Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kommerzielles RMXP-Spiel gesichtet
Jesus_666
31.03.2006, 14:03
Irgendwie komme ich von dieser Community nicht los. Früher oder später verlinkt jemand im Chat auf einen interessanten Thread, mir ist dermaßen langweilig, daß ich tatsächlich die Threadliste durchblättere - oder auf Slashdot verweist mich jemand auf ein kommerzielles RMXP-Spiel.
Ich weiß ja nicht, ob ihr schon derartiges gesehen habt, ich auf jeden Fall nicht. Und ich finde es interessant.
Das Spiel, um das es genau geht ist Aveyond (http://www.amaranthia.com/aveyond) (die Seite ist atm down. Verwendet den Google Cache (4/search?q=cache:ilLIHp-7dTAJ:www.amaranthia.com/aveyond+Aveyond&hl=de&gl=de&ct=clnk&cd=1), um die Seite wenigstens ansehen zu können; Downloads findet ihr per Google zuhauf), ein Shareware-Spiel. Die Story sieht recht interessant aus, zumindest soweit man diesem Review (http://www.strategyinformer.com/pc/aveyond/review.html) entnehmen kann, und die Grafik ist guter RMXP-Standard.
Was meint ihr? Ist die Geschichte ein alter Hut oder bin ich da über was interessantes gestolpert? Könnte das der Vorbote für eine grundlegende Änderung in der Makerszene sein? Oder denkt ihr, daß das Spiel innerhalb weniger Monate wegen diverser Urheberrechtsverletungen abgeschossen wird (sprich: Haben die ihre Charsets/Chipsets/etc. von woanders her)?
Und warum stelle ich so viele Fragen, die alle ein- und dasselbe Thema behandeln? (Antwort: Weil Rhetorik toll ist.)
Für ein Spiel der Qualität zahlen doch nur Handyfreaks noch was, ich mein, wenn ma sich überlegt, welche Qualität man sonst kostenlos bekommt...
Der Drake
31.03.2006, 14:24
Das ist bereits älter, Jeez :P
Nya, und die Story ist Standard, voller Klischees usw. Hab nur mal die Demo angespielt, und was ich gesehen hatte reißt mich nicht vom Hocker (eher im Gegenteil), auch wenn wirklich alle Ressourcen entweder komplett selbstgemacht sind, oder zu geringen Teilen aus dem RTP stammen...
Für die Facesets wurde zum Beispiel ein relativ bekanntes Deviant Art Mitglied bezahlt, dumm nur, das der Stil absolut nicht zum Rest passt. Oh, aber es gibt ein paar interessante Musikstücke! :D
Alles in allem ein durchschnittliches Spiel, nur eben für Geld. imo.
MagicMagor
31.03.2006, 14:25
Das ganze ist schon etwas länger bekannt (wenn auch nicht hier) und ich habe Aveyond einmal angespielt.
Unterer Durchschnitt. Die Story mag sich vielleicht im Review gut anhören, sie wird total langweilig erzählt. Die Charaktere sind recht eindimensional und generell erfährt man wenig bis gar nichts über die Welt in der das Spiel spielt. Die Dialoge unterbieten in ihrem Gehalt sogar Lufia2 (wobei die Dialoge dort dank ihres Plattheitscharakters noch Unterhaltungswert haben).
Als Beispiel möchte eine Szene sinngemäß wiedergeben.
Die Heldin wurde als Sklavin verschleppt, wurde aber aus ihrem Sklavenstand befreit als ersichtlich wurde, das sie magisch begabt ist. Sie studiert also als freie Bürgerin an so einer Magierakademie einige Jahre lang, zusammen mit dem Jungen, der früher ihr "Besitzer" war (genauer gesagt dessen Mutter) und der in dem Mädchen immer noch einen Sklaven niederen Ranges sieht.
Das Mädchen wird später auf eine Reise geschickt irgendwie sowas wie Kristalle einzusammeln, weil irgend eine Hohepriesterin das gesagt hat, und kriegt als Begleiter eben diesen Jungen zugewiesen. Sie protestiert zwar in zwei Sätzen kurz dagegen, aber da die Königin das so befohlen hat, hält sie danach die Klappe.
