PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Französisch vs. Italienisch



Sæph
06.04.2006, 19:18
Da ich kommendes Schuljahr die Schule wechseln werde, stellt sich für mich die Qual der Wahl einer dritten lebenden Fremdsprache. Und weil ich seit jeher eher faul veranlagt bin, würde mich interessieren, welche Sprache (wenn überhaupt eine von beiden) "leichter" zu lernen ist als die andere. Bitte um Rat! :D

Lonely Wolf
06.04.2006, 19:32
Das kommt auf einen ganz speziellen Faktor an, nämlich auf dich, je nachdem, mit welcher Sprache du besser klarkommst. Ich persönlich habe mich mal an Französisch versucht und bin kläglich gescheitert. Mit Spanisch hingegen habe ich überhaupt keine Probleme (Spanisch und Italienisch sind vom Schwierigkeitsgrad her in etwa gleich). Von daher würde ich (und andere werden mir sicherlich zustimmen) einfach mal behaupten, dass Französisch die (wesentlich?) schwerere Sprache von beiden ist.
Allerdings wirst du mit Faulheit keinen Blumentopf gewinnen. Wie bei jeder Fremdsprache gild: hinsetzen, Vokabeln und Grammatik lernen!

Auch solltest du dir vorher gut überlegen, was dir die Sprache später mal bringen wird.

Spawnferkel
06.04.2006, 21:51
Nimm Französisch, ist die schönere Sprache.

Generell ist für mich jede Sprache gleich einfach, aber ich habe mich für Französisch entschieden weils imho mehr style hat.

Sydney
06.04.2006, 22:18
Italienisch ist die leichtere Sprache, würde ich jetzt aus reinem Erfahrungswert sagen. Französisch bringt dir aber wahrscheinlich mehr.

Wo wir gerade dabei sind: Deutsch ist die schönste Sprache.

YoshiGreen
06.04.2006, 22:24
Ich habe kein Italienisch gelernt aber Französisch. Also: Nimm Französisch ;)

Naa ernsthaft Ich habe das Gefühl, dass mir Französisch leichter gefallen ist als Englisch. Ich hatte immer das Gefühl, dass sich Deutsch und Französisch in der Grammtik nicht so großartig unterschieden und empfand es deshalb als leichter.
Der Nachteil: Die Vokabeln. Die Franzosen habe es geschafft ihre Sprache größtenteils zu bewahren und haben nur wenige Worte aus dem Englischen übernommen.
Beispiel
Computer -> l'ordinateur

Amaurosis fugax
06.04.2006, 23:07
italienisch ist wohl einfacher. aber die mühe für das französisch lohnt sich...

Aldinsys
07.04.2006, 11:35
Naja ich habe zwar keine Ahnung vom italienischen,aber französisch würde ich dir dennoch empfehlen. Ist eine sehr wichtige Sprache in der Welt und bringt dir später etwas. Aber du musst dich dann richtig mit der Sprache beschäftigen. Ich konnte es leider nicht weitermachen und deshalb sind meine Französischkenntnisse z.Z. eher bescheiden. Warum schaust du nicht im Internet nach einigen Tutorials zu den Sprachen,um dir die Entscheidung vllt leichter zu machen.

zuffel
07.04.2006, 15:54
Nimm Französisch, ist die schönere Sprache.
*hust*
Nee, nicht wahr, oder? :)
Ich mache Französisch seit der 7. Klasse (bin 10.) und bereue es zutiefst. Mit den ´und `und ^ komm' ich ständig durcheinander, die Aussprache fällt mir sehr schwer und "ordentliche", richtige Sätze, außer "Tu t'appelle comment?" kann ich nicht wirklich. Ich mach' aber auch nicht sonderlich viel für das Fach, weil ich finde, dass die Sprache überhaupt nicht gut klingt. Ist deine Entscheidung,aber ich würde von Französisch abraten...

DennisHH
07.04.2006, 19:23
Französisch
Ich machs erst seit einem halbem Jahr und ist gar nicht so schlimm wie alle sagen :):A

Italian Dream
07.04.2006, 19:57
ich würd italienisch nehmen,da ich haln italiner bin 8)

Bino
07.04.2006, 20:04
ich würd italienisch nehmen,da ich haln italiner bin 8)

Achso, weil du Italiener bist, soll er Italienisch nehmen?
Sie wolltte wissen welche Sprache leichter zu erlernen ist.
Das du Italiener bist, hilft ihr wohl kaum beim Lernen der Sprache.

