PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Düsterburg-Brettspiel die Zweite... äh... Dritte (?)



Grandy
06.04.2006, 01:34
Das unten stehende Thema hat sich vorerst erledigt - alle Leute, die sich vereit erklärt haben, die Spielregel zu testen, sollten jetzt ihr Exemplar bekommen haben. Der Thread bleibt aber noch auf, für Ankündigungen und wasweißich...

Wie denn, wo denn, was denn?

Gab's so einen Thread nicht früher schon mal?

Kann sein... öh... ich habe das Kapitel ausgeblendet. Ahäm... Alsoooo: Die Idee ein Brettspiel auf der UiD-Thematik zu machen ist schon ziemlich alt. Vor über zwei Jahren konnte man sich sogar das Spielmaterial zum Ausschneiden runterladen... allein, die Regel fehlte. Dafür gibt es zwei Gründe.

Ich hasse es Spielregeln zu schreiben - insbesondere für dieses Spiel - die habe ich schon drei Mal geschrieben
Solange ich bei Test-Spielen nicht der Meinung bin, dass das Spiel "flutscht", ist es für mich nicht fertig. In diesem Fall tritt automatisch Punkt 1 in Kraft, was bedeutet - ich schreibe keine Spielregel.


Komm endlich zur Sache, Grandy!

Ähm... okay... also erstmal an die Moderatoren - bevor die hier irgendwelche Verschiebeaktionen starten... Der Thread gehört hier hin: Es ist "ein Selbstgemanschtes Rollenspiel" und es betrifft irgendwie die Community. Gut... ich hätte das auch im UiD-Forum machen können (oder einem beliebigen anderen Forum dieser Welt, in das keiner reinschaut), aber nur weil das Forum existiert (das ich nicht mal moderiere) muss ich ja nicht alles da reinschreiben - Entwickler Forum? Grundsätzlich geht's zwar um ein Job-Gesuch (Angebot?), aber es geht nicht um Maker-Ressourcen. Lange geblubbert, kurz resümiert: Ich bin hier richtig.

Jetz' abba los, Alda!

Ich mach' ja schon... Äh... also einige unter euch werden bemerkt haben, dass ich mich im letzten Jahr ziemlich rar gemacht habe. Der Grund: Real Life... vor allem auf beruflicher Ebene. Es lief eigentlich ziemlich gut, vom Stress mal abgesehen, bis dann Ende Februar der große Knall kam...

Naja "Krise ist Chance" sagen die Griechen. Deswegen habe ich mir seitdem die 80-Stunden-Woche angewöhnt, um den Karren wieder aus dem Dreck zu ziehen.

Un' was hatt das mit dem Mäika zu tun?!

Öhm... nichts.

Okay, liest noch einer mit? Dann kann ich ja loslegen:
Die Grundkonstellation von UiD basiert auf einem Brettspiel, dass ich mit 17, oder so, mal erdacht habe und das auch direkt veröffentlicht wurde. Eine Rezension des alten Spie kursiert sogar noch im Internet: >>> Link <<< (http://ftp.informatik.rwth-aachen.de/keirat/txt/V/Vampir.html)
Da die Verlagsrechte schon seit Jahren abgelaufen sind, und ich das Spiel immer noch gut finde (allerdings nicht mit den Regeln, mit denen es veröffentlicht wurde), will ich das Spiel schon seit Jahren wieder an den Mann (bzw. Verlag) bringen. Bloß fehle mir der nötige Tritt in den Hintern, um mal wirklich zu Potte zu kommen.
Den hab' ich jetzt gekriegt und die Regeln sind fertig. Das Problem ist nur, dass die Spielregel das A und O beim Einsenden des Spiels ist. Die meisten Verlage wollen erstmal kein fertiges Spiel, sondern nur die Regel.
Das heißt, dass die Regel so strukturiert sein muss, dass der zuständige Redakteur das Spiel verstehen, und plastisch vorstellen kann - ich vermute mal das 90% der Spiel aufgrund der Regel abgelehnt werden - nicht weil sie schlecht sind, sondern weil es dem Autor nicht gelungen ist, das Spiel rüberzubringen.

Also sitze ich hier mit meiner Spielregel und habe das Problem, dass alle Leute in meinem Bekanntenkreis das Spiel schon kennen - von daher als Tester eigentlich ausscheiden.

Ergo: Ich brauche Spielregel-Tester... und darum geht's in diesem Thread.

Wie läuft das Ganze?
Ihr meldet euch hier im Thread oder per PM bei mir. Ich schicke dann die Spielanleitung an eure E-Mail-Adresse, mit der Bitte, die intensiv durchzuarbeiten. Wenn ihr irgend etwas nicht versteht, schreibt mich an. Ich werde dann versuchen das deutlicher zu formulieren. Der Feedback-Einsendeschluss ist nächsten Sonntag, der 9. April.
"Spielverbesserungsvorschläge sind zu dem Zeitpunkt übrigens noch nicht erwünscht - nach 15 Jahren mit dem Spiel kenne ich es gut genug, um zu wissen, was funktioniert, und was nicht

Wenn die Sache über die Bühne ist, geht die Regel an die Verlage, und dann heißt es: Abwarten. Irgendwann wird sich dann hoffentlich ein Verlag melden und dann werde ich mich wieder melden - dann geht es nämlich an den Spieletest: Diejenigen, bei denen ich den Eindruck hatte, dass sie bei der Regel-Bearbeitung wirklich dabei waren, bekommen von mir die Grafiken für das komplette Spielmaterial zugeschickt... sorry - zusammenbauen müsst ihr das dann selbst. Mit dem Material könnt ihr Testspiele veranstalten und eure Erfahrungen an mich weitergeben.
Am Ende kann ich euch dann nicht viel bieten, außer meiner Dankbarkeit und einem Credit-Eintrag in der Spielregel... ach und ein kostenloeses fabrikneues Exemplar natürlich :D

jwiechers
06.04.2006, 01:48
Ich würd dir da gern helfen, ist sicherlich interessant - und ich liebe Brettspiele :).

Mike
06.04.2006, 07:41
Ich würde mich auch melden.
Eine Frage noch:
Wir sollen also testen, was wir von den Regeln halten?

henry1@gmx.at

LG Henry

Daen vom Clan
06.04.2006, 09:46
Grandy, dein Postingstil hat sich ganz schön verändert ;)

Sofern du nicht gehackt wurdest, bin ich auf JEDEN Fall dabei und würde gerne helfen, deine Regeln zu testen.
Und das diese Comm das kann hat sie bereits ausreichend bewiesen *grins*
(Schade nur das die Bugliste vom Siedlerspielen verschwunden ist *grummel*)

Wenn du mich also brauchst, einfach anmailen. :)

Sakow
06.04.2006, 10:58
Ich bin in den letzten Nächten bis NAchts um 3 wach und lese verzweifelt Lösungsbücher. Ich Druck mir das aus und gehs durch, jau. Du bist meine Rettung ;) Nein im Ernst: Sowas mach ich gerne. An welchen verlag schickst du das? immernoch an Salagames?


Achja, ohne Moos nix los:
Christianjunck@aol.com

V_182
06.04.2006, 11:12
ich melde mich auch für den test, denn für brettspiele bin ich immer zu haben.
also einfach ne mail an V_182@lycos.de

Flying Sheep
06.04.2006, 12:41
ich meld mich auch für den Test.
Ich liebe Brettspiele auch^^
Is mal wieder ne Abwechslung zum PC ;)

Email: flyingsheep@rpg-atelier.net

Pogopuschel
06.04.2006, 15:04
Ich würde mich auch zur Verfügung stellen. ^^

EDIT: Die Adresse vergessen xD
DKristall@gmx.de

EDIT2: @ Flyingsheep wie bekommt man so
eine rpg-atelier e-mail Adresse? ^^

Sakow
06.04.2006, 16:31
@Pogopuschel: Indem mans ich seine Homepage beim Atelier hosten lässt. Wie das genaus funktioniert weis ich nit, aber so bekommt man dann auch eine E-Mailadresse.

Flying Sheep
06.04.2006, 17:57
Neeneenee... die bekommt man nicht automatisch...
In meinem Fall... klar, ich hab meine Seite im Atelier und kümmer mich um die Spieletests.
Wenn man ne Seite hostet, bekommt man nur das rpg-atelier.net in die URL ;) sonst nichts

Knopey
06.04.2006, 18:42
Ich liiiiebe Brett- und Pen&Paperrollenspiele ^^
Ich will auch die Regeln öh... testen :P
meine email-adresse ist knopey@vampires-trial.de.

@ pogopuschels, christianjuncks und flying sheeps gespräch :p:
Wie Flying Sheep sagte, bringt ein Host vom Atelier nicht mehr als Space und ein xxxxxx.rpg-atelier.net. Um eine @rpg-atelier.net-Adresse zu haben, müsstest du schon Webmaster bei RPG-Atelier.net sein. Oder eben von GSandSDS eine kriegen.
Meine Adresse musst ich mir auch selbst kaufen :(

Xered
06.04.2006, 21:20
Ja ich will auch unbedingt testen.
Ich liebe logisches denken.
Also ich denke das muss ich wenn ich mir die regeln durchlese.
(und im kritik ausüben bin auch sehr gut^^)
Also auf mich kannst ud auf jeden Fall zählen.
(soll heißen.....BITTE SCHICK!!!)

@euer lustiges Gespräch:
Ja ich hätte auch schon gerne so eine Adresse.
Aber ich habe wohl 0% Chance ein Webmaster zu werden.
Gibt es eine Möglichkeit für mihc acuh so ein SPieletester zu werden?
Ich teste leidenschaftlich gerne, alles mögliche, nicht nur spiele.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_057.gif
Naja wäre auf jedne Fall sher schön.

EDIT:
Ich Idiot habe ganz vergessen meine Mail Adresse zu posten.^^
xered@web.de

Flying Sheep
06.04.2006, 21:38
@euer lustiges Gespräch:
Ja ich hätte auch schon gerne so eine Adresse.
Aber ich habe wohl 0% Chance ein Webmaster zu werden.
Gibt es eine Möglichkeit für mihc acuh so ein SPieletester zu werden?
Ich teste leidenschaftlich gerne, alles mögliche, nicht nur spiele.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_057.gif
Naja wäre auf jedne Fall sher schön.

