PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FF VIII: Diverse Fragen



Mogfelix
31.05.2005, 14:05
Ich spiele das Spiel zwar im Augenblick nicht, habe dennoch einige Fragen, die mich immer gewurmt haben:

1. Woher bekommt man Göttertränke? Ich habe bisher nur einen von dem Kampf nach dem zweiten Kampf von Edea bekommen, selbst da ist es nicht garantiert. Wie kann man dort beeinflussen ob man einen Göttertrank oder Heldentrank bekommt.
2. Was ist eine Pocket Station? Was bringt sie für das Spiel? Woher kann man eine bekommen?
3. Was bringt dieser Chocobo-Sidequest?
4. Welche Items benötigt man für Omega Weapon? Ich habe diesen Gegner noch nie zu Gesicht bekommen.
5. Gibt es Karten, bei denen es sich lohnt sie durch Karten-Wandler in Items zu verwandeln?

Evanescence
31.05.2005, 14:20
1. göttertränke kann man nur sehr schwerlich durch item-wandlung bekommen. es ist allerdings so schwer, dass sich der aufwand niemals lohnt. "unsichtbarer mond" von rinoas hund angel hat übrigens den selben effekt wie ein göttertrank.
wenn du die laguna-karte per kartenwandler umwandelst, bekommst du 100 heldentränke. für die gilgamesh-karte bekommst du 10 göttertränke.
die karten sind dann jedoch unwiderbringlich verloren!

heldentrank und göttertrank kann man im kampf gegen cifer (vor dem zweiten kampf gegen edea) auch rauben. außerdem wird entweder ein helden- oder göttertrank hinterlassen. der heldentrank ist hierbei das häufigere item und der göttertrank das seltenere. du kannst die wahrscheinlichkeiten nicht beeinflussen - es ist allein vom glück abhängig, was du erhälst.

2. pocket station müsstest du aus japan importieren lassen - gibt es nicht bei uns im handel. ist ein winziges dingens (so ne art mikro-gameboy :p ) mit dem man boko (den chocobo) auf reise schicken kann und gegner besiegt. du kannst dabei seltene gegenstände, sowie zwei G.F. finden, die im hauptspiel nicht vorkommen und sie dann ins richtige spiel transferieren.
das ding lohnt sich aber nicht wirklich zum anschaffen IMO. ich glaub invincible lilly hat eine. frag sie mal, falls sie sich nicht eh noch zu wort meldet. :)

3. du meinst in den chocobo-wäldern? AFAIR die chocobo-kid-blob karte.

4. items? du musst in der treppenhalle (in artemisias schloss) am seil ziehen - dann beginnt ein einminütiger countdown. in der zeit musst du mir der truppe zum team-umschaltepunkt gehen und zu der anderen switchen, welche sich im innenhof vor der kapelle befinden sollte. omega weapon hat sich dann dort breit gemacht, wo früher die dunkle wolke war.

5. siehe 1. alles weitere findest du hier (www.x-maillennium.de/ff8). (dort kannst du auch herausfinden, durch welche wandlungen man göttertränke herstellen kann)

Liferipper
31.05.2005, 14:39
die karten sind dann jedoch unwiderbringlich verloren!

Nicht ganz. Auf CD4 kann man sie von den CC-Mitgliedern wiedergewinnen, wenn man den entsprechenden Sidequest zu Ende bringt.

invincible Lilly
31.05.2005, 14:42
die karten sind dann jedoch unwiderbringlich verloren!

So ein Quatsch:
Diese Karten sind nicht unwiederbringlich verloren, sofern man den CC-Freak Quest im Balamb Garden absolviert. Man sollte nur die Sonderkarten der GF und Charaktere erst sehr spät umwandeln, frühestens gegen Ende der CD 3, wenn man z.B. sicher ist, den CC-Quest beendet zu haben.

Auf CD 4 sind dann die CC-Freaks an Bord der Ragnarok und von ihnen kann man jede Karte zurückgewinnen, mit einer einzigen Ausnahme: die Koyo-Koyo-Karte gibt es wirklich nur einmal im Spiel.


2. Was ist eine Pocket Station? Was bringt sie für das Spiel? Woher kann man eine bekommen?
3. Was bringt dieser Chocobo-Sidequest?


Die beiden hängen zusammen: Der Chocobo-Quest mit den Wäldern ermöglicht es Dir, in jedem Chocobo-Wald eine Chocobo-Mutter zu locken und danach kann man dort immer einen Chocobo zum Reiten haben. Hat man alle Wälder fertig geschafft, kann man zum Chocobo-Heiligtum, und dort bekommt man die Chocobo Kid Karte.
Zudem wird durch die Chocobo-Wälder der Nebenquest "Chocoboworld" freigeschaltet, der auf der Pocket-Station läuft und viele Extras ins Spiel bringt.

Eine Pocket-Station bekommt man nicht nur in Japan, sondern gute Importhändler haben auch welche und ich kenne einige User von hier, die eine Pocket-Station über Ebay bekommen haben.

Sabina
31.05.2005, 19:08
Eine Pocket-Station bekommt man nicht nur in Japan, sondern gute Importhändler haben auch welche und ich kenne einige User von hier, die eine Pocket-Station über Ebay bekommen haben.
Das Spiel selbst schwirrt auch mal auf der offiziellen europäischen Square-Enix-Seite rum (wenn ich mich recht erinnere), allerdings kann man es natürlich nicht mit FFVIII zusammen einsetzen.

Löwenherz
01.06.2005, 16:16
Eine Pocket-Station bekommt man nicht nur in Japan, sondern gute Importhändler haben auch welche und ich kenne einige User von hier, die eine Pocket-Station über Ebay bekommen haben.

Und wenn ich mich recht erinnere, ist das MiniGame Chocoboworld auch der PC Version beiliegend^^ Aber bin nicht sicher obs bei der deuschen so ist.. ich hatte mal ne englische und da war es dabei.

Paine
01.06.2005, 17:29
Und wenn ich mich recht erinnere, ist das MiniGame Chocoboworld auch der PC Version beiliegend^^ Aber bin nicht sicher obs bei der deuschen so ist.. ich hatte mal ne englische und da war es dabei.

In der deutschen Pc-Version ist es auch dabei. Und soweit ich mich erinnere
(ist schon etwas her) funktioniert es auch mit dem Rüberladen der Gegenstände ganz gut
(hab schon ein paar mal gelesen, dass das in der PC-version angeblich nicht klappen würde -_-)

Holystar
01.06.2005, 20:54
Noch zum Chocobo World Sidequest auf der JP PocketStation (habe meine seinerzeit bei GameActivity gekauft und mit FFVIII US genutzt):

IMO ist das Teil wohl eines der übelsten Mini-Games überhaupt... wie auch immer, ich hab mich etwa 10-12h durch endlos (sprich 100) gleiche Stockwerke gekämpft, die Finger und Augen wund gemacht, um die paar exklusiven Items zu bekommen.... und dabei trotz einem guten Dutzend A-Items nicht alle bekommen.



Genau gesagt sind das erst einmal 4 Power-Up Items für die Chocobo-Attacke, welche mit Gysahl Greens ausgelöst werden. Durch jedes der Power-Up Items wird die Attacke stärker... wenn ich mich recht entsinne, sind das Choco Kick, Choco Star, Choco Flare und schlussendlich Choco Bocle (yup, nicht Buckle).

Letztere ist eine dieser wenigen Attacken, die etwa 13,000 Schaden (also 5-stellig) auf alle Gegner verursacht... und das für ein lächerliches Gysahl Green. ;)

Daneben gibts noch den Moogle Dance, ne G.F. Command Ability, welche du im Kampf anwenden kannst, um all deine G.F.s direkt zu heilen.... nett anzuschauen, aber ziemlich nutzlos.

