PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gamecube über Videorecorder? (FAQ für Videosignale)



Nanatsusaya
03.02.2003, 14:40
Da ich einen Fernseher in meinem Zimmer stehen habe der außer einem Antennenanschluss gar keine Anschlüsse hat, habe ich meinen N64 mit zwei Adaptern in "Video In" und "Audio In" (sodass ich die 3 bunten Kabel [wie heißen die gleich?] vom N64 dort einstecken konnte) über den Videorecorder laufen lassen. Das hat eigentlich immer gut hingehauen, allerdings wollte ich nochmal fragen ob sowas auch mit dem Gamecube funzt. :)

thx
Natze

AvaVII
03.02.2003, 17:17
Original geschrieben von Nanatsusaya
Da ich einen Fernseher in meinem Zimmer stehen habe der außer einem Antennenanschluss gar keine Anschlüsse hat, habe ich meinen N64 mit zwei Adaptern in "Video In" und "Audio In" (sodass ich die 3 bunten Kabel [wie heißen die gleich?] vom N64 dort einstecken konnte) über den Videorecorder laufen lassen. Das hat eigentlich immer gut hingehauen, allerdings wollte ich nochmal fragen ob sowas auch mit dem Gamecube funzt. :)

thx
Natze Ja, sicher geht das auch mit dem Cube... die Frage ist nur ob du dich mit dem miesen Composite Signal begnügen willst... Gelb ist übrigens das Video-Signal, Rot und weiß das Audio Signal!

Aber da dein TV anscheinend eh Asbach uralt ist, ohne RGB oder ähnliches ist es eh wurscht!.. ist der Videorecorder eh nur über Antenne angeschlossen...

Ist ja echt ne Traumverbindung: Composite durch den Videorecorder geschliffen und dann per Antenne zum TV! uhhh:rolleyes: :eek: da grauts mir vor... ;) :p

Aber lass dich von mir nicht beeinflussen! - die Games machen so auch 100% Spass, und um nochmal auf die Frage zurückzukommen: Ja es funzt mit dem beiliegenden Composite Kabel des Cubes.. du könntest aber sogar eh dasselbe Kabel wie jetzt benutzen... ist dasselbe wie beim N64!

Kefkui
03.02.2003, 18:27
Genauso is meine PS2 auch angeschlossen und ich finde das bild is eigentlich supi(nachdem ich den Roten Stecker rausgezogen hab).
Früher hat es hin und wieder ganz Kurz geflackert aber das is nun auch weg.Visuel kann ich keine Nachteile beobachten.Aber der Sound kommt halt nich in Stereo rüber(kann die Kiste eh nich).
@Nanatsusaya da brauchste keine angst haben so kannste auch Zocken.Wennde bei dem N64 keine Probleme hattest(ausser das N64 selbst:p )kannste unbesorgt sein.

Nanatsusaya
03.02.2003, 21:47
Original geschrieben von AvalancheVII
Ja, sicher geht das auch mit dem Cube... die Frage ist nur ob du dich mit dem miesen Composite Signal begnügen willst...

Klär mich auf. Was ist so schlecht an dem Signal und wieso isses noch schlechter wenn ich es über den VideoRecorder laufen lasse?

akira62
03.02.2003, 21:56
Original geschrieben von Nanatsusaya
Klär mich auf. Was ist so schlecht an dem Signal und wieso isses noch schlechter wenn ich es über den VideoRecorder laufen lasse?

Das Problem ist das das Signal über den Composite (AV) Anschluß nicht sonderlich gespreizt wird, bedeutet 2 Kontakte alle Farben etc. dadurch großer Verlust, und wenn du dann dieses "schlechte" signal noch einmal durch deinen Videorecorder decodieren läßt (sprich auf ein schnödes TV-Kabel das eine noch miesere Quali besitzt) dann bekommst du meist ein unscharfes schwammiges Signal. Am besten kann man sowas austesten wenn man einen DVD Player besitzt.

Ich habe das Teil mal direkt an den Fernseher (miitels SCART (RGB)) angeschlossen, dann über Videorecorder (AV- Videorecorder - Scart TV) schlechteres Signal und dann AV-VCR-TV-Kabel TV, da sah das DVD Bild aus wie eine normale Videokassete von der schärfe her.

AvaVII
03.02.2003, 22:04
Allgemein verliert ein Videosignal immer an Qualität wenn es irgendwo "durchgeschliffen" wird! Am besten ist es einfach Konsole und TV direkt aneinander anzuschließen. Extrem hochwertige Verteiler sind da die einzige Alternative, da sie eigentlich keine sichtbaren Qualitätsminderungen verursachen (ab 50€ aufwärts für ein 3er Scart Verteiler)

Dann gibt es sowas wie eine Reihenfolge was die Bildqualität betrifft:

Von ziemlich mies nach ziemlich gut!