Da musst du mit GSandSDS reden. Ich bin da die falsche Anlaufstelle^^
Ich kümmer mich um die Spiele, nicht um die Rechtevergabe :o

Bauzi
06.04.2006, 22:13
„Hier!“ Ich hätte auch gerne ein Exemplar der Spielregeln, weil ich wirklich gerne Brettspiele bzw. Gesellschaftspiele gespielt habe (Siedler von Catan, Nobody is Perfect, dann noch die kranken DKT Wochenenden XP). Naja zeitlich klappt das nur mehr am Wochenende gut :/
Jedenfalls möchte ich helfen:
bauzn@gmx.net

Irgendwelche Gebrauchsanleitungen lese ich mir auch gerne durch, wenn ich nichts anderes zur Hand habe. Irgendwie ist das wie ein Bewerbungsgespräch :)

Skydea
06.04.2006, 22:34
EIN UiD Brettspiel....hach... das ich das noch erleben darf ^_^.

Ich spiele gerne selber Brettspiele Siedler von Catan,Monopoly(08/15 ^^), und etliches anderes...
Ich würde gerne mal die Regeln Durchlesen...

Also wenn du es mir zuschicken willst: skydea@hotmail.de

Ich werde dich dann erbarmungslos konstruktiv kritisieren ; ).



btw. Mach ab und zu nen Update in deinem ersten Post was du alles schon verbessert hast..wie bei tollen Patch's..ist immer unterhaltsam was da alles an texten verbessert werden musste ^^.


Sky

Grandy
06.04.2006, 23:29
Schön... da kam ja einiges zusammen. Vielen Dank http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/luxlove.gif

Ich habe das pdf jetzt fertig und schicke die Mails raus. Kann eine Stunde dauern, oder so - weil ich noch einen Text für die Mails schreiben muss.

@Daen: Postingstil? Ich hatte noch nie Stil.

@Skydea - okay, ich werde dieses Patch-Dingens machen. Ich muss den ersten Beitrag sowieso noch editieren, sonst melden sich immer mehr Leute.

EDIT: So, alles raus. Die Mail hat einen 420KB Anhang. Die Regel ist übrigens im Querformat, damit man sie sowohl ausdrucken, als auch relativ komfortabel am Monitor lesen kann.

Sgt. Pepper
07.04.2006, 01:46
Will auch ;_;.
thoinka@gmail.com

Flying Sheep
07.04.2006, 08:16
Ich habe den ersten Fehler bereits gefunden:

Punkt 2.1 Spielplanbeschreibung

--> Treppen
...In unserem Beispiel: Vom Erdgeschoss (gelb) ins Obergeschoss (rot)...

Die Farben sind vertauscht!
Erdgeschoss muss --> rot
Obergeschoss muss --> gelb


€dit:
Achja, sollen wir überhaupt hierrein schreiben, oder lieber per Mail oder PM ?

€dit 2:

Und ein kleiner Verbesserungsvorschlg für ne Formulierung:

3.3 Fledermaus

...wenn er einen Fledermaus-Marker abgibt...

Wäre vllt. besser daraus

...wenn er eine Fledermaus-Marke/ein Fledermaus-Plättche abgibt...
(unter Marker stell ich mir eigentlich etwas anderes vor...)
-->und in 3.4 dann auch in Marke/Plättchen ändern
Als letzter Punkt:

A4.4 Fledermausangriff:

Man sollte dazuschreiben, das man eine Marke auf die 30 legen sollte, so wie bei dem Rattenangriff (A4.9)
Oder war das nicht so geplant?



==> Alles in Allem finde ich das Spiel sehr interessant und ich hoffe, das es vom Erlag angenommen wird. Wenn ja, will ich es bestimmt haben ;)
Ich wünsch dir noch viel Erfolg :D
Achja, für welches Alter ist das Spiel gedacht? Für kleinere Kinder finde ich, gibts einfach zu viele Regeln. Schwierigkeitsgrad: vergleichbar mit den Regeln von "Die Siedler von Catan - Das Kartenspiel" (was ich auch oft spiele^^)

V_182
07.04.2006, 13:13
formulierungsfehler in der einführung:

"Völlig unbewaffnet begeben sie sich die in einer stürmischen Gewitternacht zum Anwesen des Vampirs" --> das die kann weg

2.4 Reichweite (beispiel mit den bildern)

"[...] - da die Vampirjäger an sich schon kein leichtes Spiel haben, lassen wir ihnen das mal durchgehen." --> das ihnen muss durch sie ersetzt werden oder kann ganz weggelassen werden.
vorschlag für andere formulierung: " - da die Vampirjäger sehr erfahren sind, können sie trotz der Mauerkante das Ziel treffen."

Vampir-Regeln, 3.2 Handlungen:
"Er darf den Gegenstand auch auf ein Feld mit einer
verdeckten Karte auslegen. Die Karte wird dabei unter
die verdeckt liegende Karte gelegt. Wenn ein Vampirjäger
den Gegenstand an sich nehmen will, muss er
zuerst die verdeckt liegende Karte umdrehen und ggf.
die Konsequenzen tragen." --> hier weiß ich jetzt nicht, ob die gegenstandskarte auch verdeckt abgelegt wird.

4. Blutsauger:
"Die Charakterkarte wird umgedreht und sein Lebenspunkte-Chip auf dem Wert 10 ausgelegt." dem --> den

5.3 Keller - Das Finale:
"[...] wenn sie sich mit gezückten Pflock über den Sarg des Vampirs beugen." --> muss gezücktem heißen


ansonsten:
respekt, klingt sehr spaßig das ganze. ich hoffe mal, dass dein spiel angenommen wird. die regeln sind (wie ich finde) auch verständlich geschrieben.
@flying sheep
ich fänd's gut, die ganzen sachen hier herein zu schreiben, damit die anderen tester sehen, was schon aufgezählt wurde, und damit Grandy nicht alles doppelt und dreifach zugeschickt bekommt.

Grandy
07.04.2006, 14:28
Hey, es geht schon los - supi! Also ich muss jetzt ein paar Stunden weg. Ich schau mir eure Punkte dann gleich näher an, wenn ich wieder da bin und schreib' was dazu.
Eins aber noch:



ich fänd's gut, die ganzen sachen hier herein zu schreiben, damit die anderen tester sehen, was schon aufgezählt wurde, und damit Grandy nicht alles doppelt und dreifach zugeschickt bekommt.

Solange es um Rechtschreib-Fehler geht, stimmt das. Bei Verständnisfragen sollte aber jeder schreiben, was er nicht nachvollziehen kann - wenn von zehn Leuten nur einerProbleme mit einem Abschnitt hat, muss das nicht heißen, dass der unvollständig/falsch formuliert ist. Ich verstehe beib den meisten Spielen die Regeln auch erst vollständig während des Spielens, wenn ich das ganze Material in der Hand habe und mit den Situatonen konfrontiert werde, die in der Anleitung beschrieben werden :D

V_182
07.04.2006, 15:36
jepp, war von mir auch auf die rechtschreibfehler bezogen.

kleine interessensfrage noch:
mir kam es beim lesen vor, dass wahnfried sehr stark im vorteil zu sein scheint. daher wollt ich mal wissen, inwiefern die spielbalance gehalten ist. eher ausgewogen, oder doch ein kleiner vorteil für wahnfried?

Sakow
07.04.2006, 16:08
Naja, was heißt ausgewogen. Wahnfried muss ja stärker sein, sonst könnte er es ja auch nicht mit 4 Spielern auf einmal aufnehmen (jetzt nicht nur auf den Kampf bezogen). Darum hat er halt so seine Tricks, aber ich denke schon das auf beiden SEiten die Chance zum Gewinnen besteht.

Skydea
07.04.2006, 16:13
Hmm Hmm bin grade heim gekommen nd lies mir das teil durch finde Rechtschreib fehler wollte sie posten und musste feststellen das sie schon gepostet wurden :\.

Naja sobald ich aufgeräumt habe und eingekauft habe were ich mal etwas intensiver damit beschäftigen... und mal im gedanken nach spielen...
Aber bisher finde ich die Anleitung toll da sie einfac Lebendi ist und nicht so Staub trocken wie manch andere Spiel anleitung...alleine das "Zu Beginn wird festgelegt, welcher Spieler das Vergnügen hat, sich Wahnfrieds Fangzähne einzuschrauben..." Macht das ganze schon viel lebendiger und es gibt einige dieser wunderschönen Umschreibungen... naja
Ich bin dann mal weiter machen...


Sky

Mike
07.04.2006, 17:04
So, ich bin zwar noch nicht ganz fertig und komm auch nur langsam voran weil ich ne leichte Grippe hab, aber ein bisschen was ist dabei:
1.
...
Ebenfalls vom Überdeutschen Sephirotthe23 geklärt...

2.
Hier würde ich anstatt von ZB, einfach nur ,Beispiel:' hinschreiben:
http://img213.imageshack.us/img213/6201/beispiel1lu.png (http://imageshack.us)
Dabei bleibe ich...
Im übrigen haben sich die Regeln wohl geändert...und zwar:
Man kann zB. jetzt bereits ohne Punkt dazwischen schreiben. Und bei ZB. ebenfalls...so weit ich das gehört und gelesen habe...

3.
Und noch ein kleiner Rechtschreibfehler, der glaube ich noch nicht erwähnt wurde:
http://img107.imageshack.us/img107/3754/fehler11mp.png (http://imageshack.us)

LG Henry

Pogopuschel
07.04.2006, 17:21
Hier mein Beitrag:

http://pogopuschel.po.funpic.de/f1.JPG

http://pogopuschel.po.funpic.de/f2.JPG
Vom Überdeutschen Sephirotthe23 geklärt. ^^

http://pogopuschel.po.funpic.de/f3.JPG
Groß oder klein? ^^

Ich such dann mal weiter ;)

Gruß Pogopuschel

Flying Sheep
08.04.2006, 07:50
Groß, da Eigenname!