Zuguterletzt ist da noch "Moomba Moomba Moomba"... wie der Name schon sagt, machen diese orangen Plusch-Tiger ne Attacke. AFAIK ist es ne stärkere Version dieser Gravity/Demi Zauber.
Leider hab ich diese Attacke nicht bekommen... aber zum Glück in diesem "Ominous FFVIII Battle Video" später noch ansehen können.


Alles andere sind Items verschiedener Raritäten, die du auch sonst im Spiel bekommen kannst.

Ob CW diese Mühe Wert ist, muss am Ende wohl selber jeder für sich entscheiden....



BTW, wer nicht direkt mit GameShark etc. cheaten, aber trotzdem alle Chocobo-World-Items will, kann auch noch diesen PocketStation-Memory-Block-Copy-Trick anwenden... mehr davon gibts auf GameFAQs. Man muss einfach etwas vorsichtig mit dem hin- ung herschieben von Boco sein, um nicht in die Lage zu kommen, dass man CW nicht mehr weiterspielen kann.

McP68
02.06.2005, 09:05
Klingt recht interessant mit der Pocket Station. Wusste noch garnicht, dass es da seltenes Zeugs und sogar extra GF's gibt, die man dann ins Spiel transferieren kann?!
Hat jmd. vllt. ein Video davon, dass ich mir das mal anschauen kann?

Holystar
02.06.2005, 17:08
Klingt recht interessant mit der Pocket Station. Wusste noch garnicht, dass es da seltenes Zeugs und sogar extra GF's gibt, die man dann ins Spiel transferieren kann?!
Hat jmd. vllt. ein Video davon, dass ich mir das mal anschauen kann?

Die Moomba-Attacke kannst du auf meiner Page sehen... (allerdings in so nem durchgecheateten Kampf in eher schlechter Quali)... Choco Bocle und Moogle Dance müsste ich aufnehmen...

Vielleicht find ich ja am Wochende Zeit... wollte immer schon mal schauen, ob meine seit 5 Jahren unangetasteten FFVIII Spielstände überhaupt noch funktionieren.... ;)

Mogfelix
02.06.2005, 22:09
items? du musst in der treppenhalle (in artemisias schloss) am seil ziehen - dann beginnt ein einminütiger countdown. in der zeit musst du mir der truppe zum team-umschaltepunkt gehen und zu der anderen switchen, welche sich im innenhof vor der kapelle befinden sollte. omega weapon hat sich dann dort breit gemacht, wo früher die dunkle wolke war.

Ich meinte mit meiner Frage vielmehr, welche Items hilfreich sind um den Kampf gegen Omega-Weapons hilfreich sind und welche sonstigen Bedingungen zwingend notwendig sind um Omega Weapon zu besiegen.

Das mit der Pocket Station klingt ja sehr interessant. Aber es scheint mir nicht so, dass man auf diese Art und Weise Items bekommt, die für Omega Weapon nötig sind.
Ist zwar unwichtig, aber kennt ihr noch andere Spiele, die mit der Pocket Station kompatibel sind. Es wäre ja unsinnig ein Zubehörteil extra für ein Minispiel in Final Fantasy VÍII zu entwickeln. Interessiert mich nur mal, nicht dass ich das Ding umbedingt haben möchte.

Ansonsten habt ihr mir schon sehr viel weiter geholfen. Vielen Dank!
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Diomedes
02.06.2005, 22:58
Ich meinte mit meiner Frage vielmehr, welche Items hilfreich sind um den Kampf gegen Omega-Weapons hilfreich sind und welche sonstigen Bedingungen zwingend notwendig sind um Omega Weapon zu besiegen.

Für Omega gibs wenig zwingend notwendige Dinge. ZUm einen liegt das daran, das bei jedem Kampf etwas Glück erfordwerlich iss, zum andern liegt es an dir, wie du ihn bekämpfen wills.

Was Items angeht, sind Göttertränke natürlich das beste, und wenn du ca. 20 hass, kanns du den Kampf kaum noch verlieren. Wenn du dich entschliest ihn ohne das Zeug zu machen, wirds etwas schwieriger. In dem Fall brauchs du sehr sehr gute Statuswerte, und musst wissen wie du was abwehren kanns. Nich sehr ausfühlrlich, ich weis, aber wenn de mehr wissen wills kannse ja auch nochmal nachfragen.
Sofern du aber nur einmal gegen ihn gewinnen wills, isss mit Göttertränken schon getan. Wo du die findes iss ja schon ausführlich beschrieben, musst halt noch ein wenig Glück oder können beim Kartenspielen haben ;)

Irvine
03.06.2005, 19:01
edit: scheisse ist das viel.....sorry

wo fange ich an....

ich denke die wichtigste vorraussetzung für den sieg ist ein top vorrat an zaubern, und das für alle aktiven charakter. die mächtigsten zauber sind holy, vigra, flare, erzengel, meteor, aura und natürlich ultima.
alle diese zauber findest du auf den beiden inseln "tor zur hölle" und "tor zum himmel". nimm vorzugsweise die insel nördlich in der gegend galbadias, (bei gelegenheit such ich dir gleich die karte), da hier die leichteren gegner rumlaufen. die ability 0-gegner von diabolos wäre hier optimal um beide inseln abzugrasen.
die zauber brauchst du natürlich nicht für den angriff, sondern um deinen status zu pushen. am wichtigsten ist hier deine physische abwehr, deine stärke und deine geschwindigkeit. warum erwähne ich später.
hab übrigens keine ahnung inwiefern du dich mit ff8 auskennst, deshalb behandle ich dich mal wie nen ahnungslosen und erkläre dir die dinge etwas genauer....

eine andere methode wäre hier auch das triple triad kartenspiel, finde raus welche karten dir die benötigten zauber bringen und verwandle sie per queazacotls "kartenwandler" (ability karte---->kartenwandler)

übrigens findest du im shumi dorf einen sich ständig erneuernden draw punkt ultima, falls du probleme mit der beschaffung haben solltest. auch nach dem kampf gegen ultima weapon kannst du dir 100 ult. steine verdienen und per bahamuts neutral-wandler in zauber verwandeln. ultima weapon findest du in der maritimen forschungsanlage^^
____________________________________________________________

wie auch immer, hast du dir deine zauber besorgt kannst du dir gedanken um die charakterwahl machen.
empfehlenswert wäre eine combi aus 2 kämpfern und einem heiler.
jeder einzelne wäre auf irgendeine weise nützlich, deshalb schlage ich dir mehrere möglichkeiten vor, beziehungsweise sehen wir uns mal ihre stärken und schwächen an:

-selphie
wohl die leichteste methode den kampf zu gewinnen. der schlüssel zum sieg ist ihr tombola limit + ihre mächtigste attacke, the end. zwar gehört sehr viel glück dazu, aber sollte der zauber anwählbar sein kannst du den kampf sofort für dich entscheiden. push deinen glückswert und levele etwas auf, laut einigen aussagen soll das die chancen erhöhen.
aber auch sonst ist selphie eine gute ergänzung zu deinen beiden kämpfern, da ihr limit megavita (oder so) deine truppe komplett heilt, auch tritt er sehr häufig in der tombola auf.

-quistis
definitiv meine wahl. ihre blaue magie "himmelswind" heilt die truppe, ähnlich selphies megavita. totalabwehr gewährt dir je nach hp - protes, shell, regena und manchmal aura

-rinoa
keine schlechte wahl, mit ihren beiden angel limits "sternschnuppe" und "unsichtbarer mond" bist du sehr gut bedient. sternschnuppe verursacht extremen schaden, unsichtbarer mond macht dich hingegen unverwundbar. es ist wirklich leicht mit ihr zu gewinnen, jedoch hat das ganze einen haken. angels attacken werden, soweit ich weiß, zufällig gewählt. deshalb solltest du auch NUR diese beiden attacken erlernen, damit die chance auf eine minderwärtige fähigkeit sinkt. der schwarze peter heißt hier definitiv angel kanone---> kann leider nicht verlernt werden. hier liegt auch das risiko, in einem solchen kampf kann man sich selten fehler leisten, ein misslungener unsichtbarer mond könnte hier das aus bedeuten.


