Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Großer Rätsel-Thread # 3

Kazuki
05.04.2006, 22:47
Da sonst keiner Anstalten macht, den neuen Thread zu eröffnen, übernehme ich diese Aufgabe.

Regeln:

- Es wird ein Rätsel gestellt.
- Es bleiben zwei Tage Zeit, dieses Rätsel zu lösen.
- Wer das Rätsel gelöst hat, darf das nächste stellen. Die Bestätigung des Rätsel-Stellers muss abgewartet werden.
- Signatur ausstellen.
- Keine Beiträge aus Scherz und auch keine Scherz-Rätsel.

Hm, mir fällt im Moment dummerweise nichts ein, daher ein Lateral:

Ein Mann begibt sich in seine Wohnung, bllickt in den Spiegel und bringt sich daraufhin selbst um. Weshalb?

Cyberwoolf
06.04.2006, 14:36
Hat der Grund des Suizids mit dem Spiegel zu tun (ich meine nicht das Spiegelbild, sonderen den Spiegel)?

Kazuki
06.04.2006, 14:59
Mit dem Spiegel selbst hat es nichts zu tun.

Vielleicht sollten wir demnächst einen Lateral-Thread aufmachen, bei dem man generell Fragen stellen darf?

Pursy
06.04.2006, 17:02
Vielleicht sollten wir demnächst einen Lateral-Thread aufmachen, bei dem man generell Fragen stellen darf?
Find ich persönlich überflüssig. Wenn man für Fragen extra einen Tread öffnen und nach irgenwelchen Hinweisen lesen muss, dann ist das doch schon ein wenig nervig. Und ob nun jemand Fragen stellt oder eine falsche Antwort gibt, da ist für mich jetzt kein großer Unterschied!

Zum Rätsel würde ich sagen, dass sich etwas an ihm verändert hat, was er vorher nicht bemerkt hat. Vielleicht auch einen innere Reflexion seiner Taten oder Erlebnisse, was ihn vor sich selber "ekeln" lässt.
Außerdem stellt sich für mich die Frage, von wo der Mann kam. Das müsste ja im Zusammenhang etwas mit seinem Suizid zu tun haben. Oder nicht?;)

Kazuki
06.04.2006, 17:48
Find ich persönlich überflüssig. Wenn man für Fragen extra einen Tread öffnen und nach irgenwelchen Hinweisen lesen muss, dann ist das doch schon ein wenig nervig. Und ob nun jemand Fragen stellt oder eine falsche Antwort gibt, da ist für mich jetzt kein großer Unterschied!
Na ja, ein Lateral ist ja eigentlich so aufgebaut, dass man Fragen dazu stellt, die mit "ja" und "nein" zu beantworten sind, um der Lösung immer näher zu kommen.
Sei es drum...

Zum Rätsel würde ich sagen, dass sich etwas an ihm verändert hat, was er vorher nicht bemerkt hat. Vielleicht auch einen innere Reflexion seiner Taten oder Erlebnisse, was ihn vor sich selber "ekeln" lässt.

Hm, na ja... Also... Er sieht im Spiegelbild etwas, das ihn dazu bringt Selbstmord zu begehen.

Außerdem stellt sich für mich die Frage, von wo der Mann kam. Das müsste ja im Zusammenhang etwas mit seinem Suizid zu tun haben. Oder nicht?;)

Hm, wüsste ich jetzt nicht. Ich denke, dies ist etwas belangloser...

Nun gut, ein Hinweis: Er arbeitet bei einem Zirkus.

Cyberwoolf
06.04.2006, 18:02
Ach, Mist, ich glaube, jetzt kenne ich die Antwort. Zeichnet sich dieser Mensch vllt durch besondere physische Merkmale aus?

Btw.: Schicker Ava

Kazuki
06.04.2006, 18:05
Ach, Mist, ich glaube, jetzt kenne ich die Antwort. Zeichnet sich dieser Mensch vllt durch besondere physische Merkmale aus?

Ja. Durch sehr besondere und vor allen Dingen auffallende.

Btw.: Schicker Ava
Danke sehr (^_^)

kate@net
07.04.2006, 12:07
Also wenn es auch eine Frau gewesen sein könnte, dann häte ich gesagt, eine bärtige Dame musste feststellen, dass man sie rasiert hat und sie ist jetzt arbeitslos...