Aber vllt. noch ne kleine Anmerkung:

Die lila und grauen Spielfiguren werden im Hauptteil der Anleitung garnicht erwähnt... nur im Anhang, den man, laut Anleitung, vor dem ersten Spiel noch nicht unbedingt lesen sollte...
Wäre vllt. besser, wenn mans irgendwie in den Hauptteil packt mit Verweis auf den Anhang (zB. Bei Aufbau "Die Spielfiguren der Jäger kommen ... . Die lila und die grauen Spielsteine werden erstmal beiseite gelegt; sie sind nur für die Aktionskarten "..." (A..) und "..."(A..) wichtig.)

jwiechers
08.04.2006, 11:24
Leute, wenn ihr verbessert, vor allem Grammatik und Orthographie, dann nehmt bitte, _bitte_ einen Duden zur Hand. Ihr schreibt hier größtenteils Unfug.


2.1 Überblick:

-->Krieger
...lehrt er den Fangzahn das Fürchten...

den --> dem

Falsch, das heißt, völlg unüblich und in der heutigen Zeit eher störend beim Lesefluss, da die meisten Menschen daran Anstoß nehmen können (Siehe z. B., mein Lieblingsbeispiel in dem Zusammenhang, "Mona Lisas Lächeln", die Bildunterschrift des Plakates las sich "In einer Welt, die ihnen vorschrieb, wie man lebt, lehrte sie ihnen, wie man denkt." und wurde von vielen Menschen als grammatisch falsch empfunden, da heute der doppelte Akkusativ üblich ist.
Genauso sieht es hier aus, "dem" ist in der Standardsprache nicht üblich; das war nicht immer so, bis ins 18 Jh. war es üblich, "dem Schüler das Handwerk zu lehren", "dem Balrog das Fürchten zu lehren", usw, aber Anfang des 19. Jh. begann jedoch der Akkusativ den Dativ das Fürchten zu lehren ;).



3.3 Fledermaus

...wenn er einen Fledermaus-Marker abgibt...

Wäre vllt. besser daraus

...wenn er eine Fledermaus-Marke/ein Fledermaus-Plättche abgibt...
(unter Marker stell ich mir eigentlich etwas anderes vor...)
-->und in 3.4 dann auch in Marke/Plättchen ändern


Zustimmung.




A4.4 Fledermausangriff:

Man sollte dazuschreiben, das man eine Marke auf die 30 legen sollte, so wie bei dem Rattenangriff (A4.9)
Oder war das nicht so geplant?
Zustimmung.



"Völlig unbewaffnet begeben sie sich die in einer stürmischen Gewitternacht zum Anwesen des Vampirs" --> das die kann weg

Ich denke er wollte da beide Sätze schreiben, vergaß dann aber den einen und erzeugte damit einen solchen Satz ;)
Entweder: "Völlig unbewaffnet begeben sich die vier in einer stürmischen ..."
Oder: "Völlig unbewaffnet begeben sie sich in einer stürmischen".
Ich favorisiere hier Ersteres, aber es ist mehr oder minder egal.



"[...] - da die Vampirjäger an sich schon kein leichtes Spiel haben, lassen wir ihnen das mal durchgehen." --> das ihnen muss durch sie ersetzt werden oder kann ganz weggelassen werden.

Ich habe keine Ahnung, wovon du sprichst.
"lassen wir sie das mal durchgehen"? - Nein. "Ihnen" ist vollkommen korrekt.


"Die Charakterkarte wird umgedreht und sein Lebenspunkte-Chip auf dem Wert 10 ausgelegt." dem --> den

Korrekt.



"[...] wenn sie sich mit gezückten Pflock über den Sarg des Vampirs beugen." --> muss gezücktem heißen

Henry:

Bild 1, beide Stellen:
Kein Komma, warum?
Die wären m. E. sogar grammatisch falsch.

Bild 2, erste Stelle:
Wenn überhaupt setzte ich da einen Gedankenstrich, kein Komma.
Zweite Stelle: Kein Komma.
Dritte Stelle: Definitiv kein Komma.

(Gibt es schon wieder neue Regeln die ich verpasst habe oder wie kommst du auf die Kommata, m. E. sind die völlig unsetzbar?)

"2.":
Schriebe man dort "Beispiel:" würde ich einen Absatz einfügen, ansonsten würde ich dort zumindest "Zum Beispiel" ausschreiben. Als Randnotiz, man schreibt es "Z. B. ", jeweils mit Leerzeichen und eigentlich, hier jedoch nicht, da es an einem Satzanfang steht, das "z." klein.


Pogopuschel:

Erstes Bild: Triumphs ist vollkommen korrekt.
Zweites Bild: Eigenname, ließe sich beides argumentieren, man muss sich nur entscheiden, allerdings ist "brüchiges" Seil in meinen Augen so oder so keine allzu gute Klassifizierung, da ein Seil nicht "bricht", sondern "reißt", von daher sollte es ein rissiges Seil, ein ausgefranstes Seil, ein fasriges Seil, ein rissig anmutendes Seil, oder etwas vergleichbares sein.


Weil ein Eigenname ist, groß!

ARGH. "Da es ein Eigenname ist..."
Mit "Weil" einen Satz zu beginnen, ja einen Hauptsatz auch nur zu formulieren, ist eine Todsünde.

Ich werde die Regeln heute Abend mal richtig durchlesen und durcharbeiten, bisher fehlte mir, verzeih dies, die Zeit.

Pogopuschel
08.04.2006, 11:51
Und schwupp, wieder eine Unklarheit.

http://pogopuschel.po.funpic.de/f4.JPG
Der Stern halt. ^^

Gruß Pogopuschel

Bauzi
08.04.2006, 13:17
Naja ich habe es zwar per Mail verschickt, aber andere dürfen das ruhig auch lesen. Na vielleicht erreicht dich das ganze per Thread schneller Grandy ;)



Ich schreibe das ganze in „Echtzeit“ als Protokol für den wirklichen ersten Eindruck


1.
So bis zu dem Absatz wo die Ereigniskarten zum ersten mal erwähnt werden (im Sinne von positionieren am Spielfeld):

-Bei dem Bereich Panzertürchip wird es etwas happig sich das ganze vorzustellen. Ich brauchte zwei Anläufe. Zuerst dachte ich, dass der Panzerchip auch in den Keller kommt. Ein Spieler überfliegt das ganze mMn meistens, weil er und seine Freunde schnell spielen wollen und man kann nicht erwarten, dass die Freunde genau und konzentriert zuhören.
-Bisheriger Eindruck vom Audbau:
x Ich vermute, dass das ganze in zwei Großteile gegliedert ist. Lebenspunktezähler und Spielbrett. Beim Spielbrett denke ich an ein Brett, dass gedrittelt ist. Für jedes Stockwerk also 1 Drittel.

2.Aha so eben habe ich gescrollt und habe die Karte gesehen. Die Karte sollte fix auf der selben Seite (Doppelseite) sein, wie der Aufbau (nur so nebenbei). Beim betrachten stellt sich die Frage:
„Wieso ist der Lebenspunktezähler nicht separat, wenn er doch zum Vampir zeigen soll(te)?“

-WTF? Dachte ich mir dabei:
„In diesem Fall wird sie mit einem nummerierten Chip Schloss-Chip gekennzeichnet. Ein Chip mit der gleichen Nummer markiert den Zustand der Tür auf dem Lebenspunkte-Zähler.“
Zuerst dachte ich: hä? Dieser Satz verwirrt einfach beim ersten Endruck komplett! Man fragt sich:
„Welcher Zustand der Tür? Offen, nicht offen oder was? Warum bitte schön auf dem Lepenspunkte-Zähler?“.
Eindruck nach dem erklären der ganzen Felder: Das ganze sieht Abwechslungsreich aus.

-Erklären der Karten: Das ganze scheint Platz für ein Add-On oder Ergänzung zu haben...

-.-' „Jeder Jäger kann soviel Kleinkram mitnehmen, wie er lustig ist.“ BITTE schreibe da „wie er Lust hat“.

-„Der Gegner darf auch ein Feld weiter entfernt stehen“. Schreib lieber „darf zwei Felder“ weiter stehen. Da muss man dann kein bisschen darüber nachdenken, wie weit er also entfernt sein darf.
Der Nachsatz, der darüber handelt wenn Uneinigkeit herrscht, ist mMn unnötig. Die Grafiken zeigen dann alles.

-Fledermauspunkt:
Es wird nicht erwähnt, dass er nicht auf von Spielern besetzten Felder seinen Zug beenden kann. Ist doch so, oder? Wenn nicht dann extra erwähnen, dass er das darf.
Bis jetzt: Kein Problem sich alles vorzustellen.

Bis zu Kaiptel 4: Klingt schwer zu gewinnen für die Jäger :/ *öffnet eine Dose Mittleid* „ohhhhh....!“

??? Wie ich so weiterlese bei Kapitel 5 stellt sich doch eine SEHR wichtige Frage. Wie ist das geregelt mit 2-5 Spieler? Bekommt da der Vampir einen Malus oder so wenn es nur 2 Spieler gibt (Vampir+Jäger).

A.2.5:
Jetzt erst erfahre ich, was es mit dem Schlosschip auf dem Lebenspunktezähler auf sich hat. Schlecht...
A.3.1.:
„sollte sein Würfelwert nicht hoch genug sein...“ Wie jetzt muss man würfeln beim Abseilen? Ach nein! Damit sind seine erwürfelten Aktionspunkte vom Anfang der Runde gemeint. Das war nicht so verständlich.

A 4.7
Sind Mumien jetzt nur Blockaden, oder was? Können die nicht auch angreifen?
Steht da nicht wirklich... Es wird nicht erwähnt was sie eigentlich können außer sich pro Zug um ein Feld weiterzubewegen.

Alles habe ich jetzt durchgelesen und ich stelle mir wirklich die Frage: Wie soll das denn funktionieren wenn man nur zu zweit oder zu dritt spielt?????? Spielt da eine Person mehrere Jäger oder was?
Also alles in allem kann ich mir das ganze plastisch gut vorstellen. Die Grafiken sind dabei nützlich. Irgendwie macht das ganze Lust es selbst zu spielen, weil da anscheinend Abwechslung drinnen ist. Kein Spiel wird dem anderen gleichen und man muss taktisch vorgehen. Alles was zu kritisieren habe usw. habe ich ja sowieso oben erwähnt. Das mit „wie er lustig ist“ geht mir vollkommen gegen den Strich. Ich hab ja keine Ahnung wie das bei dir in Deutschland (dort wohnst du ja oder?), aber in Österreich sagt man „wie man Lust hat“. Kann ja sein, dass das „wie er lustig ist“ einfach korrekt ist im Sinne der deutschen Sprache, aber es ist einfach nur -.-'
Gutes Spielprinzip =) Man müsste hallt dann noch wissen ob sich das Spiel in die Länge zieht, wenn man einfach nicht genug Schritte erwürfelt und Ewigkeiten braucht um bis ans andere Ende des Stockwerkes zu kommen.

