nicht den Mumm, oder die Kraft mich zu schlagen, und meine Eltern wissen das genauso gut wie ich.
Zugegeben ist es ...risikobehaftet, gewisse Gesellschaftsgruppen, z.B. junge Türken als die Schläger abzustempeln, aber die Statistiken und meine Erfahrungen sprechen für sich. Damit möchte ich weder Intoleranz, Ausländerfeindlichkeit oder Vorurteile ausdrücke, es sind meine Erfahrungen.
So, jetzt kann ich nicht mehr schreiben, es klingelt. :p

Broken Chords Can Sing A Little
07.04.2006, 10:44
Oh Mann, oh Mann. Schon wieder ein "Die poese Jugend"-Thema? Jaja, es stimmt, dass einige oder von mir aus auch viele Jugendliche sich geistlosen und primitiven Unterhaltungsmethoden hingeben, zumindest die meiste Zeit. Denn man muss differenzieren und seinen Standpunkt nicht nur auf der Verhalten der Jugendlichen, die man auf der Strasse oder in Lokalen sieht fokussieren. Auch ich gehe z.B. ab und zu gerne mit Freunden was trinken (und ja, manchmal auch richtig viel) oder streife mit ihnen scheinbar sinnlos durch die Strassen. Dennoch lese ich in meiner Freizeit ebenso gerne, besuche Ausstellungen und Museen, bilde mich weiter und was weiss ich alles.
Pruegeleien muessen wirklich nicht sein (zumindest solange sie sinnlos und nur des Spasses wegen sind), aber Rumhaengen, trinken und laut Musik hoeren ist doch fuer Jugendliche nicht verwerflich, das war ausserdem schon seit Jahren so.

Und dass wir hoechstwahrscheinlich aussterben, da die Leute keine Kinder mehr bekommen wollen, ist mir ehrlich gesagt scheissegal. Wenn, dann passieren die wirklich schlimmen Sachen, die daraus resultieren, sowieso erst in hundert Jahren oder so und dann bin ich schon laengst tot.

Lon
07.04.2006, 11:54
Was ich mich frage ist, wie kommt es, dass die Jugend mittlerweile so "Frühreif" ist. Wenn man sich mal Statistiken anguckt, machen die Jugendlichen heute doch alles früher als noch vor ein paar Jahren(Ich meine jetzt so Sachen wie die erste Zigarette, erste mal besoffen sein und sowas). Und wenn ich mir mal die Kinder bei mir in der Nähe angucke, dann muss ich leider sagen dass es stimmt. Ich sehe jeden Tag mindestens zwei Grundschüler die mit ner Zigarette im Mund durch die Gegend laufen( und es sind nicht immer die selben zwei).
Denn ich denke, dass viel von der Respeklosigkeit die "der Jugend" vorgeworfen wird daher kommt, dass sie sich viel schneller für sehr Erwachsen halten (was vielleicht auch daher kommt, dass viele Eltern relativ Jung sind).
Was ich sagen will ist, ich denke es liegt nicht an der Jugend an sich, sondern an der Gesellschaft, und der "neuen" position die sie der Jugend darin gibt.

Whitey
07.04.2006, 12:00
Also ich hab ja täglich mit Jugendlichen zu tun. Und es stimmt - teilweise - was hier geschrieben wird. Aber bei ca. 80% ist aus meiner Sicht viel zu viel Übertreibung der derzeitigen Situation mit einhergehender Schönfärberei der eigenen Jugend dabei.

Wenn ich mal die Romantikbrille abnehme und an meine Jugend denke, haben wir auch gekifft, auch rumgebrüllt, ich hab Wände angemalt usw. Und das machen die Jugendlichen heute auch noch. Wir taten damals genauso ÜBER-coool wie die Jugendlichen heute. Die Teenager mit denen ich bei uns im Jugendhaus zu tun habe machen nichts anderes als wir damals, sind heute aber vielleicht zusätzlich mit noch viel massiveren Problemen konfrontiert als wir damals.