Aber ich habe ja gerade im ersten beitrag nochmal gelesen, dass es sich um einen Mann handelt und ich denke mal ees könnte so sein, dass ein Clown sioch zum ersten mal Ungeschminkt sieht.. ka.. irgendwie macht es für mich eh wenig Sinn sich umzubringen, weil man in einen Spiegel blick...
Außer man schießt aus Schreck in den Spiegel und die Kugel prallt ab und trifft einen selber, oder eine Scherbe töten einen. Aber das wäre doch kein Selbstmord...

Ach ich war noch nie gut in so was...
kate

Lon
07.04.2006, 12:35
Hm...Ich muss muss irgendwie an einen Vampir denken. Wenn er sich im Spiegel gesehen hat, wäre er kein Vampir mehr...

Kazuki
07.04.2006, 13:56
Ich denke, ich löse auf:

Der Mann arbeitet in einem Zirkus. Er ist Liliputaner. Jemand hat all seine Möbel ein wenig angesägt. Als der Mann dann in den Spiegel blickte, sah es so aus, dass er größer geworden ist. Er dachte, er hätte einen Wachstumsschub erhalten. Aus lauter Verzweiflung brachte er sich dann selbst um.

Ja, ich weiß, die Lösung ist abwegig...

Wie auch immer: Freirunde.

Pursy
09.04.2006, 01:57
Ach, das kannte ich auch schon vorher, aber ich kannte das mit anderen Vorgaben...

Wenn niemand etwas dagegen hat, stelle ich das nächste Rätsel... kann unter umständen auch etwas über die Person aussagen, die das Rätsel lösst. Man kann es Lösen nur unter zuhilfenahme der Vorgaben, die ich jetzt gebe. Direkte Nachfragen werde ich also nicht beantworten.
OK, here we go...

Ein Mädchen ist auf der Beerdigung ihrer Mutter. Alle weinen und trauern mit ihr um ihre Mutter. Sie sieht in die Reihen der Gäste und sieht einen Mann, in den sie sich augenblicklich und unsterblich verliebt. Sie kennt ihn weder, noch kann sie ihn fragen, kann auch auf keinen Weg herausfinden, wo er wohnt oder wer er ist. Auch keiner der Gäste kennt ihn! Nach der Beerdigung sieht sie den Mann nie wieder.
Eine Woche später bringt sie ihre Schwester um. Warum?

So, viel Spass beim raten, spekulationen sind natürlich wie immer erlaubt! Dann mal los ihr Detektive und Hobbypsychologen!:D

Layton
09.04.2006, 02:23
Sie hofft, dass der Mann wieder zur Beerdigung ihrer Schwester erscheinen wird.

Kazuki
09.04.2006, 09:35
Ähm, Pursy... Dieses Rätsel ward doch von einem bekannten Psychologen entworfen worden, um festzustellen, ob jemand die Psyche eines Mörders besitzt. Das hat mir mein älterer Bruder dereinst gestellt und erläutert.
Alle Mörder, denen dieses Rätsel gestellt ward, hatten es gelöst. Anscheinend denkt ein Mörder so...

Kery, ich hoffe du kanntest die Lösung einfach schon vorher und kamst nicht selbst darauf (^_^)"

Ach, Pursy, hier gilt übrigens auch das Sig-Ausstellen...

Pursy
09.04.2006, 11:05
Jo Kery, richtig... deine Runde!

Ähm, Pursy... Dieses Rätsel ward doch von einem bekannten Psychologen entworfen worden, um festzustellen, ob jemand die Psyche eines Mörders besitzt. Das hat mir mein älterer Bruder dereinst gestellt und erläutert.
Alle Mörder, denen dieses Rätsel gestellt ward, hatten es gelöst. Anscheinend denkt ein Mörder so...
Jup, das ist ja das lustige daran. Als man mir diese Geschichte erzählt hat, habe ich es nicht rausbekommen, aber dass einige Leute dann dagegen sofort draufkamen hat mich dann doch schon sehr irritiert!