Grandy
08.04.2006, 13:44
Örgs... nachdem ich gestern die ersten Korrekturen vorgenommen habe, was zwangsläufig meine ganze Text-Formatierung zerlegt hat (das Thema Word und das Einbinden von Grafiken ind ein Thema für sich) hab ich meinen ollen Mac wieder reaktiviert und mit Pagemaker weitergemacht. Irgendwann gegen 5.00 Uhr am frühen Morgen war dann alles so wie es sein sollte, doch bevor ich ins Bett wollte, habe ich dann doch noch mal pflihtschuldig meine E-Mails geprüft.

Und da war ein 8-seitiger Bericht dabei, der ziemlich erschöpfend war - angesichts der Uhrzeit in zweierlei Hinsicht. So 25% der Mail bezogen sich auf Ungenaugkeiten in der Spielregel - und da hatte der Autor auch immer ins Schwarze getroffen. Die Punkte sid ungenau und können im schlimmsten Fall falsch ausgelegt werden, womit sich das Spiel dann anders spielt, als eigentlich vorgesehen.

Ein weiterer großer Anteil befasste sich damit, dass ich für gleiche regeltechnisch bedeutsame Elemente teilweise verschiedene Begriffe verwende: z.B. heißt das "Kartenfeld" manchmal auch "Gegenstands-Feld" oder "Ereignis-Feld"

Was ich damit sagen will: Genau darum geht's! Ich freu' mich natürlich auch, wenn ich eine Regel ohne Rechtschreibfehler hinlegen kann, bei der die Sternchen immer einheitlich fett sind - aber dem Redakteur, der sich das Ding durchliest wird das erstmal Schnuppe sein - solang es nicht gleich Maker-Spiele-Dimensionen annimmt.

Ein Beispiel: Prüft mal und überlegt, was der Vampir machen muss, um vom Obergeschoss zum Sarg zu kommen.

Fazit: Ihr macht euch hier viel Arbeit, die eher unnötig ist - vor allem mit den Screenshots. Das ist zwar löblich, aber falsch investierte Energie. Di9e Regel wird ja nicht veröffentlicht. Bis das Spiel (wenn überhaupt) veröffentlicht wird, wird sich da sicher noch ein Redaktions-Team dransetzen und eine ganz neue Regel schreiben.

Aaaalso... ich werd' gleich mal die angesprochenen Ungenauigkeiten aus der Mail kopieren und hier posten. Dannach sieht mein Zeitplan aber ziemlich eng aus - es wird also irgendwann heute nacht sein, bis ich mich wieder melde.


mir kam es beim lesen vor, dass wahnfried sehr stark im vorteil zu sein scheint. daher wollt ich mal wissen, inwiefern die spielbalance gehalten ist. eher ausgewogen, oder doch ein kleiner vorteil für wahnfried?

Im Gegenteil: Wenn der Wahni-Spieler nicht jeden taktischen Vorteil erkennt und nutzt , hat er einen ziemlich schweren Stand. Ein Rechenbeispiel: 1W macht der Schaden: Das sind pro Runde im Schnitt 3,5 Punkte. Damit braucht er knapp 12 Züge, um einen gesunden Jäger umzubringen.
Wenn die Gegner sich auf die Taktik einigen, sich zusammenzurotten, so das sie von allen Seiten auf den Vamp einprügeln können, wenn der mal aufmuckt - geht es ganz schnell abwärts mit ihm.
Selbst gegen Ende, wenn er den Jägern das Leben absaugt, würde er im Zweikampf gegen einen gesunden Krieger mit Axt, Schild und Rüstung statistisch noch verlieren.
Das setzt natürlich Kooperation unter den Jägern voraus - wenn das nicht läuft, haben sie's schwer.

Ich bin noch am Überlegen, ob ich dem Vampir noch einen Punkt auf seinen Schaden drauf gebe - die Unsicherheit hängt damit zusammen, dass ich in Test-Spielen eigentlich immer den Vampir spiele. Ich muss noch ein paar Spiele testen mit Leuten die sich taktisch auf gleichem Niveau befinden, um das wirklich abschätzen zu können.

EDIT:
@Bauzi: Ich habe den Eindruck, du kannst den Spielplan nicht sehen. Der ist doch auf Seite 2 abgebildet. :confused: ansonsten gute Arbeit. Vielen Dank.

jwiechers
08.04.2006, 13:58
Genau das hatte ich heute Abend vor dir abzuliefern, nur bisher blieb mir keine Zeit mehr als Fehler zu korrigieren :).

Grandy
08.04.2006, 15:31
@Jens: Nur zu. :)

So, ich arbeite mal Bauzis Beitrag ab:


"Wieso ist der Lebenspunktezähler nicht separat, wenn er doch zum Vampir zeigen soll(te)?"

Weil's billiger in der Produktion ist? Außerdem führt das automatisch dazu, dass der Vampir-Spieler nicht auf der Seite des Kartentableaus sitzt, was sinnvoll ist, weil die Jäger mehr mit den Karten zu tun haben.


"In diesem Fall wird sie mit einem nummerierten Chip Schloss-Chip
gekennzeichnet. Ein Chip mit der gleichen Nummer markiert den Zustand der
Tür auf dem Lebenspunkte-Zähler."

Mal sehen, was sich da drehen lässt...


Der Nachsatz, der darüber handelt wenn Uneinigkeit herrscht, ist mMn unnötig. Die Grafiken zeigen dann alles.
Ich stelle das hiermit zur Diskussion.


??? Wie ich so weiterlese bei Kapitel 5 stellt sich doch eine SEHR wichtige
Frage. Wie ist das geregelt mit 2-5 Spieler? Bekommt da der Vampir einen
Malus oder so wenn es nur 2 Spieler gibt (Vampir+Jäger).

In der Spielregel steht:
Die Vampirjäger teilen die (vier ) Charakterkarten untereinander auf und legen sie vor sich aus.

Das "vier hab ich nachträglich eingefügt, auf deinen Hinweis hin.

Gestern nacht habe ich noch folgenden Satz eingefügt:
Wenn ein Spieler mehrere Jäger führt, muss er die Züge in der Reihenfolge ausführen, nach der er die Karten vor sich ausgelegt hat - er beginnt mit der Karte rechts außen und arbeitet sich dann nach links durch. Die Reihenfolge der Charakterkarten darf im weiteren Verlauf des Spiels nicht verändert werden.


Sind Mumien jetzt nur Blockaden, oder was? Können die nicht auch angreifen?
Steht da nicht wirklich... Es wird nicht erwähnt was sie eigentlich können
außer sich pro Zug um ein Feld weiterzubewegen.


Hö? Das steht doch:
"Mumien können selbst nicht angreifen und dienen ausschließlich als Blockaden."
Was ist da strittig?


Wie
soll das denn funktionieren wenn man nur zu zweit oder zu dritt spielt??????
Spielt da eine Person mehrere Jäger oder was?

Gegenfrage (auch an die anderen): Ist das jetzt ausreichend geklärt?


Das mit "wie er lustig ist" geht
mir vollkommen gegen den Strich.

Das ist eigentlich weit verbreitete Umgangssprache. Ich finde die Formulierung eigentlich ganz niodlich. Kommt in der Regel, glaub ich, sogar zweimal vor. :D Daher hatte ich den ersten Satz gestern schon geändert. Wenn's keinen zweiten gibt, isses ganz raus :D


Man müsste hallt dann noch wissen ob sich das Spiel in
die Länge zieht, wenn man einfach nicht genug Schritte erwürfelt und
Ewigkeiten braucht um bis ans andere Ende des Stockwerkes zu kommen.
Sagen wir's mal so: Wenn der Vampirlangsam ist, wird das Spiel zwar etwas langweiliger, aber dafür schneller, weil die Jäger ihre Sachen schneller erledigen können. Dass alle Vampirjäger dauernd niedrig würfeln, ist doch sehr unwahrscheinlich. Schon bei einem einzigen Würfelwurf tendieren die Werte beim Einsatz von zwei Würfeln immer zur Mitte (7) hin, während extrem hohe bzw. niedrige Werte seltener vorkommen.

Ranarion
08.04.2006, 15:40
argh, wieso sehe ich diesen Thread erst jetzt?
Gibt es noch eine Möglichkeit für mich das Brettspiel auszuprobieren oder ist es schon zu spät?

Grandy
08.04.2006, 18:34
@Ranarion. Grundsätzlich ja, aber vorerst geht's nur darum die Regeln zu lesen, damit erarbeitet man sich quasi die Möglichkeit das Brettspiel zu spielen.

Zu den Änderungen, die ich gestern und heute bereits durchgeführt habe (ich erwähne nur die Teile, bei denen sich die Aussage des Regeltextes verändert):

Ähm... bei "Ziel des Spiels" werde ich die Ramba-Zamba-Schilderung zugunsten eines sachlicheren Textes korrigieren, der auch eine kleineVorschau auf die Spielelemente bietet.

EDIT: DAMNED! Irgendwie habe ich es geschafft, alle Änderungen vor 3.3 zu löschen! Dreck! Hab' aber keine Zeit, die jetzt nochmal zu schreiben.


3.3:
Er darf als Fledermaus durch den Kamin, andere Spielfiguren hindurch fliegen, sowie die Rampen im Keller in beide Richtungen passieren. Er darf jedoch seinen Zug auf keinem dieser Felder beenden.

Jedes Mal, wenn der Vampir Lebenspunkte verliert, muss er eine seiner Karten abgeben!
Wenn der Schaden durch einen Jäger auf einem angrenzenden Feld verursacht wurde, darf dieser sich die Karte aus dem Vorrat Vampirs aussuchen und an sich nehmen.

Dringend ändern muss ich noch:

3.4:
Der Vampir darf sich jederzeit in seinen Sarg legen, um Lebenspunkte zurück zu gewinnen. Die Spielfigur wird dafür auf eines der Sargfelder gelegt.