-squall
naja, man hat keine wahl. besorg dir das löwenherz und hoff auf den herzensbrecher.

-irvine
mein zweiter kämpfer in der truppe. sein limit ist wie für omega geschaffen, vorrausgesetzt man besitzt genügend munition. stahlmunition wäre hier die optimale lösung. die kugeln durchbohren die verteidigung und sind dazu auch noch günstig herzustellen. auch sind die mg kugeln wirkungsvoll, solange man den entsprechenden stärkewert aufweist. einziges problem: der kampf dauert und mit der zeit könnte die munition knapp werden.

-xell
killermaschine und stärkster charakter, wenn du omega auf die harte tour besiegen willst. allerdings bist du hier unter ständigem zeitdruck und musst zusätzlich noch drauf achten kein final limit auszulösen (der die combo abschließt und keine weiteren schläge erlaubt)
nur für echte profis geeignet

meine empfehlung:

squall, irvine und quistis
________________________________________________________


gut, kommen wir nun zur verteilung der zauber.
wie oben bereits erwähnt sind folgende 3 werte sehr wichtig: geschick, stärke und körper.
versuche in jedem fall diese werte bis aufs maximum zu bringen (besonders körper und stärke)

probier verschiedene kombinationen aus und schöpf aus deinem zauberpool, den du dir hoffentlich angelegt hast.

die fehlenden statuspunkte kannst du auch mit den abilitys der gf ergänzen. stärke 60% und körper 60% sind sehr hilfreich. versuch auch 3 gf's die ability "ability x4" beizubringen. bahamut und eine weitere gf haben diese bereits im angebot.

___________________________________________________________
gut, kommen wir nun zu den dingen die während des kampfes von vorteil wären.

mein fav:

die gf phönix. ich kann nicht sagen wie oft mir diese gf schon den arsch gerettet hat, aber es lohnt sich. schmeiß einen phönix flügel in einem beliebigen kampf und er erscheint ab und zu wenn du den löffel abgibst. angeblich erhöht sich die chance auf wiederbelebung je mehr phönix flügel du dabei hast, kann ich dir aber nicht bestätigen, zumindest hab ich keine ahnung.
fest steht das du keinen weiteren flügel bei dir tragen musst nach dem du einen bereits verschmissen hast um phönix erscheinen zu lassen.
diesen einen flügel bekommst du nach abschluss des shumi statuen quests. ansonsten per lebenswandler...zu umständlich und ehrlich gesagt hab ich die formel vergessen. wahrscheinlich wie sonst auch: phönix federn zu mega phönix wandeln und diese wiederum in phönix flügel.

-items um den gf die nötigen abilitys beizubringen
sprich dinge wie auto hast und auto protes, die extrem nützlich sein können und dir einige, wichtige züge versprechen

-der zauber melton, nützlich für irvines mg munition, einfach auf omega anwenden
ansonsten wie eve und dio bereits angesprochen haben, götter und heldentränke.

evt. wären elixiere von vorteil, obs davon ne mega-version gibt weiß ich nicht mehr...^^ aber die normalen tuns auch.


__________________________________________________________

omegas attacken

seine angriffe sind immer die gleichen (und wiederholen sich ständig, sogar in der gleichen reihenfolge)

allgemein kann man sagen:

der kampf beginngt entweder mit einer normalen attacke oder einem tod-zauber auf die truppe.
-ersteres solltest du locker wegstecken
-um den tod zauber zu kontern solltest du vor dem kampf 100 tod zauber mit deiner el verteidigung koppeln


nun folgt eine von drei attacken (mehr hab ich noch nicht bemerkt)
die wären meteor (imho sehr häufig)// gavija oder selten ultima

danach IMMER die flamme des megido, welche 9998 hp abzieht (deswegen ist auch ein hp wert von 9999 notwendig)

danach wieder einer der oben genannten zauber, sprich meteor/ultima/gavija

jetzt wirds kritisch, solltest du deinen körper-wert nicht maximiert haben.
nun wendet er den erdspalter ein, welcher zwar ohne vorbereitung tödlich ist, jedoch mit außreichendem körperwert erträglich wird.

und es folgt wieder einer der drei zauber

gut, die letzte etappe die du dir merken musst: lichtsäule.
ein charakter wird ziemlich sicher verrecken, sollte aber kein problem sein.


dieser ablauf wird garantiert auftreten, zumindest war es nie anders. nach meinem wissen ist das der ablauf der sich stetig wiederholt, sollte ich etwas vergessen haben->bitte drauf hinweisen.
_________________________________________________________

bevor der kampf nun endlich anfangen kann solltest du die geschindigkeit der kämpfe aufs minimum reduzieren, damit du nicht durch omegas attacken in bedrängnis gerrätst.

jetzt gehts los, die ersten beiden attacken sind müllig, free shot. bau deine verteidigung auf die aus shell und protes bestehen sollte (der grund warum quistis imho einfach die bessere wahl ist)

okay, der nächste angriff wird dir definitiv hp abziehen, zwar nicht sonderlich viel, trotzdem genug um dir in der nächsten runde gefährlich zu werden. sofort heilen. quistis ist auch hier wieder optimal---->himmelswind

wenn du keine zeit mehr zum heilen hast dann wars das. die flamme des megido wird dir den rest geben.

hast du sie trotzdem überlebt wirds wieder riskant. nun folgt ein weiterer flächenzauber. da du nach der vorherigen attacke jedoch mit einem hp da stehst muss auch hier wieder sofort geheilt werden, zumindest quistis mit einem elixier. beleb den rest mit mega phönix und belasse sie in ihrem limit zustand.

nun folgt der erdspalter - easy wenn quistis protes aktiviert und einen körperwert von 255 vorweisen kann. qusitis mit nem elixier heilen und bei gelegenheit die beiden anderen charakter wiederbeleben.

zwischendrin wirst du immer wieder die möglichkeit haben anzugreifen, und das meist heftig.....behalte nur die reihenfolge der attacken im auge und passe den richtigen moment ab.

okay, mehr fällt mir im moment nicht ein....sollte aber reichen um omega legal zu besiegen.


ps: falls du cheaten willst gibts auch hier ne lösung: nimm selphie ins team, aktivier die tombola und öffne das cd fach. der gegner wird nicht angreifen, du jedoch kannst die tombola uneingeschränkt drehen und warten bis the end erscheint. danach die klappe wieder schließen und fertig.


ich weiß es ist etwas viel und das meiste wirst du bestimmt schon wissen, aber vielleicht lesen das ja noch andere leute. sollten fehler drin sein entschuldige, es ist bei mir schon ne zeit her seit dem letzten durchgang.

sollten dir einige begriffe trotzdem fremd sein empfehle ich dir folgende seiten:
www.x-maillennium.de (http://www.x-maillennium.de/)
www.squarenet.de (http://www.squarenet.de/) ^^
www.ovd-sama.de (http://www.ovd-sama.de/) (top tipp, optisch ansprechend und einfach sexi)
insbesondere das maillennium erklärt wo du die einzelnen items herbekommst

da fällt mir ein, kennst du vielleicht den grund warum meine ps2 keine ps1 spiele mehr abspielt? beziehungsweise sie spielt sie ab, jedoch macht sich die steuerung dabei selbstständig oder schaltet sich ganz aus.