Alles in allem fand ich diese Szene "gewollt aber nicht gekonnt". Beide Helden (Mädchen und Junge) haben bestimmte Wesenszüge, aber es gelingt dem Ersteller nicht darüber die Figuren zum Leben zu erwecken. Insbesondere der Junge wirkt als würde er nur aus diesem einem Wesenzug bestehen und ist somit ein purer Klischeecharakter.
Gameplaytechnisch ist ein einfaches "Dungeon-durchqueren und Monster im StandardKS plätten"-Spiel. Nichts aufregendes und nichts was irgendwie zum weiterspielen motivieren würde.
Grafiktechnisch sind die Maps ebenso durchschnitt. Was mir negativ auffiel waren die Facesets, hier wurden die Charaktere in 3D gerendert und abgelichtet, was zum Pixel-Charset einen sehr ekeligen Stilbruch darstellt.
Was ebenso negativ auffiel war, daß der Splash-Screen vor dem Spielstart (wo für die VV geworben wird und so), keine funktionierende Bilder aufwies, weil diese sich im Unterodner "Images" befanden, die html-seite aber versuchte auf den ordner "images" zuzugreifen. Sollte in einem Spiel kommerzieller Qualität nicht passieren.
Der Ersteller hat viel Geld ausgegeben um Grafiken machen zu lassen und Musik einspielen zu lassen (nach eigenen angaben um die 10k $), aber Aveyond ist das perfekte Beispiel dafür, daß die besten Resourcen (musik und tilesets sind wirklich toll) nichts bringen wenn das eigentliche Spiel stinklangweilig ist.
---------------------------------
Prinzipiell gibt es in der XP-Szene schon ein leichtes Umdenken in Richtung "kommerzialität" und Aveyond kann, als erstes englischspraches kommerzielles XP-Spiel, durchaus als Vorbote davon angesehen werden, aber es ist kein radikales umdenken. Der Großteil der XP-User ist ein Anhänger des "Free Share"-Gedanken, auch wenn es sicher einzelne gibt, die einer Vermarktung ihres Spieles einiges abgewinnen können.
Es gab vor kurzem eine Diskussion über das Verkaufen von XP-Spielen, ich weiß nicht ob da ein Link zu diesem Spiel schon gepostet wurde. Jedenfalls konnte man dort als Fazit entnehmen ( zumindest kam es mir so vor ), dass die meisten keine Makerspiele kaufen würden. Andererseits wurde aber auch erwähnt, dass sich Sharewarespiele durchaus verkaufen. Unser Hauptproblem ist jedenfalls, dass es kaum einer alleine schaffen wird, alle Ressourcen selber zu erstellen. Wenn man die RTP des XP nicht benutzen dürfte, wäre es also sehr schwer, die Spiele zu verkaufen.
Edit: Ah ja, also ist das Spiel wirklich das gewesen
Der Drake
31.03.2006, 15:22
Unser Hauptproblem ist jedenfalls, dass es kaum einer alleine schaffen wird, alle Ressourcen selber zu erstellen.
Das kann man sich, wie man hier sehr schön sieht, alles kaufen. Und wie man an den Reaktionen sieht, ist das auch garnicht notwendig. Egal wie toll die Ressourcen sind, auf das Spiel kommt es im Endeffekt an.
(Das verlinkte Spiel hat allerdings auch wieder etwas eingespielt, da es eine ziemlich große Fanbasis gibt, außerhalb des Makerbereichs)
Davon mal abgesehen, ist das HIER ganz sicher nicht rentabel, allein schon weil die meisten hier so sehr an Raubkopien gewöhnt sind das sie einen zuviel bekommen wenn sie mal was für Software bezahlen müssen.
An anderen Stellen ist das nicht so, und normalerweise trauert man nicht seinen 5€ nach wenn man dafür etwas von ausreichendem Gegenwert bekommt. (was ein paar Stunden Spielspaß in meinen Augen durchaus sind... nur dann bitte was mit Qualität, und nicht... sowas O_o)
Edit:
Ja, ich bin immer noch nicht dafür, auch wenn der Post hier vielleicht anders klingt. Ich denke lediglich, dass es rentabel sein könnte.