Noch nie (aus meiner Lebens-Jugendsicht) war die Lage auf dem Arbeitsmarkt so schlecht, die Chancen so mies und der Leistungsdruck bzw. die Ansprüche der Gesellschaft, deren Wertigkeiten und geforderten Normen so schwer zu erfüllen wie heute.

In meinen Augen ist die derzeitige Problematik, keine der Jugend, sondern eine Gesamtgesellschaftliche, die nur allzugerne auf die Jugend abgewälzt wird. Heute sind es die bösen Ghettorapper aus Berlin, die die Jugend versauen, damals waren es eben die Metaler oder der Rock´n´Roll. Die Probleme müssen aber auf anderer Ebene gelöst werden, und ich meine hier nicht nur auf politischer, sondern wirklich insgesamt, da ist die Wirtschaft, wie die Politik, wie die Medien (uvm.) genauso betroffen.

Insofern darf man das glaube ich alles nicht so idealisiert sehen. Es ging bisher IMMER weiter und wird es auch in Zukunft tun :)

Zum Thema Kinderkriegen schließe ich mich eigentlich Skar an ^^

Achadrion
07.04.2006, 12:07
Was ich sagen will ist, ich denke es liegt nicht an der Jugend an sich, sondern an der Gesellschaft, und der "neuen" position die sie der Jugend darin gibt.

Hm, das finde ich aber auch ein wenig zu einfach. Man kann nicht immer der Gesellschaft als Abstraktes Konstrukt die Schuld für alles geben.

Ich denke zum einen liegt es an der Erziehung und dem Einfluss den die Eltern auf ihre Kinder nehmen. Ich habe in meinem Freundeskreis mehrere Eltern, bei denen ich sehen kann wieviel Zeit und Mühe sie in die Entwicklung und Förderung ihrer Zöglinge stecken. Das Kind vor den Fernseher zu setzen oder einen Videofilm ein zu schmeißen weil man gerade müde ist oder keine Lust hat sich mit Junior zu beschäftigen ist einfach...zu einfach!

Zum Anderen wird eine Gruppenzugehörigkeit nicht wirklich gefördert. Die Medien vermitteln jedem Einzelnen (auch Kindern) wie einzigartig er ist, und das er das auch ausleben soll. Damit wird eine ganze Genereration zu Egoisten. Das die Schule das nicht auffangen kann ist klar.
Und von der Schule zu erwarten, das sie moralische und ethische Grundsätze vermittelt kann man nicht erwarten. Das sind (altmodische) Werte die vom Elternhaus kommmen sollten.

Lon
07.04.2006, 12:44
Hm, das finde ich aber auch ein wenig zu einfach. Man kann nicht immer der Gesellschaft als Abstraktes Konstrukt die Schuld für alles geben.

Ich will nicht der Gesellschaft die Schuld am Verhalten geben. Für das Verhalten, das er an den Tag legt ist jeder selbst verantwortlich. Ich wollte damit nur klar machen, dass das ganze auf einem Problem beruht, das über die Jugend hinausgeht.

toho
07.04.2006, 13:40
Ich will nicht der Gesellschaft die Schuld am Verhalten geben. Für das Verhalten, das er an den Tag legt ist jeder selbst verantwortlich. Ich wollte damit nur klar machen, dass das ganze auf einem Problem beruht, das über die Jugend hinausgeht.
ja. ist ja nicht so, das sich alle unter achtzehn abgesprochen hätten :D

Wenn ich mal die Romantikbrille abnehme und an meine Jugend denke, haben wir auch gekifft, auch rumgebrüllt, ich hab Wände angemalt usw. Und das machen die Jugendlichen heute auch noch. Wir taten damals genauso ÜBER-coool wie die Jugendlichen heute. Die Teenager mit denen ich bei uns im Jugendhaus zu tun habe machen nichts anderes als wir damals, sind heute aber vielleicht zusätzlich mit noch viel massiveren Problemen konfrontiert als wir damals.
dito \o/