Mogfelix
03.06.2005, 19:55
Da hatte wohl jemand zuviel Langeweile.
So genau wollte ich es nicht wissen aber einige Strategien hören sich ja echt clever an.
Göttertränke, Selphies "The End" und sonstige Cheats kommen für mich nicht in Frage.
Ich denke deine Tipps werden mir eine große Hilfe sein, wenn ich mal Omega gegenübertrete. Mal sehen: Vielleicht versuche ich mich mal an die Extrem-Spielweise um optimale Basiswerte zu haben. Es gibt nichts über einen perfekten Status.
Ich würde sagen meine Fragen sind im wesentlichen beantwortet. Danke nochmal.

Angeal
04.06.2005, 00:14
Hier mal was aus meinen Word-Dokument, denke das kann dir bestimmt auch sehr nützlich sein.


Mit welchem Team sollte man am besten kämpfen?
Die Charaktere mit den stärksten Attacken sind Squall (Multi + manchmal kommender Herzensbrecher) und Xell (Hat man viele Sekunden, ist man eingeübt und schnell mit dem eingeben von Xells Combos, so kann man mit Xell sogar mehr Schaden anrichten als Squall mit seinem Herzensbrecher).
Irvine würde zwar mit seinem Schnellschuß-Limit auch sehr viel Schaden anrichten (Mit ein wenig Glück bis zu 200.000 Schaden), allerdings verbraucht er beim Schießen sehr viel Munition, man könnte seinen Schnellschuß also nur 2mal, maximal 3mal einsetzen, dann wäre die Munition alle.

Als dritte Person sollte man einen Charakter nehmen der immer für das Heilen zuständig ist (Charakter kann man also beliebig wählen, da der Charakter immer nur mit Elixier, Final-Elixier,...usw. heilen braucht).

Natürlich könnte man es mit jedem Team schaffen (Würde dann halt eben eventuell nur etwas länger dauern der Kampf), aber das wäre wohl das optimalste!

Attacken:
-Level 5-Tod (Alle Charaktere, deren Level ein vielfaches von 5 ist, sterben)
-Meteor (10 schwache magische Angriffe die pro Treffer + - 300Schaden machen)
-Flamme des Medigo (9998 Schaden an jedem Charakter)
-Gravija (Alle Charaktere verlieren 3/4 ihrer momentanen HP)
-Erdspalter (Mehrere starke Angriffe auf alle Charaktere <- stärkster und zugleich tödlichster Angriff!)
-Ultima (Normaler Ultima Zauber)
-Lichtsäule (Macht immer, egal wie hoch die Abwehr ist, 9999 Schaden an einem Charakter)
-Normaler Angriff (+ - 2000Schaden, je nachdem wie hoch der Körperwert ist)

Wie wehrt man die jeweiligen Angriffe am besten ab?

Level 5-Tod:
Wenn man Level 100 hat, muss man einfach nur den Zauber “Tod” 100mal an die ZU-Abwehr koppeln, dann ist man immun gegen jeglichen Sofort Tod-Zauber.

Meteor:
Hoher Geistwert oder/und Shell (Halbierung jeglichen magischen Schadens), ist aber kein sonderlich gefährlicher Angriff.

Flamme des Medigo:
Nur per Unverwundbarkeits-Status durch Helden/Göttertränke, Rinoas Limit Unsichtbarer Mond, der Ability „Abwehr“ abzuwehren, eine G.F. als Schutzschild verwenden, oder, ganz einfach, man hält seine HP auf 9999, dann hat jeder Charakter nach dem Angriff noch 1HP (den man zum Beispiel ganz einfach per Item Final-Elixier komplett heilen kann).

Gravija:
Durch diesen Angriff kann man nicht sterben da er prozentualen Schaden macht (Bei 1HP würde man zum Beispiel 0 Schaden nehmen)

Erdspalter:
Der wohl tödlichste Angriff in Final Fantasy 8, kann man im Unverwundbarkeits-Status (durch Helden/Göttertränke und Rinoas Limit Unsichtbarer Mond), durch die Ability „Abwehr“ ganz leicht abwehren (= 0 Schaden) und man kann eventuell eine G.F. als Schutzschild einsetzen, wenn man das genaue Timing hat.
Ist der Körperwert aller Charaktere auf 255, haben alle einen hohen Reflexwert (Am besten über 45) und sind alle dabei noch im Protes-Zustand (Halbierung jeglichen physischen Schadens), kann man den Erdspalter mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch überleben (Eventuell sollte man den Glückswert aller Charaktere auch hoch bringen, am besten man koppelt 100xAura und legt die Ability Glück+50% an, dann dürfte man + - 90 an Glück besitzen, ist aber nicht wirklich notwendig).

Ultima:
Ein neutraler Zauber, nicht sonderlich gefährlich, per Zauber Shell kann man den Schaden halbieren.

Lichtsäule:
Diese Attacke macht ausnahmslos 9999Schaden, egal wie hoch die Abwehr ist.
Nur per Unverwundbarkeits-Status durch Helden/Göttertränke, Rinoas Limit Unsichtbarer Mond, der Ability „Abwehr“ abzuwehren oder eine G.F. als Schutzschild verwenden.

Normaler Angriff:
Bei einem hohen Reflexwert verfehlt diese Attacke fast immer.

Omega Weapon hat eine bestimmte Angriffsreihenfolge!
Er greift immer nach einem bestimmten Angriffsmuster an, so kann man ihn leicht durchschauen und weiß so, welche Attacke er als nächstes macht:

1.Level 5-Tod
2.Meteor
3.Flamme des Medigo
4.Gravija
5.Erdspalter
6.Ultima
7.Lichtsäule

Bis auf Level 5-Tod (Was er nur am Anfang macht), wiederholt er immer wieder genau diese Angriffs-Reihenfolge.
Gelegentlich macht er zwischendurch auch normale Angriffe!


~Taktik 1:~

Vorraussetzungen:
-9999HP bei allen 3 Charakteren
-100xTod auf die ZU-Abwehr (Sofern das Level der Charaktere ein Vielfaches von 5 beträgt)
-Göttertränke, eventuell Heldentränke (Göttertränke: Unverwundbarkeit auf alle Charaktere, Heldentrank: Unverwundbarkeit nur auf einen Charakter)
-Genügend Final-Elixiere und Elixiere (20-30 wären ideal)
-Phönix-Federn und Mega-Phönix (Phönixflügel geht auch)
-2 von 3 Charakteren sollten Stärkewert 255 besitzen
-Geist und Körperwert auf über 100

Zusätzliche Vorteile:
-Squall sollte seine beste Waffe, das Löwenherz, besitzen (Damit er manchmal mit etwas Glück nach dem Multi-Angriff den „Herzensbrecher“ macht -> 17Schläge die pro Schlag 9999 Schaden verursachen)
-Zauber Melton und Aura
-Auto-Hast
-Hohen Geschickswert (Bester Kopplungszauber 100xTripel) + Geschick +40%-Ability

Kampfablauf:
Sofern man den Zauber Melton hat, zaubere man den auf Omega Weapon (Seine Abwehr sinkt auf Null -> Man richtet mehr Schaden an als normal), hat man den Zauber Aura, so zaubere man den auf einen (oder auf beide), deren Stärke auf 255 ist (Aura = Das Limit kann man auch bei vollen HP benutzen!), wenn nicht, nicht tragisch!
Jetzt wartet man ab, oder macht eben seine Limits, der dritte Charakter heilt immer nachdem Omega Weapon angegriffen hat per Final-Elixiere, damit die HP der Charaktere schön auf 9999 bleiben/sind, bis Omega Weapon den „Flamme des Medigo“ Angriff macht.

Die HP aller Charaktere sinken durch Omegas Flamme der Medigo Attacke auf 1, jetzt benutzt man sofort (!) das Item Göttertrank (oder eben jeder einzelner auf sich einen Heldentrank), womit man in den Unverwundbarkeits-Zustand kommt (JEDER Angriff von Omega Weapon verfehlt, oder macht 0 Schaden)
Nun heilt man den Charakter deren Stärke nicht auf 255 ist mit einem Elixier, und die anderen beiden Charaktere greifen, dadurch das ihre HPs im gelben Bereich sind, mit den Limits Omega Weapon an!