Unser Hauptproblem ist jedenfalls, dass es kaum einer alleine schaffen wird, alle Ressourcen selber zu erstellen.
Das ausgerechnet du das sagst ^^
so weit sind deine Spiele netmehr entfernt von völlig-eigene-Ressis (tche außer Musik halt)
Aldinsys
31.03.2006, 21:40
Hm,wieder dieses Thema mit der kommerziellen Vermarktung.
Ein Beispiel aus dem RL:
Ich gehe zum Arzt,weil ich krank bin. Sagen wir mal,ich habe die 10€ Praxisgebühr bezahlt. Ich reiche ihm meine Versicherungskarte,dannach werde ich behandelt,mir werden Medikamente verschrieben. Ich gehe nach Hause und bin noch krank,hab aber ein gutes Gefühl.
Ich gehe zum Anwalt,weil ich was wichtiges durchsetzen muss,nach einer Stunde Sprechzeit werde ich zur Sekräterin gebeten,die mir eine Quittung für die bar ausgezahlten 100€ gibt. Habe ich per Bankeinzug die Zahlung geregelt,werde ich auf dem nächsten Kontoauszug daran erinnert. Ich bekomme Panik,weil ich weiß,dass dies ganz schön ins Geld geht.
Das ist ziemlich weit hergeholt und auch teilweise unschlüssig,aber was ich damit sagen will,ist das es jedem leichter fällt,wenn das Geld einem unscheinbar aus der Tasche gezogen wird oder mit jemandem Geld verdient wird.
Deshalb bevorzuge ich Werbung auf Homepages,Newsletter oder monatliche Pauschalgebühren. Das wirkt wesentlich verlockender als 10€ für ein Spiel zu bezahlen und am Ende vielleicht doch enttäuscht zu sein.
Jesus_666
31.03.2006, 21:58
Naja, 10 Euro sind nicht soo bombastisch. Speziell bei einem Shareware-Spiel, wo man vorher die Qualität beurteilen kann.
Nicht umsonst ist Shareware bei kleinen Entwicklern recht beliebt... Das Produkt ist gleichzeitig auch die Werbung.
also ich frage mich ja, wie es da jetzt mit dem "entwenden" der Grafiken aussieht... Beim 2k hat man ja immer feste von kommerziellen Spielen gerippt, jedoch Abstand davon genommen, die Grafiken aus anderen Maker-Spielen zu verwenden wenn der Entwickler was dagegen hat. Ich denke mal, dass man auch beim XP nicht einfach so die Ressourcen aus anderen XP-Spielen verwendet (zumal es schwieriger wird), aber da es sich hierbei nun um ein kommerzielles Spiel handelt... Wäre es nun so, als ob man Grafiken aus den alten SNES-spielen rippt, oder als würde man einen anderen Makerer "bestehlen"?
(Übrigens braucht mir keiner sagen, dass rippen illegal ist, ich frage das auf die Einstellung der Makergemeinde bezogen)
Der Drake
01.04.2006, 14:53
Es spricht genauso viel dagegen wie beim normalen rippen, nur gibt es hier eine reelle Chance, das der Entwickler dich dabei ertappt und zur Rechenschaft zieht... von daher würde ich es eher lassen
SNES-Spiele sind uralt, man kennt sie und kennt ihren Stil und wenn man einen Rip davon sieht, denkt man sofort: "Aha, das ist aus SoM gerippt"
Bei kommerziellen Makerspielen ist das nicht der Fall weil sie einfach nicht so legendär sind, d.h. ein Ripper würde eventuell den Ruhm eines Spriters bekommen, selbst wenn er ihn nicht will und von daher isses nech gut, aus kommerziellen Makerspielen zu rippen
Und natürlich Drakes Argument, die Ersteller dieser Spiele sind mehr oder minder mit der Community verknüpft, d.h. sie merken, wenn jemand ihre Sets klaut und wenn siehs stört, klagen sie im Gegensatz zu den Firmen denen es egal ist und für die eine Klage nur unnötige Arbeit wäre
Jesus_666
01.04.2006, 17:06
Und natürlich Drakes Argument, die Ersteller dieser Spiele sind mehr oder minder mit der Community verknüpft, d.h. sie merken, wenn jemand ihre Sets klaut und wenn siehs stört, klagen sie im Gegensatz zu den Firmen denen es egal ist und für die eine Klage nur unnötige Arbeit wäre
Naja, die Firmen klagen nicht, weil das tatsächlich viel Aufwand mit wenig (und wahrscheinlich sogar negativem) Profit wäre. Der Prozeß allgemein ist nicht trivial, weil der Verteidiger sich u.U. auf fair use (bzw. dessen Äquivalent außerhalb der USA) berufen könnte - auf jeden Fall würde es Arbeit und damit Kosten bedeuten, ohne daß nennenswert Ged reinkommt.