Und sonst kann ich auch leider nicht so viel zum Thema sagen, da ich keine der beiden Sprachen lerne bzw. sprechen kann.
Das einzige das ich weiss, ist, dass sich französischer Sprechgesang endgeil anhört. :A

Bad Bino

Lychee
08.04.2006, 19:16
Ich habe weder noch je gelernt, aber lass dir trotzdem eines sagen:
komm bloß nicht auf die Idee, danach zu wählen was dir "leichter" oder gar "nützlicher" erscheint!
Ich habe Spanisch angewählt, weil es mir "nützlich" erschien, zur Abwechslung mal 'ne lebendige Sprache zu lernen, obwohl ich eigentlich absolut keine Lust hatte, sie zu lernen und keine einzige Wahl in meiner Schullaufbahn jemals so bereut wie diese.
Ich wusste vorher schon, dass ich den Klang dieser Sprache scheußlich finde. Ich wusste vorher schon, dass man da nur hoch spannende Texte Marke Alltag von A und B liest. Ich wusste vorher schon, dass ich eigentlich gar keinen Bock drauf hab'. Und hab es trotzdem gewählt. Und gehasst wie die Pest. Äh und wieder abgewählt. War sehr klug von mir.

Also zurück zum Thema: nimm dir bloß kein Beispiel an mir und vertrau einfach deinem Bauchgefühl. Klingt zwar doof, aber wird schon richtig sein. Nimm das, was dir interessanter und reizvoller erscheint, wenn man auf ein Fach keinen Bock hat, kann es noch so einfach sein, man wird es hassen und in den wenigsten Fällen gute Noten absahnen.
Tu dir selbst einen Gefallen und nimm das Fach, das dir am interessantesten erscheint (wenn du nicht gerade eine der beiden Sprachen wirklich brauchen solltest, für Studium oder was weiß ich, aber ich schätze, das ist unwahrscheinlich), damit fährt man meist besser.

Byder
08.04.2006, 22:23
Hmm ich lern gerade Französich.
Schon schwere Sprache,aber es gibt viele verbindungen zum englischen und deutschen.
Daher nicht so schwer.Trotzdem gewaltige Sprache und wenn man nicht aufpasst,hat man den kürzeren gezogen.
Hat's shcon in sich

Sydney
08.04.2006, 22:34
Schon schwere Sprache,aber es gibt viele verbindungen zum englischen und deutschen.
Das werden wohl alle romanische Sprachen haben, aber bei Französisch wohl eher geringer.

Dante
09.04.2006, 00:23
Französisch ist aus einem einfachen Grund schwieriger, als Italienisch, und das ist die Aussprache. Es zu schreiben zu lesen und das Geschriebene zu verstehen ist nochmal was völlig anderes, als es im Alltag einzusetzen, denn es klingt jeder Satz wie ein Wort, es klebt alles aneinander und geht ineinander über. Das ist im Italienischen nicht der Fall, es wird eher deutsch ausgesprochen, ist also daher auch leichter.
Sinnvoller allerdings ist Spanisch, Französisch oder Portugisisch, da diese Sprachen überall auf der Welt gesprochen werden, im Gegensatz zu Italienisch.

Rübe
09.04.2006, 00:54
Ich bin in der netten Lage, beide Sprachen ziemlich fliessend zu sprechen. Deshalb folgendes:
Italienisch ist deutlich einfacher, es gibt weniger grammatikalische Ausnahmen und es wird alles so geschrieben, wie man es ausspricht (also natürlich mit einigen italienischen Regeln, wie "ci" und "chi" ect.). Wenns also um Bequemlichkeit geht, Italienisch. Französisch ist dafür weiter verbreitet: 1. ist es in Europa die wichtigere Sprache als Italienisch und 2. gäbe es noch einige französische Kolonien (gut, ich glaube, das bringt hier nicht viel :D). Schön sind beide Sprachen.

Sæph
09.04.2006, 19:09
Danke für die vielen Antworten, einige Beiträge von Usern, die eine oder beide Sprachen sprechen/lernen haben mir wirklich geholfen - das, und mein Bauchgefühl zusammen sagen: Französisch. :D

RPG-Man
10.04.2006, 08:36
Meiner Meinung nach sehe ich in Italienisch wenig Nutzen, da diese Sprache nicht sehr verbreitet ist. Zumindest kann man sie nur in südlichen Teilen von Frankreich, in Teilen der Schweiz und in Italien anwenden. Französisch wird hingegen mehr gesprochen. Aber ich kann dir raten, wenn Spanisch auch eine Möglichkeit wäre dann nehme das.