Nun greift man immer wieder mit den Limits an, sobald die Wirkung des Götter/Heldentrankes nachlässt, einfach mit dem dritten Charakter einen neuen Götter/Heldentrank benutzen, während die anderen beiden immer schön mit den Limits angreifen. Nach einiger Zeit dürfte dann auch Omega Weapon besiegt sein.

Das ist die todsicherste Methode Omega Weapon zu besiegen.

~Taktik 2:~

Vorraussetzungen:
-9999HP bei allen 3 Charakteren
-100xTod auf die ZU-Abwehr (Sofern das Level der Charaktere ein Vielfaches von 5 beträgt)
-Genügend Final-Elixiere und Elixiere (20-30 wären ideal)
-Phönix-Federn und Mega-Phönix (Phönixflügel geht auch)
-2 von 3 Charakteren sollten Stärkewert 255 besitzen
-Geist und Körperwert auf über 100
-Der heilende Charakter muss die Befehls-Ability „Abwehr“ anlegen! (Können Kaktor und Brothers erlernen)
-Zauber Aura und Melton
-Ein Charakter sollte die G.F. Cerberus koppeln, der Freundschaft 1000 zu ihm hat (Doppel + Tripel auf die ganze Gruppe!)

Zusätzliche Vorteile:
-Squall sollte seine beste Waffe, das Löwenherz, besitzen (Damit er manchmal mit etwas Glück nach dem Multi-Angriff den „Herzensbrecher“ macht -> 17Schläge die pro Schlag 9999 Schaden verursachen)
-Auto-Hast
-Hohen Geschickswert (Bester Kopplungszauber 100xTripel) + Geschick +40%-Ability

Kampfablauf:
Der Charakter der die G.F. Cerberus hat, ruft Cerberus (Damit alle Doppel und Tripel haben), der zweite Charakter zaubert sofort Melton auf Omega Weapon (Abwehr von Omega Weapon sinkt auf Null -> Man richtet mehr Schaden als normal) und der dritte macht per Tripel auf alle 3 Charaktered en Zauber „Aura“ (Charakter kann dann sein Limit auch mit vollen HP benutzen!).

Nun macht ihr mit allen 3 Charakteren ihre Limits 2-3 Runden lang (Habt ihr hohen Geschickswert geht’s ruhig 4-5mal), immer schön aufpassen das eure HP immer auf 9999 bleiben wegen Omega Weapons Flamme der Medigo Angriff (Also nicht das Heilen vergessen), danach macht ihr mit 2 Charakteren weiter ihre Limits und der dritte heilt schön immer (Wenn Aura erlischt, einfach neu drauf zaubern auf die Charaktere, da alle im Tripel Zustand sind, kann einer dadurch 3 Zauber hintereinander sprechen und so verbraucht ihr keine Zeit und Angriffe und so macht ein Charakter gleich auf alle 3 den Aura Zauber, anstatt das jeder auf sich selber Aura zaubert).

Sobald Omega Weapon die Flamme des Medigo gemacht hat, heilt ihr euch mit einem Final Elixier, nachdem Omega Weapon seinen Gravija Angriff gemacht habt, heilt ihr euch und der dritte Charakter setzt sofort die Ability Abwehr ein (= JEDER gegnerische Angriff macht 0 Schaden), dann darf man mit dem Charakter nichts mehr machen, also nicht angreifen, heilen oder sonstiges, ihn einfach lassen, der zweite Charakter wird zum Charakter der aufs Heilen aufpasst und der dritte greift immer weiter mit den Limits an.


Dann setzt Omega Weapon den Erdspalter ein, das wird keiner außer der Charakter der die Ability Abwehr hat überleben (Da der Charakter durch die Ability Abwehr 0 Schaden erlitt).

Mit diesem Charakter setzt ihr nun sofort das Item Mega-Phönix oder Phönixflügel ein (Wiederbelebung aller Charaktere) und macht dann danach sofort ein Final-Elixier auf die Charaktere, ruft Cerberus, macht Aura auf alle,....und wieder das selbe wie am Anfang.

Diese Taktik kann zwar etwas dauern, aber ihr dürft dann stolz drauf sein, das ihr Omega-Weapon ohne jeglichem Unverwundbarkeits-Status besiegt habt!

~Taktik 3:~

Vorraussetzungen:
-9999HP bei allen 3 Charakteren
-Körperwert auf 255
-100xTripel auf Geschickswert + Geschick+40% (eventuell noch Geschick +20%)
-Auto-Hast
-Hohen Reflexwert (100xUltima draufkoppeln) + Reflex+30% (Druch Geschick steigt auch der Reflexwert und durch 100xUtlima + Reflex+30% dürfte man einen Reflexwert von + - 50 haben)
-Zauber Protes, Melton und Aura
-100xTod auf die ZU-Abwehr (Sofern das Level der Charaktere ein Vielfaches von 5 beträgt)
-Genügend Final-Elixiere und Elixiere (20-30 wären ideal)
-Phönix-Federn
-2 von 3 Charakteren sollten Stärkewert 255 besitzen
-Ein Charakter sollte Cerberus koppeln, der Freundschaft 1000 zu ihm hat
-100xPhönixflügel (Damit sich die Wahrscheinlichkeit ein wenig erhöht, das Phönix kommt und alle wiederbelebt, sofern Erdspalter mit Pech doch alle 3 Charaktere killt)

Kampfablauf:
Man zaubert Melton auf Omega Weapon, beschwört Cerberus, der dritte macht Aura auf alle 3 Charaktere, dank dem Tripel-Zustand von Cerberus.
Dann machen die Charaktere deren Stärke 255 beträgt die ganze Zeit ihre Limits, der dritte macht Protes auf alle 3 und heilt die Charaktere immer und greift gegebenenfalls am Anfang 2-3mal auch mit den Limits an (Da die Charaktere ja dann den höchsten Abwehrwert haben + den Reflexwert, womit Omega Weapons normale Angriffe alle verfehlen), man sollte aber auf alle Fälle achten das die HP immer schön auf 9999 bleiben.

Durch Körperwert 255, Protes (Halbierung jeglichen physischen Schadens) und einem hohen Reflexwert (man weicht so gut wie jedem physischen Schlag aus), kann man den mächtigen Erdspalter von Omega Weapon überleben! (Eventuell sollte man auch den Glückswert hoh bringen, ist aber nicht notwendig).
Mit etwas Glück überleben ihn sogar alle 3 Charaktere, mit etwas Pech nur einer (Dann einfach das Item Mega-Phönix oder Phönixflügel benutzen -> Wiederbelebung aller kampfunfähigen Charaktere und dann per Final-Elixier alle wieder heilen).

Mit sehr viel Pech kann es natürlich passieren das doch alle 3 sterben, aber das war dann nur Pech, dann sollte man es einfach noch mal probieren.