Außerdem geändert wird die Beschreibung von RW: 2 und die Beschreibung der Treppen...

Ranarion
08.04.2006, 18:41
Dann schick mir die Regeln bitte an nicolai@ranarion.de

Gendrek
08.04.2006, 18:54
Ohja Brettspiele ich liebe sie.
Hier meine E-mail Adresse
Dominik-styrum@web.de
Mal gucken ob ich was finde ich kleiner Rechtschreibteufel:p
Ne mal im Ernst ich werde mir soviel Mühe geben wie ich nur kann

V_182
08.04.2006, 19:09
1.
Der Nachsatz, der darüber handelt wenn Uneinigkeit herrscht, ist mMn unnötig. Die Grafiken zeigen dann alles.

Ich stelle das hiermit zur Diskussion.
ich finde auch, dass der nachsatz weg kann. jeder normale spieler müsste doch sehen können ob da z.b. ne wand im weg ist oder nicht.

2.
Wie
soll das denn funktionieren wenn man nur zu zweit oder zu dritt spielt??????
Spielt da eine Person mehrere Jäger oder was?

Gegenfrage (auch an die anderen): Ist das jetzt ausreichend geklärt?
ich finds schon ausreichend geklärt, eine person spielt mehrere vampirjäger. falls aber die allgemeine meinung dahingehend tendieren sollte, dass es nicht eindeutig genug ist, solltest du es vllt doch ändern.

3.
Das mit "wie er lustig ist" geht
mir vollkommen gegen den Strich.

Das ist eigentlich weit verbreitete Umgangssprache. Ich finde die Formulierung eigentlich ganz niodlich. Kommt in der Regel, glaub ich, sogar zweimal vor. Daher hatte ich den ersten Satz gestern schon geändert. Wenn's keinen zweiten gibt, isses ganz raus
unbedingt drin lassen! das lockert die ganzen regeln etwas auf und macht das lesen nicht so eintönig und trocken. aber handhabe das so, wie du lustig bist ;)

Liferipper
08.04.2006, 19:34
So, uzusätzlich zu dem, was du schon per E-Mail gekriegt hast, nochmal etwas, das mir inzwischen aufgefallen ist:

Ich würde irgendwo (am besten im Angriff-Abschnitt) noch dazuschreiben, dass man verschlossene Türen nur durch "kaputtprügeln" aufkriegt. Man kann es sich zwar denken, aber klar gesagt wird es eigentlich nirgends.

Würde noch angeben, dass jede Karte einzigartig ist. Hab mehrmals nachgerechnet um zu prüfen, obs wirklich aufgeht (5 Waffen + 4 Schlüssel + 7 Erdgeschoss + 9 Obergeschoss + 11 Keller = 36 Karten -> stimmt), und angeben, wie die Waffen/Schlüssel auf die Etagen verteilt sind.

Bei der Spielplan-Beschreibung zur Mauer würde ich
denn erst einmal muss man sie aufsprengen. in "denn erst einmal muss man sie mit dem "Stab der Verwüstung" aufsprengen." ändern.

Zu den Treppen zwischen den Etagen: Gelten Treppen auch als Felder?
Wenn ja: Wie werden sie gezählt? Ein Feld im unteren, eins im oberen Stockwerk? Beide Teile zusammen als ein Feld? Darf man seine Züge auf der Treppe beenden? (Wenn ja, im Start- oder Zielstockwerk, sofern die beiden Teile nicht als unterschiedliche Felder gelten? Und wenn nein, heißt das dann, dass die Mumien die Treppen nicht benutzen können?)

Außerdem noch zu den Mumien:


Ab sofort darf er die Mumien
vor jedem seiner Züge um ein jeweils ein Feld
bewegen.

Das "ein" vor jeweils ist zuviel (keine Lust nachzuschauen, ob das schon jemand hat), und würde außerdem noch das "die" vor Mumien durch "beide" oder "die beiden" ersetzen.

Bauzi
08.04.2006, 22:26
So köpft mich nicht, weil ich in diesem Post keine Zitatfunktionen benutzt habe. Ich schreib das gerade offline (jaja auch ein 56k Modem braucht Pausen ;) ) mit meinem ollen Star Office 7:

Also Grandy ich habe ja gesagt, dass ich das ganze in Echtzeit geschrieben habe. Das mit dem Spielplan war so:
Du hast gefragt ob man sich das ganze plastisch vorstellen kann usw. Naja da habe ich gedacht, dass keine Grafiken dabei sind. :/

„...weil es in der Produktion billiger ist...“

Stimmt =P

„Einsatz von zwei Würfeln immer zur Mitte (7) hin „

Es lebe der Räuber in Siedler von Catan!
http://www.ginomegelati.de/animierte/Woingenau1.gif
@Ranarion: Da musste ich einfach das Woingenau leachen ^^'

„Hö? Das steht doch:
"Mumien können selbst nicht angreifen und dienen ausschließlich als Blockaden."
Was ist da strittig? „

Ehrlich? Ok da war ich noch müde von gestern -.o

„er beginnt mit der Karte rechts außen und arbeitet sich dann nach links durch „

Tut mir leid, aber es erscheint mir nicht logisch. Warum gerade von rechts nach links? Wäre es anders nicht „normaler“? Zuviele Mangas gelesen oder was :P

Grandy
08.04.2006, 23:28
rechts nach links deshalb, weil rechts von ihm der Vampirspieler sitzt...

"Der Spieler links vom Vampirspieler schnappt sich die doofen Würfel und frisst sie auf. Danach dürfen die anderen im Uhrzeigersinn versuchen, ihm den Magen aufzuschneiden."

Daher gehts von rechts nach links.

Skydea
09.04.2006, 00:29
Ahrgsl... da schaue ich mal wieder in den Tread rein und was ist...naja X-x
Grandy verschick doch mal bis morgen.. öhm naja heute Mittag eine "geupdatete" Version mal wieder rumversenden damit man es nochmals etwas besser kritisieren kann?

Versuche mir dann auch nen Opfer zu schnappen der sich mit der Materie nicht auskennt damit er es mal bewertet und schaut ob er es Verstehen könnte und es sich anhand der Regeln auch Vorstellen kann.

Sky

Grandy
09.04.2006, 01:09
Zu den Treppen zwischen den Etagen: Gelten Treppen auch als Felder?
Wenn ja: Wie werden sie gezählt? Ein Feld im unteren, eins im oberen Stockwerk? Beide Teile zusammen als ein Feld? Darf man seine Züge auf der Treppe beenden? (Wenn ja, im Start- oder Zielstockwerk, sofern die beiden Teile nicht als unterschiedliche Felder gelten? Und wenn nein, heißt das dann, dass die Mumien die Treppen nicht benutzen können?)

Mist! Ich hatte eigentlich gedacht: "Wenn selbst dieser Liferipper kein Problem bei den Treppen erkennt, scheint die Beschreibung ja in Ordnung zu sein." (okay... Daen hat ein paar Probleme damit gehabt.)

UNd ihr anderen? Prüft euch selbst! Wie viele Felder legt man denn zurück, wenn man auf dem Feld direkt vor dem Zugang zur Treppe steht und bis zu dem Feld direkt hinter dem oberen Ausgang stiefelt?

1?
3?
5?
9?

Für alle drei Antworten gibt's eine plausible Theorie, aber nur eine ist aus der Beschreibung in der Regel, der Aufteilung des Spielplans sowie der Farben der Treppenfelder logisch.

Ich werde mal so dreist sein, und jedem heute Nacht die korrigierte Version zuschicken. Wenn ihr keinen Nerv habt, euch das nochmal durchzulesen -> ab in die Tonne damit!

Die beiden Neuzugänge bekommen gleich zwei Versionen. Die alte mit Illustrationen und die neue nur mit Text. Sorry, aber da müsst ihr halt durch. :D

V_182
09.04.2006, 01:38
Wie viele Felder legt man denn zurück, wenn man auf dem Feld direkt vor dem Zugang zur Treppe steht und bis zu dem Feld direkt hinter dem oberen Ausgang stiefelt?
in den regeln steht, dass die unscharf dargestellten stufen nicht betreten werden dürfen. wenn man also vor der treppe steht sind das 1 feld auf die treppe selbst, 1 feld auf die (scharf dargestellte) treppe im anderen stockwerk und von dieser dann 1 feld weiter. macht bei mir 3 felder. oder hab ich die regel auch falsch verstanden?

Grandy
09.04.2006, 02:58
Nö. Das ist falsch - weil die Feld-Größe sich nicht verändert. Das machen einige Spieler falsch. An sich ist es nicht so wichtig, aber die Kampfregeln haben so auf den Treppenfeldern keine Gültigkeit mehr.
Ich habe es jetzt jetzt so formuliert:

Anhand der Farbe der Treppenfelder kann man erkennen, in welches Stockwerk die Treppe führt – in unserem Beispiel: Vom Erdgeschoss (rot) ins Obergeschoss (gelb). An den gleichen Koordinaten findet man im Ziel-Stockwerk dieselbe Treppe. Das heißt: Jedes Feld einer Treppe ist auf dem Spielplan zweimal vertreten, existiert spieltechnisch jedoch nur einmal. Im gezeigten Beispiel verfügt die Treppe über vier Felder (zwei im Erdgeschoss und zwei im Obergeschoss) - auf dem Spielplan sind jedoch 8 Felder abgebildet. Daher sind die Teile der Treppe, die zum nächsten Stockwerk gehören unscharf dargestellt. Sie dürfen nicht betreten werden, sondern dienen nur der besseren Übersicht.
Ansonsten werden Treppen-Felder behandelt wie andere Felder auch (siehe 2.2).
Ich finde den letzten Satz zwar störend und eigentlich überfflüssig, aber wer's jetzt noch falsch macht, der soll bis and Ende seiner Tage "Mensch ärgere dich nicht" spielen.

Also, wie viele Felder? :D


EDIT: Mannmannmann ist das umständlich formuliert. Das nächste Mal bau ich Warp-Felder ein.

EDIT 2: Okay, 5.45 Uhr... die Sonne geht gleich auf. Ich muss mich dringend verkrümeln. Die Mails sollten eigentlich alle raus sein - kann aber auch sein, dass ich wegen Übermüdung irgend was verbockt habe. Falls ihr was vermisst - bitte melden (Erwartet aber keine Antwort vor 13.00 Uhr).

