PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hab ein problem mit (ich nehme mal an) Spyware

Vitalos
05.04.2006, 22:06
Guten Abend,
ich habe seid heute ein Problem. Immer wenn ich meine PC an mache öffnet sich der Firefox Brows rund zeigt mir Werbung an. Ich klicke es weg und nach ein paar Minuten kommt es wieder, nur mit einer anderen Seite. Ich habe schon Ad-Ware laufen lassen und habe den Mist gelöscht. Dumm ist nur, dass es noch immer auftritt. Während ich diesen Beitrag schreibe, musste ich es schon zwei Mal wegklicken.

Könnt Ihr mir helfen und eventuell sagen wie ich wieder alles normal machen kann?

Thx,
DM

Gorewolf
05.04.2006, 22:56
als ich das selbe prob hatte blieb mir nix anderes übrig als meine gesammten festplatten zu formatieren und alles neu zu machen den hab ich nich mehr rausgekriegt (trotz aller tips aus diversen "profi" foren (hier hab ich net gefragt obwohl hierauch immer super hilfe kommt :) )

Bible Black
05.04.2006, 23:08
Hast du schon mal "Spybot - Search & Destroy" versucht?Den Ad-Aware findet nicht alles.

Lukas
06.04.2006, 00:23
als ich das selbe prob hatte blieb mir nix anderes übrig als meine gesammten festplatten zu formatieren und alles neu zu machenBoah, wieso empfehlt ihr immer Komplettformatierungen? Im Großteil der Fälle kann man das über Software lösen, und im Großteil der restlichen Fälle reicht es, das OS neu zu installieren, ohne Datenplatten zu formatieren.

Taro Misaki
06.04.2006, 11:44
ich würde erstmal, falls du es nicht schon drauf hast, das service pack 2 installieren, danach alle restlichen updates von microsoft runterladen lassen und installieren, dann den pc im abgesicherten modus mit netzwerktreibern neustarten, adaware und spybot durchlaufen lassen, dann im taskmanager unter prozesse gucken, was für prozesse dabei sind, die dir verdächtig vorkommen, deren namen bei google nachschlagen und nach entfernanleitungen für die jeweiligen prozesse gucken.

und ich würde mir jedes mal, wenn sich eins der von dir beschriebenen fenster öffnet, den namen aufschreiben und ebenfalls bei google nachschauen, was es genau ist und wie man es entfernt.

DVD
06.04.2006, 13:25
Am besten ist, du lädst dir HijackThis herunter. Das Tool zeigt dir alle Starteinträge, die ausgeführt werden, wenn du startest, inklusive eventuelle Änderungen der Startseite. Du kannst die Einträge damit auch entfernen, aber pass auf, dass nichts Wichtiges gelöscht wird.:) Ich hatte schon mal ein ähnliches Problem und habs damit lösen können.
Du kannst auch die Logdatei, die von HijackThis erstellt wird, in deine Antwort reinkopieren, dann kann ichs mir ja mal ansehen.

Vitalos
07.04.2006, 23:40
Habe jetzt im abgesicherten Modus alle verdächtigen Dateien, die beim Starten des Computers ausgeführt werden gelöscht. Komischer Weise tauchen die dummen Pop-Ups immer noch auf.

Winyett Grayanus
08.04.2006, 00:18
Versuche es doch einmal mit deaktivierter Systemwiederherstellung.

Außerdem wäre es sicher hilfreich zu wissen, welche "verdächtigen Dateien" es denn waren, die du gelöscht hast. Wenn man weiß, womit man es zu tun hat, fährt man schon besser.

Formatierungen sind blöd - und unnötig. Ich zum. würde wegen so etwas keine einzige Datei auf meinem PC löschen, da man schlecht programmierter Schädlingssoftware auch anders bekommen kann.

DVD
08.04.2006, 08:17
Versuche es doch einmal mit deaktivierter Systemwiederherstellung.

Außerdem wäre es sicher hilfreich zu wissen, welche "verdächtigen Dateien" es denn waren, die du gelöscht hast. Wenn man weiß, womit man es zu tun hat, fährt man schon besser.

Falls das nicht funktioniert, solltest du dir ein Antivirus-Programm kaufen. (aber möglichst nicht Norton, das frisst zu viele Ressourcen.;) ) Du kannst auch verdächtige Dateien auf www.virustotal.com hochladen und da gratis testen lassen (22 Antivirus-Programme) oder den Onlinescanner von www.bitdefender.com ausprobieren. (läuft nur unter IE, soweit ich weiß)

Vitalos
09.04.2006, 12:13
Problem duch eine Formatierung gelöst.

Thx@all.