~Taktik 4:~

Vorraussetzungen:
-9999HP bei allen 3 Charakteren
-100xTod auf die ZU-Abwehr (Sofern das Level der Charaktere ein Vielfaches von 5 beträgt)
-Hoher Geschickswert bei allen 3 Charakteren (Bester Kopplungszauber 100xTripel) und Geschick+40%-Ability (Sollte dann über 140 betragen)
-Auto-Hast
-Zauber Aura und Melton
-Alle 3 Charaktere sollten Stärkewert 255 besitzen
-Squall sollte seine beste Waffe, das Löwenherz, besitzen
-Xell in der Truppe haben und man sollte sein Duell-Limit nahezu perfekt beherrschen (Also vorher einüben!)
-Irvine sollte in der Truppe sein und man sollte 100mal die MG-Munition (Wegen Schnellschuß-Limit) haben
-Ein Charakter sollte Cerberus koppeln, der Freundschaft 1000 zu ihm hat

Zusätzliche Vorteile:
-Hohen Geist und Körperwert (Damit Omega Weapons Angriffe euch nicht so viel abziehen und ihr euch nicht so oft heilen müsst)
-Hohen Reflexwert (So + - 40) + Reflex+30% (Damit Omega Weapons normale Angriffe fast immer verfehlen, sodass ihr noch weniger Heilen müsst)

Kampfablauf:
Dieser Kampf basiert vor allem auf Schnelligkeit, durch Auto-Hast + hohem Geschickswert lädt sich eure ATB-Leiste viel schneller wieder auf und ihr könnt in kurzer Zeit sehr oft mit den Limits angreifen (Was bei den oberen Taktiken natürlich auch sehr vorteilhaft wäre!)

Sobald der Kampf beginnt, macht der erste Charakter den Zauber Melton auf Omega Weapon, der zweite Charakter ruft Cerberus und der dritte macht Dank Cerberus, durch Tripel, auf alle 3 Charaktere den Zauber Aura.

Nun macht man mit allen 3 Charakteren ihre Limits (Xell, Irvine und Squall), womit man sehr sehr viel Schaden anrichtet (Irvine soll den Schnellschuß machen).

Das sollte man die ganze Zeit machen (Aber nicht das Heilen vernachlässigen), so dürftet ihr Omega Weapon besiegen, BEVOR er zu seinem mächtigen Angriff, dem „Erdspalter“, kommt (Falls bei Irvine die MG-Munition ausgeht, macht einfach den Hyperschuß durch die Pulsarmunition danach).

Kann natürlich sein das ihr es nicht schafft, das ist allerdings nur Pech, bei dieser Taktik könntet ihr ein paar Versuche brauchen, bis sie klappt (Kommt ja auch drauf an, wie oft Squall seinen Herzensbrecher macht, mit Pech macht er ihn nie, mit Glück recht oft).

~Taktik 5:~ (Für Schwächlinge und Feiglinge)

Im Prinzip ganz einfach, man nehme Selphie ins Team, bringt sie vor dem Kampf in den gelben Bereich, im Kampf gegen Omega Weapon macht man sofort Selphies Limit „Tombola“ und macht dann das CD-Fach auf, das Spiel geht weiter, aber Omega Weapon greift nicht mehr an, egal wie lange man nichts macht, jetzt drückt man bei Selphies Tombola so lange weiter bis „The End“ steht.
Diesen setzt man ein und Omega Weapon ist nach diesem Angriff sofort besiegt (The End tötet jeden Gegner, egal ob Zufallsgegner oder Boss).

Pik
10.06.2005, 00:28
Ist zwar unwichtig, aber kennt ihr noch andere Spiele, die mit der Pocket Station kompatibel sind.
Falls es noch von Interesse ist: Die mir bekannten europäischen Spiele, die damit kompatibel sein sollen sind neben FF VII, Ridge Racer Type 4, Spyro the Dragon 1&2, Saga Frontier 2, Crash Bandicoot 3 und Street Fighter Alpha 3. Sonst sind noch einige wenige in den USA erschienen. Der Hauptteil beschränkt sich auf Japan (wie leider die PocketStation selbst). Ein dortiges Spiel mit PS Kompatibilität ist beispielsweilse Card Captor Sakura.

invincible Lilly
10.06.2005, 10:22
Arc the Lad III hat auch ein Minispiel für die Pocket-Station. Das Choco-Minispiel kann man auf die Pocketstation auslagern, und es so unabhängig vom Spiel spielen.

13thSamurai
17.06.2005, 23:31
Poseidon hatte wohl etwas viel zeit übrig.... §krass :A

Ich hätte da auch noch zwei fragen:
Wo kann ich in FF8 am besten erzengel bekommen?
Welchen Zauber sollte ich für reflex benutzen?

Ragnarok
18.06.2005, 00:01
Wo kann ich in FF8 am besten erzengel bekommen?Versuche es mal in der Esthar Gegend und kämpfe gegen Qual, der erscheint dort sehr oft. Durch diesen Gegner gelangt man schnell an Phönix-Ringe, die man mit Lebens-Wandler in Erzengel umwandeln kann. Ansonsten kann man den Zauber auch ziehen, z.B. vom Tombery-König oder Bahamut.


Welchen Zauber sollte ich für reflex benutzen?Ich benutze fast immer Tornado. Es gibt zwar bessere Zauber für Reflex, aber die sind schon für andere Statuswerte reserviert ;)

13thSamurai
18.06.2005, 10:22
Thx!
Tomberry-King und Bahamut sind leider schon in meiner Sammlung :D

Angeal
18.06.2005, 14:32
Welchen Zauber sollte ich für reflex benutzen?
Ich würde dir 100xTripel empfehlen, das ist der beste Kopplungszauber für Reflex, nach dem Ultima Zauber.

Ansonsten:

HP:
Ultima +6000
Erzengel +4800
Meteor +4600
Holy +3800
Aura +3400

Stärke:
Ultima +100
Meteor +75
Tripel und Aura +70
Flare +56

Körper:
Ultima +82
Melton +80
Regena +70
Vigra +65

Magie:
Ultima +100
Tripel +70
Seuche +60
Meteor +52
Flare +44

Geist:
Ultima +95
Erzengel +85
Reflek +72
Vigra +65
AntiZ +60

Geschick:
Tripel +70
Ultima +60
Hast +50
Stop +48

Reflex:
Ultima +24
Tripel +16
Tornado +13

Glück:
Ultima +60
Aura und Seuche +40
Tod +38
Tripel +30

LKIvy
21.06.2005, 09:57
Ich will jetzt eigentlich keinen neuen Thread für eine FF8 Frage aufmachen, also poste ich mal hier herein.

Kann man die Rückseite von Squalls Gruppenquartier eigentlich betreten?

http://img.photobucket.com/albums/v679/lk_ivy/FFVIII_Gruppenquartier.jpg

Hab das Bild natürlich mit 8mimic von der PSX-Version extrahiert; es wäre ja nicht das erste mal, dass ein zusätzliches Bild im Spiel vorhanden ist, das nicht genutzt wird.
Mit der PC-Version ist es mir zumindest nicht gelungen, dort "hineinzugehen".

Holystar
21.06.2005, 17:56
Hmm, es ist zwar SEHR lange her, aber war es beim CC-Clan (die Top-Spieler von Triple Triad) nicht so, dass wenn du gegen deren Nummer 1 spielen kannst, sie in dein Zimmer kommt, und dich zu nem Game aufweckt.... hab zumindest noch so was in Erinnerung.... könnte mich aber auch irren.

Blutorgie
21.06.2005, 18:57
der cc-king ist (jetzt nicht direkt ein spoiler) ein team-mitglied. erst alle anderen cc-freaks platt amchen (auch joker), dann dr. kadodingens (die ím lazaret) besiegen und dann in squalls zimmer ALLEINE schlafen legen...

Angeal
21.06.2005, 19:44
Der Bildschirm zeigt aber dann nicht die Vorderseite des Zimmers, sondern bleibt gleich, nur das der CC-King neben dem Bett steht.


Dieses Bild ist mir nie unter die Augen gekommen, und da ich dieses Spiel schon oft durch hatte mit allen Einzelheiten, würde ich mal fest behaupten, dass dieses Bild garnicht im Spiel auftaucht.

Herzblut
21.06.2005, 20:35
der cc-king ist (jetzt nicht direkt ein spoiler) ein team-mitglied. erst alle anderen cc-freaks platt amchen (auch joker), dann dr. kadodingens (die ím lazaret) besiegen und dann in squalls zimmer ALLEINE schlafen legen...