Liferipper
09.04.2006, 09:44
Wie viele Felder legt man denn zurück, wenn man auf dem Feld direkt vor dem Zugang zur Treppe steht und bis zu dem Feld direkt hinter dem oberen Ausgang stiefelt?

Also, wie viele Felder?

Hmm, anscheinend gehören die Felder hinter der Tür, die noch kein Teil der Treppe sind, für dich auch zur Treppe. Demnach sind es 5 Felder: 1 vor der Treppe im Ausgangsstockwerk, 1 Treppenfeld im Ausgangsstockwerk, 1 Treppenfeld im Zielstockwerk, 1 Feld nach der Treppe im Zielstockwerk und 1 Feld außerhalb des "Treppenhauses" im Zielstockwerk.
Krieg ich Morddrohungen zugeschickt, wenn ich sage, dass ich es etwas problematisch finde, dass die Felder im Treppenhaus, die nicht direkt zur eigentlichen Treppe gehören in deinem Beispiel einfach mitgezählt werden?


Im gezeigten Beispiel verfügt die Treppe über vier Felder (zwei im Erdgeschoss und zwei im Obergeschoss) - auf dem Spielplan sind jedoch 8 Felder abgebildet.

Auf dem Spielplan sind nur 6 Felder abgebildet: Die Treppe doppelt (2 x 2 = 4) und die beiden Treppenhausfelder (4 + 2 = 6). Zumindest sehen die Ansätze der Treppenhausfelder für mich eher wie zusätzliche Stufen und nicht wie eigene Felder aus.


EDIT: Mannmannmann ist das umständlich formuliert. Das nächste Mal bau ich Warp-Felder ein.

Muss man dann direkt nach dem Teleport weiterlaufen, damit man nicht automatisch zurückteleportiert wird? Die sind für Mumien dann aber wirklich unpassierbar, oder? :D

Mike
09.04.2006, 11:31
Treppen:
Wäre es so, das man am Ende des Zuges auf der Treppe stehen bleiben kann müssten es 4 sein (2 Unten - 2 Oben) allerdings zählt das Ein-bzw Ausstiegsfeld ebenfalls als ein Feld das nicht zur Treppe gehört, müssten es 5 sein...oder?
So hab ich das jetzt verstanden.
Anfangs dachte ich das jede Stufe der Treppe als ein Feld zählt, das wären dann 4 + 4 + Ein-bzw. Ausstiegsfeld wären 9...
Wäre es allerdings so, dann müsste man die Regeln bei den kurzen Kellertreppen auch ändern. Die Kellertreppen zählen allerdings nur ein Feld, also müssen es wie oben genannt 5 Felder sein.

Dann noch etwas:
Vielleicht steht es ja irgendwo. Wenn ja, tut mir leid, ich habs wohl nicht gesehen, aber in den Regeln steht beim Punkt 2.4 Angriff: 1. Angriffe gegen andere Spielfiguren. Es ist mir zwar klar das man wohl nicht seinen eigenen Mitstreiter angreifft. Aber wenn einer der 4 Krieger einen anderen der Gruppe attakiert, und dieser Stirbt, dürfte er sich doch nicht in einen Vampir verwandeln. Jedenfalls steht noch unter dem Punkt Reichweite: 'Gegner'. Bezieht das denn Punkt Angriffe mit ein? Oder kann man seine Mitstreiter angreifen?

Fangzahn-Öl:
Wenn der Vampirjäger also das Fangzahn-Öl verwendet, verwandelt er sich in eine Fledermaus. Dann könnte er also auch den Kamin hinunterfliegen wie der Vampir? Wenn nein: Warum?

Also, eigentlich habe ich das Spiel soweit verstanden.
Spielen dürfte eigentlich nicht das größte Problem sein.

Die Frage ist, ob sich jeder eine so lange Anleitung durchlesen will.
Verkürzen: Keine Ahnung wie. Ich glaube das diese Erklärungen einfach notwendig sind.
Leider gibt es viele Leute die Handbücher etc. hassen...
Aber wenigstens hast du Bilder drin. Das erspart einem auch manchmal das lesen.

LG Henry

faucon
09.04.2006, 12:05
Ich hoffe das Folgende stand nicht schon in der Anleitung und ich habe es überlesen:

Wenn dem Vampir die Lebenspunkte unter 0 sinken, verwandelt er sich in eine Nebelwolke und die Lebenspunkte zählen weiter runter bis -40. Wenn er sich dann in den Sarg begibt; werden dann erst die Minus-Lebenspunkte regeneriert oder geht es gleich ab 0 aufwärts ?

Liferipper
09.04.2006, 14:22
Fangzahn-Öl:
Wenn der Vampirjäger also das Fangzahn-Öl verwendet, verwandelt er sich in eine Fledermaus. Dann könnte er also auch den Kamin hinunterfliegen wie der Vampir? Wenn nein: Warum?

Doch, kann er. Ist ja auch der Hauptzweck des Öls. Stimmt allerdings, dass man das noch bei der Kartenbeschreibung dazuschreiben sollte.

So, und hier noch das, was ich in Version 2 gefunden habe. Hauptsächlich Schreibfehler:

1.1 Aufbau des Spielmaterials


Der Vampir erhält die 12 Karten für den Keller (lila); er
darf sie anschauen beliebig auf den Kellerfeldern des
Tableaus auslegen - ebenfalls verdeckt.

Hier fehlt ein „und“ zwischen „anschauen“ und „beliebig“

3.2 Handlungen


Wenn der Schaden durch einen Jäger auf einem angrenzenden
Feld verursacht wurde, darf dieser sich die
Karte aus dem Vorrat Vampirs aussuchen und an sich
nehmen.

Hier fehlt ein „des“ vor „Vampirs“

5.2 Sieg des Vampirs


Dies ist der Fall,
wenn die Karten „Stab der Verwüstung“, „FangzahnÖl“
und „Brüchiges Seil“ alle aus dem Spiel sind, ohne
dass es einen offenen Zugang zum Keller gibt..

Ein Punkt am Ende zuviel

A 2.1: Blutwurst * (Kleinkram)

Würde den Stern wegmachen, da die Karte ja nach Einsatz im Inventar bleibt, bis einer der Vampire sie sich holt. (Ebenso natürlich unter Fundorte)


Sie können nicht anders,
als den Träger der Blutwurst zu folgen.

„dem“ statt „den“ oder „verfolgen“ statt „folgen“

A 3.2: Fallgrube (Falle)


Eine andere Möglichkeit, aus der Fallgrube zu kommen,
sind das „brüchige Seil“ (A 3.1), oder“ das Fangzahn-
Öl“ (A 2.2)

„Andere Möglichkeiten aus der Fallgrube...“ (sind ja schließlich zwei Möglichkeiten ;)). Und ein Punkt ans Ende

A 3.7: Ruf des Vampirs (Falle)


Alle üblichen Aktionen sind des Jägers
dabei erlaubt (Angriffe gegen andere Jäger, Verwenden
von Gegenständen, usw.).

Das „sind“ hinter „Jägers“ statt vor „des“

A 4.2: Chrono-Kiste* (Gegenstand: blau, grün)


Dies kann ein Würfelergebnis sein, oder eine Falle
die aufgedeckt

„wurde.“ ans Ende

A 4.7: Papyrus des Lebens* (Gegenstand: blau, grün)

Der Stern gehört da nicht hin, da die Karte ja im Spiel bleibt um anzuzeigen, welcher Spieler die Mumie(n) kontrolliert

Ist das ein Fehler oder eine Regeländerung, dass jetzt nur noch eine Mumie beschworen wird? Auf jeden Fall tauchen dadurch Fehler im Absatz auf:


Sollte der Jäger in einen
Blutsauger verwandelt werden, verbleiben die Mumien
auf ihren Positionen, bis sie entweder vernichtet
werden, oder das Spiel endet.

Hier steht wieder der Plural...


Die Mumie kann nicht
angreifen, dienen ausschließlich als Blockaden.

„Die Mumien können...“ oder „..., dient ausschließlich als Blockade“

SPIELVERLAUF


1. Die Jäger sprengen die vermauerte Treppe mit Hilfe
des „Stabs der Verwüstung“ auf (siehe Karte A
2.4) und marschieren im Gänsemarsch die Treppe
hinab.

Das klingt so, als ob die Jäger keine andere Wahl hätten, als alle gleichzeitig in den Keller zu gehen...

jwiechers
09.04.2006, 14:53
Ich hoffe das Folgende stand nicht schon in der Anleitung und ich habe es überlesen:

Wenn dem Vampir die Lebenspunkte unter 0 sinken, verwandelt er sich in eine Nebelwolke und die Lebenspunkte zählen weiter runter bis -40. Wenn er sich dann in den Sarg begibt; werden dann erst die Minus-Lebenspunkte regeneriert oder geht es gleich ab 0 aufwärts ?

Steht drin, da bin ich sehr sicher.


Das klingt so, als ob die Jäger keine andere Wahl hätten, als alle gleichzeitig in den Keller zu gehen...

Empfinde ich nicht so.

Grandy
09.04.2006, 15:51
Treppen:
Die Frage ist, ob sich jeder eine so lange Anleitung durchlesen will.
Verkürzen: Keine Ahnung wie. Ich glaube das diese Erklärungen einfach notwendig sind.
Leider gibt es viele Leute die Handbücher etc. hassen...
LG Henry

Naaaaa ja. Also reines Spielregel-Gedöns, das man lesen muss, um loslegen zu können, sind es (ohne Illustrationen) momentan 5 Seiten. Das ist für ein Fantasy-Brettspiel eigentlich ziemlich wenig. Wenn dadurch nicht der Spielplan nicht so riesig würde, könnte man die Karten-Texte auch direkt auf die Karten knallen. Ich denke: Wer hier Malefiz erwartet, kriegt grundsätzlich beim Spiele-Einkauf ein Problem, weil er sich andauernd irgendwelche Spiele einsackt, die dann im Schrank vergammeln, weil niemand die Regeln lesen will :D

Zu der Fledermaus: Stimmt. Steht nicht explizit in der Kartenbeschreibung drin. Es wird zwar an anderen Stellen mehr oder weniger direkt erwähnt, aber ich trag's noch nach.
Btw: Dass man mit dem Stoßgebet die Fledermaus Attacke aushebeln kann, hab' ich selbst erst nach mindestens 50 Spielen bemerkt.
Eigentlich sollte man so was gar nicht auf die Karten schreiben, wenn's nicht eine explizite Sonderregel ist.