Antenne < Composite < S-Video < RGB (VGA) < YUV (Komponentenkabel)

Dazu ist aber noch zu sagen, dass das Antennensignal in manchen Bereichen durchaus noch besser als das Composite Signal ist - nämlich der Farb und Konturenschärfe, dafür hat man ein leichtes Flirren immer im Bild. Die Farben leuchten nicht so stark! Bei Composite verlaufen die Farben ziemlich stark und man erkennt keine klaren Konturen (N64) - es wirkt verwaschen! Dieses manko bietet einem S-Video schon nicht mehr, aber auch dort kommt keine große Farbbrillanz zustande. Die kommt erst mit RGB (Technik: Aufteilung der Farben Rot Grün Blau)! Allerdings ist das RGB Signal oft mit Probleme an den TV's verbunden. Es verschiebt sich die Bildlage oft nach links, wodurch die Seitenränder rechts zustande kommen, da die meisten Videospiele nicht im Overscan (Bildschirmfüllend) ausgegeben werden, sondern mit schwarzen Bereichen rund um das sichtbare Bild, was Rechenleistung spart! Die Xbox bietet einem permanentes Fullscreen (Ausnahmen: Splinter Cell und ein gefaktes Fullscreen bei Marvel vs Capcom)!

So... ich denke wenn ich diesen Text noch weiter mit Kenji verfeinere können wir glatt einen Videosignal FAQ draus machen ;) was sagt ihr?

Nanatsusaya
03.02.2003, 23:57
Original geschrieben von AvalancheVII
Antenne < Composite < S-Video < RGB (VGA) < YUV (Komponentenkabel)



Aha. Heißt das dass beim Gamecube schon alle Kabel dabei sind um alle 5 Möglichkeiten nutzen zu können? Und muss ich beim Kauf eines Fernsehers auf spezielle Dinge achten um ein möglichst gutes Signal zu bekommen oder sind auch hier eigentlich Standardmäßig alle Chancen gegeben?



So... ich denke wenn ich diesen Text noch weiter mit Kenji verfeinere können wir glatt einen Videosignal FAQ draus machen ;) was sagt ihr?

Generell schon, denke ich. Die Frage ist allerdings ob sich so ein Aufwand lohnt. Wer (außer mir http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif ) interessiert sich schon für sowas?

AvaVII
04.02.2003, 04:14
Also du müsstest dir eigentlich alle Kabel neu kaufen, wenn du beim Cube außer Composite etwas haben möchtest! - denn der bietet Standardmäßig nur das! Der PAL Cube geht maximal auf RGB! Der NTSC Cube bietet darüber hinaus noch das YUV Signal über Komponentenkabel!... die Anschlüsse dafür gibts allerdings nur an Projektoren.. extrem neuen und teuren TV's oder PLasma TV's!

RGB sollte jeder neue TV unterstützen! Ein aktueller 72' 4:3 Philips ist da die genialste Wahl!

Gruß
Michi!

Nanatsusaya
05.02.2003, 02:56
Super. Vielen Dank! Jetzt bin ich einiges schlauer. :)

Zum krönenden Abschluss: Was kostet denn so ein RGB-Kabel? :rolleyes:

AvaVII
05.02.2003, 04:32
Das kommt auf die Qualität an! Das beste für den Cube von Wolfsoft kostet 70€! Das ist aber schon purer Luxus... das sehr sehr gute offizielle von Nintendo kostet 29€, genau wie das von Microsoft für die Xbox! Das sehr gute RGB Kabel von Blaze für die PS2 bekommst für 15€!

Allgemein ist 10-15€ Der Preis für gute RGB Kabel von Drittherstellern! ;)

Dune
05.02.2003, 04:50
Generell schon, denke ich. Die Frage ist allerdings ob sich so ein Aufwand lohnt. Wer (außer mir ) interessiert sich schon für sowas?


Ich zum Beispiel.
Aber ich brauche mehr ein Gerät, welches das Signal zum Monitor meines PCs schickt.
Was kostet so etwas für PSX/2 ?

AvaVII
05.02.2003, 05:28
Habe gerade eine VGA Box bei ebay gesehen für 55€ Sofort-Kauf, die angeblich das RGB Signal umwandelt! für PS2!

Das wäre unglaublich, da alle bisherigen nur das Composite oder S-Video Signal genommen haben!
Zudem bleibt da immer ein Problem mit PAL60 NTSC etc.. und wie das mit Halb und Vollbildern ist ist auch noch nicht geklärt!

Eins kann man aber auf jeden Fall sagen: an die Genialität der Dreamcast VGA Box von damals reicht noch nichts ran.. die ist so super, dass ich sie gleich jetzt erstmal wieder anschließen werde...!

Dune
05.02.2003, 05:37
Habe gerade eine VGA Box bei ebay gesehen für 55€ Sofort-Kauf, die angeblich das RGB Signal umwandelt! für PS2!

Das wäre unglaublich, da alle bisherigen nur das Composite oder S-Video Signal genommen haben!
Zudem bleibt da immer ein Problem mit PAL60 NTSC etc.. und wie das mit Halb und Vollbildern ist ist auch noch nicht geklärt!

Eins kann man aber auf jeden Fall sagen: an die Genialität der Dreamcast VGA Box von damals reicht noch nichts ran.. die ist so super, dass ich sie gleich jetzt erstmal wieder anschließen werde...!

Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass das bei der PS2 auch so aussieht, du stürzt mich in ein Tränental.