Joker muss man nicht schlagen, um gegen den King zu spielen, da bin ich mir ziemlich sicher. (Ich hab ihn jedenfalls immer erst später gemacht.)

S.T.A.R.S.
21.06.2005, 21:03
Ja, und das Verwunderliche daran ist, dass man nicht einmal die Kartenkönigin besiegen muss, um gegen den King antreten zu können.
Dabei scheint es sich allerdings um einen Bug zu handeln, denn nachdem ich den King besiegt hatte, ging ich zur Königin und besiegte sie. Anschließend meinte sie, dass nun nur noch der King übrig bleibt - doch den hatte ich ja bereits geschlagen :~)

Man muss übrigens nicht vor dem Hinlegen seine Teammitglieder wegschicken, damit man vom King geweckt wird - klappt auch so wunderbar.

Pik
21.06.2005, 21:33
Wenn ich LKIvy richtig verstanden habe, meinte er ausschließlich das Gruppenquartier, was man nur bis zur Seed Ernennung betreten kann. Gegen den CC König kann man zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht kämpfen. Das geht erst im Einzelzimmer von Squall.
Daß das Bild im SPiel vorkommt wüßte ich momentan auch nicht.

13thSamurai
05.07.2005, 11:43
Will auch kinen thread wegen meinem prob öffnen (gibt sicher shcon 100 :D )

Bin wieder mal in Atremisias Schloss und dieser verdammte aufzug funzt einfach nett, kA warum, (hatte das schonmal irgendwann gings dann, kA was ich anders gemacht hatte)
bin mit Squall Rinoa und Xell (main grp, alle lvl 100) auf dem liftteil den ich nach oben fahren lassen will und mit irvie selphie und quistis aufm oberen, aber da rührt sich nix, erst wenn ich mit der anderen grp ausm aufzug rausgeh tut sich was. :\

Kann mir mal wer nen tipp geben?

OmeganX
05.07.2005, 11:59
bin mit Squall Rinoa und Xell (main grp, alle lvl 100) auf dem liftteil den ich nach oben fahren lassen will
Geht leider nicht, in dem Team welches welches du nach oben fahren möchtest darf höchsten ein männlicher Charakter drin sein, anderenfalls bewegt sich der Aufzug kein Stück...
Versuch es mal anders herum, also stelle dein Nebenteam in den linken Aufzug und das Hauptteam in den rechts oberen, dann sollte es klappen. :)

In FFVIII scheinen alle Männer wohl automatisch mehr zu wiegen als Frauen.^_~

13thSamurai
05.07.2005, 12:37
Thx. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Eigentlich logisch, dass Selphie weniger wiegt als Xell oder? :D
Der gedanke is mir vor ein paar minuten auch gekommen, werds mal ausprobieren

Nachwort: grad zum zweiten mal artemisia besiegt :)
Endsequenz hat mich wieder fast umgehauen (is doch etwa 20 min lang oder?)

LKIvy
07.07.2005, 11:31
Okay, ich habe noch eine Frage, und außerdem möchte ich mich dafür bedanken, dass ihr mir die letzte Frage beantwortet habt. Kommt etwas spät, aber ich weiß nie wann ich spammen kann und wann nicht. (das Quartier gibts übrigens auch mit offener Tür mit Blick auf Gang (http://img.photobucket.com/albums/v679/lk_ivy/FFVIII_Gruppenquartier2.jpg). Leider nicht mit Blick auf Squalls neues Einzelquartier, welches ja direkt gegenüber sein soll)

Die Frage geht aber sehr ins Detail:
Ich weiß durch das Durchforsten mittels FF8mimic, dass es kleine Szenarien und Dialoge gibt, die ich noch nicht ausgelöst habe. Normalerweise versuche ich die durch das Spiel selbst zu finden, und obwohl ich das Spiel gerade mit viel Aufmerksamkeit bezüglich dieser Dinge durchspiele, will es mir nicht gelingen folgende zwei Sachen auszulösen:

- Ort: Bibliothek.
Es muss anscheinend eine Szene geben, bei dem die Mädels vom Bücherdienst sich über Xells Lieblingsessen und -farbe erkundingen.
Für die kleine Sidequest in der das Mädchen mit Zöpfen Xell das Magazin im Balamb Hotel überreicht, ist dieser Dialog anscheinend nicht nötig, da mir das auch ohne gelingt. Wann kann man das auslösen? Nachdem man das Magazin erhalten hat? Denn eines der Bücherdienstmädels sagt so was wie "Jetzt gehts erst richtig los" o. Ä. Oder vorher? Ich renn schon immer nach fast jedem neuen Geschichtenelement in die Bib.

- Ort: Balamb Stadt
Anscheinend kann man die kleine Rotznase durch Balamb verfolgen, und er scheint auch mal anzufangen Bilder vollzuschmieren und Streiche zu spielen. Über ganz Balamb verteilt finden sich solche kleinen Textpassagen, und mir kommt es so vor als ob die alle zusammengehören, aber ich weiß nicht wie und wann man das auslöst. Die Szenarien und Dialoge in den Orten ändern sich ja ständig)

Hat jemand diese zwei Sachen schon mal im Spiel gesehen, oder ist das wieder ein Resttext der nicht gelöscht wurde?

invincible Lilly
07.07.2005, 12:13
- Ort: Bibliothek.
Es muss anscheinend eine Szene geben, bei dem die Mädels vom Bücherdienst sich über Xells Lieblingsessen und -farbe erkundingen.
Für die kleine Sidequest in der das Mädchen mit Zöpfen Xell das Magazin im Balamb Hotel überreicht, ist dieser Dialog anscheinend nicht nötig, da mir das auch ohne gelingt. Wann kann man das auslösen? Nachdem man das Magazin erhalten hat? Denn eines der Bücherdienstmädels sagt so was wie "Jetzt gehts erst richtig los" o. Ä. Oder vorher? Ich renn schon immer nach fast jedem neuen Geschichtenelement in die Bib.


Diese Szene mit der Befragung kommt irgendwann ab CD 2, wenn der Garden fliegt. Man muss Xell dazu im Team haben, wenn man die Bibliothek betritt, nur dann kommt diese Befragung. Da ich kürzlich wieder FF 8 spielte: bei mir kam diese Befragung irgendwann nach der Befreiung Balamb.
Es gibt später dann noch eine Szene mit den Mädels zu diesem Thema, diese läuft in der Ecke mit dem Media-Drawpunkt ab, da kommt die Auswertung dieser Befragung.

Was Balamb angeht:
Mir ist es auch noch nie gelungen, bei der Befreiung Balambs die Rotznase zu finden, nachdem er das Haus verlassen hat. Ich habe noch viel nach ihm gesucht, weil mir jemand sagte, er würde dafür sorgen, dass man aus der Stadt raus kann. Aber ich hab ihn auch nicht gefunden.

Letzlich ist mir noch eine weitere kleine Szene in Balamb aufgefallen: Der Koch aus F.H., der am äußersten Boots-Steg steht, bringt nur eine Extraszene mit dem Balambfisch, wenn Selphie im Team ist.

Was die Szenen mit dem Bilder beschmieren angeht: diese finden in Dollet statt, der Sohn der Card Queen malt immer einen Knochen in die Bilder seines Opas. Aber eigentlich müsstest Du diesen Quest kennen. Der Junge sieht in etwa so aus wie die Rotznase. Könnten deshalb diese Dialoge nicht dazu gehören? In Balamb sehe ich überhaupt keine Bilder, die vollgekritzelt werden können.