B_E_R_T
12.04.2006, 19:20
habe französich gelernt und würde mich heute in Frankreich mit händen und füssen verständigen bzw. englisch. :) teils ist die sprache dem engl. angelehnt. viele wörter werden gleich geschrieben aber n bissel anders ausgesprochen.

so meine freundin ist italienerin und naja sie meint italienisch ist sehr einfach.

männliche "wörter" bekommen die endung o und weibl. a


Ciao Bella - weibl.
Ciao Bello - männl.

wenn du das drauf hast dann kannst du schon 50% italienisch sagt meine freundin. :D

Sydney
12.04.2006, 21:21
wenn du das drauf hast dann kannst du schon 50% italienisch sagt meine freundin. :D
Wäre schön, wenn's wirklich so einfach wäre.

Rübe
12.04.2006, 23:42
Il poeta ;).

Wenn man Französisch kann, ist der Sprung zum Italienischen relativ klein. Französisch und Englisch würde ich hingegen weniger vergleichen. De facto hat Englisch mehr mit Deutsch gemein als mit Französisch. Alleine die Zeitformen sind im Englischen ganz anders aufgebaut, dazu kommen noch die Modi.

Lychee
13.04.2006, 10:25
habe französich gelernt und würde mich heute in Frankreich mit händen und füssen verständigen bzw. englisch. :) teils ist die sprache dem engl. angelehnt. viele wörter werden gleich geschrieben aber n bissel anders ausgesprochen.

Ist das nicht eher andersherum? Waren schließlich die Franzosen, die sich im Mittelalter zu den Angelsachsen gesiedelt und deren Sprache zu Mittelenglisch gemacht haben, nicht andersherum *klugscheiß*.

Wie auch immer: Englisch ist und bleibt eine germanische Sprache und hat daher nunmal mehr mit Deutsch gemeinsam als mit romanischen Sprachen, obwohl sie eine unglaubliche Fülle an ehemalig lateinischen Wörtern hat (wie Rübe gerade schon angedeutet hat).

zuffel
13.04.2006, 13:26
Englisch ist und bleibt eine germanische Sprache und hat daher nunmal mehr mit Deutsch gemeinsam als mit romanischen Sprachen, obwohl sie eine unglaubliche Fülle an ehemalig lateinischen Wörtern hat (wie Rübe gerade schon angedeutet hat).
Jepp! Da muss ich dir Recht geben. Das merke ich auch immer wieder, wenn ich in mein Latein-Buch reinschaue und bei jeder Lektion unter "Ableitungen in modernen Sprachen" schaue: sehr viele englische Wörter begegnen mir da :)
@ Topic: Ich denke mal, der Lernerfolg, den man in einer Sprache erzeilt, hängt auch davon ab, wie sehr man sich für die Sprache begeistert oder wie sehr man sich bemüht, sie zu lernen. Ich habe zum Beispiel eine Ablehnung gegenüber Französisch, wahrscheinlich kann ich deshalb nicht gut mit der Sprache umgehen, obwohl ich sie schon seit der 7. Klasse "lerne" ;)

Lordi
16.04.2006, 20:20
das was zuffel gesagt hat ist schon richtig du musst spaß an der sprache haben und du musst dich dann auch richtig reinhocken und vokalbeln und grammatik lernen ich hab französisch seit der 7. und habs nich so mmit den vokabeln allgemein nich so mitm schriftlichen aba mündlich bin ich ganz in ordnung :p
und nebenbei:
[] []
{}
___

Butterfly
22.04.2006, 12:24
Ich ahbe französisch als zweite fremdsprache. für leute die die fremdsprachen nicht so mögen, ist es ziemlich schwer vor allem wenn man nicht richtig aufpasst und man nich lernt.
man muss viel lernen.
naok sie kann manchmal auch einfach sein. letztens hatten wir ne ha auf und ich hatte keinen richtigen bock die zu machen, hab sie auch nur so morgens vor der schule schnell gemacht ohne jede konzentration udn trotzdem hatte ich vieles richtig..hmm
französisch hängt sehr mit dem englischen zusammen. in englisch hatten wir letztes jahe indirekte rede mit backshift of tences und so und jetzt haben wir das in frz. man konnte einen teil schon ableiten auch wörter kann man ableiten. trotzdem ist es eine ziemlich schwere sprache. aber russisch wollte ich nicht machen.
italienisch fidne ich auch toll..spreche es zwar nich..aber es hört sich gut an.
hast ne ziemlich schwere entscheiduing vor dir!!