Zu den Treppen: Ich mach's jetzt einfach so: Ich verändere den Spielplan an dieser einen Treppe, so dass es eindeutig zwei Felder sind und schreibe in die Regel rein, dass jede Treppe aus zwei Feldern besteht. Ich blick' da sonst selbst langsam nicht mehr durch.

Was das Angreifen eigener Spielfiguren angeht: Ich habe schon gesehen, dass eigene Figuren angegriffen werden. Ist eigentlich immer unsinnig, aber es zu verbieten macht auch keinen Sinn - nur zusätzlicher Regel-Ballast. Dass der Jäger dann nicht zum Blutsauger wird, ist Auslegungssache und hängt von dem zugrunde liegenden Vampir-Konzept ab. In Dracula wär's der Fall, bei Anne Rice nicht. Im Spiel ist es aber eindeutig definiert und wenn sich jemand daran stört, kann er das ja in irgendwelchen dubiosen Internet-Foren ausdiskutieren.

@Sephiroth-jens-dingens: Steht nicht drin; ich musste zwar selbst nochmal nachlesen, aber das ist nicht eindeutig geregelt - für mich ist es logisch, dass er erst mal den Minus-Wert regenerieren muss, aber das kann auch anders ausgelegt werden.

@Liferipper: Bei Drohungen werde ich es nicht belassen... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif
Nenenene... super Auftritt von deiner Seite - du hast die Regel quasi neu definiert. Ein paar Punkte, die ich nicht geändert habe, werde ich dir in der Lobeshymnen-Mail schreiben, die ich aber erst aufsetze, wenn die Regel an einen Verlag raus ist - also wahrscheinlich morgen. Deine neue Liste führe ich mir jetzt mal zu Gemüte, klinke mich aber jetzt für die nächsten Stunden aus, weil ich jetzt mal langsam an die neuen Grafiken ran muss.

@all: Letzte Änderungen bitte bis 19.00 Uhr. Danach fange ich an den Text zu formatieren und die Grafiken einzubauen.




EDIT 2:

Ich hab noch ein paar Sachen per Mail bekommen, bei denen ich mir nicht ganz sicher bin:


Vampir-Regeln:
- Angriff -> "Im Gegensatz zu den Jägern muss er seinen Zug jedoch nicht beenden, um anzugreifen oder zu handeln." <- Dass Jäger das nicht können, sollte evt. noch bei den Jägern selbst vermerkt werden.

Meiner Meinung eindeutig geklärt...

- Fangzahn-Öl -> Ändert sich beim Gebrauch des Öls die eigene Atk (Bzw, greift man dann mit Fäusten, Waffen oder Zähnen an)?
- Fangzahn-Öl -> Zum besseren Verständnis sollte erwähnt werden, dass man mit dem Öl den Fledermäusen nicht davonfliegen kann.
Zu 1: Das ist natürlich problematisch. Logisch ist eigentlich, dass er während dem Zug mit 1W angreift und danach nach Waffenwert. Ich tendiere jetzt aber der Einfachheit halber, jede weitere Aktion oder Angriff zu unterbinden. Spielentscheidend wird das wohl seltenst sein :D
Zu 2: Ich denke das ist dadurch geklärt, dass er sich nicht bewegen kann.

- Stoßgebet -> Was genau bedeutet unverwundbar? Bekommt man "nur" 0 Schadenspunkte bei Angriffen oder ist man auch gegen Fallen (zb. Ruf des Vampirs) immun?

Scheint mir ebenfalls eindeutig zu sein... unverwundbar ist unverwundbar.

Skydea
09.04.2006, 17:42
So was mir und meine Freund aufgefallen ist das du eininge Sachen wie z.B. die "Chronokiste" etwas unschön zusammen gefasst hast...
Lies es mal so durch als ob du es das erste mal den Text sehen würdest...
irgendwie unschön oder?...
Sollteste vielleicht nochmal überarbeiten.

Dann noch "Das Finale":

"...wenn sie sich mit gezücktem Pflock über den Sarg des Vampires beugen"...
Naja so könnte man es lassen..
Allerdings kannst es auch so für mehr Klarheit (inetwa so) forumlieren:

"...wenn sie sich mit gezücktem Pflock über den Sarg ihres nun ruhenden Erzfeindes beugen um den Vampir endgültigen Frieden zu bringen"...

I know, meine Forumlierung ist doof ...
Aber ich hoffe, Grandy das du verstehst was ich meine, es ist halt nicht so klar(für einige besonders begriffs stutzige Menschen :\) ob er drinnen liegen muss...

Oh man scheiß Migräne @___@....~ Poste später nochmal~

Grandy
09.04.2006, 17:56
So was mir und meine Freund aufgefallen ist das du eininge Sachen wie z.B. die "Chronokiste" etwas unschön zusammen gefasst hast...


"Einige Sachen"...? Ich hocke jetzt seit über einer Woche an der Spielregel, da hab' ich defintiv keinen Abstand mehr dazu. Jetzt die Spielregel durchzugehen und sie zu lesen, als ob ich sie zum ersten Mal lese, ist schlicht unmöglich. Wenn das ginge, hätte ich hier nicht nach Korrekturlesern gesucht.

Sorry, aber mit sowas kann ich überhaupt nichts anfangen, das ist etwa so hilfreich, wie: "Lies dir deinen Scheiß doch selbst nochmal genau durch, dann merkste schon was ich meine."

Die beschriebene Situation im Taktik-Teil gehört nicht zu den Regeln - im Regelteil unter 5: Spielende steht es eindeutig drin.

Trotzdem gute Besserung - Migräne ist schlimm... bin selbst davon betroffen.

Skydea
09.04.2006, 18:01
Grandy, so war es nicht gemeint...
Ich meine damit das du den gesamten Inhalt der Chronokiste,
auf zu engem raum mit zu scharfen absschnitten(übergang zum nächsten Punkt) gebracht hast... es ist halt etwas anstrengend es so zu lesen.
Das meinte ich damit... wollte dich damit nicht aufregen, najo ich suche nacher noch weiter... jetzt erstmal 2 Paracetamol 500 X_x.

Sorry wenn ich dich augeregt habe.~

Sky

Grandy
09.04.2006, 18:53
Achso... naja, der Umbruch ist ja noch nicht fertig. Allerdings glaub ich trotzdem nicht, dass ich dazu nervlich noch in der Lage bin. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif

Sakow
10.04.2006, 19:07
@all: Letzte Änderungen bitte bis 19.00 Uhr. Danach fange ich an den Text zu formatieren und die Grafiken einzubauen.

Na Klasse, was heißt das jetzt? Dass die Aktion für uns vorbei ist? :confused: Ich schicke jetzt trotzdem meine Mail noch ab. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/hell_yeah.gif

Flying Sheep
10.04.2006, 19:11
Warum nicht, es wurde doch schon alles gesagt, was es zu sagen gab, oder nicht?
Ich finde die neue Version gut so.

Sakow
11.04.2006, 14:08
Na wenn du das sagst http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif Naja, mein Pesimismus liegt wohl daran dass ich auch nicht der Mensch bin der sich gerne die Spielregeln durchliest, hehe. Ich lass mir die lieber erklären. §shifty Tjoa, dann noch viel Erfolg, Grandy.

Gendo Long
11.04.2006, 15:57
Will auch helfen^^

Gendolong@aol.com

Flying Sheep
11.04.2006, 19:19
Ich fürchte du bist etwas zu spat... :rolleyes:

Die Aktion ist seit Sonntag vorbei.

Grandy
12.04.2006, 14:37
So, kurzer Zwischenbericht:

Nach ein paar weiteren Testspielen in den letzten drei Tagen habe ich noch ein paar Änderungen am Spielmechanismus vorgenommen, da der Druck auf die Vampirjäger zu Beginn zu niedrig ist.
Der Vampir und seine Gesellen teilen jetzt ihren Schaden mit 1W+1 aus. Im Gegenzug wurde die Fähigkeit gecancelt, Karten mit sich herum zu tragen. Das Verschleppen von Gegenständen wurde komplett gestrichen - diese Fähigkeit bringt dem Vampir und vor allem den Blutsaugern vor allem gegen Ende des Spiels Vorteile, wo es sowieso hart auf hart kommt.
Die Vampir-Charakterkarte hat sich dadurch erledigt - Wahni bekommt statt dessen ein bisschen Platz am Rand des LP-Zählers.
Die Anzahl der Fledermaus-Chips habe ich auf 4 angehoben. allerdings ist es dem Vampir jetzt nicht mehr möglich, sich durch eine Verwandlung der Wirkung des Kruzifixes zu entziehen. Die Änderung mit den Fledermäusen macht den Vamp etwas agiler und damit angriffslustiger.

Die Karte "Stab der Zerstörung" wurde in "Sarabäisches Feuer" umbenannt und wirkt jetzt anders: Die Karte wird auf einem Kartenfeld abgelegt und gezündet. Eine Runde später geht sie hoch und alles was sich im gleichen Raum befindet wird betroffen: Alle Türen kapott und alle Figuren bekommen 4W Schadenspunkte. Ein Raum definiert sich durch die angrenzenden Türen, was im Keller aufgrund der Rampen zu einer wahren Orgie der Vernichtung führen kann, weil durch die Rampen an bestimmten Stellen der halbe Keller eingeäschert wird. In einem Testspiel hat sich das bereits bewährt: Ein fast toter Jäger hat das Teil gezündet. Er befand sich mit dem Vampir in einem Raum und die Ausgänge wurden von den anderen Jägern abgeriegelt. Der Jäger wurde von einem seiner Kameraden im Türeingang noch mit der Armbrust zum Blutsauger geschossen. In der nächsten Runde passierte folgendes: Der Vampir nutzte seine letzte Fledermaus, um aus dem Raum zu kommen, während der frisch geborene Blutsauger bei der Explosion zerrissen wurde. :D

Ich habe darüber hinaus noch ein paar Illustrationen eingefügt - unter anderem für alle Karten, aber auch ein paar zusätzliche Bilder in der eigentlichen Regel.