Kery, ich hoffe du kanntest die Lösung einfach schon vorher und kamst nicht selbst darauf (^_^)"

Dito! o_O :eek:

Ach, Pursy, hier gilt übrigens auch das Sig-Ausstellen...
Hab ich wohl überlesen, aber auch schon geändert!;)

Cyberwoolf
09.04.2006, 11:15
Und ich dachte immer, ich wäre Pazifist? Ich fand die Antwort sogar irgendwie leicht, die einzige Information die man hat, ist der Mann und über den ist nichts genaueres bekannt, als dass er zur Beerdigung der Mutter gekommen ist. Aber ich denke, hättest du nicht gesagt, dass man das Rätsel mit allen verfügbaren Informationen lösen kann, so wäre ich nicht drauf gekommen. Mein erster Gedanke war auch, dass die Schwester die Mutter umgebracht hat und der Mann nur als Ablenkung dient. :)

kate@net
09.04.2006, 13:23
Ah ich habe mir so etwas auch gedacht. Nur mit dem Zusatz, dass der Mann vieleicht Polizist ist. Aber wahrscheinlich habe ich das Rätzel schon mal gehört... oder sein, dass war glaub ich doch ein anderes. Aber damit konnte man auch feststellen, ob man sich da rein versetzen kann.:eek:
Aber ich bin kein Mörder^^
Ich habe wohl einfach schon zu viele abgedrehte Krimis gesehen. Jaja ich bekomme ja immer gesagt, dass ich zu viel Fernsehe... naja früher war es mehr. *Ist das jetzt gut oder schlecht?^^*
Jetzt ist gleube ich Kery dran mit einem Rätzel, oder?
kate

Pyrus
09.04.2006, 13:28
Quatsch... "Psyche eines Mörders". Alle sprechen von einem "bekannten Psychologen", aber niemand kennt seinen Namen. :rolleyes: Das ist doch nur so ein Kettenmail-Gelaber.

Dhan
09.04.2006, 18:02
War sogar erwiesenermaßen ein Fake, ich mein, wer ist denn so blöd so eine Frage grundsätzlich mit Mördern zu verbinden (jetzt mal außer denen, die den Einbürgerungstest gemacht haben)
Ich mein, dann wär jeder, der die richtige Art Grips hat, ein Mörder während z.B. jemand, der einfach aus Spass Leute killt, die Aufgabe vielleicht absolut net lösen könnte

Hu irgendwo im Forum vor ner Ewigkeit hab ich die Frage auch schoma gelesen gehabt aber ich konnte mich auch nech mehr an die Antwort erinnern ^^

Btw, warum sollte sich ein Liliputaner umbringen wenn er plötzlich groß wird?

Kazuki
09.04.2006, 18:09
Quatsch... "Psyche eines Mörders". Alle sprechen von einem "bekannten Psychologen", aber niemand kennt seinen Namen. :rolleyes: Das ist doch nur so ein Kettenmail-Gelaber.

War sogar erwiesenermaßen ein Fake, ich mein, wer ist denn so blöd so eine Frage grundsätzlich mit Mördern zu verbinden (jetzt mal außer denen, die den Einbürgerungstest gemacht haben)
Ich mein, dann wär jeder, der die richtige Art Grips hat, ein Mörder während z.B. jemand, der einfach aus Spass Leute killt, die Aufgabe vielleicht absolut net lösen könnte

Ach, so ist das also... Hm, stimmt, nach einer Suche mit Google ward diese Frage zwar hier und da gestellt, aber niemand kannte den Namen des Psychologen...

Btw, warum sollte sich ein Liliputaner umbringen wenn er plötzlich groß wird?

Er arbeitete ja bei einem Zirkus. Da er annahm er sei nicht mehr so klein, fürchtete er um seine Zukunft; wahrscheinlich in finanzieller Hinsicht. Er wusste keinen Ausweg mehr, und brachte sich um.

Layton
09.04.2006, 18:13
Joah, falls es wen interessiert:
Ich bin ein Massenmörder und hab 25 Leichen im Keller liegen, zweien davon fehlen diverse Körperteile.
Und ich gebe ab.

Kazuki
27.04.2006, 11:17
Damit dieses hier nicht versinkt in den Tiefen:

Es bringt Worte zu den Menschen über Zeit und Raum hinweg; eine Konservendose des Wissens.

Layton
27.04.2006, 12:03
Damit dieses hier nicht versinkt in den Tiefen:

Es bringt Worte zu den Menschen über Zeit und Raum hinweg; eine Konservendose des Wissens.

Eine Zeitkapsel?

NeM
27.04.2006, 13:05
Das Buch?