Happosai
23.04.2006, 20:55
..Ich würde niemandem Französisch empfehlen...bloß nicht...liegt aber wohl daran, dass ich selber Franz habe.....obwohl Frankreichaustausche sind cool...aber ne kein Französich ....Spanisch El Spania...ist am sinnvollsten...im Grunde genommen ist japanisch noch sinnvoller ^^ aber ich glaube das ist nicht im Angebot und willst du auch nicht nehmen.

wenn Franzosen fließend Französisch sprechen verstehst du eh nichts...dafür musst du schon richtig gut sein...du checkst echt nichts du müssen alles langsam sagen damit du es verstehst außerdem verschlucken die die hälfte dessen was sie eigentlich sagen wollen und die aussprache ist so verdammt verschieden je nachdem wo du in frankreich bist...aber vielleicht ist das bei *hust* italienisch änhlich...aber die besteht doch auch nur aus zeichensprache oder? ^^

Spawnferkel
23.04.2006, 21:00
Ach was, beeinflusst wird nicht! Le francais ftw!

Butterfly
25.04.2006, 20:53
wenn Franzosen fließend Französisch sprechen verstehst du eh nichts...dafür musst du schon richtig gut sein...du checkst echt nichts du müssen alles langsam sagen damit du es verstehst außerdem verschlucken die die hälfte dessen was sie eigentlich sagen wollen

das stimmt. unser französisch-lehrer hat uns ein radio-interview vorgespielt, was die leute aufgenommen haben von uns als sie zum frankreichaustausch waren. alles was die radiomoderatorin hab ich kaum verstanden, weil die soooo schnell gesprochen hat. das war schlimm. gott sei dank haben die deutschen denn nich so schnell französisch gesprochen also so dass man das noch ein bisschen verstehen konnte.

komischeskind
28.04.2006, 16:48
französisch ist denk ich wirklich schwieriger zu lernen. aber andererseits bringt se dir hal mehr..also im real life ^_^ aber da du auf die einfacherere sprache aus bist: italienisch ob wohls dir imo nich viel bringen wird..wer weiß viell ja doch iwann?

Mike
28.04.2006, 21:58
Da ich nur Französisch habe und kein Italienisch würde ich Italiano nehmen...Franz. hasse ich, die besch****** Sprache die es gibt...so ein schmodder...
Kann sein das ich in dem Fach ne 5 im HJ Zeugnis hatte, und es deshalb nicht ab kann, aber trotzdem.

Ich würde wenn ich mich entscheiden könnte Italienisch nehmen, Franz hat so gut wie keinen Bezug zu anderen Sprachen.

Je me reveille >:( so ein sh**

Henry

Winyett Grayanus
29.04.2006, 02:53
Ich würde wenn ich mich entscheiden könnte Italienisch nehmen, Franz hat so gut wie keinen Bezug zu anderen Sprachen.

Wo hast du das denn her?
Ich habe vor einem halben Jahr mit Französisch angefangen und mache außerdem gerade mein 5. Lateinjahr, wobei ich - der Zeit entsprechend - noch ein Anfänger in Französisch bin, in Latein dagegen allerdings so fortgeschritten, dass ich behaupten kann, Ahnung davon zu haben.
Was mir also auffällt, wenn ich in der Schule Französisch habe?
Einiges ist der lateinischen Sprache sehr ähnlich, sogar so, dass mir einige Dinge in der französischen Sprache wirklich mehr als bekannt vorkommen...und wenn ich Französisch mit Italienisch (das lernen immerhin genügend andere aus meinem Jahrgang) vergleiche, finde ich auch mehr als nur eine Gemeinsamkeit.

Spawnferkel
29.04.2006, 16:27
Einiges ist der lateinischen Sprache sehr ähnlich, sogar so, dass mir einige Dinge in der französischen Sprache wirklich mehr als bekannt vorkommen...und wenn ich Französisch mit Italienisch (das lernen immerhin genügend andere aus meinem Jahrgang) vergleiche, finde ich auch mehr als nur eine Gemeinsamkeit.


Das liegt daran, dass Französisch eine romanische Sprache ist, d.h., sie stammt vom Lateinischen ab.
Komischerweise stehe ich in Latein auf 4 und in Französisch auf 1.