Tigerlily
07.04.2006, 14:10
Die eine Sache ist die, dass ich diesen ganzen Plunder auch immer wieder in der Zeitung lese oder im Fernsehen sehe, die andere Sache ist die, dass in meiner persönlichen Umgebung irgendwie nichts davon zu bemerken ist.
Irgendwie sind die Kinder und Jugendlichen da ganz normal.
Meistens ein bißchen laut, oft in Gruppen beisammen, aber niemals aufdringlich, schlägernd oder extrem unhöflich. Scheusale und nette Menschen gibts um mich herum in allen Altersgruppen, wobei ich sagen muss, dass sich die Scheusale eigentlich in Grenzen halten.
Also entweder lebe ich unter einer Glasglocke, oder es stimmt doch nicht alles, was die Medien so verbreiten.
Für mich ist die Jugend zu 80% ganz normal bis schwer in Ordnung und den Rest Trotteln und Asis hats doch schon immer gegeben, oder seh ich das falsch?

Übrigens können sich die Jungen und die Alten sowieso die Hände reichen: Beide sind irgendwie unerwünscht und zu teuer.
Mein Vorschlag dazu:
Wir produzieren per Gentechnik nur mehr intelligente, berufserfahrene, flexible und konsumfreudige 25 Jährige, die sich mit 40 Jahren automatisch und problemlos selbst vernichten - und alle sind glücklich und zufrieden!

Whitey
07.04.2006, 15:11
Also zu dem Frühreif würd ich auch gerne nochmal was sagen :D
Ich würde nicht alles glauben was da gesagt wird. Klar gibt es Kinder die mit 14 schon schwanger werden bzw. Kinder zeugen. Aber ich glaube nicht dass das die Regel ist. Und was ob die Jugendlichen, die da befragt werden immer so ehrlich sind, ist auch zweifelhaft. Wir haben früher auch geflunkert um auch "dazu zugehören"

Kann auch sein dass das in bestimmten Schichten vielleicht nochmal anders ist, aber in meinem Umfeld war es so.

Davon mal abgesehen würde ich natürlich auch die Medien dafür verantwortlich machen, dass die Kinder "immer früher anfangen". Denn erst durch diese massive Überpräsenz von Sex im Fernsehen (wie es erst in den letzten Jahren ist) rückt das eben zunehmend ins Interesse der Kids. Früher als das Fernsehen noch prüde war, und nicht soviel bzw. nur andeutungsweise über Sex gesprochen wurde, wars eben anders.

Auch könnte die veränderte Nahrung damit zu tun haben. Die ganzen Zusätze, Hormone etc könnten definitiv eine Rolle spielen, besonders bei den Mädchen.

Evanescence
07.04.2006, 17:20
Deshalb würde ich allen egoistisch veranlagten Menschen raten, die fürchten bei der Pension leer auszugehen, weil einfach die Kassen leer sind, sie liebende Kinder zu zeugen und grosszuziehen. :p

@Evanescence: Hältst du Prügel wirklich für eine besonders wirksame Erziehungsmethode? :confused:
zur pension: das geld (_die milliarden_), die du in ein kind hineinsteckst, kannst du dir genauso gut selbst auf die seite legen. klar würde bei einem kind insgesamt mehr ins sozialsystem einfließen, aber rein vom nutzen/aufwand-verhältnis für die eltern, lohnt sich das nicht im geringsten. zum glück zählen noch andere faktoren, sonst wären wir wirklich schon ausgestorben. :p

zum prügel: naja, eigentlich nicht wirklich. zumindest diese hardcore-dresche, wie sie bei einigen vätern der fall sein soll. x___X man soll ja nicht mehr kaputtmachen, als erziehen. liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass eltern bei bestrafung einfach nur absolut inkonsequent sind und kinder wittern das sofort.