Scheunenbrenner
27.04.2006, 13:58
Eine Konservendose mit nem buch drin?

NeM
27.04.2006, 15:22
[x] Eine Zeitkapsel die eine Konservendose mit einem Buch drin enthält

=p

komischeskind
27.04.2006, 15:38
ich bin auch für buch , aber falls des richtig sein sollte geht ja des nexte rätsel an NeM da er mir zuvorgekommen ist..;)

Kazuki
27.04.2006, 15:42
Das Buch?
Ich wollte auf das Buch hinaus (^_^)

[x] Eine Zeitkapsel die eine Konservendose mit einem Buch drin enthält
:hehe:

So NeM, gibst du wieder ab, oder beehrst du uns zur Abwechslung einmal wieder mit einem Rätsel?

NeM
27.04.2006, 15:57
Wenn ich welche zur Hand hätte, würd ich euch damit schon zuschütten, aber weiß keine.. Bin phantasielos :) Gebe ab

Kazuki
09.05.2006, 14:04
Hoffentlich entschließt sich demnächst jemand anderes denn meine Wenigkeit, ein Rätsel zu stellen:

Feiner Glitzer; viele Formen, viele Farben; schön anzusehen. Doch noch mehr Sinn darin nicht zu finden ist.

Byder
09.05.2006, 14:16
Feuerwerk ?

Kazuki
09.05.2006, 15:09
Es ist nicht das Feuerwerkt, worauf ich will hinaus.

Dhan
09.05.2006, 20:22
Kaleidoskop? (die Alternative wäre LSD ^^ öh moment, a girl with caleidoscope eyes - Lucy in the Sky with Diamonds)

Kazuki
10.05.2006, 12:56
Es ist auch nicht das Kaleidoskop, LSD ebensowenig. (^_^)

Das, wonach ich suche, ist relativ alltäglich.

NeM
10.05.2006, 13:29
Schmuck?

Egal ob richtig oder falsch, ich hab auch ein (OT) Rätsel... Was hats mit den Avataren wo irgendjemand an Unterhosen zerrt auf sich? :confused:

Kazuki
10.05.2006, 14:31
Schmuck?
Richtig, du König im Lösen der Rätsel. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Was hats mit den Avataren wo irgendjemand an Unterhosen zerrt auf sich? :confused:
Hatte da jemand nicht einfach die Idee, dies ins Leben zu rufen, woraufhin ein Kult darum entstand?

Da NeM wahrscheinlich wieder wird abgeben, bitte ich darum, dass sich jemand ein Rätsel erdenken möge.

NeM
10.05.2006, 14:37
Deine Rätsel sind nicht besonders schwer :)

Und ja ich geb ab, sorry -_-

Dhan
10.05.2006, 18:40
Naja, mein Schmuck is halt eher stilvoller Art die gerade eben nicht glitzert wie die Tür eines Bordells uh außerdem, in Schmuck kann ein praktizierender Anhänger des Order of Drea´zhul magische Energie laden, von daher net ganz sinnlos öh äh ^^

NeM gibt ab, dann versuch ich auch ma eins:
Einst prachtvolle Macht des Sohnes des Blitzherren, vergangen und sauer, mit Blut vermengt am jenem Orte die Speis, welcher steht für harte Bescheidenheit, umspülst Eisberge und südwestliche Frucht und mehr, machst rein was ist um uns. Wer dich trinkt, der speit dich aus, wer dich isst, der genießt dich. Spendest Licht du uns in Metall und Ton, kein normales Haus ohne dich in Glas.

Uh bin ma gespannt, obs jemand löst, ein bisserl verworren formuliert geb ich zu ^^

Lon
10.05.2006, 18:47
Wasser?

Dhan
13.05.2006, 09:42
Nö, mein ich nech

Byder
13.05.2006, 11:16
Wind

Dhan
13.05.2006, 13:35
Auch nech...

erweiter ich ma...
Mal bin ich schwarz, mal unsichtbar, fällt was in Wasser so bin ich es, der mit ihm ist.

@NeM da unten: Auch nech

NeM
13.05.2006, 13:42
Schatten?

SiLancer
13.05.2006, 18:26
Die Reflektion, oder der Spiegel oder sowas in der Richtung?

wry
13.05.2006, 20:06
Die Kraft?