Alle, die Italienisch lernen wollen:
Nehmt lieber Spanisch, denn diese Sprache wird in viel mehr Ländern gesprochen, aber hat mit Italienisch eine sehr große Ähnlichkeit.

Lonely Wolf
29.04.2006, 17:47
Alle, die Italienisch lernen wollen:
Nehmt lieber Spanisch, denn diese Sprache wird in viel mehr Ländern gesprochen, aber hat mit Italienisch eine sehr große Ähnlichkeit.
Jupp! Wer diese Möglichkeit hat sollte sie unbedingt wahrnehmen, da Spanisch gleich nach Englisch DIE Weltsprache überhaupt ist!!! Und wer gut Spanisch spricht, der kann sich auch mit Italienern unterhalten. Zumindest versteht man sich.

rpg xp
29.04.2006, 21:21
Ich denke, italienisch ist leichter zu lernen als Französisch.
Alleine die Aussprache ist viel leichter ....
Italienisch würde ich bestimmt viel schneller draufhaben :D

Winyett Grayanus
06.05.2006, 12:19
Das liegt daran, dass Französisch eine romanische Sprache ist, d.h., sie stammt vom Lateinischen ab.

Das weiß ich ja, deswegen wunderte ich mich schon ein wenig über das, was hier teilweise geschrieben wurde - ich habe bis jetzt in allen Sprachen, die Latein als Ursprung haben, deutliche Gemeinsamkeiten erkannt.

Bei uns meinten einige Leute immer, wenn man Latein könnte, sollte man unbedingt Italienisch wählen, weil das einem dann total leicht fallen würde, aber na ja...Italienisch gefällt mir nicht und Französisch hat mir wirklich genug vermeintliche Gemeinsamkeiten zu meiner Lieblingssprache.;)

Übrigens finde ich Latein leichter als Französisch.:D

Solacy
06.05.2006, 22:50
Ich hatte jetzt 2 Jahre.. oh sehr viel... Französisch.. und ich hab mir nichts behalten..
Ich finde diese Sprache absolut grauenvoll..
Italienisch dagegen hört sich toll an.. so wie Spanish.. Meine Freundin ist das und wenn die immer mit ihrer Oma diskutiert könnt ich mich jedes mal kringeln..^_^ Das temprament is herlich.

Grosses blabla 88
07.05.2006, 00:04
Also Italienisch ist sicher einfacher. Ich selbst habe in der Sekundarschule nur Französisch und Englisch gelernt, und jetzt als Kaufmann habe ich auch nur (ausser Deutsch) diese beiden Fächer. Französisch ist schwer, dafür bringt es dich enorm weit. Die Wörter lassen wie gesagt schwer ableiten, es gibt sogar Worte, von denen wir behaupten, dass sie fränzösisch sind, aber sie sind es nicht:

Beispiel

Das Couvert -> l'envelope

Ich glaube übrigens fast, dass Englisch eine Mischung aus germanischer und romanischer Sprache ist. Es gab ja mal diese zwei Völker, "Angeln" und "Sachsen", dann gab es also das "Angelsächsisch" -> eben Englisch. Die romanischen Seiten dieser Sprache merkt man am Genitiv: " Isn't it John's book?"

Lychee
07.05.2006, 11:09
Ich glaube übrigens fast, dass Englisch eine Mischung aus germanischer und romanischer Sprache ist. Es gab ja mal diese zwei Völker, "Angeln" und "Sachsen", dann gab es also das "Angelsächsisch" -> eben Englisch. Die romanischen Seiten dieser Sprache merkt man am Genitiv: " Isn't it John's book?"
Stimmt ja auch quasi.
Englisch zählt zwar ganz eindeutig zu den germanischen Sprachen (wie du schon sagtest, da sind ja auch die Sachsen ausgewandert...), was man dem Altenglischen auch sehr stark anmerkt, aber durch die Franzosen, die im Mittelalter dazu kamen, hat sich die Sprache sehr viele romanische Anleihen besorgt.
Jedoch kleine Korrektur: das, was als "Angelsächsisch" bezeichnet wird, ist der Tat Altenglisch, das dem Deutschen z.B. noch viel ähnlicher war als modernes Englisch.

Was ich allerdings nicht verstehe, ist das Argument mit dem Genitiv... Seit wann ist der denn eine Eigenart der romanischen Sprachen? Den gibt es nun wirklich in den meisten Sprachgruppen.