@whitey
bei deinem beitrag zur gesamtgesellschaftlichen lage kann ich dir durchaus zustimmen. auch wenn du nicht der typ mensch bist, mit dem ich klarkomme, aber ein paar gute seiten hast du ja vielleicht doch irgendwo. :D

Paramite
07.04.2006, 18:37
Thema Jugendliche: Es stimmt schon, dass wir (die heute nicht mehr Jugendlichen :P) auch keine Engel waren. Ja ich hab auch genug Scheisse gebaut - keine Frage. Aber ich bin definitiv nicht bewaffnet in die Schule gegangen. Außerdem gabs damals noch so etwas wie "Respekt" vor älteren Menschen - hingegen heute -.-
(Natürlich darf man nicht alle über einen Kamm scheren - logisch)

Thema Kinder: Kind und Job schließt sich nicht aus, habe trotz Job noch genug Zeit für mein Kind. Ich muss trotz Kind auf nix verzicheten oO geschweige denn eine zeitlang mein Leben aufgeben - Himmel voher kommt denn so eine Einstellung...

Thema Pension: Ich kenne den Alterdurchscnitt dieses Forums nicht, aber ich bin sicher, dass mind. 90% der hier Anwesenden keine staatl. Pension mehr erhalten werden. Also gilt auch bei diesem Thema (wie für sooo vieles im Leben): rosa Brille abnehmen und selbst was dafür tun.

Dhan
07.04.2006, 23:28
Irgendwo hab ich neulich mal gehört, die Jugendkriminalität hat seit irgendwann sogar drastisch ABGENOMMEN
Blöh Medien halt, ein zwei Halbwahrheiten und scho is die Meinung gebildet.

Ich mein, ich find ja scho, dass die Kiddies sich mit ein bisserl zu simplen Themen befassen aber öh immer noch besser als früher

Whitey
08.04.2006, 00:23
@ eve
Führ das doch genauer aus. Ich fänd das wirklich interessant, ich bin grad bosls zu bneturnken um genau draurf einzugehenn aber erklär das doch mal. Maybe liegen wir gar nicht so weit auseinander. Und ich hab auch nur persönliche Probs mit dir, weil du mich in MSN mal ziemlich dämlich beleidigt hast.

Aber poste mal ausführlicher....

oh gott dieser whisyke
der macht mich fertigt
....

zum glück hab ich noch die babyshambels
^^^^^^^^^^^^^^^^

Tessio
08.04.2006, 00:32
oh gott dieser whisyke
der macht mich fertigt
....

if ($whisky == $wodka) {
echo("Dito"); }
else {
echo("~"); }

Man der Alk zu so später Stund bekommt mir auch nicht gerade T__T

---

@ Topic :
Hm, als Gymnasiast, der komischer Weise auf ein Gymnasium geht ( da ist die Welt
noch in Ordnung! ) kann ich das aus dem Alltag her nicht so sehr bestätigen, weil,
wie gesagt, iner Schule ist die Welt noch in Ordnung. Aber wenn ich mal so durchs
Dorf schlender, sehe ich schon an manch einer Ecke die ein oder andere Gang, die
sich keine Orientierungslinie am Knigge gesetzt hat. Schon richtig, unsere Jugend
ist nicht mehr das, was sie man war, jaja http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/nixweiss.gif

derBenny
08.04.2006, 01:25
Hm, als Gymnasiast, der komischer Weise auf ein Gymnasium geht ( da ist die Welt
noch in Ordnung! ) kann ich das aus dem Alltag her nicht so sehr bestätigen, weil,
wie gesagt, iner Schule ist die Welt noch in Ordnung.Jupp, geht mir genauso.

Aber ich glaube nicht, dass die Jugendlichen heute so viel schlimmer sind als früher. Wenn ich höre, was in den 80ern und frühen 90er Jahren des letzten Jahrhunderts so abgegangen ist (Stichwort Punker), dann ist das auch nicht viel besser als das Verhalten vieler Jugendlicher heute. Aber man darf bei diesem Thema einfach nicht pauschalisieren. Da ich die Jugend, wie sie mir im Fernsehen präsentiert wird, nicht kenne, scheint es offensichtlich nur ein Teil der Gesamtheit zu sein. So einen Teil gibt es immer, nur ist der heute stärker denn je in den Medien vertreten. Verkauft sich halt gut.