Dhan
13.05.2006, 23:04
K geb ich direktere Tips:
Es handelt sich um etwas materielles, kein abstraktes Konzept oder so

Layton
13.05.2006, 23:05
Die Wolke?

NeM
13.05.2006, 23:20
Luft?

Dhan
14.05.2006, 06:43
Nächster Tip: Es wird bezahlt (na in der Regel, man kanns auch klauen oder geschenkt bekommen oder sowas aber das macht eigentlich keiner)

Byder
14.05.2006, 08:27
Alkohol?

Dhan
14.05.2006, 10:08
Hmmm passt tatsächlich zu den meisten Punkten aber nech zu allen ^^

nah dran

Byder
14.05.2006, 11:10
Regen?

Cyberwoolf
14.05.2006, 13:44
Langsam beginne ich zu verzweifeln, aber wenigstens mal ein richtig schön schweres Rätsel. :)

Salz, möglicherweise?

NeM
14.05.2006, 13:49
Kalk? Ist in Lehm und so manchem Glas drin sagt Wiki

Dhan
14.05.2006, 14:00
Salz kommt ebenfalls in die Nähe aber ne, weder Salz noch Regen noch Kalk

SiLancer
14.05.2006, 15:50
Wenn nicht Salz dann vllt Zucker.

Passt auch zu vielen Punkten.

NeM
14.05.2006, 16:31
Sand?

Byder
14.05.2006, 17:06
staub

Dhan
14.05.2006, 20:15
Nope.

Ich denk, morgen mittag oder so lös ich auf, ma schaun

NeM
14.05.2006, 21:05
Kaviar?

kate@net
14.05.2006, 22:31
Also ich habe jetzt auch mal etwas im Netz recherchiert und jetzt glaube ich doch mal, dass ich die Lösung habe. Also der Gott müsste Zeus sein und der Sohn Der Gott der Schmiede, den ich aber gerade ncith schreiben kann. Auf jeden Fall wissen wir jetzt, dass es sich um ein Metall handelt. Auch spricht wie einige bemerkt haben viel für einen Bestandteil von Glas, also habe ich mal geschaut, was da alles für Metalle drin sind.. aber jetzt kommt der Knackpunkt... Welches Metall darf man nicht trinken, aber man braucht es im Essen. Da fällt ja dann schon einma Blei, oder so zeug wie Arsen raus.
Dann habe ich mal durch Zufall auf Silicium getippt und siehe da:

Elementares Silizium ist für den menschlichen Körper ungiftig, in gebundener silikatischer Form ist Silizium für den Menschen wichtig. Siliziummangel führt unter anderem zu Wachstumsstörungen des Knochengerüstes. Der menschliche Körper enthält etwa 20 mg/kg Körpergewicht Silizium. Der Wert nimmt im Alter jedoch ab.

Also meine Lösung wäre dann Silizium.. Stimmt das? Ich wei0 aber noch nicht, ob ich ein weiteres Rätzel finde.. gebt mir mal bis Dienstag zeit, dann kommt süpätestens was neues.. danach kann dann jeder weiter machen. Vorausgesetzt natürlich, dass die Lösung richtig ist^^
kate

NeM
14.05.2006, 23:53
Wenn aufgelöst wird, würd ich gern die Angabe mal genau erklärt haben.. Auch wenn jetzt wahrscheinlich die Lösung (auf die ich nie gekommen wäre, trotz Nachlesen über Zeus Kinder und was in Wasser und Lehm drin ist) gepostet wurde, weils immerhin näher als alles andere kommt, macht sich beim Lesen der Angabe bei mir immer noch ein "wtf" in meinem Kopf breit.. Früchte? Eisberge? Kein Haus ohne Silizium im Glas? Silizium als Bestandteil von Wasser? :confused:

Dhan
15.05.2006, 07:23
Nö, Silizium wars auch nech.