Die Regel teilt sich jetzt folgendermaßen auf:
5 Seiten Spielregel
4 Seiten Kartenbeschreibung
1 Seite taktische Hinweise

Das führt zwar dazu, das die Anhänge genauso lang sind, wie die eigentliche Regel, macht das Spiel aber einsteigerfreundlicher, da man nur die ersten 5 Seiten lesen muss, um loslegen zu können.

Ich habe Remainaery (alias "Remains of Scythe") angemailt und angefragt, ob er die Illustrationen zum Spiel machen würde. Im Idealfall würde dann der Prototyp des Spiels, der an die Verlage geht, zumindest bereits die passenden Charakterbilder haben. Zu mehr wird es wahrscheinlich erstmal nicht reichen.

Dann habe ich heute den ersten Verlag angeschrieben und die Regel dazugepackt: "Queen Games" in Troisdorf. Der Verlag hat mit Alhambra vor drei Jahren den Preis "Spiel des Jahres" abräumen können. Der Hauptgrund, dort anzufangen war allerdings dass Troisdorf gerade mal 10 Kilometer von mir entfernt liegt :D
Allerdings mache ich mir keine allzu großen Hoffnungen, dass "Düsterburg" da unterkommt, weil die bisherigen größeren Spiele von "Queen Games" eher zur Sorte Strategie- Wirtschafts-Gedöns mit historischem Hintergrund gehören. Ich nehme zwar dadurch bewusst eine Ansage in Kauf, hoffe aber, durch das Feedback noch ein paar Denkanstöße zu bekommen, um später, wenn ich z.B. an PEGASUS herantrete, eine ausgereifte Präsentation vorlegen zu können.
Samstag und Sonntag ist dann nochmal Extrem-Zocken angesagt und Anfang nächster Woche bekommen die Leute, die sich hier bemüht haben, das Spielmaterial als Bausatz zugeschickt.

Sakow
12.04.2006, 15:19
Jup, die Änderungen find ich gut. Denn die neu Veränderten Punkte sind dir ja beim Spielen klar geworden, beim Regel-Lesen alleine kann man nicht so gut einschätzten ob sich das fair spielen lässt.


Ich habe darüber hinaus noch ein paar Illustrationen eingefügt - unter anderem für alle Karten, aber auch ein paar zusätzliche Bilder in der eigentlichen Regel.

Die Regel teilt sich jetzt folgendermaßen auf:
5 Seiten Spielregel
4 Seiten Kartenbeschreibung
1 Seite taktische Hinweise

Das führt zwar dazu, das die Anhänge genauso lang sind, wie die eigentliche Regel, macht das Spiel aber einsteigerfreundlicher, da man nur die ersten 5 Seiten lesen muss, um loslegen zu können.

Sag das dem Verlag nicht. :D
"Queen Games" hab ich noch nie gehört. Liegt wohl auch daran dass ich nur einen Verlag kenne, sofern "Ravensburger" ein Verlag ist. Gibt es eigentlich eine Seite wo man alle Verlage (auch in Näherer Umgebung) ausgelistet bekommt?




*Daumen-Quetsch*

Grandy
12.04.2006, 16:24
Sag das dem Verlag nicht. :D

Genau das werde ich dem Verlag unter die Nase binden. Wie lange es dauert, die Regeln zu erklären, ist ein maßgebliches Entscheidungskriterium bei den meisten Verlagen. Wenn das in zehn Minuten über die Bühne geht - supi! Dauert es eine halbe Stunde, wird das Spiel als Nischenprodukt für Zocker angesehen, was den potenziellen Käuferkreis stark einschränkt. <- Der ist bei Fantasy-Spielen sowieso schon stark eingeschränkt.

Eine Liste mit Spieleverlagen gibt's unter anderem bei Spielbox Online (http://www.spielbox-online.de/php/verladrs.php3)

element_B
12.04.2006, 20:07
Ich kommentiere mal die Änderungen.


So, kurzer Zwischenbericht:

Nach ein paar weiteren Testspielen in den letzten drei Tagen habe ich noch ein paar Änderungen am Spielmechanismus vorgenommen, da der Druck auf die Vampirjäger zu Beginn zu niedrig ist.
Der Vampir und seine Gesellen teilen jetzt ihren Schaden mit 1W+1 aus. Im Gegenzug wurde die Fähigkeit gecancelt, Karten mit sich herum zu tragen. Das Verschleppen von Gegenständen wurde komplett gestrichen - diese Fähigkeit bringt dem Vampir und vor allem den Blutsaugern vor allem gegen Ende des Spiels Vorteile, wo es sowieso hart auf hart kommt.
Die Vampir-Charakterkarte hat sich dadurch erledigt - Wahni bekommt statt dessen ein bisschen Platz am Rand des LP-Zählers.
Die Anzahl der Fledermaus-Chips habe ich auf 4 angehoben. allerdings ist es dem Vampir jetzt nicht mehr möglich, sich durch eine Verwandlung der Wirkung des Kruzifixes zu entziehen. Die Änderung mit den Fledermäusen macht den Vamp etwas agiler und damit angriffslustiger.


Ich find es zwar schade, dass das Herumtragen der Gegenstände für den Vampir gestrichen wurde (Nimmt dem Vampir-Spieler ein weiteres taktisches Mittel und der Vampir kann im Grunde die Jäger nur noch durch direktes Angreifen schädigen - Vom Versperren des Weges bei der Dämonen-Falle oder ähnliches mal abgesehen *g*. Naja, das ist Meinungssache, mir gefällt das nicht so, aber es ist ja auch nicht mein Spiel.), aber der eine Schadenspunkt extra und vor allem die erhöhte Anzahl der Verwandlungen üben in der Tat anfangs einen höheren Druck auf, da das Aufteilen der Jäger ungleich gefährlicher wird.



Die Karte "Stab der Zerstörung" wurde in "Sarabäisches Feuer" umbenannt und wirkt jetzt anders: Die Karte wird auf einem Kartenfeld abgelegt und gezündet. Eine Runde später geht sie hoch und alles was sich im gleichen Raum befindet wird betroffen: Alle Türen kapott und alle Figuren bekommen 4W Schadenspunkte. Ein Raum definiert sich durch die angrenzenden Türen, was im Keller aufgrund der Rampen zu einer wahren Orgie der Vernichtung führen kann, weil durch die Rampen an bestimmten Stellen der halbe Keller eingeäschert wird. In einem Testspiel hat sich das bereits bewährt: Ein fast toter Jäger hat das Teil gezündet. Er befand sich mit dem Vampir in einem Raum und die Ausgänge wurden von den anderen Jägern abgeriegelt. Der Jäger wurde von einem seiner Kameraden im Türeingang noch mit der Armbrust zum Blutsauger geschossen. In der nächsten Runde passierte folgendes: Der Vampir nutzte seine letzte Fledermaus, um aus dem Raum zu kommen, während der frisch geborene Blutsauger bei der Explosion zerrissen wurde. :D


Die Karte gefällt mir nun noch besser. Allerdings hab ich (mal wieder) eine kleine Verständnisfrage. Wenn dort ausdrücklich steht, dass "alle" Türen kaputt gehen, schließt das dann auf einmal auch die Panzertür mit ein? Ich nehme das mal nicht an, da man die ja ausdrücklich "nur mit dem entsprechendem Schlüssel" öffnen kann. Je nach dem Nutzen der Karte sollte irgendwo also ein entsprechender Vermerk gemacht werden (Und mir ist schon klar, dass das da oben nicht die endgültige Beschreibung ist, wie sie in der Beschreibung stehen wird, aber ich wollte das nur einmal hervorheben : D)

Naja, und zu dem Rest gibt es nichts spieltechnisches, das man kommentieren müsste.
Just my 2 cents.

Grandy
13.04.2006, 03:24
Ich habe mich auch ziemlich schwer getan, die Regel zu streichen - aber in den ersten beiden Dritteln des Spiels hat sie eigentlich fast nur dahingehend Auswirkungen, dass die Jäger versuchen, bloß nichts liegen zu lassen wollen. Gegen Ende kann das ganze dann ziemlich kippen, wenn ein Jäger stirbt, der nützliches Material dabei hat, allerdings stürzen sich die anderen dann immer auf den neuen Blutsauger, jagen ihm das Zeug wieder ab und machen ihn nebenbei einen Kopf kürzer. In beiden Fällen finde ich, dass die Regelung den Jäger-Spielern zu sehr vorschreibt, wie sie gefälligst zu spielen haben. Und dass, nachdem ich über Jahre hinweg daran gearbeitet habe, das Spiel derart zu optimieren, dass verschiedene Taktiken zum Sieg führen können.

Was die Panzertür angeht: Die wird natürlich nicht betroffen. Neben der Erwähnung bei der Sarabäisches-Feuer-Karte hab' ich auch in der Beschrebung der Panzertür nochmal explizit darauf hingewiesen, dass das Ding nicht kaputt zu kriegen ist.

Flying Sheep
13.04.2006, 19:34
Samstag und Sonntag ist dann nochmal Extrem-Zocken angesagt und Anfang nächster Woche bekommen die Leute, die sich hier bemüht haben, das Spielmaterial als Bausatz zugeschickt.

Wow:eek:
*auchgernemitspielenwürde*
Gibts den Bausatz auch per Email?

Na dann wünsch ich dir an dieser Stelle viel Glück :D
*daumendrück*

Bauzi
14.04.2006, 10:57
*schluck*
Einmal wegen dem Heer hat man weniger Zeit und dann sind hier 2 neue Seiten gepostet. Tja Frage:
-Sind jetzt die Regeln endgültig?

Ja auch wenns um einiges mehr kostet, könnte man unterteilen:
In Grundspielregeln (ein kleines Büchlein)
In Kartenhinweise und taktische Hinweise (klingt jetzt nicht gerade toll, aber ein weiteres kleines Büchlein wäre nett für die Spieler).

Gendrek
01.05.2006, 14:05
*thread ausbuddel*So dann melde ich mich nochmal zu Wort.Also an den Spielregeln habe ich nix auszusetzten ich finde sie sind leicht verständlich und selbst 6 Jährige sollten sie verstehen wenn sie sich damit gründlich beschäftigen.Also ich werde mich auf jeden Fall freuen was dann Brettspiel vermarktet wird