Falls du jedoch auf die Idee kommen solltest, ein Spiel mit geripter Grafik verkaufen zu wollen kriegst du schon eher Ärger. Privater Gebrauch stört die Konzerne nicht wirklich und auch, daß du Geld mit ihrem Kram verdienst wird teilweise toleriert (siehe Spritecomics), aber wenn du mit ihrem urheberrechtlich geschützten Material gegen sie konkurrirest werden sie das eher weniger lustig finden.
Es kommt immer auf die Umstände an.
jwiechers
02.04.2006, 12:13
Der Prozeß allgemein ist nicht trivial, weil der Verteidiger sich u.U. auf fair use (bzw. dessen Äquivalent außerhalb der USA) berufen könnte - auf jeden Fall würde es Arbeit und damit Kosten bedeuten, ohne daß nennenswert Ged reinkommt.
Das kann er nicht.
In der amerikanischen Rechtsdoktrin gibt es zwar "fair use", aber in einem solchen Fall wäre "fair use" m.E. nicht argumentierbar. Äquivalente gibt es in dem Sinne in Europa auch nur in den Schrankenbestimmungen, aber auch diese griffen hier nicht.
Du hast allerdings Recht, der Prozess wäre größtenteils sinnlos.
Jesus_666
02.04.2006, 12:57
Das kann er nicht.
In der amerikanischen Rechtsdoktrin gibt es zwar "fair use", aber in einem solchen Fall wäre "fair use" m.E. nicht argumentierbar. Äquivalente gibt es in dem Sinne in Europa auch nur in den Schrankenbestimmungen, aber auch diese griffen hier nicht.
Ich bin mir nicht ganz sicher... Wenn man ein Spiel macht, das tatsächlich eine Parodie darstellt und an dem man nichts verdient könnte das zumindest in den Staaten durchkommen - aber IANAL und meine Kenntnis des Urheberrechts ist lückenhaft.
Zumal die Industrie sich natürlich bessere Anwälte leisten kann und einen so oder so in der Luft zerreißt, wenn das profitabel erscheint.
jwiechers
02.04.2006, 17:09
Exakt, Parodie wäre in Ordnung - aber erschaff mal eine Parodie, die dir ein guter Anwalt nicht als Satire, welche keine Fair-Use mehr darstellt, verkaufen kann. :D
Desweiteren hast du ja noch das Problem, dass meist keine Parodien programmiert werden sondern Originalwerke, welche nur die Grafiken nutzen.
Jesus_666
02.04.2006, 17:35
Yup. Wie gesagt, sie haben die besseren Anwälte und kommen am fair use innerhalb fünf Minuten vorbei.
...also nur falls es wen interessiert, ich habe dort mal nachgefragt und folgende Antwort bekommen:
Any graphics made for Aveyond are free for you to use. I did have a
professional artist make some of them and he asked me not to distribute
them, so if you rip them from the game, I can't be held responsible. ;)
Check out the Art Gallery on the www.amaranthia.com for the tilesets that
I've released. I have a lot more to add in time. If you have a specific
request, let me know!
Hätte mir die Frage also sparen können, wenn ich mich ein bisschen geduldet hätte, sry ^^°