LKIvy
07.07.2005, 13:22
Diese Szene mit der Befragung kommt irgendwann ab CD 2, wenn der Garden fliegt. Man muss Xell dazu im Team haben, wenn man die Bibliothek betritt, nur dann kommt diese Befragung. Da ich kürzlich wieder FF 8 spielte: bei mir kam diese Befragung irgendwann nach der Befreiung Balamb.
Es gibt später dann noch eine Szene mit den Mädels zu diesem Thema, diese läuft in der Ecke mit dem Media-Drawpunkt ab, da kommt die Auswertung dieser Befragung.
Und ich war mir so sicher, dass ich da öfters in die Bibliothek reingeschaut habe. Vielen Dank, ich hab noch einen alten Speicherplatz, und werde das noch einmal versuchen. Jetzt habe ich wenigestens den zeitlichen Rahmen.


Was Balamb angeht:
Mir ist es auch noch nie gelungen, bei der Befreiung Balambs die Rotznase zu finden, nachdem er das Haus verlassen hat. Ich habe noch viel nach ihm gesucht, weil mir jemand sagte, er würde dafür sorgen, dass man aus der Stadt raus kann. Aber ich hab ihn auch nicht gefunden.
Da glaube ich meinen wir etwas unterschiedliches, den dieses Problem hatte ich bisher auch. Beim letzten mal Durchspielen ist es mir wärend der Besetzung endlich gelungen die Stadt wieder zu verlassen. Wenn ich mich recht erinnere, muss man mit folgenden Personen reden.
Den Eltern des kleinen Mädchens die Balamb nicht betreten können;
Vielleicht zwischendurch ebenjenem Mädchen, das sich derweilen in dem Haus des alten Mannes aufhält
All den Anwesenden in Dins Haus, woraufhin der Rotzlöffel ankündigt er werde mal spionieren gehen.
Danach noch einmal mit der Tochter. Die Rotznase sollte jetzt ebenfalls im Zimmer sein und versuchen das Mädchen aufzumuntern. Er verschwindet dann.
Dann muss man zum Balamb-Eingang gehen. Der Junge wird versuchen sich rauszuschleichen, und man muss für ihn die Wache ablenken, indem man mit ihm redet. (Hier ist ein wenig Timing gefragt). Der Kleine wird dann die Eltern über das Mädel informieren. Von nun an bleibt der Junge dann neben Dins Haus stehen und wenn man raus will, kann man mit ihm reden.


Letzlich ist mir noch eine weitere kleine Szene in Balamb aufgefallen: Der Koch aus F.H., der am äußersten Boots-Steg steht, bringt nur eine Extraszene mit dem Balambfisch, wenn Selphie im Team ist.
Ja, die kenne ich. ^^ Das war recht lieb.


Was die Szenen mit dem Bilder beschmieren angeht: diese finden in Dollet statt, der Sohn der Card Queen malt immer einen Knochen in die Bilder seines Opas. Aber eigentlich müsstest Du diesen Quest kennen. Der Junge sieht in etwa so aus wie die Rotznase. Könnten deshalb diese Dialoge nicht dazu gehören? In Balamb sehe ich überhaupt keine Bilder, die vollgekritzelt werden können.
Ja, auch den kleinen Racker in Dollet kenne ich. Die Texte auf die ich mich bezog sind alle den Balamb Hintergrundbildern zugeordnet. Zum Beispiel soll er einen Frosch in Dins Schirmständer versteckt haben und im selben Raum auf ein Bild gezeichnet haben(wird wohl das Bild im Hintergrund sein neben dem Treppenaufgang zu Xells Zimmer; klang so als wäre es eines von Xells Bildern die er in der Kindheit gezeichnet hat). Oder einmal scheint er sich in Xells Zimmer versteckt haben. Im Hafen ist er auch zu finden, und versucht dort irgendwas zu befreien und ins Meer auszusetzen; keine Ahnung was.

Liferipper
07.07.2005, 17:45
Woran ich mich erinnere: In Xells Haus: Eines der Bilder ist vollgeschmiert. Zum Bild gehen, und Aktionstaste betätigen.
Dann der Frosch: Irgendwo in der Nähe vom Eingang des Hauses, müsste irgendetwas rumstehen. Hingehen und Aktionstaste.
Dann hat er noch was von wegen Xells Zimmer (ich glaube, es ging um das Bett) erwähnt, aber da hab ich nichts gefunden.
Die Rotznase erwähnt immer wieder, was sie angestellt hat. Erst nachdem man das von ihm erfahren hat, wird das neue Event freigeschaltet.

LKIvy
08.07.2005, 09:47
Woran ich mich erinnere: In Xells Haus: Eines der Bilder ist vollgeschmiert. Zum Bild gehen, und Aktionstaste betätigen.
Dann der Frosch: Irgendwo in der Nähe vom Eingang des Hauses, müsste irgendetwas rumstehen. Hingehen und Aktionstaste.
Dann hat er noch was von wegen Xells Zimmer (ich glaube, es ging um das Bett) erwähnt, aber da hab ich nichts gefunden.
Die Rotznase erwähnt immer wieder, was sie angestellt hat. Erst nachdem man das von ihm erfahren hat, wird das neue Event freigeschaltet.
Ah, okay, demnach müsste ich irgendwo den Anfang des Ganzen finden, das erste Even also. Das ist toll! Schön zu wissen, dass das geht. Ein herzliches Danke!

Ich werde mich mal auf die Suche machen. Jetzt muss ich nur rausfinden ob man dieses Mini-Quest zu jedem Zeitpunkt auslösen kann. Kannst du dich errinnern, ob der Bengel zu diesen Events (zum Beispiel dem mit dem Frosch) im Raum anwesend sein muss?

Liferipper
08.07.2005, 09:54
Keine Ahnung, wann das ganze angefangen hat. Das erste Event war, glaube ich das Bild (hing, wenn ich mich recht entsinne im ersten Raum in Xells Haus, rechte Wand.) Das erste könnte aber auch der Frosch gewesen sein. Hab der Sache keine große Aufmerksamkeit geschenkt. Wo der Junge steckt spielt, glaube ich, keine Rolle.

Tear
17.07.2005, 21:46
Feiner Tread...°____° Also es geht bei mir um Artemisias Schloss, mehr oder weniger. Dort gibt es drei Tore, sie führen auf die Worldmap, schön und gut. NUR, wie komme ich verdammt nochmal wieder an die Ragnarok? ;____; Ich habe das Problem das ich Ultima nicht plattgemacht habe, da diese verdammte Ranke nicht wachsen wollte. Tja, also Monate nachher kurz mal ganz aus Spaß mit einem anderen Spielstand (auf CD3) auf der Forschungsinsel vorbeigesehen...und nun was ist plötzlich da? -_-' Bingo die ranke. Ich möchte allerdings recht gerne mit meinem Spielstand auf CD4 (eben bei Artemisia) Ultima einen Besuch abstatten. Ist es also möglich von einem der 3 Tore aus wieder an die Ragnarok zu kommen?

Löwenherz
17.07.2005, 21:49
Bei einem Tor kommst du an den Strand wo ein grooooßer Wald ist. Durch den hindurch bis hinten zum Chocobo Wald. Chocobo holen und zum Strand reiten. Dann das seichte Wasser entlang. Die Ragnarok steht in der Wüste, wo die kleine Insel mit dem Kaktorius ist.

LKIvy
18.07.2005, 09:17
Da kann man aber auch das Tor nehmen, dass zum Centra-Kontinent führt. Von dort aus ist ebenfalls ein Chocobo-Wald erreichbar von dem aus man nach Süden reiten kann.

@Lion: Bei deinem Weg über den Grandidierie-Wald, muss man da vorher bereits alle Chocobo-Wälder gelöst haben, oder kriegt man im Heiligtum immer einen Chocobo? Ich hab diesen Weg auch einmal genommen (an der Ostküste entlang hintunter an Esthar vorbei, nicht?), hatte aber das Chocobo-Heiligtum schon vorher einmal besucht nach Beenden der restlichen Chocobo-Sidequest.