Aber was hier über den wachsenden Egoismus gesagt wurde, kann ich bestätigen. Ich selbst will auch keine Kinder haben, nicht jetzt und voraussichtlich auch nicht später. Kinder stellen einfach eine enorme Einschränkung dar, nicht nur finanziell.

Whitey
08.04.2006, 18:00
@ Samogas
Nein Whiskey ist nicht Wodka o.o

Ich hab gestern diesen Whiskey aus Schottland getrunken (naja und noch Wein >_>)
http://mural.uv.es/franxapa/botella_caja.gif

Ianus
09.04.2006, 22:02
Also entweder lebe ich unter einer Glasglocke, oder es stimmt doch nicht alles, was die Medien so verbreiten.! Das sollte den Thread eigentlich beendet haben.

Außerdem gabs damals noch so etwas wie "Respekt" vor älteren Menschen - hingegen heute -.- Die Ägypter haben diesen Mangel schon beklagt, gleich nachdem sie ein Streitgespräch über den Sinn und Unsinn der Schrift hatten.

Kinder stellen einfach eine enorme Einschränkung dar, nicht nur finanziell. Wir sind hier nicht in Indien. Niemand bei uns bekommt Kinder, um reich zu werden sondern allein weil einen die Gören glücklich machen (wie viele Eltern erstaunt feststellen, sobald sie die Dinger einmal haben).

Evanescence
09.04.2006, 22:12
Wir sind hier nicht in Indien. Niemand bei uns bekommt Kinder, um reich zu werden sondern allein weil einen die Gören glücklich machen (wie viele Eltern erstaunt feststellen, sobald sie die Dinger einmal haben).
und sie die erste windel nachts halb vier wechseln...

obwohl die geburtenrate wieder zu steigen scheint. in letzter zeit fallen mir wieder vermehrt frauen auf, die versuchen ihre kinderwägen verzweifelt in öffentl. transportmittel zu hieven. allerdings hab ich noch keine gesehen, die mit ihrem gör glücklich aussah. :p

Ianus
09.04.2006, 23:00
obwohl die geburtenrate wieder zu steigen scheint. in letzter zeit fallen mir wieder vermehrt frauen auf, die versuchen ihre kinderwägen verzweifelt in öffentl. transportmittel zu hieven. allerdings hab ich noch keine gesehen, die mit ihrem gör glücklich aussah. :p Hey, Ruhe auf den billigen Plätzen! Eure zehn Prozent stammen auch von uns Brütern ab. :p ;)

Du hast recht, es ist in den ersten paar Monaten eine Mordsbelastung, wenn die Gören Zähne bekommen und alles vollkacken und es ist danach nicht unbedingt weniger Arbeit. Aber außer denen, die sowieso als menschlicher Müll betrachtet werden müssen, habe ich bisher noch keine Eltern gefunden, die nicht glücklich über ihre Kinder gewesen wären.

Paramite
10.04.2006, 20:04
Du hast recht, es ist in den ersten paar Monaten eine Mordsbelastung, wenn die Gören Zähne bekommen und alles vollkacken und es ist danach nicht unbedingt weniger Arbeit. Aber außer denen, die sowieso als menschlicher Müll betrachtet werden müssen, habe ich bisher noch keine Eltern gefunden, die nicht glücklich über ihre Kinder gewesen wären.

So ist es :) .

Kinder sind
- stressig
- Verursacher für Schlafmangel (besonders in den ersten Lebensmonaten)
- anstrengend

Sie sind aber auch:
- das schönste was einem passieren kann
- eine große Bereicherung des eigenen Lebens
- der beste Grund morgens aufzustehen und sich auf einen neuen Tag zu freuen