Ich lös ma auf, kannst trotzdem dat nächste Rätsel machen kate, ich mein, wenn du schon extra recherchierst O.o

Lösung war Essig
Einst prachtvolle Macht des Sohnes des Blitzherren, vergangen und sauer,
-> Mit Zeus hatte kate recht, aber der hat so einiges an Söhnen, der gemeinte Sohn war Dionysos und seine Macht war Wein. Lagert man Wein falsch, so vergeht er zu Essig (welcher natürlich sauer ist), der Essigkönig Aceto Balsamico de Modena wird grundsätzlich aus Wein hergestellt

mit Blut vermengt am jenem Orte die Speis, welcher steht für harte Bescheidenheit,
-> der gemeinte Ort ist Sparta, die harte Bescheidenheit ist spartanisches Leben und die Speise ist Blutsuppe wie sie in Sparta oftmals gegessen wurde (Blutsuppe besteht im wesentlichen aus Essig und Schweineblut)

umspülst Eisberge und südwestliche Frucht und mehr,
-> wo benutzen wir Essig? Im Salat! Insbesondere Eisbergsalat und Tomaten passen imho gut zu nem Essigdressing (und Tomaten kommen aus dem "Südwesten" bzw Süd/Mesoamerika)

machst rein was ist um uns.
-> Waschessig

Wer dich trinkt, der speit dich aus, wer dich isst, der genießt dich.
-> Also es soll ja Leute geben, die das Zeuch tatsächlich trinken aber ich habs doch lieber im Salat ^^

Spendest Licht du uns in Metall und Ton,
-> Dat hat jetz mit nem alten Fund zu tun, eine geschlossene Tonampulle aus der zwei Eisenstäbe ragen und in der nachweislich einmal Essig war und, so hat man rausgefunden, wie eine Batterie funktioniert haben könnte (k, damals gabs eher keine Glühbirnen ^^)

kein normales Haus ohne dich in Glas.
-> Joa in normalen Häusern hat man in der Regel ne Flasche Essig stehn

Mal bin ich schwarz, mal unsichtbar,
-> Joa, Essig gibs halt auch als Blanco

fällt was in Wasser so bin ich es, der mit ihm ist.
-> Man sagt "Die Sache fällt ins Wasser" oder "Mit dieser Sache ist es mal Essig" wenn etwas ausfällt

War fies ich weiß, aber nicht-fiese Rätsel bringens irgendwie auch nech

kate@net
15.05.2006, 14:20
Ich habe jetzt mal ein Rätsel gesucht und bin auf eins von einem bekannten Dichter gestoßen, der aber auch erst später verraten wird, damit ihr nicht nachschauen könnt. Habe aber die Wortwahl und so etwas verändert, damit es nicht zu einfach ist. Soll ja keiner schummeln...

Er hat viele Brüder,
Die ihm völlig gleichen,
Er ist ein nötiger Bestandteil
in seines Vaters großem Reich;
Doch man bekommt ihn nur selten zu Gesicht,
fast, wie ein eingeschobnes Kind;
die anderen lassen ihn nur gelten
da, wo sie unvermögend sind.

Ich finde der letzte Teil ist etwas verwirrend, aber man kommt eigentlich nach den ersten fünf zeilen schon recht gut drauf. Hoffe mal, dass ich jetzt nichts verfälscht habe. Und respekt für das letzte Rätzel das war ja wirklich mal ne Nuss. Leider habe ich mich von den anderen Lösungen auf eine falsche Fährte ziehen lassen. Sonst hätte ich die anderen Söhne sicher auch noch überprüft. Aber ob ich drauf gekommen wäre? Wohl eher nach einer längere Ratezeit^^ Sagen wir nach einem Monat.. War wirklich ne harte Nuss. Ach und ich trinke gern Dressing mit Balsamikoesseg. Wenn das übrig bleibt vom Salat find ich das ziemlich lecker.
kate

NeM
15.05.2006, 14:49
Der Backenzahn?

kate@net
15.05.2006, 15:36
Nein leider nicht

wry
15.05.2006, 19:34
@Dhan
Kompliment für dein letztes Rätsel! hat mir Spaß gemacht :)

@kate
Vielleicht das Zahnrad?

kate@net
16.05.2006, 06:03
Nein es hat überhaupt nix mit zähnen zu tun

Byder
16.05.2006, 06:13
Schraube?
Die würde oft passen

kate@net
16.05.2006, 14:39
Ok ich geb mal einen tipp ist vielleicht doch zu schwer...
Also er taucht zwar nur selten auf, aber dafür ganz regelmäßig.

Das passt ja dann mal nicht zu den Lösungen, die schon da waren. Ansonsten geb ich später noch einen Tipp und löse danach auf...
kate

NeM
16.05.2006, 14:41
Der 29. Februar?

kate@net
16.05.2006, 14:48
ja der war es